PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mini-DV,HD oder DVD kamera



big mountain
28.10.2007, 11:43
hi
hat hier jemand von euch erfahrung mit mini dv kameras festplatten oder dvd kameras was ist am besten und lässt sich vorallem am leichtesten schneiden
und welche schnittprogramme sind am besten in der preisklasse 100-150€
ich hab mir jetzt zwar schon ne mini dv kam gekauft und n schnittprogramm aber trotzdem was meint ihr dazu
danke benji ???

panta
28.10.2007, 17:02
<a href=http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=813.0>da</a> und <a href=http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=3668.0>da</a> gibts was zu schnitt-programmen

also ich persönlich finde die dvd-kameras nicht so gut denn wenn du den film später noch bearbeiten willst kannst du die dvds ja später nicht wiederverwenden (außer RWs aber die sind ja glaub ich zml teuer), da find ich band, festplatte oder Speicherkarte besser
unterschiedlich ist die speicherkapazität: mini-dv: 60 oder 90min, festplatte: 5-15 stunden, speicherkarte: 80-360min, mini-dvd: 18-60min, mini-blueray: 60-120min
bei mini-dv musst du spulen, bei HDD musst du auf erschütterung aufpassen. speicherkarten sind rel teuer, und bei miniDVD sind die camcorder rel. groß

ich weiß zwar nich ob das stimmt aber ich denke das es eher auf das gerät ankommt und nicht worauf du speicherst

Sebba
28.10.2007, 19:37
naja...minidv ist als einziges unkomprimiert...daher kommts schon an worauf man speichert
habirgendwo im forum ach darüber und über hdds schonmal was geschrieben

big mountain
29.10.2007, 13:02
jut danke ;D
jetzt bin ich auf jeden fall sicher entschlossen
denn meine kollegen labern immer von dvd und hdd und mini DV wär zu altmodisch dabei passt ne mini dv doch auch lässt sich einfach bearbeiten und hat keine qualitätsverluste durch umformatierung wie bei DVD und ist nicht alzu empfindlich ;D

stYleGurke
29.10.2007, 13:49
auf jeden fall mini DV.
Im forum gibts schon n paar threads dazu.
kurzgesagt, dvd is lame.
HDD ist sehr empfindlich, grade bei tiefen temperaturen und erschütterungen.

quicknick
29.10.2007, 18:30
zudem is so eine mini dv kassette mit abstand am günstigsten.

Phil92
30.10.2007, 18:28
speicherkarten sind rel teuer


naja ich hab meine speicherkarte(2gb) für 15€ bekommen

panta
30.10.2007, 18:36
ich meinte auch was größeres wie 8Gb
und ne kasette kostet trotzdem nur 2€

big mountain
30.10.2007, 19:27
also vielen dank habt mir echt geholfen ;D
aber noch ne frage wie is die qualität
bei ner mini DV kamera ???
was ist am besten

Phil92
30.10.2007, 19:43
ich meinte auch was größeres wie 8Gb
und ne kasette kostet trotzdem nur 2€


ja ok, hast au wieder recht^^ könntest 100kasetten für ne (billige) 8gb speicherkarte kaufen, aber schlussendlihc kommt es dann eh wieder darauf an wie viel er filmt, wenn er nur mal im urlaub oder so was filmen will sind sicher kassetten besser aber wenn er mehr filmt kommts dich iwan au wieder billiger, müsste er dann natürlich schon einiges filmen^^

Sebba
30.10.2007, 22:30
wieso denn dass???
Die Kasetten sind allesamt wiederverwendbar, und das auch mehr als 10 mal (obwohls dann nicht mehr unbedingt gut ist...aber es geht) zudem fassen die Kasetten mehrer GB an Videomaterial (unkomprimiert), da kommt man selbst mit ner 8 GB Karte nur schwer hin. Zur Quali hab ich ja schonmal was gesagt.
100 Kasetten 10 mal benutzen... ^^ ;)

Die Qualität hängt immer von der Kamera ab, zwar ist miniDV unkomprimiert und liefert schonmal die besten Vorraussetzungen, aber wenn eine Kamera bzw die Optik oder die Singalverabeitung kompletter Mist sind hilft das auch nicht mehr viel...
Generell sind die 3 Chip Geräte und die mit IS schonmal nicht schlecht, welchen Preisbereich hast du den zur Verfügung??

Phil92
30.10.2007, 23:40
gut wusst ich ned das man die wieder benutzen kan
sollte mich wohl beser informieren

panta
30.10.2007, 23:58
aber bei dreichip geräten bewegt man sich schon in ziemlich hohen preisen oder sebba?
wie stets eigentlich bei HD gegn drei chip? was ist denn da besser?

Sebba
31.10.2007, 00:13
naja, 3 Chips gibts glaub ab rund 400€, ist also ganz annehmbar...

3CCD gegen HD, hmm, hab ich bisher noch nicht selbst verglichen und auch noch keine Meinungen gelesen/gehört...
Ich denke halt, das es hier auch arg auf die Cam ankommt, aber wie gesagt hab micht jetzt noch nicht in der Hinsicht informiert...

Joe7
31.10.2007, 11:40
ich hab zwar keine ahnung von sonen kameras, hab hier zu haus aba die stiftungwarentest herumliegen und in der ausgabe sind kameras getestet. auch hd geräte, weis nicht ob das was taugt ???
ich könnts einscannen und dann jemand der sich damit auskennt zuschicken :)

crs
22.11.2007, 12:41
also vielen dank habt mir echt geholfen
aber noch ne frage wie is die qualität
bei ner mini DV kamera
was ist am besten

mini DV hat noch die beste Qualität ! DVD oder Festplatten Cams müssen die aufgenommenen Daten sofort komprimieren sonst würden nicht soviele minuten hinaufpassen und das heißt sehr hoher Qualitätsverlust!

freepro
22.11.2007, 16:09
Ich würd mir auch ne mini DV cam kaufen mir 3 ccd chip lohnt sich meiner meinung nach wenn du oft damit filmen möchtest ich denk hd lohnt sich nur wenn du richtig viel filmst und dann dir den Fulm auf nem hdtv anschaust

Sebba
22.11.2007, 23:10
och auf nem rechner lohnt hd auch schon, meiner meinung nach...es sieht einfach deutlich besser aus....

und das was crs sagt, hab ich glaube ich schon zig mal gepredigt ^^