PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pol filter für schnee/ski bilder



AllThatRemains
26.11.2007, 15:00
hab gestern nen paar bilder gesehen die mit einem pol filter gemacht wurden, die hatten echt style, gerade ski/schnee bilder :P. Jz bin ich mir aber nit sicher ob das nur an dem pol filter lag oda auch ein spezieller Film (war analog) verwendet wurde deshalb würd ich gerne wissen wer von euch mit pol flter Bilder macht und wenn ja ob ihr auch richtig teure ::) (B&W) oda so verwendet
soo das wars erst ma denk ich ::)

stYleGurke
26.11.2007, 15:09
wenn bilder gut sind dann liegt das am fotographen :D :D :D :D

N polfilter ist ne schöne sache, aber kein muss, du bekommst halt der Himmel schön dunkel da du das polarisierte blaue licht wegfiltern kannst.
Man sollte gute filter benutzten, denn wenn du eine gute linse hast und dort einen billigen filter draufmachst ist die bildquali höchstens so wie die quali des filters, also lohnt es sich schon z.b. B+W filter zu kaufen wenn man denn teure linsen hat.

Aber im endeffekt ist es nur des fotographen schuld ^^
verlink mal die bilder oder so, dann kann man sagen was diese bilder ausmacht.

MfG mateo

AllThatRemains
26.11.2007, 15:21
hmm das mit dem verlinken wird schwierig weil die bilder von nem Leica Menschen kamen der auf ner Fotomesse einen workshop gemacht hat ;) mit dem fotografen haste natürlich auch recht
Ich hab mich nur gefargt wie der die Farben z.b. bluaer Himmel soo krass dunkel bekommen hat bzw. das der schnee richtig gut belichtet und der himmel kein einfaches schimmerndes (die bilder warn von einem LEICHT bewölkten tag)weiss hatte
das wird dann wahrscheinlich der Effekt des pol filters gewesen sein
Ich hab noch einige alte Zeiss linsen von meinem dad die ne echt gute quali haben also denk ich das sich nen guter pol filter lohn würd jz is nur noch die frage für welches objektiv weil ich hab standart Festbrennweiten(28;50;85;135;*1,6) die glaube ich alle ein 55mm gewinde haben mit den man allerdings manuell scharf stellen muss weils halt noch zeiss objektive sind,dann hab ich noch zu meiner 400d ein 17-85 von canon weilches zwar nicht ganz die bildquali von den zeiss hat aber halt mein immer drauf is. würdet irh für ddie zeiss oder für das Canon einen filter kaufen ich tendiere gerade zu dem Canon weil ich damit einfach 70% meiner bilder mache

Sebba
26.11.2007, 19:01
naja, wenn du nen guten filter für die canon kaufst und adapterringe, bekommst du den filter auch vor die zeiss linsen...

weil nen größerne filter bekommt man mit adaptern immer auf kleinere gewinde...

AllThatRemains
26.11.2007, 20:42
geht das denn auch bei den größen das canon müsste nämlich nen durchmesser von 61mm haben was ja schion ne ecke größer ist ?!? danke erst ma für die antworten