PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonde/ortovox



Coolman25
26.10.2007, 16:51
möglicherweiße für einige hier interessant:

Ortovox Sonde 05 (http://www.wandern-klettern-kanu.de/shop/katalog.asp?artikel=ortovox-sonde-240) für 14€

kenne das Modell nicht, nix pfa oder so aber doch recht günstig

Phil
26.10.2007, 17:02
Hammerpreis.

gex
26.10.2007, 17:09
icke bräuchte eine, noch jemand ohne der portokosten sparen will??

TomyLight
26.10.2007, 17:10
Jo ich.

AndreasCH
26.10.2007, 17:12
Bei demwas ich bisher gelernt habe: Sonde sollte 280cm mindestens lang sein

gex
26.10.2007, 20:51
@tommy: sollen wir zuschlagen?? müsste halt zeitnah geschehn...


@andi: mhhh, der preis spricht halt für sich :-\

Zorro
26.10.2007, 21:16
240 is schon ok. man hat ja nochmal 20cm obendrauf durch dieses schnellschluss-system (das übrigens auch ganz gut ist).

gute sonde, einziger nachteil ist dass man noch selbst nachträglich ne längenskala auftragen/einritzen sollte (notiz an mich: endlich mal machen! ::))

Sebba
26.10.2007, 22:20
jungs, falls ihr bestellt: ich nehm auch eine !!

wäre klasse wenn ihr die mitbestellen könntet...

freak
26.10.2007, 22:58
240 is schon ok. man hat ja nochmal 20cm obendrauf durch dieses schnellschluss-system (das übrigens auch ganz gut ist).


?
die hat kein pfa -.- also nix extralänge... und ich find 240 recht kurz

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
26.10.2007, 23:30
naja besser, als die 200er Ortovox die ich momentan habe ^^

freak
26.10.2007, 23:42
jo. und natürlich auch besser als garkeine!

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
27.10.2007, 08:35
naja besser, als die 200er Ortovox die ich momentan habe ^^

Öhem, ja. Toll. Ich würde jetzt dann mal paar Euro drauflegen und gleich was gescheites nehmen. ???

Ich würde es mir nie verzeihen wenn ich einen Buddy in ne Lawine verlieren würde und meine Ausrüstung und Ausbildung nicht 110% perfekt gewesen wäre! Ich stell mir grad vor eine Rettung scheitert an genau 50cm Sonde ... :-[ >:( :'(

Mittelerweile empfiehlt jeder Bergführer mindestens 280cm - siehe posting von Andreas und ne Alu-Schaufel.
Ich kann echt nicht verstehen wie man bei insgesamt so billigen Teilen dann mit 2m Sonde und evtl. noch Plasteschaufel fährt?
Und "besser als gar nichts" ist in diesem Zusammenhang mal ein richtig beschissenes Argument.

Absolut nicht als Anschiss gedacht, nur als Denkanstoß gem. dem was ich bisher gelernt habe.


cu, Jens


ps. Ich habe mir diese hier geholt, in 285cm, für 50 Euro:
http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=79308601

gex
27.10.2007, 08:36
tommy, wern von uns zwei bestellt 3 stück??

sollte halt heute noch geschehn ::)

AndreasCH
27.10.2007, 08:37
Absolut nicht als Anschiss gedacht, nur als Denkanstoß gem. dem was ich bisher gelernt habe.

Gut gelernt, Brauner :P

jensr
27.10.2007, 08:44
Absolut nicht als Anschiss gedacht, nur als Denkanstoß gem. dem was ich bisher gelernt habe.

Gut gelernt, Brauner :P


Guten morgen Herr Andreas! ;D

jensr
27.10.2007, 08:47
btw: Eben gesehen

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=kategorie&kat_id=37

Sport Conrad hat nur noch Alu-Schaufeln im Verkauf! Absolut richtig wie ich finde. Hiermit ein
dickes Lob
an unseren Partnershop!


cu, Jens

TomyLight
27.10.2007, 11:22
Ok .dann bestell mal 3 Stück

1 fürn Sebba
1 für dich
1 für mich

Geld bekommste dann am Donnerstag.

Zorro
27.10.2007, 11:23
die plastikschaufeln haben aber so ziemlich die gleichen festigkeitswerte wie alu.

zur sonde: die hat das alte verschlusssystem. habe ich auch. fand ich damals das beste. heute gibts noch ein anderen von ortovox was noch 0,3sek ;) schneller ist.
dieses verschlussteil steht dann bei gestreckten sonde n stück oben raus. etwa 20cm.

ich find die ok. lawinen haben sich in den letzten 2 jahren wohl stark verändert ;)

(jens: rate mal von wem die bergführer mit material unterstützt werden. jetz 1 schritt weiterdenken und du hast es ;) )

freak
27.10.2007, 11:43
jo, ich wüsste jetzt auch net was so massiv gegen plastikschaufeln spricht. die diskussion gabs ja aber auch schon öfters^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
27.10.2007, 12:19
i did it

TomyLight
27.10.2007, 14:20
jo, ich wüsste jetzt auch net was so massiv gegen plastikschaufeln spricht. die diskussion gabs ja aber auch schon öfters^^

freak~[:fish:&:ghost:]


und wenn se putt gehen sollte, gibt es ja noch die lebenslange Garantie von Ortovox für meine Schaufel.

Edit #1: Vielen Dank Gex!

freak
27.10.2007, 14:44
öh, die lebenslange garantie hilft dir sicher viel, wen du nen verschütteten mit den händen ausgraben musst weil dein schaufelblatt zerbricht...

trotzdem war ich eigentlich der meinung, das lexan eben gerade bei kalten temperaturen genausostabil wie alu ist, oder? da gabs doch mal sonen test...

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
27.10.2007, 15:35
über 80% der tatsächlich Verschütteten liegt flacher als 50cm tief unter dem Schnee ... 240 sollten also reichen, ich habe persönlich aus sicherheitstechnischer Sicht nichts gegen diese Sonde einzuwenden, genauso wenig wie gegen Plastikschaufeln die in einigen Tests genauso gut und besser als Aluschaufeln abgeschlossen haben (glaube das war ein DAV-Test vor etwa 3 Jahren.) Außerdem habe ich selber jahrelang Plastikschaufeln verwendet, eine spezielle hat über drei Jahre lang gehalten, mit der hab ich sogar mein Auto aus Eispanzern ausgegraben ohne dass sie nennenswerten Schaden genommen hat, die unzähligen Lawinenübungen in hart gepressten Lawinenkegeln nicht mitgerechnet. Inzwischen habe ich auch ein Aluschaufel bin mit der aber nicht ganz so glücklich da sie zwar groß, aber dadurch auch etwas unhandlich ist. Meine Priorität lag bei der Kaufentscheidung auf dem "massewegschaufeln" Aspekt was mit einer großen Schaufel einfach besser funktioniert.
Fazit: kaufen

jensr
28.10.2007, 10:13
die plastikschaufeln haben aber so ziemlich die gleichen festigkeitswerte wie alu.

zur sonde: die hat das alte verschlusssystem. habe ich auch. fand ich damals das beste. heute gibts noch ein anderen von ortovox was noch 0,3sek ;) schneller ist.
dieses verschlussteil steht dann bei gestreckten sonde n stück oben raus. etwa 20cm.

ich find die ok. lawinen haben sich in den letzten 2 jahren wohl stark verändert ;)

(jens: rate mal von wem die bergführer mit material unterstützt werden. jetz 1 schritt weiterdenken und du hast es ;) )


Hallo zusammen,

toll mit dem Verschlusssystem - fehlen noch immer 20cm zur DAV-Empfehlung!

Woran soll man sich als Anfänger bitte denn halten, wenn nicht an der Empfehlung der Ausbilder und Institutionen wie des DAV? Das die durchschnittliche(!) Verschüttungstiefe sehr flach ist, ist mir durchaus bewusst. Ich sehe aber schlicht weniger Nachteile eine langen Sonde gegenüber einer kurzen, als andersherum.

Zum Thema Schaufel:
Wie kann es sein, das an euren Bindungen gar nicht genung Alu sein kann (die FKS Hype), ihr dann aber an einer Schaufel auf Alu zugunsten Kunststoff verzichtet!? Habt ihr schonmal einen aufm bau mit Kuststoff schaufeln sehen, oder ne Liftboy oder Bergwächtler?

Mag sein das theoretisch "Weltraumkunstoff" "Billigalu" in manchen Situationen topt. Aber praktisch ist imho der Grossteil der Plasteschaufeln aufm Markt klump und wird von fast jeder Aluschaufeln qualitativ überboten. Ich weiss nicht wie viele von euch am Berg mal ne Kunststoffschaufel gegen ne gute Aluschaufel getestet haben, ich habe es gemacht und das Ergebnis sprach für sich. Womit wir wieder bei Thema wären und dabei das ich nur bei preiswerter Sicherheitsausrüstung (ich spreche nicht von ABS-Rucksäcken!!) nur 100%tige Ausrüstung akzeptieren kann, alles andere ist imho sparen auf kosten seiner buddys. :'(

@Marius: Du hast recht, das alles ist eine grosse Verschwörung der Schaufel und Sondenindustrie, die die grosse Masse(!) an Benutzern mit falschen technischen Weissheiten indoktrinieren will!! :o :-X


cu, Jens

gex
28.10.2007, 11:12
was spricht den gegen ne aluschaufel??
scheiss doch auf die paar gramm...

Zorro
28.10.2007, 11:46
was spricht den gegen ne aluschaufel??
scheiss doch auf die paar gramm...

nix.
es spricht aber auch nix gegen ne plastik-schaufel ;)

@jens: möglichst objektive tests. daran kann man sich halten.der alte dav test war eben so einer. müsste hier sicher acuh ein link zu finden sein. oder eben googlen.
und generell immerhinterfragen warum dir jemadn etwas bestimmtes empfiehlt.
der autoverkäufer empfiehlt dir auch sein tolles 5000 euro teures hersteller-navi, wobei ein 150euro aldi gerät mehr features bietet ;)

Sebba
28.10.2007, 14:37
das aldi gerät ist aber nicht so genau, da es nicht auf die Motorelektronik zugreifen kann und die Daten (Geschwindigkeit usw.) auslesen kann...der Vergleich hinkt also ^^

generell kann ich aber das dass ich jensrs Meinung nicht teile, und auch den Satz

Womit wir wieder bei Thema wären und dabei das ich nur bei preiswerter Sicherheitsausrüstung (ich spreche nicht von ABS-Rucksäcken!!) nur 100%tige Ausrüstung akzeptieren kann, alles andere ist imho sparen auf kosten seiner buddys.
finde ich extrem gewagt !!
Das ist meiner Meinung nach Polemik !!

Wer sagt das teurere Ausrüstung wirklich besser ist?? Es gibt Tests hierzu und Tests dazu, jeder besagt das ein und der nächste das andere, ich hab bisher noch keinen gelesen (oder erinnere mich zumindest nicht daran) in der sagt, dass das eine wirklich schlecht ist und das andere Mist. Es ist wie mit allem in dieser Hinsicht....

Denn es kann sich nicht jeder teure Sicherheitsausrüstung leisten, ich zähle mich da gerne dazu. Soll der jenige dann deiner Meinung nach gar nichts dürfen weil der das Geld dazu nicht hat??

Ich wäre lieber froh wenn derjenige mit dem ich fahre, Sonde und Schaufel hat, weil es eben etwas günstiger war, als dass er nur ne Aluschaufel hat, aber keine Sonde oder ihm sonstwas fehlt...

Genauso geht es mir, meine Sonde und Schaufel haben vermutlich weniger gekostet als deine Sonde alleine, aber macht es das wirklich so viel schlechter?? Immerhin reden wir ja auch von Markenartikeln, ich glaube kaum das es Ortovox sich leisten kann eine wirklich unbrauchbare Schaufel bzw. unbrauchbares Equipment auf den Markt zu bringen ?? In diesem Bereich sind die Leute da denke ich zu sensibel, imho sind die meisten (nicht alle) Dinge die teurere Schaufeln besser machen Komfortfunktionen bzw. Gewichtsparend.
Solange ich meine Schaufel recht regelmäsig kontrolliere und bei bedarf das Blatt tausche oder mit eine neue kaufe sollte ich in der Lage sein jemanden damit auszubuddeln.

Und ganz ehrlich (und so hart es klingen mag - ich wünsche es auch niemand), wenn ich auf dem Schnee stehe und eine 2 Meter Sonde nicht ausreicht, dann frage ich mich (hier im warmen Zimmer sitzend) ob ich es überhaupt schaffe denjenigen da herauszuholen (auch mit einer 100€ Aluschaufel)...

Ich habe ehrlich gesagt nicht bisher noch nicht viel Erfahrung damit, ich lese eben was mir zu diesen Themen in die Finger kommt (und vergesse auch einiges wieder ;))und mache ich mir halt meine Gedanken, wenn daran etwas wirklich grob falsch sein sollte, so sei es mir verziehen und man korrigiere mich
Wollte mich deswegen auch eigentlich nicht einmischen, aber dein, wie ich finde etwas einseitiger Post hat mich doch dazu veranlasst ^^

jensr
28.10.2007, 20:19
Hi Sebba,

im Prinzip sehe ich das in vielen Punkten genauso wie du. Nur bitte lies meinen Post nochmal genauer.

a) Ist Alu IMHO das grundsätzlich (und allgemein anerkannt)stabilere Material - schonmal ein Kunststoff-Mountainbike gesehen oder eine Vollkunststoff-Bindung?

b) Habe ich bei meinem post von preiswerter(!!!) Sicherheitsausstattung gesprochen (siehe ABS-Rucksack bemerkung). Was kostet eine top Schaufel und eine Top Sonde? Zusammen 100 Euro, im Set nochmal 20 Euro weniger. 80 Euro! Lass zwei Flatratepartys sausen und du hast die Kohle raus. Das kann sich doch wirklich jeder noch so arme Student leisten. Notfalls gibt es Geburtstag und Weihnachten.

@Marius: Die Testobjektivität ist immer so eine Sache. Ich fand einen test letzten Winter in der Alpin ganz gut. die haben nicht weichen Tiefschnee geschaufelt, sondern in nem Kieshügel gebuddelt. Das kommt gepresstem, stark komprimierten Lawinenschnee imho näher als im powder oder selbst auf Piste zu testen.

Grundsätzlich mache ich mir lieber mein eigenes Bild. Das ging auf meinem LVS-Seminar sehr gut. Wie ich hier schonmal geschrieben hatten waren wir mit Mammut Plasteschaufel ausgestattet (da Mammut Event) zusätzlich hatten wir aber auch eigenens Material dabei. Meine Alu-Stubai, ne alte noname Alu vom Bergführer, irgendsoeine von ner Boardermarke aus Alu und ne Ortovox Plasteschaufel. Die Plasteschaufel inkl. diesem Mammut Dingen (Raptor oder so) waren schrott und allen(!) Aluschaufeln unterlegen. Das hat man schon beim festen budeln im powder gemerkt. Bin dann extra nochmal 20m den Hang hoch und hab im Ausläufer einer alten lawine gebudelt. Vergiss es. Da bin ich mit der Alu kaum rein gekommen, die Plaste hätte ich locker zerstört. :o


cu, Jens

campagnard
29.10.2007, 12:34
um nochmals kurz auf die DAV-Empfehlungen zurück zu kommen ... auf die Du Dich, Jens und viele viele andere, gerne verlasst, ich hier aber doch zu intensiver Reflektion aufrufe.
Die werden sicher nie etwas falsches empfehlen da sie ja durch ihre Empfehlungen eine Verantwortung übernehmen (die sie verständlicherweise einschränken). Bei solchen Empfehlungen ist halt leider immer an alles gedacht, bzw. ein Kompromiss zwischen Tourencrack mit 3000hm und Freerider mit 45° gemacht. Als Beispiel sei nur die Empfehlung bezüglich Eispickeln genannt, da ist die DAV-Empfehlung für unsereiner schlicht gefährlich.

und nochwas: Plastik KANN stabiler sein als Alu, einer Plastikschaufel mit Carboneinlagen traue ich in jeder Situation mehr zu als jeder Aluschaufel, zudem ist das Lexan (das Material aus dem Orthovox seine Schaueln baut) elastischer als Alu, das Alu verbiegt also (wieder geradeklopfen ist keine gute Idee) wenn Lexan bricht, dann bricht es wirklich, nicht nur auf Mikroebene.
Die steifsten Fahrräder werden aus Carbon gebaut, inzwischen auch die Ausfallenden.
Sicherlich könnte man Bindungen auch ähnlich stabil und leicht bauen, aber Metall ist einfach billiger, zudem hinkt der Vergleich da sich Stahl völlig anders verhält als Alu das ja doch ziemlich weich ist, ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendein Hersteller mit sonderlich hartem Flugzeugalu wirbt. (ach ja, Flugzeuge werden nur aus Kostengründen noch immer aus Alu gebaut).

Also wenn schon hinterfragen, dann bitte mit Tiefgang ...

(und nur so als Rechenbeispiel: Sonde 20,- Euro (das Angebot hier incl. Versand) + Schaufel 40,00 (günstigstes Conrad Angebot incl. Versand) = 60,- Euro
Für 60,- Euro kann ich einmal ganz voll tanken, oder zwei Tagespässe kaufen, oder einmal mit dem Zug nach Berlin fahren, oder zwei Wochen Lebensmittel kaufen, oder die Anmeldegebühren für einen Contest bezahlen, oder sämtliche Weihnachtsgeschenke kaufen, oder die Farbpatronen für den Druck meiner Abschlussarbeit bezahlen, oder die Zinsen für das Überziehen des Kontos bezahlen, oder mit etwas Glück eine FKS beim Bilek kaufen, oder mir Handschuhe kaufen weil mir mit den alten die Finger abfrieren, oder oder oder. Da fallen mir spontan viele Dinge ein. Ich weiß ja nicht wie viel Geld Dir zur Verfügung steht, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 60,- Euro und 80,- Euro dann entscheide ich mich als Studentfür die günstigere Variante da ich davon ausgehen muss, dass bei solchen Produkten keine Bauernfängerei betrieben wird. Und für mich machen die 20 Euro Ersparnis spürbar etwas aus, vielleicht bin ich einfach zu arm um mir mehr zu leisten aber in den etlichen Jahren des Skifahrens hat mich meine Ausrüstung noch nie verlassen obwohl ich sehr genau auf den Preis schaue. Produkte die mich nicht voll überzeugen kaufe ich nicht, auch dann nicht wenn sie teurer sind.
Meiner Meinung nach ist es anmaßend von jedem zu verlangen die top top Ausrüstung zu kaufen wenn es günstigere Alternativen, die genauso funktionieren, gibt. Man muss schon froh sein, wenn das Bewusstsein eben, dass man Equipment benötigt, vorhanden ist. Siehe auch "Diskussion" ABS oder LVS ... an der Stelle musst Du Deine Moralpredigt halten, bestimmt nicht, wenn an der Stelle ob nun Alu oder Plastik, bzw. 240cm oder 300cm.
War das nicht auch in irgendeinem inoffiziellen Test vor ein paar Jahren in dem viele der Aluschaufeln verbogen sind? Und war das nicht die superteure Sonde vom Gregor die bei der Übung am Kripp ständig wieder aufgegangen ist, das Verschlusssystem also zwar neu und toll war, aber nicht wirklich funktioniert hat?

freak
29.10.2007, 12:51
jo, ich würd dem berni da mal voll zustimmen :)
und wie gesagt, ahtten wir alles schon.

und nochmal kurz zu den schaufeln. also ich hab noch kein schaufelblatt zerbrechen sehen, wenn was kaputt geht, ist es doch meistens die verbindung zwischen blatt und schaft... das hab ich einmal schon erlebt und da gabs bei uns im laden auch immer mal wieder reklamationen. da würd ich also drauf achten, das sowas vernünftig gemacht ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

Hendrik
29.10.2007, 13:29
240cm bei einer Sonde finde ich jetzt auch nicht so tragisch. So tief muss man erst mal graben. Alles was tiefer ist dürfte verdammt kritisch werden im kurzen Zeitfenster das man hat. Zumal man dann ein so großes Loch ausheben muss, dass man erst einen halben Meter abtragen kann.

Bei der Schaufel ist es glaube ich auch ein psychologisches Problem, zumindest bei mir. Welche eher bricht kann ich nicht beurteilen. Dadurch das Kunststoffschaufeln mehr flexen kommen sie mir deutlich fragiler vor, wodurch ich vorsichtiger und langsamer grabe. Und das ist nicht gut, also lieber 40€ für eine Aluschaufel statt 30€ für eine Kunststoffschaufel und 3 Weißbier weniger für mich. Aber darum ging es ja gar nicht.

edit: da gibt es auch recht billige Tourenski

jackofalltrades
29.10.2007, 17:40
Hi Sebba,

im Prinzip sehe ich das in vielen Punkten genauso wie du. Nur bitte lies meinen Post nochmal genauer.

a) Ist Alu IMHO das grundsätzlich (und allgemein anerkannt)stabilere Material - schonmal ein Kunststoff-Mountainbike gesehen oder eine Vollkunststoff-Bindung?

b) Habe ich bei meinem post von preiswerter(!!!) Sicherheitsausstattung gesprochen (siehe ABS-Rucksack bemerkung). Was kostet eine top Schaufel und eine Top Sonde? Zusammen 100 Euro, im Set nochmal 20 Euro weniger. 80 Euro! Lass zwei Flatratepartys sausen und du hast die Kohle raus. Das kann sich doch wirklich jeder noch so arme Student leisten. Notfalls gibt es Geburtstag und Weihnachten.



Moin,
ich kann sebba und herrn champagnard erstmal vollkommen zustimmen.
Egal ob 60 oder 80 euro, es ist eine ganze Menge Geld, und nicht jeder hat die möglichkeit so einfach und schnell darüber zu verfügen. Deswegen finde ich es ziemlich dreist und anmassend, mit dem Argument zu kommen mal auf eine Flatrate party zu verzichten um sich teueres Equipment zu kaufen. Witze gehören glaub ich ins off-topic und über den sinn und unsinn von flatrate-partys brauchen wir hier nicht zu streiten. Manchmal geht es auch einfach um den Ton. Und wer beschwert sich immer über unsachliche Diskussionen? Egal, ich bin auch Student, besitze momentan weder Schaufel noch Sonde, bin jedoch auch noch nie im Lawinengefährdeten Gelände unterwegs gewesen. Aber gerade deswegen finde ich gerade so ein Angebot ziemlich gut. Das ein LVS-Kurs zwingend erforderlich ist braucht hier auch nicht diskutiert werden.
Dass ich mir der Verantwortung gegenüber meinen Buddys im Gelände bewusst bin und ausserdem das lebensrettende Equipment dabei sein soll, sollte jedem klar sein, der so eine Tour macht. Aber leider kostet dies alles einen Menge Geld. Jeder hat mal klein angefangen. Ich überlege mir auch bei diesem Angebot zuzuschlagen. Und ja, ich zähle mich, nach der Definition von Jens, zu den armen Studenten (bins aber nach einigen anderen Definitionen gewiss nicht), jedoch mit dem Zusatz auch noch weitere Hobby's zu haben, die ebenfalls eine gute Ausrüstung voraussetzen. Und Weihnachten und Geburtstag ist bei mir leider nur einmal im Jahr :( :D

Deswegen nicht immer alles schlecht reden.

jensr
29.10.2007, 18:29
Wir hatten es wirklich schon und ich habe keine Lust auf die Diskussion. Ich habe halt ne andere Meinung dazu. Punkt! :-X

@Bernie:
carbon=verklebte fasermatte
lexan/makrolon=gussprodukt

Was ein "schwerst invalider Vergleich"! Jehova? Hat jemand Jehova gesagt ... :o :o


@jackofalltrades: Richtig erkannt. Es geht um den Ton und den hast du hier verfehlt! Dreist und unmassend!? Gehts noch?
Egal ob du mich für nen Bonzen hälst aber 60 Euro ist Kaffekasse,Peanuts,Pillepalle,Spielgeld,nicht der Rede wert in diesem Zusammenhang. Mein Meinung! Ende der Durchsage!


cu, Jens

jackofalltrades
29.10.2007, 18:52
ganz ruhig! es ging mir um dein argument mit der flatrateparty.

für mich impliziert dein beitrag, ich zitiere: "Lass zwei Flatratepartys sausen und du hast die Kohle raus.", dass du uns (oder diejenigen, die das angebotene angebot wahr nehmen) unterstellst, dass wir unser (eventuell hart erarbeitetes) geld ohne groß darüber nachzudenken für billigen alkohol (und billige frauen? 8)) ausgeben. und diesen satz finde ich anmaßend. Für mich sind 30Euro Ersparnis nicht wenig (aber ich komm ja auch ausm osten ;D ;D).

Das war mein Hauptanliegen, weswegen ich hier in die diskussion eingetreten bin. Das man bei der eigenen Sicherheitsausrüstung nicht sparen soll blablablubber wollen wir doch garnicht abstreiten blubberblub...

Desweiteren finde ich nicht, dass ich mich in meinem beitrag im ton vergriffen habe. aber da wären wir wieder bei der gestörten selbstwahrnehmung.

Zorro
29.10.2007, 21:21
jens, du bist ein marketingopfer.

aber ich respektiere deine meinung. mit dir würde ich auch gemeinsam fahren. andere, "och da passiert doch nix, is ja gleich an der piste"-liga haben sich da schon am berg derbe sprüche anhören müssen :D

knut
30.10.2007, 07:11
Desweiteren finde ich nicht, dass ich mich in meinem beitrag im ton vergriffen habe. aber da wären wir wieder bei der gestörten selbstwahrnehmung.


Der erste Satz steht in krassem Widerspruch zum zweiten.

Auch hier gilt für alle Beteiligten die Regel: Erst Crack rauchen, dann kalt Duschen und dann posten...

jensr
30.10.2007, 08:39
mit dir würde ich auch gemeinsam fahren. andere, "och da passiert doch nix, is ja gleich an der piste"-liga haben sich da schon am berg derbe sprüche anhören müssen :D


Ein Kompliment! :o Ich komme drauf zurück wenn wir beide wieder fit sind! :P :'(

@knut: Danke!

@All: AMEN!



cu, Jens

gex
30.10.2007, 12:20
@sebba, tommy: sonden sind gerade gekommen!!

Zorro
30.10.2007, 13:27
um unsere technik-freaks noch ein wenig über ihr material grübeln zu lassen: es gibts seit dieser saison auch neue sonden die (allerdings nur in bestimmten sonden-piepser-kombis) die nähe der sondenspitze zum verunglückten aktustisch anzeigen.
geht unter anderem mit dem 149.-billig-piepser von pieps :-*

TomyLight
30.10.2007, 19:22
hui, das ging aber schnell

Sebba
30.10.2007, 21:25
da ich keine lust habe gehe ich jetzt erstmal nicht auf weitere Streitgespräche ein, so ein einer Woche bin ich für sowas wieder zu haben ;P ;)
(nur so viel: ich glaube ich bin in anderen Dingen so, jensr ;))

@gex
super, das ging ja echt schnell...und schon angeschaut??
wie sollen wirs machen, überweisen?? Weiter rumschicken ist irgendwie doof, fährst du zu ihm runter Tomy oder wie kommt die zu dir??

jensr
31.10.2007, 07:40
(nur so viel: ich glaube ich bin in anderen Dingen so, jensr ;))


Wo du wolle? ??? ::)

gex
31.10.2007, 09:36
@sebbl,tommy: mami fährt entweder diesen samstag oder nächsten( wenns dumm läuft uach übernächsten) nach waiblingen, da könnten dann die 2 sonden und noch was für sonne mit.
mit dem geld machen wir das so das es am wenigsten stress für euch is, wenn ihr überweisen wollt dann überweisst ihr oder ihr zahlt hatl mal wenn wir uns wieder sehn....

ps: gekostet hat dr spass 46,85€ :)

pss: notzis an mich: nächstes mal ne pn ::)

Hendrik
31.10.2007, 14:08
um unsere technik-freaks noch ein wenig über ihr material grübeln zu lassen: es gibts seit dieser saison auch neue sonden die (allerdings nur in bestimmten sonden-piepser-kombis) die nähe der sondenspitze zum verunglückten aktustisch anzeigen.
geht unter anderem mit dem 149.-billig-piepser von pieps :-*

Damit wirst du den Jens aber nicht glücklich machen. Die ist nur 200cm lang.

Irgendwie komisch das Teil. Das man damit einen Pieps deaktivieren kann macht doch nur Sinn, wenn das eigene Gerät nicht akzeptabel bei Mehrfachverschüttungen ist. Nur ist diese Sonde so teuer das man sich gleich ein Pieps DSP statt dem Freeride kaufen könnte, das dann (wenn das jetzt richtig funktioniert) mit jedem VS separieren kann.