PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tele Tourenbindungen



Phil
16.10.2007, 11:27
So, inspiriert durch Klars Frage bzgl. der O1 würde ich gerne mal Meinungen zuden verschiedenen Teletourenbindungen sammeln.
Hatte letzte Saison die G3 Ascent und war nicht wirklich zufrieden:
- Steighilfe klappte dauernd weg (angeblich beider neuen Serie behoben)
- Absolut nicht Torsionssteif, deutlich zu merken bei härteren Verhältnissen (gerade bei meiner Gewichtsklasse über 80 kg)
- Satndhöhe recht hoch

Verriegelung klappte sehr gut. Harscheisen habe ich nicht getestet.

Wie schaut das alles denn bei der O1 aus?
Alternativen? NTN kommt für mich momentan aus finanziellen Gründen noch nicht in Frage. Tourenadapter (Silvretta, Rottefella?)

Schreibt doch mal eure Erfahrungen, Meinungen.

powderpunk
16.10.2007, 12:51
hier mein beitrag aus dem anderen thread:
bei meiner "hardwire-tm tour" (tour- und auslösemechanismus original 7tm) habe ich aber auch ein "sloppyness" problem. ein gewaltiges. das toecup wackelt (von hand reproduzierbar!!) sowohl am gelenk vorne in beide kantenrichtungen (medial und lateral), als auch an der verriegelung nach oben (bei der 7tm ist der verriegelungsmechanismus am hinteren (richtung ferse) ende des toecups).
außerdem habe ich zusätzliches starkes spiel in richtung kanten am interface zwischen auslöseeinheit (am ski) und dem teil der am schuh bleibt (7tm spezifisches problem).
die bindung ist mehr oder weniger unfahrbar, solange man sich nicht in sehr weichem schnee befindet >:(
ergebnis: ich brauche neue bindungen...

ich schätze, daß das ein typisches tourenbindungsproblem ist, das bei telebindungen häufiger auftritt weil ein größere hebel und kräfte auf den tourenmechanismus einwirken als bei alpin tourenbindungen.

vorteile 7tm (power) tour: wechseln zwischen verschiedenen ski gut möglich, auslöseeinheiten €65 pro ski. gute harscheisen (die, die ohne stopper angeblich bis 83mm geeignet sind passen auch auf 90mm mittelbreite).
nachteile: sehr geringe torsionssteifigkeit (bei power tour evtl. etwas besser als bei der tour), steighilfe in der hohen position auch sehr torsionsanfällig (bei steilen querungen unangenehm).

zur g3 ascent: habe ein paar gesehen, bei dem trotz verriegeltem mechanismus die bindung beim fahren auf einmal im aufstiegsmodus war, obwohl die bolzen hinten noch draußen waren. war aber nur bei einem paar, wahrscheinlich produktionsfehler.

evtl. weitere alternative: voile switchback. habe sie zwar noch nicht gesehen, aber die klassische hardwire fährt sich sehr gut, switchback hoffentlich ähnlich, guter kundenservice.

ich selber hoffe, daß mir die crispi ntn schuhe passen. dann werde ich auf die ntn umsteigen (für mich kommt nur eine auslösebindung in frage).

klar
16.10.2007, 19:40
im prinzip bin ich sehr zufrieden mit der o1, fährt sich, ähnlich wie bei targe ascent/targa normal, anscheinend wie eine o2, hat halt bloß noch die tourenfunktion. bin vielleicht 150 tage damit gefahren, touren und auch viel einfach so und inzwischen habe ich eben das probem, dass das toecup, bzw das gelenk darunter wackelt. ist durchaus noch fahrbar, aber vielleicht bin ich da zu anspruchslos. tourenfunktion geht gut, wenn man lang geht manchma bisl eis dran, geht aber leicht weg. aufstiegshilfe ist halt so ein drahtbügel, nicht ideal. außerdem ist mir inzwischen 2mal das fersenhebelclipdings abgebrochen, wird aber alles auch recht hart hergenommen und ist mir auch schon bei anderen bindungen passiert.

silvretta adapter funktioniert prinzipiel auch gut, drauf achten, dass die person, die das ganze montiert, weiss was sie tut, sonst wackelt der auch schonmal. schön ist die verstellbare aufstiegshilfe. nicht unbedingt so belastbar, wie die o1.

was imho generell schonmal helfen würde, wäre ein anderes lochmuster für die schrauben, grade die vorderen sind va bei breiten ski viel zu nah beinander.

Phil
16.10.2007, 20:49
Tendiert ihr jetzt dann alle zu NTN?
Ich bin fünf Jahre fast ausschließlich Tele gefahren und fahre jetzt seit zwei Winter wieder vermehrt alpin und bin nicht sicher, wohin mein Weg ausrüstungstechnisch gehen soll.
Was ist denn mit diesem Rottefella Touren Adapter?
Ich hab halt echt keinen Bock auf wacklige Bindungen, das nervt mich extrem. 7tm ist auch nicht so mein Fall und Auslösefunktion brauch ich auch nicht.
Ich brauche auf jeden Fall eine neue Bindung, denn die G3 ascent hab ich zurück gegeben und sonst hab ich noch die Chili, aber fünf mal im Jahr irgendein Teil, das gerade wieder den Geist aufgegeben hat auszutauschen nervt auch und mit einem kompletten Ersatzteillager auf Tour nervt noch mehr (hab ich echt so gemacht, da war alles dabei, vom Kabel bis zur Toebox!)

powderpunk
16.10.2007, 21:50
man kann über 7tm sagen was man will, aber sie geht definitv nicht ständig kaputt, also brauchst du kein ersatzteillager mitzuschleppen.
und du kannst die 7tm ja weit zuschrauben, dann geht sie dir auch nicht unbedingt auf (soll zwar din-genormter z-wert sein, kann aber nicht stimmen).

vorteil rottefella adapter plus cobra r6/8 oder voile switchback: hardwires statt kabeln, also grundsätzlich eher etwas seitensteifer als die g3.



fahre jetzt seit zwei Winter wieder vermehrt alpin und bin nicht sicher, wohin mein Weg ausrüstungstechnisch gehen soll.


auf jeden fall wieder vermehrt richtung telemark. alpin kann doch jeder. lose your training heels! ;D

klar
16.10.2007, 22:51
ntn vielleicht irgendwann, auf keinen fall jetzt schon. halte das im grunde für ganz vielversprechend, finde die version wie sie scheinbar jetzt auch auf dem markt ist aber das geld (noch) nicht wert. mit einem gescheiten auslösemechanismus und berichten von leuten, die sie mal wirklich mindestens eine saison gefahren sind, lasse ich mich dann wahrscheinlich überzeugen. würde auch ganz gern erst sehen, was bd da in die richtung angeblich baut...

telemarking = excuse to suck
mit anderen worten, ich stimme p-punk voll zu: free.fucking.heels. ;)

Phil
16.10.2007, 23:04
Och ja, die Mischung macht's für mich, aber das ist ein anderes Thema.
Ja auf die BD Sache wäre ich auch schon gespannt, andererseits habe ich jetzt schon Gerüchte gehört, dass BD die Sache jetzt vielleicht doch bleiben läßt (eigenes System etc.)...

powderpunk
17.10.2007, 11:02
ich glaube, daß die bd sache eine totale ente ist.
kletterzeug, felle, stöcke, rucksäcke,handschuhe usw. macht bd wirklich gute. aber die bindung, an der sie angeblich basteln, kommt mir doch sehr komisch vor: sehr kurze entwicklungszeit (zum vergleich: ntn 9 jahre) und angeblich lizenz erworben von einem erfinder. fahrrad-pedal mäßiges system mit platte in der sohle, also anfällig für schlamm, steine und eis. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wie eine steife platte in der sich biegenden sohle anständig funktionieren soll (allerdings bin ich mathematisch-physikalisch auch ziemlich retardiert).
außerdem wird es nur bd schuhe dafür geben (die es noch nicht gibt) da garmont angeblich doch wieder auf den ntn zug aufspringen will. ich befürchte, daß die paßform dann eher breit sein wird.

Phil
17.10.2007, 11:54
Die Frage ist ja auch, wieviele Systeme in der kleinen Nische Telemark Platz haben.
Das mit der Platte in der Sohle klingt aber für mich jetzt auch nicht groß anders als das NTN Teil. Ist ja eigentlich auch nixhts anderes, als eine große Pedale für den Vorderfuß, oder?
Also auf BD Schuhe (Tele und Tour) wäre ich schon gespannt, weil BD ja eigentlich keinen Schrott baut, daher wäre von den Teilen schon was zu erwarten, denke ich.

powderpunk
17.10.2007, 12:21
doch, ist was anderes (wenn bd wirklich dieses system entwickeln will). bei bd soll eine platte, ähnlich wie beim mtb pedal die platte in der schuhsohle, in den teil auf dem ski einrasten. also steife platte in beweglicher sohle..

Phil
17.10.2007, 12:29
Ja aber bei der NTN ist doch die Sohle von der Spitze bis zur "second Heel" doch auch steif, oder? Und da könnte man ja prinzipiell auch das "Cleat" von dem MTB-Pedal hinbauen, währen die Sohle dahinter ganz normal flexen kann. Ich könnte mir also vorstellen, dass sich die Systeme relativ stark ähneln.
Die Idee mit dem Cleat ist ja nun ein uralter Hut seit den Sowboard Clickern (gabs sogar mal mit Softboots auf Snowblades). Gabs (gibt's immer noch?) doch sogar von Shimano.

powderpunk
17.10.2007, 13:01
nein, bei der ntn flext die sohle zwischen spitze und 2nd heel (die beugefalte ist zwischen spitze und 2nd heel). das ist auch der grund, warum die bindung bei angehobener ferse erst deutlich später (wenn überhaupt) auslöst als wenn die ferse auf dem ski steht (federspannung erhöht sich). daher auch keine din norm für die auslösefunktion.

freak
17.10.2007, 18:59
Die Idee mit dem Cleat ist ja nun ein uralter Hut seit den Sowboard Clickern (gabs sogar mal mit Softboots auf Snowblades). Gabs (gibt's immer noch?) doch sogar von Shimano.


also das gibts schon lang nimmer. klicker vielleicht 5 jahre, und klicker von shimano, uh, das war in den 90ern^^ danach hats nur noch k2 gemacht...

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
17.10.2007, 20:32
Joa, sag ich doch, ein ganz alter Hut!

Phil
14.01.2008, 14:27
So, hab jetzt seit einigen Wochen die BD O1.
@klar: Ich habe das Gefühl, dass mit Temperaturänderungen bzw. nach Mittagspause oder nach dem Aufstieg die Federspannung nachlässt. Kann das sein, ist dir da mal was aufgefallen? Bin mehrfach bei der Abfahrt aus der Bindung gefallen (vielleicht hab ich mir aber auch nur den Kipphebel runtergetreten.)

klar
14.01.2008, 18:36
glaube kaum, dass das mit temperaturänderung oder so was zu tun hat. die feder bleibt auch die gleiche, nur die kartuschen brauchen scheinbar ein bisschen, bis sie da bleiben, wo man sie eingestellt hatte und nicht bei belastung langsam nachrutschen. hatte das am anfang auch, ist dann bald besser geworden. mach dir irgendeine markierung, damit du siehst, bei wievielen "umdrehungen" der anpressdruck gut ist (dein schuh in die bindung passt, ohne rauszufallen) und schau halt ab und zu nach, obs noch stimmt, sonst kurz nachdrehen.

Phil
14.01.2008, 18:53
ah, danke vielmal für den Tipp!

freak
14.01.2008, 20:32
Bin mehrfach bei der Abfahrt aus der Bindung gefallen


das dürfte einigen der alpin-fahrer hier ja bekannt vorkommen. wahrschienlich wurde blackdiamond in aller heimlichkeit von marker aufgekauft.

freak~[:fish:&:ghost:]

Phil
15.01.2008, 08:19
Dann wird Marker ja vielleicht auch ein paar technische Innovationen der neuen Tochter übernehmen und zukünftig Fangriemen montieren!

s3v3rin
29.11.2008, 17:38
Sers,

ich klink mich hier einfach mal rein...

Bin am überlegen, ob ich mir nicht ne richtige Tourenbindung kaufen soll.
Fahre im Moment noch die G3 Targe (am Hebel mit den Nippeln dran, um "einigermaßen Tourenmodus" einzustellen).
Bin ehrlich gesagt mit dieser Bindung noch nicht richtig aufgestiegen...

Die BD O1 hab ich mal testen können...
Wobei ich sehr zur (von mir ungetesteten) G3 Targa Ascent tendiere.
Bei der Ascent müsste ich ja glaub auch nur noch 2 zusätzliche Löcher in den Ski bohren...

Hab auch mal gehört, dass die O1 ungeschickt bei Spitzkehrenkickdingens ist. Und die G3 wäre auch ein bisl leichter.

Was sind Eure erfahrungen mit den Bindungen?
Fahrgefühl auf der Piste?

So ne Auslösebindung ist nix für mich. Im schlimmsten Fall wird der Ski schon abgehen! Außerdem bräuchte ich dann auch noch neue Schuhe.

Grüßle

//Wenn mir der Ski mal abhaut, dann reist auch jedesmal der Fangriemen :p

Da Flow
29.11.2008, 18:07
Voile Switchback:1. Fährt sich ähnlich wie ne Targa
2. ist leicht und stabil
3. hat die gleiche Bohrschablone wie die Targa (also nur 4 Löcher)
4. guter Kundenservice

Hab sie jetzt eine Saison gut hergenommen und keinerlei Probleme damit gehabt!

Schönen Gruß

klar
29.11.2008, 18:17
auf der piste fahren sich die tourenbindungen mE nicht wirklich anders, als die entsprechenden normalen. wieso man mit der o1 bei spitzkehren probleme haben sollte, wüsste ich nicht. der winkel, um den man den fuß hochkriegt ist nicht so groß wie bei alpintourenbindungen, merkt man aber nicht wirklich.

neue schuhe brauchst du nur für ntn, 7tm tour löst auch aus.

Meteoman
15.01.2009, 23:17
Hey,

Ich überlege mir eine NTN Bindung mit einem Crispi Evo Shiver zu holen, da die wohl ne recht enge Passform haben.
Eignet sich die NTN Bindung überhaupt zum Tourengehen? Sind alle NTN Schuhe gleichwertig zu Alpinen Tourenschuhen oder sind die NTN Schuhe / Bindungen eher für fahren im Skigebiet ausgelegt?

s3v3rin
15.01.2009, 23:36
Hi,

ich bin diese Bindung nocht nicht gefahren...
Allerdings glaube ich, dass es sehr ratsam ist diese Bindung erst mal "Probezufahren"!!!
Soll anscheinend ein "anderes" Fahren sein.

Grüßle

//Ich glänze mal wieder mit Halbwissen :bang: ***duckundweg

krull
18.01.2009, 23:22
Die NTN eignet sich sehr gut zum Touren gehen. Einziger Nachteil ist das fehlen von Harscheisen und möglicher Weise der Drehwinkel von nur 30° (könnte bei steilen Spitzkehren mit weichem Schnee bissl unangenehm werden). Ich telemarke erst seit der Saison, deswegen habe ich letztens erst die erste Teletour gewagt. Bei meiner klappte die Steighilfe leider andauern zurück, weil die Feder zu wenig Druck aufgebaut hat. Ist angeblich ein Problem einer frühen Produktionsserie des aktuellen Modells. Ich habe das jetzt mal mit etwas Schmiermittel auf der Achse behoben und jetzt sollte da nix mehr ungewollt umklappen. Macht jedenfalls in meinem Wohnzimmer einen guten Eindruck.

Die Teleschuhe sind gleichwertig zu Tourenschuhen, wenn nicht sogar besser durch die Knickfalte, was das gehen angenehmer macht. Die NTN Schuhe kannst du in jeder (inkl. Dynafit) Tourenbindung fahren und eignen sich durch den "normalen" Schnabel auch besser für Steigeisen als andere Tele-Schuhe.

Ich würde mir jedenfalls wieder die NTN holen. Steif, Auslösefunktion, Aufstiegsfunktion, Federhärte easy einstellbar, Ein- und Ausstieg auch in steilem Gelände problemlos.

iconaut
22.01.2009, 22:23
TeleHo erst 'mal.

Find nach einigen gelatschten Bindungen für den Tourenbereich G3's Targa Ascent die beste Lösung. Saubere Sache. Auch wenn die Standhöhe manchmal moniert wird... Find erstmal eine die spürbar tiefer ist...
Die ersten Serien hatten klappernde Steighilfen, weil die nicht gut genug einrasteten.
Mittlerweile wurde das Teil mit einer Federplatte aufgerüstet und funktioniert tadellos. Du kannst das Teil mit X-Race- oder noch härteren Federn fahren, abhängig vom Ski oder Schuh, wenn Du's möglichst direkt magst. Mit reicht die zweithärteste Stufe mit einem Crispi CXR völlig, darunter hab ich mir den Rapid Transit geschraubt und mach damit eigentlich so gut wie alles trotz 90kg.
Schäden hatte ich bis auf ein durchgefahrenes Frontkabel nicht, aber das sah man irgenwann kommen und ist bei Freeheelen eh Verbrauchsmaterial.

Absolut Spitze ist die Harscheisenlösung! Ich find' Sie "best in class" injeder Beziehung.

So long,...

Meteoman
22.01.2009, 22:45
Hab ma ne generelle Frage.
Kann man mit Telemark Tourenbindungen springen? Keine 10meter jumps dafür bin ich eh zu schlecht, aber einfach mal nen kicker bauen und sich so richtig schön beim springen hinlegen wäre echt ne top Sache =)

Mangels NTN Schuhen / Bindungen hier in Spitzbergen wird es wenn dann wohl eh ne G3, da es die einzig verfügbare Bindung ist.

Mehr Meinungen zu ner G3? Oder auch NTN aufs springen bezogen, rein interesse halber.
Wobei NTN schon netter wäre, aber das ist die sicht eines Onlinelesers, der bisher außer einmal mit Lederschuhen noch nie auf Telemarkskiern gestanden hat ;)

s3v3rin
22.01.2009, 23:25
Sers,

also die G3 Targa bin ich letzten Winter die ganze Zeit gefahren!
Kam damit super zurecht (Schuh ist ein Scarpa T1)!
Aber für Touren bin ich dann auf die BD O1 umgestiegen.

Wenns die Targa Ascent ist, dann liegst Du sicher nicht falsch!
Wäre eigentlich meine erste Wahl als Tourenbindung gewesen, wenn ich nicht ein Angebot für die BD O1 bekommen hätte, welches ich nicht ablehnen konnte.

Und ohne selber zu testen würde ich jetzt (vom Hörensagen) nicht unbedingt ne NTN blind kaufen... (wird sicher ne gute Bindung sein, aber was der Bauer net kennt...) ;-)


Was Springen angeht: Musst ja nicht unbeding wie die Skispringer im Telemarkstil landen!
Ansonsten kannst auch sicher 20m Sprünge machen!!!
Nur halt bei der Landen auf jeden Fall "nach vorne Lehnen" vermeiden :eek:
Sicher ist eine Tourenbindung suboptimal für den Park, aber wenn Du es nicht übertreibst^^

Back-Country Kicker, Wechten und Klippen sind auch bestens möglich! Da würd ich mir keine so großen Gedanken machen, ob Tourenbindung oder nicht!
Wenns Dich brezelt, dann bedenke halt, dass es keine Sicherheitsbindung ist. Also der Ski geht (normalerweise) nicht ab.
Mir ist aber bei Stürzen öfters mal ein Ski abgegangen... also bevor was bei mir an den Beinen kaputt geht, reißt eher die Bindung vom Ski! :cool:

Denke mit der Ascent bist Du gut aufgehoben... und den Telemarker ziehts ja eh nicht sooo oft in den Park :rolleyes:

Grüßle

Meteoman
22.01.2009, 23:43
Nen Park haben wir hier eh nicht, netmal Lift, daher ne Tourenbindung ;)
Ich blicke nicht durch, was für eine Targa Bindung ich kaufen soll.
Es gibt hier Targa XMountain / Crosstour / Worldcup
Targa T/9, Targa Ascent Elle, Targa Escent, Targa Tri-Metal T9
Was ist der Unterschied zwischen den Bindungen. Kann die jemand nach Tourentauglichkeit auslegen? =)

s3v3rin
22.01.2009, 23:52
Also wenn Du kein Mädel bist (oder unglaublich klein und leicht) dann fällt auf jeden Fall die "Elle" (denk mal französisch ;)) raus.

Die Targa XMountain / Crosstour / Worldcup sind glaub nur unterschiedliche Härten der Kartuschen! Aber lass Dir das genre von einem anderen nochmal bestätigen.

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72400410

Das ist glaub eigentlich die einzige "richtige" Tourenbindung von G3.

Grüßle

klar
23.01.2009, 17:54
t9 bezeichnet eine leichtere version der normalen targa mit einer anderen alu verbindung in der zehenplatte, demenstrechend etwas weniger stabil, aber halt leicher.

elle ist die damenversion. einziger unterschied ist soweit ich weiß, dass man mit kleineren schuhen reinpasst.

escent habe ich noch nie gehört, du meinst wahrscheinlich ascent. das ist eine targa t9 mit einer tourenfunktion, dh einem freien gelenk, so dass du beim aufsteigen nicht gegegn die feder läufst. ascent ss gibt es auch noch, die ist etwas schwerer und stabiler.

crosstour, xmountain und worldcup sind die federhärten. ct ist am weichsten, wc am härtesten. man kann federn und bindungen nach belieben kombinieren.

solche sachen kann man übrigens auch sehr gut auf der website des herstellers nachlesen, oder zum beispiel hier: www.telemarktips.com


außer von g3 gibt es teletourenbindungen von black diamond, voilé, rottefella und 7tm. zum fahren und springen ist es völlig egal, ob es eine tourenbindung ist oder nicht, davon sollten sie nicht kaputt gehen. wenn das gelenk ausleiert dann vom aufsteigen.

bolkar_surfing
28.01.2009, 18:36
kauf dir ne o1 von BD sind anscheinend besser habe selbest eine!!
bin auch im park unterwegs dass dingt lebt immer noch!!
switch fahren lieb ich auch mit den BD!!!
und mit dem vereisen soll es probleme geben bei der G3 weißt nicht
aber bei meiner o1 ist das noch nit passiert!!

ist ziemlich zuverlässlich!!