PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urban Rails - Vorbearbeitung ?!



whiterusher
16.11.2007, 12:54
Wie bearbeitet man am besten Handrails?

-Rail mit Skiwax bearbeiten ?
-mit Werkzeug (zB Polierscheibe) vorschleifen?
-nur mit den Skikanten?

in den Skivideos sieht man ja meistens nur, dass jemand mit den Skikanten drüberfeilt...

Hat jemand Rat für mich?

mfg whiterusher

stYleGurke
16.11.2007, 13:32
nix dran machen, sollte nur keine alu rail sein ^^
das eis abkratzen! (mit der besagten skikante)
Wachs nimmt man für Beton ledges z.b.

quicknick
16.11.2007, 20:14
evtl. mit ner feile nachhelfen, aber lass dich nicht erwischen!

whiterusher
17.11.2007, 13:02
habe gehört, dass Prorider extra die Skikanten rund schleifen... stimmt dass?

gex
17.11.2007, 13:07
ob sie das machen oder nich....

tu du es nicht, macht keinen sinn, da die kanten nach n paar rails eh rund sind...

Rudo123
20.11.2007, 17:36
die machen das sicha...ich werds bei meinem alten jetzt auch machen. und die boarder machens vor...ich glaub JP Walker hat bei forum sein eigenes jib board ohne wirkliche kanten entwickelt!! macht auch sicher nen unterschied..

Vinci
23.11.2007, 21:18
I schleif jeden Freestyle Ski rund bevor ich damit fahren geh.
Wirklich brauchen würd ich die Kanten eh nur am Eis... aber wenns eisig is fehlt sowieso die Motivation im Park rumzuhupfn.

overdosed
06.11.2008, 11:38
kanten kannst du nie wieder "aufbauen" - den ski kannst grundsätzlich danach wegschmeissen... an eurer stelle würde ich die kanten einfach "brechen" - das heißt entschärfen.

Phil92
06.11.2008, 11:48
Nun, ob du ihn jetzt bevor du fährst rundschleifst oder ob er nach 20 Rails rund ist ist ja eigentlich egal, nur wenn man ihn davor schon rundschleift muss man halt keine 20 rails warten

overdosed
06.11.2008, 11:54
das stimmt auch wieder. aber je weniger kante du anfänglich "runterreisst" desto länger hast du halt auch ne kante ... und es geht primär ja darum, dass nicht hängen bleibst - da reicht normalerweise das "brechen" der kante aus. rest ergibt sich wie du sagst von selbst ;)

ChRoNiX
06.11.2008, 13:22
hab mir noch nie gedanken drüber gemacht... ok die ersten 5 rails lassen sich ein wenig schwer railen... aber danach gehts

pow_addict
06.11.2008, 13:27
also bei ner Urban ist das ganze schon ein wenig besser vorzubereiten finde ich - ist kein Kindergarten wie im Park!
Die Rails werden normalerweise entjungfert, sprich sie sind ebenfalls noch sehr "uneben"/"weich"! Und normalerweise sind es downrails (bzw. xxxkinked) bei denen stumpfe Kanten schon zwingend notwenig sind!

DerBerber
06.11.2008, 14:43
meine güte ich bin mit skates welche gefahren und da is es nunmal besser ey

pow_addict
06.11.2008, 17:29
du hast keine ahnung!

honness
06.11.2008, 21:07
ich würde nicht feilen oder so... wenn dann die kanten einfach mit n bisschen kerzenwachs einschmieren...

:rolleyes: was soll man dazu noch sagen::doof::

TrazSki
06.11.2008, 21:45
ich würde nicht feilen oder so... wenn dann die kanten einfach mit n bisschen kerzenwachs einschmieren...

fahr erstmal ne urbanrail, bevor du irgendwelchen mist erzählst.

jib_dude
06.11.2008, 22:07
so siehts aus...aber fürs parkfahren würde ich die kanten auch nicht abfeilen! es gibt nix besseres bei pretzels als scharfe kanten! cheers!

pow_addict
06.11.2008, 22:14
scharfe hinterkanten ja, aber scharfe vorderkanten sind tödlich (ich bin einmal wegen "neuen" kanten mit der rippe auf der rail gelandet, nach nem fehlgeschlagenen kinked gap, das fanden sie nicht so lustig!) !
ergo lässt sich nicht vereinbaren, es sei den man macht keine sw ups, etc.!
und lang bleiben die Kanten auch nicht scharf!

DerBerber
07.11.2008, 23:21
ich würde nicht feilen oder so... wenn dann die kanten einfach mit n bisschen kerzenwachs einschmieren...

fahr erstmal ne urbanrail, bevor du irgendwelchen mist erzählst.

blub

Airjumper
08.11.2008, 00:13
naja ich geb Trazski mal recht!:-D
Was bringt den dir des Wachs auf den Kanten? n scheiß....du hast imemrnoch shcarfe kanten und im eis biste ausgeliefert weils shcmiert

ergo--> 0 Punkte

Wir hatten damals auch eins versucht (dieses jahr wirds komplett gerippt) und hatten damals zu wenig schwung.....leider...aber dieses jahr wird was jeplant....
ne also.es war ein Stahl-downrail und hatte auch eine kleine Schweißnaht (die erst nachm ersten mal sichtbar wurde:-Dnaja sagen wir besser...bemerkt wurde) aber an sich haben wir die nicht vorher angefeilt oder mit wachs beschmiert...obwohl wachs für mich logisch klingen würde....allerdings seifenwachs.....

mal sehn..dieses jahr wirds gestickt...mal sehn was bei rauskommt

Piri42
17.11.2008, 12:58
..ich habe auch ein Urbanrail entdeckt das ich diese Winter mal fahren wollte, ist aber leider schon langsam am Verrosten. Was macht man in diesem Falle? Abschleifen oder einfach sein lassen? ..hat da jemand erfahrung damit?

Airjumper
18.11.2008, 13:14
also, steinigt mich wenn es falsch ist,
aber bevor du da mit schleifen und sonsteas anfängst, vielleicht einfach bissl wachs draufschmieren!

das beste wäre so ne Seife/Wachs Mischung! hab das immer bei meinen Skaterkumpels gesehn und auch selbst so gemacht is wirklich prima sache!

Brauchst nurn Altes Gurkenglass nehmen oder so..schmilzt erst wachs bissl ein ne kleine schicht, dann machst du Seife rein...am besten gehts mit hobeln der seife;-)
udn das machst dann immer shcichtweise, damit gehst du sicher das des immer gleichmäßig verteilt ist!
achso und!
KERNSEIFE!!!!

wie jesagt Schichtweise machen udn die ersten schichten immer abkühlen lassen! weil wenn du es in einem machst, sinkt die seife aufn boden und bringt nach 2 3 mal reiben keine Punkte mehr

pow_addict
18.11.2008, 13:26
hab das immer bei meinen Skaterkumpels gesehn und auch selbst so gemacht is wirklich prima sache!
haben skater metallkanten?!? nachdenken!

TrazSki
18.11.2008, 13:32
skateboardfahrer schon. wir haben die gerosteten rails auch einfach mit kernseife bzw wachse eingeschmiert und da gings auch. also es wäre schon eine methode.. is halt ziemlich mühsam.

mein tipp: erst ca fünfmal mit nem alten ski drüber und dann für die fotos den guten ski anschnallen :p davor kannst ja so mal mit dem ski in der hand chekcne, wo man stark hängen bleibt, damit du dich auf die punkte einstellen kannst.

pow_addict
18.11.2008, 13:35
kommst du wieder ins Kühtai? dann lass mal paar urbans suchen =)

TrazSki
18.11.2008, 13:38
bis jetz weiß ich noch gar nicht, wo ich hin mach.. sonst wär ich auf jeden fall dabei. ich werd mich da wohl nach den großen contests richten.

Piri42
19.11.2008, 13:49
skateboardfahrer schon. wir haben die gerosteten rails auch einfach mit kernseife bzw wachse eingeschmiert und da gings auch. also es wäre schon eine methode.. is halt ziemlich mühsam.

mein tipp: erst ca fünfmal mit nem alten ski drüber und dann für die fotos den guten ski anschnallen :p davor kannst ja so mal mit dem ski in der hand chekcne, wo man stark hängen bleibt, damit du dich auf die punkte einstellen kannst.

danke für die tipps, aber ich komme nicht so ganz nach mit dieser Seife!?^^
..geht es dann besser zum railen, oder railt man durch diese Kernseife einfach schneller? naja, weil ich will dieses Rail nur ein oder zweimal fahren da es über einen Bach geht und ca. 2 - 3m nach unten! Na gut " NO RISK NO FUN " aber eben probieren geht ja anscheinend über studieren...

MBG
20.11.2008, 17:21
Nun, ob du ihn jetzt bevor du fährst rundschleifst oder ob er nach 20 Rails rund ist ist ja eigentlich egal, nur wenn man ihn davor schon rundschleift muss man halt keine 20 rails warten

ich weiß ja nicht was ihr für grottenski habt oder ob ihr über sägeblätter grindet aber meine kanten sind auch nach (geschätzt) 30 rails noch so, dass sie mit einem service pistentauglich wären...

edit: ist hier jmd. dabei der mal in/um münchen lust aufn rail hat? alleine hab ich kein bock. und sollte nicht grad am marienplatz oder so sein, sondern eher so, dass man keinen ärger bekommt...

Airjumper
20.11.2008, 17:55
haben skater metallkanten?!? nachdenken!


eeeehm ja?!
es gibt metallplatten die du dir zusätzlich mit dran schrauben kannst damit man auf Handrails besser grinden kann udn die plasteschiene bissl schont;-)
düdüm alter
nachdenken!!;-)


Also die Seife etc. sättigt einfach das rail, womit eben die schorfen kanten bissl abgedeckt werden....das es eben wie ne einheitliche fläche wird.....also so kann man sich es vorstellen;-)

pow_addict
24.11.2008, 23:16
mein erstes - aber id weit gekommen *g*

Freeskier20
24.11.2008, 23:24
Is das in axamer lizum? kann das sein?

geht das gut?

pow_addict
24.11.2008, 23:25
ja, ja, (na)ja!

freak
24.11.2008, 23:34
wusste garnicht das die lizum urban ist :P

freak~[:fish:&:ghost:]