PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohlenlänge verändern bei der Look PX 12 TI Lifter 06/07



kipferl
16.10.2007, 10:19
weiß irgendwer wie ich die sohlenlänge bei angegebener bindung verändern kann. bei meiner alten look und allen anderen bindungen die ich bisher hatte, war das einfach mit der entsprechenden schraube zu machen. wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber bei der lifter find ich keine - aber auf irgendeine art muß man doch den hinteren bindungsbacken verschieben können, oder?

danke im voraus

freak
16.10.2007, 10:23
die px/axials2 haben leider nichtmehr das schöne verstellsystem mit der schraube von den axials/p die haben das von den axium/nova bindungen abbekommen. zum verstellen musst du so eine metallplatte hinten mit nem flachen schraubenzieher anheben, dann kannst den hinterbacken verschieben. die platte muss dann "einrasten" solltest du dann sehen, das system ist nichtmehr stufenlos verstellbar.
wenn du nicht klar kommst mach mal ein bild vom hiterbacken deiner bindung (von hinten) dann mal ichs dir auf.

freak~[:fish:&:ghost:]

kipferl
16.10.2007, 11:46
danke für die schnelle antwort!!! werd ich wenn ich zu hause bin gleich probieren.

kipferl
16.10.2007, 16:23
nochmal danke, hat funktioniert. wenn du (oder sonst jemand) jetzt noch weiß auf was bei der anzeige (da gibts ja so ein "wasserwagenähnliches" sichtfeld) zu achten ist, damit die längeneinstellung passt, bin ich wunschlos glücklich.

freak
16.10.2007, 16:31
öh, das ist die anzeige für den korrekten anpressdruck. ist shcon ziemlich wichtig das der stimmt, sonst funktioniert die bindung nicht gescheit.
da gibts 2 farben drin entweder ein gräulicher strich auf schwarzem grund, oder ein schwarzer strich auf gräulichem grund (vielleicht gibts mittlerweile auch andere farben), jedenfalls muss die bindung so eingestellt sein, dass der strich bei eingespannten schuh möglichst mittig in dem fenster ist.
vorzugehen ist folgendermaßen:
1.einstellen
2.schuh rein
3. wenn der strich nicht passt, schuh raus und wieder neu einstellen, schuh wieder rein, usw, bis der strich passt,
DANN nochmal schuh raus und direkt wieder rein, schauen ob der strich sich nochmal verändert.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wer sich beim einstellen des anpressdruckes nciht sicher ist was er da tut, sollte es lieber von nem fachgeschäft machen lassen. wenn der falsch eingestellt ist, kann die bindung nicht wirklich funktionieren, was wiederum zu stürzen, verletzungen usw. führen kann.

kipferl
16.10.2007, 17:19
also bei mir sind zwei striche auf gelbem grund zu sehen. vom gefühl her müssen diese beiden striche mit den markierungen neben dem sichtfeld übereinstimmen - ich hoffe das passt so.

kipferl
16.10.2007, 17:28
jetzt hab ichs noch um eine stufe enger gestellt - und das gelbe plättchen endet jetzt genau in der mitte der beiden markierungen - könnte also eher der richtige anpressdruck sein. weiß das irgendwer?

ich hab mir die bindung sogar in einem "fachgeschäft" (intersport eybl in wien) montieren lassen. danach hat der anpressdruck aber auf keinen fall gepasst - der schuh war viel zu locker in der bindung. ist mir in wien mit der selben bindung schon letztes jahr passiert. im skigebiet hat mir ein monteur dann den anpressdruck verstellt - weiß aber leider nicht mehr wie das ganze in der anzeige ausgeschaut hat.

freak
16.10.2007, 17:55
mach mal ein bild davon und stells hier rein...
prinzipiell ist die markierung aber das ding zwischen den strichen.

freak~[:fish:&:ghost:]

kipferl
16.10.2007, 18:43
"das gelbe" endet jetzt irgendwo zwischen den beiden endmarkierungen der skala. ich hoffe man kanns auf dem bild erkennen.

freak
16.10.2007, 19:41
wenn du die bindung jetzt eins nach vorne stellst, kommt das gelbe weiter nach hinten oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

kipferl
16.10.2007, 19:45
nein. wenn ich den hinterbacken nach hinten verschiebe (die bindung weiter mache) geht auch das gelbe weiter nach hinten. dann schließt es an der endmarkierung der skala ab.

freak
16.10.2007, 20:00
ok, dann ist das jetzt anders wie bei der ersten serie der px-bindungen.
ich kenn das dann so net und kann dir daher keine gesicherte auskunft geben (ich müsste mal wieder in nem skiladen arbeiten, damit ich das neue zeug öfter in der hand hab^^).

ich würds aber so einstellen das das gelbe teil bisschen weiter hinten ist.

freak~[:fish:&:ghost:]

kipferl
16.10.2007, 20:06
trotzdem danke für die hilfe. mein gefühl beim einsteigen mit dem skischuh sagt mir auch, dass eine stufe weiter hinten, sprich das gelbe weiter hinten, richtig ist.

werd mich aber noch in einem richtigen fachgeschäft erkundigen.