PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Marker Duke* vs *Tourenbindung*



dEFcHILL
06.09.2007, 19:28
hey,

kann mir mal bitte jmd erklaeren, warum frueher nie jmd ne tourenbindung anruehren wollte + nun alle eine duke sich zu legen wollen?

denn die schwachstellen sind doch eigentlichch immer noch die gleichen, nur das die 'alten tourenbindungen' (a la naxo, fritschi)sogar noch ein wenig leichter sind. die freeride haben doch, glaube ich, auch n'14er wert?

freak
06.09.2007, 19:38
ne, 14er wert haben die nicht, die "tourenbindungen" gehen bis 12 oder 13.

für die duke gibts mehrere objektive gründe, ausserdem wird sie halt als "freeridebindung" vermarktet, was ein übriges tun wird.

ob sie wirklich hält was sie verspricht bleibt abzuwarten, aber imho ist sie ein ziemlich gutes konzept. und preislich ein krasser angriff auf naxo/fritschi...

vorteile gegenüber den alten tourenbindungen sind imho: höhere steifigkeit (gehen und abfahren) höherer z-wert, gut einzustellen, stabil??, verschieden positionen zum gehen und fahren und der größte vorteil ist imho die deutlich breitere montagefläche auf dem ski. das sollte von der kraftübertragung sehr viel bringen.
nachteile sind dass man zum umschalten von gehen auf fahren mit dem schuh raus muss, dass gewicht (ist aber net sooo viel schwerer als zb ne nx21), keine vertikalauslösung im vorderbacken (marker hat eben keine anständige zu bieten, da lassen sie sie lieber weg) und die mäßig anmutende steighilfe...
imho überwiegen die vorteile klar.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
06.09.2007, 20:38
das mit dem preis zweifle ich mal ganz krass an. ich hab heute erst nachgefragt und die duke kostet im ek 60 euro mehr als die naxo21 ... ich find 60 euro schon ordentlich, für ne bindung!! :o (die 14er hat man ja schon für 80,- bekommen, da muss man jetzt noch 200 drauflegen !!!) :o

downhiller
06.09.2007, 20:57
Zum Thema Stabilität:
Ich war letztens mal im Sport Conrad und habe dort mit einem Verkäufer über die Duke gesprochen und ob er schon Erfahrung mit dem Teil gemacht hat. Da sagte er, dass sie bei ihnen im Test gebrochen wäre. Marker halt :D. Wobei, Einzelfälle kann es ja immer geben ::). Die Zeit wird zeigen, was das Teil wirklich kann.

freak
06.09.2007, 21:15
noja, fritschis und naxos sind auch schon viele zerbröselt^^
ob die duke aber wirklich stabil ist und vor allem nach längerer benutzung bleibt, muss sich halt erst erweisen. stabil aussehen tut sie aber.
und nochmal zum preis, da war ich wohl irgendwie falsch informiert. die duke kostet ja auch in der uvp 389.- also 60.- mehr als die konkurrenz. es waren mal 339.- vorgesehen... darauf hatte ich mich bezogen. mit 389.- ist sie somit aktuell eine der teuersten bindungen am markt.
für das geld krieg ich ja ski+bindung+felle+nen kasten bier.

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
06.09.2007, 22:38
in mürren bin ich mal die duke testweise gefahren, auf den ersten blick vom fahrfeeling kein unterschied zu normalen alpinbindungen. die fritschi hab ich beim fahren immer als unstabil und weich empfunden, naxo hab ich keine ahnung, nur gerüchte, gute wie schlechte. woraus für mich folgt: entweder ich geh weiterhin mit secura fix touren, oder mit der duke.
preis ist natürlich >:(

Zorro
07.09.2007, 08:19
@defchill: vereinfacht:
duke: alpinbindung mit der man hiken kann.
naxo/fritschi=tourenbindung mit der man normal fahren kann.

mir ist von materialschwäche der duke nix zu ohren gekommen.
preis ist natürlich stolz. andererseits werden das einige zu zahlen bereit sein da es für freerider eben DIE innovation ist bzw das "musthave". trotz der schwächen

aber wie bei jedem neuen system hat man halt ein gewissen risiko als verbraucher. solange es net so schlimm wie bei mercedes wird passsts ja ;) :D