PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event Membran - Aktivierung und Imprägnierung



Soulskier
14.11.2007, 19:08
So, nachdem die Ausrüstung meiner Jacke (Scott Anamatrix mit Event-Membran) nach 3-4 Jahren langsam schwächelt, will ich sie nachimprägnieren.
Aktiviert man die Event-Membran nach dem Waschen genauso wie Goretex durch Hitze (fönen)? Auf dem Jacken-Wapperl selbst steht nur drauf, dass man nicht bügeln soll.
Und kennt jemand eine bessere Alternative zum Einsprühen mit Imprägnierspray oder ein besonders tolles Spray?

pitski
14.11.2007, 19:56
hi, es gibt auch waschmittel zum imprägnieren. ich mach dass immer und hatte bisher keine probleme damit. in sportgeschäften die gorekleidung verkaufen oder in gut sortierten drogeriemärkten oder in einer wäscherei bekommt man das waschmittel. kostet ein bißchen was, hält aber lange, da man es gut portionieren kann.

Soulskier
14.11.2007, 20:53
Das mit dem Einwaschen ist mir irgendwie suspekt, schließlich soll die Ausrüstung ja nicht auf die Innenseite der Jacke sondern nur auf die äußere Oberfläche.

War übrigens grad beim TNF Store, und der zumindest kompetent wirkende Verkäufer meinte, nicht die Membran, sondern die Ausrüstung selbst wird durch die Hitze aktiviert. Wäre demnach membranunabhängig.
Andere Meinungen/Erfahrungen?

tyler
14.11.2007, 22:40
die membran ist dafür verantwortlich, das du trocken bleibst. "aktivieren" brauchst du die nicht. was du meinst ist die imprägnierung (in deinen worten "ausrüstung"). diese ist dafür verantwortlich, dass das wasser schön abperlt und die membran halbwegs "atmen" kann. ist deine jacke undicht, ist also die membran defekt (mal nen nasses handtuch von aussen gegendrücken).
ansonsten:
waschen: 30° schonwaschgang mit gore-waschmittel (nikwax, toko,...) oder nur mit klarem wasser, nicht schleudern.
neu imprägnieren: toko, nikwax und sonstige haben auch hier entprechende produkte im angebot. die jacke im leicht feuchten zustand einsprühen, schulterbereich etwas mehr. man kann hier sagen: viel hilft viel, also ordentlich rauf damit. trocknen lassen und dann ab damit in den trockner (wenn du keinen hast, jeder waschsalon hat einen oder halt die etwas anstrengendere methode mit föhn bearbeiten).
einwaschimprägnierung ist imho fürn po, da das bekleidungsstück ja von innen und aussen imprägniert wird, du aber die imprägnierung nur von aussen haben willst. so richtig hinter den sinn von dem zeug bin ich noch nicht gestiegen.

freak
15.11.2007, 01:07
einwaschimprägnierung kannst dir echt sparen.

anleitung zur klamottenpflege gibtr hier (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=447&Itemid=535)

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
17.11.2007, 19:07
Danke für den Link :)
Hab nun Spray-imprägniert, gefönt und das ganze heut an der Kampenwand getestet ;D und muss sagen, das fühlt sich wieder halbwegs ok an (soll heißen, um Welten besser als davor, aber weit entfernt vom Neuzustand).
Könnte aber tatsächlich sein, das die Membran geschädigt ist (wie von tyler vermutet). Jetzt fällt mir nämlich wieder ein, dass ich das Teil letztes Jahr mal mit normalem Waschmittel gewaschen hab ::) :'(