PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine skigröße???



ergo
08.10.2007, 20:48
also man ließt ja immer wieder viel über die größe des skis.
Aber gibt es da nicht irgendeine bestimmte regel??? ??? ???
schon klar dass mann immer den ort beachten muss.

freak
08.10.2007, 20:57
regeln gibts viele, ich persönlich halte nicht viel davon.
kommt aufs fahrkönnen, gewicht, einsatzbereich, persönlichen geschmack, aufs konkrete ski-modell usw. an.

freak~[:fish:&:ghost:]

Spreak
08.10.2007, 20:58
Oh man es gibt doch schon 1000 Freeds dazu.
Nein es gibt keine bestimmte Regel. Jeder mag es anderst.

Man kann natürlich etwas einschränken indem man sagt das man im BC über Körperlänge fährt und im Park/Piste Körperlänge oder kürzer.

Aber das kannst du dir in den 1000 anderen Freeds auch durchlesen ;-)

Kann nur nochmal betonen das es schlussendlich vom Fahrer abhängt...

jensr
08.10.2007, 21:06
also man ließt ja immer wieder viel über die größe des skis.
Aber gibt es da nicht irgendeine bestimmte regel??? ??? ???
schon klar dass mann immer den ort beachten muss.


Ich denke mit folgenden Anhaltspunkten liegtst du ganz gut:

Park: Körpergröße -10cm
Piste: Körpergröße
Backcountry: Körpergröße
Freeride: Körpergröße +10cm

der Rest ist wie von freak beschrieben. Ausprobieren!


cu, Jens

freak
08.10.2007, 21:07
hm, was ist denn der unterschied zwischen freeride und backcountry?

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
08.10.2007, 21:27
hm, was ist denn der unterschied zwischen freeride und backcountry?

freak~[:fish:&:ghost:]


BC heisst für mich spielen im powder, also springen, cruisen, fakie fahren, treeruns, wedeln usw. Da braucht was leichtes, eher weiches, fett aufgebogene tips&tails, normale Länge.

Freeride ist für mich eher high speed, weite hänge, big turns.
Hier dann eher lang, breit, hart, kein twintip.

Ist aber eher meine Meinung und Definition. In der letzen Skiing teilen sie's aber nicht ganz zu unrecht ähnlich auf.


cu, Jens

freak
08.10.2007, 21:55
hm, ich fand diese aufteilung schon immer dämlich.
meiner meinung nch hängt das alles eher von der persönlichen vorliebe ab.
ok, wenn ich im powder rückwärts landen will, sollte der ski möglichst weich, breit, mittig montiert und hinten weit aufgebogen sein... aber sonst...

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
09.10.2007, 11:02
Park: Körperggrösse -10cm bzw bis zum Kinn
Piste: Körpergröße oder kleiner bis Kinn
Backcountry: Körpergröße -10 bis +5cm
Freeride: Körpergröße +0-10cm

so find ich das eigentlich ganz passend. alles weitere je nach persönlichem gusto

jensr
09.10.2007, 13:15
Park: Körperggrösse -10cm bzw bis zum Kinn
Piste: Körpergröße oder kleiner bis Kinn
Backcountry: Körpergröße -10 bis +5cm
Freeride: Körpergröße +0-10cm

so find ich das eigentlich ganz passend. alles weitere je nach persönlichem gusto


Willst aber auch immer das letze Wort haben! Schau mal bei unseren carving-Freunden ...

;) :D

Zorro
09.10.2007, 14:12
nö ;) du hattest es nur bissle zu eng engegrenzt fand ich. sonst find ich das aber janz jut.

@ freak: die meisten menschen lassen sich gerne in gruppen einteilen. zumindest in hinblick auf kauf eines hich involvement produktes. es vereinfacht den kaufentschidungsprozess nämlich sehr (stichwort: bequemer einkauf).




(ps: initiative für mehr smileys im forum)

jensr
09.10.2007, 14:50
... zumindest in hinblick auf kauf eines hich involvement produktes. es vereinfacht den kaufentschidungsprozess nämlich sehr ...

:o :o :o
Hast du wieder die Halskrause beim headbangen abgelassen!? ;)
Soviele Schreibfehler auf einen Haufen sind selbst für dich phänomenal!

;D ;D ;D


cu, Jens

Zorro
09.10.2007, 15:07
... zumindest in hinblick auf kauf eines high involvement produktes. es vereinfacht den kaufentscheidungsprozess näHmlich sehr ...

:o :o :o
Hast du wieder die Halskrause beim headbangen abgelassen!? ;)
Soviele Schreibfehler auf einen Haufen sind selbst für dich phänomenal!

die tastatur hier nervt. einen hab ich dringelassen. für dich ganz alleine ;)

jensr
09.10.2007, 15:27
einen hab ich dringelassen. für dich ganz alleine ;)


Ein H! Wer möchte ein H kaufen? :P

AendyN
10.10.2007, 14:15
Hey hey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum ist bei euch die länge der Parkski nie Körpergröße ???
Denn diese länge finde ich im Park eigendlich genau richtig ::)

lazyboy
10.10.2007, 14:23
Das kommt davon weil wir alle 190cm gross sind und es SpassPark-Ski nur bis 180cm gibt.














:D

mitz
10.10.2007, 20:32
ich hab ne frage und zwar wenn ich mir neue freestyle ski kauf und die sind 10 cm größer als ich is das schlimm oder was für nachteile hab ich???

peaccce michi

mountainrocker
10.10.2007, 20:37
ich denke du hast eben weniger gefühl für den Ski und er ist nicht so drehfreudig.... aber ich lasse mich gerne belehren
Ich persöhnlich fahre lieber einen etwas kürzeren Ski!

Greetz Leo

splat
10.10.2007, 20:44
10cm über körpegröße ist schon sehr freeride orientiert. Im BC wirst du hast du mit längeren Skiern eigentlich nur Vorteile (da läuft grad ein interessanter thread). Auf der piste wird er halt etwas schwerfällig, schwere zu kanten und nicht so wendig. Im park ist er schwerer zu drehen (drehmoment).Das wars eigentlich.
Wenn du hauptsächlich park und piste fährst sollte der ski eigentlich max körpergröße oder ein wenig (5-10cm) drunter liegen, im bc schaden 10 mehr aber nicht.

knut
10.10.2007, 20:52
Jetzt mal ganz ehrlich, liebe 3 Vorredner, zu diesem Thema gibt's hier doch schon wirklich genug. Wie wär's, wenn mal erstmal die Suche bemüht, ein bisschen rumstöbert und dann postet?

AendyN
11.10.2007, 08:19
Dann hab ich aber vorher noch eine Frage ;D

Da ich mich nach langen Überlegungen entschlossen habe mir heuer den Rossignol GHTO zu kaufen gibt es nur ein Problem!
Ich bin 175 groß und den Ski gibt es in 167 und 174 mir würde 174 mehr zusagen!
Aber was sagt ihr ???

Vinci
11.10.2007, 08:31
181

Zorro
11.10.2007, 09:18
ich sage: setzen sechs.

ohen weitere angaben deinerseits ist eine längenangabe unsererseits sinnlos. aber bitte: 151cm

jensr
11.10.2007, 09:25
42! :P :-*

knut
11.10.2007, 10:35
BINGO!

freak
11.10.2007, 13:05
Brot für die Welt!

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
11.10.2007, 13:14
Shrimpsburger
Shrimpssalat
Shrimpssuppe
Shrimpscracker






:-X

AendyN
11.10.2007, 13:18
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Brother Mo
11.10.2007, 13:23
@ aendyn: falls dein post sich auf jensr bezieht nur soviel: forrest gump

AendyN
11.10.2007, 13:31
what????????????

lazyboy
11.10.2007, 15:01
Na Tom Hanks, ne Schachtel Pralinen und das Leben!

jensr
11.10.2007, 16:05
Aaaaaaahhhhhhh! :o :-[
Ist das schlimm, Jenny? ??? ;o)

Superhero
12.10.2007, 17:34
Hallo

Ich möchte mir den AR6 07/08 kaufen in 171cm
ich bin 167cm und 60kg
Fahre 70%Park und 30%Piste

Ist der Ski mir zu gross?
ist es viel schwerer mit einem längeren Ski im Park zu fahren?


gruss

FatFreddy
12.10.2007, 19:15
^^ erst musst du beweisen, dass du nicht der virtuelle halbbruder (alias) vom campagnerd oder einem anderen von diesen online-schlägertypen bist ;)

Spreak
12.10.2007, 19:39
1. Da sind alle Angaben drin.
2. Er hat nicht noch ein Thema aufgemacht.
3. Er unterbricht die Spammerei hier. (Hoff ich ;D)

Nun beratet ihn schon... Wenns ein alias ist ist doch auch gut das er es wenigstens kapiert hat. ;)

Felda
13.10.2007, 10:50
Da gibt es keine Regeln,aber mit langen Latten siehts einfach fresher aus!!!

Hendrik
17.10.2007, 20:25
In dieser ganzen Diskussion fehlt ein ganz entscheidender Aspekt. Denn im Keller bringt so ein Ski eher wenig (außer für das Ego), er muss auch noch in das Skigebiet kommen.

Ungünstigerweise kann sich nicht jeder ein großes Auto leisten, wie der Herr Olsson (http://www.jon-olsson.com/videoblog/?p=14) oder der Herr JensR. Da steht man dann Morgens vor so einem winzigen Fahrzeug und fragt sich wie man denn ins Skigebiet kommen soll. Beim Herrn JensR passt beispielsweise genau ein Seth in 179 und einer in 189 rein. Danach nur noch Snowblades. Und so steht man dann am nächsten Tag mit BC Latten auf dem knallharten Gletscher.

Also, wichtiges Fazit: Erst das Auto checken und dann Skier kaufen, oder gleich bei den neuen Skiern ein passendes Auto im Skizubehör erwerben. Dachhalterungen gehen gar nicht!

freak
17.10.2007, 21:48
ist doch noch endlos platz im auto (nach vorne zb)...
wir sind mal in nem golf in skiurlaub gefahren, zu 4. mit 4 paar ski und 3 snowboards, sowie essen für 7 leute für ne woche... geht doch alles immer irgendwie irgendwo rein

panta
17.10.2007, 22:39
(http://www.jon-olsson.com/videoblog/?p=14)
hat der keine freunde oder wieso geht der da alleine auf die wasserschanze?



Dachhalterungen gehen gar nicht!
wieso nicht? ich find die gut (hab allerdings auch kein auto) aber wir nehmen die eigentlich immer und klappern und pfeifen tuts bei hohen geschwindigkeiten auch nicht oder wieso magst du die nicht?

jensr
18.10.2007, 06:56
ist doch noch endlos platz im auto (nach vorne zb)...
wir sind mal in nem golf in skiurlaub gefahren, zu 4. mit 4 paar ski und 3 snowboards, sowie essen für 7 leute für ne woche... geht doch alles immer irgendwie irgendwo rein


Wie Platz? Mir wäre beinahe der Sack geplatzt! Der fest installierte Skisack natürlich. :P
Im Ernst da ging wirklich ohne Dachträger oder Box nichts mehr. Vor allem konnten wir den Ski nicht mehr hinten quer reinlegen, was es uns ermöglicht hätte mehr als nur zwei Ski mitzunehmen. :o

Fazit: Ich mag keine großen Autos - das nächste muss aber 20cm länger sein. Also wird statt 118d Limo ein 120d Coupe bestellt, zwei Türen weniger aber 20cm mehr (... und 60ps !? ;D Aber nicht Schatzi veraten! ::) )


cu, Jens

Hendrik
18.10.2007, 08:10
Dachhalterungen gehen gar nicht!
wieso nicht? ich find die gut (hab allerdings auch kein auto) aber wir nehmen die eigentlich immer und klappern und pfeifen tuts bei hohen geschwindigkeiten auch nicht oder wieso magst du die nicht?


höherer Spritverbrauch
extra Montageaufwand (blöd wenn man jedes WE fährt)
Maximalgeschwindigkeit (ok, erreicht mein Auto nicht)
Streusalz in der Bindung, wenn es ohne Box ist




ist doch noch endlos platz im auto (nach vorne zb)...
wir sind mal in nem golf in skiurlaub gefahren, zu 4. mit 4 paar ski und 3 snowboards, sowie essen für 7 leute für ne woche... geht doch alles immer irgendwie irgendwo rein

Das war dann ein Kombi und/oder mit Dackbox, oder? In meinem Golf 3 passt zwar ein 189er Seth quer rein, aber mit 3 Leuten ist dann Schluss. Längere Ski passen auch nicht, eventuell noch 200er ohne Twintip.

@JensR: Hast du den Skisack vom Coupe schon ausgemessen? Nicht das der kürzer ist. Ein MTB wirst du mit dem Auto nicht mehr mitnehmen können und irgendwann werde ich dich noch mit meinem Auto aus einer Parklücke ziehen bei einem Dump :D

jensr
18.10.2007, 08:56
@JensR: Hast du den Skisack vom Coupe schon ausgemessen? Nicht das der kürzer ist. Ein MTB wirst du mit dem Auto nicht mehr mitnehmen können und irgendwann werde ich dich noch mit meinem Auto aus einer Parklücke ziehen bei einem Dump :D


Der ist angegeben bis 190cm, aber der Kofferaum ist auf jeden Fall mal größer. Hoffe das Ski bis 200cm noch passen. Ein rennrad passt auf jeden Fall besser rein als in den jetzigen, das baut ja nicht hoch. Ausserdem ist das Auto schööööner! :-* http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2007/07/18090.jpg

Hast aber schon recht - ein großer Allrader wäre für den Wintersport geiler. Habe aber keinen Bock viel mehr Geld auszugeben, für weniger Qualität. Aussderdem muss ich dann ständig fast 2 Tonnen Gewicht und Allrad im Alltag bewegen - wo ich beides nicht brauche. Finde ich -auch aus Umwelt Gesichtspunkten scheisse! SUV geht gar nicht! :o >:(


cu, Jens

lazyboy
18.10.2007, 09:13
Ja, Allrad kombis sind exterm praktisch. Iich moechte meinen Legacy nicht mehr missen. Und die Qualitaet bei Subaru ist wohl besser als bei BMW. Und mehr platz als ein SUV hat er auch noch... und guenstig obendrein.

jensr
18.10.2007, 09:21
Ja, Allrad kombis sind exterm praktisch. Iich moechte meinen Legacy nicht mehr missen. ... Und mehr platz als ein SUV hat er auch noch... und guenstig obendrein.


Ich fahre täglich 110km Autobahn zur Arbeit. 200kg Zusatzgewicht (da größerer Kombi) ergeben nen Mehrverbauch von ca 1 Liter, der Allradantrieb selbst nimmt nochmal gut 0,5 Liter extra. Macht bei mir im Jahr gut 1000 Euro extra an Diesel, von Emissionen ganz zu schweigen. :-\ :'(

Dazu kommt dann die höhere Anschaffung. Ausserdem muss das Dingen über die Firma laufen, da gehen theoretischn nur BMW, Mercedes und VAG (VW,Audi,Skoda). Leistbar wären da dann nur Passat 4Motion oder Skoda Octavia 4x4 - beide mit kleinen Motoren. Gefallen mir nicht so recht ... :-[ :-\



Und die Qualitaet bei Subaru ist wohl besser als bei BMW.

Verarbeitung/Haptik mit Sicherheit nicht. Motorentechnik wahrscheinlich schon - meiner hat aktuell bei 48tkm den ersten Turboladerschaden ... :-\


cu, Jens

freak
18.10.2007, 10:27
ist doch noch endlos platz im auto (nach vorne zb)...
wir sind mal in nem golf in skiurlaub gefahren, zu 4. mit 4 paar ski und 3 snowboards, sowie essen für 7 leute für ne woche... geht doch alles immer irgendwie irgendwo rein

Das war dann ein Kombi und/oder mit Dackbox, oder? In meinem Golf 3 passt zwar ein 189er Seth quer rein, aber mit 3 Leuten ist dann Schluss. Längere Ski passen auch nicht, eventuell noch 200er ohne Twintip.


öh, nein. normaler 4er golf...
haben halt den einzelnen sitz hinten umgeklappt und dadurch vom kofferaum nach vorn die ski gelegt. die boards obendrauf, und dann den rest obendrauf verteilt...
viel platz zum sitzen war dann natürlich nicht mehr (weder hinten noch vorne) aber was tut man nicht alles...

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
18.10.2007, 12:27
Wenn man möchte bekommt man die Skier überall rein. Ich war auch schon mit einem Clio Baujahr 94 zu dritt im Urlaub. 3 paar Skier alle um 190cm und noch ein Snowboard. Die hängen dann zwar vorne an der Scheibe, aber das geht alles. Hauptsache der fahrbare Untersatzt rollt noch irgendwie.

Eine Limousine oder ein Coupe könnte ich mir als Sportler nie vorstellen. Ich hätte einfach immer zuviel Sorgen mit dem Einräumen. Alles muss genau passen, weil so wenig Platz ist. Da fahre ich lieber ein älteres großes T-Modell von BMW etc. in das ich einfach alles reinwerfen kann und notfalls noch drinnen schlafen kann. Bei meinen Sportarten, muss ein Auto einfach praktisch sein.

ursus2
18.10.2007, 13:05
Ja, Allrad kombis sind exterm praktisch. Iich moechte meinen Legacy nicht mehr missen. Und die Qualitaet bei Subaru ist wohl besser als bei BMW. Und mehr platz als ein SUV hat er auch noch... und guenstig obendrein.
Willkommen im Club :-*

Gruss
ursus

Zorro
18.10.2007, 13:08
allradfahrer können nicht autofahren.


hihi, oder sie fahren dann wenn die frühaufsteher schon die jungfräulichen strassen platt und glattgefahren haben ;)

lazyboy
18.10.2007, 13:55
und wenn der 2wd fahrer nach dem dump die schneeketten montiert steht der allradfahrer schon am lift ;)

AndreasCH
18.10.2007, 14:00
Muss ich als EX BMW Fahrer wiedersprechen:

Strecke nach Lech Zürs: Landstrasse Schneebedeckt, 1. Frontkratzer mit Ketten, schwupps überholt, nacher wo es steiler wird, Audi quattro mit Winterrädern, schwupps vorbei.

It is 90% the Driver, 10% the Car, and 0% the Clothes you are wearing ;D

EDIT: Laderaum, hohl Dir nen Passat und vergess den MistBMW, habe meinen 525d E39 Touring damals gegen nen 3BG TDI getausch, 10cm mehr Innenhöhe, MTB aufrecht transportiert, so bleibt viel Platz

TomyLight
18.10.2007, 15:05
Bei mir wars in Tux au net anders.
In die B-Klasse passen 2 Snowboards und ein Paar Ski rein. Länger als 166cm dürften die Ski aber nicht sein, sonst bekommt man die Klapper nicht mehr zu.
Eventuell könnte man noch die Sitze komplett ausbauen und hätte ggf noch 10-20cm mehr Platz.

Und man könnte auch noch mit 4 Personen in den Urlaub fahren, es ist nur eine Sache des intelligenten packens.

@ La Sun... in nen Ka bekommste wirklich keine Ski rein ohne umklappen des Beifahrersitzes und der Hälfte der Rücksitzbank.

lazyboy
18.10.2007, 15:14
Richtige Maenner fahren im winter eh 2wd mit Sommerreifen. Da trennt sich die spreu vom Weizen. ;D

Aber in den Bergen koennen viele grundsaetzlich nicht fahren. Auch im Sommer bei bester sicht und trockener Strasse. Ich meine, mit schnitt 30 in nem S6 auf die Lenzerheide hoch im Sommer muss ja nicht sein...

Hendrik
18.10.2007, 15:28
Das sind meist weder richtige noch falsche Männer, sondern einfach Holländer. Mein Vater hat mal einen aus dem Straßengraben gezogen, der wusste nicht mal das es Winterreifen gibt :o
Wie hab ich unsere Nachbarn gehasst als ich in München gewohnt habe. Bei meinem Golf habe ich noch nie die Ketten montieren müssen, vielleicht liegt es am relativ geringen Gewicht.

Zum BMW: In München musste ich meine Nachbarin regelmäßig aus ihrer Parkbox schieben. Das kann doch eigentlich nicht sein das so Hecktriebler aus Bayern kommt :D

Zorro
18.10.2007, 15:39
nur frauen haben probleme beim autobeladen.
oder eben norddeutsche :-*

selbst mit nem kleinwagen ist alles möglich. und s ne kuschelrunde als fahrer/beifahrer mit dem ski des kollegen ist doch erotik pur !?!

lazyboy
18.10.2007, 15:54
Das sind meist weder richtige noch falsche Männer, sondern einfach Holländer.

Hehe, das deckt sich mit den Beobachtungen die ich jeden Winter wieder aufs neue mache. ;D

AndreasCH
18.10.2007, 15:59
Hihi,

in der beziehung das beste war: Frau mit Golf 1 Cabrio und Frankfurter Kennzeichen, Abfahrt über die Strasse von Goppenstein ins Tal, trocken, blauer Himmel, 5° plus, noch trockenere Strasse ohne Schnee oder sowas und was macht die Gute: Fährt mit ca. 30km/h, laut rasselnd, mit den Ketten den Berg runter. Unsere Vermutung war, das der Mann die in Frankfurt zur Sicherheit schon aufgezogen hat ;D

freak
18.10.2007, 16:13
selbst mit nem kleinwagen ist alles möglich. und s ne kuschelrunde als fahrer/beifahrer mit dem ski des kollegen ist doch erotik pur !?!


stimmt genau. und sind nicht wir beide mal mit nem corsa nach garmisch zum summercamp? da wäre trotz ski-grill- und campingzeug noch pltz für 2 personen gewesen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. also hier bei uns in der oberrheineben bricht auch morgends das chaos aus, wenn 5cm schnee liegen. hier hat aber auch niemand winterreifen. zum glück hat auch keiner schneeketten, die würden bestimmt benutzt...

Brixen
18.11.2007, 17:30
So also ich möchte jetzt nach innigen studieren des forums auch mal meinen senf dazu geben!
nach dem ich viele threads gelesen habe frage ich mich echt ob ich nicht etwas falsch mache!
Ich fahre seit einem jahr meinen freestyle ski (Thruster von Salomon) in 161 cm.
Ich würde mich als Anfänger bezeichnen (180°,360°, Straight Grabs, Box Grinds mehr geht leider noch nicht)und ich fahre ca. 70% Park und 30% Piste. Ich bin 182 cm groß und 75 kilo schwer. Ich hab auch mal einen Ski in 174cm probiert aber da ging dann nicht mal der 180°!
Also sollte ich einen längeren ski nehmen und solangen versuchen bis alles klappt wie mit dem 161cm? So wie ihr hier von skilängen redet schäme ich mich im park ja wegen meinen 161cm! achja ich bin zwar anfänger im freeski aber fahre ski seit dem ich 3 jahre alt bin und jetzt bin ich 17!
PS: mit dem auto habe ich kein problem denn mein kumpel nimmt den A8 von seinem vater ;D ;D ;D

gregor
18.11.2007, 18:38
Das ist natürlich die absolute Schweinerei! Mit A8 zum Skigebiet, da kann ich auch gleich nach St. Moritz oder Zermatt. :o
Na gut ich fahr nen Golf von 1994 der eindeutig aus stahlfreien Edelrost besteht. ;D So die Bretter sollten bei dir auf jeden Fall ihre 174 cm haben

ChRoNiX
18.11.2007, 19:48
oh, also bei deiner Körpergröße, wirken 1.61 ski ja schon wie snowblades... bedenke, dass die tatsächliche Länge nochmal locker 10cm kürzer ist, wegen twintip undso.... würd mich nicht wundern wenn du bei größeren Sprüngen oder generell auch so oft nach hinten auf den Rücken den Abflug machst ;)

also als Parkski hab ich auch 1.75 (PE- ist aber tatsächlich handgemessen 1.78 ) und bin zufälligerweise genauso groß wie du und wiege nur 5kg weniger, komme super damit zu recht ;)

Topsen
17.02.2008, 09:31
Park: Körperggrösse -10cm bzw bis zum Kinn
Piste: Körpergröße oder kleiner bis Kinn
Backcountry: Körpergröße -10 bis +5cm
Freeride: Körpergröße +0-10cm



Sind die Längenangaben bei TwinTips auf die angegebene oder auf die effektive Länge (sprich -5cm bis 10cm, aufgrund des gebogenen Tails/Nose) bezogen?

Gruß
Tops

Dicki
17.02.2008, 09:56
Park: Körperggrösse -10cm bzw bis zum Kinn
Piste: Körpergröße oder kleiner bis Kinn
Backcountry: Körpergröße -10 bis +5cm
Freeride: Körpergröße +0-10cm



Sind die Längenangaben bei TwinTips auf die angegebene oder auf die effektive Länge (sprich -5cm bis 10cm, aufgrund des gebogenen Tails/Nose) bezogen?

Gruß
Tops

Auf die angegebene Länge des Skis. Nicht die effektive Kantenlänge.

Fl0
17.02.2008, 15:39
ich (187cm, 69kilo) habe vor mir twintips zu kaufen......
mein favourit ist der PE.
Jetzt weiß ich nur nicht in welcher länge, da ich mich nicht wirklich auskenne.
bis jetz bin ich Racecarver in 165cm gefahren.
Will den Ski hauptsächlich auf der Piste fahren, aber auch ab und zu funpark oder powder.....
Würde da 169cm passen?

danke schon mal

ursus2
17.02.2008, 15:59
ich würd sagen 179 wenn due eher Pisten orientiert bist und beim conrad gibts ihn heute sehr günstig. Unter 174 auf keinen Fall.

Gruss
ursus

Rocky
17.02.2008, 16:03
Servus :) Also hab das gleiche Problem wie du.
Bin bis jetzt Carver gefahren in 1,70, bin allerdings nur 1,78 groß (ca 80 - 85kg).
Will mir auch den PE kaufen und mir wurden mindestens 1,69 geraten, da K2 die effektive Kantenlänge misst und nicht den ganzen Ski.
Also so hab ich das verstanden.
Hab da allerdings auch so meine Bedenken, weil der Radius ja mit längeren Ski größer wird, weshalb ich wahrscheinlich den 1,69er nehmen werde um son Mittelding zwischen guter Carvinglänge und Auftrieb/Laufruhe zu haben.
Also du wahrscheinlich mind den 1,74er aber kein Plan...
Wenn du viel BC fährst ist lang natürlich besser.
Oder vertue ich mich damit, dass bei K2 die Kantenlänge gemessen wird?
Oder wäre für mich sogar der 1,64er empfehlenswert???
Also finde, dass man neben der Piste nicht den Mordsauftrieb braucht, wenn man so halbwegs fahren kann...
Oder ist der dann bei der Fahrt auf der Piste zu unruhig?
Klärt uns ma weiter auf :D

Greetz

Vinci
17.02.2008, 18:19
Soda kleines Update von mir.
Gewachsen bin ich seit letztem mal zwar nicht, dafür aber mein Skistall.

Ich: 175
Parkski: 181 Fischer Addict
Powski: 189 4frnt VCT

Länger, größer, weiter, ... naja ihr wisst schon :D

ursus2
17.02.2008, 19:12
Servus :) Also hab das gleiche Problem wie du.
Bin bis jetzt Carver gefahren in 1,70, bin allerdings nur 1,78 groß (ca 80 - 85kg). Welche Art von Carver, Slalom, Allround, Race, Fun etc. Nur mit dem Begriff Carver können wir leider nicht viel anfangen.


Will mir auch den PE kaufen und mir wurden mindestens 1,69 geraten, da K2 die effektive Kantenlänge misst und nicht den ganzen Ski.Die effektive Kantenlänge verringert sich so um die 8cm (geschätzt), weil der PE im Gegensatz zu einem Carver eine so genanntes Tail (aufgebogener Ski hinten) hat und dadurch "Länge verliert".


....weshalb ich wahrscheinlich den 1,69er nehmen werde um son Mittelding zwischen guter Carvinglänge und Auftrieb/Laufruhe zu haben.ich würde dir zu mindestens 174 raten eher Richtung 179, weil die PE deutlich weicher sind als Carver, dadurch kann man den Radius ziemelich stark verkleinern oder anders gesagt die Kurve enger fahren, besonders wenn man noch ein bissl Gewicht mitbringt.. ;)Ich fahr z.B. einen Seth Vicious in 189 und auf der Piste kann mann schon kleine Bögerl wie mit einem RaceCarver fahren; bin 174cm 72kg + Durchschnitts-Fahrer.



Wenn du viel BC fährst ist lang natürlich besser. Dann wäre ein anderer Ski vermutlich einiges besser. ;)

@Fl0 + Rocky
Wenn ihr nicht mindestesn so ca. 30-40% Park fährt und den Rest nur Piste und vielleicht noch ein wenig BC, würde ich eher darauf tendieren, eure Carver zu behalten und einen günstigen Parkski zu kaufen.

Gruss
ursus

Rocky
17.02.2008, 19:27
Danke für die Antwort :)
Bin einen Atomic Allround-Carver in 170 gefahren, meine der hieß Beta Carv oder so.
Keine Lust jetzt in den Keller zu latschen :D
Ja ok aber mir wurde mal gesagt, dass bei K2 die 1,69 für die reine Kantenlänge steht und deshalb der Ski so ca 1,74 oder so lang sein müsste.
Stimmt das nicht?
1,69 Kantenlänge würden doch völlig ausreichen oder nicht?
Der PE gilt doch als sehr hart und schwer?
Das Problem ist, dass ich aus NRW komme und ein-zwei Wochen im Skiurlaub bin und hab dann keine Lust und meist nicht die Möglichkeit die Ski je nach Laune zu wechseln.
Deswegen würde ich mir den PE als starken Allrounder kaufen, weil der sich bestimmt nicht deutlich schlechter fahren lässt als der Beta-Carv.
Richtige Slalom.Carver bin ich nie gefahren, deswegen würde der PE mich nicht schocken ;)
Kannst dir ja vorstellen...bin mit Kollegen en paar Tage am cruisen (meist Snowboarder) und dann wollen die auf einmal neben die Piste, in den Park oder wie auch immer, dann will ich mit :D
Piste macht mir auch nicht so riesen Spaß, nur ab und zu mal schön schnell cruisen ;)
Aber wenns das Wetter nicht zulässt is BC nicht immer drin und den ganzen Tag park is ja nicht so der Hammer bei einer Woche Urlaub :D
Dann cruist man halt auch Piste :D




Fuck wollte edititieren und nicht zitieren :D
Also einfach den ersten Post vergessen oder sagt mir kurz wie ich Posts löschen kann :D

Fl0
17.02.2008, 20:09
ähm...mein skihändler hat mir jetz nen 169 empfohlen......

und mei kumpel is genau so groß und ca 60kg und fährt sogar nen 164 k2 Fujative und der fährt auch größtenteils piste....
der meinte halt das die ski viel besser sind als seine racecarver weil sie sich so viel leichter drehn lassen

was sagt ihr dazu?

Rocky
17.02.2008, 20:40
Bei 1,87? krass :D
Ja die Meinungen gehn auseinander aber denke das is schon agnz schön kurz für sich wenn ich die Threads so lese

ursus2
17.02.2008, 21:04
Die effektive Kantenlänge d.h. ohne Schaufel und Tail dürfte bei einem PE in 169 so bei ca. 140 cm liegen. Bei deinem Allroundcarver in 170 wird die effektive Kantenlänge so bei ca. 152 sein. Effektive Kantenlänge = der Teil der Kante der beim Pisteln tatsächlich Kontakt mit der Piste hat. Kaufst du dir den PE in 169, so fährst du einen Ski der 10cm kürzer als dein bisheriger ist.

Beim www.sport-conrad.com dem Partznershop von freeskiers.net kannst du ihn heut noch für EUR 200.-- holen.

Gruss
ursus

Topsen
18.02.2008, 15:37
Überlege schon seit Tagen, welche Skilänge ich wählen soll.
Am besten wäre testen, mir als Norddeutscher bleibt dies wohl verwehrt.

Der Ski ist ein Rossignol Ghetto FS.

Zur Wahl steht 1,74m und 1,81m.
Ich selbst bin 1,86m groß, Kinnhöhe beträgt etwa 1,64m und bis zur Nase sind es 1,73m.

Ich werde überwiegend Piste fahren. (70%/60% Piste - 30%/40% Park - BC >10% nahezu gar nicht).

Auch wenn es schon öfters durchgesprochen wurde, bitte ich euch nochmal um einen individuellen Kommentar.

Gruß, Tops

Jamaiko
18.02.2008, 15:44
Wenn du nicht total unterernährt bist nimm den 181, der hat ja auch nur eine eff. Kantenlänge wie ein normaler Ski um die 175. Der länger Ski hat mehr Laufruhe, mehr Auftrieb und beim Springen fallen die paar cm mehr auch nicht groß ins Gewicht.

Topsen
18.02.2008, 16:55
Nein, ich bin nicht unterernährt - Beine sogar ziemlich kräftig, nur der Oberkörper nudelig. ;)

Vinci
18.02.2008, 19:00
Ich bin 10cm kleiner als du und fahr nen 181 Ski.
Persönlich find ich, dass lange Ski viel angenehmer zum Springen (und vor allem Landen) sind. Im BC kanns damit sowieso nur besser werden und auf der Piste merkt man die paar cm wegn der mittigen Bindungsposition sowieso nicht.