PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zerschnittene Skihosen - was tut ihr dagegen?



skee0r
01.11.2007, 11:27
hallo werte freeskier-gemeinde,

erst anfang letzten winters hab ich mir eine neue skihose gegönnt, tolles teil mit goretex und so sachen, um kein kleines sümmchen. Und nach nur einer saison schaut das ding aus, als ob mich eine pistenraupe überfahren hätte! das nervt! >:(
nun tut das meiner schönheit grundsätzlich keinen abbruch, leider gelangt durch die löcher schnee ins innenfutter der hose, was die wasserdichtigkeit der hose natürlich schmählich untergräbt.

diese geilen verstärkungen sind ja mal für a und f, wenn sie nicht mal einen winter durchhalten. da ich ja schlecht meine kanten rundschleifen oder mit kurzen hosen fahren kann, und mir auch nicht jeden winter eine neue hose leisten kann/will, frage ich mich, was ich da wohl tun kann?

AendyN
01.11.2007, 11:41
Einfach unten einen Streifen breiten Klebestreifen (Ducktape) draufkleben ::)
Sieht nicht so toll aus! Tutu aber seinen Zweck 8)

gex
01.11.2007, 11:47
mit tape das ganze behandeln...

dr gletsch is das schon ganz dick mit dabei ;):
http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4276.msg96365#new

skee0r
01.11.2007, 12:11
hey, das ging ja schnell.

das ducktape muß ich aber nach jedem tag wieder austauschen, so stabil wird das ja auch nicht sein, oder täusch ich mich da?

gibts auch was längerfristiges? ich dachte da eher an ein stabileres gewebe, das gleich verhindert, daß die kanten die hose überhaupt aufschlitzen, zB kevlar o.ä.

hat jemand erfahrungen mit sowas? eignet sich das für outdoor-einsätze?

gex
01.11.2007, 12:55
ich kenn kevlar nur von segeln,
ist recht steif, kanns mir nich so vorstellen...
würdest du an das zeug rankommen???

Hendrik
01.11.2007, 13:01
An den Stoff oder ähnliche Sachen kommt man schon dran. Kannst auch leichtes Cordura oder direkt Keyprotec nehmen, im Keyprotec ist Kevlar drin. Ist nur nicht ganz billig und du musst nähen können. Ist dann aber wie bei gekauften Hosen oder sogar besser.

Kannst da mal nach Stoff schauen:
http://www.shelby.fi
http://www.extremtextil.de/

gletsch
01.11.2007, 13:45
hey, das ging ja schnell.

das ducktape muß ich aber nach jedem tag wieder austauschen, so stabil wird das ja auch nicht sein, oder täusch ich mich da?

gibts auch was längerfristiges? ich dachte da eher an ein stabileres gewebe, das gleich verhindert, daß die kanten die hose überhaupt aufschlitzen, zB kevlar o.ä.

hat jemand erfahrungen mit sowas? eignet sich das für outdoor-einsätze?


das tape hält schon etliche tage/wochen (je nach einsatzintensität), zumindest bei mir. ausserdem hat es style ;D, zeigt man doch damit "unauffällig" wie core man ist ;) (und das zu einem unschlagbar günstigen preis ...)

jensr
01.11.2007, 13:47
Hallo skee0r,

ich hatte das auch dauernd an meinen Hosen. Bis ich mir meine erste Mammut geholt habe. Die hat so Aufsätze aus Schoeller keprotec (Ja, kevlarbasis bzw. codura, ohne y! ;)) und das hält schon wirklich extrem viel aus.

Habe jetzt seit 5 jahren nur ein Nadelkopfgrosses Löchlein an einem Hosenbein. Keine Schnitte oder Risse.
Hosen ohne Schutz habe ich dagegen meist nach schon ein paar Tagen völlig kaputt bekommen.

Fazit: Beim nächsten mal ne Hose kaufen, welche einen guten und grossflächigen Kanten- bzw. Steigeisenschutz hat. Das kann man ja einfach schon im Geschäft sehen/erfühlen.

Jetzt nachträglich reparieren wollen ist glaube ich Stückwerk. Wenn schon würde ich mir ein paar Ecken keprotec besorgen und es bei Schneider nähen lassen. Dicht bekommst du das aber nicht mehr, da durch die neuen Nähte ohne Versiegelung (tape) wieder wasser eindringen wird. Wenn es nur überm Stiefel ist es ja egal, wann du Nase beine bekommst würde ich es eher lassen.
Alternativ kannst du das ganze auch mit einem transparenten, dehnbarem Reperaturkleber abdecken. Schau im Web mal nach aquasure bzw. auquaseal - damit bekommst man auch Neo-Trockis und Gore-hosen wieder dicht.

Und Gletsch: Schonmal über ne Vollcodura-Hose nachgedacht!? :o :o
http://www.freeskiers.net/forum/index.php?action=dlattach;topic=4276.0;attach=1305 6;image


cu, Jens

Romeo
01.11.2007, 15:18
es gibt auch spezielle Gore Tex repair kits, siehe hier: http://www.yatego.com/krefft-zelte/p,45d9df1d2284f,453c7f9f2a3a03_9,gore-tex-repair-kit

Ich nehme allerdings auch meistens Panzertape, hält bei mir meistens eine Saison.

Hendrik
01.11.2007, 15:25
Die hat so Aufsätze aus Schoeller keprotec (Ja, kevlarbasis bzw. codura, ohne y! ;)) und das hält schon wirklich extrem viel aus.

Dann aber auch Cordura ;)
http://www.cordura.com/

Ist ganz schön teuer das Keprotec, gibt es das irgendwo zu einem guten Preis?

powderhousen
01.11.2007, 20:34
ich hatte das problem bei meiner hose auch. hab mir dann so selbstklebende textielflicken gekauft und die doppelt darauf geklebt, hat wieder eine saison gehalten :)

skee0r
02.11.2007, 13:12
vielen dank für die zahlreichen antworten, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem problem. ;)

keprotec hört sich sehr gut an, allerdings hab ich keinen händler gefunden, der das zu vertretbaren preisen anbieten kann.

daher werd ich mir wohl etwas von dem hier (http://www.extremtextil.de/catalog/product_info.php?cPath=21_55&products_id=396) zulegen, und mutti bitten, das auf meine skihose zu pflanzen. ;D
und falls davon noch was übrigbleibt, kann ich es gleich auch noch für die daumen meiner handschuhe hernehmen, die müssen auch regelmäßig unter den scharfen kanten leiden.

Zorro
02.11.2007, 14:08
tape drauf und gut is. das hält schon ne weile. musst es nur zuhause bzw im trockenen ankleben. meins hat teilweise schon 2 jahre aufm buckel.
alles andere wäre mir viel zu viel aufwand.

panta
02.11.2007, 17:22
also ich hab die schnitte einfach zugenäht
ich wollte innen mal was drüber nähen was das aushält...bin aber nie dazu gekommen :D

freak
05.11.2007, 12:26
das problem beim nähen (egal mit was) ist halt das man löcher reinsticht... die sollte man halt auch noch abdichten, wobei sie eigentlich net soooo schlimm sind...

ich nehm auch immer ducttape, es empfielt sich dabei wie schon gesagt im warmen und trockenen aufzukleben, ausserdem kann man auch noch mit ner schere die ecken abrunden, dann hälts auch besser.

freak~[:fish:&:ghost:]

panta
05.11.2007, 16:33
also die schnitte in meiner hose sind vllt 4cm und nur das oberste futter und ganz unten...da lohnt sich das nich die auch noch abzudichten

ich bin aber am überlegen ob ich bei meiner neuen skihose gleich innen was reinnähe damit es gar noicht erst so weit kommt
wäre leder dafür geeignet? oder gibts vllt braunes cordua?

powderpunk
05.11.2007, 16:54
ich nehm auch immer ducttape, es empfielt sich dabei wie schon gesagt im warmen und trockenen aufzukleben, ausserdem kann man auch noch mit ner schere die ecken abrunden, dann hälts auch besser.

freak~[:fish:&:ghost:]


weitere ducttape tips: umlaufend tapen, d.h. ums ganze hosenbein herum, damit tape auf tape klebt. hält deutlich besser.
wenn es nicht umlaufend sein soll/kann, dann funktioniert auch seamgrip ganz gut (ein stück ducttape mit abgerundeten ecken einfach mit seamgrip aufkleben).

freak
05.11.2007, 22:42
umlaufend... unglaublich das ich darauf noch nicht selbst gekommen bin :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
05.11.2007, 23:30
Kleine Schnitte kann man auch einfach verkleben (k.a. mehr wie dieser spezielle Stoff-Kleber heisst, gibts in jedem Outdoor-Laden), bei gröberen Sachen über die Klebestelle Duck-Tape drüber, solang der Kleber noch naß ist - verbindet sich sehr gut.

fuckin genius
05.11.2007, 23:35
es gibt nur eines was gegen zerschnittene hosen hilft. zu kurze hosen - oder ein bündchen (haben viele hosen) welches man zuzieht und das hosenbein daran hindert über die oberste oder 2. oberste schnalle des skischuhes zu rutschen.

das ist zwar sehr offensichtlich aber in zeiten der baggyhose die nur cool ist wenn sie hinten am boden schleift - völlig undenkbar. :D

hilft aber und kostet nichts.

powderpunk
06.11.2007, 00:04
Kleine Schnitte kann man auch einfach verkleben (k.a. mehr wie dieser spezielle Stoff-Kleber heisst, gibts in jedem Outdoor-Laden), bei gröberen Sachen über die Klebestelle Duck-Tape drüber, solang der Kleber noch naß ist - verbindet sich sehr gut.


heißt seamgrip. doppelt hält besser.



wenn es nicht umlaufend sein soll/kann, dann funktioniert auch seamgrip ganz gut (ein stück ducttape mit abgerundeten ecken einfach mit seamgrip aufkleben).

Soulskier
06.11.2007, 01:13
wenn es nicht umlaufend sein soll/kann, dann funktioniert auch seamgrip ganz gut (ein stück ducttape mit abgerundeten ecken einfach mit seamgrip aufkleben).

Oha, hatt ich übersehen (böser Alkohol ;))

Brother Mo
08.11.2007, 16:41
hab bei meiner hose im fachgeschäft für textilbedarf so klebezeug gekauft das man zum flicken von zelten benutzt.

einen teil hab ich durch den riß nach innen gefriemelt und dann von außen noch ein teil dagegen. hat letzte saison ca. 25 skitage ohne probleme gehalten.

gab es auch in verschiedenen farben..... und hat (fast) nix gekostet..

SkiVernatiger
08.12.2007, 17:10
Sers,
ich hatte des Problem au mal und ich hab mir bei nem schneider so leder lappen draufnähen lassen, des is eigentlich die beste lösung

miccay
08.12.2007, 18:34
Simple Idee das mit dem tapen. Werd mir die nächste Zeit ne 3-lagen Jacke holen und hab mir jetzt auch schon Sorgen gemacht wegen eventuellen Schnitten vom Board tragen. Werd die entsprechenden Stellen dann wohl auch mal abtapen, wenn auch nicht umlaufend ;)