PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS-Airbag, LVS,.......was würdet ihr zuerst anschaffen?



elkam
29.10.2007, 10:15
Hallo zusammen,

mal ne Frage zum Thema Sicherheitsausrüstung für Freerider.

Wenn euer Budget begrenzt ist, was würdet ihr zuerst anschaffen ein LVS oder einen ABS-Airbaig? Ich weiss, beides ist besser, aber....

Nehme mal an, dass momentan wesentlich mehr LVS-Geräte verkauft werden als ABS-Airbag-Systeme, obwohl meiner Meinung nach das ABS-System mehr zur Lebensrettung beitragen kann als ein LVS.

Wie ist denn Eure Meinung dazu?
Mir gefällt der neue Freeride von ABS sehr gut, klein kompakt, angeblich keine Behinderung im Sessellift.

Gruss,
elkam

AndreasCH
29.10.2007, 10:16
Keine Frage:

1. LVS + Schaufel + Sonde und einen Kurs zur richtigen Benutzung dann als Zusatz einen ABS Rucksack

lazyboy
29.10.2007, 10:18
Genau. Denn du kannst nicht davon ausgehen das alle in der Gruppe nen Airbag haben und auch immer oben bleiben (ja, ich weiss das es scheinbar noch nie zu ner totalen verschuettung mit airbag kam, aber man weiss ja nie). LVS/Schaufel/Sonde MUSS jeder dabei haben und damit umgehen koennen.

Zorro
29.10.2007, 10:20
genau so und nicht anders:


Keine Frage:

1. LVS + Schaufel + Sonde und einen Kurs zur richtigen Benutzung


hierzu gibts keine weitere diskussion. (wenn das budget beschränkt ist leih dir das zeug oder lass es ganz sein.)

über den weiteren zusatz allerdings schon.

big mountain
29.10.2007, 10:43
... und natürlich First Aid das sollte jeder Freerider dabei haben
und trainiere regelmäßig den Umgang mit LVS denn 10 LVS Geräte bringen einem nichts wenn man das gerät nicht bedienen kann ;D

freak
29.10.2007, 11:53
(ja, ich weiss das es scheinbar noch nie zu ner totalen verschuettung mit airbag kam, aber man weiss ja nie)

naja, die dinger funktionieren ja schon nicht immer so 100%, zumindest die älteren modelle, die neuen sollen ja jetzt deutlich besser sein...

sonst wurde ja schon alles gesagt...

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
29.10.2007, 12:51
hat denn einer von euch nen ABS rucksack ich wil mir jetzt auch einen zulegen und was ich mich halt immer frag wenn du jetzt merkst hinter dir geht was ab und du musst dann den klett vom griff wegmachen und noch ordentlich ziehen da bin ich dann schon skeptisch denn ich bin einmal in schneebrett an der kanzelwand hinein gekommen und du hast einfach keine chance mehr das war wie ob es mir den teppich unter den füssen wegziehen würde da denk ich mir dann schon hast du so viel zeit um das ding zu betätigen ???

freak
29.10.2007, 12:54
ich hab zwar keinen und diejenigen die einen haben, können dir da vielleicht bessere auskunft geben, aber den klett machst du ja weg bevor du in nen hang einfährst. der klett ist dazu da, den griff in der gondel, oder der mittagspause zu fixieren, das die ladung nicht ausversehen ausgelöst wird. im ernstfall musst du also nur "ziehen" das sollte imho schon klappen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
29.10.2007, 12:55
^^ZEICHENSETZUNG !!!!!!!!!!!!!!

du machst ja nict das klett-teil ab, sondern ziehst einfach fest an dem griff.

ich hab das system deshalb nicht weil es mir zu unpraktisch ist. gut, man könnte jetzt sagen dass das mit dem neuen system und den versch. rucksackgrössen nciht mehr so ist.
das geld was die da aber verlangen ist aber m.m. nach abzocke. und soetwas unterstütze ich nicht. 100 taler für so ein bisschen rucksack-folie. irgendwo hörts da auf. >:(

elkam
29.10.2007, 17:26
Also das heisst Geld zusammenkratzen und die Freeride-Version von ABS kaufen, da passen dann die zu kaufende Schaufel und Sonde auch noch rein und LVS umn Hals.....und dann zum Kurs (mein letzter ist schon 10 Jahre her).....

Allzu verbreitet scheinen die ABS-Rucksäcke aber nicht (oder noch nicht) zu sein, obwohl die Berichte und Erklärungen die Vorteile schon sehr plausibel erklären.

Gibt's denn hier im Forum Zweifel an den Darstellungen über die ABS-Airbags?
Denn am Ende wenn's ums Überleben geht sollte man doch gerade darauf achten das Verschütten zu verhindern oder erschweren und da scheint das ABS-System das einzige zu sein, das in diese Richtung geht.

gruss,
elkam

campagnard
29.10.2007, 17:46
die beste Methode um das Verschüttet werden zu verhindern ist sich sehr sehr intensiv mit der Materie zu befassen ... also Kurse besuchen etc.

Nur als Denkanstoss: ich spreche den ABS Systemen ihre Funktion nicht ab, das klappt bestimmt ganz super, keine Frage. Aber! Mit dem System hat man quasi eine letzte Möglichkeit sein Risiko tot geborgen zu werden verringern, dieses Mehr an Sicherheit verleitet jedoch zu unvorsichtigerem Vorgehen bevor die Lawine abgeht, kurz, man denkt nicht mehr so viel nach und lässt sich eher mal von einem Pulverhang hinreißen.
Jedem der bisher sagte, dass dies ein persönlicher Faktor ist und meint diesen unter Kontrolle zu haben habe ich bisher immer gesagt, dass ich schon Leute mit einer Hand am der Reißleine in Hänge habe fahren sehen. Seit etwa einem Monat kann ich meine Haltung sogar auf eine wissenschaftliche Studie bezüglich Risikoverhalten stützen. Diese Studie hat einwandfrei bewiesen, dass jeder Mensch eine gewisse "Grundgefährdung" braucht um sich normal im Alltag zu bewegen. Die Studie ging unter anderem auf Autofahrer ein die "normalerweise NICHT angeschnallt" Auto gefahren sind. Man hat deren Fahrverhalten (Beschleunigungswerte, Abstand zum vorausfahrenden Auto, Bremsabstände usw., also konkrete Werte) gemessen und die selbe Gruppe anschließend MIT Gurt fahren lassen und selbes beobachtet. (Vergleichsgruppe war natürlich die Gegengruppe) Fazit ist: nach Selbsteinschätzung der Fahrer sind sie immer gleich "vorsichtig, bzw. unvorsichtig" gefahren wie sonst auch, anhand der Indikatoren (also Abstand etc.) zeigte sich jedoch sehr deutlich, dass die Herren und Damen mit Gurt wesentlich aggressiver fuhren, UNBEWUSST.
Wenn jetzt also jemand unbewusst schon sein Risiko erhöht indem Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (paradoxer Satz, ist aber in diesem Fall so) und man (also ich) beobachtet, dass mit den ABS Systemen bewusst mehr Risiko eingegangen wird also ohne, dann müsste man so konsequent sein und das ABS weglassen.
Weglassen deshalb weil die wenigsten Verschütteten die mit Partnern, LVS auf einer Tour unterwegs sind tatsächlich versterben weil sie zu lange unter dem Schnee lagen (daher ja das LVS, damit wird man schnell gefunden), die Todesursache für Freerider, risikobewusste Variantenfahrer und Tourengeher liegt in der schieren Gewalt einer Lawine wodurch Knochen brechen, Organe zerdrückt werden oder der falsche Baum im Weg steht.
Der beste Weg ist und bleibt also sich beizubringen wie man nicht in eine Lawine kommt. Laut Munter beträgt die Überlebenschance in einer Lawine, wenn man also schon drin ist (nicht mal Schneebrett auslösen und kurz mitfahren, schon wirklich drin und komplett mitfahren) 3 zu 1. Russisch Roulette ist 5 zu 1, also deutlich besser. Wer regelmäßig Russisch Roulette spielt wird sich sehr intensiv damit beschäftigen wie die Kanone klickt wenn die Kugel in den Lauf geladen wird, also sollte man bei Lawinen so clever sein und sich das Wissen beibringen das einem sagt, wann ein Hang geladen ist.


(ist jetzt herausgekommen, dass ich eigentlich gegen die ABS Geschichte bin? Gut, grundsätzlich bin ich das auch, aber ich gebe zu, dass sie offensichtlich auch Leben retten, daher sage ich jedem, der ein LVS + Schaufel + Sonde hat und weiß damit umzugehen sowie auch lawinenkundig ist und sich so ein Ding kaufen will, dass er es kaufen soll wenn er sich damit besser fühlt.
Und noch zum Anschnallgurt: die Ergebnisse der Studie sollen niemals eine Aufforderung ohne Gurt zu fahren sein! Gurte retten massiv Leben, also Anschnallen!)

Zorro
29.10.2007, 22:13
^^gerade in der warmschreib-phase ? ;)

jensr
29.10.2007, 22:54
Östrogenschub! :baby: :D ;D :P

elkam
30.10.2007, 09:45
Und noch zum Anschnallgurt: die Ergebnisse der Studie sollen niemals eine Aufforderung ohne Gurt zu fahren sein! Gurte retten massiv Leben, also Anschnallen!)


Müsste man dann nicht in letzer Konsequenz sagen - nur noch mit ABS-Airbag ins Gelände, wenn diese wie du auch sagst Leben retten?

Beim heutigen Massen-Trend "ab ins Gelände" (was ja auch die steigende Beliebtheit von freeskiers.net beweisst) und damit der Tatsache dass auch immer mehr unerfahrene ins Gelände gehen, und lass uns mal ehrlich sein, nur einen Bruchteil wirst du zu einem Lawinen-Lehrgang motivieren können, müsste man den ABS-Airbag eventuell sogar zur Pflicht für Geländeritte machen, so wie das vor zig Jahren mal mit dem Airbag im Auto war, oder?

Gruss,
elkam

P.S.: ich stell mir schon die Pistenpolizei vor, die im Tal wartet und die Kandidaten rausfischt, die keinen ABS-Airbag umgeschnallt haben. ;)

jensr
30.10.2007, 09:54
Und noch zum Anschnallgurt: die Ergebnisse der Studie sollen niemals eine Aufforderung ohne Gurt zu fahren sein! Gurte retten massiv Leben, also Anschnallen!)
Beim heutigen Massen-Trend "ab ins Gelände" (was ja auch die steigende Beliebtheit von freeskiers.net beweisst) und damit der Tatsache dass auch immer mehr unerfahrene ins Gelände gehen, und lass uns mal ehrlich sein, nur einen Bruchteil wirst du zu einem Lawinen-Lehrgang motivieren können, müsste man den ABS-Airbag eventuell sogar zur Pflicht für Geländeritte machen, so wie das vor zig Jahren mal mit dem Airbag im Auto war, oder?


Öhem Ja!? ??? :o Herzlich wilkommen in Deutschland! Wir sind ja schliesslich Vorschriftenweltmeister! :-\ >:(

Zorro
30.10.2007, 10:25
müsste man den ABS-Airbag eventuell sogar zur Pflicht für Geländeritte machen, so wie das vor zig Jahren mal mit dem Airbag im Auto war, oder?

geschwindigkeitskontrollen, akhohl- und drogentests dann aber bitte auch!

"tschuldigen sie, soe wie sie das cliff dort eben gesprungen sind dürfen sie das aber nicht. zunächst einmal haben sie keine dsv-lizenz zum rotationen vor publikum machen, zum zweiten haben sie das örtlich geboten geschwindigkeits-limit von 20km/h deutlich überschritten, stehen 3tens unter massivem drogeneinfluss udn gefährden zuletzt auch noch sich paarende einhörnige luftfliegenfänger"
"ja, aber..."

durchgeführt wird das ganze dann vom dsv. :-* ;)

freak
30.10.2007, 10:27
das wäre ja ein traum...

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
30.10.2007, 11:38
P.S.: ich stell mir schon die Pistenpolizei vor, die im Tal wartet und die Kandidaten rausfischt, die keinen ABS-Airbag umgeschnallt haben. ;)


[/quote]


also bei uns fischt das liftpersonal schon die freerider heraus und dann versuchen sie dir irgendwas anzuhängen
oder chris ? ich sag nur hubert :P
ich bin schon auf dem revier der polizei gelandet da ich angeblich "eine gefahr für den sicheren betrieb auf den pisten darstellen würde"
die führen an manchen tagen schon kontrollen durch ob du nen pieps dabei hast
das muss man schon sagen besonders die ältere generation der bergrettung,liftpersonal usw. hat extrem was gegen uns sogar gegen den bau des funparks crystal ground waren sie was ich überhaupt nicht versteh wenn ihnen nicht mal kosten anfallen durch beu und wartung
nun das neue wintersport gesetz für vorarlberg wir werden immer mehr eingeschränkt was freeriden betrift
da könntest du gar nicht unrecht haben

alex
30.10.2007, 11:40
Ich hab seit 3 Jahren einen ABS und diesen zu 99% dabei. Damit ist der Rucksack zu einem ganz normalen Ausrüstungsgegenstand wie Pieps, Helm, ... geworden. Durch die Gewöhnung an diese Sicherheitsausrüstung relativiert sich der mögliche negative Einfluss auf die Risikobereitschaft.

Der Effekt, das man sich mit einem neuen Stück Sicherheitstechnik erst mal besser vorbereitet und überlegen fühlt möchte ich nicht bestreiten. Ich denke jeder ertappt sich selbst das eine oder andere Mal dabei. Allerdings macht es wenig Unterschied ob es sich dabei um einen ABS, Pieps, Helm, Protektor handelt.

Wer kauft sich bewusst ein Auto ohne ABS, ESP, Airbags um seine Risikobereitschaft zu senken - macht für mich keinen Sinn? Genauso wenig sollte man sich vom Kauf eines ABS Rucksacks abhalten lassen.

Kritische Diskussionen wie hier finde ich aber sehr wichtig um mit der richtigen mentalen Einstellung an die Kaufentscheidung heranzugehen. Dann ist man hoffentlich auch in der Lage selbstkritisch seine Entscheidungen bei den ersten Ausflügen mit dem neuen Gerät zu hinterfragen.


Das die wenigsten Lawinentoten unter dem Schnee ersticken/erfrieren stimmt statistisch nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe überleben um die 60% den Abgang der Lawine.

Die Statistik zur Funktion des ABS Rucksacks belegt, dass bei freiem Auslauf der Lawine und Auslösung des Airbags keine Verschüttung auftritt.

ABS Ruckssäcke sind mittlerweile schon recht häufig zu sehen und es bleibt zu hoffen, das die größeren Stückzahlen den Preis bald senken.

GotamaRider
30.10.2007, 19:48
hat denn einer von euch nen ABS rucksack ich wil mir jetzt auch einen zulegen und was ich mich halt immer frag wenn du jetzt merkst hinter dir geht was ab und du musst dann den klett vom griff wegmachen und noch ordentlich ziehen da bin ich dann schon skeptisch denn ich bin einmal in schneebrett an der kanzelwand hinein gekommen und du hast einfach keine chance mehr das war wie ob es mir den teppich unter den füssen wegziehen würde da denk ich mir dann schon hast du so viel zeit um das ding zu betätigen ???


Hi, also ich kann dich beruhigen, der Griff geht selbst "fest-"gemacht mit dem Klettverschluss noch leicht auf. Auch mit Handschuhen.
Was ich noch als nicht zu kleine Schwachstelle des Systems ansehe liegt auf der menschlichen Seite: Und zwar das man den Griff einfach nicht auslöst. Hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber mir geht es so das ich mich in den 2 Jahren in denen ich den Rucksack habe so daran gewöhnt habe ihn zu tragen, den Griff am Anfang des Tages befestigen, Abends wieder ab, fertig. Man macht sich wahnsinnig viele Gedanken ob der Hang fahrbar ist oder nicht, wie die Line gewählt wird... (ihr wisst bestimmt was ich meine)
Dann steht man oben, ist etwas nervös wie immer und fährt in den Hang. Nach ein paar Turns reißt die Schneedecke. Man hat Glück ist relativ weit oben am Rand der Lawine, schafft es strauchelnd schon auf dem Rücken liegend aus der zu Tal rutschenden, zerbrechenden Schneedecke.
Abends reflektiert man die Situation, Was ist passiert, was hat man nicht beachtet, wie zu vermeiden gewesen... Und dann kommt es einem, man hat nicht einen Bruchteil einer Sekunde daran gedacht oder den Reflex verspürt an den ABS-Griff zu langen oder gar auszulösen. ???
Ein Grund dafür könnten vielleicht sein das es als zu einfach und selbstverständlich hingenommen wird an dem Griff zu ziehen. Man denkt wie oben beschrieben über sehr viel nach, stellt sich vielleicht auch den Worst Case vor, aber lässt einfach diese simple Bewegung zum Griff außer acht. Kommt man dann in die Situation eines Lawinenabgangs spielt rationales Denken kaum mehr eine Rolle. Reflexe, antrainierte Abläufe (wenn auch nur oft im Kof durchgespielt) spielen eine große Rolle. Und genau hier kommt der zu geringe Stellenwert der simplen Bewegung zum ABS-Griff zum Tragen: Es passiert nichts. Andere Abläufe oder Reflexe sind deutlich stärker eingeprägt und werden bevorzugt abgerufen.
Seither beziehe ich die Bewegung zum Griff im Worst Case deutlich beim durchspielen der Situation mit ein und mache sie auch nochmal kurz bevor ich in den Hang fahre. Obs was hilft hab ich noch nicht ausprobieren können, lässt hoffentlich auch auf sich warten.

Grüße GotamaRider

PS: Ich schreibe deshalb allgemein da sich meine Beobachtung mit der einiger Bekannten deckt

ursus2
10.11.2007, 20:25
Seit etwa einem Monat kann ich meine Haltung sogar auf eine wissenschaftliche Studie bezüglich Risikoverhalten stützen. Diese Studie hat einwandfrei bewiesen, dass jeder Mensch eine gewisse "Grundgefährdung"....... Hallo campagnard , hättest du eventuell einen Link (auch per PM) wo man diese oder über dieses Studie was lesen kann. Danke.

Gruss
ursus

fuckin genius
10.11.2007, 21:07
weiss jemand was hiervon (http://www.snowpulse.ch/v3/en/produit.php)?

hat das ding jemand mal ausprobiert. ich warte ja schon ewig auf die weiterentwicklung des teils. jetzt haben sie mal endlich eine homepage. wobei ich immer noch nicht weiss, ob man das produkt schon kaufen kann.

falls jemand in verbier ist und es ausprobieren sollte, am meisten interessiert mich derzeit die frage, wie sehr man eingeschränkt ist, falls man nach auslösen des ballons noch aus der lawine herausfahren will. insbesondere wie sehr das sichtfeld eingeschränkt ist. schliesslich könnte das sehr entscheidend sein. (aber nach eigener erfahrung nicht zwangsläufig. im gegenteil vielleicht doch nicht so..)

fuckin genius
10.11.2007, 21:13
Friday, 29 June, 2007 at 11:45 AM (http://www.avalanche-center.org/News/2007/2007-06-29-Snowpulse.php)
Snowpulse has just one an award of 100,000 CHF from the W.A Vigier foundation that encourages start-ups. The money will help Snowpulse gain official approval for the Life Bag and launch the product next year. They hope to sell 80,000 - 100,000 units per year. Similar to the total market for avalanche beacons.


zumindest dem entsprechend sollte es erst nächstes jahr kommen.

campagnard
10.11.2007, 21:17
die Verkaufszahlen sind ja völlig utopisch ...

fuckin genius
10.11.2007, 21:23
;D das ist das was mir angst macht. irgendwie wenn das tatsächlich das geschäftsmodell sein soll, dann glaube ich ist das noch recht grob skizziert. und die suche nach risikokapitalgebern wäre dann wohl eher ehm aussichtslos. :D

andererseits zitiert die von mir zitierte seite wiederum www.pistehors.com die auch nicht gerade professionel sind und keine ahnung wo die ihre informationen bezogen. daher habe ich die hoffnung, dass auf diesem langen wege irgendetwas uminterpretiert wurde. :D

http://pistehors.com/news/ski/comments/0739-snowpulse-avalanche-airbag-wins-design-award/

fuckin genius
10.11.2007, 21:35
auf wildsnow.com (http://www.wildsnow.com/?p=798) sagt der snowpulse cheftechniker am July 30th, 2007:


Hello,
I am glad there is already persons speaking about Snowpulse system. The Snowpulse team works hard to homologate its products and to put in on the market next winter. The price will be around 800 Euro. It’s also not pyrotechnic at all.
Yes I agree with you, we don’t provide so much information about the sales, we are focusing right now on managing the production for next winter.
You will find more info before the winter on our website www.snowpulse.com

I wish you a nice summer and will be happy to read your (good or bad) comments on our products next winter.

With my best regards

Pierre-Yves Guernier
Snowpulse CTO

mit anderen worten:

angeblich diesen winter

kostenpunkt 800.- flockige €

campagnard
10.11.2007, 22:20
es gibt ja ein paar Schweizer die sehr sehr sehr viel Gras rauchen ...

Zorro
13.11.2007, 15:17
sehr interessante geschichte.
nur dieses: "wir produzieren erst und schauen dann mal weiter..." in verbindung mit den erwarteten verkaufszahlen unterstreicht campagnards letzten gedanken:

es gibt ja ein paar Schweizer die sehr sehr sehr viel Gras rauchen ...

::)

patrick
13.11.2007, 16:38
Ganz so weltfremd scheinen sie nicht zu sein.
http://devigier.ch/pdf/D-snowpulse.pdf > folgendes Dokument ist von der Devigier Stiftung, die das Snowpulse System ausgezeichnet hat.

Hierin steht u.a : "Ihren Markt, der bislang von einem einzigen Anbieter und einem einzigen Produkt beherrscht wird, schätzen die Snowpulse-Macher in der ersten Zeit auf einige tausend Stück pro Jahr. In weiterer Zukunft sind weltweit 80-100'000 jährlich verkaufte Airbags durchaus möglich. Als realistische Referenz gilt hier der Markt der Lawinenverschüttungs-Geräte LVS, der sich in dieser Grössenordnung bewegt. Mindestens 75 Prozent der LVS-Kunde –Freerider, Skitourengänger, Rettungsdienste etc. – sind auch potentielle Snowpulse Airbag-Benutzer."

So viel Gras scheinen sie also nicht zu rauchen

Hosky
13.11.2007, 18:34
Ganz so weltfremd scheinen sie nicht zu sein.
http://devigier.ch/pdf/D-snowpulse.pdf > folgendes Dokument ist von der Devigier Stiftung, die das Snowpulse System ausgezeichnet hat.

Hierin steht u.a : "Ihren Markt, der bislang von einem einzigen Anbieter und einem einzigen Produkt beherrscht wird, schätzen die Snowpulse-Macher in der ersten Zeit auf einige tausend Stück pro Jahr. In weiterer Zukunft sind weltweit 80-100'000 jährlich verkaufte Airbags durchaus möglich. Als realistische Referenz gilt hier der Markt der Lawinenverschüttungs-Geräte LVS, der sich in dieser Grössenordnung bewegt. Mindestens 75 Prozent der LVS-Kunde –Freerider, Skitourengänger, Rettungsdienste etc. – sind auch potentielle Snowpulse Airbag-Benutzer."

So viel Gras scheinen sie also nicht zu rauchen

Gleiches gilt aber sicherlich auch für ABS, und dort werden sich die Verkaufszahlen kaum in dieser Größenordnung bewegen. Gäbs das System für unter 300 €, sähe die ganze Geschichte doch gleich ganz anders aus...

Wobei man die Jungs nur ermutigen kann - ein wenig Konkurrenz kann hier kaum schaden.

jbe
13.11.2007, 20:03
soweit ich weiss, ist dieser "kopf-airbag" vom prinzip dem abs rucksack sehr ähnlich und daher gibt es patentrechtliche probleme, das ding auf den markt zu bringen. das hat mir zumindest der herr abs-rucksack auf der winterispo 06 erzählt, also keine garantie....

Zorro
14.11.2007, 08:42
erhältlich wird das stück wohl ab dezember sein. verkaufsstellen werden dann auf der website bekannt gegeben.

(quelle: email-antwort)


@jbe: also ich finde diese kopf-system schon ganz anders. meiner meinung hat es viele bzw. fast ausschliesslich vorteile gegenüber dem abs-system.
da auf der website schon ein fach bzw marketing-ausdruck mit einem copyright versehen ist, wird das schon seine richtigkeit haben - zu hoffen wäre es.

Shorty
16.01.2008, 13:00
Ich habe mal gehört, dass die getesteten Pupen mit dem Rucksackerl zwar mit Kopf und Rumpf aus der Lawine raus sind und somit überlebt hätten-durch die Walzenwirkung aber, die die Lawine antreibt wurden meist alle anderen Sachen ....ja auf der Strecke gelassen-sowie Füße, Hände..-Meine Frage: Ist das ein Gerücht?(kam immerhin von Sportstudenten die eigentlich fix auf diesen Gebiet sein müssen)

Naja ....immerhin....es wird gut über die Sache gepostet....was eigentlich kein wunder ist-Leute mit der Erfahrung -die den Rucksack in extremen Situationen oben gehabt haben-sind eh nur froh ums überleben(und könnten zudem auch nicht mehr posten)

Meiner Meinung nach müssten es schon bestimmte Lawinensorten sein, wo ABS-Rucksäcke funktionsgemäß ihren Zweck erfüllen.

Rock on!

LVS-Gerät,Schaufel und Sonde-auf die sind verlass in den Situationen wo ich mich bewege. Ach ich liebe dieses FM4 Piepsen beim Einschalten dieser Dinger;-)

Shorty
16.01.2008, 13:05
LVS-Gerät,Schaufel und Sonde-auf die sind verlass in den Situationen wo ich mich bewege.


Was haltet Ihr eigentlich von dem Luftballon der sich nach dem gleichen Prinzip aufpumpt und dann nach oben steigt?

jensr
16.01.2008, 14:09
Hallo shorty,

das

http://www.lawinenball.at/
ist weder ein Luftbaloon, noch pumpt er sich auf oder steigt auf! ;)

Ich finde die Idee gut, sie ersetzt aber auf keinen Fall nen LVS. Als Ergänzung zum LVS finde ich persönlich einen ABS Airbag einfach sinnvoller als Lawinenball oder auch Avalung.

Übringens: Auch der ABS Airbag markiert in vielen Fällen einen Teilverschütteten recht wirkungsvoll - die ausgelösten Airbags sind ebenso grell gefärbt und im Volumen größer als der Lawinenball.


cu, Jens

big mountain
16.01.2008, 16:44
Als Ergänzung zum LVS finde ich persönlich einen ABS Airbag einfach sinnvoller als Lawinenball oder auch Avalung.





meine meinung is da ja n bisschen anders, da nachrütsche bei einem schneebrett
meistens der fall sind ist der abs rucksack dann den nachrutschenden schneemassen ganz klar geliefert.
der lawinenball bleibt auch dann noch an der oberfläche


tja was man sich jetzt zulegt bleibt die große frage
da sind jetzt sicherlich viele leute anderer meinung
aber ich finde die preise nach so langer bestandzeit
als viel zu teuer (frechheit)!

ABS rucksack
-zu teuer
-kein schutz vor nachrütschen
+ verschüttung bleibt aus im normal fall , so gut wie immer was studien beweisen

mein fazit: ( sicherlich effektiv nur zu teuer (für schüler ;)) und die preise gehen nur sehr schleppend nach unten und dafür doch kein 100% schutz :-\

lawinenball
- verschüttung muss in kauf genommen werden (bietet keinen schutz vor der verschüttung)
+ schnelle bergung anhand einer kordel und einem knallroten ballon
+ relativ günstig 199€
+federkraft statt gas (billiger) wartungsfrei

is halt scheiße wenn das ganze team verschüttet ist
dann braucht es genau so lang bis bergrettung oder sonst jemand nach 15 minuten eintrifft (falls man glück hat ::)) aber das lässt sich zu 100% vermeiden dass das ganze team verschüttet wird

ich selbst besitze die kombination aus lawinenball (in 2 wochen) und avalung
da es mir nur insgesamt 280€ kostete.da ich einfach versuche das risiko so gut wie möglich zu minimieren und die verschüttung in kauf nehme und auf avalung und lawinenball vertraue

jensr
16.01.2008, 17:56
ABS rucksack
-zu teuer

...

lawinenball
+ relativ günstig 199€

Öhem ja!? 199 Euro für'n Bällchen, ne Feder und ne Schnur sind also billig!?
Mein ABS hat mich exakt 400 Euro gekostet - ich finde das zu dem Preis absolut ok.




ich selbst besitze die kombination aus lawinenball (in 2 wochen) und avalung

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du noch 3 entscheidende Ausrüstungsgegenstände mehr besitzt! ;)

Ich finde deine Kombination gar nicht mal so falsch. Allerdings ist beides analog zum LVS - es verhindert die Verschüttung nicht! Ausserdem bezweifle ich das ich im ernstfall rausfahren, Leine ziehen und Avalung in den Mund nehmen/da behalten könnte. :-\

Gehen wir mal vom worst case aus:

"Es" passiert, mein buddy ist ebenfalls verschüttet oder ich bin alleine.

Ich bin dann im Zweifel lieber nicht verschüttet als das ich drunterliege und evtl. noch atmen kann.

Mit ABS habe ich eine Chance von min. 80% den Abgang zu überleben, ohne nur 50%.
30% mehr Überlebenschance für 400 Euro - ein gutes Geschäft! :)


cu, Jens

campagnard
16.01.2008, 18:07
das sicherste Mittel gegen Verschüttung ist immer noch und wird es mit 100%iger Sicherheit auch bleiben:

http://www.welt.de/multimedia/archive/00171/hirn_DW_Wissenschaf_171170g.jpg

big mountain
16.01.2008, 18:38
KLARO JENSR !
vs, schaufel, sonde , first aid , handy , biwacksack, karte, recco :D , avalung , lawinenball hab ich immer dabei
im vergleich erscheints billig , ja könntest schon recht haben 200€ für sowas ?

knut
16.01.2008, 19:00
Landei, Dein Hirn glüht, da droht Überhitzung!

campagnard
16.01.2008, 19:08
das täuscht, läuft auf minimaler betriebstemperatur ... wart ab bis das wieder was zu tun bekommt und sich an seiner eigenen kraft aufgeilt.

jensr
16.01.2008, 21:04
das täuscht, läuft auf minimaler betriebstemperatur ... wart ab bis das wieder was zu tun bekommt und sich an seiner eigenen kraft aufgeilt.


Sh...! :o Ich muss weg ... :o ;D

powderpunk
17.01.2008, 16:36
Ich habe mal gehört, dass die getesteten Pupen mit dem Rucksackerl zwar mit Kopf und Rumpf aus der Lawine raus sind und somit überlebt hätten-durch die Walzenwirkung aber, die die Lawine antreibt wurden meist alle anderen Sachen ....ja auf der Strecke gelassen-sowie Füße, Hände..-Meine Frage: Ist das ein Gerücht?(kam immerhin von Sportstudenten die eigentlich fix auf diesen Gebiet sein müssen)


keine ahnung, wie das bei den puppen war. es wurden aber schon lawinenopfer geborgen, die in der bauchgegend auseinandergerissen wurden (in einem der schubert-bücher ist sogar ein bild drinnen).
ist aber eher seltener. die meisten lawinenopfer bleiben in einem stück und sterben durch den druck der schneemassen, durch kontakt mit felsen, bäumen usw. oder durch erstickung.
und genau das ist der hauptvorteil vom abs, da man eben gar nicht erst komplett verschüttet wird (im idealfall) und dieses risiko somit minimieren kann.

ich persönlich benutze trotzdem keinen. zu teuer, zu schwer, zu klobig.

Shorty
18.01.2008, 23:43
Ich habe mal gehört, dass die getesteten Pupen mit dem Rucksackerl zwar mit Kopf und Rumpf aus der Lawine raus sind und somit überlebt hätten-durch die Walzenwirkung aber, die die Lawine antreibt wurden meist alle anderen Sachen ....ja auf der Strecke gelassen-sowie Füße, Hände..-Meine Frage: Ist das ein Gerücht?(kam immerhin von Sportstudenten die eigentlich fix auf diesen Gebiet sein müssen)


keine ahnung, wie das bei den puppen war. es wurden aber schon lawinenopfer geborgen, die in der bauchgegend auseinandergerissen wurden (in einem der schubert-bücher ist sogar ein bild drinnen).
ist aber eher seltener. die meisten lawinenopfer bleiben in einem stück und sterben durch den druck der schneemassen, durch kontakt mit felsen, bäumen usw. oder durch erstickung.
und genau das ist der hauptvorteil vom abs, da man eben gar nicht erst komplett verschüttet wird (im idealfall) und dieses risiko somit minimieren kann.

ich persönlich benutze trotzdem keinen. zu teuer, zu schwer, zu klobig.


Auf der einen Seite alles gut und recht- auf der anderen Seite-stimmt schon oder-das mit den Puppen. Ich mein klar wenn man alleine im extremen fährt ist der Lawinenrucksack unumgänglich, weil suchen fängt keiner an bei einem einzelnen. Ich bin da nur im zwiespalt wie diese Studien weitergeführt worden sind:
Sind bei diesen Fällen mit den Puppen die einen Airbag trugen - die eben - ohne Hände und Füße aufgefunden sind - auch andere getestet worden, die man dann anhand Piepser gefunden hat -die, die ganze Situation im ganzen überlebt hätten?
Das wäre eigentlich die Grundfrage gewesen-wenn bei den anderen getesteten sowieso das selbe passiert wäre-wäre ich absoluter beführworter für den Airbag. Andererseits wenn man sagen würde man hat die anderen als ganzes gefunden und die Airbagler zerteilt-dann wirft das eben dieses Licht für mich auf den Airbag das mir diese negative einstellung dazu gegeben hat.

Nebenbei-ich fahre immer mit LVS/Sonde/Schauferl in der Gruppe wenns haarig wird, und werd mir (preisbedingt) keinen Airbag und keinen Ballon anschaffen, solange ich noch in Europa unterwegs bin. /Dafür die fettesten Ski

gex
19.01.2008, 09:47
ich finde es sehr anstrengend, deinen post zu lesen...




Nebenbei-ich fahre immer mit LVS/Sonde/Schauferl in der Gruppe wenns haarig wird, und werd mir (preisbedingt) keinen Airbag und keinen Ballon anschaffen, solange ich noch in Europa unterwegs bin. /Dafür die fettesten Ski


auch diesen abschnitt raff ich nicht so ganz...
du fährst nur mit der Sicherheitsausrüstung wens "haarig" wird? ???
lawinen sind glaub in europa genau so gefährlich , auch hier braucht die organisierte rettung 30-40min...

jensr
19.01.2008, 11:04
Ich mein klar wenn man alleine im extremen fährt ist der Lawinenrucksack unumgänglich, weil suchen fängt keiner an bei einem einzelnen.

Nebenbei-ich fahre immer mit LVS/Sonde/Schauferl in der Gruppe wenns haarig wird, und werd mir (preisbedingt) keinen Airbag und keinen Ballon anschaffen, solange ich noch in Europa unterwegs bin. /Dafür die fettesten Ski


Hi shorty,

wie gex schon sagte, das ist ausgemachter Schmarn. Gelände und Lawinengefahr sind in Europa überall gleich hoch und auch nicht weniger gefährlich als anderswo auf der Welt.

"Im Extremen" bringt dir der Rucksack bei alleinfahrt denke ich gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit in heftigem Gelände einen Abgang unverletzt zu überleben ist eher gering, auch mit ABS. Das heisst du hast zwar mehr Chancen es zu überleben, das du dabei unverletzt bleibst und weiterfahren kannst davon spricht aber keiner. Wer kommt kümmert sich dann um dich wenn keine Retter da sind?
Das Mehr ans Überlebenschance durch ABS nimmt IMHO mit der Extremheit des Geländes ab, denn dort stirbt man sowieso eher durch Sturzfolgen, Aufprall, Absturz, Spaltensturz, ...

Ich denke du solltest das mit dem "Ausseinander gerissen werden durch ABS" schnell mal wieder vergessen. Hinweise darauf finden sich IMHO in keiner einzigen Studie. Auch powderpunk`s Hinweis beschreibt Lawinenopfer im allgemeinen, es geht nicht um einen Nebenwirkung des ABS. Über die Ursache dafür kann man spekulieren (Aufprall auf Felskante?), jedenfalls wird dieser Abgang einiges an Gewalt mit ohnehin eher geringer Überlebenschance gehabt haben.

Der Airbag ist meiner Meinung nach primär dafür gedacht, die eigentlich eher kleinen, im Ergebniss aber trotzdem brandgefährlichen "Skifahrerlawinen" zu überleben. Es ist ja immer wieder erstaunlich in welch moderatem gelände (<40 Grad) ohne Absturz oder Aufprallgefahr Lawinen Todesopfer fordern. Hier kann der Airbag helfen indem man oben bleibt und die vorhandene "Auslaufzone" nutzt.

Das Ding wird nicht umsonst von führenden Organisationen (DAV, OAV, SLF) empfohlen. Es gibt imho einige herstellerunabhängige Artikel, Test dazu. Also lies dich mal ein und überdenke evtl. nochmal deinen Standpunkt.


cu, Jens

gex
19.01.2008, 16:48
Ich mein klar wenn man alleine im extremen fährt ist der Lawinenrucksack unumgänglich, weil suchen fängt keiner an bei einem einzelnen.

auch dieser satz ist, wenn ich ihn richtig versteht, ähhh, sagen wir mal, komsich...


warum soll bei einem opfer keinen zu suchen anfangen??
und alleine sollte man eh nie unterwegs sein...

Shorty
19.01.2008, 18:52
Alles klar. Somit waer mir alles beantwortet worden. Danke

trickski
22.10.2009, 11:08
das hier ist kein verkaufsthread