PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landung sieht verdammt schlimm aus



myfinn
18.11.2007, 17:52
Hi!
Ich fahre sehr lange Ski und kann das auch recht gut, so einfache 180's oder auch 360' gehen, switch fahren großteils auch.

Diesen Winter wollt ich n bischen mehr richtig Springen gehen, allerdings hab ich da so ein Problem. Wenn ich andere anschaue, dann können die die Landung gut abfedern, bei mir geht das allerdings nicht wirklich, mir kommts so vor als würden meine Skischuhe kein Stück nachgeben, bei der Landung geht also alles aufs Knie und Schienbein und das tut weh und sieht doof aus^^

Ich weiß nicht genau, wie Skischuhe und Skier heißen allerdings befürchte ich dieses Problem:

Mein Ski ist so eine Art Allrounder von Rossignol, n bischen tailliert, hinten annähernd so hoch wie ein Twintip. Allerdings ist meine Bindung relativ weit hinten montiert, was ein Landen sehr schwer macht, besonders switch.. Ich bekomme dadurch ziemliche Rückenlage und kann mich auch nicht wirklich nach vorne lehnen...

Skischuhe sind halt nicht speziell fürs Freeskieing gemacht, ich denk eher für Race.
Sollte ich mir neue Ski und Skischuhe kaufen?
Kann jemand in der Richtung was empfehlen?
180cm groß
70kg schwer
Ski sollten:

-nicht flattern bei höherem Speed
-eher weich sein (meine jetzigen sind bock hart, zusammen mit den Skischuhen kann man sich bei so kleinen Hügeln nicht rausfedern)
-ein paar Fehler beim Landen und im Powder verzeihen^^

Ich freu mich auf eure Antworten,

Gruß myfinn

splat
18.11.2007, 17:57
-nicht flattern bei höherem Speed
-eher weich sein
also das geht nicht, weil ein ski, damit er nicht flattert, hart sein muss!

myfinn
18.11.2007, 17:59
ok, dann sollte er am besten weniger flattern ;D
Ist ein weicher Ski verzeiht einem doch ein paar Fehler mehr als ein harter, wenn ich mir das richtig überlege, stimmt das?

illmatic
18.11.2007, 18:02
-nicht flattern bei höherem Speed
-eher weich sein (meine jetzigen sind bock hart, zusammen mit den Skischuhen kann man sich bei so kleinen Hügeln nicht rausfedern)
-ein paar Fehler beim Landen und im Powder verzeihen^^

Ich freu mich auf eure Antworten,

Gruß myfinn


nicht flattern und doch weich sein? also meine erfahrungen haben mich 1 gelehrt: weicher ski = flattern bei hohem speed

könntest nicht ein vid posten? wäre sicherlich eine große hilfe...

jbe
18.11.2007, 18:09
nicht falsch verstehen, aber bei deinem post muss ich sofort an den spruch denken:
es ist 90% der fahrer, 10% der ski und 0%, welche jacke du an hast.

will damit sagen, dass dein problem wohl eher mit deiner technik zu tun hat, als mit dem material, das du fährst.

und wie schon gesagt wurde: ein weicher ski verzeiht sicher eher nen fehler, wird aber bei hohen geschwindigkeiten unruhig

myfinn
18.11.2007, 18:10
Puh, das dauert dann halt bis nächstes Wochenende weil ich unter der Woche net zum SKifahren komm... leider :(

Also um es zu veranschaulichen;
Stellt euch vor ihr springt im Stand ohne Ski hoch. Um so hoch wie möglich zu kommen müsst ihr vor dem Absprung sehr tief in die Knie gehen. Dabei gehen eure Schienbeine nach vorne.

Das gleiche ist ja beim Landen auch, möglichst in die Knie gehn um gut abzufedern.
Stellt euch das vor wie es ist, wenn ihr nur minimal mit euren Schienbeinen (Knien) nach vorne kommt. Dann wisst ihr wie es mir beim Landen geht^^

Noch was, wenn ich den Schuh oben etwas lockere, dann rutsche ich drin rum und weiter nach vorne gehts auch nicht wirklich...

edit: Wenn ich meine Cam find, dann mach ich schnell ein Trockenvideo, allerdings hab ich meine Skischuhe nicht da...

illmatic
18.11.2007, 19:46
geh zu dem geschäft wo du dir die ski besorgt hast und frag sie, ob sie dir die bindung weiter in die mitte setzen.
gaaaanz vielleicht hilft es dir. viell ist es auch eine kopfsache und du musst das einfach rausbekommen...

hilft dir jetzt wahrscheinl nicht viel, aber besser als nix ;)

jbe
18.11.2007, 19:55
vielleicht hilft dir ja auch ein blick in den Big Air Guide (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=section&id=15&Itemid=628).

und du landest schon im landehügel und nicht auf dem table? da sollte man eigentlich gar nicht so viel abfedern müssen....

dEFcHILL
19.11.2007, 01:25
..du federst eigentlich nicht ueber den unterschenkel ab (verringerung des winkels zw fuß+schienbein, wie beim barfuß-springen), sondern federst du von knien aufwaerz auf..also, dein arsch geht richtung shice-position+dein torso beugt sich richtung knie..die kunst ist es nun eigentlich dabei, die kraft beim abfedern zentral auf den ski zu bringen, ansonsten fangen dir schnell an die scheinbeine (zuviel vorlage) bzw die waden (zuviel ruecklage) zu schmerzen.

auch ein *freestyle-schuh* laesst fast keine biegung im knoechelbereich zu.. auch liegt es nicht sehr an den skis, wie du abfederst. der weitaus groeßer vorteil bei weichen skis liegt darin, dass, falls du schraeg landest, der ski nicht sofort verreist+du relativ gut (die richtung) des skis korigieren kannst.

lazyboy
19.11.2007, 10:23
auch ein *freestyle-schuh* laesst fast keine biegung im knoechelbereich zu..

Sollte er aber. Diese steifen Dinger sind grauenhaft, gerade fuer Freestyle sachen. Ich frag mich nach wie vor was die Skischuhbauer eigentlich so denken...

freak
19.11.2007, 11:03
nun, die denken: "wenn ich einen schuh einfach in grellen farben unter nem anderen namen herausbringe, kaufen den die freestyler für mehr gel O_o!"

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. aber mittlerweile gibts doch so ein paar richtige freestyle-schuhe? hat die eignetlich mal wer getestet?

TrazSki
19.11.2007, 11:53
ich weiß nich, ob es ein freestyleschuh ist(wir aber glaub bei atomic als freerideschuh beschrieben) - der atomic hawx lässt sich aufjeden fall verbiegen.. das macht sich auch bemerkbar - positiv: tail und nosepresses gehen viel einfacher + schmerzfreier und auch bei der ladung hab ich gar keine probleme..

lazyboy
19.11.2007, 12:37
nun, die denken: "wenn ich einen schuh einfach in grellen farben unter nem anderen namen herausbringe, kaufen den die freestyler für mehr gel O_o!"


Ich habs eher auf die Allgemeintheit bezogen. Es sind ja nicht nur Freestyleschuhe die so sind. Aber zu deiner Schlussfolgerung muss ich einfach mal "word" sagen.

PS: Ich hab mir letztes jahr mal den SPK angeguckt. Man steht fast gerade drin und der Schaft laesst sich sogar bei Raumtemperatur nicht bewegen. Wir haben dann mal ein bisschen dran rumgebohrt und gesaegt aber geholfen hat alles nichts ::)

dEFcHILL
19.11.2007, 14:41
habe mal von n'freund den weißen salomon mit den wenigen (2??) schnallen probiert. ein hardboot mit wenigen softbootkomponenten (schaft)>>ziemlicha schwachsinn. die ersten paar milimeter sind weich+danach wirds abrupt hart. dafuer wackelt man generell ehr drinnen herum.

freak
19.11.2007, 14:51
jo, der mit den 2 schnallen ist der spk... dachte der wäre vielleicht was... naja, offenbar eher nicht :D

freak~[:fish:&:ghost:]

panta
19.11.2007, 17:59
also ich hab nen head und der hat auch nur 2 schnallen is aber nich schlecht

Rudo123
19.11.2007, 18:02
und ich fahr nen SPK, und kann mir einfach garnix besseres vorstelle...hatte imma probs mit den schienbeinen (entzündungen) aba seit ich den schuh hab hatte ich nie mehr beschwerden in den beinen/ füßen....und meiner meinung nach bietet der schuh schon guten halt obwohl er sehr weich is!

quicknick
19.11.2007, 18:54
hab schon mehreren leuten darüber gesprochen und die meinten er sei angenehm weich, kein probs damit. ich schau mir so ein teil bei nächstem skischuhkauf an. ich habe seinen vorgänger?! also nen auch einer mit 3 schnallen probiert und ich fand den arg weich. der hatte im innenschuh ein schnursystem. dann oben 2 schnallen und unten eine.

freak
19.11.2007, 22:04
huh?
eigentlich müsste doch zumindest soviel einigkeit bestehen, ob der schaft nun beweglich (=weich) ist, oder komplett starr?

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
20.11.2007, 08:53
Der Innenschuh ist weich, der Schaft ist starr. Weich bedeutet eben nicht das sich der Schaft bewegen kann sondern das der Innenschuh durch sein hohes Volumen flauschig weich und komfortabel ist. Was wiederum bedeutet das die Kraftuebertragung schlecht ist.

Dies ist auch bei so ziemlich allen komfort bzw. anfaengerschuhen so. Der grund wird wohl sein das vorallem ein anfaenger damit ueberfordert waere wenn er auch noch die Sprunggelenke zum fahren einsetzten kann (bzw. muss, wenn es der Schuh zulaesst).

Klar ist das ganze eine optimale loesung gegen shin-bang. Aber das wars dann auch schon. Fuer nur Parkfahrer mag das ja funktionieren da die mehr huepfen als fahren.

Aber wenn man noch Skifahren geht mit Powder, Buckeln, verfahrenem und so zeugs dann denk ich funktioniert der Schuh sicher nicht so wie ich denke das ein Skischuh zu funktionieren hat.

crs
22.11.2007, 01:18
hab den SPK Boot von Salomon finde ihn sehr sehr angenehm! Innen weich und hohem Flex! zu weicher Flex würde die Kontrolle über den Ski wegnehmen daher machen die verschiedenen Marken meist nur Freestyleboots mit hartem Flex = more control.

Wichtigste ist jedoch das man die Boots probiert. Im Geschäft sind sie noch fein aber beim riden nichtmehr! also leiht euch mal boots aus und fährt ihn mal nen tag. Ziemlich schwierig zu sagen welcher boot der beste ist nicht jeder hat die gleichen Füße!

mein Tipp: SPK von Salomon (SPK Promodel bzw. normal) oder von Dalbello den Rampage den fährt Tanner Hall bzw. TJ

sevi_m
22.11.2007, 10:19
Wie fest schnallt ihr eigenlich euro Boots zu?
Für mich finde ich im allgemeinen gut wenn mir der Schuh fest am Fuss sitzt so hab ich bessere Kontrolle beim Spinen.
Was habt ihr so erfahrungen gemacht?

crs
22.11.2007, 10:25
Jo wie du schon sagst festzuschnallen = mehr Kontrolle ! kenne aber auch welche die locker drinnen stehen is eher Ansichtssache aber die meisten schnallen jedoch fest zu.