PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindung an welche stelle????



freestyle65
20.09.2007, 12:39
hey leute,

da ich mir demnächst neue twin tips kaufn möchte muss ich mich ja entscheidn wo genau ich die bindung hinhabn möchte, habe beim verkäufer nachgefragt an welchen stellen er die bindung montieren kann und er hat mir folgende angaben geschickt: 1.Skimitte
2.Addicted - 4 cm
3.Modern - 3 cm zu Addicted
4.Standard - 2,5 cm zu Modern

wär coll wenn ihr mir paar tipps gebn könnt, ich will ungefähr 75% park fahrn und 25% piste.

Greetz Jo

reXX
20.09.2007, 13:08
was für ein ski soll es denn sein? also hersteller / modell / länge. würde mal auf rossignol tippen...

grundsätzlich ist es so, dass du die bindung im prinzip an jeder stelle montieren kannst. du musst dich nicht an die vorgegebenen positionen halten.

grundsätzlich: je "mittiger" die bindung montiert wird, desto "direkter" fährt sich der ski und je mehr kontrolle hast du insbesondere im park. ausserdem hat eine mittig montierte bindung große vorteile beim switch-fahren

nachteilig wirkt sich diese position in der regel auf der piste aus. der ski ist nicht so leicht steuerbar und erfordert oft mehr kraftaufwand beim einsatz.

wenn du 75 % park fahren willst und 25% piste, dann würde ich an deiner stelle "addicted" wählen oder etwas zwischen addicted und skimitte.

freestyle65
20.09.2007, 13:15
will mir den rossignol scratch fs ghetto kaufn in 174....
an tagen an denen es nicht so gut für park is bzw an denen ich mehr piste fahrn will hab ich eh noch meine racecarver...

reXX
20.09.2007, 13:34
ich kenne 3 kids, die den neue ghetto pro (jugend-modell) haben und die haben ihn alle auf addicted - geht sogar wunderbar auf der piste zum carven.

freestyle65
20.09.2007, 13:36
cool, dann werd ich das mal so machn!danke für die tipps!! :)

tonag
20.09.2007, 13:48
ist es richtig dass der gehtto NUR 299 euronen kostet???
geht find ich eig. wenn man mal den bericht in der skiing liest...

reXX
20.09.2007, 14:02
also wenn dann nur ski ohne bindung. und das ist schon sehr günstig.

uvp für set bindung/ski ist 559 euro (mit scratch 120 bindung) und 599 euro (mit scratch 140ti bindung).

bin den ski allerdings selber gefahren und der ansicht, dass er es wert ist. sehr geiles teil.

Dattler
20.09.2007, 15:57
beim Sport Conrad gibts den ghetto mit TI14 um 420 €

aber noch nen besseren preis hat er für die fischer addict 370 mit TI14

aja wenn du 75% park fährst montier ihn so weit wie möglich vorne ,ich würd ihn sogar true center montieren

freestyle65
24.09.2007, 19:32
he leute,
hab jetz mal bei sport conrad gefragt was die mir empfehlen würden(75%park 25%piste) : das ist heuer die Basis für langwierige Diskussionen.
Rossignol hat zu heuer die Montagepunkte umgestellt und bietet nun mehr 3
verschiedene Positionen an zu denen sich auch noch die Skimitte als 4.
Möglichkeit gesellt. Es gibt Standard (FR Position), Modern (FS); Addicted
(nochmals 3 cm weiter vorne als Modern) und dann noch die echte Skimitte
(diese wird eigentlich immer aus der Länge berechnet).
Für Ihre Verwendung würden wir Modern empfehlen, da läßt sich der Ski auch
auf der Piste noch vernünftig fahren. Addicted ist für Pistengebrauch zu
weit vorne. Die echte Skimitte ist wirklich nur für rails und kicker
interessant (witzigerweise fahren sehr wenige Pros diese Position) und damit
aus dem Rennen.

was haltet ihr davon?
greetz Jo

reXX
24.09.2007, 20:00
denke die antwort ist ganz vernünftig. man wird sich eben auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen und dir eher eine "klassische" position empfehlen - nicht dass du nachher kommst und dich beschwerst dass du nicht mehr auf der piste fahren kannst.

es ist hier auch schwer einen wirklich endgültigen rat zu geben, da es auch sehr von deinem persönlichen können und davon, was du bevorzugst, abhängig ist.

ich kann da nur für mich sprechen und da ist es so, dass ich mit center-mount bzw. addict-position auch auf der piste keine probleme habe. klar ist es nicht mehr optimal für hihg-speed-carving auf einer knallharten piste, aber für den alltagsgebrauch und für lockeres pisten-jibbing auf jeden fall mehr als ausreichend...

Dattler
24.09.2007, 20:11
denk mal rein logisch , der montagepunkt is a reine gefühlssache, glaubst wenn du sagst du fahrst 75 / 25 so kann irgendwer herkommen u. sagen, he montiers so , bester montagepunkt ever

i mein des funktioniert ned , machs dort wo du glaubst das für dich passt , es is sowieso ka großer unterschied , wirst ja eh rausfinden u. falls dir der montage- punkt ned daugt lass ihn dir doch umbohren, 1-2 mal hält der ski das locker aus

freestyle65
24.09.2007, 20:54
okay,danke für die tipps,werd mir des noch gründlich überlegn.

noch ne andere frage, welche erfahrungen habt ihr mit bindungen von Look und rossignol?
bin mir zwischen der Look PX 12 TI Lifter Wide 06/07 und der Rossignol Scratch 140TI white 07/08 nonet ganz sicher, danke schomal im vorraus :)

jensr
24.09.2007, 21:13
noch ne andere frage, welche erfahrungen habt ihr mit bindungen von Look und rossignol?
bin mir zwischen der Look PX 12 TI Lifter Wide 06/07 und der Rossignol Scratch 140TI white 07/08 nonet ganz sicher, danke schomal im vorraus :)


Die sind baugleich (look px / Rossi Axial2) und unterscheiden sich nur in Details. Je nachdem wie du meinst nimm die billigere oder die mit dem höheren Zwert. Je nach Einsatzzweck und Geldbeutel - verkehrt kannst du da eigentlich nichts machen ...


cu, Jens

guest01
27.11.2007, 20:47
hi
ich habe einen "neuen" Scratch FS von 06/07 gekauft (hatte ein shop in der nähe noch von letztem jahr rumliegen). jetzt bin ich mir mit der bindungsposition noch nicht so ganz sicher...
hier geht es ja offensichtlich mehr oder weniger um den scratch, das ist sehr schön.
meiner meinung nach ist dieser ski baugleich mit dem neuen ghetto. selbe abmessungen z.b.
als montagepunkte gibt es allerdings nur standard und modern. da der ski eigentlich ein reiner parkski sein soll ist mir das aber zu weit hinten.
addicted klingt laut den beschreibungen ja sehr angenehm.
nur wie finde ich bei mir addicted? ist das modern +(z.b.) 3 cm weiter richtung mitte, oder mitte aber 2 cm weiter zurück, oderoderoder.
findet der monteur überhaupt die exakte mitte? eingezeichnet ist sie nicht, messen bei aufgebogenen skienden? geht sowas?
wenn ja, wie bringe ich ihm meine position bei? zwar sehr mittig, aber eben nicht ganz mitting und weiter vorne als modern.
hat jemand einen zahlenwert dazu? wäre sehr dankbar.

freak
27.11.2007, 20:59
den ski kann dir ja sicher jemand hier vermessen, der ihn hat. muss halt nur klar sein von wo nach wo gemessen wurde.
und bei dem monteur musst du halt sicherstellen das er weiss was er da tut. sollte in den ebrgen kein grosses problem sein, im flachland dafür umso größer...

freak~[:fish:&:ghost:]

guest01
28.11.2007, 09:24
ich fahre nur jetzt schon zum montieren ;)
dass der kerl das richtig macht, davon bin ich schon ueberzeugt. nur was ich ihm anweisen soll, das weiss ich immernoch nicht so recht.
ich lass mich jetzt einfach ueberraschen... 3 oder 4 cm vor mondern vielleicht.

bLoOdHOuNd
29.12.2007, 13:41
Ich hätte da auch noch ne allgemeine Frage zur Bindungsposition, nämlich was heisst die Position "mid sole"? Übersetzt heisst es ja "Mitte der Sohle" doch das macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn, denn die Mitte der Sohle ist ja je nach Bindungsposition anders.

Greez bLoOd

flotto
11.11.2008, 12:12
hallo,

hab mir letztes jahr den PE mit der atomiv ffg12 07/08 bei sport conrad bestellt. fahr hauptsächlich auf der piste. mein bruder will sich nun den gleichen ski für hauptsächlich piste holen und da hab ich mir nochmal meine bindungsposition angesehen. dachte ich hätte standard (midsole +4,5cm) gewählt, musste aber feststellen, dass ich fälschlicherweise midsole montiert habe (steht auch so auf der rechnung)
hab den ski nur 2 tage gefahren und der ging trotz midsole montage auf der piste recht gut, wobei ich sagen muss, dass es ziemlich viel schnee hatte.

nun meine frage:
wenn ich die bindung nun auf standard (midsole +4,5cm) ummontieren lasse, müsste der ski doch eigentlich noch besser zu carven sein, vor allem auch wenn die piste mal härter ist? standard is ja eigentlich die position für hauptächlich piste. ich frag nur, da ich mit der midsole position auch schon recht gut auf der piste unterwegs war (was mich jetzt, wo ich weiß dass ich ja die "falsche" bindungsposition habe, ziemlich verwirrt) und mir jetzt unschlüssig bin ob ich die bindung ummontieren lassen soll oder nicht.
wenn ichs ummontieren lasse, kann ich ja theoretisch auch wieder zurückmontieren auf die alten bohrlöcher oder nicht?

bin ziemlich verwirrt und unschlüssig!

bitte helft mir bei meiner entscheidung!

danke flotto

Freeskier_RR
11.11.2008, 12:57
also wennst sie ummontieren lässt dann ist es kein problem da der abstand ja 4,5cm ist und du brauchst ja nur min. 2cm also von daher kein problem!

wenn du sie dann wieder zurück montieren lässt dürfte das nicht mehr so einfach gehen, weil die alten bohrungslöche musst du ja verschließen und ob man die wieder aufbohren kann weiß ich nicht!

am besten mal abwarten was freak dazu sagt ;)

flotto
11.11.2008, 13:02
danke für deine antwort!
wie siehts mit den fahreigenschaften aus, nachdem die bindung ummontiert wurde (beeinflussen die löcher im ski, wenn auch verschlossen, dessen fahreigenschaft?)
kann man die plastikpfropfen nicht wieder entfernen und die alten löcher einfach wiederverwenden?
bin mal gespannt was freak dazu sagt.
für weitere meinungen bin ich euch sehr dankbar!
vor allem ob der ski mit der standard montage noch besser auf der piste abgeht als eh schon mit der midsole position?!

gex
11.11.2008, 13:21
nee, Löcher beeinflussen die Fahreigenschaften nicht wesentlich. Ausser wenn der Ski durch zuviele Löcher bricht:D

R0xster
11.11.2008, 16:51
Das is alles echt verwirrend mit den ganzen Montagepunkten :(
Kann nichmal jemand ne Zusammenfassung schreiben :D?
Also meine Standart Montage wäre bei 76cm vom Tail aus, der Core Center bei 83 und der True Center bei 90,5cm. Ich fahr auch so 75% Park und 25% Piste. Merkt man den Unterschied sehr, wenn man den Ski auf Core statt auf True Center fährt? Also auf der Piste und eventuell im Powder. Muss man sich echt so stark zurücklehnen? Und merkt man es beim drehen in der Luft ob der Ski jetzt auf Core montiert ist oder auf True? Bin nämlich dabei, so wie mir im Forum geraten wurd, ihn jetzt auf True Center montieren, trotz den 75-25%. Ach ja, Ski is n K2 Fuji 0506 in 1,81.

MBG
11.11.2008, 17:46
also mein (park-)ski ist fast true center und da fallen mir nach 10 minuten tiefschnee die beine fast ab.

flotto
12.11.2008, 07:50
hallo nochmal,

hab mich grad durch paar amerikanische foren geklickt, auf die ich durch googeln gestoßen bin und hab für die K2 PE folgende Liste (angeblich von K2 vorgeschlagene) für Bindungspositionen gefunden:

100% Park: Core Center bis +9,5
75% Park: +5 bis Core Center
50% Park: +3 bis +5
30% Park: +2 bis +4
10% Park: Mid Sole bis +3
All Mountain: Mid Sole bis +4
Powder: Midsole bis +2

Vielleicht hilft das ja weiter.
Wobei ich sagen muss, dass wenn man die Ski hauptsächlich auf der Piste fährt immer noch viel Spielraum besteht, da hierfür ja die vorgeschlagenen Montagepunkte von Mid Sole bis +4 reichen.

ChRoNiX
12.11.2008, 08:05
finde deine Prozentzahlen da teilweise ein wenig seltsam... bei 75% park auf +5 oO ... naja aber im groben passts schon...

flotto
12.11.2008, 08:31
ja ich fand die tabelle auch bischen komisch, weil für die speziellen einsatzbereiche doch recht viel spielraum gelassen wird. aber ich denk, dass ist deswegen so, weil jeder seine vorlieben hat.
die tabelle hab ich ja nur in nem englischsprachigem forum entdeckt, weil ich mir nicht sicher war, ob meine bindung montiert auf Mid sole "0" bei hauptsächlichem einsatz auf der piste und bischen neben der piste nicht zu weit hinten ist.
als ich dann die tabelle gesehen hab, dachte ich mir sie könnte evtl hilfreich sein....zumindest für nen groben anhaltspunkt. mehr sagt die eh nicht aus, da ja für mein einsatzgebiet des skis mid sole "0" bis +4 laut tabelle ok sein soll.
denk ich werd die bindung auf mid sole "0" lassen, da das wohl die einstellung standard einstellung für pistengebrauch is und vom sport conrad so geliefert wurde.

Patrik
12.11.2008, 09:48
denk ich werd die bindung auf mid sole "0" lassen, da das wohl die einstellung standard einstellung für pistengebrauch is und vom sport conrad so geliefert wurde.
Das hätte ich dir auch geraten. So wie du geschildert hast, scheint dir das Fahrverhalten des Skis in der jetzigen Position ja zu passen. Also gibts keinen triftigen Grund für ne Änderung.
Wenn blöd kommt, würds dir danach weniger gefallen als jetzt.

Gruss Patrik

flotto
12.11.2008, 12:36
hab heut nochmal mit einem kompetenten mitarbeiter von sport conrad telefoniert, der mich auch nochmal bestätigt hat und mir ebenfalls geraten hat die bindung auf mid sole zu lassen. er meinte wenn man viel piste fahrt sollte man mid sole oder evtl. +1 aber max. auf +2 gehen.
aber um das aufschwimmen des skis abseits der piste im etwas tieferen schnee nicht zu verlieren is mid sole für piste und bischen off piste am besten!

gruß flo

R0xster
12.11.2008, 15:00
hallo nochmal,

hab mich grad durch paar amerikanische foren geklickt, auf die ich durch googeln gestoßen bin und hab für die K2 PE folgende Liste (angeblich von K2 vorgeschlagene) für Bindungspositionen gefunden:

100% Park: Core Center bis +9,5
75% Park: +5 bis Core Center
50% Park: +3 bis +5
30% Park: +2 bis +4
10% Park: Mid Sole bis +3
All Mountain: Mid Sole bis +4
Powder: Midsole bis +2

Vielleicht hilft das ja weiter.
Wobei ich sagen muss, dass wenn man die Ski hauptsächlich auf der Piste fährt immer noch viel Spielraum besteht, da hierfür ja die vorgeschlagenen Montagepunkte von Mid Sole bis +4 reichen.

Für welche Skigröße ist das? Ich nimm an für 171 oder sowas. Mein Ski is 1,81. Bei mir ist bei 78cm Midsole, bei 84 der Corecenter und bei 90 der Truecenter. Denke ich lasse ihn irgendwo bei 86 oder so montieren.

Airjumper
13.11.2008, 18:02
Also ich fahr selbst dne Scratch GHtto PRo von 07/08
bin eher park fahrer.
Also hab ichs auf addicted jemacht. komm so echt super klar.
Piste ...naja..ich sach mal so...piste kann man echt mit jedem scheiß fahren...wie is ne andere jeschichte....

is wie beim radeln...wer shcnell fahren will kauft isch nen rennrad...aber springen mit nem rennrad.....is machbar...aber nicht sonders gut (ich sprehc aus erfahrung:-D ...wir hatten nix zu tun udn dummheiten gemacht)

also janz einfach wenn ich mir ein twintip kaufe udn damit den park mein zuhaus nennen möchte, dann mach ich den recht mittig....piste geht imho no..halt nich so cool

wenn ich FR fahre dann kommts weiter hinter udn da is ja auch die "Normale" position eines Carvers,Racecarvers, etc.

Probiers einfach aus! Man kann es ja paar mal ummontieren.
allerdings würde ich es nich jern machen.
Als skiverkäufer kann ich selbst sagen, dass es meist doof is da immer neue löcher zu machen...weil es indem sinne auch bruchstellen sein können...vorallem wnen sie nicht richtig zu gemacht wurden.

flotto
17.11.2008, 08:41
@ R0xter

für welche skigröße die tabelle war kann ich dir leider nicht sagen.....denk dass die für alle skigrößen gilt, da ja bei jeder unterschiedlichen größe auch die montagepunkte (markierung core center und markierung mid sole) entsprechend angegeben sind!

Patrick584
17.11.2008, 15:20
kann mich mal wer aufklären, so wegen core, center, true? also am anfang konnte ich das noch nachvollziehen, jetzt hab ich aber den überblick verloren. weiß nämlich auch noch nicht wo meine bindung hin soll

Airjumper
17.11.2008, 21:55
Also True ist die wirkliche mitte des skis (bekommt man raus indem man den ausmisst udn da die hälfte nimmt)
Center is an sich das gleiche....
core...? eeehmm..hä?:-D

sowas wie addicted sidn die bezeichnungen bei Rossignol beispielsweise...das sidn die empfehlungen des herstellers.
der Addicted is beispielsweise 3 cm hinter der Realen mitte (true Center).

knut
17.11.2008, 22:24
Also, Bindungspositionen vom Opa für die Checker da draussen:

True Center: Bezeichnung für die exakte Mitte des Skis (gibt nur Sinn bei TrueTT)
Core Center: Mitte des Kerns (schon hier verstehen die Hersteller u.U. jeweils was anderes darunter - aber auch nur sie wissen, wo der Kern wirklich ist)
Boot Center: Normalerweise die Mitte des Skischuhs, von manchen Herstellern aber auch für die empfohlene Schuhposition benutzt -analog auch recommended/suggested, Midsole oder ähnliche Bezeichnungen
Zusätzlich empfehlen Hersteller noch Zwischenpositionen mit mehr oder weniger sinnvollen, aber voll sicken!!!111einseins Namen, wie Freestyle, Freeride, Addicted oder ähnlichem, je nachdem mit welchen Vorlieben man einen Ski einsetzt.

Leider gibt es hier absolut keine einheitliche Nomenklatur, geschweige denn Konsens, wie die einzelnen Einsatzgebiete aussehen.
Auf der anderen Seite: Wenn Du nicht weisst, wie Du Deinen Ski fahren willst, wer soll's dann wissen?

Die Lösung heist hier u.U. Verleih-Bindung. Teilweise gibt's gescheite Bindungen, die sich sowohl in Länge, als auch Schuhposition einstellen lassen. Da kann man rumprobieren und Erfahrungen sammeln.

Patrick584
18.11.2008, 13:16
ich weiß wo die hin soll, aber nicht wie es heißt:D


gehn wir mal dvano aus die gestrichelte linie is der ski


hinten vorne
------------------------I--------------------------
IIIIIIIIIII

hier soll der hin, ist also quasi wie beim normalen carver,
allerdings um 10-15cm weiter vorne


verstehste? :D

knut
18.11.2008, 14:59
Du willst also 10-15cm vor dem angezeichneten Bindungsmontagepunkt montieren? Versteh ich das richtig?

Patrick584
18.11.2008, 15:39
oh sorry, hab nicht gesehen das die leerzeichen verschoben sind.

dann probier ich es mal so, die bindung sollte zwsichen dem punkt einer normalen carverbindung und der mitte sitzen.

knut
18.11.2008, 15:47
Welchen Ski hast Du denn eigentlich? Und was sind da für Markierungen drauf? Wie sieht Dein Einsatzgebiet aus und wie soll der Ski sich fahren?

Patrick584
18.11.2008, 17:34
der ski kommt erst noch, soll ne k2 public enemy werden. und würd sagen das ding wir großteil park/piste benutz, und nur ab und neben der piste

knut
18.11.2008, 18:28
Dann such mal hier im Forum danach. Für den Ski gibt es schon einige Diskussionen zum Montagepunkt.

Patrick584
18.11.2008, 19:11
okay danke

Gregmaster
21.11.2008, 20:51
Hi,
ich habe mir heute bei Sport Conrad die K2 Public Enemy in 179 bestellt. Als Bindungsposition habe ich Core center angegeben. Ich fahre ca 60% Park 20%psite und 20% powder. ist die Bindungsposition so ungefär richtig?!
Danke schon mal im Vorraus!!!

knut
21.11.2008, 22:57
Jetzt kannst Du's ja bald selber testen.


Auch wenn's schon zu spät ist, aber vermutlich passt das schon. Und das mit dem Powder ignorier ich jetzt mal

Gregmaster
24.11.2008, 19:39
was meinst du mit: das mit dem powder ighnorier ich jetzt mal?!

das problem ist nämlich, das ich im eher wenig beschneiten rheinland wohne und ca 12tage im jahr ski fahre und da dann spaß haben möchte :p
gruß Gregor

Bodo
24.11.2008, 19:40
villeicht mein er das :

http://www.powderguide.com/media/norm/SnowPulse.jpg

Gregmaster
24.11.2008, 20:14
muss man das jetzt verstehen?!:D

Hanni
24.11.2008, 20:31
Ich glaube, er denkt du powderst ohne sicherheitsausrüstung :) aber ich weiß nich :) nuja egal ...

CrAz1
14.03.2009, 17:38
Hallo,
ich will mir bei sport-conrad den vökl ledge oder den K2 disorderly bestellen. Jetzt gibt es aber bei sport conrad nur die angaben boot center(standart) und und true center(FS). Wie muss ich das verstehen und was wäre besser für mich da ich noch sehr viel piste fahre. ca. 40% park 60% piste

manuel87
14.03.2009, 18:42
da das true twins sind würde ich sie auch true center montieren lassen ;) das ist auf der piste nach meiner erfahrung kein wirklicher nachteil.

FreeskierfromSwitzerland
10.04.2010, 21:06
Also hey, auf meinem K2 ha ich meine Bindung Zentral montiert, ich finds cool z.b. auf den Rails weil man dann
genau weiss, wenn der Skischuh in der mitte von dieser ist,
rutscht man nicht so leicht von der Rail.
Also ich würde sie zentral montieren.

Phil92
10.04.2010, 21:12
das wird auch so sein wenn du die bindung nicht mittig hast, ausser du hast vorne und hinten auf den skiern gewichte drauf

cluuu
10.04.2010, 21:41
Hab den Disorderly True Center und geht sowohl Piste als auch Park super. meine empfehlung ist daher disorderly true center ;)

Lolle
19.08.2010, 20:07
Gude allerseits, ich hab ein ähnliches Problem und zwar habe ich mir die Head Bullet 84 zugelegt, um jetzt auch mal von den Carvern ein bisschen wegzukommen und Spaß zu haben. Heißt, bin noch sehr unerfahren in diesem neuem Themengebiet. Das Problem ist jetzt auch, dass ich nicht weiß, an welche Stelle ich meine Bindung montieren soll. Auf dem Ski sind bereits zwei Markierungen eingetragen, jedoch erscheint mir die hintere sehr weit hinten und die vordere gerade noch so als verkraftbar, wenn man den ultimativen Freerideski haben will. Zwischen diesen beiden Punkten ist ca. 7cm platz, die Mitte des Skis habe ich dann auch mal ausgemessen, das wäre dann allerdings nochmal ca. 7cm weiter vorne, als die eingezeichnete vordere Markierung. Das hat mich sehr irritiert, sodass ich den Ski dann erstmal in den Laden gebracht hat. Dem hab ich von dem Problem erklärt und meinte, dass man den Ski auf keinen Fall mittig Bohren kann, weil 1. der Ski sich dann kacke fahrn würde und 2. es die Frage ist, ob da, wenn überhaupt vorhanden, eine Metallplatte für die Schrauben schon zu Ende sein kann.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass man diese Markierungen nur als Fixpunkte nehmen kann, aber trotzdem mittig Bohren kann. Das muss überhaupt nicht nötig sein, allerdings kann ich jetzt durch die ganzen Markierungen und Positionen kein klares Bild von der ganzen Sache machen.
Ich würde mich mit den Skiern gerne viel drehen, auch in der Luft und auch rückwärts fahren, gleichzeitig aber auch die Pisten noch halbwegs gescheit runterkommen und ab und zu mal ein bisschen abseits fahren.
Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen, vielleicht auch einfach einen Link für eine grobe Einführung posten, dafür wäre ich sehr dankbar!
Lieben Gruß!

Garbor
19.08.2010, 21:52
vordere gerade noch so als verkraftbar, wenn man den ultimativen Freerideski haben will

Also ein Freeride ski is das laut Line up nicht. Für einen Park and Pipe Ski würde ich die Center position nehmen, in dem Fall die vordere. Da du noch Piste damit fahren willst und die Position die empfohlen ist nicht die genaue Skimitte ist sondern ein bissl weiter hinten müsste die eigentlich passen. Nur kann man grob sagen je weiter du nach hinten gehst desto besser für pow und für piste (wobei ich mir da nicht so sicher bin), je näher du zur Skimitte gehst desto besser geht der Ski zum Spinnen, zum Jibben auf Boxen u. Rails und zum Rückwärtsfahren. (evtl. kannste noch 3,5 cm. weiter nach hinten gehen, das wäre das genaue Mittelding zwischen Center und Classic mount. Zu guter Letzt hast du doch eh noch deine Carving Ski wenn du richtig heizen möchtest.

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe, hab selber in diesem Thema noch nicht soo viel Überblick.

teneighti
10.09.2010, 08:47
Jo ich würde die Bindung auch ruhig weiter vorn montieren. Als ich mit meinen Ski zum Bindung montieren in nen Laden( weit abseits der Skigebiete; ich hatte schon Angst, dass der Twintips gar nicht kennt) gegangen und habe die auch so ziemlich mittig montieren lassen, also vlt 2 cm hinter der Mitte. Der Typ hat mich noch dreimal gefragt, ob ich mir da sicher bin. Aber als ich dann damit gefahren bin, war das kein Ding. Fährt sich voll gut. Spinnen geht logischerweise einfach besser, auch einfach mal so auf der Piste.
Also vor mit der Bindung!!!

Lolle
14.09.2010, 20:13
Danke für die Antworten =)
@teneighti: War denn bei dir die Mitte mit einem Strich an der Seite oder auf dem Ski markiert?

teneighti
16.09.2010, 11:30
@Lolle: Habe leider einen anderen Ski (Dynastar Trouble Maker). Da war ein Strich auf dem Ski. Aber ich habe mal mit dem Zollstock nachgemessen, da die Markierungen halt nicht die Mitte sind. Glaub ich hatte ein Stück vor der Markierung. Aber weiß das nicht mehr so genau. Gab auch ein Beitrag schon irgendwo zum Bindungsmontagepunkt.
Ich wollt nur sagen, dass es sich nicht so schwierig fährt ( für mich zumindest), aber bin halt auch kein Pro, also kriegt das jeder andere der normal Ski fährt auch hin.

snowbee
30.09.2010, 08:16
Hey! Ich stelle mir auch gerade die Frage an welcher Stelle ich die Fritschi auf meinen Aura montieren lassen soll!? Es ist nur ein Montagepunkt angegeben, aber der ist - laut amerikanischen Foren (auf deutschen Internetseiten findet man gar nichts darüber) - im Verhältnis zum Mantra und Kiku etwas weiter vorne. Ich will aber auf keinen Fall die Bindung zu zu weit vorne haben, weil, man sagt dem Aura nach, dass er - wie der Mantra auch - gerne mal mit der Schaufel in den Schnee zieht. Trotzdem möchte ich aber nichts an Pistenperformance und Tourentauglichkeit verlieren. Inwiefern würde sich eine nach hinten versetzte Bindungsposition von 2-3cm bemerkbar machen? Oder ist das vielleicht gar nicht nötig? Hängt das eigentlich vom Längenverhältnis zwischen Fahrer und Ski ab (ich: 1,58 - Aura: 1,70)? Grüße

Andi N.
30.09.2010, 19:28
hm... jemand aus dem Forum hat ebenfalls seine Bindung um 2 cm nach hinten versetzt und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Er konnte den Ski viel leichter auf die Kante bringen, um somit den Sidecut besser ausnutzen zu können.
Das Tipdivingproblem war somit auch beseitigt.

Allerdings kannste dann Switchfahren vergessen, aber dafür sind die Ski ja auch nciht gemacht!

Die Informationen beziehen sich auf den Mantra.....

snowbee
30.09.2010, 21:28
Na, das hört sich ja schon mal nicht so verkehrt an. Danke! :)

snowbee
11.10.2010, 11:21
So, ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die Bindung auf "Boot Center" montieren zu lassen und nicht nach hinten zu versetzen. Mir wurde dazu geraten, da die Kraftübertragung dann besser ist (wegen weiblicher Anatomie - kürzerer Unterschenkelknochen) und der Ski eh schon etwas "zu lang" ist... in hartem Untergrund könnte die Schaufel sonst an Kontrolle verlieren und im Wald hätte ich dann viel zu arbeiten. Ich denke/hoffe für einen Allroundski die richtige Wahl. Ich bin gespannt! :rolleyes:

_chilla_
07.12.2010, 15:51
und noch einer der gerade keine ahnung hat ;)

also fangen wir an: ich hab mir einen salomon suspect bestellt und der hat zwei eingezeichnete bindungspositionen progressive und classic. der ski wird zu 90% im park gefahren werden der rest nur um zur hütte zu kommen oder um ins tal zu fahren nach einem park tag.
da ich mir letztes jahr gebrauchte twin tips gekauft habe auf welechn die bindung schon montiert war und mit meinen skischuhen glücklicherweise zusammen gepasst hat ohne neue löcher, hab ich jetzt keinen plan welche bindungsposition ich nehmen sollte. die gebracuhten ski hats zerlegt und sind im müll also kann ich nciht nach schauen :(

der suspect ist ja kein real twintip also ist true center schon mal raus aber was heißt jetzt progressive? kommt mir schon sehr mittig vor und das classic auch nicht wirklich wie bei einem race ski.

könnt ihr mir weiter helfen?

_chilla_
07.12.2010, 15:55
ach ja hab ich vergessen boxen und rails sind nciht so meins fahre lieber über schöne kicker :D

skistyle123
02.01.2011, 15:30
Is des sehr schlimm ich bin dieses Jahr vom normalen Piste fahrn auf bischen Park fahrn umgestiegen,ich habe zwar Twintips aber meine Bindung is nich mittig oder so, sie liegt eher weiter hinten?

railmaschine
02.01.2011, 16:15
schlimm ist es nur wenn du damit nicht zurechtkommst ;)

wie ist sie denn genau montiert (wie weit von der skimitte)und wo fährst du hauptsächlich (%) ??

skistyle123
02.01.2011, 16:21
wie weit kann ich dir morgen sagen da lad ich ski aus auto raus :D
also dieses Jahr war in meinem skigebiet der Park nich offen :P
also bin ich eher so abseits der piste gefahrn da über schanzen also ungefähr 10% Schanzen und der rest Piste aber wenn offen gewesen wäre dann wär ich mehr im Park gewesen zum üben bin noch neu :D

railmaschine
02.01.2011, 16:26
@ chilla ich hab auch den suspect und zwar auf progressive stance montiert, des is glaub 2cm hinter der skimitte und ich komm gut damit zurecht.
wenn du wirklich hauptsächlich im park fährst und auch viel switch würd ich dir progressive stance empfehlen.
auch auf der piste seh ich dabei keinen großen nachteil

railmaschine
02.01.2011, 16:28
wie gesagt, schlimm ists sicher nicht, du musst selber entscheiden wie du damit zurechtkommst und ob dirs gefällt :D

skistyle123
02.01.2011, 16:30
jo :D
danke

_chilla_
02.01.2011, 20:56
@railmaschine: danke hatte ihn mir so montieren lassen und muss sagen ein Traum :D ihc lieeebeee diesen ski mit der bindung

railmaschine
08.01.2011, 12:24
ja ist ein sehr feiner ski ;)
was hast du für ne bindung drauf??

Garbor
08.01.2011, 13:04
servus, bekomme nächste woche endlich meine armada JJ´s dazu ne jester, nuja frage bei mir wäre in wie weit so sollte ich die Bindung auf Center montieren lassen oder doch noch ein Stück weiter hinten? Einsatzbereich wird Allroundwaffe für Powder sein in hinsicht auf BC Freestyle d.h wiederrum Center^^. Wirkt sich ein nach hinten versetzen der Bindung beim Switch fahren aus? Ordentliches powdern sollte dank rocker doch trotz Center mount gehen oder fällt einiges an Auftrieb dadurch weg?

gruß Garbor

railmaschine
08.01.2011, 14:41
die frage stelle ich mir grad auch :D
true center würd ich auf keinen fall machen...
ich denke je weiter an der mitte du die bindung hast, desto mehr kraft kostet dich das fahren ;)

alexx
18.01.2012, 08:38
Hallo zusammen. Bei mir stellt sich auch die Frage des Montagepunktes.

Obsethed in 189cm , mit ner Baron .

Einsatz natürlich hauptsächlich off piste, ab und zu auch mal kleinere Drops und Kicker, aber eben auch Pisteneinsatz wenn man nicht hiken geht.

Kona
18.01.2012, 17:03
Ich fahr den Ski mit ner Duke auf +5 und bin super zufrieden damit.

alexx
18.01.2012, 23:37
Ich fahr den Ski mit ner Duke auf +5 und bin super zufrieden damit.

alles klar ich schätze mich eher nicht so als der klassische switch lander ein und habe +3/+4 angepeilt. sollte also passen. Seth Morrison selber hat ihn wohl auch auf +5. Läuft.

Ich danke!

p3killa
19.01.2012, 16:24
Was wird denn von K2 für den Obsethed empfohlen? Finde da nichts genaues. Überlege auch gerade auf +4 oder so zu gehen? Momentan soll er als reiner Powder Ski herhalten, später vielleicht auch mal ein wenig Freestyle dazu kommen. Aber darauf liegt nicht der Schwerpunkt. Zur Info, bin 178cm und wie mit Rucksack und allem ca 100kg. Der Ski ist 189cm.

alexx
19.01.2012, 16:50
" seth mounts hi skis on +5 " das war das einzige was ich gefunden habe und halt die allgemeine übersicht:

http://k2skis.com/support/tips-for-product-use?utm_source=webgains&utm_medium=affiliate&utm_campaign=webgains

p3killa
19.01.2012, 16:56
Ja ok, das hatte ich auch gefunden. Man hat nur ab und an was gelesen von einem empfohlenen montagepunkt. Denke auch das ich ein wenig weiter vor gehe

G-e-o-r-g
20.05.2012, 08:33
ich gehe mal davon aus das es eigentlich immer auf einen selber ankommt wie man am besten fahren kann ... und dementsprechend auch die Bindungsposition aussucht oder liege ich da falsch ?

beatbop
23.05.2012, 21:28
...dann häng ich mich auch mal dran.
Möchte meinen Coreupt Yard für ca. 40% Park, 40% Buckel und 20% Piste verwenden.
Wobei "Park" bei mir eh der falsche Ausdruck ist, da ich die Kicker eigentlich nur als Übung fürs Freeriden benutz (Absprung, Körperspannung in der Luft usw.). Komplizierte Spins und Rail Action lern ich eh nicht mehr...
In den Buckeln sind die Ambitionen schon größer :) Daher meine Überlegung die Bindung weiter hinten zu montieren.
Der Montagepunkt liegt bei realer Skimitte -2,5cm.
Wie weit soll ich nach hinten gehen? Montagepunkt -2 oder sogar noch weiter?

Gruß Beatbop

G-e-o-r-g
24.05.2012, 22:18
ALso nur schonmal gesagt ich habe nicht sehr viel ahnung vom Freeriden aber ich würde sagen da beim freeriden ja viel kräfte wirken sollte die bindung schon so -2/-2.5 bis -5 liegen damit es einem leichter fällt aber wie gesagt ich habe da nicht viel ahnung das ist jetzt eine Einschätzung von mir damit du aufjedenfall schonmal ein Tipp gekommen hast ich würde aber noch auf andere antworten aus dem Forum warten :-)

P.S Nicht sauer sein wenn mein Tipp nicht in die richtige Richtung geht :-)

Gruß Georg

Joker
31.05.2012, 22:34
Wenn du für Tricks beim Freeriden üben willst, warum nimmst du dann nicht gleich deine Freeride Ski? Macht für mich mehr Sinn. Setz die Bindung einfach auf den vorgegeben Punkt und gut ist :p