PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride Rucksäcke ?



big mountain
01.11.2007, 23:15
hi zusammen

ich hab keine ahnung was für einen rucksack ich mir kaufen soll
was könnt ihr im Powder empfehlen mal weggesehen von ABS und Avalung Rucksack
welche rucksäcke habt ihr denn
danke ???
gruß benji

tyler
02.11.2007, 01:22
meinst du mit freeride-rucksäcke, welche die sonde und schaufel aufnehmen können? denn ansonsten ist ja egal, was fürn sack du dir draufhaust...es sei denn du hast halt mal nen paar kriterien: größe? ski-tragesystem (a-frame, diagonal, hinten vertikal)...
ansonsten als denkanstösse:
black diamond: covert, revelation, anarchist
deuter: freeride, glide
bergans: alpine guide, backcountry guide
dakine: ne menge :)
ortovox: poder performance serie
lowe alpine: powder line, snow attack
u.s.w.

TomyLight
02.11.2007, 08:40
Wenn du willst, kann ich dir ein paar Bilder vom Deuter Freeride machen, dann kannst n bissel verlgeichen.

Gruß

gletsch
02.11.2007, 09:26
Ich verwende für off-piste, aber auch als Tagestourenrucksack, fürs Radfahren und als Kletterrucksack den Ortovox e-motion 32 (gibts auch als 22l Version).

Für mich angenehmes Rückentragesystem, Skihalterung, Pickelhalterungen, 3 Fächer, davon eines (das ganz vorne) als Schaufel+Sonde-Fach.

gex
02.11.2007, 09:32
ich hab den ortovox e-motion 22, ski können seitlich befestigt werden und verdammt billig is er auch noch...

guck mal u.a. hier:
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1487.0

FatFreddy
02.11.2007, 09:57
diagonales tragesystem (dakine heli irgendwas) finde ich recht doof, wenn man am queren ist und der ski dauernd in den hang pflügt. sonst fällt mir grad nix ein

Dicki
02.11.2007, 10:30
Habe kürzlich ein paar Jack WOlfskin anprobiert...aber die sind bei weitem nicht so angenehm zu tragen wie die Deuter.(Bauchgurt)

Benny1992
02.11.2007, 12:01
Habe den Lowe Powderline 22. Die Funktionen des Rucksacks find ich gut aber ich konnte ihn noch nicht testen da ich ihn erst im Sommer gekauft hab. Die Verarbeitung ist auch ganz ordentlich und die einzelnen Fächer sind auch gut. Skibefestigung und Schaufelbefestigung sind auch sehr gut angebracht. Die Skier kann man quer oder an den Seiten befestigen.

downhiller
02.11.2007, 12:46
Ich suche jetzt auch schon längere Zeit einen neuen passenden Freeriderucksack.

Ich finde ein Skirucksack brauch als erstes eine seitliche Skihalterung. Der Rest gefällt mir persöhnlich nicht. Bei den restlichen Systemen, wackeln die Ski, schlagen dir in die Haxen oder kratzen am Fels.
Dann sollte der Rucksack an beiden Seiten jeweils zwei Kompressionriemen haben. Einer oben einer unten. Ich muss den Rucksack auch fahren können, wenn er mal nicht so voll ist. Ohne die Riemen hängt dir dein ganzes Material immer am Rucksackboden und bildet da eine wunderbare Beule ::).
Drittens sollte er über gut unterteile Fächer verfügen. Ein Fach für Schaufel/Sonde/Felle/Erste Hilfe Set.
Trinksystem wäre manchmal auch nett.
Dann wäre eine System schön, wo man mal einen Helm/Pickel/Stöcke fest machen kann.

Ich entscheide zwischen:
Mammut Nirvana, Mammut Powder eventuell noch den Freeride.
Millet Proglight 27. Der ist recht günstig und ist mit 27 Litern auch mal für eine längere Tour gut.
Vielleicht noch den Cambelbak Hellion oder The North Face Off Chute
Norrona Narvik 20 soviel wollte ich nicht ausgeben.

Momentan gibts noch im Internet den Vaude Daytour 26 für 50 Euro. Der wäre auch noch eine Alternative.
Mal sehen, welchen ich am günstigsten bekomme. Favoristiert sind die Modelle von Mammut.

knut
02.11.2007, 13:47
Mammut Nirvana, Mammut Powder eventuell noch den Freeride.

Favoristiert sind die Modelle von Mammut.


Dito. Powder steht ganz oben bei mir

osti
16.11.2007, 09:55
bevor ich einen neuen Thread aufmache, möchte ich den hier noch mal aufgreifen.

Ich habe mir den Deuter Freeride 26 angeschaut und für sehr passend gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in das Skitragesystem an der Seite auch richtig breite Ski reinpassen. Meine Ski hätten die Maße 145-125-129 und ich frage mich, ob die 129 bzw 125mm in die Trageschlaufen rein passen?

Kann da jemand was zu sagen?

Gruß,

Osti

geangstarr
16.11.2007, 10:03
ich weiß mit meiner frage werde wieder viel auf kritik o.Ä. stoßen,... aber was solls :P

kennt jemand von euch nen Rucksack an dem man die Ski in einer X-Position befestigen kann?... Erip Pollard hat so was (scheint sowas zu haben) in MSP's 'The Hit List', während er mit seinem sled fährt...
hat wohl allerdings wenig mit funktionaler Funktion zu tun, aber ich will damit ja auch nicht aufsteigen noch sonstige gefährliche aktionen durchführen :D

TomyLight
16.11.2007, 12:44
Ich meine das gabs mal bei Dakine.

Bei den aktuellen Modellen, werden aber die Skier schräg befestigt, also nich mit nem X

http://www.dakine.com/ski/packs/snow/pro-ii/

osti
03.12.2007, 13:19
bevor ich einen neuen Thread aufmache, möchte ich den hier noch mal aufgreifen.

Ich habe mir den Deuter Freeride 26 angeschaut und für sehr passend gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in das Skitragesystem an der Seite auch richtig breite Ski reinpassen. Meine Ski hätten die Maße 145-125-129 und ich frage mich, ob die 129 bzw 125mm in die Trageschlaufen rein passen?

Kann da jemand was zu sagen?

Gruß,

Osti


ich stelle das noch mal zur Diskussion, ob in die Deuter-Schlaufen so breite Ski reinpassen.

Merci,

Osti

campagnard
03.12.2007, 13:25
bevor ich einen neuen Thread aufmache, möchte ich den hier noch mal aufgreifen.

Ich habe mir den Deuter Freeride 26 angeschaut und für sehr passend gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in das Skitragesystem an der Seite auch richtig breite Ski reinpassen. Meine Ski hätten die Maße 145-125-129 und ich frage mich, ob die 129 bzw 125mm in die Trageschlaufen rein passen?

Kann da jemand was zu sagen?

Gruß,

Osti


ich stelle das noch mal zur Diskussion, ob in die Deuter-Schlaufen so breite Ski reinpassen.

Merci,

Osti


ja

bei allen meinen deuter rucksäcken passen pontoons ...

osti
03.12.2007, 15:24
merci ;)

sanchezz
03.12.2007, 18:28
Servus,

bräuchte auch n Rucksack.
Einsatzgebiet: Viel mehr wie Schaufel und Sonde muss nicht rein, maximal ne kleine Digicam. Ansonsten will ich einfach möglichst nicht von dem Ballast auf meinem Rücken beeinträchtigt werden. Ob gute Skihalterung oder nicht und evtl größer, falls ich jeh mal Touren gehen will, hängt vor allem davon ab, wie unterschiedlich der Tragekomfort ist. Da ich den Rucksack im Moment nur für Sonde und Schaufel beim Powdern nehmen will, will ich vielleicht nicht immer so n 30L Teil mitschleppen. Was meint ihr? Vorschläge?

splat
03.12.2007, 18:45
also ich finde den dakine helipro sehr angenehm zu tragen, der hat auch sämtlichen schnickschnack den man sich wünscht und ist auch relativ kompakt.

flatrider
04.12.2007, 08:28
servus

habe selber den alten top rider und bin vom tragekomfort sehr zufrieden

schau da mal die an:

Ortovox Powder Rider 18

Ortovox Powder Rider X-Light

Ortovox Heli Rider 18


zu anderen marken kann ich nichts sagen, einfach anschauen und anprobieren

Sebba
05.12.2007, 20:48
Sonst empfehle ich momentan noch, beim Globetrotter vorbeizuschauen, Mammut Sonderaktion ^^

big mountain
05.12.2007, 20:55
klar ortovox is super
aber eins hass ich
weil die immer so rumhängen
wie so n kartoffelsack

ich empfehle ganz klar deuter Freerider 22 oder 32 ;D
oder höchstens ortovox peak 42 oder kleiner halt
sonst hab ich noch nich so viel getragen :-\

big mountain
05.12.2007, 21:09
servus

habe selber den alten top rider und bin vom tragekomfort sehr zufrieden

schau da mal die an:

Ortovox Powder Rider 18

Ortovox Powder Rider X-Light

Ortovox Heli Rider 18


zu anderen marken kann ich nichts sagen, einfach anschauen und anprobieren




sorry aber diese rucksäcke machen für mich keinen sinn
bis auf den top rider
und das neuste kind der heli rider is quatsch schlecht hin aber
das heli pickerchen schaut hinten geil aus ;D

big mountain
05.12.2007, 21:17
helirider

big mountain
05.12.2007, 21:17
oh 2 mal gleich
ups
sorry :-[

Archangel
05.12.2007, 21:48
Also hab den powder rider 18 und finder der ist super .. passt zwar net viel rein aber halt alle notwendige .. solltest da nur nicht versuchen da deine jacke rein zu stopfen dann drückt es im rücken beim liften^^ .. aber für den kleinscheiss für nen tag so reichts alle mal!

MFG

big mountain
06.12.2007, 15:49
klar das schon aber
skitragesystem wer halt schon bequem
auch bei nem kleinen tagesrucksack

sanchezz
06.12.2007, 19:32
so, war mal anprobieren.. leider gabs net allzuviel. überraschenderweise fand ich den mammut powder (hier im forum auch teilweise empfohlen) sowohl vom tragekomfort als auch vom qualitätseindruck her wesentlich schlechter als den deuter freerider.

dakine und orthovox konnte ich leider nicht testen.

ich glaub ich muss mich jetzt erstmal entscheiden, ob ich wirklich nen kleinen tagesrucksack will (wenn, dann aber schon mit "helicopter skiing" aufnäher :D ) oder ob ich notfalls mehr stauraum + tragesystem brauche...

big mountain
06.12.2007, 19:46
ich find nen tagesrucksack quatsch
den der deuter freerider hat doch 32 liter
gibts auch als 22 und 26 liter und
die sind echt so leicht das man die auch so mitnehmen kann
und was mir an dem deuter freerider gefällt der hat so ne
konnstante form
egal ob er leer oder voll is er
er hängt nicht so rum wie die kartoffelsäcke von ortovox :P
durch seine stabile bauform
fast wie der mammut extrem rucksack der innen einen korb hat das er seine form behällt
wer allerdings das geld für 3 verschieden rucksäcke hat
nur zu 8)

flatrider
07.12.2007, 07:43
servus

nur zum powdern ist ein tagesrucksack imho schon besser, mehr als sicherheitsausrüstung, trinken und evtl. wechselpulli und felle brauchts nicht.

dafür sind die von mir genannten schon geeignet.

dafür würde ich keinen großen rucksack mitschleppen wollen, das finde ich persönlich wieder für quatsch

die ortovox haben eine kompressionsschnur, da hängt bei meinem nichts und skitragesystem hat er auch, glaube zwei verschiedene positionen

die deuter sind auch nicht schlecht, aber das mit der festen form stört mich schon, denn ich will die form auf den inhalt anpassen können und alles kompakt haben

muss halt jeder selber entscheiden, was und obe er mehrere rucksäcke braucht

Rueckenwind
10.12.2007, 17:57
HI!
Wollte mal hier noch den Deuter Razor 23 u den Deuter Edge 25 in die Runde werfen! Hat irgendjemand mit den Rucksäcken Erfahrung? Denkt ihr Protektoren am Rucksack sind sinnvoll, ist ja immerhin etwas mehr Gewicht! ö
Schwanke zwischen letzteren u dem Mammut Powder...
brauch den Rucksack als Begleiter beim powdern und für Tagestouren.
8)

downhiller
10.12.2007, 18:16
Ich habe mir jetzt den Camelbak Hellion recht günstig gekauft. Bis jetzt ist der Rucksack echt spitze. Das einzige blöde ist, dass man die Skier nur diagonal befestigen kann. Auch die Trinkfunktion vereist nicht, vorausgesetzt man trinkt regelmäßig. Der Rucksack hat eine sehr gute Anordnung von Fächern. Pickel, Stöcke etc. lassen sich außen gut befestigen. Für Schaufel und Sonde gibt es spezielle Fächer. Angenehm breite Schultergurte und der Hüftgurt legt sich auch gut um die Hüfte. Durch die Kompressionsriemen, kann man auch gut mit wenig Material im Rucksack fahren.

big mountain
10.12.2007, 18:23
also haben tu ich weder nen razor noch sonst nen EDGE
zu den protektoren haben mir jetzt schon viele verkäufer gesagt
das dies bei deuter etwas misslungen sei
denn sie wären viel zu steif :-\
und schwer sind sie nicht gerade für das was sie lles an sich haben
der razor hat 1,3kg der edge 1,4kg :o
aber die testergebnisse sind vorwiegend positiv
EDGE:
Deuter Ski-Rucksack mit eingebauter Schutzfunktion. In der Rückwand des Rucksacks schützt ein eingesetzter Protektor (sehr weich abgepolstert) die Wirbelsäule. Das Innenfach kann von innen und außen befüllt werden, was den Vorteil hat, dass z. B. bei montiertem Snowboard dieses nicht abgenommen werden muss. Im Inneren: Wertsacheninnenfach, Tasche für Lawinenschaufel, Fach und Öffnung für Trinksystem sowie eine weich gepolsterte Tasche für eine Skibrille. Außen: Snowboard- oder Schneeschuhhalterung, Helmhalterung (verstaubar in einer kleinen RV-Tasche auf dem Hüftgurt), Pickelhalterung und Materialschlaufen. Weich gepolsterter Schulter- und Hüftgurt, verstellbarer Brustgurt. Kompressionsriemen. Material: Deuter Ballistic, Macrolite.
RAZOR:
V“-Förmig geschnittener Tagesrucksack der speziell auf die Bedürfnisse von Wintersportlern ausgerichtet ist. So erhalten z. B. Skitourengeher, Snowboarder oder Schneeschuhwanderer nicht nur durchdachten Stauraum sondern zusätzlich auch eine eingebaute Schutzfunktion. Die Rückenplatte des Rucksacks ist ein TÜV/CE zertifizierter Rückenprotector (Rückenlänge 44-54 cm), der bei Stürzen hilft, Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden. Durch den Schichtaufbau der Rückenplatte und den weichen Schaum in den äußeren Lagen, bietet der Rucksack zudem einen angenehmen Tragekomfort und eine gute Belüftung. Weitere Ausstattungsmerkmale: Innentasche für Sonde und Schaufelstiel, Snowboard-, Schneeschuh- und Skihalterung, weich gepolstertes RV-Fach für z. B. die Skibrille, Kompressionsriemen, abnehmbare Helmhalterung, Aufnahme und Ausgang für ein Trinksystem (bis 3 Liter), Materialschlaufen, Wertsachen-Innenfach, Lageverstellriemen und Tragegriff.
Material: Ballistic, Macrolite.

ich hoffe ich konnte euch nen kleinen einblick der zwei rucksäcke verschaffen
big mountain ;D

big mountain
10.12.2007, 18:26
ich hab übrigens den deuter freerider 32
erschreckt euch nicht von der literanzahl
falls ihr nen guten tagesrucksack sucht
der kommt viel kleiner rüber
und was mir einfach gefällt man kann jeden scheiß befestigen
und diese konnstante form
nicht wie bei ortovox
und nicht zu vergessen das super bequeme rückendings
alles schön weich gepolstert und sehr anliegend am körper
nur etwas schwer

free
02.01.2008, 17:10
Wenn ich mich hier mal einhängen darf. :) Würdet ihr grundsätzlich die Rückenprotektoren extra kaufen oder sind die im Rucksack integrierten gleich sicher? Flexibler ist man sicher mit getrennter Ausrüstung nur wie sieht es aus wenn man rein den Schutz für den Rücken betrachtet. Kennt sich da jemand genauer aus?

Gruß

jensr
02.01.2008, 18:26
Wenn ich mich hier mal einhängen darf. :) Würdet ihr grundsätzlich die Rückenprotektoren extra kaufen oder sind die im Rucksack integrierten gleich sicher? Flexibler ist man sicher mit getrennter Ausrüstung nur wie sieht es aus wenn man rein den Schutz für den Rücken betrachtet. Kennt sich da jemand genauer aus?

Gruß



Grundsätzlich schütz ein Protektor nur dann wirklich effektiv wenn er eng und fest direkt Körper anliegt, d.h. max ein Shirt dazwischen. In diesem punkt ist imho ein Rucksack-Protektor einem reinen Protektor grundsäzlich unterlegen. Auch für die Park-Nutzung taugen die rucksackdinger weniger.

Für's freeriden wo man naturgemäß eh mit Rucksack fährt und diesen auch eher eng anliegen hat ist es Geschmacksache.
Gerade Rucksäcke mit stabilem Rahmen bieten ohnehin schon einen gewissen Schutz. Klar kann man dann auch gleich einen Protektorrucksack nehmen.

Ich fahre momentan mit Protektor (Daniese Weste) und seperatem Rucksack. Nachteil dabei: Ein Rucksack alleine macht schon nen warmen Rücken. Rucksack+Protektor aber sind schon verdammt(!!!) warm am Rücken. Protektorrucksäcke tragen sich wie ein normaler Rucksack und sind damit deutlich angenehmer. Die Rucksäcke sind ausserdem billiger als Protektor (um 150 Euro) und Rucksack (nochmal 70 Euro).

Zwar würde ich mir auch einen Protektor Rucksack kaufen, aber da ich demnächst mit ABS Rucksack fahren möchte erübrigt sich das (die gibt es noch nicht mit Protektor).
Würde ich dies nicht tun würde ich stand heute wohl auf nen Protektor Rucksack wechseln.


cu, Jens

horus
02.01.2008, 22:40
täusch ich mich oder sind die Protektoren in den Rucksäcken eigentl nicht primär dazu da, dass einem im Falle eines Sturze der Inhalt nicht ins Kreuz schlägt?

btw hat jemand Erfahrung mit dem ortovox peak 29 bzw freerider 24/26?

die Deuter sehn auch nicht schlecht aus, aber wie siehts mit der Komprimierbarkeit aus wenn mal weniger drin ist, v.a. sehn die recht tief aus oder täuscht des nur?

free
03.01.2008, 07:38
Vielen Dank Jens für die ausführliche Antwort.
Das mit der Wärme ging mir auch schon durch den Kopf. Ich werde wohl nach einigem überlegen doch die Kombination aus Rucksack und zusätzlichem Protektor wählen. Gibt es da im Moment einen den man im 26l Bereich ohne integriertem Protektor empfehlen kann. Schaufel und Erste Hilfe Sachen sollten direkt zugänglich sein. Der Style ist mir dabei eher unwichtig. :)

jensr
03.01.2008, 09:20
Also ich fahre diesen hier und bin bisher sehr zufrieden - hält. sehr ordentlich verarbeitet, features stimmen, Preis auch.

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=51005714


cu, Jens

Komander
03.01.2008, 11:38
Ich hab mir soeben diesen hier bestellt: Deuter Edge 25 mit Protektor

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=de_32789&k_id=0408&hot=0

Dicki
03.01.2008, 12:50
Aber nicht beim GLobetrotter? Da zahlst du ja das doppelte von den guten ANgeboten die man findet...gabs zumindest dieses Jahr schon ein paar Mal für ~60€

Komander
03.01.2008, 12:54
hat heute früh noch 60 gekostet ;) sonst hätte ich den dort nicht gekauft

war wohl der letzte, sind jetzt ausverkauft

horus
04.01.2008, 19:01
mist der letzte razor für 60 is auch schon weg (gnaaa hätte doch gestern zuschlagen sollen)

könntet ihr evtl wenns euch nichts aus macht und ihr Zeit habt Bilder von eurern Rucksäcken auf dem Rücken posten, am besten seitlich (kann ja auch ein Actionshot im Puder sein).

Mir fehlt nämlich irgendwie bei den ganzen Werbefotos das Gefühl wie groß die Dinger in Wirklichkeit sind und nen Laden zum anschauen fällt mir in der Nähe auch nicht ein weil ich such einen recht flachen bzw wenn nich so voll recht gut komprimierbaren Rucksack.

Topsen
02.02.2008, 21:28
Ich klinke mich hier auch nochmal rein.

Ich suche einen Rucksack, der jedoch einen abnehmbaren Hüftgurt haben soll.

Bisher bin ich nur auf:


Deuter E20 http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/deuter-e-20-skirucksack.html
Vaude Daytour 26 http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/vaude-daytour-26-skitourenrucksack.html


gestoßen.

Der Deuter E20 ist mir jedoch etwas zu klein und der Daytour 26 von Vaude etwas zu teuer.

Kommen euch noch andere Rucksäcke in den Sinn?

MfG
Topsen

TomyLight
03.02.2008, 10:31
Ich klinke mich hier auch nochmal rein.

Ich suche einen Rucksack, der jedoch einen abnehmbaren Hüftgurt haben soll.

Bisher bin ich nur auf:


Deuter E20 http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/deuter-e-20-skirucksack.html
Vaude Daytour 26 http://www.outdoortrends.de/rucksaecke/vaude-daytour-26-skitourenrucksack.html


gestoßen.

Der Deuter E20 ist mir jedoch etwas zu klein und der Daytour 26 von Vaude etwas zu teuer.

Kommen euch noch andere Rucksäcke in den Sinn?

MfG
Topsen


Wofür ist denn son abnehmbarer Hüftgurt gut?

Topsen
03.02.2008, 10:50
Ich möchte den Rucksack auch im Alltag, dann aber ohne den Hüftgurt, weil ich den im Alltag nicht brauchen werde.
Wenn ich den Hüftgurt nun nicht abnehmen kann, würde dieser runterhängen und/oder einfach stören.

Soweit meine Theorie dazu. ;)
Wenn ich falsch liege, klärt mich auf.

MfG
Topsen

jbe
03.02.2008, 17:26
also ich mach im alltagsgebrauch den hüftgurt einfach zu und trag den rucksack nur mit den schulterriemen. hat mich bislang nie gestört

powderpunk
03.02.2008, 17:53
abnehmbare hüftgurte gibts meistens bei den alpin rucksäcken. ist dafür gedacht, auf den klettergurt und die materialschlaufen zugreifen zu können.

Topsen
03.02.2008, 18:28
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Deuter E20 gemacht?

MfG
Topsen

big mountain
04.02.2008, 03:19
jap
also ich würde ihn nicht mehr kaufen
sieht zwar super aus bietet auch technisch wie alle deuter , eine menge
aber der rücken und das tragesystem sind viel zu hart und unbewegliche
der rucksack hat ja nen kleinen protektor drin, also für den alltag , niemals .... ::)
zum skifahren sehr sehr gewöhnungsbedürftig :-\

Dicki
15.02.2008, 19:03
Sieht zwar hier ein wenig arg verkorkst aus. Ist normal keine sone runde Kugel.
Ist mit abnehmbarem Bauchgurt und für schlanke Leute nur zu tragen. Mit ein bisschen mehr Speck auf den Hüften köntne der Bauchgurt nemme reichen :-P
Anonsten war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Rucksack bisher.

http://www.moreboards.com/images/article/big/bllbng_chillout_bckpck.jpg