PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FREERIDE TOUREN IM KLEINWALSERTAL



big mountain
06.10.2007, 15:21
hi miteinander

ich kenne jede freeridetour im kleinwalsertal wohne auch schließlich dort wenn ihr fragen habt meldet euch einfach.sendet mir eine e-mail. ;D

gex
06.10.2007, 15:23
hört sich nach nr unseriösen kontaktanzeige an ;)

big mountain
06.10.2007, 15:25
hi miteinander

ich kenne jede freeridetour im kleinwalsertal wohne auch schließlich dort wenn ihr fragen habt meldet euch einfach.sendet mir eine e-mail. ;D
meine mail adresse ist aon.912926565@aon.at

AndreasCH
06.10.2007, 15:29
Na willkommen im Forum. So ganz unrecht hat der Gex aber nicht. Erzähl mal was mehr oder mach ein TR von einer Deienr Touren, so kann man sich mehr drunter vorstellen

AndreasCH

Spreak
06.10.2007, 15:41
Finde es aber nett das er sein Wissen zur Verfügung stellt. :)
Er wird schon niemanden 30m Cliffs runterjagen, hoff ich mal, oder? ;)

Zorro
06.10.2007, 16:01
hehe. sehr seltsamer erster post. :)

aber der, der dahinter steckt ist schon ganz in Ordnung. Auch wenn man ihm das mit seinen 17 (?) Jährchen erst nicht zutraut.

derjenige freut sich immer wenn er nciht alleine freeriden gehen muss. ich hatte auch erst bedenken nem so jungen im nebel zu folgen, aber er hat seine "guided tour" gut gemacht.

danke nochmal an dieser stelle für den coolen 1000hm-run letzten märz.

TomyLight
06.10.2007, 16:07
Dann meld ich mich doch schon ma an ;) bin ja öfters da unten.

big mountain
06.10.2007, 17:44
INSIDER ROUTE

ELFERRINNE

Ort:Österreich/Vorarlberg/Kleinwalsertal/Mittelberg/Höfle
Anfahrt:Ab München ca.2Std siehe:maps.google.de/maps?f=d&utm_campaign=de&utm_source=de-ha-emea-de-google-dd&utm_medium=ha&utm_term={routenplaner}.
Fahrtdauer: ab München 2Std. 180Km
Ausgangsort: Untere Wiesalpe 1250m

Routenbeschreibung ELFERRINNE
AUFSTIEG:
von der unteren Wiesalpe bricht man auf natürlich ist für diese Tour Tourenbindung voraussetzung und man sollte auch schon mit solchen touren vertraut sein weil das ist einfach nichts für anfänger.Also von der unteren wiesalpe aus immer gerade den schildern nach richtung hintere wilden alpe 1770m bis dort hin ist alles beschildert.ab der hütte dann den weg verlassen und links über einen grasigen grat aufsteigen immer dem grat entlang bis zum höchsten punkt dem elferkopf 2387meter.
Abfahrt:Nord Hang!!!!!
Jetzt geht es eine 55° steile 500m lange gut erkennbare rinne hinab die man seitlich
hinabrutscht.Jetzt wären wir auch schon bei einem kritischen Punkt die rinne hat an manchen stellen nur 1.70meter breite also ist man fast gezwungen mit tourenbindung und zahnstochern das ganze zu bewältigen.nun befindet man sich in der elferrinne 48° steil dort kann man eigentlich abfahren wie man will man kommt immer an der unteren wiesalpe wieder hinaus.
ZU BEACHTEN IST
Zumindest ich fahre dort nur im März April bei Firn denn bei rießen neuschneemengen und windeinfluss sind dort täglich rießige staublawinen zu sehen.
wer sich hier überhaupt nicht auskennt sollte einen bergführer aufsuchen der mit euch eine der spektakulersten abfahrten im großraum oberstdorf/kleinwalsertal für ca.50€ macht.
zudem braucht man umbedingt skitourenausrüstung oder schneeschuhe für den aufstieg

natürlich gibt es auch noch nicht so anspruchsvolle touren die einfach von den skigebieten ausgehen konakttiert mich einfach wenn ihr was wissen wollt unter aon.912926565@aon.at

freak
06.10.2007, 17:55
fin ich super von dir, einfach mal so hier touren zu posten! ;D

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
06.10.2007, 17:56
ich versteh den sinn aber noch nicht so ganz ???

splat
06.10.2007, 18:07
ich versteh den sinn aber noch nicht so ganz ???


es gibt halt auch noch nette menschen auf der welt ;D

gex
06.10.2007, 18:10
wenn es soo is dann sind wir alle glücklich das wir ein weiteren netten menschen in unserer community haben...

downhiller
06.10.2007, 21:41
Servus,

finde ich super, dass du nun auch den Weg hier zu der Community gefunden hast.
War schon cool dich kennen gelernt zu haben. Endlich mal einer von den jüngeren Einheimischen der sich eher zum Freeriden statt zum Freestyle hingezogen fühlt. Jetzt fehlt nur noch ein super Winter und der Sanouk :)für dich und einer gelungenen Saison steht nichts mehr im Wege.
Also man sieht sich...
Ich sage nur noch Hubert.... ;D

Gruß

big mountain
07.10.2007, 12:37
INSIDER ROUTE

ELFERRINNE

Ort:Österreich/Vorarlberg/Kleinwalsertal/Mittelberg/Höfle
Anfahrt:Ab München ca.2Std siehe:maps.google.de/maps?f=d&utm_campaign=de&utm_source=de-ha-emea-de-google-dd&utm_medium=ha&utm_term={routenplaner}.
Fahrtdauer: ab München 2Std. 180Km
Ausgangsort: Untere Wiesalpe 1250m

Routenbeschreibung ELFERRINNE
AUFSTIEG:
von der unteren Wiesalpe bricht man auf natürlich ist für diese Tour Tourenbindung voraussetzung und man sollte auch schon mit solchen touren vertraut sein weil das ist einfach nichts für anfänger.Also von der unteren wiesalpe aus immer gerade den schildern nach richtung hintere wilden alpe 1770m bis dort hin ist alles beschildert.ab der hütte dann den weg verlassen und links über einen grasigen grat aufsteigen immer dem grat entlang bis zum höchsten punkt dem elferkopf 2387meter.
Abfahrt:Nord Hang!!!!!
Jetzt geht es eine 55° steile 500m lange gut erkennbare rinne hinab die man seitlich
hinabrutscht.Jetzt wären wir auch schon bei einem kritischen Punkt die rinne hat an manchen stellen nur 1.70meter breite also ist man fast gezwungen mit tourenbindung und zahnstochern das ganze zu bewältigen.nun befindet man sich in der elferrinne 48° steil dort kann man eigentlich abfahren wie man will man kommt immer an der unteren wiesalpe wieder hinaus.
ZU BEACHTEN IST
Zumindest ich fahre dort nur im März April bei Firn denn bei rießen neuschneemengen und windeinfluss sind dort täglich rießige staublawinen zu sehen.
wer sich hier überhaupt nicht auskennt sollte einen bergführer aufsuchen der mit euch eine der spektakulersten abfahrten im großraum oberstdorf/kleinwalsertal für ca.50€ macht.
zudem braucht man umbedingt skitourenausrüstung oder schneeschuhe für den aufstieg

natürlich gibt es auch noch nicht so anspruchsvolle touren die einfach von den skigebieten ausgehen konakttiert mich einfach wenn ihr was wissen wollt unter aon.912926565@aon.at

subtleplague
07.10.2007, 13:05
Hübsche tour.
nice, ich mag verwirrt selbstbewusste erste postings ;)! willkommen im club.

Zorro
07.10.2007, 13:37
Hübsche tour.
nice, ich mag verwirrt selbstbewusste erste postings ;)! willkommen im club.



lieber herr subtleplague. das ist aber allgäu. also nichts was sie interessieren würde. kleine voralpen-berge und so. wenig schnee, und kein respekt von den homiez weil kein ultra-core secret spot wie chamonix oder engelberg ;)

also schön die finger davon lassen und den blöden bayern und flachland-stuttgartern das feld überlassen. denn wie sie oftmals betonen: da hat es ja garkeine "richtigen" berge :D

(das bild ist vom walm.-horn aufgenommen oder ?)

big mountain
07.10.2007, 14:53
SÖLLERWANNE (chris das war dort wo du fliegen gelernt hast ;D)
wenn ihr die söllerwanne fahren wollt müsst ihr von der fellhorn bergstation aus über den grat am gipfelkreuz vorbei und 100meter danach bei einem kleinen steig der mit fixseilern versehrt ist einsteigen.
versucht euch im hang ziemlich rechts zuhalten den unten lauert ein see (schlapoldsee). ihr kommt dann an der mittelstation wieder hinaus.
Söllerwanne gelbe line ein fach noch ne kuppe weiter und gerade runter ihr umgeht somit den see und es ist etwas länger ihr kommt dann wieder bei der fellhorn talabfahr hinaus.(ostexponiert)
FELLBÜHEl Bild 4
ihr geht einfach 2 kuppen weiter (ca. 15 minuten) und dann 50 meter danach in den westhang einsteigen richtung riezlern siehe Bild 3 was den einstieg angeht.im hang könnt ihr die ganze breite nutzen bei aus reichender schneelage da die sträucher zugeschneit sind. ihr müsst nur dann durch die waldlichtung abfahren abdort ist dann ein winterwanderweg der beschildert ist der euch automatisch zur bushaltestelle bringt.wichtig an der ganzen sache ist nur diesen einstieg verwenden denn links davon seid ihr tot rechts davon ist jagdgebiet und niemals bei nebel.

powderpunk
07.10.2007, 20:07
vielen dank! dann hab ich endlich mal mehr spuren in meinen lieblingshängen.

Zorro
08.10.2007, 08:42
nächstes mal machen wir die fellbühl-variante mit ciff :-*

ps: es ist von manchen leuten nciht gern gesehen wenn man ihre haus-freeridehänge online stellt ;)

Romeo
08.10.2007, 17:39
vielen dank! dann hab ich endlich mal mehr spuren in meinen lieblingshängen.


kann doch gar net sein, wenn ich mir Dein Profil anschaue liegen Deine Schwerpunkte wo anders:

* Snowblades
* Piste
* Schlitten

;)

patrick
11.10.2007, 01:21
also die letzten beschriebenen varianten sind eigentlich alle auch easy vom lift ersichtlich, bis auf die richtung kleinwalsertal, aber wer dem trampelpfad noch ein bisschen weiterfolgt... von daher kann man hier schlecht von insider hängen, die "verraten" werden sprechen.

Die Schmankerl würd ich aber auch nicht posten, wenn ich einheimischer wäre!
Höchstens mal Leute mitnehmen.

snake
11.10.2007, 13:38
hoi big mountain

bist denn auch mal im Lechtal oder in Warth unterwegs,
greetz aus Davos

big mountain
11.10.2007, 18:49
also die letzten beschriebenen varianten sind eigentlich alle auch easy vom lift ersichtlich, bis auf die richtung kleinwalsertal, aber wer dem trampelpfad noch ein bisschen weiterfolgt... von daher kann man hier schlecht von insider hängen, die "verraten" werden sprechen.

Die Schmankerl würd ich aber auch nicht posten, wenn ich einheimischer wäre!
Höchstens mal Leute mitnehmen.


hi von "schmankerln" kann man hier echt nicht aus meiner sicht sprechen wenn man noch viel geilere hänge kennt das sind zwar echt schöne hänge aber das walsertal hat noch viel mehr zu bieten. und als einheimischer ist dir das doch egal denn du kannst tausend mal öfters fahren und bist schneller dort und ob jetzt im winter dann schlussendlich 10 leute mehr den hang gefahren sind ist mir dann auch egal denn locals die denken"touris haben hier nichts verloren und sollen dort bleiben wo sie sind"haben wir hier shon genug (HUBERT) ;) wir fahren ja auch schließlich wo anders mal hin

patrick
11.10.2007, 23:31
hi von "schmankerln" kann man hier echt nicht aus meiner sicht sprechen


...genau das habe ich damit versucht auszudrücken. Die richtigen Schmankerl(die du ja nicht beschrieben hast) wuerd ich halt fuer mich behalten...

AndreasCH
11.10.2007, 23:34
denn locals die denken"touris haben hier nichts verloren und sollen dort bleiben wo sie sind"haben wir hier shon genug (HUBERT) ;) wir fahren ja auch schließlich wo anders mal hin


Super Einstellung, danke :-*

big mountain
12.10.2007, 20:02
hi von "schmankerln" kann man hier echt nicht aus meiner sicht sprechen


...genau das habe ich damit versucht auszudrücken. Die richtigen Schmankerl(die du ja nicht beschrieben hast) wuerd ich halt fuer mich behalten...


achso sorry ;D patrick

Romeo
12.10.2007, 21:34
In der neuen Alpin, ist auch ein Extraheft mit Touren rund um Oberstdorf/ Kleinwalsertal dabei. Nur mal so wer was in der Hand halten will.

big mountain
22.10.2007, 21:52
Kanzelwand Variante

ganz einfach ihr geht über den grat
der von der kanzelwandbergstation wegführt
bis hoch zur ersten kuppe dann könnt ihr
sowieso beliebig nach ca 50m abfahren
allerdings in richtung talabfahrt zu den
stützen hinunter /Stütze 6 (SÜDHANG)

Der Nordhang ist eine etwas längere
Abfahrt allerdings solltet ihr
euch an die Bedingungen anpassen
bei nem 3 sehe ich das als kritisch.
Also ihr nehmt am besten den einstieg
beim gipfelkreuz weil davor steuert ihr
volles rohr auf n Cliff zu.Dann während
der Fahrt versucht ihr euch am besten etwas
rechts zu halten dann fahrt ihr gleich schon in richtung
Riezler Alpe und könnt nichts mehr falsch machen.
Und bitte nicht den Bach entlang fahren der
bringt euch ins Grab da gehts nämlich durch n wasserfall 30m.
Dann müsst ihr noch nach der Riezler Alpe
euch einfach an dem gut markierten Weg halten und
dann seit ihr schon wieder an einem leichtverdienten sahnestück
dem gehrenhang 800m 27° hangneigung und dann seit ihr wieder an der
Talstation KWB
;D :) 8)

big mountain
22.10.2007, 22:04
In der neuen Alpin, ist auch ein Extraheft mit Touren rund um Oberstdorf/ Kleinwalsertal dabei. Nur mal so wer was in der Hand halten will.


Romeo das zeuch kannste knicken das is was für touren freaks und geht weit insBC
ohne Guide geht da eh nichts wenn du dich nicht auskennst.außerdem sind die touren nich gerade der hit.
aber danke :)

big mountain
25.10.2007, 23:16
Kuhgehren 1900m

Ausgangsort:Zwerenalplift Kanzelwandbahn Kleinwaslertal

Von der Talstation Zweernalplift steigt man
siehe Bilder über die (schwrze Line) auf
Da kann man eigentlich einsteigen wo man
will die mit tourenausrüstung können direkt
von unten im zick zack hinaufsteigen die anderen
ohne sollten schon von ganz oben die notwendige
Höhe erzielen sonst endet dies in einer ermüdenden
stapferei.Der Hang ist zwar Nodrexponiert aber dafür
würde ich meine Hand ins feuer legen dass euch
nichts zustoßen würde denn schon bei den kleinsten
neuschneemengen wird morgens gesprengt denn der Hang
geht direkt auf die Piste.Ihr braucht dazu mit tourenbindung
ca. 20-25minuten sonst etwas länger

Vom Kuhgehren könnt ihr dann nach lust und laune
abfahren entweder die beste und coolste methode
auf hirschegg abzufahren.ganz einfach den südhang
vom gipfelkreuz immer gerade aus abfahren durch 3
waldlichtungen übrigens die ganzen sträucher sind
im winter komplett zugeschneit.und dann kommt ihr
so gut wie an der hauptstrasse wieder hinaus und
könnt mit dem kostenlosen bus wider zur KWB fahren.
Lawinenmäßig betrachtet komplett ungefährlich und
schön lang (ca.2,5km) und nicht all zu steil. nur ab
mittag wird dort der schnee dann sehr weich also lieber
auch gleich in der früh los.

Abfahrt 2 ist auch komplett ungefährlich endet
leider sehr schnell und man kommt wieder an
der talstation hinaus sonst gibts dazu nicht viel zu sagen.

Abfahrt 3 ist etwas anspruchsvoller zum fahren
(sieht in den Bildern eigentlich ganz flach aus
ist aber keineswegs so)
Anfangs sehr steil und beginnt mit einem ca
5m cliff und ist auch viel gefährlicher
dadurch das dort nicht gesprengt wird und
es viel steiler ist.
die ganzen boschen was zu sehen sind sind
natürlich im winter auch alle weg. ;D
sonst zu beachten ist dass man kurz vor
schluss wieder sich in richtung sessellift
begibt denn sonst landet man im stausee also nicht gerade weiterfahren!!!!!!!!! :o :o :o

PS:Abfahrt 3 ist in "Pass it ON" (Garhammer Video) wie Sebastian Garhammer einen Backflip über das kleine Cliff macht und dann straight einen ewig lang erscheinenden Hang abfährt.Der Hang erscheint im Bild sehr kurz hat aber locker nen kilometer. :)

big mountain
25.10.2007, 23:28
IHR MÜSST NUR DIE BILDER ÜBRIGENS ANKLICKEN FÜR DIE DIE ES NOCH NICH WISSEN DAS IHR SIE GRÖßER SEHEN KÖNNT DENN SONST KÖNNT IHR JA DA DIE HÄLFTE NICH LESEN
;) ;) ;)

downhiller
26.10.2007, 13:46
Was ich mir auch als schöne Tour vorstelle:
Von Riezlern die KW-Bahn nehmen.
Dann hoch auf die Kanzelwand
Von dort runter zur Kühgrund Alpe
Dann 500hm Aufstieg zur Fiederpasshütte
Abfahrt zur Fluchtalpe
Dann zurück durchs Wildental nach Mittelberg
Mit dem Skibus zurück nach Riezlern.
2 sicherlich nette Abfahrten und "nur" 550-650hm bergauf.

big mountain
26.10.2007, 15:45
ja das is echt ne geile tour ;D
nur sehr anspruchsvoll nach dem aufstieg
hatte ich keine power mehr für die abfahrt
und die abfahrt durchs wildental ist auch nicht
die ungefährlichste.

big mountain
26.10.2007, 15:52
so siehts dort im sommer aus ist auch immer sehr überfüllt da man dort zum midelheimer klettersteig aufbricht.lohnt sich auf jeden fall denn man hat dort eigentlich von allem was drin anfangs felsig und steil danach kommt man in nen coolen steilen wald und danach hat man sicher noch 3 bis 4 km vor sich wo mans echt laufen lassen kann bis ins höfle wo das wildental endet da kann man dann mit dem bus wieder zurückfahren
für das ganze benötigt man ca. 5std ;D

AndreasCH
26.10.2007, 15:54
Da bin ich mit Marius und Berni hochgelaufen um dann hinten im Schatten abzufahren. Keine Ahnung welcher Berg, Tal etc. Hat wegen den Marius 1h gedauert, bis wir oben waren :P

Zorro
26.10.2007, 16:02
wenn das einer der bauern aus dem tal liest...der wird sich sicher herzlich bei dir bedanken dass du den leuten noch anleitung dazu gibst durch seinen vorgarten zu fahren. :D

big mountain
26.10.2007, 16:17
ach marius wens nach denen ging denn würden freerider bei uns im walsertal gar nicht existieren nur z.B der gehrenhang wird im sommer von bauern bewirtschaftet und gehört denen oder der fellbühel alles privat eigentümer
so schlimm sehen die jetzt das auch nicht und wenn man das so betrachtet das wegen mir jetzt gleich 1000 leute mehr die hänge abfahren welche ich ins net stelle dann stimmt das überhaupt nicht dann fahren vielleicht 3 leute mehr im jahr dort also ;D

AndreasCH
26.10.2007, 16:28
2. Karte, wir waren auf der Hammerspitze

big mountain
26.10.2007, 16:33
ja danke jetzt weiß ich natürlich wo aber so runter bin ich noch nie gefahren ich finde den einstieg etwas krass oder wie war das bei euch aber das war nicht letztes Jahr oder?????

AndreasCH
26.10.2007, 16:38
Wir sind über den Rücken der Hammerspitze zum niedrigsten Punkt, dort ca. 1m ängstlich runtergedropt (ich) oder cool runtergesprungen (Marius und Berni).

War aber 05/06 nicht der letzte Winter. Marius und Berni haben nacher oben eine Schneehöhle gebaut und übernachtet

http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=1494.0

big mountain
26.10.2007, 16:52
ich bin bis jetzt erst die hammerspitze
über den südhang und den westhang abgefahren
ja ich wolte das auch mal dann stand ich da und hab mich nicht getraut über die wechte hinein zu dropen bei mir waren sie allerdings auch etwas höher und sehr instabil so musste ich wieder umdrehen :-\

AndreasCH
26.10.2007, 19:06
habe grade nochmal die Bilder und den alten Tourbericht angeschaut: War des scheeennn :'(

big mountain
11.12.2007, 18:12
hi osti ich habs dir hier nochmal rein kopiert


Kuhgehren 1900m

Ausgangsort: Talstation Kanzelwandbahn 1150m

also osti
du musst einfach erstma nur die kanzelwandbahn talabfahrt aufsteigen bis zum zwerenalplift
der zwerenalplift ist der sessellift der dir beim aufstieg begegnen wird
echt dazu muss ich dir nichts sagen
auch wenn du vielleicht dort noch nie warst
keine angst
und dann siehst du den kuhgehren aus ungefähr der sicht position
siehe bild 1
und dann geht es auch dort direkt über den grat hoch
von dem sessellift
es ist alles erkennbar
und du bist ja auch ambitionierter tourengeher
du kennst dich da aus
und ne karte hast auch
wenn du über den grat gehst
wirst du oben am gipfel rauskomen
was du auch tun solltest
denn den hang
im zick-zack hoch zu spuren
wird dich killen :P
ne aber echt das wär momentan sau gefährlich
und das wär auch die einzige route die du dir bei den momentanen verhältnissen leisten könntest

bild 2
sind dann die abfahrtsmöglichkeiten
und du wirst warscheinlich nach dem langen aufstieg
die variante nach hirschegg nehmen

denn das is sau geil
richtig lang
und immer mit kleinen wald passagen
was gibts zur hirschegg abfahrt zu sagen
vom gipfelkreuz, gerade aus runter halten
denk dir nichts dabei wenn du oben stehst
denn du kannst deine abfahrt nicht von oben sehen

aber dafür is ja bild drei
du kommst dann in hirschegg raus und nimmst dann den walserbus zur talstation zurück der kostet 2,50 ;)

big mountain
11.12.2007, 18:14
hey osti
wenn dir das nicht gefällt dann sag mir heut no bescheid
dann gib ich dir was anderes
meld dich
benji ;D

TomyLight
11.12.2007, 18:24
Is bei ner 3 oder wenns so weiter geht ne 4, die "Tour" nicht ein wenig gefährlich?

big mountain
11.12.2007, 18:34
doch
ich muss sagen
ich fahr auch oft bei ner 4 80% meiner routen
jetzt sagen sicher viele was is das für n spinner
ich bin mir der gefahr auch bewusst hab mein equipment und kenn mich schon aus
aber ich bin nun mal so :-X

tja osti will auf tour also muss er das in kauf nehmen
so gesehen is alles gefährlich bei so viel neuschnee
das kann ich dir garantiern
samstags hab ich auch n ca. 70m langes lockerschneedings im flacheren
auf ca. 1400m ausgelößt
nur mal so als beispiel ob flach, niedrig gelegen
das spielt fast keine rolle
bei so ner scheiß unterlage und so viel neuschnee is das wurst
da wär dann jede tour gefährlich
verstehst tommy

osti
11.12.2007, 18:44
@bm: allerbesten Dank erst mal.

Ich werde mir die von dir vorgeschlagene Tour mal in der Karte anschauen, allerdings erst morgen, muss gleich noch in den neuen Warren Miller Film.

Bei ner 4 werde ich bestimmt keine mir unbekannte Route gehen, so lebensmüde bin ich dann nicht.
Werde das die nächste Tage mal beobachten, allerdings sind die Bedingungen in der "Nähe" wohl nirgends so gut wie im (Klein-) Walsertal....

Generell habe ich genug Karten und Tourenmaterial fürs Allgäu allerdings scheinen die Bedingungen laut Deiner Aussage ja von Tal zu Tal verschieden zu sein.

Besten Dank und Gruß noch mal,

Osti

powderpunk
11.12.2007, 18:59
osti,
falls du kuhgehren gehst solltest du lieber von westen, also hirschegg aus aufsteigen. erstens deutlich schöner (weil keine piste zum hochlaufen), zweitens sicherer da west- und nicht osthang.

big mountain
11.12.2007, 19:01
ja aber es is nicht gespurt also sehr anstregend und länger

downhiller
11.12.2007, 19:33
Der Thread wird langsam interessant. Falls nach diesem Samstag alles verspurt ist.

TomyLight
11.12.2007, 20:29
Wenn wir am Samstag ans Fellhorn kommen sollten, dann köntnen wir ja mal ne Tour unternehmen BM.

big mountain
11.12.2007, 21:52
auf jeden fall
tommy
und die gebrüder downhill sind auch dabei ;D

osti
11.12.2007, 23:16
Habe mir Kuhgehren gerade in der Karte angeschaut, die Abfahrt nach Hirschegg ist sogar als Tour eingezeichnet. Bergauf kann man ja nicht viel verkehrt machen. Laut Karte ist der obere Teil unterm Gipfel ca. 40° und nen bissl mehr... könnte man mit nem kleinen Bogen über West-Süd-West aber etwas entschärfen um dann wieder nordwestlich Richtung Hirschegg zu fahren. Ist das deiner Meinung nach korrekt?

Gruß,

Osti

big mountain
11.12.2007, 23:47
also ich versteh gerade nicht


könnte man mit nem kleinen Bogen über West-Süd-West aber etwas entschärfen um dann wieder nordwestlich Richtung Hirschegg zu fahren

also ich zeichne dir jetzt mal auf der karte zwei varianten ein
nur würd ich es trotzdem so machen wie ich es dir sagte denn
das wär von hirschegg sau lang und nicht gerade leicht sich durch die wälder zu forsten
außerdem is dort auch naturschutzgebiet
siehe karte
rote line is die beste
gelbe ist sau lang sau gefährlich und sau dämlich
aber du kannst ja mal einzeichnen was du meintest
big mountain ;D

osti
12.12.2007, 00:09
voila

http://www.freeskiers.net/components/com_comprofiler/enhanced/gallery/images/5654/ZfrJ5Z8d.jpg

Weg hoch ist klar.
Ich meinte unterm Gipfel nicht direkt nach Westen abfahren sondern kurz nach Süd West und dann auf Deinen ursprünglichen Weg. Sieht in der Karte nicht so steil aus, wie direkt nach Westen.

big mountain
12.12.2007, 00:22
ja des geht auf jeden fall nur nicht zu weit sonst kommst in NSG und das endet auf dem präsidium :P
außerdem is da so enger wald und n steil abfallendes tobel also nicht zu weit rüber
tja lawienenmäßig is das scheiße
weißt warum?
vom gipfel so weg wie du es willst
da is es am anfang schön flach oder halt nicht so steil aber
du kommst dann plötzlich in nen hang rein
wo es mit hoher warscheinlichkeit
mehr als 40° hat
das is so n 150m langes stück wo es richtig steil abfallend ist
und dazu kommt das dies ein südhang wäre
und da wär bei sonneneinstrahlung
sehr hohe grundlawinengefahr
weil dort sind ganz lange graßmatten und auf denen hebt das super in über 40°steilem gelände ;) wenn es warm wird
ich empfehle dir ganz einfach wie gesagt vor zu gehen
und die lage vor ort zu checken
sonst kannst auch noch umdrehen oder wo anders fahren

powderpunk
12.12.2007, 11:54
Habe mir Kuhgehren gerade in der Karte angeschaut, die Abfahrt nach Hirschegg ist sogar als Tour eingezeichnet. Bergauf kann man ja nicht viel verkehrt machen. Laut Karte ist der obere Teil unterm Gipfel ca. 40° und nen bissl mehr... könnte man mit nem kleinen Bogen über West-Süd-West aber etwas entschärfen um dann wieder nordwestlich Richtung Hirschegg zu fahren. Ist das deiner Meinung nach korrekt?


ja. die variante die du meinst ist die übliche aufstiegsroute von hirschegg aus (angenehmer zu gehen da nicht so steil). verläuft oben durch eine leichte mulde und umgeht den steilen gipfelhang.
wir sind vor 2 wochen so aufgestiegen und dann über den gipfelhang abgefahren.

zur länge der tour: halb so wild. sind bloß 850m von hirschegg aus. 2 kürzere steilstufen durch den wald entlang dem sommerweg, aber problemlos machbar.

big mountain
12.12.2007, 17:14
ja ich weiß
nur ist der sommerweg so viel ich weiß
im NSG

Big Mountain Kid
14.01.2008, 19:40
;)

freak
14.01.2008, 21:26
oh, hast du schon ein kind, bigmountain? und das mit 17?
sogar im internetfähigen alter (wobei gut, schreiben kann es offenbar noch nicht^^)


freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
14.01.2008, 21:28
:D ne , ein guter freund nur
du witzbold
aber warum hat der sich den namen ausgesgucht ::)

freak
14.01.2008, 21:38
wahrscheinlich ist er der witzbold :)

freak~[:fish:&:ghost:]

big mountain
14.01.2008, 21:41
ja ich glaub
du freak
fettes problem !!!!
die fotos für nen tr sind zu groß
was soll ich tun ???

mcshiti
15.01.2008, 07:19
Hier ein ganz tolles Programm um bilder zu verkleinern, den ganzen ordner auswählen und fertig... ausserdem ist das program innerhalb einer sek. heruntergeladen:
es heißt PICTURECONVERTER

http://www.genussflieger.at/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=60&Itemid=35

big mountain
15.01.2008, 14:56
danke mcshiti

mcshiti
15.01.2008, 15:02
bitte bitte helfe gern, vielleicht sollte man den ja auch bei freeskiers.net runterladen können...!?
wär vielleicht für viele eine hilfe...

Big Mountain Kid
17.02.2008, 19:21
Hi benji! Woher hast du die bilder von da elferrinne??????ß

Ride on
Kögler
;D ;D ;D ;D

big mountain
20.02.2008, 22:47
so, gex ich und bm kid waren am sonntag auf tour
mussten aber wegen materialfehlern umdrehen
wir wären eigentlich zum karlstor hochgegangen , aber was solls ....

man geht von baad aus 1224m ins bärgunttal hinauf, nach 1km gehts dann links hoch in richtung karslstor(2170m), welches zwischen großem widderstein 2548m und dem kleinen widderstein liegt. viel ortskunde ist nicht gefragt denn die aufstiegsroute ist klar sichtbar. eine breite NW exponierte 35° rinne hinauf bis zum kar
dort ist dann ein kleines flachstück. je nach bedingungen kann man den steilen NO exponierten hang ins gemsteltal abfahren wo es dann noch schön lange durch den wald geht :-* und mann dann wieder nach einer 30 minütigen abfahrt an der bundesstraße angelangt oder man fährt wie beim aufstieg ab (ist aber bei weitem nicht so toll :-\).
die tour wird in vielen tourenführern als einer der schönsten im allgäu bezeichnet, klar durch die tolle abfahrt und das atemberaubende gelände
sie ist aber nicht gerade für anfänger gedacht mit ihren 950hm aufstieg durch steiles gelände und natürlich ist an diese tour nur bei günstigsten bedingungen zu denken!!!!was natürlich auch viel versprechend ist, ist die gute schneelage, wenn wo anderst schon wochenlang harschige bedingungen herrschen , liegt dort noch feinster pow , ger gex ....?!

realpauda
04.10.2008, 14:40
meine fresse da krieg ich echt zu viel big mountain, so hohl kann man ja wohl nicht sein. mach doch gleich ein inserat in der zeitung und binds jedem trottl vor die nase. gut dass es im allgäu ja so viele spots gibt, sind ja kaum leute unterwegs. vielen dank du vollhonk

WegWerfHeld
04.10.2008, 15:09
7.5 monate zu spät! baut schon mal einen richtig großen parkplatz, die panzer werden rollen! :rolleyes:

..und so nebenbei: fsck localism

http://farm4.static.flickr.com/3068/2540832713_5e2c655e0a.jpg?v=0

Dicki
04.10.2008, 15:44
Ist wohl auch das intelligenteste das Thema wieder auszupacken :D Jetzt vergessen sicher wieder viele was hier drin steht :D

Horss
04.10.2008, 21:34
localism sucks und ist echt langweilig !

Dennoch - wie beim surfen und beim klettern sollte man ne gewisse ethik an den tag legen. Fremde spots zu publizieren ist jedenfalls kein guter stil - wenn ich dort zuhause bin ist das wieder etwas anderes...

Eure Meinung ?

realpauda
04.10.2008, 21:44
mit localism hat das nichts zu tun... habt ihr etwa lust euch unverspurte hänge mit 50 anderen leuten zu teilen? ich denk mal nicht.
wer verrät schon jemand seinen secret spot zum schwammerl suchen?
macht die augen auf und ihr seht eure lines selber

reden ist silber, schweigen ist gold

gex
04.10.2008, 23:59
bullshit
die ultratopsecretspots die es im allgäu vor noch ein paar winter noch gab sind heute rar gesät, bigmountain hin oder her...

freak
05.10.2008, 00:10
hahaha, vielleicht kennst du die ja bloß net :D

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
05.10.2008, 00:21
nein tu ich nicht...
ich meine sachen, die noch vor 2 winter, als der junge gex das auch schon wahrgenommen hat, noch tage nach einem dump (fast)unverspurt sind, sind jetzt 2h nach dem dump schon buckelpiste...

ich finde immer was...

reXX
05.10.2008, 18:23
-> es gibt jetzt eine eigene diskussion zum thema "dürfen secret spots verraten werden". und zwar --> HIER <-- (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=6067).

weitere diskussionen zu diesem thema hier werden gelöscht bzw. verschoben. hier gehts ausschließlich um freerdie-möglichkeiten im kleinwalsertal.

babyfacekiller
05.01.2014, 13:19
hi,

hat jemand nen preisgünstigen netten Unterkunftstip für mich?
Wenn möglich mit Sauna - muss aber nicht sein

danke

Vince_87
05.01.2014, 19:25
Das Skitouren Camp Kleinwalsertal der Mammut Alpine School lässt seine Teilnehmer im Genussgasthof Sonnenburg übernachten. Das ist aber erst ende März, war also selber noch nicht da. Laut Bewertungen macht man da aber nichts falsch. Hängt natürlich davon ab was du unter Preisgünstig verstehst. Gibt wohl auch billigeres.

V.

alexx
06.01.2014, 12:58
ICh wär am Start! meine lokalen Kumpels sind immer blos am Saufen ham zerschossene Knie und lassen mich allein aufn berg fahren =D