PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskop- od. herkömmliche Stöcke für Touren?



krull
24.11.2005, 12:21
Was meinst ihr? Ich brauche neue Stöcke, bisher bin i mit normalen gegangen. ~10¬ Preisunterschied würden dazwischenliegen...

lg
Oliver

Zorro
24.11.2005, 12:30
kauf dir wanderstöcke. gibts für 10 euro und sind im prin zip genau gleich wie teure tourenstöcke.
nachteil der t-stöcke ist halt dass sie leichter kaputt gehen...

campagnard
24.11.2005, 12:32
ich hab die teleskopfunktion noch nie gebraucht, habe also auch keine zum skitouren dabei, nur beim trekking, wandern etc. … hab solche mit so schaumstoffumwicklung unter dem griff, kann man also, wenn es mal steiler wird etc. auch andere längen greifen. außerdem sind die eindeutig wesentlich stabiler.

subtleplague
24.11.2005, 12:53
ich muss sagen bei waren teleskopstcöke auch bisher verschwendet, aber theoretisch ist es nett, sie klein machen zu können, wenn man etwas steiles hartes emporkraxelt. frag mal greg. :)

downhiller
24.11.2005, 13:36
Ich finde Teleskopstöcke schon sinnvoll, nur machen viele sehr schnee schlapp.
Von Leki würde ich die Finger lassen auch wenn sie einen tollen Namen haben. Die sind aus Erfahrungsberichten nicht sehr toll. Die einzigen Teile die sehr lange gehalten haben waren welche von Black Diamond. Die haben ein anständigen Verstellsystem und das hält auch sehr gut. Mit dem Verbiegen hatte ich nie Probleme nur mit dem Verstellsystem.

Generell sollte man sich überlegen ob man sie braucht. Wenn ich einen Hang quere kann ich den rechten normalen Skistock einfach weiter unten greifen. Und die Balance oder sonstiges verliere ich damit auch nicht.
Das ständigen Einstellen der Skistöcke auf die richtige Größe ist ja das geringste Problem. Man kann ja nach Kickwenden immer die Stöcke wechseln.
Wenn man mit der rechten Körperseite z.b zum Hang steht ist es natürlich schon schön wenn man den Stock verlängern kann und mit der Linken Hand sich genauso sicher abstützen muss.
Jeder muss selber entscheiden ob er das braucht. Es kommt auch immer aus Gelände an.

krull
24.11.2005, 13:45
die Stabilität ist in meinen Augen auch das einzige was gegen Teleskopstöcke spricht...

Leki werden schnell kaputt? Wieso? Hab daran gedacht einen Leki zu kaufen...

downhiller
24.11.2005, 14:06
Mir hat das ganze Verstellsystem nicht so gefallen von Leki. Bis ich den Stock in der richtigen größe hatte....
Zudem ist mir der Stock ein paar mal beim kräftigen Abstoßen zusammengerutscht. Beim Schneefall um den Gefrierpunkt versagte das Verstellsystem. So das sind jetzt meine Erfahrungen.

Black Diamond hat 2 verschiedenen Verstellsysteme. FlickLock®-Außenklemmung und des Binary Systems®

Bei dem erstere System von BD wird die Stange wie bei einem Fahrradsattel von außen festgeklemmt. Eine Vereisung trat bei mir nicht auf. Bediehnen lässt es sich mit wenig Kraftaufwand. Und es hält und hält das System. Ein zusammenrutschen der Stöcke gab es nicht. Wobei dieses System benutzen auch andere Firmen. Nur vielleicht klappt es dort nicht so gut.

Das zweite System kann ich nich so gut beschreiben. Geht aber super. Da wird die Stocklänge aber nur über einen Mechannismus eingestellt.


Die Griffe von den Stücken sind optimal und super ergonomisch geformt. Die Stöcke sehen optisch nicht gut aus.

Die Stöcke von BD wurden soweit ich weiß mal von Der ALPIN getestet und waren also nicht Umsonst Testsieger. Was die dort geschrieben haben kann ich bestätigen.

Wie es mit Komperdell aussschaut weiß ich jetzt nicht. Ich muss da nochmal jemanden Fragen der die anwendet.

campagnard
24.11.2005, 14:07
ich muss sagen bei waren teleskopstcöke auch bisher verschwendet, aber theoretisch ist es nett, sie klein machen zu können, wenn man etwas steiles hartes emporkraxelt. frag mal greg. :)


wenn du die ski auf den rucksack schnallst ist es egal wie lang die stöcke sind …

subtleplague
24.11.2005, 14:14
dann hast du aber noch nie versucht normale skistöcke zu befestigen und damit herumzulaufen.....diese hölle wünsche ich niemandem ;)

campagnard
24.11.2005, 14:29
dann hast du aber noch nie versucht normale skistöcke zu befestigen und damit herumzulaufen.....diese hölle wünsche ich niemandem ;)


doch, ständig ;) vielleicht eigenet sich mein Rucksack da einfach besser, oder die Idee mit den Bändeln um Ski & Stöcke herum eigenet sich einfach besser. :P

Phil
24.11.2005, 15:01
Mit LEKI hab ich tatsächlich auch nur schlechte Erfahrungen.
Positiv bisher: Komperdell, Black Diamond

steve
24.11.2005, 16:55
Also meiner einer geht mit Teleskopstöcken. Ich hab sie halt bei der Abfahrt gerne etwas kürzer als beim Aufstieg. Während des Aufstiegs die Länge zu ändern tut i. d. R. nicht not, man kann ja ,wie schon erwähnt, tiefer fassen.

Andreas
24.11.2005, 18:04
Meiner Meinung nach das wichtigste: ausreichend großer Teller, was bei normalen Stöcken nicht immer der Fall ist.
Wie Steve sagt, hab ich sie beim Aufstieg lieber etwas länger als bei der Abfahrt. Einziges wirkliches Argument für Teleskopstöcke sind m.M. nach Frühjahrestouren mit Mountainbikehilfe (ist doch auch dein Fall Krull).
Apropos Leki: meine halten schon seit über 12 Jahren, also sicher weit über 100 Skitouren.

freak
24.11.2005, 23:02
also ich hab schon ein paar RED und ein paar komperdell gekillt (bei sehr gemässigter anwendung). jezt hab ich grad dakine in arbeit. die fahren sich immer mal wieder zusammen, sind aber sonst ganz ok. paar andere komperdell hab ich mal dem marius gegeben, aber ka ob der schon mal damit gefahren ist^^...
ich nehm meine nur selten, die anderen sind mir lieber, obwohl ich für die nur kleine teller hab...

freak~[:fish:&:ghost:]

krull
27.11.2005, 18:54
mittlerweilen geht die Tendenz eher in Richtung Teleskopstöcke, nur welche ich nehmen soll weiß i no immer net. Günstig sollens sein und funktionieren - mehr brauch i net.

totti
27.11.2005, 21:39
kann dir welche von komperell empfehlen, solltest aber nur die einfach -verstellbaren nehmen, hast dann auch nur halbes Risiko, das der Arretiermechanismus versagt.

Querfeldein
28.11.2005, 13:53
ich habe nun schon seit 5 jahren Leki teleskopstöcke, beim touren, piste und wandern alles die gleichen. Stabilität ist absolut kein problem, man merkt langsam ihr alter, aber haben ja auch schon eine lange zeit hinter sich. ich finde es recht praktisch, den stock nach belieben zusammenzufahren und am rucksack zu verstauen. gerade wenn man mal ne tour mit gipfelbesteigung etc vor hat bietet es sich an. meine alten Lekis haben oben auf noch so einen holzball, beim tourengehen extrem angenehm! man kann sich mit der ganzen handfläche abstützen.

Im allgemeinen würd ich aber schon sagen Leki hat eine ganze reihe gute stöcke, komperdell sicher auch...

Gruß

Sandra
29.11.2005, 13:01
also ich kann eure schlechten erfahrungen mit leki-stöcken eigentlich auch nicht teilen - hab meine teleskop-stöcke erst seit 2 jahren, aber die haben dann doch schon einiges erlebt und halten noch immer... und sie waren auch net so teuer, weil ich sie irgendwo im abverkauf bekommen hab...mit großen tellern und so...
bisher hab ich bei den skitouren die länge der stöcke eigentlich nicht wirklich verstellt... grad mal beim einpacken ins auto...aber dennoch, ich hab die möglichkeit dazu, und das ist gut so ;)

krull
09.12.2005, 17:42
hab mir jetzt Teleskopstöcke für unter 20¬ gekauft. Mal schaun wie die sich machen!

Die Tour letztes WE bin i mit ausgeborgten Stöcken die kleine Teller hatte gegangen -> mach ich nicht mehr

krull
10.12.2005, 20:22
heute bei der ersten Tour damit hatte ich keine Probleme, aber auch net wirklich einen Vorteil erkannt...

feedex
17.12.2005, 20:08
ich als alter bergwachtler sag immer; nehmt dreiteilige teleskopstecken, kann man als streckschiene für nen unterschenkel bruch hernehmen oder auch ma nur ein teil für den armbruch!! ( noch nie gebraucht ) ;D

gregor
17.12.2005, 20:59
Aus medizinischer sicht mag das gut seinaber beim skifahren sind mir schon zwei gebrochen. in steilstücken wenn der stockeinsatzt essentiel wird sind die auch nich so toll die schiebt manchmal zusammen
;D

gregor
27.12.2005, 19:53
Ich hab ganz gute Teleskopstöke gefunden, irgendwelche von komperdell, die haben eine sonde integriert und sollen auch bei belastung gut halten!
den ganzen spaß gibts soweit ich weiß nur aus carbon -99¬ ;D

pat
06.01.2006, 10:05
Also meine "Billigvariante" war diese: von meinen alten Alpinstöcken den kleinen Teller runtergenommen und einen grossen Leki-Teller draufgedrückt. Fertig. Stabil ist das Ganze und das nicht-zusammenschieben-können habe ich noch nicht vermisst. :)

Joachim
07.01.2006, 22:16
Schliesse mich dem Querfeldein an: Meine Leki Makalus sind sicher auch schin einige Jahre alt. Inzwischen hat sie jeder in meine Familie mal verwendet. Ich verwende sie sowohl im Sommer wie auch im Winter. Der Feststellmechanismus funktioniert durch drehen. Nachteil ist dabei, dass man manchmal nicht genug Moment her bring um sie festzustellen, wegen rutschiger Handschuhe zb. Ok, und selten rutschen sie mal zusammen, aber dann hab ich sie vorher wohl nicht richtig angezogen.
Bin also recht zufrieden damit.

ps.: Auf große Teller ist meiner Meinung nach sehr viel Wert zu legen!

dexta
09.01.2006, 19:27
erstmal halli hallo !

Leki is einsame spitze !
Teleskopstecken auf Skitouren sehr sinnvoll, noch viel wichtiger find ich sind "Freeride - Deckel".
Hab die heuer bei dem fetten Tiefschnee x - mal gebraucht.

dexta

kl4Uz
12.01.2006, 18:00
Benütze ebenfalls LEKI Teleskopstöcke und möchte sie beim Tourengehen nicht missen. Besonders wenn du steil bergauf läufst brauchst du einen längeren Stock als beim abfahren (geht mir zumindest so). Das Verstellsystem hat bei mir in drei Saisonen erst einmal kurzzeitig versagt (stichwort "ewiger umlauf"), ansonsten passt da alles.

Natürlich kann's vorkommen, dass sich die Stöcke auch mal zusammenschieben. Damit muss man halt leben, aber wenn man sie gut und festin der richtigen Größe einstellt kommt das eigentlich nur selten vor oder im minimalen Bereich, also stört's nicht wirklich.