PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ski mit Leitfinnen - Video und News 2008



Seiten : [1] 2

Tom from Austria
27.11.2007, 10:24
http://members.aon.at/edvsyste/Firn.JPG

Wir wollten den Fahrstill des Firngleiters auf einen schnellen Abfahrtsski übertragen.
Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende glatte Unterseite, dafür mit vertikalen Metallplatten hinten zu bauen.

Allgemein verbessern die vertikalen Metallplatten („Finnen“) die Haftung auf jedem Schnee und Eis.
Der schräge Aufbau unterstützt den Firngleiter-Fahrer bei seiner typischen Fahrweise. Mehr Rücklage = mehr Bremskraft.

Wenn du über Firn gleitest und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski auf hinteren Finnen
und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.

Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung automatisch zurückdrehen.
Also kein Flattern und Verkanten, nur automatische Parallelstellung der kurzen Skier. Je schneller die Fahrt, um so kraftvoller
werden die Skier in die Fahrtrichtung gedreht.

Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m erlaubt die Schußfahrt und Richtungsänderungen um 180 Grad in sehr steilem Gelände.
Große Finnen unter der Ferse (Modell „Extreme Firn“ auf der Homepage) halten die Spur noch auf einer Firnwand mit 70 Grad.

Bei abgebildeten Prototypen wurden Sicherheitsbindungen und Stahlkanten verwendet. Doch kannst du den Aufbau auf jeden normalen Firngleiter montieren, vielleicht sogar abnehmbar. Somit hast du mehr Bremskraft und Spurtreue gewonnen. Mit Bergschuhen und ohne Kanten bist du aber beim Queren steiler Firnwände benachteiligt.

Auf unserer Homepage www.raxski.com werden auch Prototypen für andere Bedingungen (Pulverschnee, harter oder schwerer Schnee) vorgestellt.
Bei diesen wurden die Finnen über der Gleitfläche montiert. Sie greifen nur bei der Fahrt in der Rücklage in den Schnee.
Ohne Rücklage kannst du wedeln oder carven wie mit einem normalen Ski.

Bei allen Modellen handelt es sich um unverkäufliche Prototypen.
Sie suchen jetzt die besten Tester.

subtleplague
27.11.2007, 10:37
Oh Gott.
Kapitän Gaper hat unsere Insel entdeckt. Komm geh mit deinem Kumpel extremecarver spielen und verschone uns mit deiner Werbung für ein produkt für das nur fucking genius als Zielgruppe in Frage kommt ;)

Rock on Firngleiter Raxlwastl! Wenn du Tanner damit fahren lässt kommt nächste Saison die ein-stock-welle auf uns zu.
http://www.youtube.com/watch?v=-OZSjVcxcFI

edit2: in dem Stil würde ich dich gerne mal eine 70 grad wand fahren sehen :D
insbesondere diese linie deines kumpels extremcarver:
"Beispiel - 55°Grad Hang oben, abfallend bis auf etwa 70° - daher nicht einsehbar, von oben nicht ersichtlich ob auch wirklich Schnee auf den Felsen liegen geblieben ist, dann 10 Meter hohe Klippe, und Landung auf einem etwa 10 Meter breiten Streifen, Den richtigen Platz zum Absprung muss man vorher angeseilt erkunden, da keine Einsicht von unten/Seite. Wenn man oben bei der Einfahrt also wegrutscht/Nasscchneerutsch etc dann fliegt man mit viel zu viel Speed in einen Nadelwald"

edit: oder bist du ein ausgefuchster alias? :D

Ichi
27.11.2007, 11:16
Ich will ja nix sagen, aber in dem Video sieht das etwas...nun ja unkontrolliert aus, obwohl es da ja nicht mal richtig bergab geht. Und das auf 70° übertragen? Würd ich gern mal sehen.
Und ausserdem: Skilänge unter 1m? Als echter Mann dürfte man das Ding nicht mal fahren, wenn es wie der Teufel abgehen würde, da ja bekanntlich Penis- und Skilänge in direkter Verbindung stehen.

Und nochmal im Ernst: In diesem Forum wirst du vermutlich nicht viele Leute finden, die dieses Ding testen oder kaufen möchten.

reXX
27.11.2007, 11:26
ist heute denn schon der erste april?? :o ;D

das ding ist ein joke oder? bitte sagt es ist ein joke. vor allem das video ;D ;D ;D

edit: die website sollte den www-design-award 2007 bekommen ::)

subtleplague
27.11.2007, 11:31
warum?
ich mag die website.
klingt doch frosty!
"New lifestyle in snow
Warning: the new ski is a pure heresy, it can trigger a ski revolution.
It breaks school-rules like “never lean back” and enjoys this sin to the full.
It favors a new generation of fun pistes over flat groomed runs. Just imagine artificial or natural hills,
crests, couloirs, lofty paths, stairs, bridges, full-pipes, serpentines etc.
"Dancing in the snow" could become the new paradigm, as an opposite to "Racing GS on carver".

Zorro
27.11.2007, 11:35
http://members.aon.at/edvsyste/Firn.JPG

Wir wollten den Fahrstill des Firngleiters auf einen schnellen Abfahrtsski übertragen.
Es war ein Sakrileg, einen Ski ohne durchgehende glatte Unterseite, dafür mit vertikalen Metallplatten hinten zu bauen.

Allgemein verbessern die vertikalen Metallplatten („Finnen“) die Haftung auf jedem Schnee und Eis.
Der schräge Aufbau unterstützt den Firngleiter-Fahrer bei seiner typischen Fahrweise. Mehr Rücklage = mehr Bremskraft.

Wenn du über Firn gleitest und deine Füße links oder rechts drehst, so pivotiert der Ski auf hinteren Finnen
und du fährst saubere Bögen ohne zu rutschen.

Die Lage der Finnen hinter dem Skischuh erzeugt Kraftmomente,die einen schräggestellten Ski in die momentane Fahrtrichtung automatisch zurückdrehen.
Also kein Flattern und Verkanten, nur automatische Parallelstellung der kurzen Skier. Je schneller die Fahrt, um so kraftvoller
werden die Skier in die Fahrtrichtung gedreht.

Der kurze hintere Aufbau und die Skilänge unter 1 m erlaubt die Schußfahrt und Richtungsänderungen um 180 Grad in sehr steilem Gelände.
Große Finnen unter der Ferse (Modell „Extreme Firn“ auf der Homepage) halten die Spur noch auf einer Firnwand mit 70 Grad.

Bei abgebildeten Prototypen wurden Sicherheitsbindungen und Stahlkanten verwendet. Doch kannst du den Aufbau auf jeden normalen Firngleiter montieren, vielleicht sogar abnehmbar. Somit hast du mehr Bremskraft und Spurtreue gewonnen. Mit Bergschuhen und ohne Kanten bist du aber beim Queren steiler Firnwände benachteiligt.

Auf unserer Homepage www.raxski.com werden auch Prototypen für andere Bedingungen (Pulverschnee, harter oder schwerer Schnee) vorgestellt.
Bei diesen wurden die Finnen über der Gleitfläche montiert. Sie greifen nur bei der Fahrt in der Rücklage in den Schnee.
Ohne Rücklage kannst du wedeln oder carven wie mit einem normalen Ski.

Bei allen Modellen handelt es sich um unverkäufliche Prototypen.
Sie suchen jetzt die besten Tester.


mein tag ist gerettet.
ich bin verliebt :blowbunny:


(ps: ich kopier das mal sicherheitshalber. nicht dass das rausgenommen wird :D )

subtleplague
27.11.2007, 11:38
du müsstest den doch von carving ski.de her kennen hrr hrr ;)

sendo
27.11.2007, 11:48
@Tom from Austria: 1. Falsche Zielgruppe
2. Total Super idee, sportgerät des jahres 1956
3. Alles Testfahrer -->Toni Sailer
4. Wenn schon crack rauchen dann auch gutes Zeug nicht des aus Bratislava, des macht euch nur noch mehr hin im Schädl
5. Der 1. April ist noch a bissale weit weg gelle
;D ;D ;D
nichts für ungut

Phil
27.11.2007, 12:09
Spektakulär! Wahnsinnig geil! Warum zum Teufel fährt der mit nur einem Stock?
Das Video ist der Oberknaller!!!!!!!!

alex
27.11.2007, 12:14
Jetzt konnt ich doch tatsächlich nicht wiederstehen und hab auf die Homepage geschaut (im TGR konnt ich das Teil erfolgreich ignorieren).

Muss schon sagen so einen Bullshit hab ich lang nicht mehr gelesen :o

chris
27.11.2007, 12:24
5. Der 1. April ist noch a bissale weit weg gelle

wär aber ein teurer aprilscherz, der herr tomas hat nämlich sogar ein patent darauf angemeldet...
ist wohl wirklich ernst gemeint :o

Tom from Austria
27.11.2007, 12:34
...Und ausserdem: Skilänge unter 1m? Als echter Mann ..., da ja bekanntlich Penis- und Skilänge indirekt proportional in Verbindung stehen.
Das ist wie mit großen Autos.
Schreck laß nach: nur zwei von 15 sind unter 1 m, die anderen zwischen 120 und 140. Aber die Kleinsten sind die Schärfsten. Das glaubst mir sowieso nicht.

Tom from Austria
27.11.2007, 12:38
"Beispiel - 55°Grad Hang oben, abfallend bis auf etwa 70° ... Wenn man oben bei der Einfahrt also wegrutscht/Nasscchneerutsch etc dann fliegt man mit viel zu viel Speed in einen Nadelwald"


Deshalb hast du die großen Dings, die Leitfinnen, daß du net wegrutschst

reXX
27.11.2007, 12:41
wenn man den text auf der homepage so durchliest (vor allem das deutsche pdf, das müsst ihr euch echt mal geben ;D) dann haben die glaub nen skilehrplan von 1965 oder so als vorlage genommen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Tom from Austria
27.11.2007, 12:43
Spektakulär! Wahnsinnig geil! Warum zum Teufel fährt der mit nur einem Stock?
Das Video ist der Oberknaller!!!!!!!!

Konnte sich den 2.Stock nicht leisten.
Und war frisch nach einer Schulterluxation.
Das Video paßt nicht zum Thema: kein Firn, nur Eis.

reXX
27.11.2007, 12:44
Spektakulär! Wahnsinnig geil! Warum zum Teufel fährt der mit nur einem Stock?
Das Video ist der Oberknaller!!!!!!!!

Das Video paßt nicht zum Thema: kein Firn, nur Eis.


warum stellt ihr das dann auf die website?

ne mal im ernst. das ganze ist doch wohl ein joke oder. ich glaub wenn du mit dem konzept nen geldgeber findest, dann leg ich noch ein euro oben drauf :D

Tom from Austria
27.11.2007, 12:47
... dann haben die glaub nen skilehrplan von 1965 oder so als vorlage genommen

Scheisse auf Lehrpläne und Skigeschichte: wir sind jetzt.

reXX
27.11.2007, 12:54
ja, aber betrachte doch mal die aktuelle entwicklung im bereich "skifahren" und gleich das mit deinen ideen und deinem konzept ab. für mich passt das mal überhaupt nicht zusammen.

na ja, ist ja auch egal. für mich auf jeden fall der brüller der woche ;D. falls ihr auf der ispo einen stand habt, gib mir bitte bescheid. das MUSS ich live sehen 8)

knut
27.11.2007, 13:05
Yeeessss!!!!

Der Affe-auf-dem-Schleifstein-Stil erlebt eine Renaissance! Der Traum aller Schul-Skifreizeiten Mitteldeutschlands!

Mit Heckbremse wie vom Stadt-Inliner gewohnt!

Alter Falter, aufhören, sonst muss ich mich für heute arbeitsunfähig schreiben lassen!

Sebba
27.11.2007, 13:16
knut hat die perfekte Beschreibung des Fahrstils ausgegraben...

aber das unglaubliche ist, es gibt sie noch...inzwischen haben sie zwar die Overall Zeit überlebt und tragen diese xxcess (oder wie man das auch immer schreibt)und chiemsee jacken, und sie fahren nun Snowblades und keine Firngleiter mehr, aber ihrer langen Zipfelmütze sind sie treu geblieben...

(kein Scheiß, ich hatte nur nich schnell genug meinen Foto zur Hand)

fuckin genius
27.11.2007, 13:17
ich finds gut. wenigstens jemand der mit herz und spass bei der sache ist.. ;D

fuckin genius
27.11.2007, 13:20
sie fahren nun Snowblades und keine Firngleiter mehr, aber ihrer langen Zipfelmütze sind sie treu geblieben...


ehm snowblades sind kaum mit figls zu vergleichen. figls sind ein ziemlich smartes um sich in winterlichen bergen schnell und sicher fortzubewegen mit langer tradition. sind im übrigen auch noch ziemlich beliebt in teilen österreichs. glaube kaum das irgendein flachlandbewohner weiss was firngleiter sind. die denken dann wie du an bigfoots und snowblades..

chris
27.11.2007, 13:41
was firngleiter sind.
kann sein dass ich jetzt falsch liege, aber die klassischen figls sind doch die ca. 70-80cm langen teile mit schnürbindung, also mit jedem schuh zu verwenden. man könnte sagen ein schneeschuh auch zum "runterfahren".
aber sobald ich da eine "normale" bindung drauf tu ists doch in etwa das gleiche wie die snowblades, mit dem gleichen einsatzspektrum...
...und der gleichen sinnhaftigkeit ;)

subtleplague
27.11.2007, 13:45
ich finds gut. wenigstens jemand der mit herz und spass bei der sache ist.. ;D

ich sehe dich schon als teamfahrer damit in cham :D

Sebba
27.11.2007, 13:48
also ich kenne ursprünglich das hier als Firngleiter oder Figls:
http://epe.at/blog/wp-content/uploads/2006/03/img_3998-pw.jpg

subtleplague
27.11.2007, 13:49
äh nee. das ist ein überbackenes brötchen mit käse. :D
(sorry aber den elfer musste ich für unseren abwesenden andreasCH verwandeln ;) )

FatFreddy
27.11.2007, 13:51
ich finds gut. wenigstens jemand der mit herz und spass bei der sache ist.. ;D


seh ich auch so.

dass die lifestylebum-fraktion jetzt mit den gleichen reaktionen kommt, mit denen anfang der 80er die snowboarder verteufelt wurden, find ich allerdings auch lustig.
zum geier, ich find das ding mit seinen klauen auf eine perverse art faszinierend ;D :o :D

jetzt noch ein paar MIGHTY ROBOZ(tm) aufs topsheet und ich bin überzeugt :D

fuckin genius
27.11.2007, 13:52
naja, du hast im grunde recht. der trick bei figls ist, dass sie total leicht und unkompliziert sind. man schnürt sie an den fuss wenns runter geht und gut ist. gedacht waren sie für steile firnrinnen im frühsommer. die fuhr man dann mehr oder weniger schuss runter.

wie beim normalen abfahren auch (mit schuhen im abstieg beim bergsteigen) bremst man indem man die fersen reinrammt. desshalb hören figls auch an der ferse auf. wenn man ne bindung draufschraubt machts natürlich keinen sinn mehr. da dann der figl nicht mehr an der ferse aufhören kann.

glaube ja auch nicht, dass tom damit erfolg haben wird. aber sich mit enthusiasmus an die weiterentwicklung von figls zu machen finde ich erstmal ziemlich lustig und ziemlich sympathisch. glaube aber wie gesagt nicht, dass das was wird.

figls sind figls und die sind fertig. ski sind ski und die funktionieren anders. will man beide miteinander verschmelzen, kriegt man nicht etwa ein superfigl oder einen superski, sondern beide geräte leiden nur unter dem kompromiss, weil weder das eine noch das andere gerät noch richtig funktioniert. aber wie gesagt sympathisch finde ich so eine bastel und tüftellei schon.. :D

edit.. äh, beziehe mich auf chris 4 beiträge weiter oben..

subtleplague
27.11.2007, 14:01
dass die lifestylebum-fraktion jetzt mit den gleichen reaktionen kommt, mit denen anfang der 80er die snowboarder verteufelt wurden, find ich allerdings auch lustig.
zum geier, ich find das ding mit seinen klauen auf eine perverse art faszinierend ;D :o :D

das dachte ich mir schon, dass du eine abseitige faszination dafür entwickeln würdest. ;)
ich finde nur diese Selbstsicherheit mit der er auftritt faszinierend
ich zitiere seinen Spass von TGR "forget fat ski, forget shaped ski"!
auch mein Zitat weiter oben über die neue Skirevolution rückt das ganze eher in Richtung Swingbo als Snowboard, um als Vorzeigelifestylebum mal in deinen Termini zu bleiben ;)

btw. sollte man nicht mit zweierlei Maß messen, denn wenn hier ein 16jähriger New Schooler den Steeze-O-Tron 6000 erfände, mit dem man noch besser Rails sliden könnte und das ganze mit den Worten "Wer jetzt noch normale Ski fährt is lame und ga nich S!ck" bewerben würde, wäre die "Hey ich finde den kauzigen typ super" Fraktion ganz vorne mit dabei sein Konzept zu sezieren. :)

edit: wirklich beängstigen dfinde ich, dass ich beim googeln auf ein swingbo veteranentreffen gestossen bin. von 2003 :o

fuckin genius
27.11.2007, 14:05
wieso kauzig = herzig. cool = ehm ja cool. ;D

subtleplague
27.11.2007, 14:10
ich antworte hier mal mit einem Photo der selben kauzigkeitskategorie.
man bemerke: das Photo ist von 2003.

http://www.swingbo.snowsurf.de/Bilder/Gallerie/Bilder/Swingbo%20Veteranentreff%202003%20Sudelfeld%20038_ jpg.jpg

fuckin genius
27.11.2007, 14:19
lars? bist du das?

subtleplague
27.11.2007, 14:24
lars? bist du das?

das alter passt, aber du weisst doch gregor, dass ich weiblich bin und so ein preiswert osteuropäisch blondiertes Haarteil über meiner Halbglatze habe.

FatFreddy
27.11.2007, 14:30
ich messe mit so viel mars, wie ich für angemessen halte.
zb finde ich es lustig, wenn man ausgerechnet mit skilehrplänen und irgendwelcher state-of-the-art gegen irgendwelche konträre ideen argumentiert, a la "ihre idee ist schlecht, weil es derzeit ganz anders gemacht wird".

und jetzt nochmals zu den messmars: ich meine mich zu erinnern, dass sogar der grosse MCschlonkey schräg angeschaut wurde, als er mit den fetten latten aufgetaucht ist. zumindest behauptet er das in seinem streifen. ich war da natürlich nicht dabei.



lars? bist du das?

das habe ich mich auch gefragt :D

knut
27.11.2007, 14:39
Die Bindung an dem Swingo ist für Revival aber mal richtig Frevel!

(Erwähnte ich schon, dass ich bekennender Swingbo-Fan bin?)

Und @fg: Leder- und Filzbewamste Weissbartträger die mit Runzelrübeneinstocktechnik auf Firnis den Hang runterrutschen sind kautzig. Nen Bigfootski mit Heckleitwerk (gibt's eigentlich für Bergauf Schubraketen mit patentierter Furchenklemme?) entwickeln zu wollen ist bestenfalls seltsam & realitätsfern, mbMn sogar Schwachsinn.
Woher ich das weiss? Nun, wir haben in so vergangener Zeit, dass ich dafür nicht Rechenschaft schuldig bin, solche Firnis hinten mit ner aufgebogenen Dreizack-Gartenharke ausgestattet. Was soll ich sagen: Es hat's nicht besser gemacht. :D

fuckin genius
27.11.2007, 14:45
Woher ich das weiss? Nun, wir haben in so vergangener Zeit, dass ich dafür nicht Rechenschaft schuldig bin, solche Firnis hinten mit ner aufgebogenen Dreizack-Gartenharke ausgestattet. Was soll ich sagen: Es hat's nicht besser gemacht. :D


bwahaha.. hast du bilder davon? ich will bilder sehen. :D unbedingt..

mal sehen ob du damit noch ins laufende patentverfahren eingreifen kannst. ;)

alex
27.11.2007, 14:47
Absolut nichts gegen schräge Ideen (ich fahr normalerweise voll auf so was ab und Shane's Spatula hat mich sofort überzeugt).

Mit Sicherheit gibt es auch einen ganz bestimmten Einsatzbereich in dem die Geräte was taugen (ob wer das bracuht lass ich mal dahingestellt). Aber diese wilden Behauptungen wofür das der non plus ultra Ski sein soll und die Vergleiche mit Surfboards sind einfach unrealistisch.

Hier macht ein übertriebenes Marketing das Produkt lächerlich.

reXX
27.11.2007, 15:29
Aber diese wilden Behauptungen wofür das der non plus ultra Ski sein soll und die Vergleiche mit Surfboards sind einfach unrealistisch.

Hier macht ein übertriebenes Marketing das Produkt lächerlich.


genau das ist doch der knackpunkt. es passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
1. man sagt, der ski wäre das nonplusultra und ein neuer trend wäre geboren
2. man macht eine website, die sogar vor 10 jahren schon peinlich gewesen wäre
3. man lädt auf youtube ein video hoch, dass so ausschaut als wäre es der nächste kandidat für so ne "die lustigsten videos der welt" show
4. man hat fotomaterial von dem ski, das nicht mal nur schlecht ist, sondern mindestens so peinlich wie die website (mann muss bei jpg's nicht immer die höchste kompression wählen)

das ist einfach völlig amateurhaft und dadurch wird es lächerlich.

gegen die idee hab ich ja auch nichts, im gegenteil - jeder soll das ausprobieren können. würde mich sogar fast mal reizen so ein ding zu fahren (irgendwo, wo niemand zuschaut ;D) um mir ein wirkliches urteil darüber bilden zu können.

aber der rest und vor allem die vorgehensweise der "macher" ist ja einfach nicht ernstzunehmen

subtleplague
27.11.2007, 15:41
wenn man ausgerechnet mit skilehrplänen und irgendwelcher state-of-the-art gegen irgendwelche konträre ideen argumentiert, a la "ihre idee ist schlecht, weil es derzeit ganz anders gemacht wird".

gut das argument spricht ja nicht gegen meinen ansatz und ich fühlte mich auch nur bedingt mit dem Lifestylebum angesprochen. :) Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nur weil etwas kauzig ist, und der Erfinder an größenwahn leidet, und alle gegen ihn sind, nicht immer unbedingt die selben Leute auf der Seite des Aussenseiters sind. ;) Dieser stillschweigend wechselnde Konsens erschien mir etwas scheinheilig. Und keiner von euch wird plötzlich damit herumfahren ;)

Und das völlig unabhängig davon wie hirnrissig oder nützlich die Erfindung ist.

Ich fand nur die weltfremde Superstarrhetorik die auch seinem Kumpel extremecarver zu eigen ist extrem nervig. Alex hat den Werbeansatz auf den punkt gebracht. Und wenn er ihn hier vermarkten will, dann muss er damit rechnen, dass er hohn und spott erntet.

Fat skis anzuführen gilt nicht :)
Die Fat Skis wurden ja nicht von herrn mcconkey erfunden, und schon gar nicht mit den worten vermarktet, dass jetzt alles andere scheisse sei. Sie führten ab 1993 mit dem explosiv oder dem axiom eben nur ein trauriges dasein als heliski.
Herr mcconkey hopste noch 96 auf normalen ski umher. es galt eben als "betrug", weil es leichter war. Nobis mit Big Turns (auf race ski) und mcconkey zeigten dann später eben was damit möglich ist und die leute die so fahren wollten folgten ihnen. es gibt heute noch leute die lieber Zöpfe flechten. Wenn du lieber firnrinnen rutschtst als powder fährst wirst du diese Erfindung sicher begrüssen. :D Und ob das sogar mit normalen Ski schwerer ist, sei auch dahingestellt.

fuckin genius
27.11.2007, 15:55
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass nur weil etwas kauzig ist, und der Erfinder an größenwahn leidet, und alle gegen ihn sind, nicht immer unbedingt die selben Leute auf der Seite des Aussenseiters sind. ;) Dieser stillschweigend wechselnde Konsens erschien mir etwas scheinheilig. Und keiner von euch wird plötzlich damit herumfahren ;)


ich habe mich nie über den swingbo lustig gemacht.. :D ausserdem hinkt der vergleich doch ein bischen.

lustig ist es allenfalls wenn man mit allem ernst, analyse und nie dargelegter inbrunst drüber herzieht. das ist lustig.

subtleplague
27.11.2007, 15:58
mööp.
ich meinte nicht den swingbo. über den habe ich mich auch lustig gemacht :)

ich meinte den 16 jährigen und seine hypothetische erfindung, bei der die fronten hier im thread garantiert umgekehrt wären. bis auf mich, ich würde mich, wie andreasCh sagen würde, wieder über alles lustig machen :o

reXX
27.11.2007, 16:10
boa kinder, jetzt fangt doch nicht schon wieder an zu streiten. geht lieber forumskuscheln.

was will denn der threadersteller wohl? er testet hier an, wie sein produkt auf dem markt ankommt. oder gibt er wohl umsonst viel viel geld für patente aus ::)

ob er jetzt kautzig, cool, spinnig oder sonstwas ist ist doch völlig egal. wenn sein produkt nicht gerade auf begeisterung stößt, dann kann man ihm das völlig offen, unverblümt und direkt sagen. so wie es hier geschieht. vor allem wenn er selbst solche aussagen trifft (neuer megatrend, etc.) wie hier geschehen.

die tatsache dass er damit vielleicht trotzdem eine coole sache macht die in gewisser weise bewundernswert ist, wird hier gar nicht berührt.

vielleicht sollten viele hier einfach mal lernen, etwas mehr zu differenzieren. nur weil ich sein produkt sch**** finde, heisst das noch lange nicht dass ich den typen genauso finde bzw. keinen respekt vor seiner erfindung oder seiner leistung habe.

und diese tatsache, das man nicht differenzieren kann und kritik immer als "generell und gegen einen persönlich gerichtet" gesehen wird, das zeigt sich in den letzten wochen immer öfter im forum. leider.

knut
27.11.2007, 16:21
und diese tatsache, das man nicht differenzieren kann und kritik immer als "generell und gegen einen persönlich gerichtet" gesehen wird, das zeigt sich in den letzten wochen immer öfter im forum. leider.


Von einer sehr präsenten Minderheit, bitte. Keine unzulässigen Verallgemeinerungen. ;D

fuckin genius
27.11.2007, 16:31
und diese tatsache, das man nicht differenzieren kann und kritik immer als "generell und gegen einen persönlich gerichtet" gesehen wird, das zeigt sich in den letzten wochen immer öfter im forum. leider.


sagte der hase und biss sich in den schwanz.. ;D

naja, hauptsache du hast deine freude. hat ja auch was gutes, sieht man dich endlich mal wieder von ganzem herzen lachen. :)

FatFreddy
27.11.2007, 16:41
wer hat gestritten?

ernsthaft.

subtleplague
27.11.2007, 16:45
wer hat gestritten?

Du! Du bist immer gemein zu mir!
und der knut... und alle anderen.....






(ich hab mal das ernsthaft weg gemacht. ;))

gex
27.11.2007, 17:08
als ihr die teile erwähnt habt, die mini ski die nach der ferse aufhören, is mir eingefallen das ich mal solche teile in der mono-version gefahren bin...
der typ der uns das andrehen wolllte war n paar mal am lift, wir hatten ne menge spass aber die teile als megatrend zu bezeichnen halte ich für übertrieben...

ernsthaft.

jensr
27.11.2007, 18:55
Also ich hab euch alle ganz doll lieb! :-* :-*
Ernsthaft! ;D

knut
27.11.2007, 19:03
Das ist ja mit Abstand das schlimmste!

moguls
27.11.2007, 19:18
Es sollte ein Wettberwerb ausgerufen werden:

"Dümmster Skibauer westlich des Urals"

Wer den nutzlosesten Gimmick an seinem Ski anbringt hat gewonnen.
(Der Anbau muss die Fahrbarkeit des Skis natürlich negativ beeinflussen)

Termin: Skitest im Frühjahr

:D :D :D

jensr
27.11.2007, 19:21
Es sollte ein Wettberwerb ausgerufen werden:

"Dümmster Skibauer westlich des Urals"

Wer den nutzlosesten Gimmick an seinem Ski anbringt hat gewonnen.
(Der Anbau muss die Fahrbarkeit des Skis natürlich negativ beeinflussen)

Termin: Skitest im Frühjahr

:D :D :D



Gilt sowas auch? ::) ???

moguls
27.11.2007, 19:23
Wenn du die Gläser deiner Skibrille damit beklebst könnte es evtl. durchgehen ;D

jensr
27.11.2007, 19:50
Wenn du die Gläser deiner Skibrille damit beklebst könnte es evtl. durchgehen ;D


Das wär mal ein Gag. Und auffallen würde das! ::) :o ;D

FatFreddy
27.11.2007, 20:32
Es sollte ein Wettberwerb ausgerufen werden:

"Dümmster Skibauer westlich des Urals"

Wer den nutzlosesten Gimmick an seinem Ski anbringt hat gewonnen.
(Der Anbau muss die Fahrbarkeit des Skis natürlich negativ beeinflussen)

Termin: Skitest im Frühjahr

:D :D :D


wer weiss, vielleicht schickt ja jemand den (oder das ??? ) steeze-O-tron 6000 ins rennen :D

ansonsten würde ich head mit seiner bahnbrechenden liquidmetal(sic! und tm)technologie vorschlagen, die erfolgreich zumindest in ski und tennisschläger (!) verbaut wurde ::) :D

und vor einigen jahren hab ich mit einem typen am lift geplaudert, der hatte sich eine vorrichtung am ski gebaut, in der er seine stöcke abstellen konnte. nach eigener aussage hatte er mehrere tausend stück davon mit einem kumpel produziert und nach wie vor zu hause rumliegen :D

lazyboy
27.11.2007, 21:09
ansonsten würde ich head mit seiner bahnbrechenden liquidmetal(sic! und tm)technologie vorschlagen, die erfolgreich zumindest in ski und tennisschläger (!) verbaut wurde ::) :D


Ne du, Elan ist da viel innovativer! Die haben kerne aus flüssigem Magma! Wie hot ist den DER shit erst? Ob man damit aber tennisschläger bauen kann weiss ich nicht.



und vor einigen jahren hab ich mit einem typen am lift geplaudert, der hatte sich eine vorrichtung am ski gebaut, in der er seine stöcke abstellen konnte. nach eigener aussage hatte er mehrere tausend stück davon mit einem kumpel produziert und nach wie vor zu hause rumliegen :D


Wieso kommt mir da so ein Acessoir namens Ski-Belt in denn Sinn? ;)

freak
27.11.2007, 21:12
Ne du, Elan ist da viel innovativer! Die haben kerne aus flüssigem Magma! Wie hot ist den DER shit erst? Ob man damit aber tennisschläger bauen kann weiss ich nicht.


das ist doch salomon...

freak~[:fish:&:ghost:]

Schorsch629
27.11.2007, 22:06
sind im übrigen auch noch ziemlich beliebt in teilen österreichs.


Ha...da fällt mir doch der Kerl am Krippenstein ein, 2006 war das. Der den ganzen langen Tag mit seinen figls (waren wirklich welche, glänzend, aus metall und wahrscheinlich vor dem 2. Weltkrieg produziert) und seiner dämlichen Fellkappe in der Angeralm Abfahrt herum rutschte. ;D Und das bei einem Meter frischem Schnee, der Kerl ist eh mehr gelaufen/gesprungen als gefahren. Wir wussten nicht ob wir uns totlachen oder fürchten sollten, denn der Typ war alleine unterwegs und hoppelte munter in alle Hänge, die ihm so unter die blechsohle kamen. Immer wenn er oberhalb von uns auftauchte, um sich in einen Hang zu stürzen (im wahrsten sinne des wortes), den wir gerade aus gutem grund umfahren hatten, war mir etwas mulmig zumute.....




;)PS: Das beschriebene verhalten trifft sicher nicht auf alle figl-piloten zu!!

subtleplague
28.11.2007, 08:17
Ha...da fällt mir doch der Kerl am Krippenstein ein, 2006 war das.

hey komm nur weil ich erst seit diesem Jahr fat ski habe kann ich doch trotzdem frosty sein, oder? :-*

zum thema: kann ich meine Rax ski eigentlich am Lift an den Ski Belt machen, oder ist der nur Carving Ski geeignet? Für den Ural Wettbewerb möchte ich die ultrakurzen und ultrataillierten Mini-Carver aus den 90ern anführen. ca. 120cm lang mit den maßen 150-65-120. circa. Atomic hatte die auf jeden Fall.

Tom from Austria
28.11.2007, 08:44
Es sollte ein Wettberwerb ausgerufen werden:
"Dümmster Skibauer westlich des Urals"


"Dümmster Skibauer", ja das kann man gewiß nicht übersehen.
Aber "westlich des Urals", bist du dich so sicher ?

Habe in meinem Lebenslauf nachgeforscht und keine brauchbaren Hinweise gefunden,
außer einem Grad in der Physik. Diese Wissenschaft kann deine Persönlichkeit verändern, das ist spätestens seit Dürrenmatt's "Physiker" aktenkundig.

Tom from Austria
28.11.2007, 08:47
ich antworte hier mal mit einem Photo der selben kauzigkeitskategorie.
man bemerke: das Photo ist von 2003.


Wie schön, diese Erfindung.
Also bin ich nicht der einzige Außerirdische da!

Tom from Austria
28.11.2007, 08:50
ja, aber betrachte doch mal die aktuelle entwicklung im bereich "skifahren" und gleich das mit deinen ideen und deinem konzept ab. für mich passt das mal überhaupt nicht zusammen.


Ja, hast recht. Ist auch Zweck der Übung gewesen.

subtleplague
28.11.2007, 09:17
da ich so gerne song zitate verwende:
"Cause they bring him back
To counter-attack
This is not the end
There's plenty more
I've seen it before
The end's where it begins"

Tom from Austria
28.11.2007, 09:22
finde ich es lustig, wenn man ausgerechnet mit skilehrplänen und irgendwelcher state-of-the-art gegen irgendwelche konträre ideen argumentiert, a la "ihre idee ist schlecht, weil es derzeit ganz anders gemacht wird".



Danke, FatFreddy, du kommst mit mir noch heute in den Himmel.

Tom from Austria
28.11.2007, 09:33
figls.. bremst man indem man die fersen reinrammt. desshalb hören figls auch an der ferse auf. wenn man ne bindung draufschraubt machts natürlich keinen sinn mehr. da dann der figl nicht mehr an der ferse aufhören kann.


Tausendmal ja, fuckin genius. So funktioniert der Figl und deshalb sind Snowlerblades, Carvellinos, Snowblades so schlecht: die Bremse ist weg !!
Wir haben nur die "Bremse", d.h. die abgeschnittene 10cm lange Querkante
durch ein high-tech Equivalent ersetzt, der außer bremsen auch noch steuert.
Also durch einen schräger Träger mit angehängten Metallplatten.

Tom from Austria
28.11.2007, 09:44
gegen die idee hab ich ja auch nichts, im gegenteil - jeder soll das ausprobieren können.

Na dann: dieses Wochenende 1. oder 2.12 ?
Irgendwo zwischen Salzburg und Rax (meiner Heimat)

knut
28.11.2007, 09:48
Danke, FatFreddy, du kommst mit mir noch heute in den Himmel.


Sorry Tom, Deine Art zu diskutieren gefällt mir nicht. Meine persönliche Meinung.

Du bist hier in einem Freeski-Forum. Dir muss vor Erstellung Deines Posts klar gewesen sein, dass 90% der User nicht wissen, wofür Deine Erfindung sein soll, 94% sie und das damit verbundene Fahrgefühl bzw. den Fahrstil dämlich finden werden, 98% kein Interesse an dem Produkt haben werden, weil 99,7% hier es nicht brauchen. Sie haben nämlich Ski.

Die einzige Art, wie Du hier gewinnen kannst, ist durch sachliche, eloquente Diskussion. Deine markigen Sprüche verden -zu recht- nur verulkt.

Tom from Austria
28.11.2007, 09:56
was will denn der threadersteller wohl? er testet hier an, wie sein produkt auf dem markt ankommt. oder gibt er wohl umsonst viel viel geld für patente aus ::)

die tatsache dass er damit vielleicht trotzdem eine coole sache macht die in gewisser weise bewundernswert ist, wird hier gar nicht berührt.


Das Gejammer hilft nichts. Der Ski ist da und hat gewisse Fahrteigenschaften.
Wenn die sich als schwach herausstellen, wird der Ski verschwinden.......
(und ein anderes Baby aus der Rax-Familie wird dann seinen Platz einnehmen).

Eine Anmeldung beim deutschen Patentamt kostet 50 Euro, in Österreich etwas mehr. Das zu "viel viel geld für patente".

jensr
28.11.2007, 10:33
Wenn die sich als schwach herausstellen, wird der Ski verschwinden.......
(und ein anderes Baby aus der Rax-Familie wird dann seinen Platz einnehmen).


Du scheinst keinen Mangel an Selbstbewusstsein zu haben.
Weiter so, sehr symphatisch, so verkaufen sich die Babys sicher ganz von allein ... ::) ::) :)

AndreasCH
28.11.2007, 10:35
Na der Erfinder hat schon einige Patente angemeldet und baut etwas anderes sehr erfolgreich wohl. Sind aber keine Babys

Tom from Austria
28.11.2007, 11:03
"Cause they bring him back
To counter-attack
This is not the end
There's plenty more
I've seen it before
The end's where it begins"


Fine literature. Von wem hast du das, subtleplague ?

subtleplague
28.11.2007, 11:08
chuck ragan.
sänger und songwriter von the draft, ehedem hot water music. der song heisst new eyes open. hat aber nur bedingt mit selbstrefentiellem produktdiskurs in internetforen zu tun.

aber bevor wir uns verbrüdern: du weisst schon, dass ich zu den bösewichten gehöre die sich auf deine Kosten ganz königlich amüsieren?

reXX
28.11.2007, 11:23
Eine Anmeldung beim deutschen Patentamt kostet 50 Euro, in Österreich etwas mehr. Das zu "viel viel geld für patente".


die reine anmeldung ja, aber nicht die prüfung und erst recht nicht die aufrechterhaltung.

und wers genau wissen will: HIER (http://www.dpma.de/formulare/a9510.pdf) gibts die infos

Tom from Austria
28.11.2007, 14:29
... falls ihr auf der ispo einen stand habt, gib mir bitte bescheid. das MUSS ich live sehen

Wäre für dich langweilig, besser gleich Rax skis in Action,
z.B. am 14-16.12.2007 StAnton oder kommendes Wochenende WeisIchNochNichtWo.

Auf irgendeine Messe kommen wir nur, wenn es dort Stiegenhaus mit 1/2 Meter
Schneeauflage gibt.

reXX
28.11.2007, 14:43
... falls ihr auf der ispo einen stand habt, gib mir bitte bescheid. das MUSS ich live sehen

Wäre für dich langweilig, besser gleich Rax skis in Action,
z.B. am 14-16.12.2007 StAnton oder kommendes Wochenende WeisIchNochNichtWo.


cool, bin an dem we auch am arlberg, allerdings am sonnenkopf beim vaude freeride opening. falls du zeit hast kannst du ja vorbeischauen - wär natürlich cool!





... falls ihr auf der ispo einen stand habt, gib mir bitte bescheid. das MUSS ich live sehen

Auf irgendeine Messe kommen wir nur, wenn es dort Stiegenhaus mit 1/2 Meter
Schneeauflage gibt.


ich bezweifle jetzt mal dass die ISPO "irgendeine" messe ist... und areas mit schnee wirst du dort genug finden.

Tom from Austria
28.11.2007, 14:50
1) chuck ragan.
2)... dass ich zu den bösewichten gehöre die sich auf deine Kosten ganz königlich amüsieren?


1) Von der seltenen Sorte, die sich mit der Welt statt mit eigener Psyche und Nabelbeschau beschäftigen. Hab zuerst an Ezra Pound gedacht, der war der beste
amer.Dichter und als erster im US Käfig - lange vor Guantanamo.

2) Ich gehöre auch dazu

Tom from Austria
28.11.2007, 15:00
...Deine Erfindung ... 99,7% hier es nicht brauchen.

Knut, du übertreibst leicht.
Aber, auch wenn es nur 5% sind, die mitmachen, mitfahren, testen.

Wie fahren diese 5% dann in "trees" -steilem Wald ?
a) schlechter als vorher
b) gleich
c) besser

Was glaubst du?

Tom from Austria
28.11.2007, 15:05
...
cool, bin an dem we auch am arlberg, allerdings am sonnenkopf beim vaude freeride opening. falls du zeit hast kannst du ja vorbeischauen - wär natürlich cool!...

Schick mir Links dazu, reXX.
Normalerweise wohne ich in St.Jakob.

Arrows
28.11.2007, 15:57
Hi,

Eines muss ich mal wirklich feststellen:

wie schnell hier eine neue Idee verurteilt wird ist schon erstaunlich für ein Forum, dass sich Freeskiers nennt, und damit hoffentlich auch Mitglieder hat, die "frei im Kopf" sind. Stattdessen waren viele Kommentare zu dieser, zugegebenermaßen, ungewöhnlichen Idee geprägt von Arroganz und Engstirnigkeit, ausgenommen einiger sehr konstruktiver Beiträge.

Wollen Freeskier wirklich nur mit Wintersportgeräten zu tun haben, auf denen eine nette Marke wie Burton steht und die hübsch vermarktet werden, damit man damit sein Ego aufbessert und bei den Mädels in der Liftgondel gut ankommt?


http://www.scuolaitalianascietna.com/immagini/surf.gif

Für was würdet ihr das halten?

Das ist eine der ersten Ideen von Jack Burchett, dem Urvater des Snowboards. Das sich daraus einmal das <b>revolutionärste Wintersportgerät seit der Erfindung des Skies</b> entwickeln würde hätte wohl damals auch keiner gedacht.

Ich möchte hiermit also einfach für ein bisschen mehr Toleranz und Weitblick eintreten. Schliesslich sollen Freeskier auch wirklich frei sein ;)
LG,
Arrows

Arrows
28.11.2007, 16:16
end post

moguls
28.11.2007, 16:18
Natürlich kenne ich "Die Physiker", deshalb auch der Ausruf des Wettbewerbs mit dem plakativen Titel - Ein realer Anlass, der Phantasie freien Lauf zu lassen, war die Intention. Wir könnten jetzt eine...blablabla.

Ich bin jedenfalls der Meinung, wer Skifahren kann braucht die Dinger nicht und wer es jemals richtig lernen will, sollte die Finger davon lassen. (Vllt. versteh ichs auch deshalb nicht)

Phil
28.11.2007, 16:26
http://www.scuolaitalianascietna.com/immagini/surf.gif

Für was würdet ihr das halten?


Mittelalterliches Gerät zur Kastration.

Arrows
28.11.2007, 16:32
Mittelalterliches Gerät zur Kastration.


Ein paar hundert Jahre zu früh Phil! Das hier stammte etwa aus dem Jahre 1930, hättest du gedacht das dieses Ding ein paar Jahre später so einen Trend auslösen könnte?

reXX
28.11.2007, 16:56
also zwischen dem "kastrationsgerät" von 1930 und dem snowboard einen direkten vergleich herzustellen halte ich für extrem gewagt.

es gab auch zuvor schon eine ganze reihe "snowboardähnlicher" konstruktionen. und das ging dann ja nicht von heute auf morgen.

und der siegeszug des snowboards ist mit sicherheit auch zu einem ganz gehörigen teil kleveren marketing-strategen zu verdanken. genauso wie es im freeskiing auch ist.

wintersport ist heute eine industrie und ein geschäft. ob das in der jetzigen form gut oder böse ist sei mal dahingestellt und ist auch nicht gegenstand der diskussion - aber das es so ist, das ist ein fakt. daher überleben produkte, die der markt nachfragt und nachfragen wird. und produkte, die keiner haben will, die werden verschwinden oder mit glück ein randgruppendasein fristen.

ich will nochmal betonen dass die idee von "raxski" vielleicht gar nicht sooo schlecht ist. aber ich glaube einfach nicht an den erfolg der sache.

Tom from Austria
28.11.2007, 17:10
Ich bin jedenfalls der Meinung, wer Skifahren kann braucht die Dinger nicht...

Jo, wo beginnt das Skifahren können ?
Wer es von sich behauptet und küßt an einem Tag 20mal Schnee und muß 100 Pausen zwischendurch machen,
der könnte mit neuen Material das Doppelte abfahren, ohne Pausen und mit ganz seltenem Schneekontakt.
Natürlich wirst du gleich antworten: so was gibt es nicht.

Gut, aber wenn es doch so was gibt, was dann ?

fuckin genius
28.11.2007, 17:30
wintersport ist heute eine industrie und ein geschäft. ob das in der jetzigen form gut oder böse ist sei mal dahingestellt und ist auch nicht gegenstand der diskussion - aber das es so ist, das ist ein fakt. daher überleben produkte, die der markt nachfragt und nachfragen wird. und produkte, die keiner haben will, die werden verschwinden oder mit glück ein randgruppendasein fristen.


gut oder böse ist das nicht, dass wintersport ein geschäft ist. wenn aber marketingstrategen, markt und marketing nicht auseinanderhalten können, dann ist das peinlich. marketingfuzzis haben das skifahren nicht erfunden und auch nicht das snowboarden und sie werden auch beides nicht aus der welt schaffen. marketingfuzzis stürzen sich auf den swingbo, geben ihm nen coolen namen und können doch nur zu schauen wie ein haufen geld in den sand gesetzt wurde. marketingfuzzis schaffen keine dauerhaften werte. sie schaffen es allenfalls etwas so zu hypen, dass es ein wenig später keiner mehr hören kann weil es nur noch nervt. gute marketingfuzzis suchen sich was neues bevor die luft aus dem ballon rausgeht, den sie vorher aufgeblasen haben, schlechte marketingfuzzis raffen es nie und verwechseln den namen den sie einem produkt geben mit der produkt selber..

fuckin genius
28.11.2007, 17:32
also zwischen dem "kastrationsgerät" von 1930 und dem snowboard einen direkten vergleich herzustellen halte ich für extrem gewagt.


ja natürlich, für dich ist es ja auch erst ein snowboard, wenn snowboard drauf steht. leider wirst du so nie ein snowboard erfinden.. ;)

moguls
28.11.2007, 17:33
Ja, ich weiss, alles ist relativ...
Was du sagst hört sich ein bischen nach eierlegender Wollmilchsau an.
Ist ja ok, dass du von deiner Idee überzeugt bist.

Gerade beim Skifahren (und überhaupt in den Bergen) ist es imho ganz gut, wenn bestimmte Menschen ihre natürliche Grenze am eigenen Leib erfahren dürfen.

reXX
28.11.2007, 17:59
also zwischen dem "kastrationsgerät" von 1930 und dem snowboard einen direkten vergleich herzustellen halte ich für extrem gewagt.


ja natürlich, für dich ist es ja auch erst ein snowboard, wenn snowboard drauf steht. leider wirst du so nie ein snowboard erfinden.. ;)


zum glück brauch ich das auch nicht. freeskiers.net macht schon genug arbeit :D

campagnard
28.11.2007, 18:09
oh mein Gott Gregor, willst Du damit etwa sagen, dass die ganzen Firmen deren Produkte wir gerne kaufen gar keine echte Ware verkaufen sondern lediglich eine Marke vertreiben? Dass fast die gesamte Wertschöpfung im Westen liegt und diese lediglich mit der Verbindung einer Marke und einem imaginären Mehrwert den die Marketingfuzzis implizieren zusammen hängt? Du zerstörst gerade Weltbilder!
Und sowas schreibst Du auf einer Seite die davon abhängig ist, dass die Betreiber Teil der Etablierung von Scheinwerten sind? dünnes Eis ... Du willst hier ja auch weiter Deinen Spaß haben. ;)

Btt: geiles Teil, will ich fahren!

knut
28.11.2007, 18:16
...Deine Erfindung ... 99,7% hier es nicht brauchen.

Knut, du übertreibst leicht.
Aber, auch wenn es nur 5% sind, die mitmachen, mitfahren, testen.

Wie fahren diese 5% dann in "trees" -steilem Wald ?
a) schlechter als vorher
b) gleich
c) besser

Was glaubst du?


Da es nur in so dichtem Wald, dass man mit gescheiten Skiern nicht durchkommt, zum tragen kommt, spielt es keine Rolle, da der Skifahrer dann woanders runter fährt. Es sind Skifahrer, die sind auf dem Berg um Skizufahren, nicht um irgendwie schnell wieder runter zu kommen.
Das es spassig sein kann, auf den Dingern rumzugurken, will ich ja glauben. So nach nem Raclette-Abend auf der Hütte. Statt Schlitten, Schneefahrrad oder Gämpel.
Du bist aber nicht in nem Apres-Ski-Gaudi-Forum gelandet, sondern in nem Freeski-Forum.

Schorsch629
28.11.2007, 19:45
wie schnell hier eine neue Idee verurteilt wird ist schon erstaunlich ...

Wollen Freeskier wirklich nur mit Wintersportgeräten zu tun haben, auf denen eine nette Marke wie Burton steht....


find die ganze diskussion und auch das gerät um welche sie sich dreht äusserst amüsant...

Und die kommentare wie :" Bevor man es nicht ausprobiert hat, kann man es nicht beurteilen" find ich auch ganz toll, überzogen ausgedrückt: "Bevor ich den Stein nicht in den mund gesteckt hab, kann ich nicht sagen ob er gut oder schlecht schmeckt".

Die leute wollen wohl alle einfach ski, mit denen sie, in der von ihnen bevorzugten weise, den berg befahren können. Anscheinend gibts hier nicht so viele, die, in der von euch angebotetn "Scheisshausstellung", den firn zerfurchen wollen....

Über den praktischen nutzen der ski, zum schnelleren abstieg im alpinen gelände usw. will und kann ich nicht urteilen, über den nutzen, beim skifahren freude und erfüllung zu finden hingegen schon! Punkt.

fuckin genius
28.11.2007, 20:18
... "Scheisshausstellung", den firn zerfurchen wollen....


jetzt wo du's sagst: kann mir schon vorstellen dass er hier einige interessenten finden könnte. ;D

vielleicht sollte er auch mal bei einem gewissen herr studer anklopfen. habe gehört der sitzt hin und wieder ganz gerne etwas weiter hinten. dann hätte das gerät auch in rexxs augen ordentlich potential.. ;D

Arrows
29.11.2007, 07:53
Und die kommentare wie :" Bevor man es nicht ausprobiert hat, kann man es nicht beurteilen" find ich auch ganz toll, überzogen ausgedrückt: "Bevor ich den Stein nicht in den mund gesteckt hab, kann ich nicht sagen ob er gut oder schlecht schmeckt".

Über den praktischen nutzen der ski, zum schnelleren abstieg im alpinen gelände usw. will und kann ich nicht urteilen, über den nutzen, beim skifahren freude und erfüllung zu finden hingegen schon! Punkt.


Das nennt man konditionierte Wahrnehmung. Was eigenartig ausschaut und was man nicht kennt wird erst mal für schlecht gehalten. Daher kann ich mir schon vorstellen das man das Ding erst ausprobieren muss, um wirklich darüber urteilen zu können.

Tom from Austria
29.11.2007, 08:19
Wie fahren diese 5% dann in "trees" -steilem Wald ?
a) schlechter als vorher
b) gleich
c) besser
Was glaubst du?


Da es nur in so dichtem Wald, dass man mit gescheiten Skiern nicht durchkommt, zum tragen kommt...

Du hast die Frage mit vorsichtigem "c) besser" geantwortet !?
Mach ma weiter:
Wie fahren diese 5% mit "Extreme Firn" auf gleichnamigem 50-60° Hang ?
a) schlechter als vorher
b) gleich
c) besser
Was glaubst du?

Phil
29.11.2007, 08:32
Ui, gibt's bei euch am Arlberg 50°-60° Firnhänge? Ich dachte bisher, ich kenn mich da einigermaßen aus, aber anscheinend sind mir die echten Highlights bisher entgangen!

subtleplague
29.11.2007, 08:35
"Bevor ich den Stein nicht in den mund gesteckt hab, kann ich nicht sagen ob er gut oder schlecht schmeckt".

schorsch, ich weiss warum ich dich liebe :-*

und mei hier geht es ja rund. Und wie bei TGR vorgeschlagen tom: mach mit 0Bernhard ein Pro team auf und promotet die ski weltweit :)
Und spätestens wenn 0bernhard brabbelnd das Hornbein Couloir damit befährt, könnt ihr sagen ihr habt es allen gezeigt.

Da ich auch eine sehr konditionierte wahrnehmung habe, glaube ich übrigens nicht,dass ein UFO aus dem Halleyschen Kometen mit ins Himmelreich nimmt wenn ich an einem bestimmten Datum Gift schlucke. Allein: den gegenbeweis anzutreten ist die Erfahrung sicher nicht Wert ;)

und Phil: nicht arlberg, an der Rax. Da gibt es auch 60° Couloirs die man nur mit einem krassen Drop von der Gondelstation aus befahren kann. oder war das am dachstein? ach ich weiss nicht, da musst du den "extremecarver" fragen. ein Spezl vom Tom :D

Zorro
29.11.2007, 08:48
was willst du eigentlich mit deinen extrem steilen firnabfahrten. 99,99% aller leute am berg schauen sich solche wände und rinnen an, fangen an zu zittern und klammern sich wieder an ihren jagertee fest.
und diejenigen die soetwas fahren wissen warum sie es machen, und wie sie dort hoch bzw runterkommen wollen und können.

mal ein paar gedankengänge, die sich der entwickler mal machen sollte:
welche vorteile und wichtig: weche nachteile hat das gerät ?
könnten institutionelle beschränkungen eine verbreitung verhindern (bsp fiegln. ist nur an bestimmten tagen in manchen gebieten erlaubt) ?
wie sollen die leute da hin kommen ?
wie transportieren sie ihr gerät dorthin ?
wo gibt es solche fahrbaren sachen?
wieoft sidn die in den bedingungen dass man sie fahren kännte ?
was ist wenn die bedingungen zw. eis, firn, bruchharsch und pulverschnee wechseln ?
was mach ich bei 1m neuschnee mit 1m kurzen 6cm breiten ski, surfen ?
wie will ich damit eine gruppe von leuten begeistern ?
welches isnd die se leute (zielgruppe) ?
sind diese leute bereit sich so vom weltweit einheitlichen "style"(surfen etc) abzuwenden und sich damit erstmal zum trottel zu machen ?
wie bewertet die zielgruppe die vor- und nachteile des gefährts gegenüber den konkurrenzproukten (ski, schlitten, fiegl, freerideski, steigeisen) ?
was könnte die konkurrenz marketingtechnisch gegen so ein randprodukt machen ?

kann ich in der zeit wo ich als entwickler so ein gerät auf den markt schmeisse nicht gleichzeitig merh geld anders verdienen und trotzdem viel spass haben ?
kann ich davon mein täglich brot finanzieren ?
(die ganzen weiteren betriebswirtschaftlichen fragen nach finanzieller machbarkeit mal ganz aussen vor)


abgesehen davon ob ich so ein gerät gut oder lächerlich finde, muss ich feststellen, dass das gerät die österreichischen voralpen, mit ein paar kasperlen die sich zum deppen machen, nie verlassen wird.
@tom: sag mal, bist du überhaupt mit ski schonmal so steile sachen gefahren, wenn ja: wie schaut das bei dir aus ?

@fg: bitte zerstöre hier nicht die weltbilder unserer user. das ist schlecht fürs geschäft :D

Phil
29.11.2007, 08:56
und Phil: nicht arlberg, an der Rax. Da gibt es auch 60° Couloirs die man nur mit einem krassen Drop von der Gondelstation aus befahren kann. oder war das am dachstein? ach ich weiss nicht, da musst du den "extremecarver" fragen. ein Spezl vom Tom :D


Er hat doch geschrieben, dass er eigentlich in St. Jakob wohnt, oder?

lazyboy
29.11.2007, 09:13
was mach ich bei 1m neuschnee mit 1m kurzen 6cm breiten ski, surfen ?


Ich hab letzten Winter in Laax von einer deutschen Touristin gehoert das Snowblades im Tiefschnee das beste seien, da man damit am schnellsten vorwaerstkommt. Es scheint also einen Markt zu geben! Ob die Frau allerdings 60 grad Rinnen in betracht zieht glaube ich zu bezweifeln.

Ich persoenlich bin von der Idee nicht wirklich angetan, ob da jetzt die Skiindustrie an meiner selektiven Wahrnehmung schuld ist, oder die Tatsache das ich halt wirklich gerne Skifahre (und nich figl, snowboard oder monoski) sei mal dahingestellt.

Und ich denke das da (http://www.skidancing.com/gallery.htm) hat mehr Zukunft.

knut
29.11.2007, 09:31
Wie fahren diese 5% dann in "trees" -steilem Wald ?
a) schlechter als vorher
b) gleich
c) besser
Was glaubst du?


Da es nur in so dichtem Wald, dass man mit gescheiten Skiern nicht durchkommt, zum tragen kommt...

Du hast die Frage mit vorsichtigem "c) besser" geantwortet !?
Mach ma weiter:
Wie fahren diese 5% mit "Extreme Firn" auf gleichnamigem 50-60° Hang ?
a) schlechter als vorher
b) gleich
c) besser
Was glaubst du?



Du willst nicht verstehen, oder?

Klar kommt man besser durch enge Ecken oder brutal enge (vielleicht auch eisige)Couloirs. Nur will das von uns keiner, weil das Fahrgefühl sicher nicht besser ist. Die von Dir diskutierten Geländeformen sind für 99,7% hier höchstens notwendiges Übel, um zu oder aus einem gescheiten Hang zu kommen. In dem wiederum Deine Hackenbremsen keinerlei Spass machen.
Daher mögen die Dinger in dem anvisierten Gelände noch so gut funktionieren, sie decken allerhöchstens einen Nischenbedarf und ein Markt dafür existiert nicht. Ich hab schon ein paar Leute mit Firngleitern gesehen, aber noch nie jemanden mit einem gekauften. Das waren alles Eigenprodukte aus Restteilen, die eh da waren.
Insofern als Produktidee schwachsinnig.

Zorro
29.11.2007, 13:04
Ich hab schon ein paar Leute mit Firngleitern gesehen, aber noch nie jemanden mit einem gekauften. Das waren alles Eigenprodukte aus Restteilen, die eh da waren.
Insofern als Produktidee schwachsinnig.

ich hab sogar schon 2 paar fiegls verkauft.

wenn sie benutzt werden, dann nur als familienspass um gemeinsam mal was anderes als schitteln zu fahren.

Arrows
29.11.2007, 13:51
Klar kommt man besser durch enge Ecken oder brutal enge (vielleicht auch eisige)Couloirs. Nur will das von uns keiner, weil das Fahrgefühl sicher nicht besser ist. Die von Dir diskutierten Geländeformen sind für 99,7% hier höchstens notwendiges Übel, um zu oder aus einem gescheiten Hang zu kommen.


Hast du schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, denen genau das, nämlich enge Passagen und schwierige Bedingungen, mehr Spass machen als puderzuckerweiche ewig breite Hänge, die inzwischen jeder bessere Fünftklässler auf seinem Board abreiten kann?

Also mir persönlich machts am meisten Spass wenns eine echte Herausforderung ist, also enge,steile Rinnen, Bäume zum drumherumcruisen etc. Und ich bin sicher nicht der Einzige ;)

Phil
29.11.2007, 13:55
Also jetzt mal ein dickes Lob an alle hier: Das ist wirklich der witzigste Thread seit langem! reXX hat schon lange nix mehr gesagt...

fuckin genius
29.11.2007, 13:59
ihr versteht das alle nicht. die teile sind gemacht für spiralen, gestufte steilhänge, loopings, kurz die ultimativen raxskihänge. das produkt gibt es zwar schon, aber den berg für den es gemacht ist noch nicht. manmanman, seid doch mal ein bischen kreativ. :D

und ausserdem: woher kennt ihr den tom alle so genau? woher wisst ihr, was er sonst noch so für produkte patentiert und auf dem markt hat, und woher kennt ihr seine freunde? gut er hat den gleichen duktus wie extremcarver - aber das kann ja als indiz nicht genügen.. :D

moguls
29.11.2007, 14:50
Enge schwünge im Wald...wie eng sollen die den sein??? Da kann es sich ja fast nur um firnige Aufforstungen handeln! Ist echt Prima da durchzuschredden!!! Macht einen irrsinns Spass!!!
Die Förster werden sich ein Loch in den Hintern freuen, dass es dann mal zu weniger Wildverbiss kommt.
Deshalb wurden in den achtzigern auch so viele neue Klettergebiete erschlossen. Kletterer haben mit ihren quitschbunten Leggins damals endlich diese ollen Vögel aus ihren Nistplätzen, die ringsherum nur Vollgekotet waren vertrieben. Davor sah es dort echt Sch*arg* aus - Kehrwoche extrem.

Dieser Fred hat es tatsächlich von Null auf 1 in der Fredliste geschafft - Mal sehen wie viele Wochen er sich hält! ChapeauChapeau

chris
29.11.2007, 14:53
enge Passagen und schwierige Bedingungen....

manchmal mag ichs auch gern eng... aber ich bin skifahrer, und möchte skifahren. das setzt ski voraus. und ski haben nun mal gewisse eigenschaften. die dinger die ihr uns da einreden wollt sind nun mal keine ski. es mögen ja die superüberdrüberfigl sein, aber es sind halt einfach keine ski...

irgendwie kommts mir so vor als willst du einem tennisspieler einem modifizierten golfschläger einreden, weil der so super ist. du scheinst nur zu übersehen dass golfspielen nicht tennis ist... :D

campagnard
29.11.2007, 14:54
aber chris, vom bewegungsablauf sind die sportarten doch total ähnlich!

moguls
29.11.2007, 15:01
...jaja und beim Kühe melken auch...

Schreib das doch mal in einem Tennis- oder Golfspielerforum - wird wahrsch ähnlich spassig wie hier.

fuckin genius
29.11.2007, 15:02
aber chris, vom bewegungsablauf sind die sportarten doch total ähnlich!


ja zumindest bei manchen. :D da stimmt sogar der stockeinsatz..

Tom from Austria
29.11.2007, 16:44
zuerst Tom: Wie fahren diese 5% mit "Extreme Firn" auf gleichnamigem 50-60° Hang ?
dann Knut: Die von Dir diskutierten Geländeformen sind für 99,7% hier höchstens notwendiges Übel, um zu oder aus einem gescheiten Hang zu kommen.

Zuhören, Knut.
Jetzt kommen meine Zweifel an der Erfindung.

Ob das jemand glaubt oder nicht: Rax skis öffnen normalen Skifahrern steile Hänge, ja vielleicht sogar sehr steile.
Also: ein Normalbürger schafft mit "Extreme Firn" auf einmal 60° Wand abzufahren.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung.
Die Unerfahrenen werden es auf einmal schaffen, der Ski hält unglaublich, die Finnen sind wie Eispickel.
Ob das gut ist?

Hast du schon späte Bedenken von Hans Hass (Taucher-Erfinder) gehört ?
Ohne sein Gerät könnten nur Profis so tief tauchen.

Verstehst du mich ?
Wir sollten nur Modelle für Pisten, NormalPulver und sonst NichtExtremes erzeugen, wie diesen da
http://members.aon.at/edvsyste/Raxski2_com.JPG
(sieht doch nett und ungefährlich, oder)

Und die "scharfen" Typen nur in KleinstSerien an Kenner verteilen,
die etwas von ExtremGelände verstehen.

Tom from Austria
29.11.2007, 17:15
enge Passagen und schwierige Bedingungen....
manchmal mag ichs auch gern eng... aber ich bin skifahrer, und möchte skifahren.

Chris, diese Skis sind nicht nur für Schwerstarbeit zwischen Felsen, Wurzeln und Eisplatten geschaffen.
Ganz im Gegenteil: die meisten Modelle lieben freien Auslauf, am besten in der Fallinie.
Kein Wedeln. Kein Hüpfen. Fahr einfach so schnell wie es dein Mut und der Schneewiderstand erlaubt. Auf die Finnen ist Verlaß.

Es ist ein neues Gefühl: du fahrst wie ein Windsurfer, schießt über und durch weiche Buckeln (ja, du hast wirklich Skispitzen dort und keine Kohle-Schaufeln) und hast sonst keine Bremse außer der Spurenführung.

Es ist nicht das Gleiche wie mit "Shaped" und "Fat" skis, da hast du recht.

Phil
29.11.2007, 17:25
Jetzt will ich es aber wissen, wo zum Teufel sind diese 60° "Hänge" die ja anscheinend überall lauern und um die ich immer einen großen Bogen machen musste, weil ich keinen Gurkenhobel an meinen Skienden habe. 60° !!! Das ist quasi leicht überhängend!

Tom from Austria
29.11.2007, 17:48
Jetzt will ich es aber wissen, wo zum Teufel sind diese 60° "Hänge" die ja anscheinend überall lauern ...

Phil, auf der Rax sehe ich einige von meinem Fenster aus.
Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.

Komm uns besuchen, Phil, an diesem Wochenende gehts los.
Die Raxbahn kostet 12 Euro pro Tag (wenn's di auskennst)

moguls
29.11.2007, 17:50
Große Finnen unter der Ferse (Modell „Extreme Firn“ auf der Homepage) halten die Spur noch auf einer Firnwand mit 70 Grad.




Das waren aber zu beginn mal mehr als 60°... Hat sich erledigt, Bitte Bilder machen

Phil
29.11.2007, 18:22
auf der Rax sehe ich einige von meinem Fenster aus.
Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.
Die Raxbahn kostet 12 Euro pro Tag (wenn's di auskennst)


Ui, dann knips doch bitte mal kurz aus deinem Fenster raus, wenns wieder hell ist.
30 m Firnfeld - ich glaube sowas heißt bei uns Böschung.

Und was kostet mich die Raxbahn, wenn ich mich nicht auskenne (was der Fall ist)?
So das wären die Infos, die ich bräuchte, bevor ich meinen Trip Richtung vorderer Balkan endgültig plane ;-)

alex
29.11.2007, 18:36
Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.



Ok - jetzt hat er sich verraten "leicht überhängend" - das ganze ist doch ein perfekt inszenierter, gigantischer, verfrühter Aprilscherz. Lasst uns den Thread schliessen......

Aladin
29.11.2007, 18:43
Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.



sick.

Soulskier
29.11.2007, 19:45
Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.

Yeah baby, vergiss die popeligen 70°-Hänge, kopfunter figlt sichs sowieso am allerbesten.
Ich geh jetzt crack rauchen...

gletsch
29.11.2007, 20:35
auf der Rax sehe ich einige von meinem Fenster aus.
Ein 30m langes Firnfeld auf 1950m war noch Anfang Juli mit "Extreme Firn" befahrbar. Die Neigung war damals zwischen 40 und 90 Grad und dann leicht überhängend.
Die Raxbahn kostet 12 Euro pro Tag (wenn's di auskennst)


Ui, dann knips doch bitte mal kurz aus deinem Fenster raus, wenns wieder hell ist.
30 m Firnfeld - ich glaube sowas heißt bei uns Böschung.

Und was kostet mich die Raxbahn, wenn ich mich nicht auskenne (was der Fall ist)?
So das wären die Infos, die ich bräuchte, bevor ich meinen Trip Richtung vorderer Balkan endgültig plane ;-)


Das mit dem "vorderen Balkan" überles ich mal grosszügig ;).
Die Raxalpe ist ein kalkalpiner Höhenstock (zahlreiche dolinenartige Mulden) mit ausgeprägten Hochplateaucharakter. Vom Hochplateau ziehen sich in der Tag etliche felsbegrenzte Rinnen runter, die tw. ziemlich steil (40-45 Grad) sind und oft bis ins Frühjahr schöne und beliebte Abfahrten bieten.

Was wohl TomfromAustria mit "Firnwänden" meint, sind wohl die stark überwächteten Dolinenhänge, die aufgrund dieser starken Überwächtung (häufige Stürme am Hochplateau) an der "Wurzel" der Wächte tatsächlich sehr steil sind. In schattigen Mulden können sich diese "Mini-Firnwände" oft bis in den Sommer halten. An solchen überwächteten "Mini-Firnwänden" üben etliche Wiener Alpenvereinssektionen so Dinge wie Spaltenbergung etc. (man sieht die Völker des Alpenostrands, resp. Vorderen Balkans, sind bescheiden bzw. passen sich in ihrem alpinen Bedürfnissen flexibel den herrschenden Verhältnissen an ;D).

Ab und an (wenn es viel Schnee hat) lohnt sich die Anreise nach Hirschwang zur Raxseilbahn aber tatsächlich auch im Hochwinter. Die dortige Seilbahn (übrigens die älteste Pendelbahn Österreichs) bietet nämlich satte 1000 Höhenmeter, wobei es keine offizielle Piste gibt. Es gibt mehrere Abfahrten runter, wobei fast alle nur bei wirklich guter Schneelage lohnend sind. Letzteres ist das Problem, weil die Talstation auf bloss 540m liegt.

Das Foto zeigt die Schneise (rechts hinten) der Raxseilbahn auf den östlichen Rand des Hochplateau (durch diese führt auch eine der Abfahrten, auch die anderen sind im Umkreis der Seilbahn, man benötigt für diese Standardvarianten keinen Aufstieg).

Vor knapp zwei Jahren hab ich mal im Skifotothread ein paar Fotos von einigen dieser Standardabfahrten bei hervorragenden Bedingungen (ca. 1m Neuschnee auf 1,5m Altschnee) gepostet (Mega-Ost-Winter 2005/06).

jbe
29.11.2007, 21:37
wow, was für ein thread

"leicht überhängend" (ich fahr ja sowas nicht), aber da kommt mir gleich in den sinn, dass solche stellen gesprungen werden

und 30 meter mit 40 bis über 90 grad sind doch nur ne wechte, die komplett in der luft genommen wird ???

bewundernswert ist eigentlich nur, wie lange du stur deine schwachsinnige idee verteidigst...

aber wir können ja mal zum golfen gehen, vielleicht bringst ja deinen tenissschläger mit ;D

knut
29.11.2007, 21:42
Irgendwie erinnert mich der Thread an die erste Minute
http://www.youtube.com/watch?v=3L8aFkOXjb8

Ichi
30.11.2007, 08:25
Hast du schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, denen genau das, nämlich enge Passagen und schwierige Bedingungen, mehr Spass machen als puderzuckerweiche ewig breite Hänge, die inzwischen jeder bessere Fünftklässler auf seinem Board abreiten kann?

Also mir persönlich machts am meisten Spass wenns eine echte Herausforderung ist, also enge,steile Rinnen, Bäume zum drumherumcruisen etc. Und ich bin sicher nicht der Einzige ;)


Mal ganz ketzerisch gefragt: Wieso willst du dir dann diese Sachen, die eine "echte Herausforderung" sind, vereinfachen? Wenn die Raxski so funktionieren, wie behauptet, dann wird das, was dir so gut gefällt ja wieder einfach und damit langweilig...

Nach euren Erklärungen denke ich mal, dass der Einsatzbereich für diese Ski wirklich eingeschränkt ist:
1) Die vielzitierten engen, steilen Rinnen
2) Stark zugewucherter Wald
3) Steile Hänge mit Tiefschnee

wobei 1 und 2 Sachen sind, die mich persönlich (und wohl viele andere Leute auch) nicht interessieren und bei 3 normale Ski immer noch besser laufen sollten (und im Tiefschnee macht doch vor allem das Fahren von grossen Turns am meisten Spaß).

Nummer 4) auf eisigen Pisten lass ich mal weg, da die Dinger wohl zunächst in so gut wie jedem Skigebiet verboten werden würden.

Und was ist eigentlich mit der Verletzungsgefahr? Überstehendes Metall hinten am Ski erscheint mir - da Auslösungen immer noch möglich sind - irgendwie gefährlich.

Und noch etwas: Wenn die Dinger wirklich so gut gehen, dann nehmt doch bitte mal ein neues Video auf. Kann doch nicht sein, dass das einzige Video aus 1,5 Jahren Entwicklungszeit dich zeigt, wie du mit einem Stock hektisch herumwedelnd ein paar eisige Hubbel heruntertorkelst. Das wirkt nicht nach einer Skirevolution sondern dämlich.

Tom from Austria
30.11.2007, 09:45
Nach euren Erklärungen denke ich mal, dass der Einsatzbereich für diese Ski wirklich eingeschränkt ist:
1) Die vielzitierten engen, steilen Rinnen
2) Stark zugewucherter Wald
3) Steile Hänge mit Tiefschnee


ja, und andere Rax Modelle passen für
4) breite, nicht steile Rinnen
5) lichten Wald
6) milde Hänge mit hartem Schnee
7) Hänge mit schwerem Schnee, mit Sulzschnee, mit Bruchharsch
8) typische Nachmittagspiste im Frühling mit Schneehaufen
9) alte Lawinen
und mit der neuen Generation 2008 ("Glacier" auf der Homepage, erst vor einer Woche getestet) sind wir besonders scharf auf
10) Weltcup Slalomhänge und harte Pisten
11) eisige, steile Hänge
Der Name "Gletscher" hat keine Beziehung zu biederen und langweiligen GletscherSkigebieten,
eher zu den hängenden Gletschern über La Grave.
Die heissen Glacier de la Meije oder so

Tom from Austria
30.11.2007, 10:04
30 m Firnfeld - ich glaube sowas heißt bei uns Böschung.

Und was kostet mich die Raxbahn, wenn ich mich nicht auskenne ... bevor ich meinen Trip Richtung vorderer Balkan endgültig plane ;-)


ja es ist die traurige Wahrheit, wir haben keinen Viertausender über unseren Köpfen. Die 30 m sind unsere Laborbedingungen im Juli, mehr haben wir nicht.

Die Einladung nach Balkan war nicht ernst. Ich komme eher zu euch, nach Arlberg
am 14.-16.Dez. Das ist fix.

plywood
01.12.2007, 00:39
ähm, und was genau soll mich jetzt dazu bewegen irgend so ein gebastel, hauptsächlich bestehend aus vielen lustigen schrauben und alten skis, zu kaufen?


schreib doch mal dem stefan rab, der findet dafür sicher eine verwendung, so ala wok-wm. kannst ja mal mit diesen dingern den eiskanal runterkratzen :-*

dru
01.12.2007, 09:32
Die Einladung nach Balkan war nicht ernst. Ich komme eher zu euch, nach Arlberg
am 14.-16.Dez. Das ist fix.


ist das geil!!! jetzt freu ich mich noch mehr auf dieses wochenende! und wenn wir dort auch 40-90 grad steile rinnen (egal ob, pow, firn oder eis) finden, dann nehm ich zur vorsicht meinen unscheinbaren rucksack mit flugtauglichem inhalt mit! sicher ist sicher... ;)

dRu

Schorsch629
01.12.2007, 11:02
:o Yeaaahh.... the first Figl-Basejump ever....will ich sehn!! :D

plywood
02.12.2007, 19:41
haste einfach pech wenn du falsch fliegst und dir dann mit den leitfinnen die seile vom schirm durchsäbelst ;D

Tom from Austria
03.12.2007, 09:49
ähm, und was genau soll mich jetzt dazu bewegen ... zu kaufen?


plywood, die fahren einfach anders !

Zum Kaufen gibt's jetzt sowieso nichts, nur zum Testen.
Niemand zwingt dich dazu.

Tom from Austria
03.12.2007, 10:36
und Phil: nicht arlberg, an der Rax. Da gibt es auch 60° Couloirs die man nur mit einem krassen Drop von der Gondelstation aus befahren kann. oder war das am dachstein? ...musst du den "extremecarver" fragen. ein Spezl vom Tom

Schon richtig,subtleplague. Das 60°Ding beginnt senkrecht zwei Meter vom Ausgang der Bergstation.

Den extremecarver habe ich angeblich fast totgeschlagen, siehe TGR (?)
Trotzdem sind alle RaxAbfahrer Freunde.
Vorgestern war der Anpfiff zum Rax riding. Oben Himmel auf Erden, unten im Lahngraben Steine.

Tom from Austria
05.12.2007, 08:43
Die Rax-Seilbahn startete in neue Saison am 1.Dez
und wir auch


http://www.youtube.com/watch?v=yir11kaR_Uw

subtleplague
05.12.2007, 09:01
so fuhr ein Typ names Woggi auch immer auf seinen Big Foots als ich mit ihm als Teeanager mit Holterdipolter Jugensreisen unterwegs war.

oooh diese erinnerungen... the horror the horror....

FatFreddy
05.12.2007, 09:17
schön, dass sich auch am ultra-secret(tm)spot eine unterlage bildet :)

andererseits - was wenn der eXxXtremo-craver(sic!) wind bekommt, dass besagter spot im internet berühmtheit erlangt? gibts dann nicht sogenannte bröseln? ;)

Tom from Austria
05.12.2007, 09:45
so fuhr ein Typ names Woggi auch immer auf seinen Big Foots

Beleidige uns nicht mit Big Foots, subtleplague.
Der Ski auf Video hat fast die doppelte Länge, ist schlank
und hat hinten die Leitfinnen.
Der muß sich doch anders verhalten auf schwerem Schnee !!
Danke

nico23
05.12.2007, 09:56
MMhh.. also ich weiß ja nicht so recht. Ich habe mir schon mal den anderen Thread durchgelesen, der dann ja in eine Art Hexenverfolgung ausgeartet ist, aber irgendwie kann ich mich mit den Dingern auch nicht so recht anfreunden. Ich finde das sieht ehrlich gesagt nicht toll aus beim Fahren. Wirkliche schöne große Schwünge sind nicht zu erkennen und das Fuchteln mit den Armen wärend der Fahrt schreckt mich auch extremst ab. Man muss wohl auf Crack sein um die Teile fahren zu können!? (Achtung das war ein Witz...)

Daher nix für mich, aber schön das mal was neues Probiert wird. Vielleicht entwickelt es sich ja noch zu, für die Masse brauchbare Alternativski.
Gruß!

nico

Dicki
05.12.2007, 09:58
Ich find den Stil nicht komisch, sondern eher lächerlich! Da kann man doch nixmehr zu sagen!...

subtleplague
05.12.2007, 10:06
Beleidige uns nicht mit Big Foots, subtleplague.
Danke

Na Gut, Sasquatsch!

Ichi
05.12.2007, 10:15
Ich finds immer noch affig.

FatFreddy
05.12.2007, 10:20
Ich finds immer noch affig.


siehste mal wie relativ alles ist. ich finds zb affig, wenn mitten auf der piste kisten stehen, auf die leute dann raufspringen und dabei aussehen wie ein bankbeamter, wenn die daltons geld abheben.

nico23
05.12.2007, 10:36
Ich finds immer noch affig.


siehste mal wie relativ alles ist. ich finds zb affig, wenn mitten auf der piste kisten stehen, auf die leute dann raufspringen und dabei aussehen wie ein bankbeamter, wenn die daltons geld abheben.

LOOOL!

Sebba
05.12.2007, 10:41
[...]
siehste mal wie relativ alles ist. ich finds zb affig, wenn mitten auf der piste kisten stehen, auf die leute dann raufspringen und dabei aussehen wie ein bankbeamter, wenn die daltons geld abheben.


YMMD

Tom from Austria
05.12.2007, 10:48
...Wirkliche schöne große Schwünge sind nicht zu erkennen und das Fuchteln mit den Armen wärend der Fahrt ...

Beim Springen kannst du nicht strammstehen, nico.
Langgezogene Schwünge sind schon dabei, z.B die allerletzten.
Wenn du aber unter "Wirkliche schöne große Schwünge" das klassische Wedeln
im Tiefschnee meinst,
dann sitzt du im falschen Zug !!
Mit dem neuen Ski fahrst du, nico. Wedeln kannst du im Bett.

subtleplague
05.12.2007, 10:51
Ich finds immer noch affig.

siehste mal wie relativ alles ist. ich finds zb affig, wenn mitten auf der piste kisten stehen, auf die leute dann raufspringen und dabei aussehen wie ein bankbeamter, wenn die daltons geld abheben.

dies muss wiederholt werden :D

ursus2
05.12.2007, 11:41
Zu dieser Diskussion sage ich mal "Spiessbürgertum in Reinkultur".

Wie war das anfangs/mitte 90er Jahre als die ersten Carver aufkamen. 98% der SkifahrerInnen hatten die selben Vorurteile wie ihr sie jetzt gegenüber dem RaxSki habt. Das tönte in etwa so:
- mit denen (Carvern)kann man nicht fahren,
- man kann keinen schönen + geschlossenenen Prallelschwung machen
- das braucht man nicht weil man mit normalen Schis viiieel besser runterkommt
- beim Fahren sieht es aus, wie wenn jemand noch auf dem Klo sitzt
- usw.

Später dann als die Ersten mit den lange, breiten Latten auftauchten.
- damit kann man nicht wedeln
- auf der Piste Sch...e zum fahren
- wozu braucht man das überhaupt
- die spinnen
- usw.

Tatsache ist doch, dass wir diese Skis nicht fahren/gefahren haben weil die gegenüber den Pommes besser sind, sondern nur weil die ein ganz anderes Gefühl des Skifahrens vermitteln. Snowboard wurde anfangs auch nur gefahren wegen des anderen, einzigartigen Gefühls der Fortbewegung auf Schnee (nein, ich hatte nie ein Verhältniss mit einem Snowboard). Daher denke ich, dass wir doch ein wenig aufgeschlossener bezüglich neuer Fortbewegungsmethoden im Schnee sein könnten. ;)

Wobei die Videos sehen für mich schon gewöhnungsbedürftig aus. Nichtsdestotrotz werde ich den RaxSki fahren, sollte ich die Gelgenheit habe und verwscuhen unvoreingenommen mein Urteil zu bilden.

Gruss
ursus

fuckin genius
05.12.2007, 11:44
Mit dem neuen Ski fahrst du, nico. Wedeln kannst du im Bett.


ok bevor der thread in richtung "sexualpraktiken eines abgelegenen kleinststammes österreichischer inzuchtindianer von der raxer hochalpe" abdriftet - ihr wisst schon - die mit dem kleinen hirn und dem grossen mundwerk - möchte ich dich tommy, mein kleiner häuptling darauf hinweisen, dass dein gerät nicht funktioniert.

du sagst es wäre für steilwände konzipiert. ich kann dir dick und breit erklären warum es dort nicht funktionieren wird - tue es aber nicht. warum? weil ich keine lust dazu habe. interessant in diesem zusammenhang ist aber und darauf möchte ich hinweisen, dass du uns bisher nur filme von gelände gezeigt hast das weit davon entfernt ist steil zu sein und welches mit normalen skiern viel besser zu befahren wäre. es scheint also, als würdest du deinen markt - der ohnehin nicht existiert - verfehlen.
ja, merkst du das denn nicht meine kleiner indianer?

Arrows
05.12.2007, 12:12
du sagst es wäre für steilwände konzipiert. ich kann dir dick und breit erklären warum es dort nicht funktionieren wird - tue es aber nicht. warum? weil ich keine lust dazu habe.


Leute die ohne vernünftige Argumente kritisieren sind mir am liebsten ;D



interessant in diesem zusammenhang ist aber und darauf möchte ich hinweisen, dass du uns bisher nur filme von gelände gezeigt hast das weit davon entfernt ist steil zu sein und welches mit normalen skiern viel besser zu befahren wäre. es scheint also, als würdest du deinen markt - der ohnehin nicht existiert - verfehlen.


Ähm irgendwie hab ich das Gefühl du kapierts nicht ganz, war nicht von Anfang an die Rede davon das es verschiedene Modelle für verschiedene Bedingungen gibt? Also wieso sollten nur Schifahrer für das steilste Gelände angesprochen werden? ???

BTW ich kenne die Rax und flach ist das nicht gerade.

Arrows
05.12.2007, 12:14
Zu dieser Diskussion sage ich mal "Spiessbürgertum in Reinkultur".

Wie war das anfangs/mitte 90er Jahre als die ersten Carver aufkamen. 98% der SkifahrerInnen hatten die selben Vorurteile wie ihr sie jetzt gegenüber dem RaxSki habt. Das tönte in etwa so:
- mit denen (Carvern)kann man nicht fahren,
- man kann keinen schönen + geschlossenenen Prallelschwung machen
- das braucht man nicht weil man mit normalen Schis viiieel besser runterkommt
- beim Fahren sieht es aus, wie wenn jemand noch auf dem Klo sitzt
- usw.

Später dann als die Ersten mit den lange, breiten Latten auftauchten.
- damit kann man nicht wedeln
- auf der Piste Sch...e zum fahren
- wozu braucht man das überhaupt
- die spinnen
- usw.

Tatsache ist doch, dass wir diese Skis nicht fahren/gefahren haben weil die gegenüber den Pommes besser sind, sondern nur weil die ein ganz anderes Gefühl des Skifahrens vermitteln. Snowboard wurde anfangs auch nur gefahren wegen des anderen, einzigartigen Gefühls der Fortbewegung auf Schnee (nein, ich hatte nie ein Verhältniss mit einem Snowboard). Daher denke ich, dass wir doch ein wenig aufgeschlossener bezüglich neuer Fortbewegungsmethoden im Schnee sein könnten. ;)

Wobei die Videos sehen für mich schon gewöhnungsbedürftig aus. Nichtsdestotrotz werde ich den RaxSki fahren, sollte ich die Gelgenheit habe und verwscuhen unvoreingenommen mein Urteil zu bilden.

Gruss
ursus



Du sprichst mir aus der Seele ursus2 :D

fuckin genius
05.12.2007, 12:25
Leute die ohne vernünftige Argumente kritisieren sind mir am liebsten ;D


wolltest du nicht wedeln gehen?

chris
05.12.2007, 13:04
verschiedene Modelle für verschiedene Bedingungen
und warum zeigt ihr dann nie ein video wo die richtigen modelle bei den richtigen bedingungen verwendet wurden?

fuckin genius
05.12.2007, 13:22
chris, bitte back to topic. tom wollte uns gerade über seine spätpubertäre phase aufklären..

chris
05.12.2007, 14:04
chris, bitte back to topic. tom wollte uns gerade über seine spätpubertäre phase aufklären..

ich war ontopic!
aber du hast recht. ich sollte hier nicht nach solchen videos fragen... :D

btw, offtopic: fg, hast mal lust skifahren zu gehen? steilrinnen und so zeugs... hätt noch paar gute fassdauben im keller liegen.

reXX
05.12.2007, 14:50
wer ist dafür dass dieses thema an das bereits bestehende angehängt wird? weil langsam wird das sonst ein wenig unübersichtlich. oder wir machen ein eigenes RAX-board auf (scherz).

muss aber auch mal sagen das ich enttäuscht bin. ich hatte gehofft, endlich mal ein gescheites video zu sehen wo vor allem die 75 grad steilen rinnen und vor allem auch die mit dem überhang drin ist. aber da muss ich mich wohl noch gedulden.

@rax-productions: kommt da noch mal ein video?

Zorro
05.12.2007, 14:53
spitzen video.

(ich glaub zwar immer noch das das ganze ein joke ist, aber ich versuche dennoch ernst zu bleiben):

merkt ihr eigentlich nicht dass weder euer fahrkönnen noch eure skimodell irgendwas drauf haben, ausser zahnbelag ?

was das video zeigt sind nichts weiter als aufnahmen die genau so von (vielen) forumsmitgliedern vor 10 Jahre auf ihren Snowblades stammen könnten. Es sah damals beschissen aus, und sieht heute mind. genauso beschissen aus. Nur weil da irgendwelche Dinger hintendran sind macht es das keinen deut besser.

Erinnert mich an diesen einen Marokkaner, dem ich Skifahren beibringen musste. Der hat die ersten 2 Tage auch so mit den Armen gewedelt und ist ähnlich die Pisten rumtergkugelt wie ihr. Zufälligerweise hatte er auch ncoh ne verdächtig aussehende Daunenjacke an.

Oh mann. Leute gibt es...viel Spass weiterhin in eurer kleinen Welt an der Rax.

@heiko: 90°! so steil solls da wohl sein... ;-)

Ichi
05.12.2007, 15:56
Ich finds immer noch affig.


siehste mal wie relativ alles ist. ich finds zb affig, wenn mitten auf der piste kisten stehen, auf die leute dann raufspringen und dabei aussehen wie ein bankbeamter, wenn die daltons geld abheben.

Auch wenn sich das auf meinen Kommentar bezogen hat: Grandios!
Vielleicht hätte ich mir mehr Zeit nehmen sollen, meine Meinung auszuformulieren, aber gut, dann halt hier.
Ich finde die Idee an sich ja nicht mal völlig daneben. Mich stört nur die Art der Vermarktung; wenn diese Ski angeblich super im Steilgelände funktionieren sollen (ja, und ein Extramodell für so ziemlich jedes andere Gelände), dann würd ich das gern mal sehen. Ich seh hier aber immer noch schnelles, aber scheinbar unkontrolliertes (oder vielleicht siehts ja auch nur so aus, ich weiß ja nicht, wie sich die fahren) Rumgesteuere in nicht besonders steilem Gelände. Ich bleib jedenfalls mal skeptisch, bis ich einen Fahrbericht von jemand anderem als dem Erfinder oder einem seiner Kumpels lese.
Und was im letzten Thread auch nicht beantwortet wurde: Sind diese Finnen nicht unglaublich gefährlich, sobald man den Ski verliert?

Sebba
05.12.2007, 16:46
Ich bin auch dafür, dass man die Threads verbindet...neues Video kann man ja auch dort immer gut Posten...

Das was Ichi meinte, hab ich mich auch schon gefragt, sind die Finnen (aus Alu/Stahl) nicht etwas gefährlich?? Auch wenn die "stumpf" sind, schredder ich mal über nen Stein oder ähnliches, dann wird das Ding sehr schnell wieder recht Scharf, und dass gefährdet die Daunenjacken ja erheblich...nein im Ernst, mal davon abgesehen das der Kerle im Video keinen Helm trägt, der etwaige Verletzungen verhindern könnte...

Was mir zudem noch irgendwie in den Sinn kommt, wie weit ist denn die Patentanmeldung ??
Den allgemein erinnern mich die Finnen, doch irgendwie an Finnen wie sie auch sonst im Skibereich verwendet werden, und da dass dann ja wohl Stand der Technik ist, kann man eigentlich kein Patent darauf anmelden...
Oder gehts da um eine spezielle Konstruktion ?? Kenne mich da nicht so aus und fände das auch mal interessant....

campagnard
05.12.2007, 16:51
wer 60-70-80° Rinnen fährt, der macht sich über etwaige Gefährdungen von Seiten der eigenen Ausrüstung wenig Gedanken, völlig zu Recht.
Und Helm oder nicht, das muss jeder persönlich entscheiden, die Diskussion kann man auf carvingski.de führen, ich denke, wir sind hier derart elitär überlegen, dass wir uns nicht mehr mit solchen Gedankengängen auseinander setzten müssen.

Tom from Austria
05.12.2007, 17:28
wer 60-70-80° Rinnen fährt, der macht sich über etwaige Gefährdungen von Seiten der eigenen Ausrüstung wenig Gedanken, völlig zu Recht.
... ich denke, wir sind hier derart elitär überlegen...

That's it,campagnard !
Bist am 14-16 am Sonnenkopf ? Ich schon.

Tom from Austria
05.12.2007, 17:49
1)... Ich seh hier aber immer noch schnelles, aber scheinbar unkontrolliertes (oder vielleicht siehts ja auch nur so aus, ich weiß ja nicht, wie sich die fahren) Rumgesteuere in nicht besonders steilem Gelände. ...
2) Und was im letzten Thread auch nicht beantwortet wurde: Sind diese Finnen nicht unglaublich gefährlich, sobald man den Ski verliert?

1)
Beim allen Schimpfen über Rax Skis muß eines klar sein:
sie haben viel bessere Richtungs- und Geschwindigkeitssteuerung als alle anderen
Skis. Dafür sind die fürchterlichen Leitfinnen mit ihrer Bodenhaftung zuständig.

Also sie "unkontrolliert" zu fahren schafft nur Einer, der total besoffen ist.

2) Die Finnen kann man natürlich verteufeln, je nach Gemütszustand.
G'scheite Leute raten uns deshalb,
mit liebevollen Rax-Babies die Produktion zu starten. Etwa mit dieser Fee:

http://members.aon.at/edvsyste/Raxski2_com.JPG

Die Fee ist wunderbar auf jedem weichen Schnee, für Matterhorn sollte man einen
schrecklichen Rax-Bruder nehmen.

Dicki
05.12.2007, 18:02
Was willst du eigentlich hier bezwecken? Das halbe Forum hier lacht dich aus, wegen deinen kleinen Finnen und du bestehst weiter darauf, das deine Ski hier die genialste Erfindung sind seit lange? Wenn ich mir deine "Ski" mal anschaue, frag ich mich was die wohl bei 20cm Neuschnee machen? Da kannst du mir sagen was du willst, aber die Dinger kommen ja kein bisschen aus dem Schnee. Kontrolle oder nicht, ich denke, wer hier fährt, der hat seinen Ski genug unter Kontrolle, wenn er sich in 70° Hänge wagt. Wer einen Ski bei sowas nicht unter Kontrolle hat, der sollte sich lieber weit entfernt halten von solchen Spots.
Des weiteren Frag ich mich, wer hier mit diesem Monkey-Style durch die Gegend fahren will? (Siehe Video)

reXX
05.12.2007, 18:03
na ja, er steht hinter seiner idee. ist doch gut. dann soll er doch jetzt einfach mal mit der produktion anfangen.

ich freu mich schon zu beobachten, wie sich das händlernetz und der absatz entwickelt!

Tom from Austria
05.12.2007, 18:04
und warum zeigt ihr dann nie ein video wo die richtigen modelle bei den richtigen bedingungen verwendet wurden?


He, chris, die Saison hat erst begonnen und wir sind keine Filmprofis.
Für eine richtige Firnrinne muß dich a bissl gedulden.
Besser als Video ist die Erfahrung. Haben vor, den Alpenbogen von La Grave (dort besonders) bis zu der Rax intensiv abzufahren. Arlberg 14-16 Dez.

fuckin genius
05.12.2007, 18:10
btw, offtopic: fg, hast mal lust skifahren zu gehen? steilrinnen und so zeugs... hätt noch paar gute fassdauben im keller liegen.


ich bin immer zu allen schandtaten mit dir aufgelegt.. wie du weisst aber leider nicht immer so bereit wie du.. :baby: hast du dir wieder den winter freiräumen können?


Also sie "unkontrolliert" zu fahren schafft nur Einer, der total besoffen ist.


a propos besoffen, haust du dir eigentlich immer die birne zu bevor du hier postest das du so beschissene sprüche reisst? oder willst du dein produkt und die diskussion darüber ins lächerliche ziehen?

jbe
05.12.2007, 18:13
OT:
es gibt tage und beiträge, da finde ich das fickende genie richtig klasse ;D

Phil
05.12.2007, 19:49
Was mir zudem noch irgendwie in den Sinn kommt, wie weit ist denn die Patentanmeldung ??
Den allgemein erinnern mich die Finnen, doch irgendwie an Finnen wie sie auch sonst im Skibereich verwendet werden, und da dass dann ja wohl Stand der Technik ist, kann man eigentlich kein Patent darauf anmelden...


Stimmt, Finnen im Skisport gibt's echt schon eine Weile...

Sebba
05.12.2007, 20:57
Ich überlege mir grade ernsthaft an den Sonnenkopf zu fahren, wollte da stehen eh noch Ski von mir im Depot, und ich wollte mal wieder leute besuchen...

Wenn ich ein Auto habe, bzw das irgendwie organisieren kann und es sich lohnt ziehe ich das doch ernsthaft in Betracht...

plywood
05.12.2007, 21:23
ich muss zugeben - anfangs war ich auch skeptisch. auch ich habe tom ausgelacht. auch ich war ignorant gegenüber seinen idealistischen visionen einer neuen, bessern art des skifahrens.

doch seine videos und kommentare in diesem post haben mir die augen geöffnet.

mit dieser erkenntniss habe ich sofort sämtliche zur verfügung stehenden produktentwickler, ingenieure, industriedesigner und sowiso alles kräfte von plywood freeride industries für ein ausserordentliches meeting einberufen. sofort und mit höchster effizienz begannen wir mit der entwicklung UNSERES skis mit leitfinnen. projektname: unser ski mit leitfinnen, oder kurz USML.

http://plywoodorama.googlepages.com/Bild063.jpg

angeregt durch die diskussion in diesem forum haben wir versucht, die genannten kritikpunkte zu analysieren und zu verbessern. da vorallem die breite und länge der rax-ähm...ski? bemängelt sowie die sicherheit nach einer bindungsauslösung in frage gestellt wurde, haben wir nun die optimale lösung, welche sämtliche forumsteilnehmer zufriedenstellen sollte: 180cm länge, satte 25cm breite, doppelte skistopper, die obligatorischen messerscharfen leitfinnen - und für den sommergebrauch kann unser ski sogar mit einem wheelkit ausgestattet werden.
unsere verbesserte leitfinnengeometrie und die zusätzlichen eisanker in tip und tail erlauben sogar den einsatz unseres produktes für spaltenrettungen bei gletscherstürzen. 70° eis und firnwände gehören der vergangenheit an - 90 is the number!

http://plywoodorama.googlepages.com/Bild062.jpg

http://plywoodorama.googlepages.com/Bild064.jpg

:-*

campagnard
05.12.2007, 21:45
wo muss ich unterschreiben?

lazyboy
05.12.2007, 21:46
plywood, suchst du noch team rider? Ich rocke dann Winter wie Sommer!
















:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

knut
05.12.2007, 22:09
Damit kann man doch sicher auch noch Iglus bauen! Verdammt frosty, plywood!

http://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifvhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gifhttp://www.octavia-forum.de/forum/images/smilies/rolf2.gif

jbe
05.12.2007, 23:31
ich werf mich weg, bester eigenbauski ever

und ich hoffe (wenn auch OT), dass sich frosty etablieren wird (hab mit meinem kleinen geist nur noch nicht gepeilt, ob das positiv oder negativ gemeint ist)

knut
05.12.2007, 23:33
Ich finde, es kann beides sein. Und das sehr subtil.

Ich hab übrigens nen smiley gefunden, der auch noch :frosty: heisst

http://si5.mtb-news.de/forum/images/smilies/frosty.gif

jbe
05.12.2007, 23:37
du bist echt der beste

hab mich ja gestern schon virtuell bei dir ausgeheult, heute könnt ich dir vor lachen in die arme fallen ;D

knut
05.12.2007, 23:41
Nana, nicht soviel Zucker in den Arsch blasen, das verfälscht die Autopsie!

jbe
05.12.2007, 23:46
du meinst die autopsie, wenn du dir mit den gleitern die kehle aufgeschlitzt hast?

keine sorge, aluschnitte können da sicher von forumszucker unterschieden werden ;D

Rispondo
06.12.2007, 06:53
Ist das Klasse :D ... nur noch Geil !
weiter so ! Bitte bitte bitte ;D

Eigentlich spricht ja nix gegen Kreativität.Ist doch super wenn man sich mit der Materie "Alpine Fortbewegungsmittel" auseinandersetzt.

Bin sehr gespannt auf das Video vom Alpenbogen (.... ???)/La Grave.


plywood
Ist das in der Mitte ein SKATEBORD :o

subtleplague
06.12.2007, 09:10
ich bin dabei!
die rollen haben mich unter dem Vorzeichen der klimaerwärmung überzeugt!! :D

Andreas
06.12.2007, 10:16
An Plywood:

das ist doch jetzt echt richtig scheiße von dir. Da steckt dieser Tom extrem viel Entwicklungsarbeit und Energie in sein revolutionäres Produkt, gibt hier offen zu, dass das Patentverfahren erst läuft und du klaust ihm schamlos die Idee.
Ok, deine Herangehensweise schein durch mächtige Industriekontakte profesioneller, auch das Ergebnis überzeugt mich mehr, trotzdem ist es nur abgekupfert und du streichst unfairerweise alle Lorbeeren ein.

Finde ich absolut verwerflich!

freak
06.12.2007, 11:35
wow... das wird ja immer besser hier :D

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
06.12.2007, 12:15
ich find den eisanker sehr gelungen.

wenn ihr aber schon dabei seid, mich würden folgende zusätzliche features interessieren:

- ein kleiner geschützturm am tail (um das ganze paintballtauglich zu machen)
- tft's (4 oder mehr) für den aufstieg, etvl mit playstation oä
- ein fluchttunnel mit u-boot: ist cool und warum auch nicht?
...

moguls
06.12.2007, 12:43
Na endlich, wurde aber auch Zeit das neue innovative Ideen kommen. Weiter so!

plywood
06.12.2007, 12:50
die hier von euch gezeigten reaktionen demonstrieren die gewaltige marktnachfrage nach solchen boards und übertrifft sämtliche erwartungen. wir überlegen uns bereits, unsere produktionshallen auszubauen.

@knut: genau, mit diesen skis kannst du iglus bauen, yetis totschlagen...spass ohne grenzen. fat freddys vorschläge werden ebenfalls auf ihre machbarkeit überprüft

http://plywoodorama.googlepages.com/yeti.gif

teamfahrer sind selbstverständlich immer willkommen. bis zur endgültigen marktreife unseres produkts haben wir einen enormen bedarf an testpersonen - man muss lediglich einen unterlassungsvertrag unterzeichnen, dass im falle einer bindungsauslösung/sturzes die sterblichen überreste nicht aus dem hoch extremen gelände geborgen werden müssen.

selbstverständlich werde auch ich verschiedene modelle anbieten. mir schweben da modellnamen wie "ka fee" vor oder "schmetterhorn" (remember: yetis verprügeln). gebe da auch offen zu dass ich mich von rax modellnamen inspirieren lassen habe. somit sind wir bei andreas: ja ich weiss, unser vorgehen ist nicht so die feine art. aber die banden im skibuisness sind hart! diese zukunftsweisende technologie braucht jedoch einen starken partner, der die anfangs erwähnte gigantische marktnachfrage befriedigen kann - und bei allem respekt, ich zweifle dass tom dazu im stande ist.

wir wollen da auch richtig gas geben, deshalb soll es auch eine USMLF-skitour geben. das ganze wird im open contestformat durchgeführt, mit verschiedenen stopps entlang des alpenbogens. als austragungsort für das finale ist die eigernordwand im gespräch - das definitive JA der lokalen interessevertreter steht allerdings noch aus.
http://www.hkvysehrad.cz/obrazky/eiger_nordwand.jpg

subtleplague
06.12.2007, 12:58
ich wäre aber dafür, nicht den langweiligen normalweg als Conesthang zu benutzen.

nochwas zu den Produktvorschlägen:
geschütztürme müssen aber aus Carbon sein, damit die Aufstiegsfähigkeit gewährleistet bleibt.
ich bin persönlich noch für lautsprecher und einen gekoppelten distanzmesser, so dass wenn man an jemandem vorbeirauscht der Distanzmesser ein lautes "Swooosh" abspielt, damit jeder merkt wie frosty der fahrer der USMLF ist!

und den Yeti muss ich als Hoodie haben. Deutlich more frosty als Armada! Merhchandise Mania! :D

endlich wieder ein Beispiel wie eine Junge Aufstrebende Firma durch Produktpiraterie zum globalen Player werden kann ;)

moguls
06.12.2007, 12:59
Hier der von FatFreddy gewünschte Ski mit Ubootfunktion.

Tom from Austria
06.12.2007, 13:14
wo muss ich unterschreiben?


Gar nix mußt! Möchten nur zuerst mit Leuten skifahren,
die diese Aufruhr weiterführen sollen.
Verkauft wird nichts, nur informell geborgt.

Tom from Austria
06.12.2007, 13:26
ich muss zugeben - anfangs war ich auch skeptisch...
http://plywoodorama.googlepages.com/Bild063.jpg


Jetzt hast's kapiert !!
Eine Metallsäge wäre besser, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber die angeschwollenen Hintern (ski tails) der neuzeitlichen Carver
lassen sich auch im abgeschnittenen Zustand kaum verwenden.

Tom from Austria
06.12.2007, 13:50
Also sie "unkontrolliert" zu fahren schafft nur Einer, der total besoffen ist.

a propos besoffen, haust du dir eigentlich immer die birne zu bevor du hier postest das du so beschissene sprüche reisst? ...

Yeah, fuckin genius, wenn eine Diskussion zum Ski-Thema mit der PenisLänge beginnt, dann darfst nicht zu zimperlich antworten.
Diese Folklore wird aber überbewertet.
Einzig die Physik wird entscheiden, ob der Ski was bringt.
Das heißt: hat er etwas Besonderes in sich oder nicht.

Ob des unerwarteten Erscheinens von Rax-Kind komme ich mir da vor wie der Heilige Josef bei Christi Geburt.
Wir können dem Kleinen nur allfällige Hindernisse aus dem Weg räumen, mehr nicht.

fuckin genius
06.12.2007, 14:17
Also sie "unkontrolliert" zu fahren schafft nur Einer, der total besoffen ist.

a propos besoffen, haust du dir eigentlich immer die birne zu bevor du hier postest das du so beschissene sprüche reisst? ...

Yeah, fuckin genius, wenn eine Diskussion zum Ski-Thema mit der PenisLänge beginnt, dann darfst nicht zu zimperlich antworten.
Diese Folklore wird aber überbewertet.
Einzig die Physik wird entscheiden, ob der Ski was bringt.
Das heißt: hat er etwas Besonderes in sich oder nicht.

naja, ich jedenfalls dachte mir irgendwann - wenn der weiter so bescheuerte sprüche reisst brauchst du auch keine ernsthafte kritik mehr anbringen und erklären warum das ding nicht funktioniert.

das fängt übrigens bei deinem auftritt und deinen 70° an und nicht den antworten die sich darüber lustig machen.[/quote]


Ob des unerwarteten Erscheinens von Rax-Kind komme ich mir da vor wie der Heilige Josef bei Christi Geburt.
Wir können dem Kleinen nur allfällige Hindernisse aus dem Weg räumen, mehr nicht.

an mangel an hybris scheinst du nicht zu leiden. soweite ich die weihnachtsgeschichte im kopf habe waren der herr joseph und die frau maria doch eher bescheidene menschen. auch wussten sie nicht, dass ihnen der heiland geboren wart, während du dir sicher bist ihn erschaffen zu haben.

siehst du was ich meine? da stimmt doch was nicht.

Tom from Austria
07.12.2007, 13:31
1)...und erklären warum das ding nicht funktioniert.
2)...deinen 70°
3)
Ob des unerwarteten Erscheinens von Rax-Kind komme ich mir da vor wie der Heilige Josef bei Christi Geburt.
Wir können dem Kleinen nur allfällige Hindernisse aus dem Weg räumen, mehr nicht.
während du dir sicher bist ihn erschaffen zu haben.


1)Fuckin, das Ding fahrt doch (schau dir das an am Arlberg 15.Dez).

2)Da bleib i hart. Ich bin nicht lebensmüde und werde das nicht über 1.000 Höhenmetern von unbekanntem Gelände demonstrieren.
Ansonsten fahr ich mit höchsten Genuß schräg auf 70° Firn und drehe um 180°
auf 70° steilem Hang mit "Extreme Firn". Gedreht wird auf hinteren Finnen mit
Skispitzen hoch über dem Abgrund. Diese Genußrasur wünsch ich dir einmal !

3)Ja, habe alle Prototypen nach und nach gebastelt/getestet, das ja.
Aber die Idee dazu habe ich nie gehabt, nicht einmal geträumt davon.
Wollte nur den Kurzski mit einem schrägen Träger hinten ausstatten,um seine
Längsstabilität zu verbessern. Als Stütze für die Rücklage.

Um den zu befestigen, habe ich zufällig in einem Supermarkt ein L-Aluminium
Profil gekauft und beim ersten Prototyp alle überhängenden senkrechten Teile
(die heutigen Leitfinnen)sorgfältig ausgeschnitten. Damit sie nicht stören.

Aber irgendwie ist 0,5 cm Überhang doch geblieben.
Gleich die ersten Testergebnisse waren berauschend und ich war Physiker genug,
um sie diesem mickrigen 5 mm hohen Nichts zuzuschreiben und nicht dem langen
Träger oder dem Schwalbenschwanz.

Wie du siehst, der Heilige Geist in dieser Geschichte war nicht ich.
Nur jemand, der sich um das Neugeborene gekümmert hat.

Andreas
07.12.2007, 14:28
3)Ja, habe alle Prototypen nach und nach gebastelt/getestet, das ja.
Aber die Idee dazu habe ich nie gehabt, nicht einmal geträumt davon.
Wollte nur den Kurzski mit einem schrägen Träger hinten ausstatten,um seine
Längsstabilität zu verbessern. Als Stütze für die Rücklage.




Da bin ich aber schon froh, ich habe echt gedacht, dass der Plywood einfach das Patent wegschnappt, aber dann kennt das System ja eh jeder Physiker-
also irgendwie bereits alter Hut

Tom from Austria
07.12.2007, 18:30
ich werf mich weg, bester eigenbauski ever

und ich hoffe (wenn auch OT), dass sich frosty etablieren wird (hab mit meinem kleinen geist nur noch nicht gepeilt, ob das positiv oder negativ gemeint ist)


jbe, ich kapiere auch noch nicht ganz, was in den letzten 21 Monaten
alles passiert ist. Was ist schon positiv und negativ ?
Wir sind mitten im Spiel, also nichts wie weitermachen.

Das wirklich Neue bei diesem Ski ist die Freude am Drehen, Schwingen.
Jederzeit, in jeder Situation, ohne jede Vorbereitung, auch im Stehen oder auf altem Lawinenkegel.
Mußt nicht zuerst den Lehrplan deiner Skischule abspulen, bevor du in anderer Richtung schaust.

Spreak
07.12.2007, 18:38
Das wirklich Neue bei diesem Ski ist die Freude am Drehen, Schwingen.
Jederzeit, in jeder Situation, ohne jede Vorbereitung, auch im Stehen oder auf altem Lawinenkegel.
Mußt nicht zuerst den Lehrplan deiner Skischule abspulen, bevor du in anderer Richtung schaust.


Hab das ganze nicht so wirklich mitverfolgt aber was du da sagst hört sich stark nach Snowblades an, sprich der Spass ist schnell vorbei.
Und wenn man normal Skifahren kann, dann kann man auch immer drehn und schwingen. Und um das zu schaffen braucht es schon etwas übung. Wenn man es dann aber mal kann macht es zig mal mehr Spass als wie wenn man es schon von Anfang an kann.

Tom from Austria
11.12.2007, 08:32
...aber was du da sagst hört sich stark nach Snowblades an

Bitte, nicht!
Snowblades, Carvellinos und BigFoot sind missratene Abkömmlinge der abgeschnittenen Kurzskis. Die Stärke eines Firngleiters ist die scharfe
Schnittkante hinten. Sie alle haben diese Kante aufgebogen und dadurch unwirksam gemacht.

Anders der Raxski.Hat so was irgendeine Ähnlichkeit mit Snowblade?

http://members.aon.at/edvsyste/Raxski9_com.JPG

powderhousen
11.12.2007, 11:52
Hi Tom,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze Zeit und mit Deiner erneuten Foto Einstellung, kann ich einfach nicht anders, ich muß mal meine Senf dazu geben.
Das was Du hier anbietest ist für jemanden der schon einige Zeit auf dem Ski steht absolut lächerlich und allerhöchstens als Spaski zu gebrauchen. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass ich mit dem Ding irgendein Cliff dropen, steile Rinnen befahre, oder mich in schwierigen Geländeverhältnissen aufhalten will. Ich glaube Du hast noch keinerlei solche Erfahrung gesammelt und keine Ahnung was Du in solchen Situationen an Anforderungen an das Sportgerät brauchst. Ich meine, der Ski Deine letzte lebensversicherun ist, hast Du soetwas schon mal erlebt, wahrscheinlich nicht, oder? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie Du uns/mich mit diesem affigen Video davon überzeugen willst. Weißt Du was passiert, wenn Du mit Deinem Oberkörper dermäßen unruhig Dich in brenzligen Situationen bewegst? Du machst dermäßen einen Abflug, da brauch Dir dann auch keiner mehr helfen, dann kannste Dein Spaßgerät versuchen in einer anderen Dimension zu verkaufen.
Jetzt mal ehrlich, überlege Dir bitte ganz genau die Zielgruppe, oder hast Du kein Marketingkonzept? Ich verurteile Deine Erfindung auf keinen Fall (freies denken für alle!), jedoch sprichst Du die falsche Zíelgruppe an.
Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg mit Deiner Idee, aber nicht bei uns Skifahrern.

arapahoe
11.12.2007, 13:08
kam der rax ski eigentlich vor oder nach dem 11.11. 11uhr11?.....

Tom from Austria
11.12.2007, 15:19
Hi Tom,
... Du glaubst doch wohl selber nicht, dass ich mit dem Ding irgendein Cliff dropen, steile Rinnen befahre, oder mich in schwierigen Geländeverhältnissen aufhalten will...

Ob du es tun wirst, weiß ich nicht.
Man wird es tun und man tut es jetzt schon, das ist sicher.

Spreak
11.12.2007, 17:14
Also ist das Teil nur für den Powder oder? Denn auf der Piste bringt das Firngleitding doch gar nichts ausser das es die Piste kaputt macht, oder?!

Tom from Austria
12.12.2007, 08:45
Also ist das Teil nur für den Powder oder? Denn auf der Piste bringt das Firngleitding doch gar nichts ausser das es die Piste kaputt macht, oder?!


Für Powder brauchst kein high-tech Ski. Es reicht ein Bügelbrett.

Nein, Rax Skis wurden für den Alltag in den Alpen entwickelt,
mit harten Querspuren, mitunter schwerem Schnee, Eisplatten, aufgeweichte Frühlingspisten, Buckeln, etc

Und auch für sehr steile Slalomhänge und harte Pisten.
Da sind die noch nicht veröffentlichten Modelle "Glacier"
viel besser als die älteren Rax skis.

Das "Firngleitding" ersetzt die Skikante, die eigentlich für das Entstehen der Buckel und Löcher verantwortlich ist. Nach einem scharfen Schwung siehst du von Rax Ski nur eine 3mm breite Rille.

Anders gesagt: Wenn Tausend RaxSkis über eine Piste geflitzt sind, siehst du keine Buckeln, die Pistenoberfläche bleibt eben.

decay
12.12.2007, 10:34
Anders gesagt: Wenn Tausend RaxSkis über eine Piste geflitzt sind, siehst du keine Buckeln, die Pistenoberfläche bleibt eben.


Gott sei Dank werden wir das nicht mehr erleben :D

arapahoe
12.12.2007, 11:56
Also ist das Teil nur für den Powder oder? Denn auf der Piste bringt das Firngleitding doch gar nichts ausser das es die Piste kaputt macht, oder?!


Für Powder brauchst kein high-tech Ski. Es reicht ein Bügelbrett.

Nein, Rax Skis wurden für den Alltag in den Alpen entwickelt,
mit harten Querspuren, mitunter schwerem Schnee, Eisplatten, aufgeweichte Frühlingspisten, Buckeln, etc

Und auch für sehr steile Slalomhänge und harte Pisten.
Da sind die noch nicht veröffentlichten Modelle "Glacier"
viel besser als die älteren Rax skis.

Das "Firngleitding" ersetzt die Skikante, die eigentlich für das Entstehen der Buckel und Löcher verantwortlich ist. Nach einem scharfen Schwung siehst du von Rax Ski nur eine 3mm breite Rille.

Anders gesagt: Wenn Tausend RaxSkis über eine Piste geflitzt sind, siehst du keine Buckeln, die Pistenoberfläche bleibt eben.


es kann nur so sein:
"tom from austria" ist der user name von kurt felix ;)

a

Tom from Austria
12.12.2007, 12:57
Anders gesagt: Wenn Tausend RaxSkis über eine Piste geflitzt sind, siehst du keine Buckeln, die Pistenoberfläche bleibt eben.


Gott sei Dank werden wir das nicht mehr erleben :D


So jung, decay und schon lebensmüde ? Steh auf !

Arapahoe, ich bin ein anderer.

moguls
12.12.2007, 15:34
Gott sei Dank werden wir das nicht mehr erleben :D
[/quote]

So jung, decay und schon lebensmüde ? Steh auf !

[/quote]#

Eigentlich hatte ich nicht vor hier nochmal was zu schreiben aber hierauf muss ich nochmal was los werden:
???Was heißt hier Lebensmüde - Entweder sind Buckel für den Verfasser unüberwindbare Hindernisse oder es ist eine Drohung - Beides wäre nicht besonders schmeichelhaft.

Mein Wunsch für diesen Thread: RIP (leider übt er eine Gewisse Anziehungskraft aus)

freak
12.12.2007, 22:24
nunja, mit dem lebensmüde will er niemanden bedrohen, er setzt nur die aussage "das werden wir nicht mehr erleben" in verbindung mit seiner anstehenden revolutionierung des skimarktes. daher muss, wer den erfolgszug der raxski zeitlich nicht miterleben will, lebensmüde sein^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Tom from Austria
13.12.2007, 08:37
nunja, mit dem lebensmüde will er niemanden bedrohen, er setzt nur die aussage "das werden wir nicht mehr erleben" in verbindung mit seiner anstehenden revolutionierung des skimarktes. daher muss, wer den erfolgszug der raxski zeitlich nicht miterleben will, lebensmüde sein^^

freak~[:fish:&:ghost:]


You got it, freak.
Bist auch ab morgen am Sonnenkopf, bestes Wetter und Schnee garantiert

Zorro
13.12.2007, 10:07
Bitte bitte an die Jungs die eh am Arlberg sind:

Bitte geht mit dem leicht verwirrtem Tom mal ne Runde skifahren und haltet das Fotografisch sowie Filmisch fest.

Aber seid bitte nett zu dem Burschen ;)

bLoOdHOuNd
13.12.2007, 12:03
meine persönliche meinung zu dem ski ist : WOOT??????

ich meine mit dem teil kannst du einen erschlagen (also mit dem hinterteil) stellt euch mal vor man haut sich aufs maul und der ski fliegt einem irgendwie an den kopf dann is feierabend(bei normalen ski zwar vllt auch aber eben nur vllt)bei diesem ist es vorprogrammiert

Tom from Austria
13.12.2007, 18:06
...mit dem teil kannst du einen erschlagen ...
...und mit dem verbesserten Modell auch erschiessen.
Sieht's doch wia an Maschinnengewehr.

Einige US girls haben sich eine andere Anwendung für Rax skis ausgedacht.
Aber die verrate ich nicht. Mindestens heute nicht.

campagnard
13.12.2007, 18:08
wann bist du am arlberg tom? bin selber morgen und samstag ...

erkennungsmerkmal: schnell wie der blitz auf überdimensionalen clownsfüßen!

reXX
13.12.2007, 22:41
das freeskiers.net redaktionsteam ist samstag / sonntag am sonnenkopf beim vaude freeride opening.

@tom: bitte bitte melden :) ich will unbedingt fahren ;)

decay
14.12.2007, 07:28
@rexx: ruf ihn einfach an, bei TGR hat er seine Telefonnummer im Fred gelassen :)

moguls
14.12.2007, 15:11
Hallo!!! Natürlich ist mir klar, dass er hier niemand bedrohen will!!! - und nett wird wohl auch jeder zu ihm sein, hält ja auch tapfer durch der Tom.

Alle weiteren Erläuterungen erspar ich mir...

downhiller
17.12.2007, 14:39
So das Wochenende ist vorbei. Wer hat den Tom gesehen und konnte er die Tester am Sonnenkopf von seiner revolutionären Entdeckung überzeugen?

dru
17.12.2007, 16:48
So das Wochenende ist vorbei. Wer hat den Tom gesehen und konnte er die Tester am Sonnenkopf von seiner revolutionären Entdeckung überzeugen?


ich hab ihn zwar gesehen, aber nicht mit seinen teilen in aktion. reXX kann da mehr berichten... i bin schon gespannt! ;) ;D

dRu

reXX
17.12.2007, 21:01
es wurde ja schon gesagt, ich habe den tom am vergangenen wochenende am sonnenkopf getroffen und er hat mir seine ski auch vorgeführt (selber gefahren bin ich aber nicht - zu viel powder der zerpflügt werden musste).





wie ist es nun aber dazu gekommen? tja, also wir sind wieder mal mit dem bus von langen nach wald zurückgefahren (die route dorthin darf ich leider nicht posten, wurde mit unter androhung von spam verboten *g*) und als wir mit der bahn wieder raufgefahren sind hab ich plötzlich an der mittelstation ein paar ski (besser: fiegl) gesehen, die mir bekannt vorkamen. leider war kein besitzer auszumachen, wir beschlossen dann aber einfach oben zu warten bis derjenige auftaucht.

als der tom dann aus der gondel ausstieg haben wir erstmal gestaunt. also, zum einen ist der tom nicht unbedingt so wie ich ihn mir vorgestellt hatte. nämlich schon ein paar tage älter wie die meisten hier, und er sprüht vor energie :) auf jeden fall ein freundlicher kerl und irgendwie auch ein cooler typ!

wir sind wir auch gleich mal losgezogen, denn er wollt uns seine erfindung natürlich zeigen. skifahrerisch ist er jetzt nicht unbedingt der profi, aber mut hat er. die hänge konnten ihm gar nicht steil genug sein und er ist mit full speed geradeaus nach unten geschossen (siehe bild). hatten echt teilweise angst dass es ihn jetzt gleich verspult und wir nen heli brauchen. ist aber zum glück nicht passiert und er hatte nach jedem run ein grinsen auf dem gesicht, wie wir normalerweise nach 500 höhenmeter feinstem powder! "das gefühl ist wie fliegen" meinte er. na ja, zum glück ist er ja nicht auf die nase geflogen...

trotzdem hat er es nicht so ganz geschafft, mich von seiner idee zu überzeugen. in meinen augen nach wie vor ein extremes speziel- bzw. nieschenprodukt, für das es kaum kunden geben wird. und wenn doch kann man sich das material im baumarkt kaufen und sich das ganze selbst zusammenschrauben. und der fahrstil sieht einfach extrem gewöhnungsbedürftig aus und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das ganze irgendwie cool sein sollte. ausserdem scheinen einige probleme des skis auch noch nicht so ganz gelöst (z.b. unterschiedliche bedingungen, wechsel hart-weich bzw. eis).

fazit: respekt an tom, dass er das ganz so durchzieht und felsenfest an seine erfindung glaubt. allerdings halte ich es nach wie vor an eine idee, für die kein markt existiert und ich würde den ski wohl auch nie wirklich fahren (vielleicht mal zum testen *g*). da hab ich mich am we zu sehr in den hellbent verliebt :) (schon lustig zu beobachten wie die kinder bei näherem hinsehen angst vorm topsheet bekommen) :o

reXX
17.12.2007, 21:38
ach ja, hier noch der grund warum wir die "probefahrt" vertagt hatten. da wollten wir dann mit breiteren latten fahren.

ist auf dem bild übrigens der dennis forte, seines zeichens neuer freeskiers.net redakteur.

extremecarver
17.12.2007, 23:37
@Tom, hast du deine Raxski schon dem "verrückten Tschechen" gezeigt, der quasi überall auf der Rax mit seinen Kurzski runter ist?
Kenne leider seinen Namen nicht, ist auch schon sehr lange in Österreich aber der Akzent ist ihm eben geblieben und er war letztes Jahr eigentlich jedes Wochenende oben für zumindest einen Tag, ich kann mich mit etwas Schrecken erinner wie der mal mit Kurzskin geradeaus das Breittal runterschoss, während ich mit Freunden auf der Queerung zurück vom Finstertal kam.

Der wäre doch ein Top Kandidat für die Raxski!

jbe
17.12.2007, 23:44
LOL

Tom from Austria
19.12.2007, 12:24
Liebe All Mountain Freunde!
Ihr seid Könige im flachen Pulver.
Im Steilen müßt ihr schon wedeln, wo wir noch in der Fallinie fahren.
Wird es noch steiler und härter, müßt ihr schon seitlich auf der Kante rutschen,
während wir noch drehen können.
Wenn auch wir nur auf der Kante und Finne hängen, seid ihr nicht mehr dabei,
weil euer Ski keine Kante oder Finne direkt unter der Ferse hat.

In der Steilwand seid ihr allen unterlegen.
Nur ein Paar schnelle Snowboarder und Arlberger Schulkinder
mit normalen Skiern sind mit mir gefahren.
Fat Skis sind für das schnelle Drehen einfach zu träge
und für das Steile zu schnell und zu wenig griffig.

Das hier ist nicht Kanada!

Wenn du willst, schick uns deinen fetten Darling.
Den All Mountain Ski meine ich, nicht den anderen.
Wir werden ihn mit einem Hydrofoil und Leitfinnen aufpäppeln.

Die Idee ist nicht von mir. Sie kommt von TGR-Amerikanern
und verheißt nichts Langweiliges. Die sind alle verrückt nach powder speed.
Ja dann… mach ma’s!

Wir werden den Ski gleich nach der Ferse durchschneiden,
den Hinterteil um ca 20 cm versetzt auf den Vorderteil
montieren, in einem Winkel von ca 5 Grad nach hinten aufsteigend.

Aus dem beide Teile verbindenden Alu L-Profil wird nach der Ferse
eine hydrodynamisch optimierte Leitfinne geformt.
Das Heck des Vorderteils funktioniert wie ein Tragflügel.
Er hat einen Anlaufwinkel von 5 Grad, wenn der Skifahrer mittig
in der Bindung steht.

Ob das wirklich so funktioniert ? Wissen wir erst, wenn du erstmals
beim schönen speed abhebst und auf den Leitfinnen Kurven fährst.

Spreak
19.12.2007, 13:00
Nehmen wir an du hast Recht. Und deine Latten sind im steilen Gelände wirklich der Burner.
Ich frag mich nur wer durchgehend solche Ski fahren will denn sobald es flacher wird und das wird es so ziemlich immer machen ja die Powderlatten mehr Spass. Du sagst ja selbst die All Mountain Freunde sind die Könige im "flachen" Pulver.
Naja jetzt mal zu deinem Text:


Im Steilen müßt ihr schon wedeln, wo wir noch in der Fallinie fahren.

Stimmt im flachen fahren dann alle Freerider schuss den Berg runter...


Wird es noch steiler und härter, müßt ihr schon seitlich auf der Kante rutschen,
während wir noch drehen können.

bilder von so einer Steigung bitte. Wenn das dann wirklich so steil ist traut sich das doch keiner mit deinen Skiern...


In der Steilwand seid ihr allen unterlegen.
Nur ein Paar schnelle Snowboarder und Arlberger Schulkinder
mit normalen Skiern sind mit mir gefahren.

Dafür hast du keinerlei Beweise oder sonst was. Nur irgend einen Behauptung ist das. Daher eher lächerlich...


Fat Skis sind für das schnelle Drehen einfach zu träge
und für das Steile zu schnell und zu wenig griffig.

Sind deine Ski zu breit bist du zu schwach.
Seine Geschwindigkeit zu kontrollieren lernt man doch schon im Anfängerkurs?!


Das hier ist nicht Kanada!

Naund?!


Wenn du willst, schick uns deinen fetten Darling.
Den All Mountain Ski meine ich, nicht den anderen.
Wir werden ihn mit einem Hydrofoil und Leitfinnen aufpäppeln.

Äh, nö. Danke trotzdem.


Die Idee ist nicht von mir. Sie kommt von TGR-Amerikanern
und verheißt nichts Langweiliges. Die sind alle verrückt nach powder speed.
Ja dann… mach ma’s!

Ja kla mit deinen Latten sind sie sicher schneller weil sie sich so in den Schnee bohren...


Wir werden den Ski gleich nach der Ferse durchschneiden,
den Hinterteil um ca 20 cm versetzt auf den Vorderteil
montieren, in einem Winkel von ca 5 Grad nach hinten aufsteigend.

Aus dem beide Teile verbindenden Alu L-Profil wird nach der Ferse
eine hydrodynamisch optimierte Leitfinne geformt.
Das Heck des Vorderteils funktioniert wie ein Tragflügel.
Er hat einen Anlaufwinkel von 5 Grad, wenn der Skifahrer mittig
in der Bindung steht.

Interessant. Was ist Hydrodynamisch?!
Wären beim Flugzeug die Tragflügel so klein käme das auch nicht in die Luft.



Ob das wirklich so funktioniert ? Wissen wir erst, wenn du erstmals
beim schönen speed abhebst und auf den Leitfinnen Kurven fährst.

Ihr wisst also selber nicht ob das geht?!

Tom from Austria
19.12.2007, 13:27
Nehmen wir an du hast Recht. Und deine Latten sind im steilen Gelände wirklich der Burner.
...
1) Ja kla mit deinen Latten sind sie sicher schneller weil sie sich so in den Schnee bohren...
...
2) Interessant. Was ist Hydrodynamisch?!
Wären beim Flugzeug die Tragflügel so klein käme das auch nicht in die Luft.

3)...Ihr wisst also selber nicht ob das geht?!


1) Hast mich misssverstanden: nicht meine, deine Latten werden dazu verwendet!
Die Fläche bleibt fast gleich, dein All Mountain Ski wird um 20 cm kürzer.
2) Na ja, so ein Flugzeug fliegt nur selten in einer Flüssigkeit. Physikalisch
ist Pulver einer Flüßigkeit nahe.
3) So ist es.

Zorro
19.12.2007, 14:02
3)...Ihr wisst also selber nicht ob das geht?!

3) So ist es.


jetzt bist du mir wieder ursympatisch :D

Tom from Austria
19.12.2007, 14:25
3)...Ihr wisst also selber nicht ob das geht?!

3) So ist es.


jetzt bist du mir wieder ursympatisch :D


Yeah, Marius, die Realität läßt mit sich nicht verhandeln.
Wenn du ins Unbekannte greifst, mußt damit rechnen,
daß drinnen NICHTS ist.

fleurop
20.12.2007, 17:14
;) :D
Hi Toni,
sieht ja grässlich aus der Style auf dem Video. Habe dich ja leider beim Vaude Freeride Camp nicht fahren sehen (der Powder im Nenzigasttal war mir lieber wie auf der Vorderseite rum zu gurken).
Das Ding ist nicht zu gebrauchen! Da fahre ich mit frischen Kanten und einem Gotama steilere Rinnen als mit deinen Finnen!
Brauchst du das Ding wegen deiner Rücklage Technik? Gibt auch ein Video von einer richtigen Rinne und nicht nur von einem Pistenabschnitt?

Grüsse von Fleurop (Reichenauer vom Vaude Camp)

Tom from Austria
21.12.2007, 10:14
;) :D
... Da fahre ich mit frischen Kanten und einem Gotama steilere Rinnen als mit deinen Finnen!
...

Fleurop, du hattest am Sonnenkopf zwei Tage Zeit, um mir das zu zeigen !!
Bis zu einem Gegenbeweis darf ich behaupten,
daß der Rax Ski der schnellste und sicherste Ski im steilen Gelände ist. Punkt.

Verstehe mich richtig. Man geht mir aus dem Weg und dann behauptet, er sei eh besser. Aber wir bleiben trotzdem Freunde, wir Reichenauer, gel ?

Spreak
21.12.2007, 11:32
Nein. Das darfst du nicht behaupten.
Normale Freerider mit normalen Skiern waren als erstes in den steilen Wänden.
Du dagegen warst noch gar nicht damit in steilen Wänden.
Also dürfen Freerider so lange behaupten das ihre Skier die besseren sind bis Du den Gegenbeweis bringst.
Wo kommt man den da hin?
Ich schneide auch am besten ein Stück meiner Skier ab. Mach hinten eine Welle rein. Behaupte das es der beste Ski für dies und das ist und warte darauf bis jemand was anderes beweist.

Andreas
21.12.2007, 14:32
Fleurop, du hattest am Sonnenkopf zwei Tage Zeit, um mir das zu zeigen !!
Bis zu einem Gegenbeweis darf ich behaupten,
daß der Rax Ski der schnellste und sicherste Ski im steilen Gelände ist. Punkt.

Verstehe mich richtig. Man geht mir aus dem Weg und dann behauptet, er sei eh besser. Aber wir bleiben trotzdem Freunde, wir Reichenauer, gel ?


Ich beobachte das ganze Treiben hier so am Rande. Aber falls hier solch eine Behauptung von einem neuen (und zukunftsweisenden) Produkt aufgestellt wird, sollte die doch auch endlich mal bewiesen werden.
Da werden in den Alpen mit (normalen) Skiern seit über drei Jahrzehnten extreme, alpine Abfahrten jenseits der 60 Grad gefahren und dann soll diese Neuentwicklung besser sein als alles bisher dagewesene.
In Zeiten von Camcordern beim Aldi kann es doch nicht so schwer sein einen Beweis einer erfolgreichen und dynamischen Befahrung von den einschlägigen Routen z.B. in Chamonix zu bringen. Spätestens zur Firnzeit will ich den Beweis sehen.

Tom from Austria
21.12.2007, 14:38
Nein. Das darfst du nicht behaupten. ....


Jo, Spreak, wir alle sollten weniger behaupten und mehr gemeinsam fahren.
Die Skis des anderen probieren, ohne Vorurteile.

Tom from Austria
21.12.2007, 18:50
...Da werden in den Alpen mit (normalen) Skiern seit über drei Jahrzehnten extreme, alpine Abfahrten jenseits der 60 Grad gefahren und dann soll diese Neuentwicklung besser sein als alles bisher dagewesene....

Na ja, mit welchen Skiern hätte man sonst die Steilwände abfahren sollen.
Es gab nichts anderes.
Alle gezeigten Rax babies haben Finnen aus Alu.
Weil sie für das Normale, für dich und mich gebaut sind, auch für Piste.

Für etwas wirklich Schlimmes würde ich grosse permanente Leitfinnen gleich unter der Ferse nehmen

http://members.aon.at/edvsyste/Raxski13_com.JPG

doch sind dann die Leitfinnen aus 1,8 mm Stahl und sehr scharf.
Alu wäre auf evtl. Felsen gleich stumpf.

Das ganze ist nichts Anderes als ein Paar Steigeisen, auf denen man kontrolliert abfahren kann. Sie brauchen ständigen Bodenkontakt. Lieber abseilen als springen !

Wenn du schon seitlich abrutschen mußt, nimm ein anderes Rax baby:

http://members.aon.at/edvsyste/Glacier15_com.JPG

Verträgt besser den Übergang zwischen Weich und Eis.

Spreak
21.12.2007, 19:11
Was bringen dir diese Finnen eigentlich?
Bzw. warum ordnest du sie genau in diesem Winkel an mit diesen Zacken?
Stand das schon mal wo, wenn ja sorry.

Alu wäre gleich stumpf? willst du dich in die Erde graben?! Oder reicht da schon die Reibung mit dem Schnee?
Das kann ja nicht sein, sonst würdest du ja die normalen Finnen auch mit Stahl machen...

Warum nicht einfach den Ski hinten kürzen. Ohne Finne?

Ich hab keine Ahnung von steilen Fahrten aber wäre es nicht möglich das du eher Schneebretter auslöst da du so tief mit den Finnen einstichst?

Und nochmal zum Einsatzgebiet. Bisher hast du ja nur behauptet die Skier wären DER Ski für Steilstücke.
Normal ist also der normallange Ski der bessere, hinten kein Widerstand und schwimmt schön auf durch länge und breite. Was erhoffst du dir also von deinen Skiern? Du brauchst dafür extreme Freerider die für dich testen. Hast du schon Kontakte oder wartest du bis einer daherkriecht?!

Tom from Austria
21.12.2007, 20:37
1) Was bringen dir diese Finnen eigentlich?

2) Alu wäre gleich stumpf? willst du dich in die Erde graben?!

3) Warum nicht einfach den Ski hinten kürzen. Ohne Finne?

4)..das du eher Schneebretter auslöst da du so tief mit den Finnen einstichst?

5) Und nochmal zum Einsatzgebiet. Bisher hast du ja nur behauptet die Skier wären DER Ski für Steilstücke.

6) Du brauchst dafür extreme Freerider die für dich testen.


1) Die Finnen sind dein Rettungsanker gleich hinter deinen Fersen.
Wenn du sehr schnell ausweichen oder bremsen mußt, lehne dich so weit
zurück bis du spürst, daß sie in den Schnee greifen.
Bei der Generation 2008 (noch kein Foto) mußt dich gar nicht zurücklehnen.
Hier brauchst leichte Vorlage (5 Grad), um sie ganz hoch zu heben.
2) Am Matterhorn mußt mit Steinfeldern rechnen. Stahl hält mehr aus.
3) Kurzski ohne Finne flattert und ist schlecht fürs Traversieren im Hart&Steil
4) weniger lawinenauslösend, weil du nicht umspringen brauchst.
Mit Finnen fährst gleichmäßig wie auf Schienen.
5) Tja, die bisherigen Modelle sind einfach nur viel kleiner als "fat" Skis und versinken deshalb im flachen Pulver. Sonst kannst sie überall nehmen, außer dem abgebildeten und dem Titel-Modell "Firn". Diese können nicht gleiten, weil unter der Gleitfläche eine Finne steht.
6) Um Gotteswillen nicht. Die wären nur gute Werbeträger.
Der normale Rax Ski ist ein All-rounder für Tiefschnee und Piste.
Wir brauchen euch als Testfahrer, unter nicht lebensgefährlichen Bedingungen.

Spreak
21.12.2007, 20:48
Aja so langsam versteh ich deine Skier.
Geschwindigkeit wird also durch vor und zurücklehnen geregelt? Das mit dem Hochheben bei den neuen leuchtet auch ein und scheint dann leichter regulierbarer zu sein.
Nur wenn 2 Meter Schnee oder Powder liegen kannst du doch auch in einem steilen Gelände nicht mehr bremsen. Ist ja kaum Widerstand vom Schnee her. Bei wenig Schnee gehen deine Skier aber vielleicht.
Aber wenn du fast nur straight und ohne schwingen fährst wird das ganze doch für gute Skifahrer schnell langweilig. Das gleiche ist ja bei normalen Kurzskiern da die ja sehr leicht gehen und daher dann etwas langweilig werden sollen (selber noch nicht getestet nur gehört).

jbe
21.12.2007, 20:59
du liebe güte

kommt mir so vor, als hätte jemand dem lieben tom erzählt, dass sein produkt nur lange genug im gespräch sein muss, damit es sich verkauft...

das ding ist scheisse und wird scheisse bleiben (behaupte ich mal, ohne die dinger mal getestet zu haben. ich muss aber auch nicht erst auf ne heisse herdplatte fassen, um zu wissen, dass sowas weh tut)

werd doch einfach glücklich mit deinen super-gleitern und lass skifahrer mit ski fahren ;D

Tom from Austria
21.12.2007, 21:08
...
Nur wenn 2 Meter Schnee oder Powder liegen kannst du doch auch in einem steilen Gelände nicht mehr bremsen. Ist ja kaum Widerstand vom Schnee her. ...
Aber wenn du fast nur straight und ohne schwingen fährst wird das ganze doch für gute Skifahrer schnell langweilig


Im weichen/steilen Schnee bremst du mit den ganzen quergestellten Skiern wie beim WasserSki oder Windsurfer. Dabei stehst du mittig in der Bindung. Das geht mit jedem Kurzski.


Tja, die Langeweile kommt nur im Flachen und Weichen. Sonst mußt schon schwingen oder traversieren. Wenn du nicht gerade lebensmüde bist.

Tom from Austria
21.12.2007, 21:13
du liebe güte
...
das ding ist scheisse und wird scheisse bleiben (behaupte ich mal, ohne die dinger mal getestet zu haben....


Fällt dir sonst nichts ein bei diesem neuen Foto ?
jbe, dir ist nicht zu helfen

jbe
21.12.2007, 21:16
jbe, dir ist nicht zu helfen


das ist mir schon länger klar und abgeschnittene ski mit alubremsen am heck werden daran leider auch nix ändern

jensr
22.12.2007, 10:25
@jbe:
Macht den thread bitte zu und biete diesem Herrn nicht weiter eine Plattform! Es ist doch längst alles dazu gesagt, alle Argumente ausgetauscht. Beratungsresistenz in Reinkultur!
Soll er doch sein eigenes Forum aufmachen. So kann er auch schnell feststellen wieviel ernsthaftes Interesse an seiner "Erfindung" besteht - ich befürchte es wird Richtung null gehen.

@Tom:
Ich bin neuen Erfindungen nicht abgeneigt und kenne auch die Thematik das so etwas u.u. Zeit braucht sich durchzusetzen. Ich fahre keine steilen Rinnen und werde daran wohl auch nie Interesse haben. Das Interessante am skifahren ist für mich das Kurvengefühl auf der Piste, das surffeeling beim powdern und das springen und landen über Hindernisse. Alles kann dein "Produkt" nicht, daher ist es für mich absolut uninteressant.

Allerdings ist die Herangehensweise zwanzig Jahre alte Ski abzusägen und mit der ebenso zwanzig Jahre alten Bindung zu benutzen hochgradig hirnrissig. Allein die Materialanmutung verbietet dies. Von Alterung des Materials ganz zu schweigen. Leuten dann noch anzubieten diese "Produkte" zu fahren/testen ist hochgradig fahrlässig.

Meine Empfehlung:
Bau dein eigenes, fabrikneues Brett oder lass es bauen. Mach was am Design, verwende aktuelle Bindungen, so das es auch neu aussieht. Zeig mal ernsthaftes Engagement für dein Produkt und überdenke dein "Marketing". In einem freeskiers-board wirst du fast niemanden damit ansprechen, ein reines Alpinistenboard wäre wohl angebrachter.

Meine Bitte:
Nerve und belästige uns nicht länger mit deiner hier völlig deplatzierten "Erfindung". Wieviel Gegenwind musst du noch bekommen um einzusehen das du hier falsch bist? Oder willst du uns, was ich eigentlich immernoch denke, einfach nur einen riesen Bären aufbinden?


Jens


ps.:
Falls durch meine rein rhetorischen Fragen ein falsche Eindruck entstanden sein sollte:

Nein! Ich will mich nicht unterhalten und werde auf Beiträge von dir auch nicht antworten! Ich hätte gern das du dich mit deinem Scheiss verdrückst und es unterlässt unser schönes Forum zu zumüllen. Da ich ein netter Mensch bin habe ich es auf eben diese Tour versucht. Vielen Dank!
:-X >:( ;D

campagnard
22.12.2007, 11:34
ähm, jens, das Forum lebt aber von allen Beiträgen, egal wie obskur sie sein mögen! die spinnigsten Geschreibsel und Gedankengänge sind fast immer die besten! tatsächlich lese ich die Beiträge vom tom lieber als irgendwelches schon 100tausendmal durchgekautes "welcher Ski hat die richtige länge?" da tom eine Idee hat, davon überzeugt ist und offensichtlich einen riesen Spaß damit zu fahren. Spreak hat inzwischen verstanden wie man damit fährt, und das ist auf dieser Seite hier passiert, nicht am Anfang. Also bin ich der Meinung, dass es sehr anmaßend von Dir ist ihm den Mund verbieten zu wollen, ich wäre persönlich beleidigt.
Tom hat etwas gebaut und Vorteile darin erkannt. Zudem fährt er damit, der Stil mag fürchterlich aussehen, aber meine hüftbreiten Riesenschwünge mit 40 Metern Radius sind für klassische arlberger Skilehrer auch ein Graus. Tom hat Spaß beim fahren! Andere mögen dieses Gefühl nicht teilen, aber auch nicht jeder mag Pulverschnee und mancheiner findet es vielleicht grundsätzlich blöd mit Liften Berge hochzufahren da man in dieser Zeit auch beispielsweise ins Cabaret gehen könnte oder fein essen in einem guten Restaurant ...
Deine Einstellung scheint mir sehr intolerant und wenn Dich toms Posts nerven, dann lies sie halt nicht! Ich bin dankbar dafür, dass sich tom so sehr für seine Sache einsetzt, frischer Wind etc.. Im übrigen ist tom immer höflich geblieben, was jbe und Du (und so manch anderes wenig löbliches Beispiel leider auch) jetzt nicht unbedingt von sich behaupten dürfen.


edit ps: und mein Verständnis von Freeski ist nicht das durch Marketing induzierte, sondern dieses, dass jeder machen kann was er will. Frei denken und so Sachen, völlig veraltet aber naja.

patrick
22.12.2007, 13:10
@jensr

ähm, wie campagnard schon gesagt hat, meinungsfreiheit bleibt meinungsfreiheit!

Wär ja noch schöner einfach Dinge löschen zu lassen, die uns nerven... mir persönlich bereitet der Thread auch große Freude. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum ihr alle dagegen anschreibt?! Soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden.

jensr
22.12.2007, 13:27
Hallo Ihr zwei,

erstens habe ich nicht von löschen gesprochen, sondern von schliessen.

Zweitens bin ich sicher alles andere als intolerant.

Drittens lese ich diesen thread schon von Anfang an nur beiläufig - aus genannten Gründen.

Viertens:
Wieso kommt ihr eigentlich immer mit Meinungsfreiheit? Habe ich Jehova oder Stasi gesagt? Oder vom dritten Reich und Autobahnen gesprochen? :baby: ??? Also kommt mir bitte nicht immer auf der ach so sozialen Schiene - wir sind hier (fast) alle erwachsen! Daher darf er hier natürlich seine Meinung äussern - hat er ja auch schon zu genüge getan.

Aber:
Im Wirtshaus kriegt ein Dampfplauderer halt auch irgendwann zu hören ob er ankommt oder nicht. Wenn nicht muss er sich im Zweifel einfach nur ein anderes Lokal suchen! ;)


cu, Jens

freak
22.12.2007, 13:57
Façon


1 extrapunkt für verwenden des wortes, 100 für die korrekte schreibweise mit demweichen c :). ich hätte es so c, geschrieben^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
22.12.2007, 14:00
Façon


1 extrapunkt für verwenden des wortes, 100 für die korrekte schreibweise mit demweichen c :). ich hätte es so c, geschrieben^^

freak~[:fish:&:ghost:]



Schau mal in deine PMs Hasi! :o

campagnard
22.12.2007, 14:13
ähm jens, nur weil Du seine Erfindung für Humbug hältst heißt das doch noch lange nicht, dass das andere auch so sehen. Wie ich auf einer der ersten Seiten geschrieben habe, glaube ich, dass es einen riesen Spaß macht mit den Dingern zu fahren. Ok, sie sind nicht core, haben keinen supercoolen Namen und vielleicht macht man sich damit zum Affen, aber dass es eine riesen Freude macht damit volles Rohr irgendwo runter zu brettern dürfte jedem der schon mal Schlitten gefahren ist, klar sein. Und Schlitten verkaufen sich ziemlich gut!
Übrigens, die Bindungen die tom da verwendet mögen nicht die neuesten sein, technisch gesehen hat sich da aber wenig getan und ich traue den Dingern persönlich mehr zu als jeder Markier FreesupercoolrideXXL. (auch wenn der Heini mit so nem Ding abgestürzt ist, Danke an Simon dass er mich mal wieder dran erinnert hat ::) )

und nur weil Du stasi und jehova mit meinungsfreiheit verbindest heißt das nicht, dass das die einzigen themen sind zu denen man sich frei äußern kann. zudem nimmt tom hier genau EINEN fred in Anspruch, für Deine ewigen welchen kurzen, weichen Ski brauch ich freds sind sicher schon mehr aufgemacht worden, das Gewäsch ignorier mich im Gegensatz zu Tom der seine Idee anpreist.
Werd erwachsen und lass anderen ihren Spielplatz ... und falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir sind hier nicht an einem Stammtisch mit einer einzigen festgefahrenen Meinung sondern in einem Forum das sich selber schon im Namen als "frei" bezeichnet.

Dicki
22.12.2007, 14:56
Allerdings ist die Herangehensweise zwanzig Jahre alte Ski abzusägen und mit der ebenso zwanzig Jahre alten Bindung zu benutzen hochgradig hirnrissig. Allein die Materialanmutung verbietet dies. Von Alterung des Materials ganz zu schweigen. Leuten dann noch anzubieten diese "Produkte" zu fahren/testen ist hochgradig fahrlässig.


Das ist zwar auf den ersten Blick fahrlässig, jedoch kennt er ja bisher die Funktion seiner Finnen nur begrenzt und wer will schon für einen Versuch einen neuen Ski zersägen? Er ist ja immernoch dabei die besten Eigenschaften seinern Finnen zu erproben.

Auch wenn ich nicht denke, das diese Ski je einen großen Anklang finden werden und vor allem nicht in einem Forum in dem es oftmals darum geht Ski extrem breit und lang zu besitzen, dennoch bin ich überzeugt davon, das viele verrückte Ideen irgendwann zu einem Geniestreich verhelfen. Vllt sind diese Finnen irgendwann mal ein Auslöser dafür, das in den Kanten kleine Zähnchen eingebaut werden, damit der Ski Spurtreu bleibt oder was weiß ich was.(ist nur ein Bsp was vllt drauß werden könnte)

jensr
22.12.2007, 15:39
Hallo Berni,



ähm jens, nur weil Du seine Erfindung für Humbug hältst heißt das doch noch lange nicht, dass das andere auch so sehen. Wie ich auf einer der ersten Seiten geschrieben habe, glaube ich, dass es einen riesen Spaß macht mit den Dingern zu fahren.

Da hatte ich einen anderen Eindruck: IMHO herrscht hier zu 99,9% Ablehnung gegenüber diesen Dingern, und zwar völlige!



Übrigens, die Bindungen die tom da verwendet mögen nicht die neuesten sein, technisch gesehen hat sich da aber wenig getan und ich traue den Dingern persönlich mehr zu als jeder Markier FreesupercoolrideXXL.

Wieso fängst du nun ausgerechnet mit Marker, einer umstrittenen Bindung an. Es gibt jede Menge moderne brauchbare Bindungen für kleines Geld auf dem Markt. Aber eben welche die auch aktuellen Sicherheitstandards genügen. Wieso spielst du auf Marketinggeschwätz und den freeride-hype an? Um den geht es hier und mir(!) nicht!



und nur weil Du stasi und jehova mit meinungsfreiheit verbindest heißt das nicht, dass das die einzigen themen sind zu denen man sich frei äußern kann. zudem nimmt tom hier genau EINEN fred in Anspruch, für Deine ewigen welchen kurzen, weichen Ski brauch ich freds sind sicher schon mehr aufgemacht worden, das Gewäsch ignorier mich im Gegensatz zu Tom der seine Idee anpreist.
Werd erwachsen und lass anderen ihren Spielplatz ...

Das ist eine deiner virtuellen Eigenarten die ich offengesagt nicht nachvollziehen kann!? Ich dachte eigentlich wir hätten alte Missverständnisse geklärt und uns ein bisschen ausgetauscht und nun das!? Wenn ich lese das du meine postings für Gewäsch hälst und mir dann noch nen Spruch vom Erwachsenwerden drückst, dann enttäuscht mich das echt ein wenig. ::) :-\



und falls Du es noch nicht bemerkt hast, wir sind hier nicht an einem Stammtisch mit einer einzigen festgefahrenen Meinung sondern in einem Forum das sich selber schon im Namen als "frei" bezeichnet.

Natürlich! Das ändert aber nichts daran das auch in einer virtuellen community mal Entscheidungen getroffen werden. Und die kann auch heissen einen Beitrag zu schliessen. Das heisst nicht das Tom nicht seine Meinung haben darf(!), nur muss(!) man ihm eben auch kein podium bieten.


Jens

FatFreddy
22.12.2007, 15:55
ich versteh deinen wunsch, diesen thread zu schliessen nicht. auch wenn du das nicht einsehen willst, das wäre eine form von zensur.

und was heisst, tom belästigt dich? paranoid? ich behaupte ja auch nicht, du belästigst mich, indem du postest. er hält sich nämlich von deinen threads fern, umgekehrt schein das nicht der fall zu sein.

ich persönlich bin sehr dafür, tom ein podium zu bieten und lade, die ein problem damit haben ein, auf den thread nicht zu klicken.
nicht weil ich der meinung bin, dass er den heissesten scheiss seit snowboards erfunden hat, sondern weil mich solche basteleien faszinieren.

freak
22.12.2007, 17:29
threads schliessen suckt...

und welche bindungen er verwendet ist bei der länge der ski auch total stulle, er könnte die schuhe auch einfach auf den ski spaxen...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
22.12.2007, 19:04
Ich bin auch total dagegen, dass dieses Thema hier geschlossen wird. Da gibt es durchaus andere Themen die man nicht bräuchte ::).
Ich möchte nicht sagen, dass ich von Tom's Idee überzeugt bin, trotzdem finde ich es doch bemerkenswert, wie er stets freundlich versucht, uns seine Erfindung "interessant" zu machen. Über sein halbherziges Marketingkonzept kann ich mir natürlich auch nicht das Lachen verkneifen und geschweige über die Rax Videos. Trotzdem sollte man ihm gegenüber fair bleiben. Ich finde es allein schon bemerkenswert, dass er über soviel Selbstbewusstsein verfügt, dass er sich am Sonnenkopf bei einem Freeride Event blicken lässt. Ebenfalls denke ich, dass Tom hier im Forum einfach eine falsche Zielgruppe ansprichst. Seine Erfindung mag in Rinnen vielleicht brauchbar sein, aber die Überzahl der User möchte sowieso nur locker durch den Powder cruisen und dafür sind seine Ski eben momentan ein wenig zu kurz und zu schmal. Vielleicht solltest du einfach deine Finnen an ein etwas breiters Skimodell anbringen.
Also Tom: Bleib uns erhalten. Von solchen Leuten lebt die Welt und hätte ich es nicht soweit ins Rax Gebirge, würde ich sogar mal probe fahren.

Tom from Austria
23.12.2007, 21:04
... Vielleicht solltest du einfach deine Finnen an ein etwas breiters Skimodell anbringen.
Also Tom: Bleib uns erhalten. Von solchen Leuten lebt die Welt und hätte ich es nicht soweit ins Rax Gebirge, würde ich sogar mal probe fahren.


Schon versprochen, downhiller.
Ein BIG MAC, eh BIG RAX, gegrillt aus einem ganzen Big Mountain Ski,
mit Finnen und Hydrofoil (Tragflügel) als Beilage. Mahlzeit.

Ich komm liebend nach den Feiertagen nach Arlberg. Möcht aber wissen wen, wo und wann ich treffen kann.

Tom from Austria
27.12.2007, 17:58
...Auch wenn ich nicht denke, das diese Ski je einen großen Anklang finden werden und vor allem nicht in einem Forum in dem es oftmals darum geht Ski extrem breit und lang zu besitzen, dennoch bin ich überzeugt davon, das viele verrückte Ideen irgendwann zu einem Geniestreich verhelfen. ...

Danke, Dicki, daß du es nicht ausschließt.

Nach dem Arlberg-Bericht von REXX kann sich jeder eine Frage stellen:
wenn der Alte mit dem Rax Ski so schnell im Steilen fährt (ohne Sturz),
wie könnte ich erst an seiner Stelle …?

Aber noch einmal: wir machen für euch die Rax skis länger und breiter,
zum Sausen schön! Nichts für die Fallinie bei 50 Grad.

Spreak
27.12.2007, 18:04
Wenn du sie länger machst kann man doch das ganze Prinzip vergessen.
Mit so einer Finne am Arsch wird man kaum schwingen können. Würd ich jetzt mal sagen.

Und wie schnell ich da fahren kann ist doch egal. Geht ja schließlich schon lang nicht mehr um Schnelligkeit, sonst wär das hier ein Race Forum...

Tom from Austria
28.12.2007, 13:23
Wenn du sie länger machst kann man doch das ganze Prinzip vergessen.
Mit so einer Finne am Arsch wird man kaum schwingen können. Würd ich jetzt mal sagen.
....


Du hast die Finnen bei einem Big Rax nicht am Arsch (=hinten am Ski-Heck).
Sondern knapp hinter deiner Ferse. Also kannst leicht schwingen.
Der Tragflügel ist unter deinem Schuh. Wenn du mittig in der Bindung stehst,
hat der Hydrofoil eine Neigung von 5 Grad zu der Fahrtrichtung.

Das geht bei dem Ski von Sonnenkopf (Generation 2008), weil der Hinterteil der Bindung auf dem schrägen Träger montiert ist

http://members.aon.at/edvsyste/Glacier15_com_ohne.JPG

Wie macht man jetzt (gedanklich) einen Big Ski aus diesem 92cm Zahnstocher ?
Alles doppelt so lang und breit. So kriegst die vierfache Fläche.