PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : breite stopper ... und zwar wirklich breit!



skee0r
24.10.2007, 12:46
hi,

hab mir grade einen nagelneuen atomic thug erstanden. da der ski bescheidene 120mm unter der bindung misst, stellt sich jetzt die frage: welche bindung für das monster?

die von mir bevorzugte rossi 140TI gibts anscheinend "nur" bis max. 110mm - oder gibts die auch in RICHTIG breit? was gibts für bindungen, die auf den ski passen? oder soll ich mir die stopper gar selber zurechtbiegen?

bin für alle tips und hinweise offen - thnx!

freak
24.10.2007, 12:57
es gibt schon einige bindungen für die so breite stopper erhältlich sind, da wären:

tyrolia (die neueren haben alle dieselben stopper, evtl. gibts die breiten stopper nur von elan, das sind aber gelabelte tyrolia-bindungen)

salomon, die alte serie (also s912, s914 usw.) gibts sicher, ich weis nicht wie breite stopper es für die rennbindungen und die neue z-serie gibt (keine ahnugn ob die z-werie überhaupt andere stopper braucht, ich glaube eigentlich nicht)

normale marker, aber die würd ich net fahren wollen.

marker duke&jester, die duke würd ich auf sonen rbeiten ski nicht machen, die jester schon, wäre aber auch ne preisfrage^^ sind halt ganz schön teuer...

naxo, aber die wirst da ja wohl auch net montieren wollen.

für look/rossignol gibts echt nur stopper bis 110mm, warum weis der geier.

ales in allem ist es aber wahrscheinlich einfacher die stopper einfach aufzubiegen (das ist net sooo schwer) als länger rumzumachen bis man die richtig fetten hat (zudem sind die teilweise SEHR teuer), es sei denn du hast nen wirklich kompetenten local dealer zur hand^^
wenn du aufbiegen willst, würd ich aber drauf achten schon "breite" stopper zu verwenden (also 90mm aufwärts) mit den normalen 80mm stoppern wirds sonst von der länge irgendwann eng. und in jedemfall stopper grade biegen, und dann nen neuen knick reinbiegen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. graulation zu dem netten ski :)

subtleplague
24.10.2007, 13:10
110er reichen aber locker. die sind in real eher 112 und mit aufbiegen sehr gut anpassbar.
und es gibt nur 110er rossi weil es nur 104er ski von denen gibt ;)

oder moment der steeze ist doch breiter. also muss die axial 200 xxl die es beim bilek zum steeze dazu gibt auch breitere stopper haben.

P.S. ach du hast den thug auf 300 hochgeboten. ::)

skee0r
24.10.2007, 13:38
@freak: wow, danke für diese ausführliche antwort! :)
also wenn, würde eigentlich eh nur eine tyrolia oder eine rossi (oder baugleiche) in frage kommen. bin schon mal eine zeitlang eine tyrolia freeflex gefahren, mit der ich recht zufrieden war.

den thread mit den tips zum stopper-aufbiegen hab ich eh schon gefunden, das scheint ja selbst für einen, der wie ich mit zweierlei linken händen bedacht ist, machbar zu sein.

@subtleplague: jo, ich war derjenige welche. 291 €, btw. warst du etwa auch dabei bei der auktion? ;D
halte das für ein nettes schnäppchen, angesichts der bei den üblichen händlern gefundenen straßenpreise für den ski. und da ich heuer einen geradezu apokalyptischen winter erwarte, kommt der ski für die richtig fetten tage gerade recht. 8)

skee0r
24.10.2007, 13:53
Sport-Conrad hat mir grade mitgeteilt, daß ich die rossi 140TI problemlos mit entsprechend breiten stoppern ordern kann. und das sogar ohne aufpreis. :D

subtleplague
24.10.2007, 13:59
@subtleplague: jo, ich war derjenige welche. 291 €, btw. warst du etwa auch dabei bei der auktion? ;D
halte das für ein nettes schnäppchen, angesichts der bei den üblichen händlern gefundenen straßenpreise für den ski. und da ich heuer einen geradezu apokalyptischen winter erwarte, kommt der ski für die richtig fetten tage gerade recht. 8)


ne ich bin bei 150 gedanklich ausgestiegen.
den gibt es ja neu schon für unter 350 euronen.
und das mit den stoppern ist ja prima.

P.S. Pray for the Snowcalyse. ;)

Zorro
24.10.2007, 14:13
also tyrolia bietet extrabreite an. passen für 125 bzw 130mm wohl. (ich warte immer noch ::) ) gibts aber eigentlich nicht im handel. mit glück bekommst es aber beim bilek oder conrad als extrabestellung (=teuer)
marker hat 130mm stopper. marker/jester ist der breiteste stopper derzeit der auf den katana passt. also ca 110mm. evtl gibts da ja bald breiter.
die alten gibts auf jeden fall, sind aber schweineteuer. uvp 70 :o ich hab damals den ek bezahlt. immer noch 35.- leider hab ich dann ne tyrolia montiert.
den stopper gibts immer ncoh nagelneu incl bohrschablonenblatt von mir für die 35.- wenn ihn jemand braucht.

rossi hat nur 110mm.

skee0r
24.10.2007, 14:30
ne ich bin bei 150 gedanklich ausgestiegen.
den gibt es ja neu schon für unter 350 euronen.
und das mit den stoppern ist ja prima.

P.S. Pray for the Snowcalyse. ;)

sag ich doch, ein schönes schnäppchen. der ski ist ja neu und originalverpackt. ;)

@marius: die breiten stopper gibts lt. mail vom verkauf bei sport conrad dazu, wenn man die bindung bei ihnen bestellt. allerdings hast du mich jetzt schwer verunsichert, ich frag da zur sicherheit nochmal genau nach, ob da dann ein aufpreis zu berappen ist - ansonsten wird selbst gebogen.

übrigens: schwere abzocke, das! das muß mir mal einer erklären, warum ein anders gebogener stopper soviel teurer wie ein normaler sein soll!

campagnard
24.10.2007, 14:40
übrigens: schwere abzocke, das! das muß mir mal einer erklären, warum ein anders gebogener stopper soviel teurer wie ein normaler sein soll!


hm? vielleicht: cad-datei umschreiben, maschine neu einstellen, arbeiter hinstellen, geringe stückzahl, kalkulierter break even -> hoher preis

aber ich kann mich natürlich auch täuschen.


(das heißt jetzt nicht, dass ich die gängige praxis gut heiße!)

Zorro
24.10.2007, 14:43
ganz einfach: normale stopper kosten keine 10.- deswegen weil sie ca 8mio mal pro jahr verkauft werden. Und diese Stopper gibts so schon einige Jahre ;)

diese extrem breiten stopper werden dagegen haben halt (schätzungsweise) eine auflage von vieleicht 10.000-100.000.

Und jeder Bwler wird dir sagen können dass eine verdopplung der Ausbringungsmenge die Kosten um 20-30% reduziert.

Dazu noch das Ding dass breite Stopper mit den höheren Belastungskräften wohl das aussenrum stehenden Plastik in arge Materialprobleme bringen -> teure Entwicklung.


ps Tyrolia soll laut skibilek nur die normalen 20.- kosten




edit: bernis vermutung drückt das gleiche aus.

skee0r
24.10.2007, 15:05
ok ok, zu meiner schande muß ich zugeben, daß ich in bwl meistens fest geschlafen habe - aber eure erklärung klingt plausibel. ;)

der bilek hat leider momentan nur die tyrolia freeflex mit bindungsplatte, was mir nicht so zusagt. die mojo 15 ist wohl ausverkauft.

was hält die versammelte expertengemeinde eigentlich von vist-bindungen? die 6.14 gibts bei ski-bilek relativ günstig um € 129 und mit 115mm breiten stoppern, was sich ja am thug mit einigem glück bzw. etwas gewalt noch ausgehen dürfte.

freak
24.10.2007, 16:46
110er reichen aber locker. die sind in real eher 112 und mit aufbiegen sehr gut anpassbar.
und es gibt nur 110er rossi weil es nur 104er ski von denen gibt ;)

oder moment der steeze ist doch breiter. also muss die axial 200 xxl die es beim bilek zum steeze dazu gibt auch breitere stopper haben.


joah, der steeze ist 110mm und der legend pro xxl ist schon seit letztem jahr in dieser region. und es ist klar dass 110mm stopper in echt eher 114mm sind, das bringt dir bei 120 aber auch nix.
und warum rossignol die bindungen nur mit ihren eigenen ski verkaufen will, naja, nicht mein problem, mein breitester ski ist ja 101mm. das läuft ja in 2 jahren unter kindergröße. mist. ich muss dringend aufrüsten...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
24.10.2007, 18:00
salomon, die alte serie (also s912, s914 usw.) gibts sicher, ich weis nicht wie breite stopper es für die rennbindungen und die neue z-serie gibt (keine ahnugn ob die z-werie überhaupt andere stopper braucht, ich glaube eigentlich nicht)




Füer die Rennbindungen kannst man die gleichen nehmen wie für S912/S914. Ich fahr ne S916 aufem ARG und die Stopper passen. Der ARG ist ja ein bisschen über 130mm in der mitte. Und die Stopper gabs letzte saison schon so breit weil die Atomic Freeskibindungen umgelabete Salomon sind und auf den neuen Big Daddy passen mussten. Lustigerweise gabs die Stopper von Atomic, aber nicht von Salomon.

freak
24.10.2007, 18:46
jo, das ist wirklich lustig, vor allem weils von atomic für atomic-bindungen keine so breiten stopper gab, aber von atomic gabs so breite für salomonbindungen... naja^^

freak~[:fish:&:ghost:]

skee0r
25.10.2007, 08:06
FYI: hab mir jetzt bei sport conrad eine rossignol axial2 140ti geordert. einfach bei der bestellung die skibreite angeben, und die stopper werden ohne weiteren aufpreis passend geliefert. so muß das sein! ;D

was jetzt noch fehlt, ist meterweise schnee ...

Jamaiko
25.10.2007, 12:13
Und wie waren die Meinungen jetzt zu Vist? Die gabs zuletzt auch in der Bucht zu schießen. Z bis 16, keine Ahnung wie die genau heißt ist glaube ich für 90 € weg gegangen. Wie schauts denn bei denen mit breiten Stoppern?

chris
25.10.2007, 12:38
die vist 816 ist gut, fahre die seit 3jahren. breite stopper gibts auch, weiss es zwar jetzt nicht genau, aber bis so ca. 115...

und bei der look (bezeichnung weiss ich nicht, die halt bis z18) lassen sich die breiten stopper bis knapp 120 ganz gut aufbiegen, bis 130 gehts auch aber da sinds dann fast bischen kurz...

ist das eigentlich so, dass die guten atomic bindungen salomon sind? ;)

Zorro
25.10.2007, 12:42
vist = salomon (bisschen anderes desig, aber gleiche technik). also gut.

freak
25.10.2007, 21:17
vist hat zwar technik von salomon, aber nicht dieselbe technik wie in den salomon-bindungen steckt. das muss irgendeine andere (ältere?) sein...



ist das eigentlich so, dass die guten atomic bindungen salomon sind? ;)


naja, das kann man so net, sagen^^ die "freeski-bindungen" von atomic sind salomons. die neox hat atomic auch noch, die geht ja bis z14, allerdings ist die nix, würd ich net fahren wollen. welche noch ok (aber übel schwer) ist, ist die 1018...

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
25.10.2007, 22:48
Hi das passt jetzt zwar nicht ganz zu eurem momentanen gesprächsstoff
aber ich bestell mir jetzt den Hellbent oder K2 POntoon welche marken hätten eine bindung mit stopper für diese breite der pontoon hat 130mm teilie und der hellbent 122mm
;D

panta
26.10.2007, 00:29
braucht man denn bei den breiten noch stopper?
der geht doch im powder ab wie nix, ode helfen da die zwei büroklammern an der seite? ???

chris
26.10.2007, 06:15
naja, das kann man so net, sagen^^ die "freeski-bindungen" von atomic sind salomons. die neox hat atomic auch noch, die geht ja bis z14, allerdings ist die nix, würd ich net fahren wollen. welche noch ok (aber übel schwer) ist, ist die 1018...

also doch, die eine würdest nicht fahren wollen und die andere ist zu schwer, also, die guten von atomic sind salomon ;)




....Hellbent oder K2 POntoon...

z.b. look, salomon, vist, bastlerisches geschickt vorausgesetzt. look hab ich selber am pontoon, da war basteln notwendig. salomon (atomic) am ski mit 120 ohne biegen und vist aufn goliath, wobei da auch breiter ginge...

Zorro
26.10.2007, 08:06
@chris: ich dachte movement macht die besten ski. woher plötzlich der k2 ? doch endlich "vernünftig" geworden ;) ?

@benji: lies doch mal die vorherigen einträge. da wird deine frage beantwortet.

big mountain
26.10.2007, 09:49
danke ;D

chris
26.10.2007, 12:05
@chris: ich dachte movement macht die besten ski. woher plötzlich der k2 ? doch endlich "vernünftig" geworden ;) ?
der goliath ist auch der beste ski. aber ich bin auch neugierig und will auch einen exotischen ski, und darum pontoon.... 8)

freak
26.10.2007, 12:26
naja, das kann man so net, sagen^^ die "freeski-bindungen" von atomic sind salomons. die neox hat atomic auch noch, die geht ja bis z14, allerdings ist die nix, würd ich net fahren wollen. welche noch ok (aber übel schwer) ist, ist die 1018...

also doch, die eine würdest nicht fahren wollen und die andere ist zu schwer, also, die guten von atomic sind salomon ;)


haarspalter 8) ... kommt eben auf die definition von "gut" an. bevor ich ne marker nehmen würde, würd ich schon noch die neox fahren... und die 1018 würd ich auch nehmen, nur würd ich da halt im alleruntersten z-wert bereich rumkrebsen, dafür trag ich halt dann auch keine 2kg mehr mit mir rum... wenn man aber nen z-wert von 15 fährt, gibts ja nicht mehr soooo viele leichtere alternativen...

freak~[:fish:&:ghost:]

fabi freeride
02.04.2009, 20:18
Hey,
ich hab eine VIST Bindung zuhause, mit 125mm breiten Stoppern. Will die jetzt aber auf nen Parkski schrauben.
Wär cool, wenn jemand diese breiten Stopper benötigt, und gegen schmälere tauschen kann. ;)

Diese Stopper sind natürlich in Top Zustand!
Falls jemand Bilder sehen will, muss er es schreiben.

lg
Fabi

downhiller
02.04.2009, 20:32
Ich hätte schon Interesse. Ich habe die standard Stopper von Vist. Neu.
Hast ne PN.