PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [!] Zeigt her eure Bike-Ecke! ;o)



Seiten : [1] 2 3 4

jensr
24.09.2007, 19:19
Der Winter ist noch nicht da, mir ist langweilig, ich war eh im Keller Fotos machen und habe Zuwachs in meiner bike-Ecke.

Was lag also näher als ein Foto mehr zu machen und diesen thread zu starten.

Lasst sehen eure bikes!


cu, Jens

---

Das ist meine Ecke:

1) RR - RADON Boa Ltd
2) MTB - Checker Pig 3060

downhiller
27.09.2007, 17:12
Hier mal zwei meiner Geschosse.
Zwei ältere GT Zaskar. Da stecken Erinnerungen drinnen.
Beide Bikes fliegen heute noch wie am ersten Tag durch den Wald. Am Bike Nr2 sind mitlerweile wieder nur andere Pedale und Reifen drauf.

Hier sind doch soviele Biker. Zeigt mal eure Schlampen!

moguls
27.09.2007, 20:53
Hier mein Spaßgerät, dass ich mir im Juli aufgebaut hab. Fährt sich übrigens erstaunlich gut bergauf und bergab...;D

FertigMc
27.09.2007, 22:18
Hier mal zwei meiner Geschosse.
Zwei ältere GT Zaskar. Da stecken Erinnerungen drinnen.
Beide Bikes fliegen heute noch wie am ersten Tag durch den Wald. Am Bike Nr2 sind mitlerweile wieder nur andere Pedale und Reifen drauf.

Hier sind doch soviele Biker. Zeigt mal eure Schlampen!


nett nett aber die gehören doch eher ins wohnzimmer an die wand, schöne kultbikes.
mein bike kommt auch bald bin gard noch bissle am basteln, hab aufgerüstet=)

peakskier
05.12.2007, 21:57
jetzt wird es zwar richtig winter, trotzdem habe ich mich richtig darüber gefreut, daß der bestellte rahmen endlich bei meinem händler eingetroffen ist und der umbau von votec auf liteville stattfinden konnte.

http://i234.photobucket.com/albums/ee125/memysoulandi/Liteville.jpg?t=1196891555

mit den aussichten freue ich mich auch schon auf kommendes frühjahr.

knut
05.12.2007, 22:14
He, der Sattel is klasse!

knoxville
05.12.2007, 23:04
dummdidumm....

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/756898/1280_3966356531376537.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/756898/1280_3063623439306137.jpg

alle anderen bauteile sind unnoetig und zeugen von schwaeche....kommt mir bloss nicht mit verantwortungslos.
und ausserdem lebe ich noch, nach einem jahr in new yorks strassen und das ohne bremsen.

kill cars ;D


knoxville

dEFcHILL
05.12.2007, 23:32
^^is das nicht ein bahnrad? mit starrer nabe?
optimal fuern stadtverkehr ;)

decay
06.12.2007, 12:18
Fahren die hippen Messenger doch alle :D

@peakskier: sehr schönes Liteville, was bringt das auf die Waage?

Hier mein Bullit, etwas schwerer als das Liteville :)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/PICT1624.jpg

fuckin genius
06.12.2007, 12:31
dummdidumm....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/756898/1280_3063623439306137.jpg


die Strassenkreuzung:

der ort wo sich bei diesem typus die metaphorische und wortwörtliche bedeutung des wortes Fashionopfer zu treffen genehm sind. ;D

osti
06.12.2007, 12:40
Fahren die hippen Messenger doch alle :D

@peakskier: sehr schönes Liteville, was bringt das auf die Waage?

Hier mein Bullit, etwas schwerer als das Liteville :)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/PICT1624.jpg


was wiegt es denn?

nen paar leichtere Laufräder und schwupps müsste das Teil doch unter der 16kg Marke liegen.
Auf jeden Fall nettes TourenEnduroLightFreeriderBikeparkDoitAllBike ;)

decay
06.12.2007, 12:45
Servus Osti,

trau mich nicht zu wiegen. Bergauf merkt man, dass es zu viel ist :o Die Laufräder werden in der Winterdiät getauscht, ebenso wie Dämpfer und Kurbel. Vorbesitzer kennst du übrigens auch :) Und vielleicht hol ich mir nächstes Jahr doch lieber eine Totem, mal schaun.

osti
06.12.2007, 14:54
schwarzes Bullit... mir fällt gerade nur nen blaues ein... ???

leichte Laufräder merkt man meisten. Luft-Dämpfer und Kurbeln können auch einiges bringen. Da kann man die Totem dann verschmerzen.

wobei eh wurscht, mein NewSlayer wird auch immer mopsiger um die Hüften und dass man nen Big Bike auch ordentlich bergauftreten kann zeigen die ETT'ler ja zur genüge.

Evt können wir ja im nächsten Sommer ja mal ne Tour machen ;)

falls meine Hand dann wieder heil ist

knoxville
06.12.2007, 19:19
dummdidumm....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/756898/1280_3063623439306137.jpg


die Strassenkreuzung:

der ort wo sich bei diesem typus die metaphorische und wortwörtliche bedeutung des wortes Fashionopfer zu treffen genehm sind. ;D


hahaha...es hat nur einmal gekracht. war aber nur ein missvertaendnis :)
wobei das wort "fashionopfer" ueberhoert haben mag !!! ;)

@ defchill
jop strarre nabe. sonst wuerde es problematisch werden mit kontern.

campagnard
06.12.2007, 19:29
hübsches ding



und es klaut wenigstens keiner, zumindest käme der dieb nicht weit, bis zur nächsten kreuzung halt. ;)

bum
09.12.2007, 15:32
@decay: nettes bullit, aaaaber: sattlenase hoch und spacerturm runter. dann fährt sich das noch um einiges besser

bum
09.12.2007, 15:42
hier ist die ecke, wo die unartigen kinder reingestellt werden.

und die drei in reih und glied.

decay
10.12.2007, 09:04
@decay: nettes bullit, aaaaber: sattlenase hoch und spacerturm runter. dann fährt sich das noch um einiges besser


Spacer sind schon umgebaut, Sattel ist inzwischen auch neu :)

@osti: die LR sind vom t-age, mussten schnell her und muessen bis nächstes Jahr dringend wieder weg, vielleicht heb ich mir die für den Park auf.

Börnie
13.12.2007, 17:56
endlich mal was...wobei ich mich auskenn :D:D

hier is mein teil

campagnard
13.12.2007, 18:05
aha

was ich mich immer frage ist, ob diese hochgestylten dinger überhaupt wirklich gefahren werden, zumindest bei mir sieht das radl immer sehr sehr sehr sehr dreckig aus, obwohl ich es fast immer nach dem fahren putze, teilweise geht der schmutz schon nicht mehr runter und kratzer sowie steinschläge gibts massig ... in den diversen bikeparks stehen die blingmaschinen ja auch meist nur neben dem biergewamperten Assosklamottenträger an der Coolnessbar ... also nicht persönlich nehmen, aber ich halte nix von den "edlen" Teilen da das fahren spaß machen muss und mir in dem moment die optik egal ist, dann muss das ding schnell sein.

sendo
13.12.2007, 18:08
haha da hast bei dem schon recht bernie!
sau hoches trettlager hat das dragomir, und der ganze weiß scheiß ist auch zum würgeln ::)

Chuck Norris99
13.12.2007, 19:01
@börnie seh ich da den fizik freak. also ich hass den sattel ja der is sooo unbequem

gruß chuck

k1l
14.12.2007, 08:31
Das sind die beiden vorzeigbaren Bikes :)

Das Cube hat auf dem Bild Slicks drauf, damit man damit auch schön in der City heizen kann.

Mit dem Scott Speedster S30 bin ich im Sommer von Köln über die Alpen nach NIzza gefahren. leider habe ich vom Scott grade kein Bild, also muss das reichen :)

Börnie
14.12.2007, 17:46
ja am anfang war das mit dem tretlager schon sehr ungewöhnlich..auch der abstand zwischen sattel und gabelbrücke is auch sehr kurz..aber hab ich dran gewohnt..der sattel passt eig schon man muss halt wissen wie man sitzen muss:D

Chuck Norris99
14.12.2007, 19:47
also ich wa ma bei nem kumpel auf dem sein norco gesehsen der hatte auch den sattel ich habs keine 5 minuten ausgehalten aber ich glaub des wa weil ich des net gewohnt bin

denestyl
15.12.2007, 12:51
ich hab was ganz anderes ;)

http://www.hoffmannbikes.de/garbage/27/271625/4759517.JPG

k1l
15.12.2007, 13:02
ich hab was ganz anderes ;)

http://www.hoffmannbikes.de/garbage/27/271625/4759517.JPG


hmmmm
irgendwas fehlt soch an dem rad. nur ich komm grade nicht drauf :)

denestyl
15.12.2007, 15:08
hmm lass mich überlgen. ..... du meinst den sattel, stimmts ? :D

aber das gehört schon so keine sorge ;) ist ja n trialrad und das is ja net um gemütlich durch die stadt zu radeln sondern zum durch die stadt jibben.

Zorro
18.12.2007, 09:23
nutzt ihr eures bikes eigentlich oder putzt ihr nur ?

decay
18.12.2007, 09:33
Meins steht eigentlich nur rum und schaut gut aus :) Zwischendrin tragen wir die Teile auch gerne mal ein paar Gipfel hoch um Fotos in schönerer Kulisse zu machen :D

http://photos.mtblog.de/20061111-Wank/.cache/800x531-PICT0053.JPG

k1l
18.12.2007, 10:34
nutzt ihr eures bikes eigentlich oder putzt ihr nur ?


was meinst du wie schwer das war Bilder zu finden wo man das Bike überhaupt erkennt ;D

nico23
01.01.2008, 16:01
Hier mal mein Fuhrpark:

Helius ST von 2005
http://www.pfaelzer-biker.de/images/diebikes/helius_st/helius_st.jpg

Stevens Imperia
http://www.pfaelzer-biker.de/images/diebikes/imperia/imperia.jpg

Vom Dualradel habe ich gerade kein Bild zur Hand.
Das Helius wird wohl im Frühjahr durch ein Lapierre DH-230 ersetzt. Es steht also zum Verkauf. Bei Interesse einfach melden! ;)
Gruß!

nico

Venjo
04.01.2008, 12:26
Mein BMX
http://s1.directupload.net/images/080104/khtktz22.jpg
Es ist ein WTP Dare Devil, leider noch original aber im summer sollten neue teile drann kommen.

nico23
04.01.2008, 12:34
Fette Gummistiefel...

AndreasCH
04.01.2008, 12:41
Ich hätte das schwarze Bike nachts vor einer schwarzen Wand ohne Blitz geknippst, da würde man genausoviel erkennen ;D

ChRoNiX
04.01.2008, 19:10
naja sehr schnatz ;) hab auch eins... nur leider seit 2jahrn nemmer gefahrn :P

big mountain
07.01.2008, 13:42
ich schreib hier einfach mal rein,OK ?
also ich bräuchte nen rat von euch dirtbikern
ich will mir ein dirtbike zu legen
downhill is nichts für mich
ich fall nur auf die fresse ;)
es sollte nicht mehr wie 750E kosten
was könnt ihr da empfehlen und auf was sollte man achten
danke
irgend eins von denen ;D
http://www3.hibike.de/main.php?sessionID=C89c2658d7b91472b9799c6cc2fe3c0 06&method=m_mensel&nodeID=448d6571c64247.57454140

Zorro
07.01.2008, 15:24
ach kwatsch. kauf dir nen freerider. glaub mir, das macht dir bestimmt auch spass. bei mir steht das bike nun direkt hinter skifahren. sogar ich würde einem langweiligen funpark-tag auf schnee mitlerweile einen netten ausritt auf meinem gaul vorziehen :-*

gut und günstig sind die internet versender. canyon, poison-bikes, transalp etc.

sendo
07.01.2008, 16:20
sogar ich würde einem langweiligen funpark-tag auf schnee mitlerweile einen netten ausritt auf meinem gaul vorziehen :-*




ich habs gewusst das es so kommt :D

big mountain
07.01.2008, 16:33
ich will was zum die street shredden ::)
ich hab ja ein rocky rmx und das is mir zu haevy
ich hab mir das ding gebraucht gekauft und dachte so jetzt fangste mal an mit richtig downhillbiken
ich habs davor mit nem normalen mtb immer getan und da is mir der rahmen gebrochen und die achsen sind duchgerissen
hab mir auch die schulter gebrochen und zeitdem trau ich mich nich mehr so wirklich und hab auch kein bock mehr und fahr jetzt sehr viel street
und da könnt ich mit nem freerider nichts anfangen

ALSO bräucht ich von euch nen rat was auf der street taugt
so treppen springen und mauern sowas halt
bis 750 euronen

decay
07.01.2008, 17:02
@bigmountain: ich seh nicht so ganz wie Treppen und Mauern weitere Verletzungen vermeiden sollen ;D, aber Du wirst wohl wissen was Du tust :p

Probiers mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122663, das ist ne ganz gute Übersicht

big mountain
07.01.2008, 17:05
danke geile page
doch das liegt mir mehr , hab ich gemerkt :P

downhiller
07.01.2008, 17:10
danke geile page
doch das liegt mir mehr , hab ich gemerkt :P


Im Schnee bist du doch was Tricks angeht genauso unbegabt wie ich. Dann funktioniert das beim Dirtbiken erst recht nicht.

big mountain
07.01.2008, 17:18
doch da tu ich mir eigentlich ganz leicht
ja auf skiern da wirds peinlich :'(
da kann ich nicht mehr wie ein paar billige grabs und einen überdrehten verkrüppelten backflip :D

Chuck Norris99
07.01.2008, 17:42
also big mountain ich hab hier noch von spezialized des p1 rumstehen. is en dirtbike mit single speed hat 1 bremse (shimano deore hydraulische scheibenbremse) gabel hat es ne marzocchi dirt jam pro. des bike hat neu 650€ gekostet hab das seid 2 jahren bin aber nur 1 jahr gefahren. ich muss mir des aber noch mal durch den kopf gehen lassen ob ich des wirklich verkaufen will aber wenn dann sag ich dir aufjedenfall bescheid. hier mal ein bild http://www.loisirsvtt.fr.fer.accelance.net/images/upload/produit/img_gd_6P1G_2937.jpg
gruß chuck

big mountain
07.01.2008, 20:52
hey geil
ich tendierte ja grad
zwischen :

Rocky Mountain Flow Raw + Suntour Duro D + Tektro IO Disc = 749€

Kona Shred + Marzocchi DJ3 + Hayes MX4 Mechanical disc = 739€

Specialized P.1 + Marzocchi DJ3 + Avid BB-5, mechanical disc = 699€

ALSO chuck, da wär ich echt froh um dein bike

bum
08.01.2008, 19:53
ich rate dir zum specialized.

die schaltung bei den anderen ist billig, geht daher schnell kaputt, und für deinen einsatz eh unnötig. weiterhin hat das speci einen stahlrahmen und eine ordentliche geometrie. leider haben alle nur mechanische disc´s (dann lieber ne ordentliche v-brake) aber die avid am speci ist vermutlich die beste. zu guter letzt sieht es mit abstand am besten aus und ist am günstigsten. klarer fall also.

ach ja, lass das mit dem treppen runterspringen, bau dir lieber ein paar anständige hügel, dafür ist das speci ebenfalls gut geeignet. das urbane potential ist im kleinen walsertal sowieso begrenzt ;)

big mountain
08.01.2008, 20:14
danke,
tja dann würde sich das vom chuck eh ganz gut anbieten

osti
09.01.2008, 08:26
die Avid BB5 soll aber eine recht gute mechanische Disc sein und an so nem Street oder Dirt Hobel sind mechanische Bremsen wegen der Zugverlegung für Crossups etc besser.

würde auch Speci nehmen, die haben nen klasse Preis-Leistungsverhältnis und nen super Support....

legend
03.04.2008, 22:27
So...
...der Frühling steht vor der Tür und die Ski werden langsam wieder gegen das Rad eingetauscht...hier meine zwei:

Josi
04.04.2008, 09:30
Hi BigM

du hast nich gerade Bedarf an Geld und willst das RMX Loswerden?


sers Josi

freepro
04.04.2008, 19:29
ich hab das scott ransom 30 ist ein sehr zu empfehlendes bike und halt noch ein dirt bike

subtleplague
09.04.2008, 08:31
subtle steigt jetzt auch mit einem beginner bike in den allmo8untain spass ein ein.
es war einfach zu billig das angebot abzulehen. für 1500 euronen (neues rad) konnte ich hierzu nicht nein sagen:
http://www.bikes.com/bikes/2007/SLAYER/slayer-30.aspx

die pros unter euch werden mich sicher auslachen, für mich ist dieses rad aber schon overkill. wie ein freerideski mit 95mm für einen benutzer unserer Lieblingsseite carving-ski.de :D

Hendrik
09.04.2008, 08:50
Hast du dir das zur bestandenen Prüfung geschenkt? Schaut doch super aus und ist noch voll tourentauglich. Mehr wäre im Kölner Raum sicherlich übertrieben, wobei ich dort noch nie gefahren bin, aber es wird wohl ähnlich wie an der Ruhr und um Wuppertal sein. Außerdem geht der Trend eh zum Zweitrad.

subtleplague
09.04.2008, 09:02
also eigentlich wollte ich das gar nicht, aber das war so reduziert und passt genau zu meinen anforderungen (mehr spass am runter als am rauf).Das stand als letztes auslauf alibi bike (ja wir haben auch richtige räder ;) ) bei so nem billig händler rum..... und als ich dann meinte jaa hmm für 1800 will ich das ja eigentlich nicht, aber was passiert wenn ich morgen mit 1500 in bar hier rein marschiere?

und jetzt schneit es auch noch wieder arrrghh... :o

campagnard
09.04.2008, 09:28
sehr schönes radl ... extrem toller preis, da hat der händler miese gemacht.

hah, freu ich mich, vielleicht kann ich dann ja mal den sub überreden mit mir radeln zu gehen und wir fahren zu einem kletterfelsen oder so. :P

decay
09.04.2008, 09:44
Cooles Bike, mit dem New Slayer für 1500 kann man nix flasch machen. Hat der noch mehr rumstehen? :)

subtleplague
09.04.2008, 09:50
nö.
das allerletzte. bzw. das einzige gute alibi rad in dem laden. versteckt zwischen billo und semi billomountaibikes sowie schlimmen baumarkt-stadt-und touren-fahrrädern .

ich war auch nur da um power bars fürs klettern zu kaufen. und dann komme ich mit dem wunsch da raus mich in schulden zu stürzen.. oh weh oh weh..

osti
09.04.2008, 10:09
als Slayer-Fahrer kann ich Dir sagen, dass das Rad so richtig Spass macht. Seitdem ich das Slayer habe, rottet mein DH-Bike im Keller vor sich hin..... ;)

der Preis ist ebenfalls heiss...

falls Du im Sommer mal in den Bergen bist, sag Bescheid - ich kenne da son paar Touren, die dem Slayer gut stehen würden ;D

jensr
09.04.2008, 10:15
Wo wir gerade bei bikes sind:

Was ist eigentlich von Sun Rims Felgen zu halten? Könnte gerade günstig einen Satz "single track" in schwarz bekommen. Überlege mein uralt-Versuchs-MTB damit optisch aufzupimpem. Derzeit sind da Mavic CXP(?) in Silber drauf ...

Hendrik
09.04.2008, 10:26
Argghhh, Jens, bitte nicht anfangen zu schrauben bevor du einige Erfahrungen mit dem Rad gesammelt hast!

Fahr erst mal ein paar 100km im Gelände, dann kaufst du dir eh ein neues Rad oder lässt es bleiben mit dem MTB fahren.

Zur Felge: Abgesehen davon, dass die Felge nur für Scheibenbremsen ist und du Felgenbremsen hast passt die nicht zum Einsatzzweck von deinem Rad. Die Felge ist Sackschwer und dementsprechend haltbar, aber auf einem Hardtail mit geringem Federweg wirst du wahrscheinlich keine Strecken fahren wo sich deine Felge sich zerlegt.

Das Geld für Ersatzteile oder ein Slayer zurücklegen ;)

decay
09.04.2008, 10:54
Ich hätte noch ein paar DoubleTracks über, die stehen Dir sicher auch ned schlecht auf dem HT :) UNKAPUTTBAR :D

Gruß, alex :)

jensr
09.04.2008, 11:02
Gut das ich gefragt habe! ::) Ich habe ja sowas von keine Ahnung von MTBs. Ein Kumpel wollte mir die gestern schon aufschwatzen und für die Optik hätte das schon was gebracht! ;)

Also lassen wir das. :D

@Holländer: Am Wochenende mal fahren? Sonntag?

freak
09.04.2008, 11:16
das slayer ist für den preis auf jedenfall sehr geil @subtle.
da hab ich fast genausoviel für ein deutlich schlechteres rad gezahlt vor 2 oder 3 jahren^^ ok, ich hab paar bessere teile aber wayne.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
09.04.2008, 13:14
nicht schlecht subtle. meins war inner ähnlichen presiklasse. ein wenig mehr federweg und bessere teile, dafür ohne den marketingmässig aufgedunsenen namen. bei dem preis ist das slayer aber definitiv eine sehr sehr gute wahl. wennd mal einigermasse interessante dinge fahren willst kann ich dir das siebengebirge empfehlen. da hats immerhin ein paar interessante hügelchen.

ach, ich muss mal wieder nach CH und meine JAHRESKARTE ausnutzen :D :D :D
(muss nur pro fahrt 3.- je 600hm zahlen :-) )

und ähm: irgendwie find ich federung hier in mitteldeutschland ein bisschen zu VIEL des guten. ein altes 3 gang-turmberg reicht hier völlig. ::) (wobei ich demnächst mal den rheinsteig probieren werden. man munkelt es gäbe dort "alpine passagen" :D)

subtleplague
09.04.2008, 14:20
hmmm ich kenne keine marken, ich hab keine ahnung von rädern...... es war nur das einzige im laden was nicht nach baumarkt aussah :D
ich war nur überrascht, dass denen von RM bikes.com gehört ;)

und man...... dann das markteting: mich hatten sie schon mit slayer. aber dann noch 30! das schreit nach mir :D


P.S. jetzt ist es hier im raum und ich spüre bereits die magie.
P.P.S wir kennen das gewaltige kölner Randgebirge bestens und das siebengebirge kann mal gar nichts im vergleich zum mächtigen bergischen land mit seinen trails und illegal gebauten kicker-strecken. ;)

freak
09.04.2008, 15:45
nun, dafür das du keine marken kennst, hast du dich aber zielsicher für eine der (wenn nicht die) teuersten entschieden^^

und @marius: komm doch im sommer einfach mal hier vorbei, dann zeig ich dir alpien abfahrten im nordschwarzwald. ich sag dir, die alpen sind nix dagegen, vor allem höhenmetermäßig^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
09.04.2008, 15:57
ich sag dir, die alpen sind nix dagegen, vor allem höhenmetermäßig^^


du hast den hier ;) vergessen. :D

bedenke, meine allererste ausfahrt war laut singletrailmap 900hm 60%rot, 40%schwarz, singletrail anteil 95%, blick auf titlis und galti incl gletscher. incl geldbeutel schonender aufstiegshilfe. (kennst das tal bzw die gondel da hinten am eberger golfplatz ja.)

@subtle: meiner persönlichen meinung steht singletrailen direkt hinter powdern etwa gleichauf mit touren in der nach oben offenen funpotential-skala. also viel spass damit!
(einziger wehrmutstropfen ist, dass stürzen meistens schnell schmerzhaft wird. sofort knie/schienbein und ellenbogen-schützer kaufen)

freak
09.04.2008, 16:05
ach, in dieser alten eckigen roten gondel kann man mit dem rad hochfahren? da passen aber net viele biker rein :D

auf solche aufstiegshilfen musst du hier natürlich verzichten. nicht weil es sie nicht gibt, sondern weil es damit ja viel zu langweilig und leicht wäre. da könnte ja jeder kommen :)

und natürlich hab ich keinen ;) vergessen. der geheimnisvolle nordschwarzwald hat einfach fast keine von diesen lästigen höhenmetern^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. trails die auf einer "map" verzeichnet sind, können ja kaum gut sein^^

Zorro
09.04.2008, 16:17
ach, in dieser alten eckigen roten gondel kann man mit dem rad hochfahren? da passen aber net viele biker rein :D

tststs.



trails die auf einer "map" verzeichnet sind, können ja kaum gut sein^^

tststs.
frag mal berni wieviel spass die eingezeichneten wege der s-t-map machen ;)

Hendrik
09.04.2008, 16:19
Der hohe Norden wird gemeinhin unterschätzt was die Höhenmeter jenseits der Deiche angeht. Im Februar wollte ich auch mal wieder eine lockere Tour fahren, die dann dank schlammigen Wegen gar nicht so locker war. Und womit ich nie gerechnet hätte: Das waren 1500hm, und zwar ohne Lift. Ich würde die Touren aber jederzeit gegen eine Gondel mit schweren Trails tauschen, davon gibt es hier leider nicht so viele.

Und wer keine Berge hat baut sich halt welche, notfalls aus Müll. Hätte jetzt gerne eine Seite verlinkt, aber die geht gerade nicht.

@Piefke: Wenn du den Kiffer in mir meinst, würde ich eher Samstag vorschlagen. Am Sonntag soll das Wetter schlechter werden, wobei wir das am Freitag noch mal klären können.

@Bilder von Marius: Für die Wege bräuchte ich kein Fully mit Protektoren, aber da gibt es sicher noch schönere Stellen. Trotzdem: Mehr davon!

freak
09.04.2008, 16:22
marius, deine bilder sehen langweilig aus. und ungemütlich. und ausserdem finde ich, wenn man wo runterfahren will, kann man ruhig auch selbst hochkurbeln. also in etwa genauso wie beim skifahren^^
gut, dass sowas keine doppelmoral beinhaltet.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
09.04.2008, 16:31
naja ... dann warst du aber noch nicht oft mitm radl + liftunterstützung unterwegs ... es macht irre viel spaß!

freak
09.04.2008, 16:37
nein. das macht überhauptkeinen spaß. genauso wie ich jedes wort der letzten posts hier im thread natürlich todernst gemeint habe. und ich war auch noch überhaupt nie im bikepark oder in portes du soleil im urlaub. und würde da auch nie wieder gerne hinfahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
09.04.2008, 16:54
ah, verstehe ... wenn du dann also mal wieder nicht nach portes du soleil fährst kannst du mir gerne bescheid sagen, ich fahr dann vielleicht auch nicht mit.


edit: notitz: ironiometer und sarkasmusomat neu kalibrieren ...

osti
09.04.2008, 18:24
edit: notitz: ironiometer und sarkasmusomat neu kalibrieren ...


ich kalibrier dich auch mal neu, wenn das dies Jahr wieder nix wird ;)

ich freue mich durchaus schon wieder auf 25°C, Sonnenschein und geile Trails

http://www.freeskiers.net/components/com_comprofiler/enhanced/gallery/images/5654/yTQPO2yG.jpg
http://www.freeskiers.net/components/com_comprofiler/enhanced/gallery/images/5654/qo5AYR1O.jpg
http://www.freeskiers.net/components/com_comprofiler/enhanced/gallery/images/5654/XN1q6FWo.jpg

subtleplague
10.04.2008, 08:03
freak ist einer der wenigen der auch ohne smilies auskommt.
ich finde non smilieske posts auch stilsicherer.

ich darf das ja nicht. mich versteht man auch mit nur selten.

AndreasCH
10.04.2008, 09:38
Hüpsches Velo und guter Preis.

Gibt es nun im Sommer auch Bikewetter?

freak
10.04.2008, 09:45
da brauchst doch kein bestimmtes wetter dafür. je weniger regen, desto besser meistens... aber das sieht man ja beim aus dem fenster schauen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

decay
10.04.2008, 10:59
Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Reifen :) Naja, den ein oder anderen guten Biketag wirds wohl geben und das Frühjahr sollte ja auch ganz gut werden. Wenn jemand was traillastiges in der Münchner/Chiemgau Ecke fahren will einfach mal melden (Hallo Osti :)).

Gruß, alex

osti
10.04.2008, 12:06
Wenn jemand was traillastiges in der Münchner/Chiemgau Ecke fahren will einfach mal melden (Hallo Osti :)).

Gruß, alex


Aber hallo, da wäre ich dabei. Nachdme ich in der Garmischer Ecke schon recht viel kenne, wäre ich nem Ausflug ins Chemiegau nicht abgeneigt. Aber erst mal abwarten, wie lange sich der Schnee noch hält....

GotamaRider
10.04.2008, 14:19
Wohn in Rosenheim und hab mir letztes Jahr auch ein Bike zugelegt. Könnten ja mal zusammen fahren wenn ihr im Chiemgau unterwegs seid. Würde gern mal ein paar ST um die Kampenwand und Hochgern ausprobieren.

Edit: Und weil der Thread ja "Zeigt her eure Bike-Ecke" heißt:
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/0/0/3/0/1/_/medium/PIC_0142.JPG?0

Grüße Peter

decay
10.04.2008, 14:43
GotamaRider: da oben kenn ich mich recht gut aus, warte noch bis es bisschen abgetrocknet ist, dann können wir da gern mal fahren, HG und KW liegen bei mir direkt vor der Haustür.

subtleplague
14.04.2008, 09:06
uuargh.
billig händler alle erschlagen!

an dem Rad ist ja nichts eingestellt.
Scheibenbremsen neu einstellen lassen check.
vordere bremse zu wenig öl und kein druck mehr (merke ich natürlich erst bei erster fahrt wenn es sich zurecht geschüttelt hat)? check.
vorderer umwerfer völlig daneben? check.

willkürlich die dämpfer der federlemente aufpumpen? :o. check.

bei dem fox hat er glaube ich nicht so viel versauen können geht ja bis 21 bar, aber die marzochi hat er zu hart aufgepumpt. gott sei dank habe ich sie 5min später zu hause nach gefühl wieder abgelassen(jetzt nach check aus dem internet stimmt das auch halbwegs mit der anfangsnachgiebigkeit). muss jetzt nochmal mit den werten aus dem internet selber nachstellen. und mein gott man kann ja mal verlangen, dass ein mountainbike fred was von einstellen per "nachiebigkeit" gehört hat. steht doch in jedem hersteller pdf....selbst ich habe das direkt verstanden. >:(

kleine frage dazu bei fox hinterraddämpfer: wenn die schreiben "nachgiebigkeit im verhältnis zu gesamtfederweg", dann meinen die schon ihre 152mm mit gesamtfederweg oder den "gesamtfederweg" des sichtbaren stücks des dämpfers wo der O-Ring drauf ist, denn das ist ja deutlich kürzer, und äh da wäre ich bei gut 50% und nicht bei ca 20-25% wie bei 152mm?


quintessenz: ICH hasse es von Dingen keine Ahnung zu haben. :-\
wenn ich mir vorstelle dass skihändler genauso unfähig sind, dann bin ich nicht verwundert warum ständig bindungen falsch montiert werden.

P.S. ohne vorderbremse eine DH strecke fahren ist eher :o
aber wenigstens weiss ich jetzt, dass die federelemente beim herunterfallen (äh nein springen kann man das bei der geringen geschwindigeit nicht mehr nennen) von 70cm kickern nicht kaputt gehen bzw durchschlagen, trotz mieser einstellung. ;)
btw. reicht das denn, wenn ich vorne an der marzochi dann noch 3cm (dreckrand gemessen) und hinten an dem fox 1cm (der gummiring) platz habe, oder sollte ich dann noch nachjustieren?
überprüfen will ich die drücke eh nochmal, speziell vorne.

decay
14.04.2008, 09:19
@sub: den Dämpfer mit 50% Sag zu fahren ist zuviel, die meinen die 152mm Gesamtfederweg. 20-25 klingt für Luftdämpfer ok.
Der Dämpfer hinten sollte eigentlich eine Kennlinie haben, die Dir den Durchschlag am Ende erspart, auch wenn nur noch 1cm Federweg über ist, das ist aber nur graue Theorie :D

Glückwunsch, dass Du ohne Vorderbremse überlebt hast, ich war am Freitag nachmittag ebenfalls teilweise ohne unterwegs, habe jetzt mal Entlüftungskit bestellt für meine Gustav :)

Gruß, alex

subtleplague
14.04.2008, 09:43
nee informiert habe ich mich ja. 20-25% wären laut hersteller pefekt für mein einsatzgebiet was meiner nachgiebigkeit genau entspräche. ich suchte ja nur die bezugsgröße ;)

vorne habe ich eben sogar noch deutlich geringeres einsinken als prozentual von marzochi angegeben(da will ich eben auch nochmal mit der pumpe nachgucken wieviel druck drauf ist) und nach dem großen drop hatte ich da auch noch 3cm übrig laut dreckrand.

und die maximalwerte unten im posting waren eben nach den sprüngen (äh naja ok, "der" sprung/fall. es war nur einer.... es war der einzige mit auslauf den man mit nur einer bremse noch fahren möchte :D.
Also das sind die reserven die ich hatte, viel höher von den drops her werde ich eh nicht gehen, und wenn man vernünftig landet sind die belastungen ja eher geringer. ich kann halt nur nicht einschätzen wieviel man nach noch haben sollte nach den drops und ob das noch normales federn war, oder ob das schon der durchschlagsschutz war......

edit: wir waren ja auch nur ne normale tour unterwegs da ging das mit der einzelnen bremse schon, nur so ganz konnte ich mir dann die kleine dh strecke als abschluss doch nicht verkneifen. ;)

decay
14.04.2008, 09:49
Gabel vorn ist mir schon öfter durchgeschlagen, hinten tu ich mir mit den 180mm doch etwas schwer bei meinem Fahrstil :D

Zorro
14.04.2008, 09:51
uuargh.
billig händler alle erschlagen!

an dem Rad ist ja nichts eingestellt.
Scheibenbremsen neu einstellen lassen check.
vordere bremse zu wenig öl und kein druck mehr (merke ich natürlich erst bei erster fahrt wenn es sich zurecht geschüttelt hat)? check.
vorderer umwerfer völlig daneben? check.

willkürlich die dämpfer der federlemente aufpumpen? :o. check.

bei dem fox hat er glaube ich nicht so viel versauen können geht ja bis 21 bar, aber die marzochi hat er zu hart aufgepumpt. gott sei dank habe ich sie 5min später zu hause nach gefühl wieder abgelassen(jetzt nach check aus dem internet stimmt das auch halbwegs mit der anfangsnachgiebigkeit). muss jetzt nochmal mit den werten aus dem internet selber nachstellen. und mein gott man kann ja mal verlangen, dass ein mountainbike fred was von einstellen per "nachiebigkeit" gehört hat. steht doch in jedem hersteller pdf....selbst ich habe das direkt verstanden. >:(

kleine frage dazu bei fox hinterraddämpfer: wenn die schreiben "nachgiebigkeit im verhältnis zu gesamtfederweg", dann meinen die schon ihre 152mm mit gesamtfederweg oder den "gesamtfederweg" des sichtbaren stücks des dämpfers wo der O-Ring drauf ist, denn das ist ja deutlich kürzer, und äh da wäre ich bei gut 50% und nicht bei ca 20-25% wie bei 152mm?


quintessenz: ICH hasse es von Dingen keine Ahnung zu haben. :-\
wenn ich mir vorstelle dass skihändler genauso unfähig sind, dann bin ich nicht verwundert warum ständig bindungen falsch montiert werden.

P.S. ohne vorderbremse eine DH strecke fahren ist eher :o
aber wenigstens weiss ich jetzt, dass die federelemente beim herunterfallen (äh nein springen kann man das bei der geschwindigeit nicht mehr nennen) von 70cm kickern nicht kaputt gehen bzw durchschlagen, trotz mieser einstellung. ;)
btw. reicht das denn, wenn ich vorne an der marzochi dann noch 3cm (dreckrand gemessen) und hinten an dem fox 1cm (der gummiring) platz habe, oder sollte ich dann noch nachjustieren?
überprüfen will ich die drücke eh nochmal, speziell vorne.



haha!

bremsen sollten eigentlich eingestellt sein.



wenn ich mir vorstelle dass skihändler genauso unfähig sind, dann bin ich nicht verwundert warum ständig bindungen falsch montiert werden.
die bike händler die ich bisher vesucht hatte, waren alle durch die bank technisch weitaus besser aufgestellt als ihre ski-verkaufenden kollegen. man könnte sagen dass die bikehändler immerhin ahnung haben von dem was sie da verkaufen (billig-händler und ketten wie zweirad-stadler mal ausgenommen. aber selbt die haben vergleichsweise im schnitt mehr ahnung als diverse superduper-core-shops wie u.a. strolz in lech/zürs.)

freak
14.04.2008, 11:05
@suptle: was für ne bezugsgröße? 20-25% eben^^ siehst du ja am dämpfer wenn dud ich draufhockst.
und wenn nach einem "großen drop" noch 3 cm federweg an der gabel ungenutzt blieben, würd ich sagen sie ist noch zu hart eingestellt. kannst ja noch weiter luft rauslassen...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
14.04.2008, 11:13
nee seh ich ja eben nicht am dämpfer die 20-25% :)
denn das stück wo gemessen wird (der graue Teil der rausguckt) mit dem gummiring ist ja deutlich kürzer als die gesamten 152mm. deswegen frug ich ja ob die das stück alleine meinen oder ob man da nur misst aber die werte sich auf den gesamtdämpfer beziehen.
das hier hatte mich eben auch irritiert, ob da jetzt dämpferkörper oder gesamtdämpfer mit gemeint sind. Oder ob die tabelle nach oben beliebig fortzusetzen ist und nur das verhältnis angibt.
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp2.htm#Setting_Sag

das mit der vordergabel dachte ich mir schon fast. ich muss da eben nochmal mit ner pumpe ran.

freak
14.04.2008, 11:19
nunja, du kannst doch einfach abmessen (wenn du es nicht weisst) wieviel hub dein dämpfer hat (das sind die mm-werte in der verlinkten tabelle). der eigentliche federweg ist ja der hub mal der übersetzung deines rahmens. wenn du nun also weisst wieviel mm dein dämpfer theoretisch einfedern könnte, stellst du ihn so ein, wie es in der verlinkten tabelle steht...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: so, hab mir nochmal deinen link zu deinem rad angeschaut. da der federweg dort mit 152mm angegeben ist, wirst du wohl nen dämpfer mit 50,8mm hub haben. dann müsstest du den negativfederweg (sag) laut fox-tabelle auf knapp 13mm einstellen. das würde ich auch erstmal so machen, kannst du ja später dann nach geschmack noch bisschen anpassen. miss aber halt vorher nochmal sicherheitshalber nach ob du nicht doch den dämpfer mit 57,1mm hub hast, das kriegst du ja hin.

subtleplague
14.04.2008, 11:28
ja nein das IST ja das problem.
also bezieht sich die 20% nachgiebigkeit nicht auf meine 152mm dämpfung, sondern auf die 57 bzw. 50.8mm hub die das ding hat? dann wäre es ja viel zu weich bei mir, da ich ja da 50% hätte.
so langsam kommen wir der Sache näher. Nur in der verlinkten anleitung wie man es misst steht ja GESAMTFEDERWEG und nicht eben nur Dämpfungskörperhub. Das verwirrte mich.
ich zitiere:

"In der Regel sollte die Nachgiebigkeit Ihres Hinterbaudämpfers je nach persönlichen Vorlieben und den Fahrbedingungen ca. 15 bis 25 % des Gesamtfederwegs betragen."

So messen Sie die Nachgiebigkeit Ihres Hinterbaudämpfers

siehe hier:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/measuring_sag.htm

decay
14.04.2008, 11:33
Oeh, ja :) My fault. Viel Spass beim Pumpen.

subtleplague
14.04.2008, 11:34
hey osti du liest ja gerade sag mal was :D

freak
14.04.2008, 11:35
öh, da steht doch eigentlich ganz klar das du einfach den abstand von diesem blöden gummiring messen sollst nachdem du mal auf dem rad gesessen hast...
also die 20% an von den 50,8mm. das entspricht dann theoretisch ja auch 20% deines gesamtfederwegs (ok, da will ich mich jetzt nicht festlegen, je nach rahmen kann das afaik abweichen, aber leider bin ich kein moutainbikeexperte und kenne auch keine so teuren rahmen und hab mich mit dem thema seit 3 jahren nicht mehr beschäftigt).

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
14.04.2008, 11:37
also der Dämpfer hat schon mal 57mm Hub. Hub x Übersetzungsverhältnis ergeben dann 152mm Federweg am Heck. Den Sag (Nachgiebigkeit) sollten man so zwischen 20-30% einstellen. Das kann man am besten mit dem Gummiring am Dämpfer machen. Der 'Sag sollte somit um die 15 bis 20mm sein. Ich kann bei meinem Slayer übrigens bei Drops fast den kompletten Hub des Dämpfers ausnutzen. Der Gummiring ist dann schon recht weit hinten, aber durchschlagen tut er trotzdem nicht. Da sollte also nix passieren, vor allem wenn der Sag vorher korrekt eingestellt ist.

bzgl der Bremsen kann es schon mal vorkommen, dass diese schlampig entlüftet ab Werk geliefert kommen. Falls der Händler nur ne "Sichtkontrolle" macht, dann merkt er es halt nicht.

Trotzdem sollte ein Händler in der Lage sein ein technisch einwandfreies Rad auszuliefern....

freak
14.04.2008, 11:40
ah, ok, wieviel hub der dämpfer hat wusste ich natürlich nicht. 57 sind natürlich besser für subtle^^
dann ist die übersetzung aber sehr krumm^^

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
14.04.2008, 11:42
wieso 1:2,6 ist doch ok....

decay
14.04.2008, 11:42
Trotzdem sollte ein Händler in der Lage sein ein technisch einwandfreies Rad auszuliefern....



Naja, er hats ihm ja quasi geschenkt :) Wäre interessant wie Du jetzt von 50 auf 15% kommst, ist so wenig Luft drin?

osti
14.04.2008, 11:45
Naja, er hats ihm ja quasi geschenkt :) Wäre interessant wie Du jetzt von 50 auf 15% kommst, ist so wenig Luft drin?


wie, wo was, meinst du jetzt Alex?

decay
14.04.2008, 11:51
@osti: der letzte Teil war für Sub :)

subtleplague
14.04.2008, 11:54
ahh ok. aber der sag ist schon auf den Hub bezogen wie freak meint, oder auf die 152mm?

deine 20mm wären ja etwas mehr als 30% von den 57mm :)
ok meine 25+mm sag wären natürlich deutlich zu viel.

10% wären ja 5,7mm

@decay: ja mein dilemma ist ja, dass mein prozentwert bei 152mm perfekt wäre, und bei 57mm bezug viel zu viel. deswegen frug ich :D

osti
14.04.2008, 11:57
@osti: der letzte Teil war für Sub :)


achso, war etwas verwirrt ;)

50% Sag ist definitiv zu viel. Mehr als 35% würde ich auf keinen Fall machen. Das Slayer liegt aufgrund des Hinterbaus und der PPD-Dämpfung recht ruhig beim fahren. Man kann so fälschlicherweise den Eindruck bekommen, dass da ja garnix federt und stimmt den Dämpfer dann zu weich ab.

25% Sag als Ausgangsbasis sollten passend sein.

osti
14.04.2008, 12:02
ahh ok. aber der sag ist schon auf den Hub bezogen wie freak meint, oder auf die 152mm?

das ist ja eigentlich Jacke wie Hose

die 152mm sind der Gesamtfederweg am Hinterrad. Der Federweg ergibt sich ja aus dem Hub (57mm) des Dämpfers X dem Übersetzungsverhältnis (1:2,6).

bei linearer Dämpferanlenkung ergibt 25% Sag am Dämpfer auch 25% Federweg am Heck.

freak
14.04.2008, 12:02
mäh, subtle glaubt mir nicht^^



wieso 1:2,6 ist doch ok....


najaaaa, aber normalerweise ist das dann doch 2,5^^

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
14.04.2008, 12:05
mäh, subtle glaubt mir nicht^^



wieso 1:2,6 ist doch ok....


najaaaa, aber normalerweise ist das dann doch 2,5^^

freak~[:fish:&:ghost:]

warum? mein Taschenrechner sagt ZweiKommaPeriodeSechs

subtleplague
14.04.2008, 12:09
edit für freak: natürlich glaube ich dir :D gemessen habe ich den sag doch richtig. nur frage ich mich ob meine 25-28mm sag (so genau war ich nicht) zu was im verhältnis stehen müssen :)

@ osti: ja doch. das mit den geeigneten % werten weiss ich doch. Ich habe doch die herstellerseite studiert. :D so langsam verzweifle ich hier.
Ich weiss nur nicht wovon 25%! da auf der Seite von Fox 15-25% des GESAMTFEDERWEGS als guter sag angegeben sind. :)

also nochmal: gemeint sind aber maximal 25% von den 57mm oder? also knap 14-15mm maximal !
und nicht 15-25% von den 152mm was ja über 20-30mm wären.
denn die Fox Seite ist da irreführend da sie explizit vom dämpfer beim messen reden, aber bei den prozentwerten vom gesamtfederweg:
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/measuring_sag.htm

osti
14.04.2008, 12:23
also nochmal: gemeint sind aber maximal 25% von den 57mm oder? also knap 14-15mm maximal !


rrrrrööööööchtööööch ;)

ist glaube ich nur nen Verständnisproblem. Du must die 25% nur mit den gleichen Kenngrößen vergleichen. D.h. 25% vom Dämpferhub sind dann 14 bis 15mm vom Dämpferhub. D.h. wenn du den Gummiring ganz an den Dämpfer scheibst und die locker auf das Rad setzt, sollte der Gummiring dann so gute 15mm nach aussen verschoben werden.

du könntest aber auch irgendwie ca. 38mm von den 152mm Federweg am Heck nachmessen, falls dir das besser gelingt ;)

ist klar, oder noch mehr verwirrt?

freak
14.04.2008, 12:24
also noch ein versuch.
die % beziehen sich auf den hub des dämpfers und damit auch (zumindest bei einer linearen ansteuerung des dämpfers) auf den gesamtfederweg. wenn du also am dämpfer 25% sag einstellst, dann federt dein rad um 25% ein wenn du einfach nur draufhockst, ok?
laut dieser (http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp2.htm#Setting_Sag) von dir geposteten tabelle, schlägt fox ja selbst vor, das dein dämpfer ungefähr um 14,2mm einfedern sollte, wenn du einfach nur draufhockst.
das musst du dann nur n och so einstellen.

wenn dein DÄMPFER um 20-30mm einfedert dann sind das ja ~50%sag und somit viel zuviel. der dämpfer selbst soll natürlich nur 15-25% von seinem hub einfedern und nicht 25% von deinem gesamtfederweg...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: osti war schneller...

subtleplague
14.04.2008, 12:33
gut jetzt ist alles klar. :)
vielen dank für eure interpretationshilfe. es gab ja nur 2 möglichkeiten.
ich hoffe ich habe euch nicht zu lange von der arbeit abgehalten hrr hrr

50% sag ist dann wohl etwas viel :o

die prozente der hersteller beziehen sich also immer auf den dämpfer.
ich hatte eben zwei größen gemixt. ich hatte richtig gemessen, wusste aber nicht womit ich prozentual vergleichen sollte da die von Fox mich in die Irre schickten. dummerweise passte der eine % wert von den 152mm dann auch noch perfekt (der ist falsch! keine sorge, ich habe es verstanden :D ). :)

P.S. vorne ist das ja gott sei dank idiotensicher ;)

osti
14.04.2008, 12:52
P.S. vorne ist das ja gott sei dank idiotensicher ;)



da sei dir mal nicht so sicher, Luftgabeln abstimmen kann auch nen ganz schöner Krampf sein. ;)

Zorro
14.04.2008, 14:47
^^nachdem es für hinten 20mal erklärt wurde, bitte auch nochmal für ne mz 88 vorne.

obwohl.
das mit dem zusatzbehälter hinten könnte man nochmal erläutern.
8)
das video das ich auf englisch habe bringt mich irgendwie net weiter ;)

freak
14.04.2008, 17:21
äh, was willst du denn wissen? wiviel negativfederweg du brauchst, wie man ihn einstellt, oder was?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
14.04.2008, 19:05
wie man es einstellt.
da gibts ja links ne kammer, und rechts ne kammer. anleitung hab ich gelesen aber nix verstanden ;)
was dieses "rebound adjust", das drehrand an der rechten seite unten, macht, han ich kapiert! juhee.

aber es muss ja eh erstmal wieder schneien und ich gleichzeitig zeit haben damit sich das fahrrad abholen in ch auch "rentiert" :D

sendo
15.04.2008, 14:06
oho oha! sub was hast du dir den da feines zugelegt?
Ich muss ja immer noch ganz ehrlich sagen das mir persönlich luftfederelemente immer noch vom losbrechmoment her etwas zu grob sind ! von dem her kann ich nur wenig über selbige berichten ausßer über ne RS SID ;) die grad 2,5m neben mir steht genauso wie meine RS Boxxer die steht nur etwa 0,7 m neben mir!

subtleplague
15.04.2008, 15:15
ich wollte ja gar kein rad... :( :o

osti
15.04.2008, 15:29
Ich muss ja immer noch ganz ehrlich sagen das mir persönlich luftfederelemente immer noch vom losbrechmoment her etwas zu grob sind !


das war früher mal, ich bin mittlerweile sowohl diverse Luftgabeln als auch Dämpfer gefahren, die alle ziemlich sahnig angesprochen haben.

sendo
15.04.2008, 17:24
aha interessant! fährt im Worldcup irgendwer im Downhill standardmäßig nen Luftdämpfer? ;) Warum baut jeder 2te sein Air Seite bei der Boxxer WC aus und steckt ne normale Team Einheit rein? naja grad am Sonntag hatte ich in Bratislava ein 07 Boxxer WC in der hand die das ärgste Losbrechmoment aller Zeiten hatte :-\ ich für meinen teil bleibe bei Feder und Öl ;)

freak
15.04.2008, 17:35
hm, ich mag luftdämpfer auch net so. tun sicher ihren zweck, aber fühlen sich halt net so gut an^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. @marius, welche gabel hast du genau?

decay
15.04.2008, 17:57
@sendo: naja, Osti fährt halt grad ned im Downhill Weltcup glaub ich :D Manche Leute wollen ihre Bikes halt auch den Berg hochkriegen und manche tragen die Teile sogar hoch. Werde jedenfalls auch auf Luft umsteigen und mir den Stahlfederdämpfer für Park und Co. behalten. Vorne bleibts auch ne Feder.

Für die Passagen aus dem Video tuts auch jeder Luftdämpfer imho :)

osti
15.04.2008, 21:20
am DH'ler fahre ich auch Stahlfeder-Elemente... vor drei Jahren war das im DH noch nicht sooo verbreitet mit Luft bzw die ersten DHX Air hatten Dichtungsprobleme. Ne Boxxer WC bin ich auch noch nicht gefahren.

Ich bin allerdings schon an diversen FreerideEnduro Rädern Luftgabeln und Dämpfer gefahren und sehe da keinen wirklichen Performance-Verlust mehr gegenüber Stahlfeder. Gerade meine alte Pike Air und die 66 SL Ata gehen super fluffig weich. Swinger Air und Fox Float gehen auch super... hätte auch kein Problem mir nen DHX Air ins DH-Rad zu hängen. Die meisten Leute machen sich ihr Potential bei nem Stahlfeder-Dämpfer eh mit viel zu harten Federn wieder kaputt. Bzw anders herum muss nen Luftdämpfer auch zur Hinterbaukinematik passen, sonst fährt sich das auch scheisse.

Aber ich will da auch keinen Glaubenskrieg draus machen, soll jeder machen wie er mag.

Gruß,

Osti

subtleplague
16.04.2008, 09:59
also ich kann euch sagen, dass ein lufdämpfer sich besser fährt als eine verrostete billig federgabel für 60euro von vor 4 Jahren die jetzt im rost-locked modus ist :D

aber ich glaube das wusstet ihr schon ;)

subtleplague
16.04.2008, 14:15
btw. kurze frage: welche schienbeinschoner sollte man sich zulegen?
egal? preiswerte?
hat jemand ein angebot?

ausserdem noch ne frage: ich hab jetzt klickpedale, da killswitch und co eher crosscountry unterwegs sind, und die ohnehin am rad waren. kann damit auch noch ganz gut bergab fahren, oder bin ich des todes?

noch ne frage zu den spachern am lenker: so tief wie möglich legen? oder geschmackssache?

kurzum: ich weiss nix.

decay
16.04.2008, 14:28
Ich würd die Schoner anprobieren (ok, ich hab meine nach 10 Geschäften in denen weder Preis noch Passform stimmten unprobiert in Kanada bestellt und bin super zufrieden).

Solange sie einen Käfig haben und Du passende Schuhe dafür würd ichs einfach probieren, bei Bedarf kannst ja immer noch Plattformpedale montieren. Schnell bergab geht damit wunderbar solange man die Füsse nicht zum stabilisieren mitbenutzen will. Langsam bergab eingeklickt mag ich nicht so besonders :)

TomyLight
16.04.2008, 14:35
Wirst mit Klickpedalen ab und zu mal umfallen. Aber des is wohl typisch für Klickpedale...

Zorro
16.04.2008, 14:46
afaik nutzen alle freireiter die sog. "bärentatzen". gibts zw 10 und 35.-
ich hab noch die normalen, die an meinem dran waren(so wirklich stinknormale, incl. orangene reflektoren :D). geht auch, ich rutsch aber schon recht oft weg.
gehen eh bald kaputt und erst dann gibts neue.

als schuhe kann ich (wenn man sich keine bikeschuhe mit harter sohle f. bessere kraftübertragung zulegen will) tausendfüssler (= hartplatz-fussballschuhe)empfehlen. bergschuhe bzw schuhe mit gutem profil gehen auch.

protektoren: die tsg-teile (schienbein+ellenbogen zusammen um 45.-) haben sich wohl bewährt. die teureren sehen halt cooler aus ;)
habe selbst grösse l (passen noch recht gut, selbst bei meinem nicht vorhandener wadenmuskulatur ;) )

"spachern" ?

ps: ich weiss auch nix. macht aber ungemein spass dieses nichtwissen als wissen deklariert weiterzugeben :-*

@freak: ähm 66 oder 88 (?) sl mit verstellung von 140-180mm. glaube ata oder eta oder so

AndreasCH
16.04.2008, 14:48
Er meind die Spacer unterm Vorbau

decay
16.04.2008, 14:59
Würd den Spacerturm so bauen, dass die Sitzposition für Dich stimmt. Zu aufrecht is scheisse, zu gestreckt auch, individuelle Einstellung, mit Vermessung kenn ich mich nicht aus.

Ein paar Freireiter fahren tatsächlich mit Clickies (Mallet C meistens), sind aber nicht viele, macht auf technischen Trails auch keinen Sinn mehr imho :)
Der Herr den ich meine ist aber über jeglichen Zweifel erhaben und fährt eh alles runter, auch wenn Wanderer schon nach dem Drahtseil zum Festhalten suchen :D

osti
16.04.2008, 15:48
Clickpedal oder nicht ist wie schon gesagt Anichtssache womit man sich komfortabler fühlt. Bin 10 Jahre Clickies gefahren und seit drei Jahren Plattformpedale an allen Rädern.

TSG-Schoner sind gut und günstig, zumindest fürn Bikepark. Wenn du mit den Schonern allerdings viel pedalierst (FR-Touren), empfinde ich den Strumpf an den TSG-Schonern etwas störend. Da emnpfehlen sich dann ggf etwas leichtere Schoner wie z.B. Dainese. Im Zweifelsfall einfach anprobieren.

Spacer unter Vorbau musste halt ausprobieren. Ich mag den Lenker und Vorbau gerne etwas höher, gibt mehr Sicherheit auf der Abfahrt. Etwas tiefer klettert es sich vermutlich etwas besser. Kannste ja recht einfach ausprobieren, in dem du die Spacer mal unter oder über den Vorbau legst.

@Marius: 66 ist die Single-Crown und 888 die DC-Gabel, wobei die DC idR 200mm hat. 140 bis 180mm müsste die 66 SL Ata sein. Falls du Fragen hast schick PM, habe die Gabel selber.

sendo
16.04.2008, 16:35
Die Pedalfrage ist Geschmackssache! Ich fahr am Downhiller auch Clickis, Flats nehme ich nur wenns ärgstens technisch ist oder super schlammig(aber zu 99% fahr ich am Downhiller Clicks denn meistens bin ich eh zufaul zum ummontieren;))! Aber für Einsteiger würd ich schon eher Flats empfehlen, wobei wenn man eher in Richtung CC geht Clicks schon von Vorteil sind!

jensr
16.04.2008, 17:50
Es gibt auch Pedale mit "Bärentatze" an der einen- und SPD-Clicks an der anderen Seite. Dazu nen guten MTB-Schuh mit eingelassenem SPD und du kannst dich je nach trail entscheiden was du fährst. Hatte ich lange an meinen Alltags RR und jetzt wieder an meinem ich-probiers-mal-aus-MTB - siehe Foto im Startbeitrag hier. Waren/sind ganz ok.

Ich bin das vom Rennradeln seit Jahren gewohnt mit den clicks. Umgefallen bin ich schon ewig nicht mehr. Alles eine Frage der Gewöhnung! Wobei bei wirklich harten MTB Trails kann ich mir clicks nicht wirklich vorstellen ... :baby:

Hendrik
16.04.2008, 18:20
Zum Bergabheizen sind die Kombipedale eher ungünstig, weil man nie so genau weiß welche Seite man gerade erwischt oder die benötigte Seite generell unten hängt. Hier in der Nähe fahre ich immer mit Klickpedalen, ist einfach praktischer zum CC fahren und für unsere "Downhills" hier reicht es locker aus. Wenn ich schwere Sachen fahre (so ab S2,5-S3) dann normale Schuhe, Bärentatzen und Schoner. Pedale umschrauben geht ganz schnell und so teuer sind die auch nicht.

Das PD-M324 geht auch nicht wirklich als halbes Bärentatzenpedal durch.

campagnard
16.04.2008, 18:37
also wenn clickpedal, dann das pd-m545. endlich wieder mit metallkäfig! das ist ein richtig schickes ding und wirklich brauchbar, auch ohne eingeclickt zu sein.

aaaaaber: zum lernen der bikebeherrschung geht nix über bärentatzen. dazu dann die möglichkeit schneller reagieren zu können wenn man mal anfängt die lustigen sachen zu fahren. da sub ja keine downhillrennen fahren will, wo clicks mit sicherheit ihre berechtigung haben, votiere ich klar für flachpedale. die wellgo sind toll, persönlich ziehe ich aber die pd-mx 30 vor, mehr halt und mehr leicht. fahre nix anderes mehr, bin damit sogar schon 2600hm hoch gekurbelt. sagen wir mal so, ich war nicht der schnellste (auch da 17 kilo panzer + berni vs. 9 kilo hobel + rennradprofi) aber es geht. bergab wars dafür umso schöner ... ;D

subtleplague
16.04.2008, 18:56
die technik bergab (bergauf sterbe ich, wippe wie wild im rhytmus und habe generell wenig spass) beherrsche ich. 8) ich bin jahrelang hardtail die wildesten trails des bergischen gefahren (inklusive kicker die meine CC fully begleitmannschaft nicht mehr springen wollte und eng/steilstellen wo sie ständig absteigen mussten hrr hrr) und alle hatten immer nur angst dass mein rad zerbricht.....
ich dachte halt nur ich wäre mit clickies uncool ;)
ok das mit dem vorbau muss ich dann selber rausfinden. ich mag es wohl durch mein hardtail eher weiter unten. ansonsten komme ich mir vor wie auf nem omacitybike mit schaumstoffummantelten hörnchen ;)

P.S. bin nun dank www.bigboysports.de hier in köln schonerbesitzer. preiswerte von oneal für 49euro. sind aber nicht auf der website.
passen perfekt. die tsg mit dem strumpf waren mir zu unpraktisch. die teureren TSG für 54 waren echter mist im vergleich zu den oneal.

peakskier
16.04.2008, 20:41
die klassische bärentatze, wie sie früher an jedem mtb montiert war, ist nach meinen alten erfahrungen mit einem scott boulder hinsichtlich der standfestigkeit nicht besonders toll.

http://www.bike-discount.de/bilder/small/5563/plattform-pedal-silber-schwarz.jpg

die neuen plattformpedalle mit erneuerbaren pins und entsprechenden schuhen bieten hier schon einen enormen fortschritt.

http://www.bike-discount.de/bilder/small/11111/5050-x-mtb-pedale-silber.jpg

freak
16.04.2008, 21:01
ich hab die
http://www.schlickjumper.de/parts/bilder/alien2.gif
^^
halt ist sehr gut, kosten tun sie fast nix und sie laufen auch erstaunlich gut.
leider fressen sie schuhsohlen. und man sollte nicht ohne schienbeinschoner fahren, sonst knochenhautablösungsgefahr.

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
16.04.2008, 21:48
auch ein barfuß fahren sollte vermieden werden ::)


andere Frage: wie viel Abzug an core-Punkten gibt es wenn man nicht biket?

subtleplague
17.04.2008, 08:13
12. EXAKT 12!
wenn du dazu noch rennrad fahren solltest -215.
falls du inline skatest nochmal 86 abzug.

punkte hinzu gewinnst du durch surfen. aber nur shortboard oder gun.Und nein es gibt keine bonuspunkte für das rumrennen in surfklamotten im sommer.
auch bonus punkte gewinnen kann man, wenn man stark und/oder irre klettert, skateboard fahren kann, oder in der erotikbranche tätig ist. und nein jizz mopper gibt keine bonus punkte.
es gibt keine bonus punkte für "moderne abenteurer" wie z.B. arved fuchs den alten lutscher(sondern erhebliche abzüge), wohl aber wenn man ein halbes jahr thermometer an der station wostok auf dem ostanarktischen eisschild abliest, allerdings nur, wenn man sich danach nicht mit seinem kleinen mann auf der schulter unterhält.
sportlich gibt es bonuspunkte wenn du männlicher bodenturner bist. aber nur mit band oder ball. keulen geben abzug.

wenn man als söldner arbeitet oder bei einem geheimdienst gibt das auch bonus punkte. obwohl dass dann abzug in der b-note "stilistische menschlichkeit " einbringt.

Brother Mo
17.04.2008, 08:43
:D :D :D

TomyLight
17.04.2008, 09:02
12. EXAKT 12!
wenn du dazu noch rennrad fahren solltest -215.
falls du inline skatest nochmal 86 abzug.

punkte hinzu gewinnst du durch surfen. aber nur shortboard oder gun.Und nein es gibt keine bonuspunkte für das rumrennen in surfklamotten im sommer.
auch bonus punkte gewinnen kann man, wenn man stark und/oder irre klettert, skateboard fahren kann, oder in der erotikbranche tätig ist. und nein jizz mopper gibt keine bonus punkte.
es gibt keine bonus punkte für "moderne abenteurer" wie z.B. arved fuchs den alten lutscher(sondern erhebliche abzüge), wohl aber wenn man ein halbes jahr thermometer an der station wostok auf dem ostanarktischen eisschild abliest, allerdings nur, wenn man sich danach nicht mit seinem kleinen mann auf der schulter unterhält.
sportlich gibt es bonuspunkte wenn du männlicher bodenturner bist. aber nur mit band oder ball. keulen geben abzug.

wenn man als söldner arbeitet oder bei einem geheimdienst gibt das auch bonus punkte. obwohl dass dann abzug in der b-note "stilistische menschlichkeit " einbringt.


Du hast noch die Ehe vergessen, da geht au ned der Geheimdienst oder Söldner drüber. ;D

jensr
17.04.2008, 10:02
Lars ich liebe dich und will ein Kind von dir!!!! :D ;D :baby: :-X

freak
17.04.2008, 12:21
uh, jens. DAS gibt minuspunkte...

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
17.04.2008, 13:06
wenn du dazu noch rennrad fahren solltest -215.
falls du inline skatest nochmal 86 abzug.
punkte hinzu gewinnst du durch surfen. aber nur shortboard oder gun.Und nein es gibt keine bonuspunkte für das rumrennen in surfklamotten im sommer.
auch bonus punkte gewinnen kann man, wenn man stark und/oder irre klettert, skateboard fahren kann, oder in der erotikbranche tätig ist. und nein jizz mopper gibt keine bonus punkte.
es gibt keine bonus punkte für "moderne abenteurer" wie z.B. arved fuchs den alten lutscher(sondern erhebliche abzüge), wohl aber wenn man ein halbes jahr thermometer an der station wostok auf dem ostanarktischen eisschild abliest, allerdings nur, wenn man sich danach nicht mit seinem kleinen mann auf der schulter unterhält.
sportlich gibt es bonuspunkte wenn du männlicher bodenturner bist. aber nur mit band oder ball. keulen geben abzug.
wenn man als söldner arbeitet oder bei einem geheimdienst gibt das auch bonus punkte. obwohl dass dann abzug in der b-note "stilistische menschlichkeit " einbringt.


Bin sowieso schon abgeschrieben:

Rennrad -215
Inline -86
------------
= -301

Meine Sommer-Surfklamotten bleibt ohne Pluspunkte, aber ich kann skateboard fahren (zuletzt mit 12 auf beiden Knien gilt das?) und habe nen Kinderwunsch an Subtle. Das reisst es bestimmt wieder raus. Wieviele Pluspunkte gibts denn dafür?


:P :D ;D

Phil
17.04.2008, 13:16
Die meisten Minuspunkte bekommst Du immer noch für »sinnloses Akkumulieren von Smileys«

Zorro
17.04.2008, 13:22
wie siehts mit reflektoren an pedalen aus. gibt das minuspunkte ?

ps: ich dachte immer bonuspunkt für kletterer gäbs nur wenn sie mit gurt und gedöns abends ausgehen... so kann man sich irren.

pps: das niveau in dem fred gleicht sich gerade dem den übrigen forums an. ;)

jensr
17.04.2008, 14:55
Die meisten Minuspunkte bekommst Du immer noch für »sinnloses Akkumulieren von Smileys«


Papperlapapp! :-* ::) :o ;D :D ;) :baby: :) 8) 8) 8)




wie siehts mit reflektoren an pedalen aus. gibt das minuspunkte ?

ps: ich dachte immer bonuspunkt für kletterer gäbs nur wenn sie mit gurt und gedöns abends ausgehen... so kann man sich irren.

pps: das niveau in dem fred gleicht sich gerade dem den übrigen forums an. ;)


Ja!

zu ps: Aber nur inkl. kompletter North Face Klamotte für den schwulen Kletterer! :P

zu pps: Was für eine Niveau? Das für's Gesicht? :baby:

:-X

Brother Mo
17.04.2008, 15:02
Leider geht das zeigen noch nicht (somit leicht OT) da meine Cam
kaputt ist.....

Gestern wurde von Canyon mein neues Bike geliefert!

Torque ES 8.0

Sehr nett schaut es aus!!!! :-*

sendo
17.04.2008, 17:09
Tip
http://www.davtus.com/index.html
gibts in der bucht ganz günstig! kleinere standfläche als üblich uns sehr leicht!

Hendrik
17.04.2008, 17:20
davtus EISERNE KREUZ Plattform Pedale
was zur Hölle ::)
Die Pedale gibt es ja in ziemlich vielen Ausführungen.

Ist biken mit enger Radhose punktemässig mit Rennradfahren gleichzusetzen?

decay
17.04.2008, 17:30
@Hendrik: da wird nach Farben sortiert, mit Schwarz kommst Du noch relativ gut weg (80 Punkte).
Schlimmer isses wenns so aussieht:

http://www.randonneurs.bc.ca/Resources/misc/why-bike-shorts-should-be-black.jpg

Zorro
17.04.2008, 20:32
Ist biken mit enger Radhose punktemässig mit Rennradfahren gleichzusetzen?


kommt drauf an. wenn du fährst wie jemand der noch nie berge gesehen hat dann gibts definitiv fette minuspunkte.
überholst du aber die jungs mit ihren neuen mattweissen bikes mit pinken streifen und s!cken fox oderwasweissichfürnemarkediegradinist - hosen und shirts, dann darfst deine pluspunkte mit 3 multiplizieren. ;)

decay
17.04.2008, 21:20
Wenn Du sie in dem Outfit und Hardtail mit Elastomerfedergabel BERGAB hinter Dir lässt zusätzlich mal 5 :)

WegWerfHeld
17.04.2008, 23:06
ps: ich dachte immer bonuspunkt für kletterer gäbs nur wenn sie mit gurt und gedöns abends ausgehen... so kann man sich irren.

Nein, Bonuspunkte für Gurt Abends in der Bar gibt es nur im

1. Chambre Neuf in Cham
2. Le Pub in Verbier

beim Apres Ski bei den blonden, bildhübschen Schwedinnen und den Lifestyle-Bums - whatever floats your boat...

Hendrik
17.04.2008, 23:34
Wenn Du sie in dem Outfit und Hardtail mit Elastomerfedergabel hinter Dir lässt zusätzlich mal 5 :)

Hail to the king, baby! ;D

Wobei, die Elastomere in meinem Hardtail habe ich vor einigen Jahren im Winter gegen billige Stahlfedern getauscht :-\

Zumindest für die nicht Racerkonkurenz reicht es hier locker. Lifestylefreerider werden eh in Grund und Boden gefahren, so was hat hier im Wald nix zu suchen(es gibt eh nicht viel zu finden). Allerdings wird das diesen Sommer wohl nix mehr mit dem Leistungspeak, bis Oktober sieht es finster aus. :(

Und bevor es Minuspunkte für die Smilies gibt: Werde die Tage mal Räder ablichten und wenn es klappt werde ich im Oktober eine Bike/Canyonurlaub einlegen, ggf. unterbrochen durch Bewerbungsgespräche im Alpenraum.

WegWerfHeld
18.04.2008, 07:48
davtus EISERNE KREUZ Plattform Pedale
Ist biken mit enger Radhose punktemässig mit Rennradfahren gleichzusetzen?


Ja, ohne wenn und aber!

dr. dirt
09.05.2008, 11:14
ahh, wirklich schade das palmer nichtmehr fährt...

bike ecke:

http://img81.imageshack.us/img81/2391/dscf0511sg0.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=dscf0511sg0.jpg)

Hopfe
16.05.2008, 18:32
Meine Bikeecke hat heute auch Zuwachs bekommen.

;D ;D

leider noch ohne Pedale aber geht ohne auch xD
ne kommen morgen druff

Dicki
16.05.2008, 19:59
Meine Bikeecke hat heute auch Zuwachs bekommen.

;D ;D

leider noch ohne Pedale aber geht ohne auch xD
ne kommen morgen druff


Jungchen, pass auf dich auf. Nicht das du bald wieder in einem Verletzungsthread zu finden bist. ;)

Hopfe
16.05.2008, 21:02
Ich im Verletzungsfred ^^ niemals
Die im Krankenhaus kennen mich eh schon alle xD

Ne jetzt ist mal schluss mit Verletzungen. Offiziell darf ich eh noch nicht fahren. Darf erst in 2-3 Wochen wieder langsam beginnen Druck auf die Hand zu bekommen. Aber nunja. Gutes Feeling hab ich schon wieder ^^

la sun
19.05.2008, 09:21
Ich im Verletzungsfred ^^ niemals
Die im Krankenhaus kennen mich eh schon alle xD

Ne jetzt ist mal schluss mit Verletzungen. Offiziell darf ich eh noch nicht fahren. Darf erst in 2-3 Wochen wieder langsam beginnen Druck auf die Hand zu bekommen. Aber nunja. Gutes Feeling hab ich schon wieder ^^


du bist uuunmöööglich ::) :-*

knoxville
21.05.2008, 08:39
also ich steh nicht so auf federweg ;D

http://www.street-flicks.com/bahn.jpg

knox

flaka
21.05.2008, 13:43
also ich steh nicht so auf federweg Grin

Aufs Bremsen und Schalten hast wohl auch keinen Bock ;)

campagnard
21.05.2008, 13:48
also ich steh nicht so auf federweg Grin

Aufs Bremsen und Schalten hast wohl auch keinen Bock ;)


Singelspeed? Schon mal gehört? Zudem war Herr Knoxville lange in NewYork, da kommen die Hobel her, da gibts richtige Schätzchen.

flaka
21.05.2008, 14:18
Oh singlespeed, ja na klar, das fahren sie hier bei mir in Shanghai auch zu Millionen, da findet man auch wahre Schätzchen.

jensr
21.05.2008, 14:23
Singelspeed? Schon mal gehört? Zudem war Herr Knoxville lange in NewYork, da kommen die Hobel her, da gibts richtige Schätzchen.


Schöm, toll, trendy, prollig!

Nur: Wie kann man damit bremsen? ;)

(bzw. wie schafft man es damit am Leben zu bleiben - gerade im Großstadtverkehr von New York!?)

flaka
21.05.2008, 14:27
Zum bremsen, schaut zumindest nach ner Narbe mit Rücktritt aus, prollig find ichs auch nicht, eher cool lightweight understatment.

Funktioniert sichert in Regionen wo es permanet flach ist.

Ich fahr hier in Shanghai mit meinem 30 Eur MTB auch immer nur die letzeten 3 Gänge und die Variation beschränkt sich auf Ampelanfahrten und Gegenwind.

osti
21.05.2008, 14:32
denker eher, dass das nen Fixie ist... sehr schön, wobei mir die roten Reifen optisch nicht so taugen....

campagnard
21.05.2008, 15:13
Singelspeed? Schon mal gehört? Zudem war Herr Knoxville lange in NewYork, da kommen die Hobel her, da gibts richtige Schätzchen.


Nur: Wie kann man damit bremsen? ;)


äh, ziemlich simpel ... entweder mit einer sogenannten Rücktrittbremse (ja, schon klar, sowas kennt man heutzutage als moderner Rennrad/MTB Fahrer nicht mehr) oder mit, wie osti schon meinte, einer fixed gear Nabe, also ohne Freilauf. Immer treten = beschleunigen oder rollen, nicht mehr treten, also beine mitlaufen lassen = bremsen, gegentreten = stark bremsen.

TomyLight
21.05.2008, 15:20
Als ob ihr nicht mit nem Rücktritt Fahrrad angefangen hättet ?

Auf so ner heißen Maschine fing ich als kleiner Bub mit Fahrrad fahren an :
http://i18.ebayimg.com/05/i/000/be/b2/50f2_1_sbl.JPG

Benny1992
21.05.2008, 15:23
puky ist der heiße scheiß!!! :D

knoxville
21.05.2008, 16:22
wie berni schon sagte in new york gelernt gegentreten/kontern. wird hier aber richtig der hype.

hier mal wie es geht: http://www.youtube.com/watch?v=PHZrRGHKUaU

werde aber ne bremse dranmachen muessen. in deutschland kassieren sie das radl ein.

knox

AndreasCH
21.05.2008, 18:53
Zwischen Rücktritt und nen Singlespeeder ist aber noch ein grosser Unterschied

knoxville
22.05.2008, 02:38
richtig andreas!

wobei in amerika alles was nur 1-gang hat als singlespeeder bezeichnet wird.
ich mache aber auch den unterschied: singlespeed=freilauf und fixie=direktuebertragung

komisch....sobald es warm wird verlagert sich meine interesse von ski auf rad...
aber nun weiter mit bildern bitte.


knox

p.s. gerade noch als held der party bezeichnet...aber nun is verdammt schlecht dem helden :-X

AndreasCH
22.05.2008, 06:42
singlespeed=freilauf und fixie=direktuebertragung

Welche Variante hast den Du? Geplanter Selbstmord oder Lebensmüde :o

Nen Singlespeeder mit Freilauf stelle ich mir etwas schwer zu bremsen vor ???

Zorro
22.05.2008, 11:00
singlespeed=freilauf und fixie=direktuebertragung

Welche Variante hast den Du? Geplanter Selbstmord oder Lebensmüde :o

Nen Singlespeeder mit Freilauf stelle ich mir etwas schwer zu bremsen vor ???

schau dir das video oben an. stichwort "skid".
sinnlose modeerscheinung... ::) (ich werd alt... ;))

AndreasCH
22.05.2008, 11:43
Youtube steht auf der Firewallliste, muss zuhause mal schauen

Bodo
25.05.2008, 11:06
er öm

osti
26.05.2008, 13:04
ne längere Federgabel macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Pro 2cm mehr Einbauhöhe rechnet man, dass der Lenkwinkel um 1° flacher wird. Außerdem kommt das Tretlager etwas höher. Wenn man es übertreibt fährt sich das Rad dann sehr träge und kippelig. Evt sollte man auch die Freigabe des Herstellers beachten. Die geben meisst die max Einbauhöhe der Gabel an. Wenn man ne Gabel mit größerer Einbauhöhe reinmacht und sich das Steuerrohr abreisst, dann sieht es schlecht bzgl Garantie, Haftung usw aus...

Gruß,

Osti

Bodo
26.05.2008, 13:44
danke erstmal für die Antwort :)..muss ich mir die Freigabe dann mal
raussuchen, die oben erwähnte Gabel ist ja verstellbar das heißt ich könnte gucken wie lang ich sie stellen kann ohne dass sie zu "träge" wird.

osti
26.05.2008, 17:05
kannst du natürlich runterschrauben. Aber ich glaube, dass beim Uturn auch die Federn vorgespannt werden. D.h. die Gabel wird "härter" wenn du sie runterschraubst. Ich würde mir eher ne passende Gabel fürs Rad suchen...

Hendrik
26.05.2008, 17:32
U-Turn spannt die Feder nicht oder nur den Teil, den man dann nicht mehr nutzt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf die härte hat es keinen Einfluss, zumindest bei der Psylo. Bei der verlinkten Gabel sind auch keine Cantisockel dran.

Die Einbaulängen sind nicht bei allen Gabeln gleich. Kannst ja mal in der RS Tabelle nachschauen und mit deiner aktuellen Gabel vergleichen: http://www.sram.com/_media/techdocs/08_RockShox_Axle2Crown.pdf

Im bösen MTB Forum gibt es auch noch einen Thread mit Einbaulängen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=311406&highlight=Einbauh%F6he

osti
27.05.2008, 09:01
U-Turn spannt die Feder nicht oder nur den Teil, den man dann nicht mehr nutzt. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf die härte hat es keinen Einfluss, zumindest bei der Psylo.

hmm, ich dachte, dass wäre bei meiner Pike so gewesen, kann mich aber auch irren, ist schon über zwei Jahre her....

Hendrik
27.05.2008, 11:10
hmm, ich dachte, dass wäre bei meiner Pike so gewesen, kann mich aber auch irren, ist schon über zwei Jahre her....


Ich habe hier eine U-Turn Feder von einer Psylo rumliegen. Das ganze funktioniert mit einer art Schraube, die in der Feder steckt und den unteren Anschlag der Feder darstellt. Beim verstellen des Federwegs dreht man die Feder rauf oder runter. Das könnte aber die Dämpfung beeinflussen, da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt. Ich muss das Teil mal einbauen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, wobei die Gabel die eh nicht verwindungssteif genug ist und ich nicht so motiviert bin da noch zu schrauben.

TomyLight
29.05.2008, 12:56
Ne Ecke hab ich nicht, aber n Bike:

FertigMc
03.06.2008, 16:45
Sodel hier mal mein baby. :-* :)

osti
03.06.2008, 22:17
mit neuem, leichteren Bashguard und Syntace VRO DH Kombi...

http://fotos.mtb-news.de/img/photos/5/7/6/7/_/medium/dsc00008.jpg (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/112528)

Bodo
19.07.2008, 12:43
ehr ön

sendo
24.07.2008, 15:37
so muss ich auch mal auspacken oder!?!
mein neues! geht gut, liegt gut, fliegt gut ;)

FertigMc
25.07.2008, 11:50
Schönes bike, bin ich auch schon gefahren... bügelt alles platt.
Mir persönlich ists aber einfach ne nummer zu scher und träge.

sendo
25.07.2008, 12:22
ja der rahmen hat genau so viel wie mein altes! komm also so ca. um die 19kg hin! geht noch! aber ist sicherlich nicht der leichteste rahmen den man kriegen kann das stimmt schon.

FertigMc
26.07.2008, 10:59
So noch ein bild mit beiden Bikes.

osti
05.08.2008, 00:00
Spy-Pic vom neuen, den Rest gibts morgen in Farbe und Buuunt. ;D

http://www.freeskiers.net/components/com_comprofiler/enhanced/gallery/images/5654/qTo9rjgA.jpg

Bodo
16.11.2008, 16:09
so meins endlich mal in sauber und komplett ..

http://i281.photobucket.com/albums/kk239/Jib_1/a86fe452.jpg

kommt noch ne lightguide oder ne heidy drann :D

Hopfe
16.11.2008, 16:58
ui das ding hat aber n großen nährwert. schick schick. nur vom feinsten

was ich mich aber immer frag. geht sich das im eingefederten zustand aus mit dem ausgleichsbehälter vom Dämpfer und dem Oberrohr? sieht mir bisschen knapp aus

Bodo
16.11.2008, 20:16
jo geht sich locker aus.. ich meine den rahmen gibts ja schon ewig :D

decay
17.11.2008, 07:23
Pornoradl :)

campagnard
17.11.2008, 07:46
es ist sauber ... ekelhaft!!!!

Zorro
17.11.2008, 09:49
pfui. saubere räder. sowas gäbs bei mir sicher nicht!

Bodo
17.11.2008, 13:06
da hab ich auch lange dran geputzt nach winterberg.. und etliche flaschen entfetter verbraucht :D

Hopfe
17.11.2008, 15:15
sagmal das ist aber ein schnellspanner vorne oder keine steckachse?

osti
17.11.2008, 15:29
Schnellspann-Steckachse :D

Bodo
17.11.2008, 15:30
ne kein schnellspannner.. is ne schnellspannsteckschraubachse

knoxville
18.11.2008, 19:55
was ihr alles dran habt :o

fuer die stadt mein kurierradl. weg was weg muss. und platz auf den strassen!!!!

http://www.street-flicks.com/images/messenger_1.JPG

und das typische fahrstuhlbild:
http://www.street-flicks.com/images/messenger_3.jpg

knox

Dicki
18.11.2008, 20:51
Du meinst wohl: Alles weg was dran ist? WIe fährt man mit sowas? Das ist doch Hals und Beinbruch als Kurier.

knoxville
18.11.2008, 21:23
ich hab ne vorderradbremse. hinten fixed. geht sehr gut. sturzfreier als sich die trails runterzujagen :) wobei ich das auch mal gerne machen wuerde. bin aber eher urbaner natur was das radl betrifft.
knox

MBG
18.11.2008, 23:04
alles was fehlt kann dafür auch nicht kaputt gehen :v)

decay
20.11.2008, 07:37
Super :) Gestern an der Ampel am Sendlinger Tor gestanden und wer stand mit dem Fixie vor mir? :)
@knoxville: Auch in echt ein schönes Radl, wollte noch was aus dem Fenster schreien, aber da warst schon weg :)

$Tom$
22.11.2008, 15:28
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/9/5/4/5/_/large/CIMG0681.JPG (http://fotos.mtb-news.de/photos/view/120463)

Bodo
22.11.2008, 15:32
schöner rahmen ! der sattel un die farbkombo find i nich soo toll.. aber hat schon was

Hopfe
22.11.2008, 15:35
echt geiler Bock Tom. Also ich find die farbenkombo ganz gut. n camo bike outfit würd da gut dazupassen...

knoxville
22.11.2008, 16:16
@decay:
tja knapp verpasst. war ich wohl zu schnell :)
naechstes mal schreien und mich zu nem kaffee einladen hahaha
gruss knox

blindside
29.11.2008, 15:05
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/7/9/1/1/_/large/PICT0013.JPG
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7/7/9/1/1/_/large/IMG_7244.jpg

Bodo
29.11.2008, 15:13
du bis hier übrigens schon im foto fred ;) die slopestyle drops da..

blindside
29.11.2008, 15:13
echt?

s3v3rin
30.11.2008, 14:16
Nix wildes...

Pfunderjoch
http://img227.imageshack.us/img227/3157/p1010324hc3.jpg (http://imageshack.us)

zum Tremalzo
http://img221.imageshack.us/img221/1181/p1010422lu0.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=p1010422lu0.jpg)

nochmal Gardasee
http://img139.imageshack.us/img139/1944/p1070135dl6.jpg (http://imageshack.us)

Grüßle

gex
30.11.2008, 14:55
wirst du polizeilich gesucht?

s3v3rin
30.11.2008, 15:08
ähhmmm... eigentlich nicht!
Jedenfalls wüsste ich nix davon!

Will eigentlich nur nicht jeden mit meiner Fresse beleidigen ;)

Grüßle

krull
30.11.2008, 21:21
Mein Vorzimmer:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10319&stc=1&d=1228079732

Santa Cruz Blur 4X, IRO Mark V Fixie und Kona Unit fixed/free

Das Santa geht auch gut im Schnee:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10321&stc=1&d=1228079732

Posen fürs Forum:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10324&stc=1&d=1228079732

Das Fixie hats auch gerne im Schnee:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10325&stc=1&d=1228079732

Vom Kona hab ich noch kein Schneefoto, weil ich das erst seit dem Frühjahr habe. Seit dem übrigens auch auf dem Radl nur mit starrem Antrieb unterwegs.
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10326&stc=1&d=1228079732

krull
30.11.2008, 21:24
Und das steht u.a. noch im Keller und ist mein Einkaufsfixie:

Kotflügel sind mittlerweilen angepasst:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10327&stc=1&d=1228080217

Manchmal bekommts noch einen Einkaufskorb vone drauf :D
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10328&stc=1&d=1228080217

freak
30.11.2008, 21:27
coole bikes hast du :D

freak~[:fish:&:ghost:]

k1l
30.11.2008, 21:37
ich muss mein altes hollandrad auch mal auf fixie umbauen.
desto mehr technik dran ist, desto mehr geht leider auch kaputt.

krull
30.11.2008, 21:37
danke freak.

Ich komme nur gerade drauf, dass ich kein Foto habe wo nur das Santa Cruz drauf ist. Hier sieht man es bisschen besser:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=10329&stc=1&d=1228080905

Mittlweilen ist vorne ein Muddy Mary drinnen (bzw im Winter Black Shark Muds), Chris King und Codes. Jetzt kommt noch eine Pike rein, dann ists wieder fertig für die nächste Saison, die dann starten wenn die Berge wieder frei sind.

Hopfe
07.12.2008, 08:50
Wollt meine neu eingerichtete Bikeecke mal einwerfen hier :)
S die größte Motivation jeden Tag beim Aufstehen und später beim Knie trainieren das Bike anzustarren :rolleyes:

10438

blindside
07.12.2008, 15:06
demo halt:P


*duck und weg*

Hopfe
07.12.2008, 20:03
s beste ;)

blindside
07.12.2008, 20:57
willst mir deine gabel verkaufen? demo ist halt demo , funzt gut aber demo halt ne

Hopfe
07.12.2008, 21:28
nö will ich nicht. ich will sie ersteinmal einfahren =)

honness
29.12.2008, 18:07
so dann zeig ich auch mal meine neueste Errungenschaft her und das mitten im Winter :D

Joachim
29.12.2008, 18:10
Du hast'n geiles Zimmer! Das Holz rockt.

honness
29.12.2008, 18:13
Hoch in den Bergen gibt's halt keine anderen Baumaterialien ;)

Patrick584
29.12.2008, 20:47
ahh toller thread, genau mein ding. mach ich ja schließlich schon 7 jahre :)

mein street radl :D und einmal ich bei mir im skatepark

edit: auch streeter / dirter hier, oder seit ihr alle nur auf dh/fr bikes unterwegs?

Youngun
31.12.2008, 14:12
http://www.flickr.com/photos/10706756@N03/1084920068/

ich hoff ich komm irgendwann mal noch an ne KeFü mit 2 Blättern dran...

Shredder
04.01.2009, 15:55
Das ist mein Gefährte

osti
07.01.2009, 20:54
bis auf die Doubletracks sehr schön

Shredder
08.01.2009, 09:16
Dann ist es ja gut das es keine Double Tracks sind :D
Sind S- Types.

mazz0r
10.02.2009, 18:30
man kann mit fahrn :D

Hopfe
14.02.2009, 23:51
(d)emo7, (d)emo 8 + richtiges fahrzeug = :o

:rolleyes:

11514

Shredder
15.02.2009, 11:33
Das kann man aber schöner lösen.
Da sind ja Kratzer vorprogrammiert. :(

Hopfe
15.02.2009, 11:55
joa. stecken wohl schaumstoff dazwischen dann. leider hat der nissan nur sone kurze ladefläche ... aber sonst sehr fein zum downhillen fahren

xxfreeskierxx
15.03.2009, 20:44
hab ein scott voltage YZ 0.5
etwas umgebaut

juliax
16.03.2009, 00:25
ohh man - ihr habt ja echt keine ahnung :D. voderrad ueber die heckklappe, kaufts euch noch so ein dakine schutz und gut is. so wie ihr das habt kann das der gabel doch nicht gut tun...

blindside
16.03.2009, 00:34
ich hab kein bike mehr ....:(


neues wird erst morgen aus Ferndale Usa abgeschickt ....
ratet mal was es wird !

Hopfe
16.03.2009, 07:31
ohh man - ihr habt ja echt keine ahnung :D. voderrad ueber die heckklappe, kaufts euch noch so ein dakine schutz und gut is. so wie ihr das habt kann das der gabel doch nicht gut tun...

ich glaub du hast keine ahnung. das ist nämlich bei uns illegal. haben schon eine verwarnung bekommen deswegen ;)

Shredder
16.03.2009, 16:45
ich hab kein bike mehr ....:(


neues wird erst morgen aus Ferndale Usa abgeschickt ....
ratet mal was es wird !

Raten hab ich jetzt keinen Bock.
Ich würde aber mal sagen nix Deutsches :p
Sag mal was es wird :D

Bodo
16.03.2009, 17:15
schau mal auf seinen namen

blindside
16.03.2009, 19:38
neeeeee psssssst Bodo ....

Hopfe
16.03.2009, 19:55
aber wenn dann bitte so aufgebaut in die richtung ->

http://photos.nsmb.com/files/3/0/2/6/1/P1020595.JPG

das is jo mol megageil

blindside
16.03.2009, 20:07
ihgittt nein . das sieht scheisse aus ...

farblich so : aber halt mit besseren parts a la thomson , slr , spike , und co

http://img523.imageshack.us/img523/4323/orangenedecalsbl7.jpg

Hopfe
16.03.2009, 20:13
ok. ist auch gut. aber hauptsache mit doppelbrücke :D

Shredder
16.03.2009, 20:29
Du witzbold.
Der "publicenemy" war aber mal am überlegen sein blindside zu verkaufen.
Der ist ja auch im anderen Forum unterwegs.
Oder pulverst deinen Blindside nur in 2005er um ?!