PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pezid Abfahrt Serfaus-Fiss-Ladis



TomyLight
21.10.2007, 14:46
Tagchjen Zusammen!

Im März bin ich in Serfaus unterwegs und hab mich grad mal n bissel schlau über das Gebiet gemacht und ne Abfahrt gesehen bei der das Gefälle teils 60° betragen soll.
Kann man die 60° ungefähr so beschreiben: "Stehend am Hang, streckt den Arm aus und berührt den Hang" ?
Ich würd gern ma wissen, ob von Euch schon mal jmd. da war und mir evtl. etwas über diese Abfahrt sagen könnte?
Bilder oder so. wären au net schlecht. Bei google findet man keine richtigen.

Danke Euch

Zorro
21.10.2007, 14:52
freeride-regel nummer 1: glaube nie bergbahn-angaben über wetter, schnee und pistenangaben.

vmtl wieder jemand ° und % vertauscht ;)

schau mal im wettertreahd seite 224 :-* das sind wirklich 60°.

(naja, vielleicht nicht ganz, aber zumindest kommts näher ran als jede piste dieser welt

freak
21.10.2007, 15:17
60°??? also das haut net hin. ne stiele schwarze piste hat normalerweise so ungefähr 30°...
und selbst 60% halt ich für extrem viel...

freak~[:fish:&:ghost:]

Dicki
21.10.2007, 15:18
Das erinnert mich an die "Harakiri" Piste in Mayerhofen. Das glaub ich auch nie im Leben, das die 78° hat! Vllt an einem ganz kurzen Stück mittendrin!

freak
21.10.2007, 15:23
jo, diese harakiri-piste ist ja mal null steil. ok, für ne piste vielleicht steil, aber naja, keine ahnung^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wenn man nen hang nur in klein genuge stücke zerlegt, findet man immer auch nen überhang^^

Lars210
21.10.2007, 16:22
Hey Tomy,

ich bin Ostern auch da ;) Zum ersten Mal, und werde mir natürlich auch mal die Pezidabfahrt(en) antuen. Über mehr Infos davon würde ich mich daher auch freuen! :-*

powderchris
21.10.2007, 16:35
also letzes jahr waren wir 4 tage in serfauss-fiss-ladis und diese 60 grad abfahrt kann man echt den hasen geben wir hatten uns auch drauf gefreut .... niemals

aber switch macht spass

gletsch
21.10.2007, 16:38
Das erinnert mich an die "Harakiri" Piste in Mayerhofen. Das glaub ich auch nie im Leben, das die 78° hat! Vllt an einem ganz kurzen Stück mittendrin!


Grml, da steht weiter oben: Obacht, nicht Grad und Prozent verwechseln ...

Denkt doch bitte mal etwas nach bevor ihr schreibt. Eis- und Firnwände (z.B. Ortler Nordwand u.ä.) haben normalerweise so zwischen 45 und 65 Grad. Diese werden üblicherweise nicht von Hinz und Kunz befahren (und werden - im Gegensatz zur Harakiri auch nicht mit Windenhilfe von Pistengeräten präpariert ;D).

TomyLight
21.10.2007, 16:55
mkay...und ich freute mich schon drauf. Bilder folgen natürlich.

Dann werd ich ma die 2. Befahrung im März angehen ;D.
Konnt es mir auch nicht vorstellen, dass sie so "steil" sein soll.
Vll. ist da ja dann ne schöne Tiefschnee-Abfahrt drinn anfang März.

Zorro
21.10.2007, 17:08
http://www.snow-online.de/specials/galerien/displayimage.php?album=120&pos=1
hier 6-7 treffer bei google bildersuche.

überlegt doch nochmal bitte bevor ihr als erfahrene user hier so nen mist schreibt.
dumm seid ihr ja auch net. wobei die pisa studie ja eigentlich das gegenteil behauptet ;)

pisten: blau ca 15° rot ca 15°-22° ab 22° schwarz.
steilste präparierte österreichs (harakiri) am steilsten stück 34° oder 78%

und dann lest ihr was von ner piste die 60° steil sein soll udn wudnert euch nicht ?
also jetzt mal ehrlich, ihr würdet ja auch noch glauben, dass der osterhase mit knecht ruprecht das christkind gezeugt hat wenn es auf einer homepage steht!?!

so, die besten leute hier im forum fahren sachen um 45-knapp über 50 Grad. Vielleicht mal 55°. aber alles darüber geht wirklich nur noch per Seil, Eisaxt etc.
und habt ihr schonmal jemand mit Seil, Eisaxt, Steigeisen und Klettergurt auf ner Piste stehen sehen und ne Abseilstelle einrichten ?

TomyLight
21.10.2007, 17:29
Merci. Hatte nur andere Bilder gefunden.
So... ich muss meine oben genannte Aussage korregieren. Die Abfahrt hat nur 27°(60%) .
Ne Kurze Beispielrechnung:

45° sind glaube ich 100% Steigung.
Mit dem guten alten Dreisatz weis man dann, das dieser Hang 27° hat. 7° unter dem steilsten Hang Österreichs. Sprich poppelig Schwarz.

Sry für die Aufregung.

Dicki
21.10.2007, 18:49
Das liegt nicht an meiner Dummheit sondern an meiner Verplantheit! Sorry. Sind 78% hab grad nochmals nachgeschaut. SORRY!

freeriderin
22.10.2007, 12:40
::)

siehe wikipedia:



Aus der Steigung einer Geraden lässt sich der zugehörige Neigungswinkel (Steigungswinkel) bezogen auf die x-Achse berechnen:

Ein Zusammenhang aus der Trigonometrie besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck der Tangens von einem der beiden spitzen Winkel gleich dem Quotienten aus Gegenkathete und Ankathete ist. Damit ist klar, dass die Steigung der Tangens des Neigungswinkels gegenüber der positiven x-Achse ist:

m = tanα.

Steigungsangabe in Prozent auf einem VerkehrsschildAußerdem kann die Steigung in Prozent (%) angegeben werden. Zu beachten ist, dass Neigungswinkel und Steigung nicht zueinander proportional sind. Es ist also nicht möglich, Winkel und Steigungen mit einem Dreisatz umzurechnen! Beispielsweise entspricht die Steigung 1 (= 100 %) einem 45°-Winkel, die Steigung 2 (= 200 %) dagegen einem Winkel von knapp 64°. Für Neigungswinkel knapp unter 90° wächst die Steigung ins Unendliche. Um die Größe des Neigungswinkels herauszufinden, benötigt man die Umkehrfunktion der Tangens-Funktion ("tan−1"), also die Arcustangens-Funktion:

Josi
15.11.2007, 11:16
bitte sehr,
Ende der Diskussion... :D :D

Lg Josi

tonag
15.11.2007, 13:46
hui ich hab das thema übersehn :o
wann seit ihr da
bin ab demm 20 märz oder so da?!?!

TomyLight
15.11.2007, 14:41
Mmhh, ich bin am 7. und 8. März 2008 dort zu gange...

TyroleanSkiLegend
15.11.2007, 15:08
Serfaus ist echt ein geiles Skigebiet, kann ich nur jeden empfehlen. Die Pezid abfahrt ist auch ganz geil, vorallem gibt es coole Powderhänge daneben

Romeo
15.11.2007, 21:50
Ich mag Fiss lieber :-)
Das komplette Gebiet kommt bei meinen Lieblingsgebieten direkt hinter Zermatt!