PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mini-TR] Klettergarten Dürnstein (Wachau)



gletsch
22.09.2007, 22:05
Heute hat sich der Herbst ja von seiner sommerlichen Seite gezeigt. Nun, auch solche Tage wollen genutzt werden. Also ging's wieder einmal in die Wachau zum Klettern. Bereits beim Zustieg ist uns aufgefallen, dass herbstliche Schönwetterwochenende offensichtlich als Familienwandertage genutzt werden - Fussgängerstau beim Wanderweg zur Ruine und Richtung Fessl-Hütte ...

Doch im Bereich der Ostwand des Narrenturms waren dann die Kletterer unter sich. Was soll man sagen: angenehme Temperaturen, viel Sonne, warmer Fels im traumhaften Gneis, schöne Aussicht.

Anbei ein paar Bilder

Bild 1: Blick zur Donau
Bild 2: Teufelsturmkante

gletsch
22.09.2007, 22:08
Bild 3: Narrenturmkante
Bild 4: Pichlriss

gletsch
22.09.2007, 22:11
Bild 5: Narrenturm-Ostwand
Bild 6: Edelweissturm-Westwand

gletsch
22.09.2007, 22:12
Bild 7: Grossvögelei mit Beuteweibern (sry, die Route heisst wirklich so :-[)

Phil
25.09.2007, 14:17
Die Großvögelei schaut stark aus. Mehr Untergriffe als sonst irgendwas, oder?
Der Fels schaut sehr fein aus, ich war nur einmal in der Wachau und da sind mir mehrfach große Griffe/Tritte ausgebrochen. Weiß nicht mehr in welchem Gebiet das war. Aber scheint bei weitem nicht das Beste gewesen zu sein.

alex
25.09.2007, 16:42
Schaut sehr schön aus 8)

Aber findest du Gneis wirklich traumhaft? Ich kenn das Zeugs nur vom Battert und fand es eher gruselig....

gletsch
25.09.2007, 18:40
@Phil: Ja, die grossen Griffe in der Grossvögelei sind alle in die falsche Richtung ;D. Abgesehen von den Untegriffen ist die ganze Route (mit Ausnahme von zwei kleinen Überhängen, die gutmütige Griffe haben) eine Reibungskletterei. Sieht von unten sogar sehr flach aus - die Einschätzung ändert sich erst dann, wenn man selber drin klettert ;D.

Zur Zeit kenn ich in der Wachau nur den Klettergarten Dürnstein und den Wachauer Grat. Beide Gebiete bieten eigentlich festen Fels. Grad auch in den Wandkletter-Routen am Narrenturm/Edelweissturm (Dürnstein) "kann" de facto nix ausbrechen, da es sich um kleine Leisten bzw. Felsunebenheiten handelt. Dass es in den Klettergebieten der Wachau besonders brüchig sein soll wär mir neu - ist aber natürlich sicher von Gebiet zu Gebiet sehr verschieden.

@Alex: Ich kenne Gneis auch nur aus zwei Gebieten (ein paar Crags im Tal von Chamonix und eben die Wachau). In der Wachau zeichnet sich der Gneis durch Festigkeit, schöne Risse, Platten aus. Durch die extreme Rauhigkeit des Gesteins ist auch die Wandkletterei sehr ansprechend, da man irrsinnig viele kleine bis kleinste (Leisten-)Griffe und Tritte findet, an denen man sich (je nach Können und Technik) festhalten kann.

Für die Gegend um Wien ist das halt eine schöne Abwechslung zum sonst hier üblichen Kalk. Grad z.B. der Kalk am Peilstein (üblicher Gross-Klettergarten bei Wien) ist sehr glatt.

Persönlich gefallen mir auch die landschaftlichen Stimmungen in der Wachau (Weinterassen, Wälder, Donautal, Blick auf Stift Göttweig und zahlreiche kleine Orte etc.). Zudem hat der Fels in der Sonne immer so eine leicht gelb-braun-rötliche Färbung.

Weiter im Norden (z.B. im Kamptal bei Rastenfels) gäbs dann Granit zum Klettern. Aber da ist die Anreise dann schon etwas weiter und die Alternativen in den (Kalk-)Alpen rund um Wien (Hohe Wand, Rax/Schneeberg, Hochschwab, Grazer Bergland) sind dann vergleichsweise wieder attraktiver).