PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Zuerich >> whg



dEFcHILL
26.11.2007, 19:38
hallo ihr schwizis..

frage hier mal fuer eine freundin (flockisch, frisch, 24), die in zuerich eine stelle anfaengt.
habt ihr evtl tipps bzgl anlaufstellen bzw wisst ihr jmd, der etwas guenstigeres (wg, heim, kleine whg..) anbietet?


vielen dank schon mal*

AndreasCH
26.11.2007, 19:40
Lazyboy oder Ursus2 freuen sich bestimmt auf ne 24 Jährige ;D

Aber in ernst, frag die beiden mal, können bestimmt helfen. Ansonsten:

www.immoscout24.ch
www.homegate.ch

allerdings ist der Wohnungsmarkt in Zürich hart umkämpft

fuckin genius
26.11.2007, 19:46
www.student.ch

www.wgzimmer.ch

für wgs ^^

wichtig ist, ob sie schon eine aufenthaltsgenehmigung hat und wenn ja welche. mit der kleinsten bewilligung, also L oder keiner ist es fast unmöglich in dem segment einen mietvertrag abzuschliessen. hausverwaltungen (machen den allergrössten teil des marktes aus - lehnen dies in der regel kategorisch ab) d.h. sie muss sich für den anfang ne wg oder zwischenmiete (untermietvertrag) suchen. ausser sie hat einen schweizer bürgen, treuhändler ::) oder besser gleich jemand der für sie mietet.

weiss leider gerade nichts. gruss greg

knut
26.11.2007, 20:23
Und beta-Blocker nicht vergessen, wenn sie das erste Mal die Angebote und Preise durchforstet...

die Seite heisst übrigens: www.students.ch

auch noch interessant: www.woko.ch

Das meinste Allerdings nur für Studierende/Auszubildende... Ansonsten die Anschlagbretter an Uni/ETH. Ausserdem muss man sagen, fernmüdlich wird das eher selten was, da wird man eh nur abgewiesen, also vor Ort schauen.

fuckin genius
26.11.2007, 20:27
woko ist nur für studenten die hier studieren soweit ich weiss. auf jeden fall aber ausschliesslich für studenten. zudem sind die wartezeiten uferlos. es besteht aber die möglichkeit über eine direktauswahl einer wokowg die inseriert und selbstständig sucht in eine woko wohnung zu ziehen - als student wohlgemerkt.

ursus2
26.11.2007, 21:37
Hallo Defchill

Arbeitet deine freundin in der schweiz oder ist sie studentin? Wenn sie hier arbeitet, sollte das mit der aufenthaltsbewilligung kein thema sein, sowieso nicht wenn sie eu-bürgerin ist.

Wichtig noch zu wissen ist, wenn sie eine wohnung mietet, verlangt der vermieter in der regel drei monatsmieten als depot. Dieses wird bei einer bank auf ein sperrkonto einbezahlt und wenn sie wieder auszieht wird der betrag inkl. zinsen zurückerstattet, sofern mit der wohnung bei der abgabe alles in ordnung ist.

Die wichtigsten internet-adressen hat AndreasCH schon gepostet. Bezüglich wg oder heimen habe ich keine ahnung. Leider habe ich auch kein zimmer frei. :-\

Gruss
ursus

dEFcHILL
26.11.2007, 21:55
sie ist fertig mit studium faengt da richtig an zu arbeiten..also muesste sie wahrscheinlich auch ne genehmigung haben.

naexte wo startet sie nach zuerich+schaut sich bzgl wohnungen um.. aber hat schon gesagt, dass die preise 2mal aufblinzeln lassen.


leite ihr auf jeden fall eure posz weiter..also, vielen dank!

fuckin genius
26.11.2007, 22:11
kein problem ist es in der theorie. aber nicht in der praxis. insbesondere im kanton zh der für die bearbeitung einer aufenthaltsbewilligung im moment... achtung: 3 monate!! veranschlagt. zumindest ist es derzeit so bei mir. und bei mir ist es eine verlängerung. in diesen 3 monaten kann ich keinen mietvertrag unterschreiben, keinen handyvertrag abschliessen, kein bankkonto mit kreditkarte beantragen, kein monatlich bezahltes GA bestellen.... usw..

und ich habe eine permit B und die verlängerung ist reine formsache.

ist der aufenthalt deiner freundin kürzer als 10 monate bekommt sie ohnehin keine pemit B sondern eine L. damit sind alle oben angesprochenen dinge nicht möglich. soll heissen, keine kreditkarte, keine wohnung... kein vertrag der eine regelmässige zahlung vorrausetzt. so simpel ist das.
nun ist es so, dass es (angeblich laut migrationsamt) ein bestimmtes jährliches kontingent an permits Bs gibt. ist dieses aufgebraucht werden auch bei arbeitsverträgen mit längerer laufzeit als 10monate fürs erste jahr permit Ls ausgegeben. natürlich ist das kontingent gegen ende jahr eher ausgeschöpft. zudem erhöht sich das risiko, dass wenn du dieses jahr eine L bekommst du bei der verlängerung wieder eine L bekommst, da das kontingent wieder ausgeschöpft sein könnte.

so geschehen bei einem guten freund und mitbewohner, der über 2 jahre hier arbeitete und davor 3 jahre hier studierte. während dieser 2 jahre arbeitete er in fester anstellung unbefristet (wie derzeit auch noch). dennoch bekam er nur eine L da er im november diplomierte und kurz vor weihnachten begann zu arbeiten, da war das kontingent schon ausgeschöpft - mit den oben genannten konsequenzen.

also von kein problem kann gar nicht die rede sein. btw. er ist deutscher und kommt aus wohlhabendem haus. deutsche bürgschaften werden aber für verträge in der grossenordnung gemeinhin nicht akzeptiert. hintergrund des ganzen theaters ist ein fehlendes rechtshilfeabkommen und die sorge dass eventuelle gläubiger sich aus dem staub machen. deswegen kriegt man all die schönen dinge die man zum leben braucht mit einer L in aller regel nicht. ein gesetz, dass dies vorschreibt gibt es nicht. aber es ist absoluter usus. siehe beispiel: sbb gibt dir kein GA.

ps.. meinte natürlich schuldner nicht gläubiger. also: der gläubiger hat angst, dass sich sein schuldner aus dem staub macht..

ursus2
26.11.2007, 22:40
Hallo Genie

Da läuft bei Dir aber was schief, vermute ich. Vor ca. 3 Wochen haben wir bei uns einen Oesterreicher (immer noch wohnhaft in Oesterreich) angestellt. Der gute Mann geht mit dem Arbeitsvertrag zur Behörde und schon nach ein paar Tagen hatte er die Aufenthaltsbewilligung. Diese Woche wrude bereits der Mietvertrag der Wohung unterzeichnet und das Depot überwiesen. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Kaderangestellten.

Seit Januar diese Jahres (oder ist es Juni) gilt in der Schweiz die Personenfreizügikeit gegenüber Bürgern der EU. Das heisst konkret, wenn ein EU-Bürger einen Arbeitsvertrag hat, erhält er ohne wenn und aber die Aufenthalts- und Arbeitsbweilligung und zwar innert kürzester Zeit. Kontigente wie Du sie angesprochen hast, existieren in diesem Zusammenhang nicht mehr. Für Eu-Bürger aus einigen Staaten östlich der Schweiz gelegen, gilt momentan diese Freizügikeit noch nicht. Dein Problem könnte sein, dass Du Student bist und wie das Ganze für Studenten aussieht, weiss ich nicht.

@defchill

Hat die Dame denn schon einen unterschriebenen Arbeitsvertrag? Wenn nein, wird das Ganze ein wenig schwierig.

Gruss
ursus

fuckin genius
26.11.2007, 22:47
mag sein, dass sich derzeit was getan hat. schliesslich erhielt mein mitbewohner ebenso dieses jahr erstmalig die permits B.

wäre sehr angenehm wenn die bilateralen 2 etwas bewirkt hätten. im übrigen ist auch nur (oder war) der kanton zh so penetrant. zug beispielsweise wäre es kein problem gewesen schnell eine B zu bekommen. weiss ja nicht wo deine angestellte wohnt.

ursus2
26.11.2007, 22:55
weiss ja nicht wo deine angestellte wohnt.Der Angestellte. Region Schlieren, Altstetten, Dietikon.

Gruss
ursus

fuckin genius
26.11.2007, 23:03
meh, ich fühle mich so unfair behandelt.. :'(

AndreasCH
27.11.2007, 05:55
He Def,

hier kann Sie auch noch weitere Infos suchen: http://www.hallo-schweiz.ch/
wünsche Ihr mal einen guten Start von mir.

Andreas

knut
27.11.2007, 07:32
Seit Januar diese Jahres (oder ist es Juni) gilt in der Schweiz die Personenfreizügikeit gegenüber Bürgern der EU. Das heisst konkret, wenn ein EU-Bürger einen Arbeitsvertrag hat, erhält er ohne wenn und aber die Aufenthalts- und Arbeitsbweilligung und zwar innert kürzester Zeit. Kontigente wie Du sie angesprochen hast, existieren in diesem Zusammenhang nicht mehr.


Hier hat der Mann völlig recht. Bei uns bekommt seit dem jeder ungefragt ein 5-Jahres B.

Auch ist es bei handverlesenen Wohnungen (also Einzel-Besichtigungstermine, meistens in Stadt-Rand-Lage) normalerweise keinerlei Problem, einfach den Arbeitsvertrag oder eine schriftliche Anstellungsbestätigung vorzuweisen. Vorrausgesetzt, man ist sonst nett und höflich und kommt als Mieter in Frage.

Zorro
27.11.2007, 10:11
kann mir einer erklären warum die netten beamten 2mal geld von mir wegen dem blöden ausweis wollen ?
einmal 20 und einmal 66 eier. >:(

ps: man braucht auch keine handy-vertrag in ch. das günstigste, gerade um ins eu-ausland zu telefonieren (33rappen) /sms'en (10rappen) ist derzeit yallo.ch

wenn ich jemanden werben darf, bitte pn an mich :-*

Kleene
27.11.2007, 12:09
Hey ihr skihasen, ich bin diejenige, die in zürich ein dach über´m kopf sucht. und um nun mal alle spekulationen zu beseitigen und meinen herzlichsten dank für eure zahlreichen beiträge auszusprechen, habe ich mich endlich auch mal auf dieser seite registriert.
zu mir sei schon mal gesagt, dass ich mein studium bereits abgeschlossen habe und nun auf einen unbefristeten arbeitsvertrag bei tui suisse in zürich blicken kann. also nix mehr studentin.
die von euch vorgeschlagenen wg-links werde ich gleich mal beschnuppern und durchforsten. freue mich trotzdem über jeden weiteren beitrag in sachen unterkunft. also leutchens, falls der ein oder andere doch noch jemanden kennt, der einer .. ich zitiere von defchill "flockisch, frischen" 25 Jährigen (ja defchill, bin nun doch schon wieder ein jahr älter ;o) ein zimmerchen in seiner wg anbieten kann, dann sofort her mit den infos.
... vorab lieben dank euch allen!

bis denne

knut
27.11.2007, 12:53
Hi Kleene

Super Nick! Willkommen im Forum.
Ab wann suchst Du denn eigentlich? Zum 1. März zieht nämlich ein Kollege von mir mit seiner grossen Liebe zusammen und das WG-Zimmer wird frei.

Kleene
27.11.2007, 13:30
...oh sehr schade...leider bisschen spät. da müsste ich 2 monate unter der brücke rechts nächtigen. und das bei diesen temperaturen. neee :o( ...mein job beginnt am 15.1.2008, also ab spätestens 13.1. wäre ein dach über´m kopf nicht schlecht. wo wohnst du denn in zürich? steht das schon fest, dass dein kollege auszieht? falls ich dann immernoch nix habe und nur ein vorübergehendes zimmer, kann ich mich ja nochmal melden. bin auch am freitag schon mal in zürich und schaue mir das ein oder andere zimmer an. nur leider liegen 700 km zwischen mir hier in dtl. und ZH, so dass es net so easy ist, ständig da runter zu düsen. trotzdem merci ;o)!!!

knut
27.11.2007, 14:25
Ist nicht meine WG, sorry, war missverständlich formuliert.
Die WG liegt Regensbergstrasse Ecke Holunderweg.

Aber zum 1.1. -puh, das wird hart! Da geht wirklich nur WG, oder viel Glück. Die meissten Wohnungen haben im Mietvertrag, dass man ausdrücklich NICHT zum 1.1. wechseln darf.

Ich halt mal weiter Augen und Ohren offen.