PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gemmipass



freak
14.09.2007, 18:56
tag zusammen!

ich bin da nächste woche und bohre löcher in gletscher oder so, aber wahrscheinlich hab ich einen tag frei. da wollt ich dann auf irgendeinen berg steigen.
war da schonmal jemand in der gegend unterwegs?
ich würde eigentlich gerne auf das balmhorn, die leute die aber ausser mir noch dabei sind haben nur sehr begrenzte erfahrung im hochgebirge, daher müssen wir uns wohl was einfacheres suchen, so das wetter denn passt. gibts da vorschläge?

freak~[:fish:&:ghost:]

Hosky
20.09.2007, 10:53
Hi freak - wenns Dir jetzt noch hilft:

Balmhorn ist nicht allzu schwer, aber sehr lang, man muß erstmal auf die Spittelmatte absteigen und hat von dort 2000 Hm im Aufstieg. Es hat unten eine ausgesetzte Stelle, die man noch bei Dunkelheit überwinden muß, und je nach Zustand kann der Gipfelgrat recht überwächtet sein. Abstieg bei entsprechenden Verhältnissen direkt über den Schwarzgletscher, das spart Zeit.

Einfacher und vom Gemmipass leichter erreichbar ist das Rinderhorn (2 relativ einfache Wege, Firnflanke, oben manchmal vereist), das Daubenhorn (kenne ich nur vom Hörensagen,)der Wildstrubel (einfache Gletschertour, aber schon ein paar Spalten) und das Steghorn (noch einfacher, ebenfalls ein paar Spalten)

Grüße,
Hosky

freak
20.09.2007, 14:34
hey!

super, danke!
alleine würde ich wahrscheinlich sogar auf das balmhorn gehen, wenn die verhältnisse passen. Ich will nur nicht bergführer spielen, sozusagen.

ist das daubenhorn nicht so ein ziemlich langer klettersteig?

wir werden wohl einfach mal schauen wies von den bedingungen und den leuten so passt... vielleicht haben wir eh vor lauter arbeiten keine zeit :)

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
01.10.2007, 22:03
war heute fast auf dem rinderhorn^^ mussten leider aus zeitgründen (zug um 14:53 ab kandersteg) umdrehen...

freak~[:fish:&:ghost:]