PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schi "mitte"



Komote
24.11.2005, 12:11
güss euch :)

was mich interessiert wie wirkt sich die position der bindung auf das fahrverhalten aus? generell legt ja jeder hersteller beim schi die position der schuhmitte per markierung fest. wie kommt man eigenltichauf diesen punk bzw. was hat es für auswirkungen, wenn die bindung um ein paar cm weiter vorne oder hinten montiert wird.


lg roman

downhiller
24.11.2005, 12:41
Wenn die Bindung vom Montagepunkt bei einem Freeridski nach hinten gesetzt wird ist der Hauptefekt das die Skispitze schneller aus dem Ski kommt und schneller aufschwimmt.
Wenn man immer weiter in die Skimitte geht ist der Ski besser fürn Park geeignet. Man steht zentral und hat eine besserer Kontrolle über seinen Ski.

Die meisten Hersteller denken sich schon bei ihren angegebenen Montagepunkten etwas. Somit ist der Montagepunkt meistens schon für den jeweiligen Skityp gut ausgesucht.

jbe
24.11.2005, 12:52
Wenn die Bindung vom Montagepunkt bei einem Freeridski nach hinten gesetzt wird ist der Hauptefekt das die Skispitze schneller aus dem Ski kommt und schneller aufschwimmt.


du meinst sicher, dass die skispitze schneller aus dem schnee kommt, oder?

das mit dem verschieben in richtung mitte des ski hat weniger mit mehr kontrolle im park zu tun, als eher damit, dass der ski dann beim vorwärts und rückwärts fahren ähnliche eigenschaften hat. bei bindung weit hinten hast die ja beim switch fahren plötzlich weit vorne. kannst ja auch mal hören, was nico zacek dazu sagt. siehe video "unterwegs mit nico zacek" bei den downloads
und bindung in der mitte hilft wohl auch bei der balance auf dem rail (weiss ich aber nicht aus erfahrung, ich spar mir das lieber)
aber eigentlich ist ein "echter" twintip wohl eh nur ein ski, bei dem die bindung in der mitte ist, glaub ich

campagnard
24.11.2005, 13:28
aaaalso … im prinzip haben jbe und downhiller recht, nur als ergänzung: die skihersteller denken sich normalerweise etwas beim bau der ski, so ist z.B. die Skimitte nicht unbedingt auch gleich die Kernmitte, die kann natürlich (meistens) etwas nach hinten geschoben sein. Ein echter Twintip ist eigentlich symetrisch, skimitte = kernmitte, somit kann man die Bindung genau in die Mitte schrauben und hat vorwärts wie Rückwärts das selbe Fahrverhalten. Normalerweise ist das aber Unsinn, da die wenigsten so viel Switch fahren, dass es sich lohnt. Ein Bindung die weit vorne montiert ist bringt dem Fahrer mehr Agilität, d.h. übersetzt, der Ski wird unruhiger. Ist ja auch klar, es ist weniger Kante nach vorne da die die Schwingungen aufnimmt (nicht nur Kante, natürlich auch mehr Material vom Ski selber). Je weiter hinten man steht, desto mehr Kantenlänge vor dem Ski bringt mehr Laufruhe, auf Kosten der leichten Schwungauslösung. Es muss also immer ein Kompromiss gefunden werden. Bei einem echten Twintip wird man also nie die Laufruhe bekommen, die z.B. ein Sanouk bringt der die Bindung so weit hinten (die Kernmitte übrigens auch) hat, dass es schon fast komisch aussieht. Aber es funktioniert ganz offensichtlich … des weiteren sollte natürlich die Kernmitte, Skimitte, Sidecut Kombination als solches funktionieren. Ein Ski mit etwas Setback (Bindung und Kernmitte etwas weiter hinten) aber einem Sidecut der weit vorne liegt wird fast unfahrbar da man immer im hinteren Teil des Sidecuts die Schwünge einleitet, also fast nur noch mit dem Tail fährt -> man sitzt fast nur hinten und gibt mehr Gas als man will, fährt also unkontrolliert.
Als Grundregel: nie die dem Ski eigene Geometrie zu sehr strapazieren, sonst steht man auf einmal zu weit vorne oder hinten und hat keine Spaß mehr. Die K2 Ski haben eine Skala eingezeichnet, (die Sache mit der falschen Angabe ist irgendwo anderst erklärt), weiter als diese Skala geht würde ich nicht schrauben, die extreme sind ohnehin schon arg an der Grenze. Auch bei K2 kann man sich nicht über die grundlegenden Geometrieeigenschaften hinweg setzten. Da hilft nur noch einen weichen Ski mit ausgewogenem Flex bauen, der also an jeder Stelle gleichen Flex aufweist. <- ist aber auch nicht so einfach da man dann durchwegs gleichstarke Ski hätte = dämlich. Die Flexlinie bestimmt zu einem großen Teil im Rückschluss Ski und Kernmitte sowie die Position des Sidecuts.
Also: 1-4 cm Veränderung kann man spüren und dem Ski ein neues Verhalten geben ohne zu weit aus dem Sidecut heraus zu schrauben, ideal ist das natürlich nicht, man muss sich also im klaren darüber sein, was man mit dem Ding machen will.

Komote
24.11.2005, 19:05
danke; kenn mich jetzt aus.

hab nur deshalb gefragt, weil ja durch die verwendung eines anderen schuhs die sohlenlänge auch variiert. die vordere bindungsbacke bleibt dabei immer an der gleichen position und es wird ja nur der hintere bindungteil verschoben.

aber das spielt sich schätz ich mal sowieso nur im <10mm breichen ab.

freak
24.11.2005, 21:32
wenn du nicht gerade noch sehr jung bist und deine füße stark wachsen, spielt das eigentlich eine eher kleine rolle, da du ja den "montagepunkt" in anführungszeichen nur um halbsoviel versetzt wie der schuh sich in der länge ändert. und soviel wird der sich ja nit ändern :)

freak~[:fish:&:ghost:]

livin
25.01.2006, 19:57
Halo!
Ich habe immer noch eine Frage: also auf mojo 80 steht: "there (->) is original jon olsson Park and Pipe bootcenter, for allmountain use move bootcenter 9 cm back."
Könnt ihr m9r etwas empfehlen, wohin ich die Bindung montiere? Ich mag jumps, rails, piste und freeride auch. Vielleicht park am besten. Aber ich würde nie die anderen vernachlässigen.
Ich weiss,dass es schon viel diskutiert war, aber es ist ein bisschen dringend.
(wenn ihr kein Lust habt zu schreiben,bitte schön link)
Dank im voraus!!

freak
25.01.2006, 20:04
also 9cm sind natürlich jede menge holz zwischen 2 montagepunkten. hab das bei head ehrlich gesagt noch nie verstanden. ich würd für mich den hinteren nehmen, kann im park aber auch nix weltbewegendes.
ich würd mal versuchen jemanden zu finden der den ski fährt (irgendjemand hier hat doch den madtrix?? lazyboy? oder wer war das?) und ihn mal fragen wie er ihn montiert hat und wie er ihn fährt.
ich bin den ski leider nie gefahren und kann darum auch nix dazu sagen.

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
25.01.2006, 22:35
Nun, der Madtrix ist ein lustiger Ski. Er hat zwei Montagepunkte, einen fuer Big Air, der andere fuer Big Mountain. Wenn ichs recht in Erinnerung habe ist der Big Air Montagepunkt allerdings so vorgesehen das dann der tail (der schwarze teil der Grafik) vorne ist. (wohl noch ein relikt aus der Zeit als sie den MadTrix mit dieser komischen freeflex platte verkauft haben)Das bedeutet dann dass das harte vorne und das weiche hinten ist, was ziemlicher Schrott ist.

Ich hab den Big Mountain Montagepunkt als referenz genommen und die Bindung von da 6cm weiter nach vorne versetzt. Ist dann fast in der Mitte. Ob das beim Mojo 80 auch so ist weis ich nicht. Zur not den Ski halt ausmessen.

Ach ja, gehfahren bin ich so Buckel, Pipe, Park und Off-Piste. Hat alles gut geklappt.