PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kästle is back?



subtleplague
23.08.2007, 08:23
http://www.kaestle-ski.com/Kaestle-Ski.0.1.html

geklaut von TGR.
ich wusste gar nicht dass sie weg waren......
jetzt auch mit Freeride Ski? wer weiss.

Immerhin wollen sie nur in Felix Austria bauen.

Zorro
23.08.2007, 09:16
spitzen sache: "We build skis for skiers." copyright by kästle :D ::)

ähm der besserwisser in mir sagt dass man deren ski schon auf der ispo 06 "bestaunen" konnte. waren irgendwelche ca. 85mm parkski. realtiv cooles kasten-design, aber nur dem völkl karma (oder wars der rossi scratch ?) nachgebaut...

gizzla
23.08.2007, 11:20
jawwoll! Kästle is back! cross industries ag haben die rechte von benetton abgekauft und jetzt werden die ski in kennelbach bei HEAD produziert. sie setzen vor allem auf high quality und werden die ski teuer verkaufen. es wird alpin-allmountain, freeride und tourenski geben.

freak
23.08.2007, 15:02
? wusste garnicht das sie die jetzt bei head produzieren.
die lezte saison (von denen der marius redet) waren einfach gelabelte pales.

und ich weiss zwar nicht genau für wenn cross industries ag und benetton steht, aber bis vorletzte saison waren pale ski eigentlich auch nicht weg, ihre technik bzw patente sind von nordica benutzt worden um ski auf den markt zu bringen (die haben die nämlich nicht selbst entwickelt)...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
23.08.2007, 15:15
Wenn das die cross industries sind, die ich kenne, sind das nur eher Kapitalgeber

http://www.cross-ag.com/

AndreasCH
23.08.2007, 15:19
Ist so:

http://derstandard.at/?url=/?id=3006821

Schorsch629
19.12.2007, 18:16
*ausgrab*

was haltet ihr von dem comeback mit den fahrern?

schon jemand die neuen skier gefahren?

freak
19.12.2007, 22:15
tja, krasses team haben sie da aufgestellt... hugo harrison und chris davenport, dazu mit sascha schmidt und mcfly wohl die bekanntesten deutschsprachigen freerider...

leider sollen die ski ja ein "nobelprodukt" werden... schade eigentlich, wenn die wirklich so gut wie die alten nordicas wären, würd ich sonst auch einen nehmen :D

freak~[:fish:&:ghost:]

Simon Pfandler
20.12.2007, 07:49
Hab gestern gehört, dass Kästle seine Ski nur in Kombination mit Marker verkauft (für mich fallen sie da weg, die Duke ist mir einfach zu schwer). In IBK hat angeblich die Alpinschmiede ein paar Modelle unter anderem mit Marker Duke, Preis aber jenseits der 1000€ Grenze.
Gruas
Simon

subtleplague
20.12.2007, 08:05
vor allem als fettestes Powder Modell nen ski mit 98 unter der bindung und recht stark tailliert? leben wir im Jahr 2002? 8)

freak
20.12.2007, 08:40
naja, wenn man als marke neu anfägt, wird man sich eben auf modelle konzentrieren die sich zumindest möglicherweise verkaufen^^

die preise sind aber wie gesagt jenseits von gut und böse, ob mit oder ohne marker -> ski sind uninteressant.

freak~[:fish:&:ghost:]

fallinger
20.12.2007, 09:06
Jaaa "mein" <<KÄSTLE is back ;D
-sie arbeiten mit Marker zusammen > eigene Plattenentwicklung auf Basis M12
-sonst wird auf den M87, M88, M98 Jester oder Duke montiert
-konstruktion, fahrverhalten ( Piste und Powder in allen Geschwindigkeitsklassen mit allen Ski richtig klasse )
-und ja die Preise sind im oberen Preissegment anzusiedeln, aber sie verfolgen einen ganz anderen Weg, den ich persönlich gut finde :)
Hier mal einige Bilder von den verschiedenen Tests auf denen ich war ;) ;D

freak
20.12.2007, 09:08
hast du dir schon einen gekauft?
und wenn ja welchen?

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: btw, netter powder auf den bildern :D

fallinger
20.12.2007, 09:18
@freak
nein "noch" nicht >>> aber BALD ;D
und wer auf Motorsport steht, bald is ja die DAKAR ;)

freak
20.12.2007, 09:21
aha, und welchen? den breiten der eigentlich ja nicht so breit ist?

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
20.12.2007, 09:32
laut gut informierter TGR kreise sind das ja die alten Nordica Pressen/Molds.

es soll ja auch noch etwas fettes und etwas futuristisches entwickelt werden.
ich frage mich ja nur, wie dann die sehr high-end-preisigen Produkte den weg zu den chronisch-knapp-bei-Kasse Freeridern finden soll?

Ich habs! sie zielen auf den Lifestyle Bum! Frosty! :D

freak
20.12.2007, 09:35
interessant daran ist, das nordica ja überhaupt nur deswegen ski baut, weil die die technik von kästle übernommen haben.
wenn kästle die jetzt zurück hat, wer baut dann nordica? oder haben die aufgerüstet?

und das sie auf den lifestylebum zielen denke ich auch. dazu passt auch das internationale (und sicher teuere) team :) . auf den lifestylebum zielt aber generell immer mehr. freeskiing wird eben zum lifestylesport :D

freak~[:fish:&:ghost:]

fallinger
20.12.2007, 09:47
wer weiß was noch kommt 8)
aber wie "ihr" sagt: nix "richtig Breites" mit 130er? Mitte oder mehr.
wer braucht das schon !
und laut gut unterrichteten Kreisen haben die NORDICAS da nix mehr mit zu tun.
ja Freeriden und Geldmangel > wir beide wissen wenn so ein "billig" Produkt im Hang zu Bruch geht, hätte man doch gerne "etwas" mehr ausgegeben.
Die Philosophie von KÄSTLE ist halt eine ganz ganz andere !
Ich persönlich finde halt "Geiz ist geil" für überhapt nicht COOL und auf lange sicht, wer kauft sich einen Ski im Dez der dann im Jan noch die Hälfte kostet ?
Sind diese Firmen/Produkte dann noch glaubwürdig ?!

freak
20.12.2007, 10:02
öh, naja, normale ski gehen ja nicht zu bruch. zumindest nicht einfach so. :)

und ich finds halt schon nen krassen unterschied, wenn ich bei völkl/head/atomic usw. nen ski für 500 bekomme (wenn ich die uvp zahle,da die uvps ja aber nur noch farce sind bekomme ich ihn für ~300) und bei kästle lockere 1000.-
das hat mit geiz ist geil nix zu tun, da bekomme ich bei anderen herstellern 3 paar ski dafür, und von denen hab ich mehr, weil selbst wenn die kästle ski geradezu überirdisch stabil und gut wären, wäre ja nach spätestens 3 saisons von belag und kanten nix mehr übrig. von den 3 skiern der anderen hersteller hab ich dann maximal 2 paar verschlissen, vielleicht verschleissen die aber auch genausoschnell wie die kästle (wovon ich mal eher ausgehe) dann kann ich von den 700.- ganz schön lange extra skifahren gehen :D :D

und wenn ich auf die idee käme soviel geld für ski auszugeben, dann würde ich sicher was in richtung dp/igneous/capital nehmen... da gibts dann auch innovative shapes :)

-->kästle zielt auf den lifestylebum :D nicht auf mehr qualität für mehr geld.

freak~[:fish:&:ghost:]

fallinger
20.12.2007, 10:15
OK OK ihr kauf ja sowiso was ihr wollt ;D

Und ich sehe es auch auf Grund meiner "Vorbelastung" und meines Alters
durch die ROSA Brille 8)

CU in the POWDER und allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes 2008

subtleplague
20.12.2007, 10:26
und wenn ich auf die idee käme soviel geld für ski auszugeben, dann würde ich sicher was in richtung dp/igneous/capital nehmen... da gibts dann auch innovative shapes :)

-->kästle zielt auf den lifestylebum :D nicht auf mehr qualität für mehr geld.

freak~[:fish:&:ghost:]

wenn sie allerdings etwas neues reversiges/und oder fettes entwickeln, dann sind eben auch in jenem nischenmarkt. nur mit einem solchen nischenmarkt kann man mit den preisen nicht genug verkaufen um ein solches team zu halten.
ergo: nur der lifestylebum kann sie retten. aber wie ich in engelberg selbst in der vorsaison sah gibt es genug käufer :D
und für qualität zahlt man eben 20-50%mehr (vom retail preis der großen. siehe DP etc.) und nicht 150%. Und auch die Praxis sind super gearbeitet und waren enorm billig. (ich beisse mich immer noch in den arsch.... 400$ arrrgh..)

Zorro
20.12.2007, 10:57
kästle scheint klar das segment der reiferen herrrschaften anzuvisieren. denen die ihr studentendasein schon in ne glückliche family getauscht haben und sich dann ein weekend mit guide am arlberg buchen (etwas überspitzt, wobei nix gegen die family ;)).
man könnte auch sagen die guten bis sehr guten skifahrer die den sport schon lange machen (länger als die ganzen kids im park am leben sind) und wissen das es vernünftige ski braucht. eine alte marke wieder neu aufleben zu lassen passt da auch wunderbar in den derzeitigen retro-look. das team hört sich gut an. man könnte sich von dem budget aber sicher nichtmal einen halben candide t. oder jon o. kaufen ;) (wenn man denn wollte). (kneissl hat das ja auch versucht, leider nur eben halbherzig, was meist daneben geht).

die ski spiegeln auch klar die derzeitigen meistverkauften modelle bzw die mit nem sehrsehr hohen verkaufspotential an.


zu preisen: ja die sind hoch gemessen an ebay preise. aber ein durchschnittlicher rennski kost heutzutage auch mind 800.- im laden.
dass die sachen einerseits so teuer sind, andererseits im netz für nen bruchteil zu haben ist ganz einfach durch die vielen zwischenverdiener zu erklären. durchs netz kann man sich da eben 1-2 stufen sparen. eh voila, schon macht ein bilek und co wieder gewinn ;)


der lifestyleskibum rettet unserer sport. er lebe hoch.

subtleplague
20.12.2007, 11:09
görgh?
500 sind ladenpreise für freerideski. ok 700 mit duke.
und wenn die dann 1000-1300+ kosten, ist das deutlich mehr.

zum them sparen im netz: es gibt ja nicht mal einen laden der das führt was wir uns wünschen ausserhalb des www. daher sind internetpreise die preise die man hat.
nördlich des 49 breitegrades schon mal gar nicht. und selbst in den alpen nicht überall. und von mehreren marken.

campagnard
20.12.2007, 11:34
naja, um keinen laden mit auswahl an pulverski zu finden muss man aber schon im norden leben, es gibt durchaus welche, die größeren läden hier in bayern haben immer mindestens 5-10 modelle da, sicher keine praxis oder ähnliches, aber in penzberg besteht ein drittel der skiabteilung aus freeski, der riesen sportladen in der münchner fußgängerzone, schuster glaube ich, hat auch einiges an auswahl, unter anderem hat er pure ski ...

und wie marius schon sagte, die angebotenen ski, die ganze, schön übersichtliche, palette, zielt genau auf die meistverkauften produkte. also fazit ist jedenfalls, dass es ein marketingprodukt ist, eventuell, davon geh ich jetzt mal aus, mit gutem produkt und einer doch relativ breiten käuferschicht. wenn man sich im moment auf den pisten umschaut fahren doch schon sehr viele, zum teil auch schon deutlich ältere herrschaften und auch damengruppen mit deutlich breiteren ski als die carvingfraktion, zumindest in ausgewählten skigebieten die sich doch eher hochpreisig darstellen und traditionell als tiefschneegebiete bekannt sind.
mein vater fährt inzwischen auch sanouk (der übrigens auch mal 900,- Euro gekostet hat! hat sich in gewissen sportgeschäften ziemlich gut zu dem Preis verkauft soweit ich weiß, die paar die stehen geblieben sind haben wir uns ja dann geschnappt, hähä), und er hätte kein problem damit sich einen teuren ski zu kaufen wenn der gut ist und ihn anspricht. dazu kommt, lieber sub, dass unsereins auch demnächst mal geld verdienen wird und dann nicht mehr wegen 100 euro hin oder her, wart ich noch nen monat oder schieß ich den ski gleich, rumüberlegt.

freak
20.12.2007, 11:38
OK OK ihr kauf ja sowiso was ihr wollt ;D

Und ich sehe es auch auf Grund meiner "Vorbelastung" und meines Alters
durch die ROSA Brille 8)

CU in the POWDER und allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes 2008


hihi, ich wollte dich ja auch nur ein wenig ärgern :)
ich find die ski sehen vielversprechend aus, die qualität der mountain wave ski fand ich auch sehr ansprechend (und die kommen ja aus dem gleichen werk oder?) sollte lso auch gut sein, nur der preis ist halt eifnach arg hoch :)
abgesehen davon würde ich die ski natürlich fahren :)

trotzdem @marius, das mit dem "wissend as es nen gescheiten ski braucht" ist doch bullshit. normale ski SIND gescheit. wenn du was besseres willst, geh zu einer der kleinen custom firmen, die sind dann im bereich der seltenen wirklichen highend modelle der großen skischmieden (zu denen freerider heutzutage ja leider nichtmehr oft gehören)...
aber drüber gibts nichts.
was bitte soll man denn noch besser machen, um preise jenseits von dp und co auch nur annähernd zu rechtfertigen?

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
20.12.2007, 11:44
naja, um keinen laden mit auswahl an pulverski zu finden muss man aber schon im norden leben

nein, da reicht es, wenn du bayern verlässt :)
dann werden die läden mit auswahl schon sehr rar. auswahl UND kompetenz sind sowieso generell fehlanzeige.



mein vater fährt inzwischen auch sanouk (der übrigens auch mal 900,- Euro gekostet hat! hat sich in gewissen sportgeschäften ziemlich gut zu dem Preis verkauft soweit ich weiß, die paar die stehen geblieben sind haben wir uns ja dann geschnappt, hähä), und er hätte kein problem damit sich einen teuren ski zu kaufen wenn der gut ist und ihn anspricht. dazu kommt, lieber sub, dass unsereins auch demnächst mal geld verdienen wird und dann nicht mehr wegen 100 euro hin oder her, wart ich noch nen monat oder schieß ich den ski gleich, rumüberlegt.


vielleicht überlegen wir deswegen nicht mehr rum, aber kaufen wir deswegen auch nen ski der das drei- bis vierfache kostet als ein anderer, ebensoguter, der nur 3 klicks entfernt ist? also ich sicher nicht :D

und was der vergleich mit dem sanouk soll, ist mir grad auch irgendwie nicht klar... ok, ältere skifahrer oder nicht studenten legen wert auf qualität undso, aber wie gesagt, die bekommst man woanders auch. evtl sogar inkl. powderspezifischem shape^^

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
20.12.2007, 11:55
ich wollte nur unterstreichen, dass doch weit mehr menschen auf breiten Skiern fahren als sich unser Sören aus CastropRauxel im Moment vorstellen kann.
bei der Finanzfrage gebe ich Dir Recht, allerdings auch nur eingeschränkt. Du (und ich) wissen wo es welchen Ski gibt und welchen wir gerne hätten, renne auf die Ispo und versuchen uns Marketingaktionen so weit es geht zu entziehen und objektive Entscheidungen die rational und fiskalisch durchdacht sind zu treffen.
Meinem lieben Schwiegervater, Arbeitspensum pro Woche bei 70-80 Stunden, ist das aber nicht möglich und wenn er einen neuen Ski haben will, dann frägt er mich, geht in ein Sportgeschäft (in München), lässt sich beraten, schildert seine Bedürfnisse, und geht 10 Minuten später mit dem Ski nach Hause. Er will das Ding anfassen, prüfen, jemandem das Teil auf die Theke knallen können falls etwas nicht wie gewollt funktioniert.
Du und ich, wir sind für Firmen ein Gräul, wir sind informiert, übelegt und wählerisch, das Gegenteil eines Traumkunden, der kauft was ihm gefällt, was er subjektiv für gut empfindet wobei dieses Gefühl nach Möglichkeit durch gezieltes Marketing induziert ist. Die ganzen Parkski sind so eine Geschichte, warum wohl fahren 95% aller Kids mit den neuen Ski? Besser als die alten funktionieren sie für den Großteil derer die sie kaufen nicht, die bräuchten eigentlich nur zwei Latten, bisserl Radius damit es leichter ist zu fahren, schön leicht zu fahren, fehlerverzeihend. Das reicht eigentlich, Pale wäre DIE Marke schlechthin wenn alle nach ihren tatsächlichen Bedürfnissen kaufen würden. Macht aber keiner, deshalb kann man zB. einen Völkl Dogen für das dreifache eines einfachen Pale verkaufen. Klingt logisch, ist es auch. Marketing 101.
Und: Alleine der Preis eines Kästle Ski ist für gewisse Zielgruppen ein gutes Kaufargument.

freak
20.12.2007, 12:05
damit hast du natürlich recht. die frage ist halt, wieviele von diesen idealkunden (die auch über die notwendige leidenschaft und finanzkraft verfügen, um nen guten 1000er für ein paar skier liegen zu lassen) es eben gibt. der markt ist da sehr eng und es gibt einige mitbewerber^^



Und: Alleine der Preis eines Kästle Ski ist für gewisse Zielgruppen ein gutes Kaufargument.


klar, aber da gibts ja noch indigo, bogner, zai, zweydingers, wally, lacroix, diverse nobel-sonder-editionen von völkl/rossignol (die bringen jedes jahr ne kleine edel-linie heraus)...

ich glaube einfach nicht das sich sowas wie diese kästle ski rechnen, zumindest nicht die freerider. weder für die firma (aber vielleicht ist für den eigentümer das ganze ja auch ein willkommenes abschreibungsobjekt, damit kenne ich mich zu wenig aus), noch für den händler. letzteres weiss ich sogar ziemlich sicher, da man an so nobel-zeug kaum was verdient (wir hatte ja auch indigo, bogner usw im laden)... da verkaufst du einen im jahr, da rechnet sich nichtmal die arbeit die dinger einmal im monat abzustauben. gewinn machst du nämlich am blizzard allroundcarver aus plastik mehr.
in st. moritz, gstaad, aspen usw mag das natürlich anders sein... aber selbst in nem normalen skiort in den alpen brauchst du die dinger im laden nur damits was cooles gibt, das du herzeigen kannst. kaufen tut die selbst ein fast idealer kunde nichtmal reduziert :D

freak~[:fish:&:ghost:]

fallinger
20.12.2007, 12:21
@freak
Klar schon verstanden ;)
nein die "neuen" KÄSTLE werden von HEAD in Kennelbach/Vorarlberg nach den Entwicklungen und Vorgaben von KÄSTLE dort gefertigt > nein nicht günstiger in Budweis.
es waren die MountainWaves die im alten Kästle Werk in Hohenems von Rainer Nachbauer-EX-Kästleentwickler und jetzt Difference Ski Eigentümer gebaut werden.
Ja der reine Preis ist für manche Käuferschichten bestimmt ein Argument aber wenn dahinter auch noch Kompetenz, Service, und Qualität steht, noch besser !

OK OK ich klink mich aus > ich merke schon selbst die 8) !
Genau freak >>> LEIDENSCHAFT ;D ;D
Aber allein das hier darüber diskutiert wird ;)

Ja einige MItbewerber die einen NAMEN haben, ohne Massenware(Made in China) zu vertreiben die du Massenweise in der Bucht "schießen" kannst ?
da wird es schon eng !

Zorro
20.12.2007, 12:31
freak: dein alter laden steht auch im industriegebiet, hat keine freakigen apple ipods an den überdimensional dekorierten schaufensterpuppen etcetc.

geh mal in mannheim z.b in den engelhorn. die leute dort gehen rein kaufen sich in der linken hand nen bogner-anzug komplett in weiss-pink und in der rechten muss jetzt noch in den nächsten 20min mit ermunternder beratung ein ski her der farblich zum bmw suv passt.
klar gibts auch viele die auf den preis achte. wenn jemadn aber keine ahnung hat und auch zum arbeitenden volk gehört hat er weder zeit noch lust gross im netz danach zu suchen. er geht in nen laden. sucht sich was aus udn ist froh wenn er 50.- rabatt bekommt.
ich kann die leute auch gut verstehen.

übrigens sidn die uvp preise immernoch bei ca 799.- für sumo,katana und co.
gotama 599.-.
von daher ist der unterschied zu kästle nicht mehr hoch. dazu das trendige weiss (ich ziehe hier mal die verbindung zu den völkl tigersharks mit pwoerswitch in glänzend schwarz - kosten auch 999.-) als design-aufschlag und schon hast den preis.


am rande: ein skitourist gibt pro tag im skigebiet (festhalten) ca 170 euro aus. ein durchschnittlicher russe jedoch 270.- !!
dass man bei diesen kosten die 1-300.- zusatz für einen weissen ski nicht merkt dürfte klar sein.


ansonsten kann ich bernis post genau so unterschreiben.


zum design: da die meisten konsumgüter heutzutage beliebig ersetzbar sind kommt nebem dem preis (der auch meist ausgereizt ist) eben das stilmittel design zum wirken. apple macht das derzeit ja gerade sehr gut vor, wie das gehen kann. diese ipods können nicht mehr als alle anderen mp3player - kosten aber das doppelte bis dreifache. und dennoch kauft sie sich jeder!
ski waren und sind immer noch AUCH für viele ein prestigeobjekt (skifahren ist eine der teuersten sportarten überhaupt). klar dass hier auf marken, die qualität bieten und ansprechendes design wert gelegt wird.

freak
20.12.2007, 12:31
und wie gesagt, mitberwerber gibt es schon, auch welche mit namen (siehe bogner), vorteil von kästle ist halt der name einer einst wirklich guten und bekannten marke. das spielt sicher auch eine rolle...



OK OK ich klink mich aus > ich merke schon selbst die 8) !
Genau freak >>> LEIDENSCHAFT ;D ;D
Aber allein das hier darüber diskutiert wird ;)


hm, ich finde nicht dass du dich ausklinken musst.
ich freue mich über jede skimarke mehr und bin da gern bereit drüber zu diskutieren.
ich frage mich halt einfach nur, wie die damit geld verdienen wollen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
20.12.2007, 12:34
rechnen tut sich reines, grundsätzliches skiverkaufen eh nicht ...

habs mal kurz überschlagen, für meinen eigenen ski müsste ich folgendes berechnen:

Material: 250,- (zum Teil einmalig (Form), der Rest laufend (ca. 100,-)
Arbeitsaufwand von mir: ca. 25 Stunden (machen wir mal Mindestlohn 9,80 = 245,- allerdings gehen da natürlich dann irgendwann wieder die kosten runter, die Denkarbeit etc. findet ja nur einmal statt, den Ski selber zu bauen dauert maximal 4-6 Stunden sofern alles bereit ist, nicht berechnet ist, dass mir das Knowhow nicht fremd war, also eine gewisse "Ausbildung" vorhanden war die normalerweise auf den Stundenlohn aufgeschlagen werden müsste, lass ich hier mal außen vor...)
Arbeitsaufwand Ingenieur & Schreinermeister: (die die CNC programmiert haben und generell mitgeholfen haben) etwa 10 Stunden a ca 70 Euro = 700,- (auch einmalig natürlich)
Arbeitszeit CNC: 20 Minuten (für mich nicht zu kalkulieren, ist schon abgeschrieben)
Arbeitszeit Presse: 12 Stunden (siehe CNC)
-----------------------------
1200,- ohne die Maschinenzeit und ohne Denkarbeit!

klar gehen die Kosten für Massenware massiv runter, der Chris hatte mal irgendwann erwähnt, dass sich eine Skiform erst ab 100 gefertigten und zum vollen Preis verkauften Ski rechnet, glaube ich sofort.
Damit sagen will ich: komerziell Ski bauen rechnet sich nicht, nie, geht nicht, außer in China. Birdos, Bro etc. können nur funktionieren weil sehr viel Enthusiasmus und Herzblut drin steckt was meiner Ansicht nach toll ist da das in vielen anderen Industriezweigen schon lange nicht mehr so ist.
Um mit Ski erfolgreich arbeiten zu können muss man entweder das Produkt so gut mit Image aufladen, dass sich ein Mehrpreis rechtfertigt, oder man produziert für andere mit und lebt dann von der Stückzahl.
Kästle geht offensichtlich auf den europäischen Ende 20-50 Jährigen los der ordentlich verdient, sich in seiner Freizeit etwas gönnt, einen dicken 3er oder sogar 5er BMW fährt (besser Audi), mindestens eine Woche Skiurlaub macht und die Berge liebt. Da gibts meiner Ansicht nach durchaus einige. Mal angenommen, die Ski sind "irgendwo" gebaut zahlt man bei Kästle nur einen oder zwei Ingenieure die das Zeug basteln, vermutlich sind die auch nur gemietet und unterhält eine kleine Marketingabteilung in Europa sowie den USA und vielleicht noch Japan (Japaner kaufen alles solange es auf irgendeinem Plakat zu sehen ist und nicht direkt als Kackhaufen erkennbar ist). Dazu das feine, ausgewählte Team das aus alternden Profis mit viel Erfahrung besteht (die übrigens mit dem Profivertrag meist ja auch in die Produktentwicklung integriert werden, also Denkarbeit von absoluten Experten!). Das Konzept kann funktionieren, man sieht ja auch schon bei TGR, dass es dort genügend gibt die den Ski gut finden und positives mit der Marke assoziieren. Bin mal gespannt ...

freak
20.12.2007, 12:39
freak: dein alter laden steht auch im industriegebiet, hat keine freakigen apple ipods an den überdimensional dekorierten schaufensterpuppen etcetc.


trotzdem wars der beste laden in der umgebung hier, mit der größten auswahl usw, hat auch die meiste werbung gemacht...



klar gibts auch viele die auf den preis achte. wenn jemadn aber keine ahnung hat und auch zum arbeitenden volk gehört hat er weder zeit noch lust gross im netz danach zu suchen. er geht in nen laden. sucht sich was aus udn ist froh wenn er 50.- rabatt bekommt.
ich kann die leute auch gut verstehen.

naja, also meiner erfahrung nach sind aber gerade die, welche keine ahnung haben auch die, welche sich im fachgeschäft beraten lassen und dann alles aufschreiben und im internet nach günstigeren angeboten suchen.
das mag näher an den bergen durchaus anders sein, aber ich kenne ja auch durchaus ein paar andere läden etwas genauer, und so teures zeug verkaufst du wirklich nur SEHR SEHR selten.
die leute geben da lieber mehr geld für klamotten aus, an denen ich als händler auch noch mehr verdiene.



übrigens sidn die uvp preise immernoch bei ca 799.- für sumo,katana und co.
gotama 599.-.
von daher ist der unterschied zu kästle nicht mehr hoch. dazu das trendige weiss (ich ziehe hier mal die verbindung zu den völkl tigersharks mit pwoerswitch in glänzend schwarz - kosten auch 999.-) als design-aufschlag und schon hast den preis.


wie gesagt, diese uvps sind doch eine farce. in jedem laden bekommst du die ski für den preis mit bindung, und selbst da musst du dich dämlich anstellen wenn du nicht noch bisschen mehr rabatt bekommst.
bei den "nobelmarken" und den custom-skibauern sind die uvps aber ernst gemeint.

einen gotama krieg ich LOCKER für 400, bei ebay sogar für unter 300. und da ists halt schon noch ein drittel und nicht mehr die hälfte.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. jetzt hört aber mal auf hier dauernd dazwischen zu posten...

freak
20.12.2007, 12:46
@berni, das klingt ja schon ganz gut, ich glaube halt nur einfach nicht das sich das rechnet. vielleicht ist ein verlustgeschäft ja einkalkuliert, keine ahnung^^
ich finde halt nen ski besser, bei dem die qualität gleich ist, dafür weniger marketing und niedrigerer preis. so einen verkaufst du auch im flachland mit sicherheit besser.
ich hab wirklich schon einige ski verkauft, und sicher die hälfte NUR über den preis...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich glaub ne form rechnet sich erst ab mehr als 100 paar...

Zorro
20.12.2007, 12:52
ich denke auch dass dieses konzept funktioniert. diese midfat kategorie um 90mm hat imho noch keine der kleinen marken wirklich genügend bearbeitet wie sie hergibt.
denke da kann kästle schon mit überleben. die meistverkauften freeski sind ja auch in dieser kategorie anzusiedeln. dass pontoons etc (noch) nichtmal einen bruchteil dieser menge ausmachen dürfte euch ja klar sein.

camp: für den reinen materialaufwand plus versand würd ich dir ein paar abnehmen ;)

@ freak: du weisst wo es diese preise gibt. der durchschnittfahrer nicht. warum bei euch diese sachen nciht gut gelaufen sind, und bei guido auch nicht liegt grosteils an der schlichten shoplage und der aufmachung. wenn dein laden mit billigski wirbt und auch noch eher ein snb-lastiges vollgestopftes ambiente hat wirst du da niemals solche ski verkaufen. aber dein ex-chef geht ja auch lieber nach skandinavien als zu arbeiten ;)
die ups sind nur deshalb eine farce weil es das i-net gibt ;) dadurch können einige eben den vorteil ausnutzen und 1 zwischenstufe mit preisaufschlag weglassen. dann verkaufen sie mehr. doppelte verkaufsmenge bedeutet ca 15-30 einsparungen. ergo: es rechnet sich wieder für den neuen i-net handel.
ähnlicher markt bei kleinelektronik wie kameras. ne cam die im laden um 900-100 kostet, gibts im netz für 500.- dennoch kaufen noch einige (oder sagen wir genügend) im laden da sie den geringen aufwand und den servie so sehr schätzen.

bwl und marketing im grundstudium ;)
geh mal nicht immer NUR von dir aus. sondern versuche mal die sache aus einer anderen perspektive zu sehen. ein fallinger oder manne ist mit einem kästle vermutlich glücklicher als mit einem hässlichen, aber qualitativ gleichwertigen aber presiwerteren head. ist das dann verkehrt wenn sie lieber zum doppelt so teuren modell greifen ?
umgekehrt sind wir aber vmtl über den noch preiswerteren pale genauso glücklich :)

freak
20.12.2007, 13:00
ich gehe doch garnicht von mir aus, sondern von meiner bescheidenen erfahrung als skiverkäufer. und ich hab ja auch nicht nur hier ski verkauft, sondern auch zb auch in nobleren gegenden. und auch dort geht das zeug nicht. ich meine dort verkaufst du dann halt nicht 1 paar in 2 jahren, sondern 3 in einem. das bringt dich aber auch net weiter (wie gesagt, st. moritz usw muss man hier ausklammern)

und die uvps zahlst du auch in keinem intersport/sport200/karstadt sport usw.

und im prinzip ist es mir ja egal was kästle für ein marketing betreibt (wobei ich zugebe das solche reinen aufbauschungen durch marketing mir prinzipiell etwas zuwider sind und es das in dem maß im skibereich imho bisher noch nicht gab, also nicht bei ner so kleinen firma zumindest) ICH glaube nur einfach das ihnen die zielgruppe fehlt.
es gibt einfach nicht genug leute die soviel kohle für ein paar ski lockermachen für die menge an anbietern so teuerer ski^^



camp: für den reinen materialaufwand plus versand würd ich dir ein paar abnehmen


oh, ich auch. ich würde auch nen kasten bier drauflegen :D :D

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
20.12.2007, 13:08
camp: für den reinen materialaufwand plus versand würd ich dir ein paar abnehmen


oh, ich auch. ich würde auch nen kasten bier drauflegen :D :D

freak~[:fish:&:ghost:]


höhö, virales marketing ...

subtleplague
20.12.2007, 13:44
bwl und marketing im grundstudium ;)

warte ab... im hauptstudium gibt es dann die Konzepte erfolgreicher Firmen....aus den 1980er Jahren ;)
im ernst UVPs waren schon immer eine farce man hat auch früher mindestens 20% da drauf bekommen.

und berni: du kennst den Sören? der war letztens mit dem Waschtl aus Süddeutschland unterwegs. Am Wochenende. Und während der Waschtl mit seiner uralten neonorangen Mammut extreme Hose, der Sonnenbrille und seinem Pontoon 10m Radien in den Powder wedelte, wunderte ich mich ob solche Leute teure Ski kaufen und brauchen ;) Aber was weiss ich schon, ich hatte ja auch kein BWL Grundstudium.
Dass der Lifestylebum the next level names Familienvater-OB (out of bounds) eine lukrative Zielgruppe darstellt, will ich nicht bezweifeln, aber sie ist im richtigen Freeridebereich deutlich dünner gesät als Franz aus Memmingen-Dirnbach sich vorstellen mag.