PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraschäden in der Kälte



Voglchen
20.11.2007, 16:53
Hallo,
also ich hab folgendes Problem:
Hatte letztes Jahr zu Weihnachten ne Digicam(Kodak Easyshare CX72 irgendwas) bekommen. Natürlich zum filmen auch öfters mal eingesetzt und im Laufe des Winters wurden die Laufzeiten der Batterien immer kürzer. Es fing erst an, dass nach 5-10 gefilmten Minuten Ende war, was sich vielleicht ja durch ne Standzeit von 2 Wochen davor erklärn lassen konnte, aber mittlerweile wirds immer schlimmer. Dieses Wochenende ne kurze Videosequenz von ca 20 Sekunden aufgenommen, danach als ichs mir in der Hütte anschaun wollte war die Batterie angeblich leer.
Batterien (Akkus) ham wir schon oft genug getestet und sind auch einwandfrei, aber bei restlichen 1,3 von 1,5 Volt(müßten ja Volt sein^^, nich meine Stärke) geht dann nix mehr.
Verdacht is, dass sich durch des aus- und einpacken auf der Piste Kondenzwasser angesammelt hat und vielleicht paar Wiederstände oxidiert hat.

Hatte jemand schon ähnlich Erfahrungen, oder hab ich vielleicht einfach nur nen Produktionsfehler erwischt?
Meine Angst is jetz hauptsächlich, dass mir sowas bei nem Camcorder, den ich mir jetzt zulegen will auch passieren kann. Gibts da vielleicht extra was für Skifahrer, oder spezielle Pflegeregeln, hab keine Lust die Kamera wegen paar Videos dann auch wegschmeißen zu können?

Hendrik
20.11.2007, 17:09
Also, prinzipiell ist Kondenswasser nicht ganz so gefährlich wie normales Wasser, da es im Prinzip destilliertes Wasser ist und somit nicht leitet. Sobald du aber ein mal einen normalen Wasserschaden hattest sind Mineralien auf den Platinen, die das Kondenswasser leitfähig und damit gefährlich machen.

Zu deiner Situation: Wenn alles funktioniert ist auch nichts kaputt. Das Akkuzellen wesentlich wenig Leistung bei niedrigen Temperaturen haben ist völlig normal. Da kann man recht wenig gegen machen. Kauf dir einen Ersatzakku und lagere die Akkus möglichst warm. Also nicht über Nacht im Auto lassen, ggf. den Ersatzakku in der Jacke lagern wenn es extrem kalt ist. Die Zellen altern auch, je nach Qualität und Akkutyp, mehr oder weniger schnell. Die Spannung sagt dir ohne Entladekurve und Gerätespezifikation recht wenig.

Sebba
20.11.2007, 17:34
Sind das normale AA-Akkus oder ein Herstellerspezifischer Akku??

Das selbe Problem hat meine klenie Schwester immer mit ihre Cam, wenn man keine Batterien benutzt sind die Akkus meistens sehr Schnell leer, das liegt daran, das die Cam wohl eine bestimmte mindestspannung benötigt die der Akku (Hendriks Stichwort Entladungskurve) dann nicht mehr halten kann...
Tritt leider bei AA-Akkus häufiger auf (meine Beobachtung) da diese schon von Haus aus weniger Volt haben als eine Standart Batterie

Voglchen
20.11.2007, 18:53
Normalen Wasserschaden kann ich zu 95% ausschließen.

In der Wohnung ging die Kamera letztens beim Testen einwandfrei, dachte schon, da wärs vorbei, aber dann draußen mit den gleichen neu aufgeladenen Akkus und ca -5 Grad eben nicht mehr.

In wie weit sollte man die Akkus warm halten? Genügt es die einfach paar Stunden vor Gebrauch warm zu halten, oder sollten die überhaupt nicht kalt werden, weil sonst Leistung verloren geht?

Es sind normale AA-Akkus und jetz ca. nen dreiviertel Jahr alt.
Ich werds kommendes Wochenende dann nochmal mit neuen normalen Batterien probieren.
Des Gefühl mit ner Mindestspannung hatte ich auch schon, weil die Cam auch mit etwas älteren Batterien gar nicht erst an geht, obwohl die bei weitem noch nicht leer sind.

Dicki
20.11.2007, 19:00
Betriebstemperatur von den AA-Akkus liegt bei 0°C-50°C. Soweit ich weiß, verringern sich danach die Spannungen immer weiter. Auch kann es, sofern ich mich richtig erinner, es auchmal vorkommen, das Akkus auslaufen wenn die Temperaturen zu extrem werden. Da bin ich mir nicht sicher.
Gegen das schnelle Entladenn hilft meist das einpacken in eine Fototasche und wenn möglich noch in Rucksack. Meine Kamera wurde dadurch fast nie richtig kalt und hatte immer genug Saft in der Kiste.
Probiers doch einmal einfach mit neuen Akkus aus? So teuer sind die ja nichtmehr.

stYleGurke
20.11.2007, 20:03
jo issn ganz normaler effekt, beinahe alle akkus (ausser blei akkus) fallen ab bei kälte. also akku schön warmhalten (innentasche etc.) und erst beim benutzten in die kamera schieben.

MfG mateo

splat
21.11.2007, 01:21
also ich am 20.10 (glaub ich) am stubai war wars verdammt kalt, so um die -10 grad rum. Hab meine cam auch dabei gehabt. Hab öfters im funpark bei totalem schneesturm und eiseskälte foto und video geamcht. Als ich die video, dann direkt danach in der gondel anschauen wollte, was die Linse (nicht der bildschirm total beschlagen) total beschlage, aber nicht nur einbischen, sondern so dass man gar nix mehr sieht. Ging erst nach ner minute weider weg. Ist das auch normal ???

Sebba
21.11.2007, 01:31
jap, die Gondel ist etwas wärmer als die Umgebung, gehst du dort rein, kondensiert das Wasser auf den Kalten Linsen der Kamera, die diese nicht 100% Gasdicht ist, auch evlt auf einer Linsengruppe im Inneren der Cam, weshalb man das nicht gleich wegwischen kann sondern warten muss...
Bei SLRs kann auch oftmals der Spiegel beschlagen, so dass man mit dem Foto schießen etwas warten muss...

Der Akkueffekt ist wirklich relativ normal, die besten erfahrungen hab ich in der Hinsicht allerdings mit properitären Akkus und Akkupacks gemacht, die Halten durch ihre Konstruktion und ihre Zellen die Spannung noch relativ lange und eignen sich so in der Kälte besser (auch ein Grund warum ich eher für solche Akkus bin...)
Meine alte G6 war in der Hinsicht ein Panzer, die hat auch bei -15 Grad auf dem Gletscher noch relativ Problemlos fotografiert, man durfte halt das Display nicht anschalten, da sonst der Akkus sofort leer war und und das Display aber eingefroren ist ^^

FatFreddy
21.11.2007, 09:43
also ich am 20.10 (glaub ich) am stubai war wars verdammt kalt, so um die -10 grad rum. Hab meine cam auch dabei gehabt. Hab öfters im funpark bei totalem schneesturm und eiseskälte foto und video geamcht. Als ich die video, dann direkt danach in der gondel anschauen wollte, was die Linse (nicht der bildschirm total beschlagen) total beschlage, aber nicht nur einbischen, sondern so dass man gar nix mehr sieht. Ging erst nach ner minute weider weg. Ist das auch normal ???


ich würde überhaupt nicht filme von dv-kameras noch im kalten anzuschauen. kann nämlich passieren, dass die leseköpfe beleidigt sind und sich bildfehler einschleichen. das sollte sich wieder geben, wenn die kamera wieder ausgetrocknet ist, bin mir auber nicht sicher, ob das nicht auch zu langfristigen schäden führen kann.

subtleplague
21.11.2007, 10:12
hört auf den fred.
wir lassen die cam auch abends erst mal ne stunde im warmen auftauen und abtrocken bevor wir gucken. auch würde ich es vermeiden direkt hintereinander drausen und dann direkt drinnen zu filmen.

bei HDD(oder speicherkartengeräten geräten sollte das aber fast keine rolle mehr spielen, da nicht mehr so viel mechanik im spiel ist. Gilt also nur für mini/HDV geräte.