PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue alte Leidenschaft - welcher Ski?



BacktoBasixx
28.10.2007, 12:05
Hallo!

Erstmal zu mir: Ich fahre Ski seit ich 3 Jahre alt bin, hab dann irgendwann nebenher mit dem snowboarden angefangen (ja, ihr dürft mich ruhig steinigen ;) ). Jedoch bin ich bald mehr Snowboard als Ski gefahren und hab in den letzten 4 Jahren eigentlich keinen Ski mehr unter den Füßen gehabt.

Allerdings war ich gestern in Hintertux und ich musste mir unbedingt mal wieder das Feeling von 2 Brettern geben. Fazit: Boarden ist out und es hat sich angefühlt, als ob ich nie weg von den Skiern gewesen wäre! :)

Da mein Ski jetzt allerdings schon etwas älter geworden ist (5 Jahre), bin ich auf der Suche nach einem neuen Ski, mit dem man sowohl in den Park als auch ins BC kann, aber auch auf der Piste sich noch einigermaßen fahren lässt.

Ich bin 1,85m groß, c. 75kilo schwer und ich kann immer noch gut skifahren! :D

Meine bisherige Auswahl wäre:
- Völkl > Bridge
- Scott > Punisher
- K2 > Public Enemy
- Dynastar > Big Trouble

Was haltet ihr von diesen Skis? Ich werde wahrscheinlich noch alle testen, aber vorher wollte ich mal Expertenmeinung zu Rate ziehen! :D

Alternative Vorschläge sind natürlich auch erwünscht !

THX

BacktoBasixx

vanessa
28.10.2007, 13:09
erstmal: skifahren ist wirklich besser ;)

und ich bin den public enemy mal gefahren...
der ist wirklich gut! für mich von weniger als 60kg war der im bc auch noch ziemlich gut und lässt sich auch auf der piste noch ziemlich gut fahren, allerdings ists schon noch nen parkski! für mich als mädel war er aber zu schwer! aber bei dir wird das wohl anders aussehen

achja, und ich meine das 06 modell, den neuen bin ich noch nicht gefahren, der ist ja noch nen tacken breiter aber laut des line ups von dieser seite stießt er wohl bei schnelleren geschwindigkeiten und im bc an seine grenzen!

Zorro
28.10.2007, 13:32
gute entscheidung. die von dir vorgeschlagenen modelle passen dazu auch sehr gut. je mehr abseits desto breiter, je mehr park/piste desto schmaler.
da die ski sich eh schon recht ähnlich sidn würde ich dir raten nach verfügbarkeit/preis/design udn image zu entscheiden. längen empfehulng: ca. nasespitzenlänge-körpergrösse. als ca 180cm.

BacktoBasixx
29.10.2007, 08:54
Danke erstmal für die Antworten. Im Moment tendiere ich stark zum Völkl Bridge, da er meiner Meinung nach der am vielseitigsten einsetzbare Ski von den oben genannten ist.

Phil
29.10.2007, 10:47
Bin vor zwei TAgen einmal den Scott Punisher gefahren und war recht angetan. Sehr gute Laufruhe im Zerfahrenen, Easy Handling, wendig. Piste auch ok, gute Carvingperformance. Park keine Ahnung.
Kann den Ski echt nur empfehlen.

BacktoBasixx
30.10.2007, 18:31
Ich könnte über meine Freundin sehr günstig an einen neuen Völkl Bridge, allerdings das Model vom letzten Jahr, kommen. Bestehen zwischen den Modelen von 06/07 und 07/08 bis auf die Design irgendwelche gravierenden Unterschiede?

splat
30.10.2007, 19:31
letztes jahr gabs keinen bridge ^^
der is neu dieses jahr. Einzig vergleichbare ski von völkel ist wohl der karma von letztem jahr

BacktoBasixx
30.10.2007, 19:32
ehrlich? wenn man sich auf frauen verlässt ::)

niethnagel
02.11.2007, 09:51
tach zusammen,

ich brauch kein neues thema aufmachen ... genau das gleiche thema wie der threaderstller beschäftigt mich auch, nachdem ich ´mein board im park von les deux alpes letztes jahr zerstört habe bin ich im februar die atomic urban triplets gefahren .. sehr geil, aber so richtig weiss ich nicht. auf der piste sehr schwergängig und im powder wie ich fand.
deswegen habe ich mir auch die variante wie der threadersteller rausgesucht und tendiere vom gefühl her zum dynastar big trouble da er am breitesten einsetzbar ist.
ich will gerne park, piste, bc fahren, d.h. auch mal richtig fetzen auf der psite und mich auch mal wieder in den park wagen.
größe wäre bist nasenspitze und das ist bei mir 1.84m da ich ein 1.94m groß bin.
was würdet ihr mir für einen ski empfehlen? (Skierfahrung 10 Jahre und 7 Snowboard, aber skifahren verlernt man nicht wie ich gemerkt habe)

gruß seb

gex
02.11.2007, 10:02
ich will gerne park, piste, bc fahren, d.h. auch mal richtig fetzen auf der psite und mich auch mal wieder in den park wagen.



den ski wird es nie geben, du wirst immer irgendwelche kompromisse machen aber ich denke mit dem bridge liegst du da schon ganz gut...
den bridge gibts halt nur in 185cm, wenn man dann noch tip&tail abzieht bliebt halt von der effektiven kantenlänge nich mehr viel übrig und du bist ja nicht gerade klein...

wie schwer bist du?

gruß gex

ps: ich halte es ja für geldverschwendung wenn man sich n aktuellen ski kauft ::)

edit frage an freak: is der rossi scratch brigade baugleich mit dem letztjährigen scratch bc wrs?

TomyLight
02.11.2007, 10:17
Du musst einen Kompromiss eingehen, wie Gex es schon gesagt hat, kannst du mit nem Park Ski nicht wie mit nem Carving Ski fahren. Du brauchst für vieles mehr Kraft als üblich, da die Skier ja breiter sind und nicht ganz so übel tailiert(schreibt man das so?). Es geht aber.
Dafür hast dus nachher im PowPow etwas leichter, da ja breiter und somit die Skier früher und besser aufschwimmen. Aber das kommt auch hier wieder auf die Bindungsposition an.

Am Besten, wäre es, wenn du zu nem Ski-Test fahren würdest und dir die Skier mal ausleihst, dann siehst ja was fürn Ski dir liegt.

PS: das lustigste an TT ist der Spray hinter dir...;D

niethnagel
02.11.2007, 13:11
ich wiege 85kg und bin 1.94m

naja das es diesen ski nicht gibt ist mir klar, wie gesagt bin die atomic gefahren fand ich sehr geil und mit dem spray muss ich dir recht geben :D
ich schwange zischen dem bridge und mittlerweile nachdem ich mich schlau gemacht habe, zu dem dynastar big trouble ... ich will nicht ausdschließlich park fahren auch piste, aber auf der piste auch bissl tricks machen, wenn ich die irgendwann mal hinbekomme ;D :o ???

gruß seb

powderhousen
02.11.2007, 14:08
...den big trouble kann ich dir aus eigener erfahrung nur wärmstens empfehlen. bekommt man relativ günstig (z.b. ebay), sehr robust(was das bei einem ski halt so heißt...), leicht zu fahren und fehlerverzeiend.einfach ein guter "allrounder"

BacktoBasixx
02.11.2007, 14:41
hijacked der hier einfach meinen fred !! sauerei! :D

Hätte jemand noch einen Vorschlag für einen TwinTip aber mit Schwerpunkt BC?

powderhousen
02.11.2007, 14:46
siehe antwort....

BacktoBasixx
02.11.2007, 14:48
big trouble hatte ich oben selbst schon aufgeführt... wollte noch alternative vorschläge zu den oben genannten.

gex
02.11.2007, 14:51
Hätte jemand noch einen Vorschlag für einen TwinTip aber mit Schwerpunkt BC?


da fallen mir spontan der gotama und der rossi scratch bc ein...

niethnagel
12.11.2007, 07:28
ich habe mir jetzt doch wieder die atmoc triplets urban geschossen,neu, mit bindung und zu dem presi musste icheinfach :D
wenn sie da sind und mein fussgelenk wieder in ordnung ist, dann werde ich mit denen mal ein bischen in der skihalle spielen gehen, mal sehen ob ich paar tricks hinbekomme
jemand ne idee wo man sich sowas abschauen kann?

BacktoBasixx
28.11.2007, 09:58
*bump* :D

So, ich werde nächstes Wochenende, wenn endlich die Seminararbeit und die Klausuren vorbei sind, wieder auf die Piste gehen!! :D

Hab mir dafür den Völkl Bridge und den K2 PE ausgeliehen. Mal schauen wie ich mit denen zurecht kommen werde.

Ich bin jetzt noch auf den K2 Hellbent gestoßen, der vllt. auch eine Überlegung wert wäre, da mein Schwerpunkt eh im BC liegt. Hat den schon jemand getestet und kann mir genaueres berichten?

Vielen Dank

Nachtrag: Welche Bindung würdet ihr für die Ski empfehlen? Ich würde nämlich wahrscheinlich bei Sport-Conrad bestellen - Erfahrungen mit denen? Bindungsposition True Center, oder?

freak
28.11.2007, 11:24
der hellbent ist ein reines powderteil, würd ich für den einsatz auf der piste und im park eher vergessen...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
28.11.2007, 12:39
... da mein Schwerpunkt eh im BC liegt.
...
Bindungsposition True Center, oder?


Für Schwerpunkt Backccountry total verkehrt. Da würde ich midsole montieren.


cu, Jens