PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS auf Ski-Touren?



osti
26.10.2007, 14:29
Servus liebe Freeskier und Skitouren-Geher,

ich habe im letzten Winter trotz mieser Schneelage mit Skitouren angefangen. Dabei war ich idR eher passiv was die Planung etc. angeht. D.h. ich habe mich meist an Kollegen dran gehängt bzw wir haben uns zusammen was rausgesucht. Ich würde das diesen Winter auch gerne mal aktiv angehen. D.h. Tour raussuchen, Aufstieg und Abfahrt planen.

DIe GPS-Tracks findet man ja z.T. im Internet oder häufig werden sie auch mit Skitouren Büchern angeboten.

In diesem Zusammenhang würde ich euch gerne fragen, welche Erfahrungen ihr mit GPS Geräten a la Garmin und Co bei Skitouren habt?

- Ist so ein Gerät beim Aufstieg und/oder Abfahrt hilfreich?
- Kann ein Gerät ggf. Kartenmaterial ersetzen oder ist es nur ergänzend?
- wie ist die Handhabung auf der Tour? Muss ich das Teil alle 100m aus der Tasche holen, um zu sehen, dass die Route noch stimmt?
- Spielt das Gewicht eine große Rolle?
- Gibt es bei den Herstellern große Unterschiede und auf was sollte man achten?

Wäre über jegliche Hinweise, Tips und Informationen dankbar.

Gruß,

Osti

campagnard
26.10.2007, 15:07
gps = unsportlich und freiheitsberaubend

alex
26.10.2007, 15:33
Also ich bin begeisterter GPS Nutzer (allerdings mehr beim radeln als auf Ski).

Ein Track zusammen mit Höhenliniendarstellung kann ergänzend zur Karte sehr nützlich sein. Am besten ist natürlich man erstellt seinen Track selbst auf der (elektronischen) Karte bei der Tourvorbereitung (z.B. AV-Digital). Einfach einen Track runterladen und loslaufen ist grob fahrlässig!!!

Wenn Du während des Aufstiegs Deinen Weg aufzeichnest hast Du zudem noch gute Chancen bei plötzlicher Sichtverschlechterung und evtl. verwehten Spuren den Weg zurück zu finden. Wesentlich besser als mit Kompass und Marschzahlen.....

Es gibt GPS Geräte mit barometrischen Höhenmesser (damit auch Luftdruckmessung). Hilft sehr bei der Einschätzung der Wetterentwicklung.

Ich selbst hab das Etrex Vista Cx - kann ich nur empfehlen.

osti
26.10.2007, 17:05
Servus,

nachdem mir Kollege Berni gerade schon bzgl GPS ins Gewissen geredet hat und auch auf die Gefahren hingewiesen hat, dass man diesbzgl. in böse Fallen laufen kann, wenn man sich zu sehr auf das GPS verlässt.

Ich muss zugeben, dass ich noch garnicht so weit gedacht habe, wie man aus meinem ersten Posting evt. auch erlesen kann.

Wäre trotzdem bzgl weiterer Meinung interessiert.

Gruß,

Osti

freak
27.10.2007, 00:27
tja, nettes spielzeug, so ein teil^^
ersetzen tuts aber eigentlich garnix, und der einzige wirkliche vorteil ist imho von alex schon genannt worden, wenn man den hinweg aufzeichnet, findet man zb bei aufkommendem nebel verhälnismäßig gut zurück. nur verlassen darf man sich halt net drauf, also karte/kompass/höhenmesser (sofern nicht im gps integriert) müssen trotzdem mit. nette sachen kann man aber trotzdem damit machen, imho aber eher spielereien...

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
27.10.2007, 11:57
Ich hab mich auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt, mir ein GPS zuzulegen. Als kartographieorientierter Geograph wär das ja fast naheliegend ... Wie Freak gesagt hat, kann man damit schöne Spielereien machen. Andererseits bin ich immer zu faul, die Gebrauchsanweisungen zu lesen ... gerade bei elektronischen Dingen. Conclusio: Als "Spielzeug" hat mich einfach der hohe Preis davon abgehalten (als "Geschenk" würde ich mich darüber schon wahnsinnig freuen).

Bei offensichtlichem bzw. auch bei absehbarem Schlechtwetter (schlechte Sicht) passe ich sowieso meine Vorhaben bzw. Ziele den Umständen an (so ein Tag auf der Piste hat ja auch was für sich ...).

freak
27.10.2007, 12:20
hey gletsch, kauf dir doch ein altes gerät, die gibts bei ebay immer wieder recht billig (35.- oder so, zb das gps 12 von garmin, das wird zb bei uns am institut verwendet) und als spielerei tuns die doch völlig. gebrauchsanweisung musst du da auch nicht lesen, das einzig komische ist, das der an-knopf mit einer roten lampe gekennzeichnet ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: natürlich kommt das gerät an neuere nicht ran, aber als geograph solltest du damit deinen spaß haben, denke ich :)

gletsch
27.10.2007, 13:33
hey gletsch, kauf dir doch ein altes gerät, die gibts bei ebay immer wieder recht billig (35.- oder so, zb das gps 12 von garmin, das wird zb bei uns am institut verwendet) und als spielerei tuns die doch völlig. gebrauchsanweisung musst du da auch nicht lesen, das einzig komische ist, das der an-knopf mit einer roten lampe gekennzeichnet ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: natürlich kommt das gerät an neuere nicht ran, aber als geograph solltest du damit deinen spaß haben, denke ich :)


Naja, aber wenn, dann möchte ich schon eines mit Farbdisplay und den ganzen Schnickschnack haben (gibt's schon welche mit eingebauter Schneekanone?).

Aber evtl. hast du recht, ich sollte mich vielleicht wirklich mal zum spielerischen Antesten nach einem Second hand Gerät umgucken. Danke für den Tip.

knut
29.10.2007, 17:20
Keine Ahnung, was der Berni wieder moppert, aber öffentlich wär's für viele hilfreicher ;-)
Ich kenn Bergführer, die sehr drauf schwören.
In Zürich bietet der ASVZ auch nen interessanten Kurs (von Walti, seines Zeichens Bergführerausbilder) zur Tourenplanung (nur Ski) mittels GPS an.
Wenn's finanziell erreichbar wär, hätt ich schon lang eins...

Aber klar, Kompass, Karte, Höhenmesser und das Hirn müssen trotzdem mit.