PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport-Studis here?



skimonkey
27.11.2005, 19:54
Sers,
will näxtes Jahr einen auf Sport(Staatsexamen) machen.
Gibts hier vllt irgendjemand der das auch gerade macht und mir ein bisschen was darüber erzählen kann?

Wie siehts aus mit der Orientierungsprüfung, schwierig?

Fragen über Fragen!

Zorro
28.11.2005, 08:20
jep anwesend. im 6 fachsemester... und noch kein bisschen schlauer als vorher ;)
woher kommst du: d oder ö ?

freak
28.11.2005, 15:51
also ich studiere zwar keinen sport und auch nix mit staatsexamen, aber die orientierungsprüfung sollte ja nich das problem sein oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

skimonkey
28.11.2005, 17:27
komme aud D, genauer aus Ludwigsburg(BW). Hab mir heut mal die anforderungen der Orientierungsp. rausgesucht...(Freiburg) besonders hart ist es ja net...

Das einzige wo ich üben müsste wäre Sprint, nicht wirklich, aber wäre schon besser. Turnen Boden/Gerät ist pipi, hab das früher mal hobbymäßig gemacht. Schwimmen müsste auch zu schaffen sein.
Wie ist das eigentlich mit den Spielen? Muss ich da bei allen durchkommen? Ich bin nämlich ne Fußballniete ;D

Zorro
29.11.2005, 12:27
du musst glaube bei 2von3 oder 3von4 spielen durchkommen. ist aber wenn man bisschen koordinative begabt ist und nen ball fangen kann kein prob.
ich hatte tierisch mit turnen und schwimmen zu kämpfen.
turnen hab ich immer gehasst und mir freiwillig ne 5 eintragen lassen. schwimmen hatte ich auch nie bock und hab fußpilz vorgetäuscht.
dementsprechend musst ich dafür dann so etwa 3 monate 2 mal wöchentlich trainieren.
dafür schaff ich jetzt in schwimmen 1000m am stück und 100m in 1.13 min :)

die turnübungen würd ich aber mit jemanden durchgehen der das kann bzw weiss woraufs ankommt. barren ist net ohne und beim sprung/boden musst gestreckt sein sonst hast verloren.
am bittersten ist aber der nc: liegt meist bei um die 2,0 und welcher normale sportler hat schon so nen abschluss ? ::)

leichtathletik und fussball musst ich net machen da ich das schon im abi gemacht hatte.

skimonkey
29.11.2005, 21:32
mein Dad ist Sportlehrer :D
Also an der Anleitung und Geräten (Hallenschlüssel) mangelt es net. Ball fangen geht auch, hab 9 Jahre Handball gespielt.
Beim NC siehts dann aber ziemlich mager aus :( War lieber Saufen statt lernen, Skifahren statt in der Schule.

Muss mal dort anrufen.. die schreiben nix von NC, kann ich garnet glauben....

Zorro
30.11.2005, 09:43
musst dir halt im kalren sein dass es biem sportstudium nicht darum geht besonders gut sport zu machen sondern den sport einigermassen zu beherrschen, ihn anderen leuten beubringen zu können und das vor allem mit viel hintergrundwissen.
ihc z.b. hab als sportarten nur fussball, schwimmen unnd skifahren machen müssen. dafür aber ungefähr 20 verschiedene scheine in anatomie, physio, geschichte, pädagogik, sozio, etc...

wg. nc: ca 50% der plätze werden meist uni-intern vergeben nach massstäben. dinge die dich dabei nach vorne bringen sind: leistungssportler, trainerschein, kaderzugehörigkeit, empfehlungsschreiben, nettes motivationsschreiben etc. so wars zumidnest in ka /hd/ffm und mainz wo ich mich beworben hab.
ansonsten isses ganz cool wenn einem der theoriekram liegt. aber auch der ist mit anderen fächer nicht zu vergleichen weils einfach viel weniger und viel leichter ist. dennoch muss man ihn machen und dafür lernen....was einem meist net leciht fällt :-\