PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Beiträgen/Berichten im Portal



knut
12.11.2007, 13:53
Ich mach hier mal ein neues Thema auf, in dem vielleicht grundsätzlich immer mal wieder Beiträge/Reportagen/Berichte des Portals diskutiert werden können.

Angefangen hat alles mit der Meinung von "fuckin genius" über die Entwicklung des Portals im Gletscherspalten-Thema (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4588.0). Ich fand zuerst seine Sichtweise ziemlich überzogen, unrealistisch und teilweise Selbstgerecht.

Heute habe ich allerdings den Beitrag von Christiane Haller über Urs Baumgartner (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_content&task=view&id=869&Itemid=525) und dessen Skitouren im Jungfrau-Gebiet gelesen, und muss sagen, fuckin genius hat nen Punkt!

Dieser Beitrag hat mich ehrlich gesagt ziemlich verstört, wenn nicht geärgert. Einen Bericht in dieser Aufmachung hätte ich von Stern oder Spiegel erwartet, aber nicht von einem Portal, dass ernsthaften Ansprüchen eines Fachjournals entsprechen will.

Schon der Titel ist reisserisch und die auch im Text wiederkehrenden Bezüge auf das Adrenalin stellen in meinen Augen die gesamte Aktion im falschn Licht dar, und lassen Baumgartner als jemanden erscheinen, der er sicher nicht ist (auch wenn ich ihn natürlich nicht kenne).
Finalen Missmut hat der Satz "Doch die Ski wieder runter tragen: nein danke! Die Blöse wollen sie sich nicht geben." in mir ausgelöst. Das spiegelt eine im Extremgelände potentiell tötliche Einstellung wieder, die ich den beiden Protagonisten (wie jedem anderen erfahrenen Bergsportler) nicht unterstellen will und kann, und die schlicht und einfach in solchen Berichten, wollen sie seriös sein, nichts zu suchen hat.

Der ganze Artikel ist mir schlichtweg zu emotional und zu wenig sachlich/seriös. Und er spiegelt einen Journalismus wieder, wegen dem ich schon anderen Schneesport-Journalen den Rücken gekehrt hab.

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass dieses von der Autorin absolut nicht so beabsichtigt war.

gex
12.11.2007, 14:21
Ich, der als einer der der Zielgruppe des Portals zugerechnet werden könnte haben bei beiden Themen ( fucking genius und den Bericht über Eiger&Co.) eigentlich genau so gedacht wie knut.

Erst Unverständnis für fucking, bei genauerem überlegen dann Verständnis. ( ich bin nicht vom Fach, aber das is ja auch zweitrangig!)

Der Portal Artikel...
Muss zum doc, schreib später weiter :)

FatFreddy
12.11.2007, 14:35
der schreibstil erinnert tatsächlich ein wenig an die kronenzeitung ::)

Hendrik
13.11.2007, 11:45
Ich kann die Einstellung des Herrn fucking absolut nachvollziehen, habe sie jedoch zunächst als etwas überzogen in diesem Forum empfunden. Nach den letzten Tagen muss ich jedoch das überzogen streichen, denn der o. g. Artikel, Anfeindungen und Beleidigungen wegen Klamotten und Erfahrungen bzw. Sätze wie

aber passt wirklich auf>>lawinen!!! uns hat es erwischt..nicht aus pech, sondern wahrscheinlich aus glueck, dass nix eher kam.
lassen stark an der Gewissenhaftigkeit und der Vernunft von Teilen der Leserschaft bzw. Zielgruppe zweifeln.

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass man gerade deswegen hier kritische TRs, wo Fehler gemacht wurden, und Anleitungen zu sicherheitsrelevanten Themen wie Seil- und Rettungstechniken posten kann bzw. sogar sollte. Zum einen weil dadurch unbedarfte Leser erst auf Gefahren aufmerksam werden, zum anderen weil dadurch Leute in eine Diskussion um sicherheitsrelevante Themen involviert werden, die sich nicht an "passenderer Stelle" informiert haben. In dieser Hinsicht finde ich gerade das Internet bzw. Foren sehr gut geeignet, da sie im Gegensatz zu Zeitschriften und Literatur direkt eine Diskussion ermöglichen (bspw. im Gletscherspalten-Thema[Prusik, dritte Eisschraube]).

Daher sehe ich solche Artikel eher als Ergänzung und Diskussionsbegin für Leute die sich in gewisser Hinsicht auskennen und nicht als billige Do-it-Yourself Anleitung, um sich eine Kursgebühr oder einen Lehrer zu sparen. Meiner Meinung nach bringen sich Leute eher in Gefahr, weil sie sich nicht genug aus Auskennen, als durch eine trügerische Sicherheit die sich durch zuviel bzw. rein theoretisches Wissen ergeben kann. Wobei das meine persönliche Meinung ist und ich wirklich nachvollziehen kann, wenn jemand wegen dieser Problematik kein Wissen vermitteln möchte.

reXX
13.11.2007, 14:15
kurzer kommentar von seiten der administration
a) der angesprochene artikel über die skitour im jungfraugebiet ist eine "leihgabe", und wir sind damit auch nicht 100% glücklich. aber er ist nunmal drin, und gelöscht wird er damit nicht mehr. aber in zukunft wird es solche reisserischen sachen weniger geben.

b) zum thema "aufpassen am berg und kids vor gefahren schützen". es wird hier immer wieder gesagt, dass die sachen nicht harmlos sind - im gegenteil - man sieht gerade an solchen tR wie gestern dass es durchaus nicht immer ungefährlich ist und ein hohes risiko dahinter steckt. aber - solche sachen passieren - ob man es nun schreibt (was eigentlich schon respekt verdient dass man eigene fehler so einer breiten öffentlichkeit zugänglich macht) oder es verschweigt. und wenn man hier drüber diskutiert, dann kann das in meinen augen vor alle dazu beitragen, dass man solche fehler in zukunft vermeiden kann bzw. andere die selben fehler nicht nocheinmal machen.

so, das war meine persönliche meinung.

knut
13.11.2007, 14:29
^^word

chris
13.11.2007, 15:23
hmm, nachdem ich ja den artikel reingestellt hab, sag ich auch noch was dazu. rexx hat es schon recht gut formuliert. ich war mit der schreibweise des artikels auch nicht besonders glücklich, aber "er ist nunmal drin, und gelöscht wird er damit nicht mehr". sieh es mal eher als "news", dass da wer was gemacht hat und als kleine ankündigung, dass im laufe des winters mal ein bericht kommt, der wesentlich sachlicher sein wird...

knut
13.11.2007, 17:40
um das mal klar zu stellen: mir persönlich ging's nicht darum, den Artikel zu verteufeln oder ihn aus dem Portal verschwinden zu sehen.

Ich wollte meine Meinung und Vorstellungen kundtun, sowie zeigen, was ich bevorzugen würde.

Wenn das sogar der allgemeine Tenor ist, dann ist für mich schon klar "Problem erkannt - Problem gebannt"


Und im Gegensatz zu anderen hier angeschnittenen Standpunkten bin ich übrigens nicht der Meinung, dass man über manche Sachen die Klappe halten sollte, damit sich niemand gefährdet. Viel mehr sollte man sie sachlich, kritisch und zur nötigen Vorsicht mahnend darstellen. Verschweigen heisst nur, dass sich Leute ihre Infos woanders besorgen, bagatellisieren heisst, dass man zum Unsinn anstiftet und bei Überermahnen stellen alle nur auf stur.
Also ist die vielschichtige, sachliche und eingehende (auf's Thema wie auf User) Diskussion die einzige Möglichkeit.
Übrigens auch bei Lawinenauslösungen ;)