PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bindungsstopper



ChRoNiX
14.09.2007, 15:53
heyho jungs,

will mir evtl ne neue parknudel zulegen da mein alten dynastar TM den geist aufgeben, jedoch ist die Bindung, ne look jib noch sehr gut und wollte die behalten und die kohle für ne neue sparen... doch irgendwie hab ich das gefühl, dass die Stopper von dem ding gerade so auf die alten passen, und die neuen Troublemaker sind ja n gutes stück breiter, ca. 5mm.... nun meine Frage, kann man das an der bindung irgendwie verstellen ? also das die stopper weiter gehn, oder kann man die verbiegen ? oO oder muss ich dann neue stopper kaufen ? wenn ja , wo =? wie teuer ? wie zu montieren. ist halt n älteres bindungsmodell.... das seht ihr im salesboard, dort hab ich sie drinne...

thx schonmal

knut
14.09.2007, 16:54
Du weisst, wie's geht... (Klick mich) (http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&action=search;advanced)

ChRoNiX
14.09.2007, 17:15
ja ich find nix :/

jensr
14.09.2007, 19:24
Hi Chronix,

verstellen kann man da nichts. Stopper sind Stopper.

Breitere Stopper bekommst du dafür offiziell nicht mehr. Habe es bis zu look/Rossi probiert.

Aufbiegen geht aber locker, im konkreten Fall sind es ja wirklich nur 3-4mm. Die kannst du mit der Hand und sanfter Gewalt(!)einfach nur seitlich aufbiegen. Ordentlicher wäre natürlich korrektes aufbiegen mit zurückbiegen und neuer Biegung -> Suchfunktion.


cu, Jens

peakskier
14.09.2007, 23:40
zwei kleine anregungen.

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=73273&highlight=brakes

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=24647

ChRoNiX
16.09.2007, 09:21
ahh ja, vielen herzlichen dank :) werd die dinger wohl irgendwei auf/breiter biegen ;) soviel handwerkliches geschick werd ich noch haben :P

TomyLight
20.12.2007, 14:14
Was meint ihr, wird das Ganze au mit ner Axial 2 funktionieren, so wie sie in den YouTube Video zeigen?
Oder wäre es sinnvoller sie komplett auseinander zunehmen?

Aufgebogen werden muss die Bindung nur um 1cm.

jensr
20.12.2007, 15:41
Was meint ihr, wird das Ganze au mit ner Axial 2 funktionieren, so wie sie in den YouTube Video zeigen?
Oder wäre es sinnvoller sie komplett auseinander zunehmen?

Aufgebogen werden muss die Bindung nur um 1cm.



Funktioniert genau wie bei der alten pivot. Sind im Prinzip baugleich, nur das die Stopper untereinander nicht kompatibel sind.

Allerdings würde ich mir bei ner px/axial2 die Arbeit sparen und 20 Euro in breite Stopper investieren. Die kannst du überall bestellen.


cu, Jens

TomyLight
20.12.2007, 16:45
Mkay.

Hast du mir vielleicht auch eine Adresse wos die geben könnt?

freak
20.12.2007, 16:47
klick (http://shop.sport65.de/product_info.php?products_id=557)

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
20.12.2007, 16:49
Merci Freak!

Werd se mir dann aber lieber aufbiegen und mal bei Gelegenheit ein paar von denen bestellen. 40€ sind bei mir ne Tageskarte + n Sixpack Bier ;D

TomyLight
25.12.2007, 13:42
So, hab die Bindung am Freitag letzte Woche aufgebogen.

Das geht ganz gut.
Ich beschreibs mal:

Stopper montieren, Ski druff, damit n Druck auf den Stopper wirkt.

Dann 2 Kupferrohre nehmen, an die Stopper stecken und aufbiegen. Es geht zwar ziemlich schwer, da des Metall sehr widerborstig ist.
Aber es geht.

Die Stopper stehen jetzt zwar ein wenig über den Ski hinaus, aber des sott schon passen. Notfalls kauf ich mir n neuen Stopper.

Edit #1:
Habs nach dem Video gemacht und es hat ganz gut geklappt:


http://www.youtube.com/watch?v=Rk6yIKnLqKc]http://www.youtube.com/watch?v=Rk6yIKnLqKc

Spaetzle
27.12.2007, 08:35
frage:

hab nen völkl wall (87mm breite) und ne rossignol axial2 140 wide break(100mm stopper breite)..


führt das zu starken einschränkungen beim fahren wenn die stopper rechts und links nen halben zentimeter überstehen?

wenn ja, gibts 90mm stopper oder so, zum austauschen??


dank euch
spätzle

jensr
27.12.2007, 09:36
frage:

hab nen völkl wall (87mm breite) und ne rossignol axial2 140 wide break(100mm stopper breite)..


führt das zu starken einschränkungen beim fahren wenn die stopper rechts und links nen halben zentimeter überstehen?

wenn ja, gibts 90mm stopper oder so, zum austauschen??


dank euch
spätzle


Du hast bereits die optimalen Stopper. IMHO gibt es die nur in 80, 100 und 115mm. Bei 87er Mitte liegst du mit den 100ern goldrichtig. Beim fahren merkst du's eh nicht, da die Stopper ja nach oben/mitte einklappen.


cu, Jens

Spaetzle
27.12.2007, 11:03
ok super..

danke für deine antwort...

TomyLight
27.12.2007, 11:05
frage:

hab nen völkl wall (87mm breite) und ne rossignol axial2 140 wide break(100mm stopper breite)..


führt das zu starken einschränkungen beim fahren wenn die stopper rechts und links nen halben zentimeter überstehen?

wenn ja, gibts 90mm stopper oder so, zum austauschen??

dank euch
spätzle


mmmhhh... hättest das net ein wenig früher posten können, dann hätten wir tauschen können.
Ich hätt dir meine schmaleren Stopper zugeschickt und du mir dei breiteren, dann hätt ich net aufbiegen müssen, aber das konntest du ja net wissen ;)

M4ZE
05.02.2009, 11:57
huhu , woollte kein neues thema aufmachen...
also ich hab mir ein stopper vom rossi scratch120 bestellt in einem sportgeschäft, und der soll so 40-50 euro kosten ???
ist das wirklich so sack teuer ???
mich hats fast umgehauen... da kann ich ja fast 2 billige bindungen kaufen^^

jensr
05.02.2009, 11:59
Nein. Normal ca. 20 Euro!

M4ZE
05.02.2009, 12:07
ok , dann wollen die mich auf den arm nehmen... gut dass ich gefragt hab^^
bei rossignol direkt kann ich die auch bestellen oder ??? soll ich da einfach bei kontakt ne e-mail schreiben???
weil auf die abzocke hab ich keine lust^^

freak
05.02.2009, 12:11
äh nun, also listenpreis ist 39.- das stimmt schon, zumindest für die ganz breiten. 20.- rum ist der händler ek von den teilen. wenn du beim händler die bindung kaufst, sollte der imho nicht auch noch an den stoppern verdienen, aber das ist ja prinzipiell kulanzsache.
wenn du nur zum händler gehst und stopper bestellen lässt, hat der ja noch aufwand und alles, da kann man imho nicht verlangen das er dass umsonst macht.
direkt bei rossignol kannst du normalerweise nichts bestellen als endkunde, probieren kannst du es aber.

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
05.02.2009, 12:44
Gut. Ich kenne natürlich die Händler EK's nicht. Habe aber bisher die Stopper auch ohne Bindungskauf immer zu dem Preis bekommen. Hatte nicht gedacht das das schon ein Freundschaftspreis war.

Meine 120er für die Axial2 race haben mich zuletzt (mit Kauf des Pontoon) 22 Euro gekostet.

M4ZE
06.01.2010, 13:44
Sind eigentlich die Stopper von den ganzen Axial Bindungen exakt dieselben ??? außer natürlich die Breite ???

Weil ich habe eine in Weiß, eine in Gold-Schwarz und eine in Schwarz und eine in Grau.... alle Axial2 120 er...

jensr
06.01.2010, 14:00
Nein. Es gibt innerhalb der px/axial2 Serie unterschiedliche Hinterbacken, welche auch unterschiedliche Stopper haben. Gibt 3 verschiedene Versionen: Axial2, Axial2 race und Axial2 180/200 worldcup/freestyle.

Am meisten verbreitet sind halt die normale Axial2 bis z12. Dort sind die Stopper untereinander normalerweise kompatibel, egal ob Plaste oder TI. Gibt soweit ich weiß nur eine Ausnahme - die axial2 freesski 120 bzw scratch (hat den Race Hinterbacken, obwohl nur z12).

Fazit: Bei deinen sollte es gehen.

knut
06.01.2010, 15:55
Sag mal, hast Du eigentlich nen SMS Alert frü Forenbeiträge mit Rossignol, Look FKS oder Pivot? :D

jensr
06.01.2010, 16:10
Nein. Aber irgendwie nen Narren dran gefressen. Ich nehm das irgendwie alles beiläufig auf und kann's jederzeit wieder abspulen. Krank! :eek: Wenn das früher mal mit Mathe so geklappt hätte! :D

knut
06.01.2010, 17:50
Ja, das kenn ich. Inselbegabung quasi... ;)

M4ZE
06.01.2010, 20:19
hmm, ok ich habe eine scratch ... hab aber von ner anderen bindung die normalen stopper drauf gemacht... die halten aber irgendwie auch ... ??? soviel unterschied kann da ja nciht sein oder ??

jensr
07.01.2010, 07:19
Ich bin nicht allwissend, aber die neuen 120 und 140 freeski (imho der Nachfolger der scratch) habe den race hinterbacken. Meine letztjährige scratch hat auch den race Hinterbacken. Normale Axial Stopper passen da definitiv nicht. Mag sein das die "alte" scratch 120, im Gegensatz zur 140, noch den normalen Hinterbacken hatte.

@Knut: Toll nicht. Zum Glück hab ich da mehrere von. ;)