PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudelauflauf mit Pale TTX66 191cm



subtleplague
14.11.2007, 10:15
Pale TTX66 191cm a.k.a. "The cheap Nudelgericht from Ebay"
Sandwich, Seitenwangenkonstruktion, solider Eindruck.
126/103/116

http://www.palesport.at/

Testfahrer
180cm, 76kg. Gut gebaut. Halt all das was ich nicht bin ;)

Bedingungen
Ein Tag gefahren bei Powder, schwerem Tiefschnee, Windverblasen, und Piste.

Der Test:Im in Love with an alien
Ok ein Kelly Family Zitat als Titel hat der Ski eigentlich nicht verdient, aber es passt doch ganz gut. Normalerweise mag ich Ski eher Hart und nach einer schrecklichen Begegnung mit einem Pocket Rocket (ja die Version mit den mächtigen Robotern) an meinen Füssen wollte ich nie wieder etwas weiches fahren. Aber kommt Zeit kommt Ebay, und so habe ich nun diesen Ski als Tourensetup gekauft. Zuerst: das Twin ist monströs und für meine Zwecke eher fehl am Platz, aber nun ja. Evtl. werde ich mal zur Säge greifen und dann wieder berichten. :) Gestört hat es nicht, nur der Ski fährt sich eher wie ein 180cm Ski als wie ein Vertreter der 190er Klasse.
Im eigentlichen Test war das aber gar nicht schlimm, denn da es ein Treeskiing Tag war, war ein bischen Wendigkeit ganz nützlich.
Er schwimmt leicht auf und hat einen gleichmäßigen gemütlichen Flex, ist aber bei weitem nicht so wabbelig wie die blaue referenz Nudel. Fährt sich sehr locker im tiefen und macht auch im weichen zerfahrenen bei etwas Geschwindigkeit keine schlechte Figur. Wenn es härter mit kleinen Hubbeln wird (Piste) ist der Ski aber eindeutig fehl am Platze, und auch seine Torsionssteifigkeit und Spurstabilität ist nicht die, die ich mir für Touren im steilen und möglicherweise harten Gelände mit unserem fucking genius wünschen würde. Andererseits ist er kein schwergweicht und daher noch mit seiner Breite aufstiegstauglich.Allerdings bin ich hier Big daddy vorbelastet und empfinde wohl alles als leicht ;) Alles in allem ist es aber ein sehr gut aufgebauter Ski der bei dem Preis und dem richtigen Schnee richig Spass machen kann. Nichts für Highspeed Fahrer, aber sicher eine billige alternative zu unserem Allround fatty, dem Gotama.

Vorteile
Billig... billig, sehr freundlicher Flex, gute Powder Performanz. Recht leicht.

Nachteile
Nicht so Spurtreu, keine hohe Geschwindigkeit, Monstertwin (ok das ist nicht für alle ein Nachteil)

Geeignet für
leichte Menschen, Powdercruiser, Gotamafahrer...

Sub sagt
Klasse Ski für den Preis. Als 2. Setup gut geignet. Auch gewichtsseitig auf der akzeptablen Seite. Kann man bei Ebay nichts falsch mit machen.

jensr
14.11.2007, 11:50
Hey Sub,

danke für den Bericht. Hört sich so an als könnte der was für mich sein.

Wenn du ihn loswerden willst - immer her damit. Für die Kohle kannst du dir dann den Goliath ausm Salesboard als harten Tourenski kaufen! ;) :baby:


cu, Jens

Sebba
14.11.2007, 21:54
hmm das teil klingt irgendwie witzig ^^

hast du evlt noch die maße von dem ding..?

freak
15.11.2007, 01:02
126/103/116

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
15.11.2007, 08:13
http://www.skicenter.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/69546ee79ba638cd6.50264622/anid/8c34721caa3f21411.08403650/Pale-TT-X-66---Twin-Tip-Ski-(Sandwichtechnologie)---Schwarz/

lazyboy
15.11.2007, 08:53
Der Pale ist (oder war) doch identisch mit dem JP vs. Julien, wenn ich mich nicht irre.

Zorro
15.11.2007, 09:11
kann gut sein. zumindest haben die vor 2-3 jahren die armada teile gebaut.

solange bis dann armada gemerkt hat, dass sie da irgendwie den falschen partner haben. :D ob sie jetzt allerdings mit atomic was gutes gefunden haben sein mal dahingestellt ;)

lazyboy
15.11.2007, 09:17
Atomic kann ganz gute Ski bauen, nur werden die nicht aufem Consumer markt verkauft. Und was Armada so auf die Oeffentlichkeit loslaest sind ja auch nicht unbedingt Consumer Ski. ;)

freak
15.11.2007, 10:07
Der Pale ist (oder war) doch identisch mit dem JP vs. Julien, wenn ich mich nicht irre.


war. aber auch nur gerüchteweise^^

freak~[:fish:&:ghsot:]

Zorro
15.11.2007, 12:11
^^das hat schon seine richtigkeit. hatten soweit ich weiss (fast) alle modelle dort.
@ lazy: jep. aber acuh "nur" gleichgute wc-rennski wie alle anderen auch :D

goldencore
15.11.2007, 17:39
Ich habe den Ski in 181cm. Bin ihn in so richtig tollen Powder noch nicht gefahren, aber im verspurten, bröckeligen war er mit etwas zu nervös und leicht. Wenn man sich etwas daran gewöhnt hat, geht es aber. Habe sonst noch einen älteren Bandit B3 (den, der jetzt B4 ist) und da liegen Welten dazwischen was die Spurtreue und Speedstabilität etc angeht. Auf der Piste ganz o.k. zu fahren. Für den Preis mit Holzkern trotzdem nicht schlecht.

subtleplague
20.11.2007, 09:55
Ich habe den Ski in 181cm.

das ist aber ein ganz anderer ski, nur der flex könnte ähnlich sein.
der hat ganz andere mm werte.

MBG
17.11.2008, 23:32
Der Post ist zwar nicht ganz so aktuell, aber da ich jetzt auch son ding habe wollte ich fragen ob man die vorgeschlagene bindungsposition wählt, bzw wie hatte der, den du gefahren bist sie montiert?

Von den Körpermaßen kommt das ca. hin bei uns beiden (alter eher nicht aber naja ;v))

Felice74
20.11.2008, 15:18
Der Post ist zwar nicht ganz so aktuell, aber da ich jetzt auch son ding habe wollte ich fragen ob man die vorgeschlagene bindungsposition wählt, bzw wie hatte der, den du gefahren bist sie montiert?

Von den Körpermaßen kommt das ca. hin bei uns beiden (alter eher nicht aber naja ;v))

Hallo,

habe etwa die gleichen Maße (178cm/72kg) und fand den Pale in 191 auch einen guten Gotama - Ersatz, v.a. dann wenn es noch keine gute Unterlage hatte und der Steinkontakt obligatorisch war.
Ich hatte ca. 3,5 - 4 cm hinter dem Montagepunkt ummontiert und so ist er besser aufgeschwommen, war wesentlich spurttreuer und subjektiv empfunden härter als vorher wo er auf Punkt montiert war.
Ich werde mir bei Gelegenheit wieder so einen schießen als Touren- Steinski, da er wirklich sehr leicht für deine Maße ist und preisleistungsmäßig top.

Wenn du nicht switch fährst oder landest, montiere deutlich weiter hinten = mein Tipp!

MBG
20.11.2008, 17:13
Na das nenne ich doch mal ne hilfreiche Aussage

@subtleplague: kannst du auch noch was diesbzgl beisteuern? :blowbunny:

Felice74
20.11.2008, 20:29
Ich habe den Ski in 181cm.

das ist aber ein ganz anderer ski, nur der flex könnte ähnlich sein.
der hat ganz andere mm werte.

Meine Frau hat den in 181 und der ist deutlich weicher.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube den Pale gabs in 2 verschiendenen Varianten, die allerdings fast nirgends angegeben werden. Ich hab aber irgendwo mal was von einem "soft" und einem "medium stiff" gelesen. So wie beim Goodha191, der dem Pale entspricht. (ich bin beide gefahren, sie waren identisch meiner Meinung nach, der Goodha war ein medium stiff).

subtleplague
20.11.2008, 23:06
Na das nenne ich doch mal ne hilfreiche Aussage

@subtleplague: kannst du auch noch was diesbzgl beisteuern? :blowbunny:

ich bin den nur ein/ zwei tage gefahren, hatte aber dne eindruck dass der extrem mittig montiert ist. also etwas nach hinten passt schon. Ich hatte den schon gebohrt ersteigert...

MBG
20.11.2008, 23:26
kk, dankeschön die herren

MBG
05.02.2009, 18:07
Wollte nur mal mitteilen, dass ich auf der ispo beim armada stand (nebenbei bemerkt in der geilsten halle der messe postiert) nachgefragt habe, und mir bestätigt wurde, dass der ski nicht nur die gleichen Maße hat wie der alte JJ, sondern auch baugleich ist

freak
05.02.2009, 18:40
äh nun, das war ja schon länger klar :P

freak~[:fish:&:ghost:]

MBG
05.02.2009, 18:42
insoweit schon. aber irgendwie wars ja eher nur sone art gerücht - so kams mir jedenfalls vor. naja ich freu mich. "offiziell" würde ich das zwar nicht bezeichnen, aber besser als vermutungen

goldencore
05.02.2009, 18:43
Ich habe immer noch einen in 181 zu verkaufen, wenn es jemanden interessiert (s. Sales-Board)

gonzochic
06.02.2009, 19:51
naja aber pale war einmal