PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeride pieps



amf
09.09.2007, 17:00
hi,

folgende infos sind von der homepage. was meint ihr dazu?

Pieps Freeride: digitales 1-Antennen LVS-Gerät mit einfacher und übersichtlicher Bedienung. Bestens für Off-Pist-Fahrer geeignet!

FEATURES:

- Digitales 1-Antennen-LVS Gerät - erstmals in Handygröße!
- einfache und übersichtliche Bedienung
- Die dynamische Feldlinienanzeige und der klare Ton unterstützen die Verschüttetensuche
- Das Freeride hat einen elliptischen Empfangsbereich bis max. 40 m
- Beleuchtetes LCD-Display
- Anzeige für Mehrfachverschüttung
- Entfernungsangabe
- Anzeige der Batteriekapazität in Prozent
- Energieversorgung über eine handelsübliche 1,5V Batterie AA (LR6)

Dimension ca. 110 x 55 x 25 mm
Gewicht ca. 110 g inkl. Batterie

Klein, leicht, dynamisch - cool!

ACHTUNG: Nebenstehendes Bild ist ein SYMBOLFOTO!

link:
http://www.stubai-bergsport.com/lvs_geraet_pieps_freeride_produkte_art_46296.html

jbe
09.09.2007, 17:24
Klein, leicht, dynamisch - cool!

weiss nicht, ob das die eigenschaften sind, die ein lvs haben muss. mir fallen da andere ein, aber ich bin kein experte.... ::)

tonag
09.09.2007, 17:30
ok war enn scheiß post ...sry :-* :-*

jbe
09.09.2007, 17:40
peiper sind was für tussen und meist schlecht investiertes geld...hast es gut investiert dann biste gut ;D :D :D

bitte sei so nett und erklär uns, wie man sein geld gut investiert.
ich glaub, irgendwie kann ich deinem post nicht folgen.....

Zorro
10.09.2007, 08:33
ist eine art notpiepser für gelegenehits fahrer. hat die wichtigsten funkiotnen, allerdings schwieriger zu bedienen als ein "normales" 2-3antennen gerät- die kosten etwa 300-380.- sind dafür einfach zu bedienen und "besser".

für gelegenheitsfahrer, wenn du mit führer oder leute die sich auskennen gehst, trotzdem ok.

Hendrik
10.09.2007, 08:52
ist eine art notpiepser für gelegenehits fahrer. hat die wichtigsten funkiotnen, allerdings schwieriger zu bedienen...

Gelegenheitsfahrer und schwieriger zu bedienen ist imho keine gute Kombination. Aber der Preis ist mit ca. 135€ ein sehr wichtiges Argument, wenn die Leistung akzeptabel ist.

Zorro
10.09.2007, 10:28
^^genau. aber immer noch einfacher zu bedienen wie die alten analogen. und eigentlich nur unwesentlich schwerer wie die "normalen digitalen".

man könnte auch sagen dass ist ein gerät für diejenigen die nur geretet werden wollen ;)

FatFreddy
10.09.2007, 12:16
ich kenn das gerät zwar nicht, aber wenn es wirklich aufs preis-argument hinausläuft und man es sowieso nur zum senden verwendet, wieso leiht man sich da nicht einfach eines?

und torge - es stört nicht, wenn man ein wenig nachdenkt, bevor man was schreibt ::)

Hendrik
10.09.2007, 13:28
ich kenn das gerät zwar nicht, aber wenn es wirklich aufs preis-argument hinausläuft und man es sowieso nur zum senden verwendet, wieso leiht man sich da nicht einfach eines?
Weil man dann vorher wissen muss das man es brauchen wird. Bei einer geplanten Skitour kein Problem, aber nicht, wenn man sich relativ spontan zu einer Variante entscheidet. Außerdem hast du dann oft andere Geräte, deren Bedienung du (noch) nicht genau kennst. Dann lieber eines mit dem man schon mal geübt hat.

Der Preis spielt bei der Sicherheit in einer perfekten Welt keine Rolle. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. Bei einem Straßenpreis von 135€ ist das nächste LVS über 50% teurer. Das ist nicht wenig. Ich bin sehr gespannt in wie weit sich diese Preisdifferenz auf die Leistung des Geräts auswirkt.

pitski
10.09.2007, 14:10
wichtig ist der korrekte umgang mit so einem gerät. wenn man damit gut klar kommt und der preis stimmt, dann ist es eine gute investition denke ich. man muss sich nur vorher genau über die handhabung informieren und vergleiche mit anderen produkten machen. ansonsten spricht eigentlich nichts gegen den pieps.

AndreasCH
10.09.2007, 14:23
Der Preis spielt bei der Sicherheit in einer perfekten Welt keine Rolle. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. Bei einem Straßenpreis von 135€ ist das nächste LVS über 50% teurer. Das ist nicht wenig. Ich bin sehr gespannt in wie weit sich diese Preisdifferenz auf die Leistung des Geräts auswirkt.


Bin ich auchmal gespannt, vor allem bisher sagten die Hersteller immer, das sie an den Piepsern nix verdienen, auf einmal soll es möglich sein, das Gerät 50% billiger zu bauen ???



peiper sind was für tussen und meist schlecht investiertes geld...hast es gut investiert dann biste gut ;D :D :D


Wir haben leider kein Smiley was meine Verwunderung über dieses sinnliose Post zum Ausdruck bringt

FatFreddy
10.09.2007, 14:49
ich kenn das gerät zwar nicht, aber wenn es wirklich aufs preis-argument hinausläuft und man es sowieso nur zum senden verwendet, wieso leiht man sich da nicht einfach eines?
Weil man dann vorher wissen muss das man es brauchen wird. Bei einer geplanten Skitour kein Problem, aber nicht, wenn man sich relativ spontan zu einer Variante entscheidet. Außerdem hast du dann oft andere Geräte, deren Bedienung du (noch) nicht genau kennst. Dann lieber eines mit dem man schon mal geübt hat.

Der Preis spielt bei der Sicherheit in einer perfekten Welt keine Rolle. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. Bei einem Straßenpreis von 135€ ist das nächste LVS über 50% teurer. Das ist nicht wenig. Ich bin sehr gespannt in wie weit sich diese Preisdifferenz auf die Leistung des Geräts auswirkt.


hab natürlich keine ahnung, was in anderen köpfen so vorgeht, aber ich weiss, wann und wie oft ich skifahren gehe. ich bin auch in der lage, mir die notwendige ausrüstung zu besorgen.
wenn ich nun vermute, dass ich vielleicht und spontan auch mal eine variante fahren will, habe ich also unter anderem 2 möglichkeiten:
1. besagtes billigpieps kaufen
2. standard lvs ausleihen
ich vermute doch, dass variante 2 jedenfalls billiger ist. beide geräte erfüllen den zweck, wenn man sowieso nur gerettet werden möchte (= nur zum senden verwenden) und zu faul ist oder keine zeit/lust/möglichkeit hat, die suche zu erlernen.

wenn man hingegen so viel unterwegs ist, dass die leihgebühr teurer wird, sollte man seine prioritäten vielleicht überdenken. so billig ist skifahren nämlich nicht, dass bei vielen skitagen der preis für ein standardgerät (das man auch noch viele jahre verwenden kann) so schwer ins gewicht fällt.

(das ist natürlich nur eine oberflächliche überlegung unter der voraussetzung, dass dieses freeride pieps für die suche schlechter geeignet ist)

Brother Mo
10.09.2007, 14:56
im gegensatz zu klamotten oder ski geht es bei nem lvs doch um:
1. das eigene überleben
1a.: das überleben von leuten die mit dir skifahren

daher sollte das lvs nicht nach dem preis oder coolen design gekauft werden sondern nach der bedienbarkeit (je einfacher desto gut). auf der anderen seite
kannst du auch das billige gerät kaufen und vom gesparten geld ne ordentliche
ausbildung machen um es "blind" benutzen zu können.

(das waren meine gedanken zu dem thema)

amf
10.09.2007, 15:07
hallo,

so richtig begeistert scheint niemand von euch zu sein. ich bin ja auch sehr skeptisch. vor allem überzeugt mich der preis, aber es werden genauso alle funktionen, die notwendig sind angeführt. vielleicht findet jemand in den nächsten monaten einen testbericht zu diesem gerät.

was habt ihr für piepser?
würdet ihr diesen freeride pieps kaufen?

grüße

knut
10.09.2007, 15:11
Nein.

AndreasCH
10.09.2007, 15:21
was habt ihr für piepser?
Erst ein Ortovox X1, was aber laut Aussagen nicht das gelbe vom Ei ist.
Jetzt ein Pips DSP und Barryvox 3000



würdet ihr diesen freeride pieps kaufen?

NEIN

Hendrik
10.09.2007, 15:24
hab natürlich keine ahnung, was in anderen köpfen so vorgeht, aber ich weiss, wann und wie oft ich skifahren gehe. ich bin auch in der lage, mir die notwendige ausrüstung zu besorgen

Sorry, aber diese Fähigkeit spreche ich der potentiellen Zielgruppe einfach mal ab ;)

Das Gerät ist anscheinend nicht für die Leute gedacht, die zum Tiefschneefahren in die Berge ziehen, sonder für den Durchschnittsurlauber, der ab und an Tiefschneefahren geht. Der steht morgens auf, setzt sich in den Lift und entscheidet dort das ein Hang gut aussieht und will den dann fahren. Dummerweise hat er kein eigenes LVS, weil es ihm zu teuer ist. Kehrt er jetzt um und leit sich eins aus? Vielleicht, vielleicht auch nicht, oder es war schon einer vor ihm im Laden und hat das letzte Gerät ausgeliehen.
Verzichtet er in dieser Lage mit seiner Gruppe auf den Hang? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

Das Gerät ist für Leute gedacht die sonst kein Gerät kaufen würden. Würde ich es kaufen: Sicherlich nicht.


(das ist natürlich nur eine oberflächliche überlegung unter der voraussetzung, dass dieses freeride pieps für die suche schlechter geeignet ist)

Muss es ja irgendwie, ansonsten kann Stubai schlecht den 2,5fachen Preis für das Pieps rechtfertigen. Die Frage ist nur, wieviel schlechter.

FatFreddy
10.09.2007, 15:57
du weigerst dich heute beharrlich, mich zu verstehen, wie? ;)

unter "notwendige ausrüstung" verstehe ich ski, schuhe, etc. notwendig = ohne gehts nicht. das kann jeder, den du auf der piste siehst.

dann argumentierst du, dass der durchscnittliche touri nicht im vorhinein weiss, dass er spontan eine tour fahren will. aber woher zum geier hat er dann plötzlich ein pieps um 135,- einstecken? und wieso kann er nicht mit derselben nicht vorhandenen voraussicht ein klassisches gerät mit 2-3 antennen ausleihen?
der akt "ausleihen" ist mit dem akt "kaufen" auch aus dem horizont deines durchschnitturlaubers gleichwertig. da wäre es doch inkonsistent, zu sagen, das eine kann er, die fähigkeit zum anderen spreche ich ihm einfach mal ab.

der preis unterscheidet sich allerdings, und da dein durchscnittler nicht allzuviele tage im schnee verbringt, kann er sich für diese tage wohl auch ein vollwertiges ding zulegen, weil billiger (zumindest glaube ich das).

knut
10.09.2007, 16:17
Das Gerät ist anscheinend nicht für die Leute gedacht, die zum Tiefschneefahren in die Berge ziehen, sonder für den Durchschnittsurlauber, der ab und an Tiefschneefahren geht. Der steht morgens auf, setzt sich in den Lift und entscheidet dort das ein Hang gut aussieht und will den dann fahren. Dummerweise hat er kein eigenes LVS, weil es ihm zu teuer ist. Kehrt er jetzt um und leit sich eins aus? Vielleicht, vielleicht auch nicht, oder es war schon einer vor ihm im Laden und hat das letzte Gerät ausgeliehen. Dummerweise weiss er weder genau, was ein LVS ist, wie man es benutzt, noch wo man es kauft oder ausleiht.
Verzichtet er in dieser Lage mit seiner Gruppe auf den Hang? Vielleicht, aber vielleicht auch nicht. Nein, hat er ja letztes Jahr auch nicht und in den 5 Jahren, die er jetzt hier Urlaub macht, hat er in dem Hang auch nie eine Lawine gesehen.

Das Gerät ist für Leute gedacht die sonst kein Gerät kaufen würden und auch besser keines kaufen. Würde ich es kaufen: Sicherlich nicht.


Mein Fazit: Das ganze ist ein technisch aufwändigerer Recco-Reflector. Pseudo-Sicherheit für Leute, die sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt haben und das wohl auch nie tun. Es könnte Sinn machen für Veranstalter, um Tourengruppen damit auszurüsten, da man bei den Teilnehmern eh nicht von aktiver Bergung ausgehen kann.

Klar, es ist eine Marktlücke und damit kann man sicher genug Reibach machen. Aber nicht, weil es sowas braucht oder es Sinn gibt, sondern weil genug Leute dumm genug sein werden, das Geld zu zahlen.

Meiner Meinung nach gibt es bei Lawinenunfallprävention nur ganz (gescheites LVS, Sonde, Schaufel, Kenntnisse (über Schneebeschaffenheit etc.)und Anwendungsfähigkeiten, oder man bleibt aus dem Gelände.

Dieses Pieps-Light ist ein Gerät für den Sorglos-Pulvertourismus, den es meiner Meinung nach einfach nicht geben darf.


EDIT: Danke, Admin. Ich war mal wieder zu doof, das richtig zu machen.

Phil
10.09.2007, 16:33
Witzige Sache:
LVS-Geräte sind nicht teuer!
Teuer sind:
- Ski
- Skischuhe
- Die neueste oakley Jacke/Hose mit dem angesagtestem Style aus dem neustem
- Skivideo

Das ganze oben genannte Zeug hält oftmals nur zwei Saisons (manchmal auch nur eine, wenn die Farbe der Jacke oder der Belag des Skis nicht mehr konkurrenzfähig ist). Ich hatte mein altes LVS (Ortovox F1 über 10 Jahre (entspricht in etwa 25 €/Jahr) und habe mir jetzt ein neues, vernünftiges Gerät auf dem aktuellen technologischem Stand gekauft, was hoffentlich wieder 10 Jahre halten wird (also ungefähr 40 € Pro Jahr). Das ist nicht teuer, besonders, wenn man bedenkt, dass es hier ums Überleben geht. Eine Gore-Jacke für 500 €, das ist teuer.
Ein LVS mit einer Technologie, die Jahre veraltet ist, um ein paar Kröten zu sparen - nicht mein Ding.

dEFcHILL
10.09.2007, 16:44
..lvs haben meiner meinung nach eine norm, um zugelassen zu werden?

falls ja+dieses geraet entspricht den normen, dann wuerde i es auf jeden fall kaufen, wenn ich gerade nicht soviel $$ uebrig habe.
warum soll man absichtlich mehr geld ausgeben, nur weil ortovox draufsteht?

habe selbst ein ortovox m1 (der alten schule)..von subjektiven funktionen aehnlich wie das billige hier. +mit ein wenig mehr uebung, als beim rein digitalen, findet man verschuettete nicht sehr viel langsamer..
+bei *ambitionierten* freirittern nimmt ja an, dass sie sich sowieso ein wenig mit ihrem gaul+lanze beschaeftigen.

knut
10.09.2007, 16:55
Die Norm regelt aber nur den Technischen Standard, nicht die Bedienbarkeit.



+mit ein wenig mehr uebung, als beim rein digitalen, findet man verschuettete nicht sehr viel langsamer..
+bei *ambitionierten* freirittern nimmt ja an, dass sie sich sowieso ein wenig mit ihrem gaul+lanze beschaeftigen.


Die Übung ist genau das Problem. Ein M1 oder gleichwertiges bekommst Du auch zum gleichen Preis wie dieses Pieps. Daher gibt's für den Informierten null Sinn.
Der Einsteiger/Gelegenheitsnutzer, der die Zielgruppe darstellt, wiederum braucht intuitive Beutzbarkeit und Einfachheit (gab's auch mal nen Test in der Alpin glaub ich, Vergleich verschiedener Geräte in den Händen völlig Unerfahrener -das Barry3000, das damals modernste war irgendwas über 10' mehr als doppelt so schnell, wie das nächst-benutzerfreundlichste), die das Gerät einfach nicht bietet.
Und der ambitionierte Freerider wird was richtiges wollen.

pitski
10.09.2007, 21:20
vorteil: es werden sich evtl. auch unerfahrene touris, die nicht so häufig ins gelände fahren und der gefahr lawine ausgesetzt sind,, ein lvs gerät kaufen. sprich sie können zumindest gefunden werden bzw. sich gegenseitig ein bißchen helfen.

nachteil: die gefahr die von lawinen ausgeht, wird evtl. verharmlost. "touris" die sich normalerweise nicht ins gelände trauen würden, werden vielleicht etwas übermütig und fahren ohne wissen und können in die gefährdeten gebiete und setzen sich der gefahr aus. und das nur, weil sie sich mit diesem pieps zu sicher fühlen.
dieses problem hat man aber mit allen schutzausrüstungen, nicht nur mit pieps.

jbe
10.09.2007, 21:52
wollte mich zu dem thema eigentlich nicht äussern, weil ich auch nicht so viel ahnung hab.

aber unabhängig vom fachwissen stellen sich mir schon paar fragen:

die führenden hersteller verbauen immer mehr antennen in ihren geräten.
ich denk mir, wenn ein gerät 3 antennen hat, empfängt jede antenne das selbe signal zu verschiedenen zeiten und mit anderer intensität.
das ist ne geile sache, aber die empfangenen daten müssen ja irgendwo interpretiert werden. mit 3 antennen hab ich (mindestens) 3 mal mehr signale zum auswerten und die blöderweise auch noch im bezug zu einander.
da kann ein guter chip sicher ne menge leisten....

so kommen wir zum zweiten punkt:
viele signale erlauben viele möglichkeiten der genauen positionsbestimmung. diese wird mit der anzahl der daten immer höher, ist aber nur nützlich, wenn diese daten auch genutzt werden können.
drum glaub ich: gute geräte verfügen über hardware, die viele daten liefern und über software, die diese daten auch umsetzen kann

deswegen wundert mich der preisunterschied auch nicht


auf den letzten punkt will ich gar nicht weiter eingehen, aber ich hab immer das bild vor augen, wie leute sich der trügerischen sicherheit von dem einfach pieps hingeben, dann passiert mal was und die leute dürfen mit dem gerät in der hand zusehen, wie ihre freunde sterben, weil das gerät zwar cool blinkt und piepst, aber die ihre buddies nicht finden....

ist aber natürlich nur meine eigene wahnvorstellung....

powderpunk
10.09.2007, 21:55
^^ergänzung:

vorteil: touris bringen sich in gefahr und ihre zahl verringert sich. ;D

nachteil: da dummerweise überall eine vollkaskomentalität herrscht werden die bergretter ausrücken müssen um o.g. touris zu retten/bergen, wobei sie sich evtl. selber in gefahr begeben müssen...

Archangel
27.09.2007, 01:23
also ich wollte diesmal mehr ins gelände gehen aber da ich nen Flachland skifahrer bin und nocht so oft in den powder komme wollte ich mal fragen ob das nciht reicht ... bin student und die haben ja bekanntlich nicht immer das geld sich teure sachen zukaufen ... also reicht das wenn cih mal 2 wochen im schnee bin und dann mal ins gelände geh? also wollte auch noch nen lawinen camp mitmachen .....

MFG

FatFreddy
27.09.2007, 08:51
^^ der lawine ists egal, sobald du mehr als 0 tage im schnee verbringst.

mir kommts vor, wie wenn man sich ein tolles neues auto kauft, und dann bei den reifen fest spart ::) btw - so ein lawinencamp ist auch eher wie ein führerschein - autofahren kann man deshalb noch lange nicht richtig.

dEFcHILL
27.09.2007, 09:18
autovergleich is nicht schleecht..nur gebt ihr freiwillig 70 000€ mehr fuer einen geraumigen wagen á la *porsche cayene* aus, wenn es ein vw..irgendwas kombi auch ohne probleme tut?

sind wir mal ehrlich, auch wenn evtl komplette neulinge mit einem gewissen piepser auf anhieb besser umgehen kann, als mit einem anderen, doch was soll bitte bei vll 3knoepfen so den benutzerfreundlichen unterschied machen?? zu mal das such-prinzip: anpeilen-naehern-justieren-naehern.. eh immer gleich fkt.

muessen ja nicht diskutieren, dass die neuen 13fach antennen ortovoxe einfacher gehen, doch was will man mehr fuer den preis? zumal funnktionell der piepser einwandfrei fkt muss, sonst gaebe es ihn laut technischen normen nicht am dt. markt.

+wenn eine gewisse $$-grenze bei ausruestung fuer euch dazu beitragen sollte, manche leute vor ihrem eigenen tod unter ner lawine abhalten sollte..dann solltet ihr wohl lieber 15000 km weiter westlich nach argumenten suchen..

Hendrik
27.09.2007, 09:26
also reicht das wenn cih mal 2 wochen im schnee bin und dann mal ins gelände geh? also wollte auch noch nen lawinen camp mitmachen .....

Alleine reicht das schon mal nie. Ohne Kurs, viel Übung, Sonde und Schaufel bringt es dir bzw. deinem Buddy im Ernstfall gar nichts.

Ob das Gerät als LVS "reicht" kann dir hier ohne unabhängige Tests niemand beantworten. Die Norm wird es erfüllen, die Frage ist dann eher, ob die Norm noch dem Stand der Technik entspricht. Wie du jedoch an der bisherigen Diskussion erkennen kannst bestehen erhebliche Zweifel an der Eignung. Zum einen wegen des extrem niedrigen Preises, zum anderen, weil es nur eine Antenne hat, wodurch die Nahortung schwieriger ist.

dEFcHILL
27.09.2007, 09:37
1. hat das ding, glaube, 2antennen.
2. der einzigste nachteil an einer antenne ist, dass du eine ellipse im zuge der feldlinien laufen musst. mit nahordung hat das ja mal sehr wenig zu tun.
3. wieso soll der preis so abwegig sein, wenn selbst die halbdigitalen (was immer das auch heißen soll??) in der gleichen liga von ortovox auch nur vll 50€ mehr kosten+ortovox natuerlich- als synonym fuer lvs's gilt- entsprechend nach oben gerichtete preisliche freiheiten hat.

Hendrik
27.09.2007, 09:55
1. hat das ding, glaube, 2antennen.
2. der einzigste nachteil an einer antenne ist, dass du eine ellipse im zuge der feldlinien laufen musst. mit nahordung hat das ja mal sehr wenig zu tun.
3. wieso soll der preis so abwegig sein, wenn selbst die halbdigitalen (was immer das auch heißen soll??) in der gleichen liga von ortovox auch nur vll 50€ mehr kosten+ortovox natuerlich- als synonym fuer lvs's gilt- entsprechend nach oben gerichtete preisliche freiheiten hat.

zu 1.:
Pieps Freeride: digitales 1-Antennen LVS-Gerät Quelle: Stubai (http://www.stubai-bergsport.com/lvs_geraet_pieps_freeride_produkte_art_aWQ9ZnVscG1 lcyZsPWRldXRzY2gmZWludHJhZz00NjI5Ng.html)
zu 2.: Ich gebe zu das ich da keinen wirklichen Plan habe. Aber dann korrigiere bitte den entsprechenden Eintrag in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/LVS-Ger%C3%A4t
zu 3.: Wenn es keinen Unterschied gäbe dürfte Stubai Schwierigkeiten haben den Preis vom Pieps zu rechtfertigen. Die Frage ist halt was ich für 210€ mehr bekomme bzw. worauf ich verzichte.

knut
27.09.2007, 10:04
Oooh-oooh. Gefährliches Halbwissen (http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwissen)!

Def, eigne Dir doch mal bitte Wissen über Feldlinien, deren Stärke sowie Detektion an, bevor Du hier einfach drauf los laberst.

jensr
27.09.2007, 12:55
Oooh-oooh. Gefährliches Halbwissen (http://de.wikipedia.org/wiki/Halbwissen)!

Def, eigne Dir doch mal bitte Wissen über Feldlinien, deren Stärke sowie Detektion an, bevor Du hier einfach drauf los laberst.



Danke Knut! :-* ;D

Simon Pfandler
27.09.2007, 13:02
Möchte mich jetzt auch an der Diskussion beteiligen.
Wir hatten als Kinder sehr einfache LVS Geräte den Mipi. Die Sendeeinheit war ca. 50% kleiner als eine Zigarettenschachtel, eine seperate gleich große Empfangseinheit musste zum Suchen an die Sendeeinheit angekoppelt werden, leicht war das Suchen allerdings nicht. Ich glaube ein Gerät kostete unter 100€ (das hat mich aber damals noch nicht interessiert). Das Gerät wurde meines Wissens nur an Skilehrer vergeben.
Denke mir der Freeride Pieps zielt in eine ähnliche Richtung. Ein gutes Gerät für Kinder oder in geführten Gruppen, wo ich nicht von jedem Teilnehmer ein Eigenkönnen voraussetzen kann. Finde die Bewerbung des Produktes von Stubai allerdings sehr misslungen:
digitales 1-Antennen LVS-Gerät mit einfacher und übersichtlicher Bedienung.
Einfache Bedienung ist bei einem 1 Antennengerät halt schon sehr relativ.
Gruas
Simon

dEFcHILL
27.09.2007, 15:38
@knut..

aha..kann dir nicht wirklich folgen, was du von mir willst..?
den zusammenhang zw. feldlinien>>weg+dichte von f-linien kennst du ja eh selbst. +das verhalten von potentialstroemungen brauchst du mir nicht erklaeren..

nur, dass der x-antennen sucher durch die ueberlagerung der antennen ein relativ gerade weg zum ziel fuehrt+der analge durch gewisse 'umwege'+nachjustieren der empfangsstaerke..


hier bin i am meinem pkt, warum i euch echt nicht verstehe..vor vll 3,4jahren hatte fast jeder n'analoges lvs. +es wurde eher auf die neuen digitalen geschimpft.
+nun kippt auf einmal eure meinung bzgl den analogen? auch das argument, dass sich kaeufer von dem billigen lvs in tod stuerzen, ist ja sehr fragwuerdig, denn laege kein wirkliches interesse an lawinensicherheit (was ja auch das erlernen des suchens einbezieht), wuerde ja wohl kaum einen xtra n'thread zu dem thema eroeffnen. +ja!..cih wuerde persoenlich lieber, als wenighabender student, 200€ sparen+dafuer etwas mehr -kostenlose- zeit in das erlernen des piepsers stecken..
..oder bringt doch einfach mal auf den pkt, was an dem wirklich schlecht ist.
ortovox+konsorten wuerden sich auf jeden ueber den thread freuen**



+jensr
geifer du mich ne bloed an! ..dann erklaere du mir doch in deinen diesmaligen lichtblick, was knut kritisiert..

Brother Mo
27.09.2007, 17:24
@knut..

+jensr
geifer du mich ne bloed an! ..dann erklaere du mir doch in deinen diesmaligen lichtblick, was knut kritisiert..


immer mit der ruhe........ es geht hier um ein wichtiges thema... sicherheit und überleben.
da ist es wichtig (meiner meinung nach) das offen diskutiert wird und auch fehler (oder vermeintliche fehler) angesprochen werden.

denk es geht niemanden um ne persönliche schelte sondern um die sache....

pitski
27.09.2007, 19:51
meiner meinung nach geht sicherheit allem anderem vor. wenn ich also nicht ordentlich mit einem pieps umgehen kann oder die lawinenlage nicht richtig zu interpretieren weiß, bleibe ich doch auf der piste. bzw. fahre dann halt direkt neben der piste im einigermaßen sicherem gelände.

dEFcHILL
28.09.2007, 00:48
..nochmal zurueck zu detektion,genauigkeit+konsorten..

wieso sollte dann wirklich eine 3er antenne genauer in der *feinortung* sein.
denn erstens sind es meine praktischen persoenlichen erfahrungen (mit einer antenne), dass ich so genau einen vergrabenen piepser finde, dass i ihn auf ein paar schaufelstiche finde. +dabei bin ich definitiv kein lawinenprofi.. auch theoretisch kann man ja, wenn man den feldlinien folgt, sich nicht verlaufen, da es ja keine verwirbelungen +dergleichen gibt..außer vll anfangs die falsche richtung.

was ist jetzt am digitalen genauer? oder meint ihr dabei wirklich 'nur' die schnelligkeit beim suchen - vorallem auf weiteren distanzen?

knut
28.09.2007, 00:57
"Nur" das.

Zeit ist der Faktor. Finden kann man auch alle Verschütteten, wenn man den ganzen Schüttkegel sondiert (schon wieder 110,- € gespart). Ist auch gängige Praxis. Allerdings für Totbergungen 24 Std plus nach Abgang.

Zorro
28.09.2007, 08:04
also sooo schwer in der bedienung ist das billig-teil von pieps nicht. habs nur kurz am stand getestet und da wars recht easy. eigentlich auch vollidioten-tauglich.

leute die viel im gelände sind haben eh schon eins und kennen sich aus.

der geegenheitsfahrer der auf den trendzug freeski/freeride aufspringt will sich meist eh nciht mit dem thema beschäftigen. denen reicht auch das billige.
gut für die personalsituation bei der bergwacht (ja, das war sarkastisch).

besser so eins als n altes analoges oder gar keins.

Simon Pfandler
28.09.2007, 08:06
Mir kommt vor hier werden ein paar Sachen vermischt.
Analog - Digital und 1, 2 oder 3 Antennengeräte:
Grundsätzlich gibt es auch digitale 1 Antennengeräte: Das Ortovox M1+M2, das Arva 9000 und jetzt neu das Pieps Freeride. Der Vorteil von digitalen 1 Antennengeräten gegenüber ihren analogen Brüdern liegt an der besseren Optischen Aufbereitung des Signals (eigentlich gibt es eine Ähnliche aber noch analoge Funktion auch schon beim Pieps Opti und beim Ortovox F1 Focus). Das recht schwierige Hören des lautesten Tones ist bei diesen Geräten nicht mehr nötig.
2 Antennegeräte gibt es prinzipiell nur in digitaler Ausführung da es einen Prozessor braucht um die Signale von 2 Antennen zu verarbeiten. Bei der Grobsuche (können 2 Antennengeräte Signale von unterschiedlichen Sendern erkennen und theoretisch (das denke ich mir jetzt von meinem Verständnis als Elektroniker) sogar isolieren. Funktion allerdings praktisch umgesetzt nicht sehr zuverlässig und wurde deshalb nicht weiterverfolgt. Bei der Feinsuche haben 2 Antennengeräte gleich wie 1 Antennengeräte den Nachteil der 2 Entfernungsminima.
Bei 3 Antennengeräten stehen dem Prozessor noch wesentlich mehr Signale zur Verfügung, dadurch gelingt das isolieren eines Senders mit diesen Geräten auch besser (am Anfang gab es auch hier große Probleme). Der prinzipielle Unterschied bei 3 Antennengeräten ist allerdings, dass es bei diesen Geräten keine 2 Entfernungsminima gibt sondern nur noch eines.
Gruas
Simon

Phil
28.09.2007, 11:21
Meine Erfahrung von LVS-Kursen ist folgende: Ungeübte (= Leute die nur ein- zweimal im Jahr ein wenig damit auf der schneebedeckten Wiese rumlaufen) haben mit minderwertigen Geräten faktisch keine Chance, jemanden in 15 min zu finden (bei einigemaßen realistischen Verschüttungstiefen über 15 cm), geschweige denn auszubuddeln.

Mit den Topgeräten funktioniert das um Klassen besser, da kann es auf jeden Fall klappen im Zeitlimit zu bleiben.

Von Mehrfachverschüttungen brauchen wir gar nicht zu sprechen, da diese zum einen recht selten sind und zum anderen mit einfachen analogen Geräten wirklich nur von sehr Erfahrenen zu lösen sind. Mit den besten aktuellen Geräten wie Pulse, Pieps dsp etc. kann das auch einem "Normalo" gelingen.
Bei meinen Aussagen gehe ich vom Ernstfall aus, d.h. extreme Streßsituation und Zeitnot.
Zu sagen das Teil funktioniert gut, ich hab's am Stand ausprobiert finde ich etwas albern. Das man das Umschalten von Senden auf Suchen gleich kapiert ist Grundvoraussetzung und viel mehr kann man an einem Stand nicht ausprobieren,

jbe
28.09.2007, 15:31
ich wollte dazu eigentlich nichts mehr sagen und die diskussion den experten überlassen, aber kanns halt dann doch nicht lassen... ;D

ich kann jeden schüler/studenten verstehen, der keine kohle für ein lvs hat. ich konnte mir das auch nicht leisten (oder hab mein geld für was anderes ausgegeben) und war ohne unterwegs (auch ohne sonde, schaufel oder sonstwas)

da hab ich aber die piste auch nur verlassen, wenn ich von oben sehen konnte, wie ich am ende vom hang wieder auf die piste komme. vor ausflügen irgendwo ins gelände hatte ich einfach schiß (und wie ich heute weiss, zu recht).
als ich dann öfter mit den irren hier aus dem forum unterwegs war (chris, pati und die restliche kitzbüheler gang), hab ich oft auf nen hang verzichten müssen, weil ich keine ausrüstung und vor allem keine ahnung hatte.

worauf ich hinaus will:
wenn jemand ins gelände will und bereit ist, mindestens 500 euro für die sicherheit zu investieren (pieps, schaufel, sonde), dann ist ihm das so wichtig, dass er sich auch die zeit nimmt, den richtigen umgang damit zu erlernen.

wenn das ganze jetzt aber nur noch 200 euro kostet, nimmt man das eher "mal so mit" und fühlt sich sicher.

und auch, wenn hier im forum immer wieder geschrieben wird:"ich geh mit protektor oder lvs kein höheres risiko ein", ist das wohl nicht ganz richtig. siehe diesen LINK (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505448,00.html)

ich hoffe, man kann verstehen, was ich sagen wollte ;D