PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm umfärben - besprayen? (neue Farbe)



vanessa
24.10.2007, 16:07
servus!
hab hier von nen paar leuten gelesen, dass die ihre helme neu besprüht haben oder so...hab mir vor zwei jahren nen giro nine gekauft in weiß, der aber leider solche hässlichen flames drauf hat. jetzt wollt ich den irgendwie umfärben, nur wie? geht das vllt mit so graffiti cans? wollt mich da nur noch nicht dranwagen, weil die farbe von denen geht ja nicht mehr ab und so...
für tips und hilfe wäre ich sehr dankbar! ???
grüßli

ChRoNiX
24.10.2007, 16:43
also der helm ist ja aus plasitk, zumindest die obere Schale, die wohl auch lackiert werden soll .... also wie gesagt, ich würd das ganze lackieren, weil mir keine andere Farbe einfallen würde, die gut hält.... Problem dabei ist nur, das du die Plastikschale nicht vom Styropor"kern" abbekommst und somit alles sehr müsahm und auch genau abkleben musst (Ränder-luftlöcher)... wenn du das geschafft hast kannste das ganze lackieren ( vorher natürlich noch mit schleifpapier anschleifen das der neue Lack hält ) ... 2-4Schichten Farbe und dann nomma soviele Schichten Klarlack drüber ( können auch gern mehrere sein (dadurch glänzt der Helm dann )) Ja trocknen lassen und fertig. SO MÜSSTE ES MEINER MEINUNG NACH THEORETISCH FUNKTIONIEREN ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht,... im Grunde kannste aber das Plastik mit normalem Sprühlacl lackieren, brauchst auch keine Grundierung da ja alter Lack vorhanden ist.

Problem bei der Sache ist eben das saubere Arbeiten, sehr detailgenau abkleben etc.... an sonsten dürfte nichts im Wege stehen.... ok das ganze evtl. 2 Wochen vor Skifreizeit/urlaub machen weil sonst der Lack noch schön ähhh "duftet" ? oO

Ich pers würds nur machen wenn der Helm schon alt ist und ich mir im Falle einer Panne auch nen neuen kaufen kann, wenns scheiße aussieht :P immerhin wirste wohl 10-15€ für lack ausgeben müssen

vanessa
24.10.2007, 17:17
oh, ich glaub für dieses Pinseln bin ich zu ungeduldig :) Ich würd glaub ich einfach die Polster drin lassen, da sollte dann ja nicht (bei +Abdeckung-Papier..) nichts durchgehen.
Sind diese Graffitidosen denn kein Sprühlack? Der Helm sieht aus wie neu, hat nichts großartig abgekriegt...

oder kriegt man vielleicht einfach so die flames weg?

TomyLight
24.10.2007, 17:29
Kurz n bissel was grundsätzliches zum "Lackieren":

Den Helm abschleichen, so dass die Farbe angeschliffen wurde und keine Aufkleber mehr druff sind. Klebrückstände kannste nachher noch mit Spiritus entfernen.

So, den Helm GRÜNDLICH ABKLEBEN, nicht einfach nur Papier reinstecken. Luftlöcher und so. Chronix hat das ja schon beschrieben.

Dann n paar Latex Handschuhe anziehen(wegen den "Fett"Händen) und den Helm mit nem Lappen reinigen.
Danach den Helm mit nem Spiritus getränkten Lappen nochmals reinigen.

Jetzt erst nimmste dir deine Farbe. Aber noch net Sprühen. Erst ma n Blatt Papier und die Düse "frei" sprühen, sodass keine Farbtropfen mehr rauskommen.
Mit sprayen am Besten immmer neben den Helm anfangen um eventuelle Farbtropfen nachher nicht auf dem Helm zu haben.
Und los gehts...

Noch was, maximal eine Farbschicht druff machen. Trocknen lassen ca. 1h
Danach die nächste Schicht und immer so weiter.

Gruß Tomy

PS. nimm dir eine Spraydose die für Autos ist, dann kannste dir sicher sein, dass die Farbe nicht ausbleicht.

Edit # 1: Schau vorher nach, ob die Aufkleber mit Klarlack übersprüht wurden. Dann musste die Aufkleber anschleifen und versuchen sie abzufummeln, schleifen oder so... Die dürfen nachher nicht mehr da sein.

vanessa
24.10.2007, 17:44
ich hab da gar keine aufkleber mehr drauf :D
ein son kleiner kleberest...aber ihr könnt euch einfach vorstellen, der wäre neu!
aber ist autolack nicht ziemlich teuer?
weil angeblich sind die grafftisprays wettertauglich und so und kosten nur ca 5€?
klappt das auch mit so nem chromlack? glänzt der dann hinterher :) ?


Mit sprayen am Besten immmer neben den Helm anfangen um eventuelle Farbtropfen nachher nicht auf dem Helm zu haben.
Und los gehts...

meinst also von unten nach oben..? und wie viele schichten dann beim sprühen, auch so 2-4 und dann kein klarlack mehr?

TomyLight
24.10.2007, 17:49
Ne, ich meine mit neben dem Helm anzufangen, erst in die Luft sprühen. Nicht direkt auf den Helm.

Und dann immer gleichmäßig, nie zu lange an einer Stelle verweilen.

Ich hab für ne Dose Lack ca. 7€ gezahlt.

Wie das mit dem Chrom-Effekt ist, weis ich nicht. Kann mir aber vorstellen dass das nicht wirklich funktioniert, da du auf Kunststoff und nicht auf Alu sprühst.
Klarlack ist meines erachtens nach nur noch mal ne Schicht durchsichtiger Lack. Nix besonderes. Eine weiter Schutzschicht.

ChRoNiX
24.10.2007, 17:53
nein, dieses Chromfarblacke bringen nix. sieht nachher aus wie gekotzt, hab das mal an der gabel von meinem BMX ausprobiert, sieht echt kacke aus .... überhaupt nicht nach chrom, einfach nur silber halt...

ja 500ml autolack kosten im baumarkt nicht mehr wie 5-7€ ok wenn du 1337 flipfloplack oder anderen effecktlack hast, wirds teurer... aber eben noch ne dose klarlack kaufen, ohne klarlack würd ichs nicht machen, erstens sieht es danach eher "matt" aus und zweitens bleiben schnell dreck o.ä. dran hängen... achja, halten tut der lack auf nicht so dolle dann.( abblättern möglich )

Benny1992
24.10.2007, 17:57
Könnte dir auch "ACRYL FIX" empfehlen. Benutze ich beim RC-Modellbau und ist auch dafür gedacht. Den kannst für Holz, Metall, Glas und Kunststoff nehmen.

ChRoNiX
24.10.2007, 18:27
wohl aber teurer als autolack ? oO

Benny1992
24.10.2007, 18:40
da bist auch mit 7€ gut bedient.

Sebba
24.10.2007, 19:34
wie immer würde ich gut aufpassen damit den helm selbst mit sprühdosen zu lackieren....

denn nicht jeder kunsstoff verträgt sich mit jeder farbe, und gerade das hochfest styropor ist recht empfindlich...

das problem dabei ist das selbe wie bei motorradhelmen, falls irgendwas mit dem helm bzw dem kopf sein sollte kann man dem hersteller nichts, genauso kann es sein das die versicherung da nicht mitspielt.
ist zwar beim skifahren weniger relevant, da ja hier keine helmpflicht herrscht, ich würde trozdem vorsichtig sein....

wenns nur einfarbig sein soll wäre ja evlt auch eine klebefolie etwas, die kann man durch warm machen (mit nem fön oder so) meistens auch schön anschmiegen und so die konturen formen

powderchris
24.10.2007, 19:58
aus meiner sicht würde ich den helm auf keinen fall mit lack etc aus sprühdosen etc verschönern/umlackieren .... das problem ist dass du mit allen erhältlichen caps nur eine ziemliche dicke farbschicht auftragen kannst ( im vergleich zum normalen lackieren ) und dazu hast du den helm noch beim skifahren der kälte ausgesetzt ist ja eigentlich schon vorprogrammiert dass das wieder abblätter....




wir hatten hier schonmal ein paar threads bezüglich besprayen frag doch die entsprechenden personen einfach mal ob es geklappt hat und nicht abblättert

TomyLight
25.10.2007, 13:11
Das würde ich nicht sagen, dass die Farbe,Lack abblättert da es Autolack ist und der auch Temperaturschwankungen zwischen min. -25° - +60° aushalten muss.

Probiers einfach aus, wenn Du die Option hast dir einen neuen Helm zu kaufen.

0mia0
25.10.2007, 13:41
hi also hab vor kurzem den sitz meiner vespa unlackiert(ist auch plastik) und es hat alles bestens funktioniert, hab autolack genommen und dann klarlack, aber am wichtigsten ists halt das ganze vorher abzuschleifen wenn schon eine farbe drauf war sonst bilden sich nach einer minute blasen und dann wars das (ja, man muss die sachen zuerst ausprobieren bevor mans lernt ;) )
also hoffentlich funktionierts!

ChRoNiX
25.10.2007, 14:50
paperlapapp ! der Lack blättert nur ab, wenn du auf irgendwas hartes prallst (Rail/Stein/...) Ansonsten macht die Kälte in der Hinsicht nix, hab schon viele Sachen so lackiert die unteranderm auch draußen überwintern und da ist noch kein bisschen was abgegangen, man muss halt alles richtig trocknen lassen etc....

hab auch meine SKistöcke selber so lackiert und die halten auch 1a, wie andere auch geht da die Farbe nur bei kontakt mit anderen harten dingen ab und es ist ein "abschleifen" und nicht abblättern... so kratzer eben OK die sind aus Stahl, aber mit Plastik hab ich bisher die selben Erfahrungen gemacht.

0mia0
25.10.2007, 15:04
hm also das mit paperlapapp lass ich mal so stehen weil mir genau das passiert is.(keine ahnung ob du damit nur mich meinst?) ich red ja auch nicht davon dass der nicht hält sondern dass es sofort zu einer chemischen reaktion zwischen der alten beschichtung und dem neuen lack kommt!

vanessa
25.10.2007, 17:00
danke erstmal euch allen :)
aber ich glaube, da ist mir dann mein helm etwas zu gut und teuer für...hab grad bei ebay geschaut da gibts auch ordentliche helme ab 40€...muss jetzt nur noch nen richtig schönen, weißen vllt mit nen bisschen pink ;) mädchenhelm finden!
selbst genau mein helm kostet bei ebay in rein weiß "nur" 70€...
aber das mit dem lackieren, was dann auch so 10€kostet, ist mir alles zu gefährlich wenn das dann hinterher nicht so toll aussieht und abblättern kann und so oder das riecht noch nach farbe :o