PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skischuhrandprellung



DeletedUser2613
17.11.2007, 19:38
ich habe das problem das nach häufigem springen mir meistens der fuß , an der stelle an der der skischuh aufhört schmerzt...

nun wollte ich mal fragen...
wie entgehe ich dieser schmerzhaften verletzung am besten? (bitte kommt mir nicht mit, hör auf zu springen, oder sonst was..)
gibt es leute im forum die ähnliche probleme haben?
gibt es spezielle schoner, einlagen oder sonst was mitdem ich dieser verletzung entgehen kann?

gex
17.11.2007, 19:40
da müsste es schon n thema dazu geben, is aber schon n weilchen her...

da gabs gaaaanz große ideen, damenbinden zum beispiel...

splat
17.11.2007, 19:50
meine mum hat ds gleiche prooblem. Der verkäufet im karstadtsport hat ihr fußballschienbeinschoner zu kaufen und dann davon das plastikzeugs wegzumachen und nur das stoff/watte was auch immer Zeug zwischen skishuh und schienbein zu ziehen. Sie ist aber noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren.

jackofalltrades
17.11.2007, 20:14
so ne schienbeinschoner haben auch meist einen knöchelschutz, ob da deine mama noch in die stiefel reinpasst? ganz im ernst, da gibts sicher clevere möglichkeiten als schienbeinschoner ohne (schienbein)schoner..

du brauchst einen stoff (am besten in der skisocke), der die kräfte am schienbein dämpft bzw. absorbiert.. wie wärs mit schaumstoffeinlagen?

Sebba
17.11.2007, 21:06
ich erinnere mich da an eingeschmolzene gummibärchen und mehr ^^

jbe
17.11.2007, 21:14
ich erinnere mich da an was anderes: siehe equipment -> equipment ratgeber -> skischuhe die passen

allerdings hab ich grad aktuell skischuhe hier, die in der zunge so gummizeugs mit noppen haben (vermutlich zum zweck der haftung, damit da nix rutscht)
ob das was bringt, weiss ich nicht, da die schuhe für jemand anderen sind

splat
17.11.2007, 23:08
so ne schienbeinschoner haben auch meist einen knöchelschutz, ob da deine mama noch in die stiefel reinpasst? ganz im ernst, da gibts sicher clevere möglichkeiten als schienbeinschoner ohne (schienbein)schoner..

natürlich ohne knöchelschutz ::)
Sie hat die Skischuhe auch schon damit anprobiert, und meinte es sei sogar recht angenehm zu tragen

DeletedUser2613
18.11.2007, 08:14
Viele User klagen ja über Schmerzen an den Schienbeinen und versuchen, durch abkleben, auspolstern o. Ä. Abhilfe zu schaffen. Dies ist aber oft nur ein Versuch, die Symptome zu verbessern. Die eigentliche Ursache liegt häufig darin, dass der Schuh nicht richtig passt, sich der Fuß daher zu sehr bewegen kann und die entstehenden Kräfte schließlich, über Hebel verstärkt, vom Schienbein abgefangen werden müssen. Bevor man da lange selbst erfolglos rumprobiert, würde ich empfehlen, von einem Fachmann prüfen zu lassen, ob nicht andere Maßnahmen zu einem besseren Ergebnis führen würden

also beim skischuhkauf merk ich ja nicht ob mir der schuh später probleme macht beim springen, zudem trage ich den salomon foil 07/08 der müsste eigentlich schon zu diesem zwecke gebrauchbar sein, hatte das problem letztes jahr mit meinem anderen schuh auch schon, dachte es würde durch einen neuen besser werden,...

werds heute mal mit dicken skisocken probieren, also nur rund um die stelle an der ich die schmerzen habe, vielleicht nutzts ja was...

freak
18.11.2007, 10:23
hm, nur weil ein schuh als freestyleschuh vermarktet wird, heisst das halt noch net dass er dir passt...

freak~[:fish:&:ghost:]

AendyN
20.11.2007, 16:58
Also die Lange Freeskiboots habn ne spezielle Geleinlage in der Zunge, und das glaub ich dämpft ziehmlich gut! ;D

powderpunk
20.11.2007, 17:34
zur vermeidung von schuhrandprellungen gilt folgendes:

1. nicht in rücklage landen
2. nicht zu große schuhe tragen (besonders in verbindung mit punkt 1)
3. booster straps verwenden
4. telemarkmaterial verwenden

alle 4 punkte helfen. wenn du nicht telemarken willst, es nicht an der technik liegt und deine schuhe auch passen, dann probier unbedingt booster straps. hilft wirklich.

campagnard
20.11.2007, 17:46
beim Renntraining haben wir uns die Schienbeine rasiert damit sie nicht wundscheuern (jaja, lange her, glaube aber nicht, dass jüngere Menschen anatomisch anders gebaut sind) ... könnte mir vorstellen, dass Du eine echte Prellung mit einer starken Reizung der Haut verwechselst, wenn Du Dir tatsächlich die Wadenbeine oder Schienbeine geprellt hast kannst Du vor lauter Schmerzen eine Woche lang kaum einen Skischuh anziehen.

Spreak
20.11.2007, 18:00
Problem kenn ich... Hab leider ein wenig zu große Schuhe. :-[
Muss ich wohl Wadenmuskulatur aufbaun. :D

DeletedUser2613
23.11.2007, 14:08
könnte mir vorstellen, dass Du eine echte Prellung mit einer starken Reizung der Haut verwechselst, wenn Du Dir tatsächlich die Wadenbeine oder Schienbeine geprellt hast kannst Du vor lauter Schmerzen eine Woche lang kaum einen Skischuh anziehen.


die füße taten mir derart weh ich konnte an dem darauf folgenden tag kaum mehr laufen, taten am samstag schon extrems weh, wollte aber umbedingt am sonntag auch noch gehen und habs dort noch weiter verschlimmert... inzwischen spür ich eigentlich keinen schmerz mehr, denke jedoch das der nach einigen sprüngen wieder zurück kehren wird... weiteres ab morgen...

@powderpunk
zu pkt 1. hab die probleme eigentlich vorwiegend auf der vorderseite des fußes, lande aber wirklich extrem in rückenlage, kann das also wirklich von da kommen oder müsste es dann nicht eher auf der rückseite schmerzen?

pkt 3. benutzt du die selber auch? klingt zwar wirklich hervorragen aber bringen die wirklich was? montage klingt komisch, und preis ist auch nicht gerade niedrig (für n schüler..)... http://www.insider-sports.at/booster.html

dEFcHILL
23.11.2007, 14:22
..hey, kann dir gut nachvollziehen.

schau mal hier: http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=541.0


ich habe mir bei meinen jetzigen innenschuhen die zunge aufgeschnitten, entsprechend dem knochen weggefraest+schließlich von vorn ein duennes blech angenietet, damit mein knochen moeglichst keinen kontakt mehr hat+der schaft nicht mehr varutscht.
abends mit diclovenac creme einschmieren+zur not am morgen eine diclovenac tablette schlucken (haben nicht so große nebenwirkungen)..das zeug wirkt stark entzuendungshemmend+ein wenig schmerzstillend.

fehlgeschlagene vasuche:
-ski schaeumen! was soll das ueberhpt bei einer entzuendung bringen?? denn dadurch wird in keinster weise der druck abgeleitet..max besser verteilt+das kannst du auch super easy mit einer gfk-form von deinem schienbein machen, die dann fuer den schaft ersetzt+auspolsterst (mit gel-lappen) >> hat aber bei mir auch nix geholfen
-einlegesohlen(trotzdem unbedingt machen!)
-powerstrap (einziger vorteil an dem teil ist, dass die booz richtig fest krachen kannst, was bei einem normalen nicht moeglich ist..aber von wegen daempfung ??? trotzdem liegt der vorteil genau in der 'festheit', da du dadurch nicht mehr im boot wackelst+deine schienbein nicht mehr so gereizt wird [jeglichen powerstrab im innenschuh + nicht am plaste zuzerren!!])
-lokalanaesthesie mit schmerzspritzen an den knochen, akkupnktur, periostmassage, physio allgemein

..veraender deinen schuh am besten selbst materiell, denn selbst die skischuh-laden-schaeumer heinis experimentieren auch nur herum+wollen extreme $$, dafuer, dass es wahrscheinlich eh nicht klappt.
bin selbst beim oesv arzt, der die oesi-nationalrenner betreut+er weiß nix.

also helfen wird wahrscheinlich nix, aba lindern kannst du auf jeden fall..


>>wir sind halt einfach nervlich ein wenig zu sensitiv fuer diese rauhe welt geboren ;)

takingbacksummer
27.12.2007, 19:13
Probleme mit Schienbeine:

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=541.0

lg martin

Sharaker
28.12.2007, 20:47
Also ich wollte noch sagen letztes jahr hatte ich den Tecnica diabolo, und hatte die ganze saison eine skischuhrandprellug hab sie garnichtmehr beachtet...
Diese Saison habe ich den Salomon SPK und habe auch schon wieder eine aber naja glaube das ist einfach normal :D

LG

erhart9
29.12.2007, 20:25
Also ich wollte noch sagen letztes jahr hatte ich den Tecnica diabolo, und hatte die ganze saison eine skischuhrandprellug hab sie garnichtmehr beachtet...
Diese Saison habe ich den Salomon SPK und habe auch schon wieder eine aber naja glaube das ist einfach normal :D

LG



bist jo a harte sau *ggg* ;)

WegWerfHeld
07.02.2008, 20:16
beim Renntraining haben wir uns die Schienbeine rasiert damit sie nicht wundscheuern (jaja, lange her, glaube aber nicht, dass jüngere Menschen anatomisch anders gebaut sind)

ich out'e mich auch mal: been there, done that :-* :-*. Hirschtalg hilft auch gegen wundscheuern (optimal in der Kombi mit rasierten Schienbeinen) aber nichts geht über ein gut sitzender Schuh mit anständigen Powerstraps bzw Boosterstraps.

Und bei Prellungen hilft nur ruhen lassen, wärme/kälte Behandlung und Voltaren Gel. (zu Voltaren könnte ich noch eine schöne Anekdote einbringen was passieren kann wenn man jeden Tag eine ganze Saison Voltaren knabbert, aber das würde den Rahmen des Posts sprengen ;))

tonag
07.02.2008, 20:24
wwürd ich schon gerne mal hören, mit dem voltaren, ich will nicht sagen, das ich es nicht benutze, aber auch nicht wenig.

coffeeb
07.02.2008, 20:43
(zu Voltaren könnte ich noch eine schöne Anekdote einbringen was passieren kann wenn man jeden Tag eine ganze Saison Voltaren knabbert, aber das würde den Rahmen des Posts sprengen ;))


ja, lass hören!

WegWerfHeld
07.02.2008, 21:25
wie es so schön heißt: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

aber hier die short version: Ein junger Mann fährt nach Val D'Isere um dort die Saison zu verbringen. Nach kurzer Zeit passen die Skischuhe doch nicht so gut und die Schienbeine schmerzen. Zurück kann und will er nicht also gibt es schön Voltaren aka Diclofenac bei bedarf, sprich täglich, sonst ist kein Skifahren möglich vor lauter Schmerzen. Auf Feiern wollte er auch nicht verzichten, ist ja i.O., ist nur Voltaren. Am ende der Saison war der Ulkus Fakt, eine schmerzhafte Geschichte. Das Nachspiel zog sich über Jahre mit Magenspiegelungen Medikamente und kein Tropfen Alkohol - die Saison blieb in Erinnerung.

tonag
07.02.2008, 21:27
:o :o krass, wie lange ist das schon her und wie siehts nun aus?!

dEFcHILL
07.02.2008, 21:29
^^aber das ist ihm sicherlich nur mit den tabletten passiert+nicht mit der salbe