PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Freerideski für alle Bedingungen



BlackForestRider
23.11.2005, 15:09
:) Servus Jungs,

suche einen Freerideski für jede Gelegenheit. Bin hauptsächlich im BC unterwegs (50%), aber auch auf kleineren Touren (25%) und Piste und Park (25%). Bin 175cm groß und wiege 75kg. Der Ski sollte auf jedenfall Abfahrtsorientiert sein, also eine gewisse Breite haben...
Wie verhält sich der Flex des Ski im verspurten Gelände, welche Rolle spielt das Gewicht des Fahrers und die Länge des Skis... Was für eine Bindung soll ich nehmen? Kann ich mit ner Fritschi Freeride oder ner Naxonx21 noch übern Kicker springen oder geht die mir kaputt...?
Würde "relativ" günstig an einen Fischer Atua bzw. Gotama kommen... kann mir jemand etwas über die Ski sagen.... wäre sehr nett... bin auch über jede weitere skiempfehlung froh...


Vielen Dank im voraus und nun bete ich für das weisse Gold...

Gruß BFR

jbe
23.11.2005, 15:31
zu den ski sag ich jetzt mal nichts, da haben andere viel mehr ahnung.
wenn du mit dem ski aber nicht so viel touren gehst, dann wär für dich vielleicht ein bindungseinsatz interessant. steht was drüber auf unserer startseite "kurztest secura fix"
ist in kombnation mit ner normalen bindung vielleicht günstiger und in deinem fall praktischer, als ne tourenbindung

freak
23.11.2005, 19:32
wenn du ernsthaft park fahren kannst, würd ich keine bindung mit aufstiegsfunktion verwenden, net nur wegen der stabilität, auch wegen der standhöhe.
da du ja den schwerpunkt aber eher auf abseitsfahren legst, denk ich das es schon ok wäre. fritschi vs naxo is halt so, das die naxo sehr neu ist, die fritschi "bewährt". die nx21 macht halt nen guten eindruck.
der atua auch, der kann wohl alles mit nem schwerpunkt im powder.
der gotama ist ein reiner freerider imho, aber in dem gebiet sicher sehr gut.

länge gibt einem ski mehr auftrieb im tiefschnee und du kannst mit nem längeren ski mehr gasgeben. dafür dreht er net so gut wie ein gleicher kürzerer (grad auf der piste)...

wie sich der flex im verspurten verhalten soll versteh ich net...

freak~[:fish:&:ghost:]

Jamaiko
23.11.2005, 20:46
ISt halt noch die Frage, ob man bei 25% Piste/Park unbedingt nen Twin-Tip brauch/haben will. Sonst kommen denke ich noch einige andere Ski in frage.

freak
23.11.2005, 20:50
sicher, ich denke aber das der atua gut passt, und wenn er den günstig bekommen kann...

freak~[:fish:&:ghost:]

BlackForestRider
23.11.2005, 22:38
Danke mal für die Antworten...

Secura Fix find i net so toll, wenn dann will ich was gscheites...

Im Park bin ich ja wirklich selten da wirds schon auf ne Tourenbindung rauslaufen. Wenn dann hüpf ich mal übern BC Kicker...

Gibt es irgendwo einen Testbericht übern Atua oder kann jemand von euch mir etwas über den Atua sagen? Wie ist es mit den anbringen von Fellen bzw wo krieg ich die günstig her?

BFR

freak
23.11.2005, 23:10
felle wollen/sollen hier übers forum besorgt werden, genauso wie die securafixe. wären dann sicher günstig. und die kriegst auch am twintip befestigt. testbericht quote ich hier mal einen rein

mist, find den grad nimmer. war von DICK im anderen forum. aber dort wurde ja die such-funktion verkümmert...

das hab ich mal von ihm gefunden



meine statur: 180, 77kg.
fahrweise: BC freestyle und big lines. beides geht super mit dem ski.
wendig, auch bei hoher geschw immer noch ruhig, trotzdem nicht zu steif oder schwer zum springen (inkl. spins)
bin im powder, sulz, zerfahren... mit dem ski gefahren, keine probleme.
cliffs, kicker, piste, engere lines genauso.
binding war 4 cm vor dem angegebenen montagepunkt montiert


freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
24.11.2005, 00:02
für alle die nicht bescheid wissen: hier is gerade die rede vom atua.
nach verschiedenen tests und charakteristiken scheint das wirklich ein feines stück schi zu sein.

Jamaiko
24.11.2005, 11:57
Und das sagt sogar Planet Snow ;D
Da war übrigens ein kurzer Bericht drin, hab allerdings nur im Bahnhof drin geblättert.(könnte evtl. auch Ski-Magazin gewesen sein)

BlackForestRider
24.11.2005, 12:48
...und vom Style her kann sich der Atua und auch die komplette Freeskilinie von Fischer sehen lassen...
(auf jedenfall im Gegensatz zu den alten Sachen wie die ganzen grausamen Big Stix...)


werde dann also wahrscheinlich zum Atua tendieren.... bin aber für jede weitere Empfehlung offen

Bud Spencer
25.11.2005, 18:29
ich bin wahrscheinlich der letzte auf der welt, der seine schi nachm aussehn kauft. ausserdem bin ich auf der suche nach nem watea und hoff, dass ich einen finde.

aber eins muss ich sagen: die fischer schi in dem jahr sehn einfach scheisse aus ;D (sorry, ich kanns net anders sagen....)
da gefallen mir die bix stix etc schon besser.

aber darüber soll man/ kann man (was wars jetzt?!!?) nicht streiten ;D

manne
26.11.2005, 13:00
Hi, bin den Kehua (kleiner Bruder des Atua) gefahren und war von seiner Vielseitigkeit begeistert. Er lässt sich sehr angenehm auf der Piste carven und scheint auch im Park eine gute Figur zu machen (hab allerdings nur ein zwei Sprüngchen gemacht, da ich kein Parkfan bin). Im Tiefschnee schwimmt er für seine Maße gut auf und man kann mit ihm ordentlich spass haben. Insgesamt ist er mir aber zu weich abgestimmt und auch die Torsionssteifigkeit könnte höher sein. Das führt dazu, dass der Ski bei höheren Geschwindigkeiten unruhig wird. Dafür ist erallerdings auch nicht umbedingt gemacht und mit seinen Maßen sicherlich icht prädestiniert. Wenn man ihn mit anderen Skiern "seiner Kategorie" vergleicht, ist er wirklich super.
Wenn du nicht umbedingt einen reinrassigen TwinTip brauchst und mehr "Abfahrtsorintiert" bist wie du schreibst, solltest du dir, wie Gotama schon schreibt, den Watea mal genauer anschauen. Vielleicht kommst du an den ja auch günstig dran.

Zur Bindungsfrage: In meinen Augen (bin beide Bindungen schon gefahren) kannst du problemlos mit den genannten Tourenbindungen ein paar Cliffs droppen. Ob man sich mit den Dingern allerdings im Park einen gefallen tut, wage ich zu bezweifeln!

Querfeldein
28.11.2005, 14:34
Wie wärs denn mit einem Rossignol B3 ? Im Gelände wie auf Tour ein super ski (vorallem rel. leicht) und auch auf der Piste erstaunlich gut. Im zerfahrenem Gelände, Müll und Sulz büßt er natürlich ein ist aber immer noch besser fahrbar als manch anderer Freerider... Ich werd mir dne B3 mit Fritschie nächste Woche aufbauen, kann dann nach dem 10/11 mehr sagen...

Gruß

Beatbugs
05.12.2005, 11:49
Also, ich finde den Easy Day von Mountain Wave recht cool.
Ich habe mir das Teil am Poachers Filmfestival angschaut.
sidecut: 181cm 122/87/112 und 20,7m Radius

www.mountain-wave.de (http://www.mountain-wave.de)

jbe
05.12.2005, 11:52
die ski macht der bambam. wenn ich mich recht erinnere, gibt es nur einen shop, wo man die kaufen kann. sonst gibts die nur übers internet.

edit: stimmt gar nicht, eine liste mit shops gibts auf der seite:
http://www.mountain-wave.de/mw/ski/dealer.htm

Jamaiko
05.12.2005, 15:23
Muss aber sagen recht moderater Preis für so ein kleines Label, oder gehören die irgenwo mit zu?

jbe
05.12.2005, 16:38
nein, die gehören nirgends dazu und soweit ich weiss, hat der bambam das fast alleine auf die beine gestellt.
find ich auch sehr beeindruckend, drum würd ich die ski gern etwas pushen

dru
18.01.2006, 11:01
ich fahr den atua seit 3 wochen mit der naxo nx21. ich nehm ihn hauptsächlich zum tourengehn und verwende dafür felle von G3.
der ski ist grundsätzlich auf der weicheren seite, lässt sich aber so in fast allen bedingungen problemlos steuern. nur bei wirklich hohem speed würde ihm ein etwas härterer flex und speziell ein härteres tail stehen.

die naxo macht sich bis jetzt super, ist problemlos in der funktion und der virtuelle drehpunkt macht sich meiner meinung nach sehr gut beim raufgehen. fürs gebiet fahr ich einen gotama mit marker - dazu brauch ich glaub ich nicht viel schreiben.

alles in allem ist der atua ein echter allrounder, der sich vor nix zu verstecken braucht.

DRU