PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : primaloft?



pitski
22.08.2007, 21:42
hallihallo.
was wisst ihr denn über primaloft? und was für vorteile bzw. nachteile seht ihr in primaloft bergschuhen?
wär froh, wenn ihr mir was zu diesem thema sagen könntet, da ich mich bald entscheiden müsste,ob ich schuhe mit oder ohne primaloft kaufe.
dankeschön schon mal im voraus ;D :-*

Zorro
23.08.2007, 07:20
kenne primalost nur von jacken her. was das zeug in schuhe sucht kann ich mir nicht erschliessen. kauf besser bergschuhe die nicht kochen können, dafür aber solide verarbeitet sind.

dru
23.08.2007, 08:19
kenne primalost nur von jacken her. was das zeug in schuhe sucht kann ich mir nicht erschliessen. kauf besser bergschuhe die nicht kochen können, dafür aber solide verarbeitet sind.


da kann ich nur zustimmen. ich kenn primaloft auch nur von jacken her und da machst es im jeweiligen anwendungsfall durchaus sinn... hingegen bei schuhen?! ??? ::)

guckst du:

http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/vdcms/production_long.hbs?hxmain_object_id=VDCMS::ARTICL E::529&hxmain_category=vaude_article_cms_endkunde::vdcms: :vaude::/interaktiv/produktberatung/bekleidung/materialien&site_suffix=de

pitski
23.08.2007, 09:27
da ist es wohl eher hinderlich,wenn man im sommer in die berge geht und primaloft schuhe hat, da man da wohl zu heiße füsse bekommt? hatte mir sowas schon gedacht. vielen dank für eure antworten... :-*

freak
23.08.2007, 14:51
joa, in schuhen ist das nur für expeditionen in die antarktis oder so zu gebrauchen, da sonst die füße in den schuhen kochen. und selbst da imho wenig sinnvoll, da man lieber überschuhe nehmen sollte. zudem ist primaloft von der performance für expeditionen wohl noch zu weit von daunen entfernt, daher ists in schuhen imho generell unnötig.
in jacken ists ganz ok, wobei wenn man nicht stillsteht selbst bei zweistelligen minusgraden zu warm (mir zumindest). imho die beste kunstfaser zur isolation.

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
28.08.2007, 22:08
ich habe einen kayland m11. event membran und primaloft isolierung. sehr angenehm für eistouren, wärmt auch noch wenn die schuhe naß/feucht sind (z.b. nach einem biwak).

freak
28.08.2007, 22:19
aber schwitzt du dir darin nicht die füße ab wenn du nicht bei kältesten temperaturen unterwegs bist?

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
28.08.2007, 22:37
geht eigentlich.
bei zustiegen im tal unten wirds natürlich schon sehr warm. wirds aber auch in einem normalen lederschuh, ich merke da jedenfalls keinen nennenswerten unterschied.
wenn man dann aber in eis und schnee geht, dann finde ich es eher angenehm, gerade ganz in der früh beim nächtlichen aufbruch oder abends wenn man ausgepowert ist.

pitski
29.08.2007, 11:16
so, habe mich nun gegen einen primaloftschuh entschieden, da ich nicht vorhabe eistouren oder ähnliches zu machen. und sollte es doch einmal zu eistouren oder ähnlichem kommen, werden denke ich schuhe ohne primaloft ihren zweck erfüllen. man sollte sich bei einem kauf von bergschuhen genau überlegen, für was man sie nutzen möchte. irgendwelche eventualitäten, die dann meist sowieso nicht eintreten, müssen meiner meinung nach nicht berücksichtigt werden.

freak
29.08.2007, 11:52
imho sollten sie vor allem gut passen :)

freak~[:fish:&:ghost:]