PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Biken auf der Lenzerheide August 2007



peakskier
31.08.2007, 09:49
anfang august hat es zwei bikerkollegen und mich für ein verlängertes wochenende in die lenzerheide verschlagen. drei tage standen uns zur verfügung diese sehr interessante revier unter die stollenreifen zu nehmen.

am ersten tag habe wir eine sanfte tour richtung albulatal zum einrollen gemacht. doch vor jeder tour steht immer eine anständige schrauber- und schmiersession an (bild 1), während die anderen mitreisenden ihre vorfreude schon nicht mehr verbergen können (bild 2 & 3).
als der kollege mit der bastelei endlich fertig war ging es über schöne pfade eben richtung lenz (bild 4) und anschließend abwärts nach alvaschein. die folgende auffahrt aus dem albulatal nach stierva wurde locker bewältigt (bild 5).

peakskier
31.08.2007, 10:00
von stierva ging es wiederrum auf schönen pfaden wieder abwärts ins albulatal, von wo wir aus den langen sonnigen rückanstieg nach lenzerheide bewältigen mußten. von den steigungen eher undramatisch. allerdings hat uns die sonne und die hitze hier ziemlich zu gesetzt. um den tag noch süß ausklingen zu lassen haben wir schnell noch einen anstieg in lenzerheide in kauf genommen um über eine super pfadabkürzung wieder am heidsee herausgespült zu werden. die gesichter am frühen abend drückten dann auch eine gewisse zufriedenheit aus (bild 1).

für den zweiten tag hatten wir uns eine der schmackerl der region vorgenommen. erst von lenzerheide über den mittelberg auf wurzeligen pfaden (bild 2 & 3) richtung chur. das letzte stück nach chur mußte auf asphalt bewältigt werden, der auch manchmal seine tücken hat (bild 4). von chur hat uns dann die känzeli- und brambrüesch-bahn in kühlere höhen befördert (bild 5).

peakskier
31.08.2007, 10:16
von der bergstation der brambrüesch-bahn ging es weiter bergauf (diesmal mit muskelkraft) über die malixer alp zu den spundisköpfseen (bild 1). von hier erwarteten uns 400 hm feinste trailabfahrt zum weiler juchs, wo von man einen herrlichen ausblick richtung oberrheintal hat (bild 2 bis 4). von juchs folgte eine schotterabfahrt richtung chur, die wir bei dem abzweig richtung rosenhügel verliessen um hier einem genial-flowigen waldtrail zu folgen. wieder in chur angekommen, haben wir uns über den pollenweg auf den rückweg über churwalden und alp stätz (sessellift) nach lenzerheide gemacht.

peakskier
31.08.2007, 10:25
unseren dritten und letzten tag haben wir dann mit einer liftsession auf das parpaner rothorn gestartet (bild 1). von hier aus ging über die skipiste und durch die galerie (bild 2) zum abzweig richtung arosa über das schafälpli (bild 3). der trail hier zum älplisee (bild 4) ist für mein fahrkönnen ziemlich anspruchsvoll, da recht schmal und immer am hang. störend waren auch die vielen wanderer, die an diesem tag den pfad bevölkerten. doch nach, wie gesagt anspruchsvoller abfahrt, sind wir oberhalb von innerarosa herausgekommen (bild 5).

peakskier
31.08.2007, 10:31
von arosa aus haben wir dann beschwerlichen anstieg zur hörnlihütte in abgriff genommen (bild 1 & 2). nach bewältigung von mehreren rampen mit über 25% steigung erreichten wir endlich die hütte (bild 3). nach einer stärkung auf der hütte ging es dann weiter zum urdenfürggli (bild 4). die abfahrt vom urdenfürggli nach lenzerheide (bild 5), ab der mittelsation über die freeridestrecke, war dann ein genialer abschluß von einem ohnehin schon genialen wochenende in den schweizer bergen.

AndreasCH
31.08.2007, 10:43
Sehr schön Danke. Erinnert mich an meine wahnsinnige Tagestour von vor 3 Jahren. Ich bekomme heute noch Muskelkater, wenn ich daran denke ;D

Zorro
31.08.2007, 11:12
sehr schön. schöne bilder. schöne action. :)
stärkt mein vorhaben dort mal hinzufahren (vmtl eher arosa/davos

eins musst du mir als bike-einsteiger aber mal erklären: doppelbrückengabel UND radcomputer ?

peakskier
31.08.2007, 11:25
eins musst du mir als bike-einsteiger aber mal erklären: doppelbrückengabel UND radcomputer ?


die beiden bikes mit doppelbrückengabel sind zwei alte votec m6 mit einer votecgabel. es handelt sich bei diesen bikes nicht um downhillmaschinen, sondern um ganz normale tourenbikes mit 100 mm federweg an front und heck. zu der zeit, wo die gabeln konstruiert und gebaut wurden, hat man mit einer doppelbrückengabel höhere steifigkeiten erzielt als mit einfachbrückengabeln. inzwischen sind die votecgabeln hinsichtlich federungsperformance und steifigkeit nicht mehr auf der höhe der zeit.

Spreak
31.08.2007, 11:46
So alt sehen die noch gar nicht aus. :)

Schöne Bilder, Schöner Text, Schöne Oberschenkel, Schönes Wetter --> Schöner TR

Das nächste mal freeskiers.net Kleberl an der Gondel anbringen. :P

alex
31.08.2007, 11:48
Klasse ;D.

Mal was Normales zum Nachmachen für den Tourenfahrer ;)

AndreasCH
31.08.2007, 11:53
Och Alex,

einige sind der Meinung, das taugt nichts ::)



nur CC das ist ja wie carving...

Hendrik
31.08.2007, 12:08
eins musst du mir als bike-einsteiger aber mal erklären: doppelbrückengabel UND radcomputer ?

Das ist ein Votec, die bauen bzw. bauten praktisch auch an Rennräder Doppelbrücken ;D
Ist also ein ganz normales CC bzw. Tourenmtb und keine krasse Downhillmaschine. Die Gabel dürfte (deutlich) weniger Federweg als deine haben.