PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder ein Anfänger der Rat sucht :-(



labo
20.10.2007, 17:47
Hallo ;)

Also ich fahre ein paar Jahre Ski, (Völkl P50 183cm?)...
Diese sind mir zu lang und ich will eh lieber hüpfen als rasen, deswegen wollte ich hier mal ein paar Ratschläge für einen Twintip einholen ;)
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, am besten nur so viel wie ich für den P50 noch bekomme :)
ich hätte gern einen kleineren ski so 170cm oder 160cm...
bin zwar 190cm aber denke damit hätte ich mehr spass...
mfg und vielen dank im vorraus
labo ;D

berghasi
20.10.2007, 17:54
du musst uns schon sagen, was du damit genauer machen willst.
meinst du mit "hüpfen" dauerhaftes park-fahren mit kickern und rails, oder eher backcountry kicker und cliffs oder doch eher an der pistenkante ab und an mal?
dann wirds einfacher einen ski auszusuchen

ChRoNiX
20.10.2007, 17:54
w00t ? du bist1.90 und willst n 1.60er ski ????

ne , damit kommst beim freeskiing mal garnicht weit, mindestens körpergröße, ok für only hupfen im park gehn auch 10cm kleiner aber mehr auf keinen fall... bedenke das n twintip ja auch ne viel kürzere effektive Kante hat, als n normaler Ski ( aufgebogenes Tail und so , du weist ? )

Wenn du damit wie ich annehme im PArk unterwegs sein willst und nicht viel geld ausgeben möchtest, würd ich mir schlichtweg ne PArknudel zulegen, die sind auch nicht so teuer, besonders die von der letzten Saison... gugg einfach mal bei Sprt-Conrad (partner diese Seite)... Nur um n paar Namen zu nennen, K2 Fujative , Völkl Dogen, .... gibt gaaanz viele die du atm von letzter Saison um die 150€ ohne Bindung bekommst...

ACHJA : ich würd bei deiner größe nicht weniger als 1.75 nehmen, eher so 1.80.... da 1.75 schon verdammt klein bei 1.90 wirkt, wegen oben genannten Gründen.... dabei fällt mir ein, gibts Parknudeln überhauptviel > als 1.80 ?
btw. sieht es auch sehr kacke aus wenn man mit 1.90 und kleinen ski unterwegs ist... sieht kacke aus vom style und lässt sich für dich, so wie für uns snowblades fahrn :P


edit: ja bin mal von Park ausgegangen weil da "hüpfen" stand :P

knut
20.10.2007, 17:58
Hi labo

Willkommen im Forum. Damit Du auch nen paar vernünftige Antworten bekommst und Dein Thema nicht von Anfang an zugemüllt wird, würd ich Dir nahelegen, ein paar zusätzliche Angaben zu machen:


Grösse und Gewicht (von Dir natürlich)
Fahrkönnen bisher
Welche Ski bist Du gefahren und was hat Dir gefallen, was nicht
Gewünschtes Einsatzgebiet des Skis


Und für den Preis eines gebrauchten P50, auch wenn das nen guter Ski ist, wird's schwierig, zeitaufwänding und sicher nicht von dieser Saison. Vielleicht sogar nur Gebrauchtware.


BTW: Kann nicht jemand mal nen Leitfaden "Wie erstelle ich als Newbie einen Hilfe-bei-der-Skiauswahl-gesucht Thread" erstellen und oben festpinnen? ;D


EDIT: Ich alt und langsam...

atomic015
21.10.2007, 09:18
zu der frage, obs parknudeln überhaupt viel größer als 1,80 gibt...
also ich glaub nicht, dass die dinger über 185 giebt.
soweit ich weiß, pendeln die größten so um 1,80 - 185 herum.

lg
gernot

labo
22.10.2007, 15:48
@ all: scho mal vielen dank für die Auskünfte
@ atomic015: glaub er meinte kleiner oder?
@ knut: bin ca. 190cm und wiege etwa 90 mit kleidung
gefahren: bisher en paar leihski, ka mehr welche das waren...
dann den P50 von 2004 oder so und mal en paar snowblades und bigfoots un so...
Gefallen hat mir an dem P50: läuft gut, schön zum rasen...
nicht gefallen hat mir: wendigkeit, gewicht, handling... wobei das hier jetzt alles mein empfinden ist. Es kann auch daran liegen das ich nicht genügen Kraft in den Beinen habe und mangeldem skill :-/
Wobei wir bei meinem "können" wären ;) also Tiefschnee fahren kann ich nur mitm schneebrett und große sprünge mit den skiern auch nicht so wirklich, da ist die haltung auch mies etc.
Wobei es mit snowblades nicht so war... klar die sind klein, wendig und leicht. Hatte großen Spass mit den Teilen, hab 360° gestanden und so aber bei bissle geschwindigtkeit fangen die natürlich ohne ende an zu flattern, was wohl an der länge liegt.
@ knut, berghasi und ChRoNiX:
also ich würde gern springen über kicker, pipe usw. aber nicht nur im park.
teifschnee halt bedingt, weil der tiefschneeskill fehlt.
rails würde ich auch mal ausprobieren.
den ski sollte auch wendig sein. ich weiss halt nicht so recht. denke das es an der größe der skier liegt das ich mit denen nicht so klar komme...
naja...
nochmals vielen dank
beste grüße labo

berghasi
22.10.2007, 16:13
okay, dann würde ich dir wohl einen allroundski empfehlen mit dem du so ziemlich alles fahren kannst.
dh konkret zB den Völkl bridge in 185
oder den scott punisher in 182 (wenn du wirklich weniger powder fährst, ansosten ist zu überlegen den ski in 191 zu nehmen...)

freeski82
22.10.2007, 18:16
K2 Public Enemy geht auch. Hab den von 05/06 der lässt sich für die Dinge die du vorhast auch gut gebrauchen.

labo
23.10.2007, 16:29
danke!
nu die sind aber alle recht teuer! gibts da auch günstige alternativen?
brauch ich für die ski ne bestimmte bindung oder kann ich meine weiterfahren?
(marker titanium 1200)