PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Pale?



subtleplague
20.11.2007, 09:09
bei Ebay ist jetzt der "Voodoo" drin.
Tolle maße mit 138-109-12?, wenn auch mit 187cm etwas kurz. Viel interessanter ist aber das neue Techsheet des e-bay händlers wo ein ski in 190 mit den maßen 142-115-132 angegeben ist 8)
weiss jemand was darüber?

auf der Homepage stehen noch die alten TTX66 ski als "collection 07/08."
warum hat ein E-bay typ denn die neuen?

edit: die neuen sind unter SMUs weiter unten. Nicht bei Twin Tips. Also doch bei www.palesport.at zu finden.

Romeo
20.11.2007, 10:44
sieht ja gar net mal so schlecht aus. würde gerne mal einen Erfahrungsbericht lesen. Den 190 Ski konnte ich aber noch nicht finden.

subtleplague
20.11.2007, 10:48
sieht ja gar net mal so schlecht aus. würde gerne mal einen Erfahrungsbericht lesen. Den 190 Ski konnte ich aber noch nicht finden.

ich auch nicht.
der steht nur auf dem zettel bei der E-bay auktion.

jensr
20.11.2007, 10:52
sieht ja gar net mal so schlecht aus. würde gerne mal einen Erfahrungsbericht lesen. Den 190 Ski konnte ich aber noch nicht finden.

ich auch nicht.
der steht nur auf dem zettel bei der E-bay auktion.



und ist genau wie das andere nicht auffindbarre Modell farblich anders markiert!? ???
Evtl. kommen die noch, vielleicht auch erst nächste Saison.

Den 187er finde ich aber auch schon recht geil - vor allem auch im Design was besser als die alten ...


cu, Jens

subtleplague
20.11.2007, 10:55
naja das design wirkt wie ein trauriger abklatsch des ohnehin traurigen Fischer Maori desginunfugs ;)

portens
20.11.2007, 11:36
ihr findet die vodoo modelle bei paleski.at unter produkte/ SMU´s dann ewig weit runter scrollen und da sind sie dann.

der 190er schaut vom design her gleich aus wie der grüne nur halt in orange und länger! ;)


das designe is wirklich net der hammer aber dafür dürften sie von der verarbeitung her ziemlich gut sein da sie ja auch für armada bauen!

subtleplague
20.11.2007, 13:46
hätte ich mir ja denken können, dass es SMUs und keine Twin Tips sind. ;)

was auch immer SMUs sind. :D (Snow Master Utilities? Smilies mit Urea? Satanistische MonsterUnterhosen?)
aber wie gesagt 142-115-132 für 200 euro.
immer her damit liebes e-bay.

Zorro
20.11.2007, 14:38
seltsam. auf der ispo haben sie nix davon verlauten lassen, obwohl wir extra nach breiten dingern gefragt haben.
für 200 bekomm ich aber auch 2 (paar) tankers ;) - nuja, zumindest jemand anderes. ich trottel habs verpennt >:(

jensr
20.11.2007, 14:41
hätte ich mir ja denken können, dass es SMUs und keine Twin Tips sind. ;)

was auch immer SMUs sind. :D (Snow Master Utilities? Smilies mit Urea? Satanistische MonsterUnterhosen?)
aber wie gesagt 142-115-132 für 200 euro.
immer her damit liebes e-bay.


Sehr interessant, müsste eh mal wieder Frustkaufen! :( :-[

Wobei mich wundert das der Längenunterschied zwischen 187 mit 109er und 190 mit 115er Mitte primär in nem längeren tail verpufft!? ???
Hätte da jetzt den größten Anteil der Mehrlänge am tip erwartet, gerade bei nem powderski.


cu, Jens

subtleplague
20.11.2007, 14:49
ich weiss ja dass wir in Zeiten der Mittelbreiteninflation leben, aber für mich ist der 187er auch bereits ein powderski. Daher sollte es Schaufelseitig nicht mehr soo viele Unterschiede geben, und die effektive kante des 190er, sofern ich das richtig lese, ist auch 2cm Länger obwohl er nur 3cm länger ist. Ich denke die Geometrie wird da schon ähnlich und nur etwas fetter sein.

@ marius was soll ich mit Tankern? Ich krieg bestimmt auch für 100euro nen alten funcarver bei ebay, aber es geht ja nicht darum wahllos nur etwas billige szu kaufen. ::) aber Zeig mir mal was richtig fettes für den preis.

Zorro
20.11.2007, 14:58
ich weiss ja dass wir in Zeiten der Mittelbreiteninflation leben, aber für mich ist der 187er auch bereits ein powderski. Daher sollte es Schaufelseitig nicht mehr soo viele Unterschiede geben, und die effektive kante des 190er, sofern ich das richtig lese, ist auch 2cm Länger obwohl er nur 3cm länger ist. Ich denke die Geometrie wird da schon ähnlich und nur etwas fetter sein.

@ marius was soll ich mit Tankern? Ich krieg bestimmt auch für 100euro nen alten funcarver bei ebay, aber es geht ja nicht darum wahllos nur etwas billige szu kaufen. ::) aber Zeig mir mal was richtig fettes für den preis.

@sub: mich hat eben gewundert dass es nicht bei dem, den du hast geblieben ist. sie haben damals betont dass es nix breiteres geben wird. und da entwicklung, produktion und lieferung normalerweise ne zeit dauern (gut, sie müssen ja nciht aus china einschiffen ;) ) wundert mich das extrem. normalerweise stellt jeder skihersteller dort seine neuen sachen vor. evtl haben sies aber auch zurückhalten müssen ( ? vorsicht nur vermutung ) weil das eigentlich ein shape eines auftraggebers ist.
kennt jemand nen ski mit den massen ? evtl die nordicas ?

ähm der tanker wäre dann der touren-pistenski ;) :D

jensr
20.11.2007, 15:06
@sub: Hast ja recht - mir würde der 187er auch reichen. Trotzdem wunderts.

@Marius: Nen Armada mit den Maßen gibt/gab es jedenfalls nicht.

Nordica Blower könnte passen:

Sidecut
139-110-129

Sizes
185 (R26), 193 (R29)

subtleplague
20.11.2007, 15:21
das mit der ISPO hat mich auch gewundert, umso mehr,als dass es sie jetzt bereits bei ebay und nicht nur von ihnen persönlich oder "inoffiziell" ab fabrik oder so gibt.
mich würde halt interessieren ob sie im vergleich zu meinem etwas am flex geändert haben.
Härter ist immer gut, aber mit "meinem" flex wäre der spassfatty auch hübsch zum spielen zwischen den Bäumen und im sehr tiefen. :D

marius: ich hab nen tourenski. was soll ich mit nem 90mm pistenski? ;)

es gibt bis auf den Big Bro von PM gear, den Igneous etc. meines Wissens keinen aktuellen Ski mit 142-115-??? und die kleine Firmen pressen die ja selber ;) .
der 138-109-??? klingt wie ne Kopie des kleinen XXL von dynastar oder eine Made N Ak inspiration. (Ja den XXL gibt es jetzt auch in 186).

Romeo
20.11.2007, 16:35
marius: ich hab nen tourenski. was soll ich mit nem 90mm pistenski? ;)



der hat aber 93! >:( :)

freak
20.11.2007, 20:47
darauf kommts ja nimmer an, auch wenn ich den ski für 100 mit kusshand genommen hätte, leider hab ich grad keine 100^^ ->pech gehabt :D

zum thema: mich würds net wundern wenns den ski noch garnicht gäbe, oder eben wieder nur "inoffiziell ab werk" (wos übrigends den fetten nicht für 199.- gab, der war doch teurer, oder?).
hätten die leute von pale gewust das sie den im programm haben, hätten sie uns das auf der ispo schon gesagt.
und es gibt aktuell keinen ski mit den maßen des fetten^^,
der nordica blower könnte höchstens der schmale sein, ich glaube aber nicht, da nordica selbst produziert (wäre ja auch schön dämlich wenn sie erst die technik von kästle kaufen und dan bei pale produzieren lassen) steht auch made in italy drauf. ausserdem wäre der unterschied im shape zu groß (die länge, so die denn korrekt angegeben ist, die taillierung ist allerdings wirklich auffallend ähnlich, also wer weis? müsste man mit einmal durchbiegen ja aber feststellen können...)^^
pale kann den ski ja auch wie gesagt einfach so produzieren, das machen sie mit ihren anderen modellen ja auch.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
21.11.2007, 08:03
zum thema: mich würds net wundern wenns den ski noch garnicht gäbe, oder eben wieder nur "inoffiziell ab werk" (wos übrigends den fetten nicht für 199.- gab, der war doch teurer, oder?).
freak~[:fish:&:ghost:]

man sollte aber annehmen, dass die leute von pale wissen was Pale produziert, ansonsten wären sie irgendwie fehl platziert am Stand :D
und zum Shape des "kleinen" Ich glaube das ist einfach ne Kopie einer sehr erfolgreichen geometrie (XXL in klein, Made N AK, Blower...).
Und neu kosten die auch bei den Internet typen 349 euronen. Was aber bei Paleski auf einen Marktwert von höchsten 200 hinausläuft. Es sei denn jetzt wird durch unsere Einträge hier wie wild geboten ;)
Ich hab ja mal geguckt ob man beim nächsten Ausflug nach Österreich mal am Werk vorbei kommt, aber das liegt sooo ungünstig im tiefsten Kärnten, da warte ich doch auf einen Auftritt des richtig fetten bei ebay.

Zorro
21.11.2007, 08:26
^^dieses "made in" ist ja wohl bekannt dass es nichts mehr zu bedeuten hat. sowohl ein grosser deutscher traditions-skiproduzent ;) als auch z.b. einige grosse bike-hersteller schreiben "made in usa bzw d" drauf obwohl der produktionsort irgendwo in china liegt. man darf ja das land draufschreiben, wo der grösste anteil der wertschöpfungskette umgesetzt wird.
(übrigens gehört nordica meiner erinnerung nach zu tecnica, was das made in italy erklären könnte ;) )

ps: was will eignetlich unser kölner mit einem so breiten ski ohne "rocker" ?

subtleplague
21.11.2007, 09:03
made n AK ??? das ist ne skigeometrie und kein herstellungsort. marius marius deine rezeptionsfehler häufen sich. ;)
oder ging das an jemand anderen? oder pressen die nicht bei sich zu hause in kärnten? was willst du mir sagen?

und ich brauche eben noch was richtig fettes oder reverse mässiges. aber wo kriege ich für 200 euro nen ARG oder nen Lotus, oder nen Hellbent, oder den Salomon Rocker oder so her ? hmmm? ausserdem ist ein breiter weicher ski ja auch quasi mit rocker... ich würde auch den aktuellen big daddy oder den sumo oder so nehmen ;)

Zorro
21.11.2007, 09:27
ich meinte mir made in freak, nicht dich.
wobei ein ski mit namen "made in chingchangchong - by chinese kids hands'" ja auch mal nett wäre ::)

ps: wenn du nicht ständig dein geld für teure unterkünfte, luxusessen und skiservice beim skifahren ausgeben würdest, hattest du die zusätzlichen 100-150 euro locker ;)

jensr
21.11.2007, 10:17
ich meinte mir made in freak, nicht dich.

made in freak :o :o :o

?? ??? ?? JETZT mach ich mir langsam aber auch sorgen! :o
Vielleicht etwas zu früh wieder auf den Brettern gewesen?! :-\ :P ;D

-->>

marius marius deine rezeptionsfehler häufen sich.


Oder ist das wieder irgendwas in die homoerotische Richtung?

;) :baby: :)

subtleplague
21.11.2007, 10:22
ps: wenn du nicht ständig dein geld für teure unterkünfte, luxusessen und skiservice beim skifahren ausgeben würdest, hattest du die zusätzlichen 100-150 euro locker ;)

ich hab die extra 150euro auch so. nur da ich den ski nicht lebensnotwendig brauche, gebe ich sie auch nicht aus. :)
ich würde auch nicht bei einem ersten auftauchen wie wild darauf bieten.
Und glaub mir ich habe eher ein zeit als ein geldproblem diese saison.... :(
abgesehen davon ist es nett aus einem Bett aufzustehen und nicht aus einem kalten stinkenden Auto zu fallen. und im vergleich zu den Spritkosten verblassen auch meine täglichen Trüffel-Kaviar Garnelen zu lächerlichen Peanuts. :D

edit und jens: wusstest du nicht, das freak mit seinen strammen Pobacken ski pressen kann ? ;)

Sebba
21.11.2007, 10:29
hmm ganz großes Kino hier :D ;)

jensr
21.11.2007, 10:31
edit und jens: wusstest du nicht, das freak mit seinen strammen Pobacken ski pressen kann ? ;)


Ahhhhhhh!!! :baby: Ich will das alles nicht hören. Ich war doch noch nie mit euch skifahren und kenn euch alle gaaaaaar nicht. Wuuuaaaaaqhhhh!! :-\ :o ;D


Zurück zum Thema:

Antwort vom Händler:


"Hallo,

wir haben keine 1,90 m (nur noch 1,80 und 1,87) auf Lager, und der Hersteller ist
auch ausverkauft. Die 3 cm machen aber keinen grossen Unterschied.

Es gibt noch ein anderes Modell in 1,91m (EDIT: DER TT X 6 VON SUBTLE) das wir bestellen könnten. Das istaber nicht so breit. Daten und Bilder in der Anlage. Preis ebenfalls 199 Euro."

Hört sich so an als wäre der 190er Vodoo ausverkauft und man müsse sich mit dem 187er begnügen - oder doch dem schmalen 191er TT X !?


cu, Jens

subtleplague
21.11.2007, 10:37
die frage ist: wer hat die 190er gekauft, bevor überhaupt bekannt wurde, dass sie existieren :D
es muss dann ja irgendeinen billighändler mit den 190ern geben.
und ich nehme an die werden auch mehr als 10-20 Paar gepresst haben oder?

freak
21.11.2007, 10:50
^^dieses "made in" ist ja wohl bekannt dass es nichts mehr zu bedeuten hat. sowohl ein grosser deutscher traditions-skiproduzent ;) als auch z.b. einige grosse bike-hersteller schreiben "made in usa bzw d" drauf obwohl der produktionsort irgendwo in china liegt. man darf ja das land draufschreiben, wo der grösste anteil der wertschöpfungskette umgesetzt wird.
(übrigens gehört nordica meiner erinnerung nach zu tecnica, was das made in italy erklären könnte ;) )


naja, irgendwas muss es mit dem made in schon noch auf sich haben, den movement kann ja zb nicht made in switzerland draufschreiben, obwohl sie das gern würden, darum schreiben sie halt "the swiss freeride ski". tja, dumm eben wenn man dann in tunesien produziert.
und tecnica gehört doch zu völkl also k2, nordica gehört zu rollerblade, also da glaub ich nicht das da zusammmenhänge bestehen^^

und suptle, nur weil die nicht zu bekommen sind, heisst das ja nicht, das sie auch produziert wurden. es gibt so viel zeug das in irgendwelchen katalogen auftaucht, aber nie produziert wurde, das glaubt man kaum...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
21.11.2007, 10:51
Hier noch ein nettes vergleichs-sheet was beim Angebot dabei war - habe es etwas ergänzt.

Im Vergleich gefällt mir der 187er sogar besser als der "alte" 191er - längeres tip, mehr Breite.


cu, Jens

subtleplague
21.11.2007, 10:52
und suptle, nur weil die nicht zu bekommen sind, heisst das ja nicht, das sie auch produziert wurden. es gibt so viel zeug das in irgendwelchen katalogen auftaucht, aber nie produziert wurde, das glaubt man kaum...

freak~[:fish:&:ghost:]

das wäre eine traurige, aber dennoch wahrscheinliche alternative.
wie der arme 197er gotama der einen frühen heldentod starb ;)
edit: witzig, das der 191er von mir genausoviel effektive kante wie der neue 187er hat :)

Zorro
21.11.2007, 11:19
naja, irgendwas muss es mit dem made in schon noch auf sich haben, den movement kann ja zb nicht made in switzerland draufschreiben, obwohl sie das gern würden, darum schreiben sie halt "the swiss freeride ski". tja, dumm eben wenn man dann in tunesien produziert.
und tecnica gehört doch zu völkl also k2, nordica gehört zu rollerblade, also da glaub ich nicht das da zusammmenhänge bestehen^^

tecnica gehört nicht zu völkl/k2 (bzw jarden).
für das "made in" darf man den produktionsort oder den ort mit der höchsten wertschöpfung nehmen. wenn also z.b. ein ski 100.- produktion kostet, im laden aber 800.- dann sind da 700.- die irgendwer, irgendwo verdient. den ort darf man dann als "made in" draufschreiben ;).

Hosky
21.11.2007, 11:26
für das "made in" darf man den produktionsort oder den ort mit der höchsten wertschöpfung nehmen. wenn also z.b. ein ski 100.- produktion kostet, im laden aber 800.- dann sind da 700.- die irgendwer, irgendwo verdient. den ort darf man dann als "made in" draufschreiben ;).
Ohla, Marius, da würd ich aber nochmal nachlesen. Im Laden wird ja zumindest bei UVP ne Menge verdient und der darf auch nicht "made in Intersport" draufschreiben.

Was Du meinst, ist die Wertschöpfungskette des Produktionsprozesses, das ist weitgehend richtig - bzw der letzte Produktionsschritt muß einen Wertschöpfungsanteil von ich glaube über 10 % haben, damit er als Ursprung durchgeht.
Dazu zählen also nicht alle Gewinne, die mit dem Produkt gemacht werden ;) Sonst wären ja zB alle Nike-Schuhe made in USA

Seit wann gehörten Völkl und Tecnica nicht mehr zusammen? Und gehört Nordica nicht zu Benetton?

alex
21.11.2007, 11:38
made n AK ??? das ist ne skigeometrie und kein herstellungsort. marius marius deine rezeptionsfehler häufen sich. ;)
oder ging das an jemand anderen? oder pressen die nicht bei sich zu hause in kärnten? was willst du mir sagen?

und ich brauche eben noch was richtig fettes oder reverse mässiges. aber wo kriege ich für 200 euro nen ARG oder nen Lotus, oder nen Hellbent, oder den Salomon Rocker oder so her ? hmmm? ausserdem ist ein breiter weicher ski ja auch quasi mit rocker... ich würde auch den aktuellen big daddy oder den sumo oder so nehmen ;)


IMHO kann man sich was konventionelles, ultrabreites sparen. Das richtige Surffeeling kommt erst mit Rocker und/oder reverse Sidecut. Spar lieber noch ein wenig und kauf einen Pontoon oder Praxis.....

Ich frag mich sowieso wofür du einen konventionellen Ski brauchst, wo du doch nur bei 50cm+ Neuschnee aus dem Haus gehst ;)

freak
21.11.2007, 12:26
Seit wann gehörten Völkl und Tecnica nicht mehr zusammen?

das würde mich auch mal interessieren...

freak~[:fish:&:ghost:]

goldencore
21.11.2007, 12:53
Hi,

spiele auch mit dem Gedanken mir diesen neuen Pale zuzulegen. Auch ich habe den ebay-Händler wegen dem 190er angeschrieben und er hat gesagt, er würde beim Hersteller nachfragen. Meint ihr der Unterschied zwischen dem 187er und dem 190er ist so gravierend?

Ich besitze bereits den TT X66, allerdings in 181. Ich fand den im Powder irgendwie ein wenig zu leicht und zu nervös, da ist mein Rossi B4 ganz anders zu fahren.

Nächste Preisfrage: Wo würdet ihr denn beim Vodoo die Bindung hinmontieren lassen?

subtleplague
21.11.2007, 12:57
gar nicht.
die sind immer noch zusammen, es sei denn marius ist besser informiert als einer der Vökl USA vertreter ;)

und alex: ja mei da wirst du wohl recht haben. aber woher für 200euro nehmen? :D

@golden der 181 ist ja auch deutlich dünner als der 191er pale (87 vs 103). und ich fand meinen ganz gut im powder. wobei ich ihn auch nicht unter vollgas getestet habe. ein 87er twintip im pow ist auch nur bedingt mit dem 94er B4 vergleichbar.
ich denke nicht, dass der unterschied bei den neuen soo gravierend ist, aber so etwas wie den 187er hab ich schon. bei dir ist das was anderes, der 187er passt da schon.

freak
21.11.2007, 13:01
öh, der b4 ist aber nicht der squad, der herr.
der b4 ist der alte b3, also 95er mitte und wahrscheinlich eher 185 als 195 lang (der 195er ist sehr selten)... und nicht eben hart. der kommt dann schon wieder eher in die ecke 100mm pale. wobei er immernoch härter ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: was ich mal noch sagen wollte, auch wenns mir persönlich egal wäre, der pale sieht in echt deutlich schlechter aus als auf den ebay bildern, imho^^

subtleplague
21.11.2007, 13:26
öh, der b4 ist aber nicht der squad, der herr.
der b4 ist der alte b3, also 95er mitte und wahrscheinlich eher 185

muss ich dich jetzt auch in die mariussche rezeptionsecke stellen? :)
mit 94er meinte ich doch die mittelbreite.
ich wollte sagen, das ein 94er normaler ski deutlich besser im pow fährt als ein 87er twin.

goldencore
21.11.2007, 13:28
@freak

Ja, ich habe den alten B3 in 185cm. Das war mein erster breiterer Ski vor ca. 3 Jahren. Davor nur Allmountain-Ski (Head i.C. 200 etc). War halt das erste Mal, dass ich vom Zöpfchenschwinger zum (Semi-)Big-Turn-Fahrer wurde. War für mich eine völlig neue Erfahrung. Ich finde beim Rossi eben sehr angenehm, dass man den auch auf der Piste schön heizen kann.

Den Pale X66 habe ich mir eigentlich nicht als Powderski gekauft, sondern eigentlich nur weil er so billig war ;D und ich mal einen Twintip fahren wollte um mich etwas ans Hüpfen ranzutasten (bin ja schon über 30 und viel feiger als noch als Teenie - 360-Grab to Faceplant ohne mit der Wimper zu zucken ;)).

Ich habe den Diskussionen hier schon entnommen, dass ein "richtiger" Pulverski eigentlich eine andere Art der Geometrie (Pontoon etc.) verlangt, aber der Pale wäre halt eine Möglichkeit noch ein Stück in die Breite zu gehen ohne so viel Kohle zu latzen. (Wäre dann auch schon mein 5. Ski und das, wo ich Jobbedingt maximal 4 Wochen im Jahr fahre).

Gibt es noch eine Meinung zur Bindungsposition bei dem Pale in 187?

freak
21.11.2007, 13:31
@sub: hm, dein post war aber auch missverständlich, zumal die ganze zeit von 87 als LÄNGE die rede war.
und der b4 wenn ich mich recht erinnere 95mm breit ist und net 94.

jetzt ist mir aber klar wie dus gemeint hast.

@goldencore: ich würd die bindung an die vorgesehene stelle montieren. da noch niemand den ski getestet hat, wird da auch niemand viel mehr sagen können. und so hirnrissig wird die position schon net sein.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. 4wochen=28tage=eigentlich ne ganze menge...

goldencore
21.11.2007, 13:37
@goldencore: ich würd die bindung an die vorgesehene stelle montieren. da noch niemand den ski getestet hat, wird da auch niemand viel mehr sagen können. und so hirnrissig wird die position schon net sein.

Stimmt, da hätte ich auch selber drauf kommen können.



ps. 4wochen=28tage=eigentlich ne ganze menge...

Jetzt, wo ich das so lese, kommt es mir auch wieder ganz o.k. vor. Bin von früher verwöhnt, als ich im Studium für diverse Reiseveranstalter als Skiwilly gearbeitet habe und auch mal 7-9 Wochen im Schnee war. Da ich jetzt an die Schulferien gebunden bin, muss ich allerdings 2 dieser 4 Wochen in der Weihnachtszeit absolvieren, d.h. es ist voll, teuer und oft noch kein Schnee (von der Katastrophe letztes Jahr wollen wir gar nicht sprechen -- 1 Woche nur Eiskratzen unter Lebensgefahr durch auf dem Arsch abwärts rauschende Anfänger).


P.S. Welcher Depp hat diesen Ski eigentlich Vodoo genannt. Die zugehörige Religion heißt meines Wissens nach VOOdoo, also mit 2 "o"

alex
21.11.2007, 14:00
und alex: ja mei da wirst du wohl recht haben. aber woher für 200euro nehmen? :D



Geiz ist geil.....

Aber kauft euch ruhig den Schmarrn :-X

Zorro
21.11.2007, 14:38
Seit wann gehörten Völkl und Tecnica nicht mehr zusammen?

das würde mich auch mal interessieren...

wer sagt denn das die zusammengehören ? ;) (-> sie kooperieren nur)

ja, geiz ist geil. aber manchmal fehl am platze ;) :-*

400eier für z.b. einen handgefertigten praxis find cih echt fair. aber gleichzeitig 350 in ausverkauf für ne skijacke ausgeben, wo es eine für 200 genau so tut und genauso von chinesischen kinderhänden gefertigt wird ::)

subtleplague
21.11.2007, 14:49
Geiz ist geil.....
Aber kauft euch ruhig den Schmarrn :-X

:-[ ich glaube aber dennoch nicht, dass ich jetzt aufgrund eines schlechten gewissens anfange mir selber einen zu basteln ;)
Ich halte 140-115-130 für eine nette fatty geometrie. Der katana ist doch auch ein guter alrounder mit ähnlichen Maßen.

Marius: naja dann schau mal auf die jetzigen praxispreise :)
freak: njaaa ich gebe zu ich murmelte etwas missverständlich vormich hin.

tyler
21.11.2007, 15:10
und der b4 wenn ich mich recht erinnere 95mm breit ist und net 94.

nö, 94mm. ;) :D

alex
21.11.2007, 15:31
Geiz ist geil.....
Aber kauft euch ruhig den Schmarrn :-X

:-[ ich glaube aber dennoch nicht, dass ich jetzt aufgrund eines schlechten gewissens anfange mir selber einen zu basteln ;)
Ich halte 140-115-130 für eine nette fatty geometrie. Der katana ist doch auch ein guter alrounder mit ähnlichen Maßen.

Marius: naja dann schau mal auf die jetzigen praxispreise :)
freak: njaaa ich gebe zu ich murmelte etwas missverständlich vormich hin.



Ok - Ok bin ja schon wieder friedlich. Mir geht halt diese sparen um jeden Preis Geschichte in unserem Lande gewaltig auf die Nerven.

Jetzt versteh ich aber auch nicht so ganz was du wirklich haben möchtest. 140-115-130 ist vielleicht ein netter Allrounder aber kein Ski für fette Tage (zumindestens nicht wenn man schon was im breiteren Bereich hat). Einen sehr netten Allrounder hast Du doch schon mit dem Rossi!? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das Du einen echten 100% Powderski suchst?

Nicht die Breite allein macht's im Powder sondern der Shape.......

dru
21.11.2007, 16:07
Geiz ist geil.....
Aber kauft euch ruhig den Schmarrn :-X

:-[ ich glaube aber dennoch nicht, dass ich jetzt aufgrund eines schlechten gewissens anfange mir selber einen zu basteln ;)
Ich halte 140-115-130 für eine nette fatty geometrie. Der katana ist doch auch ein guter alrounder mit ähnlichen Maßen.

Marius: naja dann schau mal auf die jetzigen praxispreise :)
freak: njaaa ich gebe zu ich murmelte etwas missverständlich vormich hin.



Ok - Ok bin ja schon wieder friedlich. Mir geht halt diese sparen um jeden Preis Geschichte in unserem Lande gewaltig auf die Nerven.

Jetzt versteh ich aber auch nicht so ganz was du wirklich haben möchtest. 140-115-130 ist vielleicht ein netter Allrounder aber kein Ski für fette Tage (zumindestens nicht wenn man schon was im breiteren Bereich hat). Einen sehr netten Allrounder hast Du doch schon mit dem Rossi!? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das Du einen echten 100% Powderski suchst?

Nicht die Breite allein macht's im Powder sondern der Shape.......


ja alex, bau deine ski endlich mal in einer vernünftigen auflage, rechne deine arbeitszeit nicht und wir kaufen dir deine teile für 300,- ab... weils du bist! ;) ;D

Zorro
21.11.2007, 16:09
Marius: naja dann schau mal auf die jetzigen praxispreise :)

599 dollar (plus shipping etc) sind doch für handarbeit zu saisonbeginn ein guter deal. weiss gar nicht was du hast.
(da hat mein pontoon ja damals mehr gekostet...)
pontoon bekommst sicher auch irgendwie, irgendwo um 350.-

katana, der eine von blackcrows und der salomon irgendwas zählen schon zu den "neuen" shapes.

Hosky
21.11.2007, 16:11
Seit wann gehörten Völkl und Tecnica nicht mehr zusammen?

das würde mich auch mal interessieren...

wer sagt denn das die zusammengehören ? ;) (-> sie kooperieren nur)




Völkl Presseservice am 25.10.2007 - 15:13 Uhr
Marker, Tecnica und Völkl stehen seit jeher für exklusive Premium-Qualität. Diesen Anspruch bekräftigt die deutsche Vertriebsgesellschaft der drei Wintersportmarken nun auch beim Handel und stellt ein Premiumhändler-Konzept vor. "Dahinter steckt die Idee, Skifahrer für unsere Markenwelt zu begeistern und ihnen ein attraktives Einkaufserlebnis mit dem speziellen Marker Tecnica Völkl Feeling zu bieten", so Jörn Homburg, Marketingleiter der Marker Tecnica Völkl GmbH.


Marker Tecnica Völkl GmbH
94315 Straubing

Gruppe/Eigentümer
K2 / K2 Gebr. Kirschner (us)
Marken von Völkl:
Marker (Skibindungen)
Tecnica (Skiboots, Trekkingschuhe, Inline Skates)
Völkl (Ski, Snowboards, Tennisschläger)

Handelsregister & Gemeinde
HRB 9990 Amtsgericht Straubing / IHK Passau

ILN: 4019992000000
Kreis Straubing, Niederbayern, Bayern

Zorro
21.11.2007, 19:34
OT:
hehe.


die deutsche Vertriebsgesellschaft

portens
21.11.2007, 21:05
... da sie ja auch für armada bauen!


muss mich korigieren, pale baut nicht für armada. hab da was verwechselt.

armadas werden bei atomic gebaut!

freak
21.11.2007, 21:13
haben aber früher mal für armada produziert, genauso wie auch für mountainwave (früher)

freak~[:fish:&:ghost:]

portens
22.11.2007, 09:11
vielleicht hab ichs von da her! ???

goldencore
22.11.2007, 22:58
Jetzt versteh ich aber auch nicht so ganz was du wirklich haben möchtest. 140-115-130 ist vielleicht ein netter Allrounder aber kein Ski für fette Tage (zumindestens nicht wenn man schon was im breiteren Bereich hat). Einen sehr netten Allrounder hast Du doch schon mit dem Rossi!? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das Du einen echten 100% Powderski suchst?

Nicht die Breite allein macht's im Powder sondern der Shape.......


Wie muss denn der Powder-Shape sein und welche Skis haben ihn?

Du meinst also, dass der Unterschied zu meinem Rossi nicht so gravierend sein würde als dass es sich lohnt dafür Geld auszugeben?

freak
22.11.2007, 23:11
ich glaube alex meint in seinem post subtleplague (der hat auch nen rossignol, aber den squad pro), und nicht dich.

ein "powder-shape" ist ein ski mit negativer vorspannung und verkehrtrummer taillierung (also vorne und hinten schmaler als in der mitte) das gibt es mittlerweile von verschiedenen herstellern.
der erste ski dieser art war der volant spatula, dann kam der k2 pontoon (der ist aber vorne am breitesten, in der mitte breit und hinten schmaler, zudem in der mitte so tailliert das man noch einigermassen auf der piste klar kommt), die praxis, der dp lotus und schliesslich der völkl katana und der k2 hellbent (diese beiden haben normale taillierung und nur die negative vorspannung...)
es gibt noch andere kleinstfirmen wie birdos oder capital, die solche neuartigen skier herstellen.

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
23.11.2007, 09:00
Ja - genau - IMHO wird unser Sub nicht viel gewinnen mit dem Pale.

Den Katana würde ich nicht zu der Kategorie zählen. Der hat keinen Rocker und normalen Sidecut (zumindestens die Exemplare, die beim Conrad rumstehen). Allerdings ist ein Ski mit relativ langer Schaufel und ohne Vorspannung wie der Katana ein guter Mittelweg.

subtleplague
23.11.2007, 09:28
der sub will den pale doch gar nicht. :D
er findet alternativen nur nett. :)
ich denke dass der ultrabreite pale mit seinem vermuteten weichen flex auch recht powdertauglich sein dürfte. ohne camber wäre es ein katana.

jensr
23.11.2007, 09:56
Den Katana würde ich nicht zu der Kategorie zählen. Der hat keinen Rocker und normalen Sidecut (zumindestens die Exemplare, die beim Conrad rumstehen). Allerdings ist ein Ski mit relativ langer Schaufel und ohne Vorspannung wie der Katana ein guter Mittelweg.


Zitat Sport Conrad page:

Der KATANA
...
Er hat eine „negative“ Vorspannung, die bewirkt, dass er – im Gegensatz zu anderen Skiern – im Bindungsbereich flach aufliegt und sich die Ski-enden von Haus aus leicht nach oben wölben.
...
Sidecut: 140-111-130
Radius: 25,2m bei 183cm



cu, Jens

freak
23.11.2007, 10:24
jo, so hat mir das unser allerliebster marius auch schon versichert. die negative vorspannung ist wohl gering, aber vorhanden.

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
23.11.2007, 12:48
Hmm - seltsam - ich hab beim Conrad zwei Katanas Lauffläche an Lauffläche gehalten und konnt keinen Rocker sehen.....

Also wenn hat der einen Mikrominiaturrocker - da bleibt dann noch die Definitonsfrage: wann ist ein Rocker ein Rocker?

jensr
23.11.2007, 12:52
Definitonsfrage: wann ist ein Rocker ein Rocker?


Das sind Rocker! 8) :D ;D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Deep_Purple_in_2004.jpg

freak
23.11.2007, 16:29
Hmm - seltsam - ich hab beim Conrad zwei Katanas Lauffläche an Lauffläche gehalten und konnt keinen Rocker sehen.....


ich hab da entweder einen gesehen, oder mir einen eingebildet... laut völkl wohl 1mm pro ski? hab ich irgendwie im hinterkopf. ist ja aber eigentlich stulle.

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
24.11.2007, 09:15
1mm ist eher ein Witz - die Vorspannung ändert sich da abhängig von der Temperatur schon mehr.

freak
24.11.2007, 11:18
auf diesen mm will ich mich jetzt ja auch nicht festlegen.
stark ausgeprägt ists beim katana jedenfalls nicht...

freak~[:fish:&:ghost:]

goldencore
26.11.2007, 15:07
Hmm, danke erstmal für die differenzierten Ratschläge. Ich werde erstmal noch abwarten, zumal es den Ski in 190cm im Moment nicht zu geben scheint. Dann spare ich das Geld, dass ich im Moment eh nicht habe, lieber.