PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme zerknitterte Jacke - schlecht oder kein Problem?



splat
15.11.2007, 18:40
Hi,
hab mir meine Jacke aus den USA schicken lassen, weils die hier nicht mher gab.
Heute ist die Jacke angekommen und war in einen vll 30x20x20cm kleinen Katon gequetscht. Die Jacke ist jetzt total zerknittert und faltig, aber nicht nur ein bissche, sonder wirklich als hätte man ein stück papier zerknüllt und wieder aufgefalltet.
Außerdem kommt mir die Jacke jetzt irgendwie dünner und leichter, wie als ob "die Luft raus wär", fast wie eine Regenjacke vor, im Gegensatz zu der, die ich vor ein paar Tagen noch im Geschäft anprobiert habe zwecks Größe (aber die Farbe hat mir eben nicht gefallen, deshalb hab ich sie in USA bestellt).
So jetzt meine Frage: Kann das zusammenknüllen dem Membran geschädigt habe?
Krieg ich das irgendwie wieder weg? Ich hab die Jacke jetzt erst mal glattgestrichen und für ca. 3h aufgehägt, aber die Falten sind immer noch wie am Anfang drin.

jbe
15.11.2007, 18:44
dampfbügeleisen könnte helfen (aber nicht zu heiss machen)

freak
15.11.2007, 18:57
was ists denn für ne jacke?

generell würd ich sagen aufschütteln und aufhängen. die membran sollte das eigentlich überstehen, die imprägnierung könnte gelitten haben, ist aber auch eher unwahrscheinlich.

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
15.11.2007, 19:33
is ne hardshell jacke von burton: http://www.biker-boarder.de/burton-ronin-hooded-jacket-0607-p-3138.html
in braun.
JA ich lass sie jetzt erst mal noc mindestens nen tag hängen und schüttel sie zwischendurch immer mal wieder auf. Und dann schau ich mal ob sich was bessert.Danke erst mal für die Tipps.

freak
15.11.2007, 19:37
die hat ja ein futter! da ist das kein wunder wenn sie "dünner" bzw zusammengefallen erscheint. das futter braucht wohl bisschen um sich wieder aufzubauschen... das ist normal wenn die jacke stark komprimiert war.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. das ist übrigends keine hardshell, sie ist ja gefüttert :)

splat
15.11.2007, 20:21
ja aber das futter ist nur so ein Netz, das die wärme isolieren soll.
Was ist dann ne Hardshell jacke?

splat
16.11.2007, 22:03
jacke hängt jetzt schon ne weile rum. hab sie immer wieder aufgeschüttelt, plattgedrück, angehabt, aber die ist immer noch total zerkinittter, schaut echt scheiße aus. Hilf "glatt" föhnen vll was? Oder schadet das eher?

Noch ne frage die eigentllich nicht zum topik assst, aber will nicht extra nen thread aufmachen:
Hab mir die Handschuhe von Burton gekauft:
http://www.burton.com/Gear/Default.aspx#/mens/gloves/burton/productDetail/70479/B8924101?activeIcon=icon_0
in schwarz. Jetzt frag ich mich ob das zeug in der handinnenfläche leder ist oder doch irgendwas anderes. Aussehen tuts wie leder, aber auf der butonpage steht nix von leder und im handschuh aufm etikett auch nicht.
Soll ich da jetzt trotzdem snoseal draufschmieren, oder leiber nicht? Kann das Nicht-Lederhandschuhe auch schaden?

freak
17.11.2007, 11:22
nochmal zur jacke: ein nezfutter hat mit der wärme nix zu tun, das ist nur da, damit die membran geschützt ist und die jacke sich angenehmer trägt.
föhnen sollte nicht schaden, du solltest allerdings nichts übertreiben, also nicht zu heiss machen.

zu den handschuhen: wenn nirgends steht das es leder ist, ists normalerweise keines :) also wirds evtl kunstleder sein?
ob da snosealwas bringt, da bin ich aber echt überfragt^^ glaube aber kaum...

freak~[:fish:&:ghost:]

horus
17.11.2007, 18:07
häng die Jacke mal neben die Dusche wenn du das nächste mal duschsts, hilft zumindest bei Hemden auf reisen.

oder nimm wie schon weiteroben gepostet eine Dampfbügeleisen und dampf sie ein wenig ab solang sie auf dem Bügel hängt

ChRoNiX
17.11.2007, 18:17
mit der "dicke" der jacke ist das so ne sache :D hab die tage als ich in karlsruhe in nem intersport war, ne fam. gesehen, die ihrem kind ne jacke gekauft hat. Die ham die jacke, anprobiert, nicht auf nen pulli, nein auf die alte winterjacke drauf :D also hatte der gute knecht 2jacken an, logisch das die eigentlich dünne jacke dann FETT ausgesehn hat :D

ok ich weiß, so bescheuert wirst du nicht sein und war eher off topic, also back 2 topic.

Also das die Jacke verknittert ist, ist total normal, normal ist auch, das sie möglicherweise dann nichtmehr so dick erscheint, jedoch sollte auch normal sein, das das Teil nach spätestens 2 tagen wieder so ausschaut wie vorher , sprich fetter ....

also mit dem "fett" kanns auch sein das du ne falsche Erinnerung hattest oder was weiß ich, können wir hier nur schwer beurteilen, aber entknittern sollte sie sich im normalfall von selbst ;)

splat
17.11.2007, 19:06
;D ne ich hab die Jacke natürlich nur über nen Pulli anprobiert.

Also der Jacke gehts jetzt eigentlich schon wieder ganz gut. Die meisten Falten sind weg und es wird immmer besser. Das mitm duschen hab ich ausprobiert und hat vll sogar etwas geholfen. Geföhnt hab ich sei auch mal ^^

Also danke für die Tipps. Problem hat sich erledigt. :) :) :)