PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skischuh



Mikesch112
02.11.2007, 18:19
hi also fahre zurzeit noch snowblades ohne sicherungsbindung dieses jahr müssen neue skischuh isn haus jetz is meine frage könnte man mit racing skischuhn (salomon falcon 10 450€) auch auf freeskien fahrne oder is das unrealistisch und andersrum was is anders an speziellen skischun für free ski ? passen sie auf snowblades ? und wieviel kosten eisn gutes paar von salomon

mfg

berghasi
02.11.2007, 18:47
passen tuen die schuhe auf jeden fall sowohl auf nen freeski als auch auf einen snowblade, wenn ich mich da nicht täusche. Und natürlich kannst du auch mit nem race schuh fahren wenn er dir passt, bequem ist und gut sitzt. Freestyle boots sind halt einfach weicher und haben zum Teil eine Art Federung eingebaut. Es ist halt einiges angenehmer mit einem weichen boot zu springen als mit einem harten...

gex
02.11.2007, 18:49
könnte man mit racing skischuhn (salomon falcon 10 450€) auch auf freeskien fahrne oder is das unrealistisch und andersrum was is anders an speziellen skischun für free ski ?



es gibt zwar spezielle freeski-schuhe ( die sind dann weicher, vorallem im park oft nützlich) aber vergesse hier nie:

"It's 90% the Skier, 10% the Ski and 0% the Jacket you wearing...."

edit: hasi war schneller...

Mikesch112
02.11.2007, 20:33
noch ne frage XD weiß eienr vielleicht wo ich free ski ausleihen kann in zillertal mayrhofen udn umgebung en laden der ein gut berät und net nurs an die kohle denkt ^^

Rudo123
02.11.2007, 22:05
ich denk mal bei "the seeker"(in mayrhofen) oder in uderns (ca. 10km talauswärts von mayrhofen weg) beim sport Rainer....die haben maßig armada zeug und sonst auch geile sachen...greetz Rudo

freak
05.11.2007, 13:05
es gibt da einen snowboardladen in mayrhofen, nahe der gondelstation und zwar überquerst du die hauptstraße und gehst dann so bisschen nach links (leider kann ich das nichtmehr genau beschreiben, solltest du aber finden), ich weiss net wie er heisst, aber das kann dir ja bestimmt einer der zillertaler locals sagen (vielleicht ist es ja auch der, den rudo schon genannt hat).
ist wie gesagt eigentlich ein snowboardladen, haben aber auch freeski und sind kompetent, nett und hilfsbereit.

freak~[:fish:&:ghost:]

thiel
22.11.2007, 15:56
ich heäät ne freage wie findet ihr den tecno pro t40 skischuh is der gut zum springen oder eher was anderes ?

Felda
23.11.2007, 11:54
Also meine Erfahrungen mit tecno pro waren ja nicht grad die besten...Wenn du einen guten skischuh für park and powder suchst würd ich dir den salomon SPK empfehlen,kostenpunkt 350 euro!

freak
23.11.2007, 12:16
hi!

also tecno pro ist nun nicht wirklichg erade das tollste, vor allem nicht dieser heckeinsteiger-verschnitt!
es gibt deutlich bessere kinder/jugendskischuhe. ich würde einfach darauf achten das er vor allem gut passt. und wenn mehr geld zur verfügung steht, würde ich dem heckeinsteiger auf ejdenfall einen schuh mit 4 schnallen vorziehen!

freak~[:fish&:ghost:]

thiel
25.11.2007, 12:32
erstmal thx für die beratung also eig war ich mit dem techno immer zufrieden fahr den jetz schon 3 jahre hald normal aber jetz mal schaun wie er sich beim freeski macht hatte hald nicht gerade viel geld zur verfügung ???

TomyLight
25.11.2007, 12:55
Ja gut, wenn du mit dem Ski-schuh zurecht kommst, dann fahr ihn.

Nur wenn du mal ein 4-Schnallen-Modell anhattest und es fahren konntest, wirste warscheinlich das 4-Schnallen-Modell dem Heckeinsteiger vorziehen, da er eine bessere Krafübertragung vom Fuß über den Schuh zum Ski zulässt, da man den Schuh durch die 4 Schnallen dem Fuß besser anpassen kann.

thiel
25.11.2007, 13:02
ich hatte vor langem mal en 4schnaller und da ich ned grad groß bin war der mirzu hoch und konnte daher ned si gut fahrn ich würds mal gern probiern mit nem 4schnaller aber mien händler hat gesagt zum freeski soll man eher was lockeres nehemen und ned so fest ????

gex
25.11.2007, 13:19
wenn du nur park fährst kannst auch was lockeres nehmen, schon eventuell das schnienbein,
aber solltetst du mal irgendwo ne gute kraftübertragung brauchen, und das brauchst du auch früher oder später im park, dann kannste so n weichen skischuh knickn...

thiel
25.11.2007, 20:06
dann muss ich jetz mal anfangen zu sparn dann kann ich mir nen 4schnaller holn werds aber erstmal noch testen nich dass es so sist wie letztes mal 8)

jbe
25.11.2007, 20:13
ein kumpel von mir ist ganz traurig, weil es für seinen 10 jahre alten heckeinsteiger keine ersatzteile mehr gibt und er den schuh jetzt wegwerfen muss.
ob 4 schnallen, 2 schnallen oder was auch immer:
der schuh muss passen, die anzahl an schnallen oder die farbe oder welcher pro den schuh auch hat, ist sowas von egal....

Flex
25.11.2007, 20:38
ich hatte vor langem mal en 4schnaller und da ich ned grad groß bin war der mirzu hoch und konnte daher ned si gut fahrn ich würds mal gern probiern mit nem 4schnaller aber mien händler hat gesagt zum freeski soll man eher was lockeres nehemen und ned so fest ????



Ja klar ist es besser wenn man zum park fahren weichere skischuhe hat, aber es gib diese weicheren modelle auch in 4-schnallen.

thiel
25.11.2007, 20:41
kannst mir da paar mal reinstellen bzw namen sagen wär echt cool ;D

Spreak
25.11.2007, 20:44
Es wurde doch erst das Schienbein Problem diskutiert.
Kann es da nicht sein dass das Schienbein bei dem Weicheren oben am Schuhabschluss mehr Spiel hat und es dann wieder zu dem schmerzenden Schienbein käme?!

Dattler
25.11.2007, 21:17
jo head hat freestyle boots mit 4 schnallen, genauso wie fischer, rossi, nordica,lange u. salomon
dalbello u. full tilt haben welche mit 3schnallen glaub i ,is ja auch egal

ich selbst hab de rossi scratch aber i würd ned umbedingt sagen das der shinbang von der zunge vollkommen absobiert wird , auch mit dicker zunge is shinbang möglich, nur vielleicht ned ganz so schlimm u. von de schnallen hängts glaub i scho garned ab

freak
25.11.2007, 23:23
ein kumpel von mir ist ganz traurig, weil es für seinen 10 jahre alten heckeinsteiger keine ersatzteile mehr gibt und er den schuh jetzt wegwerfen muss.
ob 4 schnallen, 2 schnallen oder was auch immer:
der schuh muss passen, die anzahl an schnallen oder die farbe oder welcher pro den schuh auch hat, ist sowas von egal....


würde ich so nicht unterschreiben. klar muss der schuh vor allem passen, aber die leute, welche so an ihren alten heckeinsteigern hängen, sollten sich halt einfach mal nen anständig sitzenden, moderneren schuh (egal ob mit 2, 3 oder 4 schnallen) zulegen, dann würden sie auch nen unterschied merken...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
25.11.2007, 23:27
kommt halt auch drauf an, wo und wie der schuh gefahren wird. und bei meinem beispiel oben spielt das sicher keine (oder nur ne geringe) rolle

freak
25.11.2007, 23:41
glaub ich nicht... ein besserer schuh hilft dir überall^^ wenn du nen ski von vor 10 jahren fährst, merkst ja auch nen unterschied zu nem aktuellen :)
egal ob im park, auf der piste oder abseits.

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
25.11.2007, 23:44
ich schon, aber der kumpel von oben würde auch noc seine 2,30 m latten fahren. gibt halt einfach leute, die da etwas "oldschool" sind und das beste aus dem material machen, das gerade da ist...

freak
25.11.2007, 23:46
natürlich KANN man das alte zeug noch fahren... trotzdem wäre man mit dem neuen eben besser dran :) darum geht es ja.

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
26.11.2007, 06:09
Für klassisches Aprés Ski an der Schirmbar und später in der Disco sind Heckeinsteiger aber viel bequemer als die heute normalen Schuhe. ;D

Flex
26.11.2007, 13:06
Jeder hat eine andere meinung... vll ist der bequemer aber der halt härter oder weicher.
Aber die hauptsach ist ja das der schuh passt und man sich mit ihm wohl fühlt.

Greetz Flex

jensr
26.11.2007, 14:00
Hallo zusammen,

wo wir gerade bei Skischuhen sind. Bin die letzen 6 Jahren mit so nem mittelpreisige Nordica Allround-boot gefahren und kam damit prima klar.

Inzwischen war aber der Innenski dünn und ausgelutscht und mir Stand der Sinn nach nem neuen Schuh. Habe mir daher letzte Saison nen Nordica Speedmaschine gekauft, welcher ja eher ein sportlicher Schuh ist.

Dieser ist deutlich härter und hat mehr Vorlage. Die Härte ist kein Problem, aber das mehr an Vorlage empfinde ich im powder bis heute als etwas störend.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


cu, Jens

knut
26.11.2007, 14:11
Ja.

jensr
26.11.2007, 14:13
Ja.

:-*

Ja und? ???

Hast du gewechselt? Oder hat sich das Gefühl gegeben, hast du dich dran gewöhnt?


will wissen das Jens

TrazSki
26.11.2007, 15:40
mich hat das anfangs auch bischen gestört. aber mein skischuh hat an den seiten solchen schrauben, wo ich verstellen kann, welche neigung ich haben will. sollte doch eigentlich an jedem machbar sein!?

jensr
26.11.2007, 16:10
Hi Traz,

was du meinst ist die canting-Einstellung, oder? Die hat fast jeder Skischuh.
In meinem Fall die Schraube an der Seite:
http://www.nordica.com/dynamic/imgThumbs/B_302.jpg

Allerdings beeinflusst du damit nicht die Vorlage sondern du kannst Fehlstellungen der Füße ausgleichen. Also wenn die Füße so \/ oder so /\ stehen. Im Prinzip drehst du nur den Aufbau um ein paar Grad ein oder aus.
Verstellbare Vorlage haben imho nur sehr wenige Schuhe - meine denke ich nicht.
Oder liege ich jetzt total falsch und kann damit auch die Vorlage variieren? ??? ::)


cu, Jens

freak
26.11.2007, 16:25
also das canting verstellt die vorlage nicht.
schuhe bei denen man die vorlage wirklich verstellen kann sind sehr selten, und meist kann man die vorlage auch nur zwischen weit vorn und sehr weit vorn verändern^^
ist ja einer der zentralen unterschiede zwischen "race"- und "freeride"-schuhen, die vorlage.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
26.11.2007, 16:25
Ja und? ???

Hast du gewechselt? Oder hat sich das Gefühl gegeben, hast du dich dran gewöhnt?


Ich hab die Vorlage justiert. Fahr ich Piste: 2 Umdrehungen nach vorne, fahr ich Puder, 2 zurück. Schon praktisch, wenn man keinen Raceboot hat...

Neben dem Walk-Mechanismus DER Grund, warum ich mich für nen Freerider entschieden hab...

EDIT: Zur Veranschaulichung, es ist die Schraube oben, die mit +/- gekennzeichnet ist.
http://www.scialp.it/notizie/scarponi/scarpa/2006/Tornado_mecSkiWalk.jpg

jensr
26.11.2007, 16:36
Na Super! :baby: >:(

Dann habe ich mich wohl wirklich verkauft. Den Walk Mechanismus vermisse ich auch schmerzlich. Vorher habe ich mal wieder nicht nachgedacht - so nach dem Motto:

"Freeride Skischuh? So'n Quatsch. Eh alles Marketing, ich kann mit jedem Schuh fahren!"
::) :-[ :-\

Notiz an mich: Weniger kiffen vorm shoppen! :P

Werde dann wohl meine alten Schuh mal reaktivieren und vergleichen. Wenn es mich weiter stört muss ein neuer Schuh her. Geht mal gaaar nicht sowas ... :'(


cu, Jens

freak
26.11.2007, 16:37
öh, wenn der schuh passt, kann man damit wirklich fahren^^ ich hab auch raceboots, finde die ham auch zuviel vorlage, geht aber trotzdem wunderbar^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Brother Mo
27.11.2007, 09:20
öh, wenn der schuh passt, kann man damit wirklich fahren^^ ich hab auch raceboots, finde die ham auch zuviel vorlage, geht aber trotzdem wunderbar^^

freak~[:fish:&:ghost:]


kann ich genauso unterschreiben... hab auch den speedmachine und nach ein paar skitagen zum eingewöhnen ist das echt ok mit der vorlage. aus meiner sicht (bzw. der sicht meiner füsse) ein guter schuh .....

lazyboy
27.11.2007, 09:47
öh, wenn der schuh passt, kann man damit wirklich fahren^^ ich hab auch raceboots, finde die ham auch zuviel vorlage, geht aber trotzdem wunderbar^^


Ich hab meine Raceboots extra so angepasst das ich noch mehr vorlage (und flex)habe. Bin ich jetzt komisch ???

jensr
27.11.2007, 10:02
Bin ich jetzt komisch ???


JA! :D ;D

Ich werde mich in Geduld üben und schauen ob ich mich noch dran gewöhne oder ob es zunehmend nervt.
Für Piste und 0815 fahren war es auch bisher sehr ok. Nur bekomme ich neurdings Muskelkater an stellen wo ich den vorher nie hatte und als Rennradfahrer eigentlich nicht haben sollte - an den Waden!?

Hatte eigentlich bisher nur im pow so meine Schwierigkeiten weil ich das Gefühl hatte zu viel Vorlage zu haben und zum ausgleichen wiederum weit nach hinten muss. Das fühlt sich wiederum etwas komisch an, als würde ich nicht vernünftig zentral aufm Ski stehen. :-\


cu, Jens

thiel
27.11.2007, 18:23
also mein einziges problem (weiß nich obs am schischuh liegt)dass ich beim switch fahrn zu weit nach vorne lehn ???

freak
27.11.2007, 21:20
ich denke nicht das sowas an den skischuhen liegt, sondern durch übung korrigiert werden kann...



Ich hab meine Raceboots extra so angepasst das ich noch mehr vorlage (und flex)habe. Bin ich jetzt komisch ???


nein, eigentlich ist vorlage ja auch beim freeriden gut, vor allem wenn man schnell und aggressiv unterwegs ist.
wahrscheinlich kannst du, im gegensatz zu flachländern wie jensr und mir, halt einfach anständig skifahren :)

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
27.11.2007, 22:54
ich denke nicht das sowas an den skischuhen liegt, sondern durch übung korrigiert werden kann...



Ich hab meine Raceboots extra so angepasst das ich noch mehr vorlage (und flex)habe. Bin ich jetzt komisch ???


wahrscheinlich kannst du, im gegensatz zu flachländern wie mir, halt einfach anständig skifahren :)

freak~[:fish:&:ghost:]


word! ;D