PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum/ Auslandsemester in New Zealand + Schifahren



Bud Spencer
24.11.2005, 17:07
servus,

mir kam in den sinn, dass ein praktikum oder semester in new zealand evtl ganz nett wär. nachdem ich von den USA jetzt nicht so 100% begeistert bin ::) und nicht wirklich spanisch kann, würd ich gern noch ein anderes englischsprachiges land "ausprobieren". nach australien gehen zwar viele und es sind eigentlich auch immer leute da, die ich irgendwoher kenn ("bekannte" eben). aber schifahren is da in der nähe von metropolen wos die interessanten programme gibt glaub ich nicht angesagt. (oder?)

new zealand reizt mich schon länger. wenn ich die richtige zeit find und der spass nicht zu teuer wird (gibts für praktika irgendwelche finanzielle unterstützung in form von stipendien?!?) wärs vll ne überlegung wert.
im moment is es wirklich nicht mehr als in hirngespinnst - aber ein sehr verlockendes!

deswegen:
wer von euch war schonmal da? wo kann man gut schifahren? norden/ süden?
am besten wär eben ne brauchbar grosse stadt wos die jobs gibt und dickes freeride terrain in der nähe.
visum: eher australien-mässig (also nicht gerade besonders stressig) oder USA-style (inkl chip einpflanzen, gehirnwäsche und gedankenlesen)?
gibts programme, die zu empfehlen sind? was muss man beachten?
vor allem: welcher zeitraum is zum freeriden der beste? juli/ august?

oder besser doch das ganze in canada? was kommt billiger?

wär dankbar über jeden anreiz, homepage-tip etc.!

wie gesagt, an all den konjunktiven etc sieht man, dass es nur ne überlegung is. würde eben noch gern ein auslandssemester und/ oder praktikum mit fettem schifahren verbinden. evtl wird ja was draus...

grüsse aus north carolina!

subtleplague
24.11.2005, 22:08
skifahren: südinsel. eindeutig.
christchurch ist wohl eine gute ausgangsbasis um zu den clubfields zu kommen. dort gibt es den powder.
generell gibt es recht wenig grosse skigebiete. vancouver wär für ein klassisches auslandssemeser mit whistleranbindungwohlbesser geeignet bzw einfacher denke ich.....aaber dafür ist neu seeland im sommer, so dass man eine sehr laage saison hätte.

Bud Spencer
24.11.2005, 22:58
das mit dem sommer war eben die überlegung... dann gäbs mal über 12 monate schifahren - durchgehend! ausserdem würde mich das landschaftlich sehr reizen!
grosse schigebiete brauch ich nicht (zb "ischgl" - oh, jetzt fehlt der kotzesmiley) - das terrain muss stimmen und einigermassen erreichbar sein!

vielen dank für deine tips!

freak
24.11.2005, 23:22
genauere infos zu wie und wo und wann man da skifahren kann, könnte dir bestimmt defchill geben, der war mal ne saison in nz. wenn mich jetzt net alles täuscht.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
25.11.2005, 10:06
grosse schigebiete brauch ich nicht (zb "ischgl" - oh, jetzt fehlt der kotzesmiley) - das terrain muss stimmen und einigermassen erreichbar sein!

vielen dank für deine tips!

ich meinte gross im sinne von mehr als ein kastrationslift und mehr variantenmöglicheiten als wie es bei den club fields der fall ist ;)
ISCHGLS gibt es dor afaik sowiesonicht ;)

campagnard
25.11.2005, 10:35
der manne war diessen sommer dort … wie war noch der link zu dem tripreport?

manne
25.11.2005, 15:17
Hab gerade leider keine Zeit aber zumindest so viel: Christchurch ist eine sehr schöne Metropole (und die einzige auf der Südinsel) mit einer gewissen Nähe zu den Club Fields. Queenstown hingegen ist ein kleines Partynest mit gut erreichbaren (für neuseeländische Verhältnisse) Commercial Ski Areas.
Die beiden Orte sind wahrscheinlich die einzigen die sich anbieten (glaub Wanaka hat keine Uni o.ä.).
Wellington würde sich auf der Nordinsel noch anbieten, aber da braucht man 3 Stunden zu den Skigebieten.

Wenn ich mal Zeit hab schreib ich mehr.

Kannst auf www.freeski-adventures.de (http://www.freeski-adventures.de) nachschauen, da haben wir einiges geschrieben (eventuell auf der Seite auf die Archive achten!)

Bud Spencer
25.11.2005, 16:36
nice :)
werd dann mal weiterforschen, sobald ich zeit hab...

danke soweit!!

Phil
25.11.2005, 23:39
Hey Gotama, machs einfach! Geh nach Cristchurch versuch da zu studieren, aber ich garantier dir sehr erfolgreich wirds nicht, denn du wirst viel zu viel Feiern und Skifahren müssen! Im Gegensatz zu Sub fand ich, daß gerade die kleinen Clubfields (z.B. Temple Basin) echt rocken.

Bud Spencer
26.11.2005, 22:53
@ phil: bin eher aufm trip "praktikum" weil ich da an den wochenende kein schlechtes gewissen haben muss, wenn ich zum schifahren geh. sonst kann ich mir nämlich das geld fürs studium wahrscheinlich sparen :)

wann warst du denn genau dort? teuer?

manne
28.11.2005, 13:20
Also jetzt noch mal kurz:

Falls du in einer gescheiten Stadt leben willst nimm Christchurch (gut für Club-Fields) oder Wellington (Mt. Ruapehu). Wenn du die Nähe zu Skigebieten bevorzugst wähle Wanaka oder Queenstown.
Die Club-Fields sind um 1/3 billiger als die kommerziellen Gebiete und auch sicher der coolere "place to be".
Die Tagespässe kosten zwischen 50 NZD (Club) und 80 NZD (Kommerz).

Eine sehr informative seite ist www.brownbear.co.nz (http://www.brownbear.co.nz)

Phil
28.11.2005, 13:34
@ gotama
ich war 2003 für etwa 2 Monate dort, bin recht viel herumgereist und habe so einige Skigebiete besucht. Die oben genannten Skipasspreise kommen mir etwas zu hoch vor, gerde die für die Clubfields. Kann mich da aber täuschen, vielleicht ist es auch in den letzten Jahren teurer geworden. Sonst sind die Lebenshaltungskosten in etwa mit D zu vergleichen, ich würde sagen einen tick billiger ists dort. Wenn Du länger dort bist kauf die ein Auto! Ist sehr unkompliziert und kann sehr billig sein. Es gibt dort regelrechte Autobörsen, wo Backpackers ihre Karren, sie sie ein paar Monate gefahren haben weiterverrchecken. Wenn Du dir ein paar Tage Zeit nimmst, wirst Du sicher einen armen Backpacker finden, dessen Abflug vor der Tür steht und dir deshalb vor lauter Panik die Kiste nicht mehr los zu bringen, das Auto für einen Spottpreis verkauft. Für 200-300 € kann man da echt ein Auto kaufen. Zum Schluß0 einfach wieder verkaufen (am besten natürlich mit Gewinn!!)

dEFcHILL
15.01.2006, 21:55
warum bist du von usa nicht so sehr begeistert? wo warst du?

wenn i mal mein vordiplom fertig haben sollte, habe i auch vor zurueck nach vancouver fuer semster zu machen, denn da bekommst du fuer 200$ne saisonkarte fuer whistler+selbst die resorz 20min von vancouver sind schon ziemlich geil..

tyler
15.01.2006, 23:07
200$ ne saisonkarte in whistler??? als 75er fuer 99$, ansonten min 1300$ (quelle www.whistlerblackcomb.com)
oder gibts da nen spezial-deal wenn man schmutzige sachen macht :-*

dEFcHILL
15.01.2006, 23:35
weiß ja ne, wie weit deine reudischsten fantasien dich tragen, aba fuer studenten an der ubc gibz den pass um die $200.
und was der saisonpass kostet jetzt schon 1300$? vor 2jahren waren das noch, glaube, 800$

tyler
15.01.2006, 23:44
fuer studenten an der ubc gibz den pass um die $200.
und was der saisonpass kostet jetzt schon 1300$? vor 2jahren waren das noch, glaube, 800$

sach das doch gleich! ;)
und um genau zu sein 1329 im vorverkauf bis 10.oktober, ansonsten 1639 :o
klick (http://www.whistlerblackcomb.com/tickets/seasonpass/price/index.htm)

dEFcHILL
15.01.2006, 23:49
krank, die spinnen ja..