PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathehilfe/weiterbildung



gregor
11.10.2007, 16:13
Nächstes Jahr zum Wintersemester beginnt mein Studentenleben(zur Zeit Zivi)! Das Problem ist, dass ich in Mathe fit bleiben muss. Weiterhin brauch ich für das Studium den Zahlenbereich der komplexen Zahlen, d.h. ich will ihn mir erschließen. Nun zur eigentlichen Frage: Kennt jemand eine Website oder andere Möglichkeiten, wo es diverse Aufgaben und Bildungsmöglichkeiten gibt. An Volkshochschulen habe ich mich bereits erkundigt und erfahren, dass deren Programm nicht über denn Abistoff hinaus reicht. Bitte reichlich Info senden/hinschreiben!

freak
11.10.2007, 16:21
blöde frage, aber was willst du denn studieren?

je nachdem gibts da doch sicherlich geeignete lehrbücher... könntest ja mal im notfall an der uni fragen, was sie dir zum einstieg empfehlen...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. sehr eifrig bist du :)

gregor
11.10.2007, 16:29
Physik

freak
11.10.2007, 16:41
hat man da nicht in den ersten semestern mathe zur genüge?

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
12.10.2007, 07:42
^^ wahrscheinlich schon, aber er möchte die zeit bis dahin überbrücken. also zieh ihn nicht runter ;)

in einer gut sortierten uni-buchhandlung findet man meistens nicht nur passende bücher, sondern auch solide beratung.
auf der günstigen seite bleibst du, wenn du an einer uni-bibliothek ausleihst - dazu muss man allerdings üblicherweise student sein.. oder einen kennen, der seine hand für dich ins feuer legt ;)

Zorro
12.10.2007, 13:18
soviel bildungs-engagement ist fast unglaublich.


bäh :-*

FatFreddy
12.10.2007, 13:50
soviel bildungs-engagement ist fast unglaublich.


bäh :-*


kommt es nicht bekannt vor? ;)

http://www.onlinecat.de/fun/studententagebuch.htm

freeriderin
12.10.2007, 16:28
kommt es nicht bekannt vor? ;)

http://www.onlinecat.de/fun/studententagebuch.htm


Toll - die aufgeführten Münsteraner Kneipen kenne ich ALLE ;D
Vermutlich hat das mit dem Studieren dort deswegen nicht geklappt...

@Gregor: falls die Motivation weiter anhält, würde ich versuchen, mir z.B. in der Physik-Fachschaft oder im Netz der Uni Infos zu holen, welcher Mathestoff in welchem Semester vorausgesetzt/gefragt/gelehrt wird. Vielleicht gibt es auch Skripte, die Du elektronisch oder für kleines Geld bekommst.
Im kommentierten Vorlesungsverzeichnis der Uni oder auf den entsprechenden Netzseiten der Profs findest Du möglicherweise auch Literaturhinweise - die Lehrbücher sind meistens gar nicht sooo schlecht. Viel Spaß!

dEFcHILL
16.10.2007, 09:41
...wenn du wirklich unbedingt lernen willst??! dann koennte i dir meine alten mathe+physik scripten+aufgaben schicken. die kannst du kopieren bzw ausborgen+gibst sie meiner schwesta, maxi, zurueck.

wie freak aber schon sagte, bekommst du eigentlich jegliches mathe-fachwissen in den ersten semstern+duerftest kein problem haben, wieder rein zu kommen.


linx:
http://www.opt.math.tugraz.at/~gassner/tutorium1/
<<aufg+lsg
http://www.opt.math.tugraz.at/~raindl/mathe1c/index.html
<<aufg


das buch *http://www.amazon.de/Taschenbuch-mathematischer-Formeln-Hans-Jochen-Bartsch/dp/3446228918/ref=sr_1_2/303-3432676-5065863?ie=UTF8&s=books&qid=1192523886&sr=1-2* von bartsch ist eigentlich die standard-mathe-formelsammlung. steht wirklich alles drin, mit erklaerungen+kurzen bsp. wirst du wahrscheinlioch eh fuer dein studium brauchen..


edit: falls du oefters mal mathevorlesungen verpasst, wuerde i dir dieses empfehlen: http://www.amazon.de/%C3%9Cbungsaufgaben-Mathematik-Ingenieure-durchgerechneten-erkl%C3%A4rten/dp/3540690727/ref=sr_1_1/303-3432676-5065863?ie=UTF8&s=books&qid=1192524169&sr=1-1
..finde, das ist das einzigste buch, wo man wirklich jedes bsp ordentlich fuer nicht-mathematiker erklaert bekommt. ist fast alles von mathe1+2 beschrieben [mathe1+2 ist fuer physiker+maschinenbauer gleich]. auch ist sein schreibstil, als wuerde er direkt mit dir reden+entsprechend witzig -fuer einen mathematiker- geschrieben.

Killersushi
17.10.2007, 17:01
kannst auch mal gucken ob deine uni einen mathe-vorkurs anbietet. kann ich nur empfehlen, bin auch gerade dabei, erstaunlich wieviel mir noch bekannt vorkommt... war ja auch ein jahr, bzw 9 monate zivi mäßig unterwegs...

gex
17.10.2007, 17:11
n kumpel hat mal gelesen das man nach 1jahr etwa 80% vergessen hätte...

freak
17.10.2007, 19:36
ich vergesse manchmal in 1ner stunde schon 80%...

freak~[:fish:&:ghost:]

Killersushi
18.10.2007, 13:41
@ gex, das macht nix, es kommt ganz schnell wieder, weil es unterbewusst noch da sein sollte... ;D

panta
18.10.2007, 14:58
@ gex, das macht nix, es kommt ganz schnell wieder, weil es unterbewusst noch da sein sollte... ;D

muh
18.10.2007, 18:41
Physik

cooool
wo willste das studieren?
also hier is mathe ziemlich hart, also bissi vorlernen wäre vllt. garned mal schlecht

gregor
24.10.2007, 16:06
Ich geh nach Dresden, die LMU wäre mir lieber, schon wegen der nähe zu den Bergen, nur ist es verdammt teuer! :'(

muh
24.10.2007, 16:09
ah kay
hm also mathe stoff ist schon ziemlich hart, ich weis nicht wies ist wenn man abitur gemacht hat, hat ich finds schon krass.
beste vorbeireitung wär wohl du besorgst dir unterlagen zu den vorlesungen in mathe was die machen und schaust es dir shconmal an

gregor
24.10.2007, 16:36
@ muh;
du studierst Physik?

muh
24.10.2007, 17:00
@ muh;
du studierst Physik?

jo im ersten semester

TrazSki
24.10.2007, 21:24
hat zwar nichtz mit den davor verfassten beiträgen zu tun aber was mit mathe:
ich hab hier eine aufgabe, wo ich zu blöd dafür bin, sie zu lösen..

geg: die strecken e(16cm) und f(12cm) und der winkel E((das römische e; kleiner winkel in der mitte, wo sich e und f kreuzen) 25°) eines parallelogramms

ges: ist a und b

ich komm einfach nicht auf den lösungweg ??? ich bitte um hilfe!!

achso.. das ganze soll mit dem sinus- und kosinussatz berechnet werden!!

muh
24.10.2007, 21:31
kosinussatz: c²= a² +b² -2abcos(gamma)

ich weis jetzt ned wie das genau gezeichnet ist
aber e und f halbieren sich

dann kann a = e/2 und b=f/2 sein
und dein gebenes a bzw b entpricht dem c

der winkel gamma ist dann halt der gebene winkel
bzw 180°-gegebener winkel

dann sollte das richtige raus kommen oder?!

klar
24.10.2007, 21:40
muh, falls du es noch nicht hast und für die analysis vl brauchst, hätte ich ein salas hile etgen calculus for one and several variables günstig abzugeben...

TrazSki
24.10.2007, 21:45
das mit dem halbieren hab ich auch gedacht aba ich dachte auch, dass es nich funzt, weil die strecken ja unterschiedlich lang sind.. aber wenn dus sagst, wirds wohl richtig sein!?^^

muh
24.10.2007, 21:48
muh, falls du es noch nicht hast und für die analysis vl brauchst, hätte ich ein salas hile etgen calculus for one and several variables günstig abzugeben...

mhh also ich hab jetzt erstmal einführung in die analysis da hab ich shcon n skript
von dem was du grad geschrieben hast hab ich noch nichts gehört ^^
aber trotzdem danke

@traz
also wenns n parallelogram ist sollten sich die dinger genau halbieren
glaub ich zumindest mal

TrazSki
24.10.2007, 21:56
ich denk auch.. danke,muh!! :)

muh
24.10.2007, 21:58
ich denk auch.. danke,muh!! :)

büdde