PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rezepte der neuen skifahrergeneration...



Seiten : 1 [2] 3

BavarianBoy
23.12.2009, 16:42
Joachim das war als Spaß gemeint von mir!

Joachim
23.12.2009, 16:47
Eh klar. Dennoch möcht ich dem Roxster nix böses. So einen angehängten Namen bringt mer nümmer so leicht weg.

R0xster
23.12.2009, 17:35
:D Ihr seit alllllllllllle krank ! :D

(Naja und ob Rox oder Roy oder R0xster oder Roxster oder von mir aus auch eure Roxheit, mir isses wurscht:D)

R0xster
23.12.2009, 20:43
So, nun was für die Fischliebhaber unter uns und/oder diejenigen die noch kein Rezept für Heiligabend wissen und nicht so viel Geld ausgeben wollen:

Pangasiusfilet an Blattspinat und Salzkartoffeln mit Krabben-Soße



Für 2 Personen:

Zutaten:
2 große Pangasius Filets
1 Dose (200gr) Nordsee-Krabben
1 Tüte Maggi-Fix Krabben-Suppe
Leitungswasser (siehe Mengenangabe auf der Suppe)
300gr Blattspinat
6 große Kartoffeln
Mehl
Eier
Salz
Pfeffer
Butter
Soßenbinder für helle Soße
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Muskat

Zubereitung:

(1)
- Kartoffeln schälen, in kleinere Stücke schneiden
- Topf mit Salzwasser aufsetzen
- Bis das Wasser kocht mit Teil (2) weitermachen, danach Kartoffeln rein und wieder mit Teil (2) weitermachen


(2)
- Pangasiusfilets nacheinander in Ei und dann in Mehl wenden
- Salzen und Pfeffern
- Bei 1-2 Stufen UNTER Voll-Hitze-Einstellung (also NICHT auf Volle Stufe stellen) vorsichtig in einer TIEFEN Pfanne mit ein wenig Butter auf beiden Seiten goldbraun braten (Bitte nur 1x wenden und lange genug auf einer Seite braten lassen, sonst zerfällt der Fisch)
- Fisch rausnehmen und warmstellen (eventuell im Backofen)

(3)
- Kartoffeln prüfen nicht vergessen ob sie schon weich sind !


(4)
- Nordseekrabben im Sieb abtropfen lassen, moglw auch kurz mit Zewa abtupfen
- wieder mit etwas Butter und Öl in der selben Pfanne anbraten
- Wasser und Maggi-Fix für Krabbensuppe dazu schütten
- 1EL Soßenbinder dazu
- Kurz aufkochen und dann 3-4min auf niedriger Hitze köcheln lassen bis die Suppe etwas eingedickt ist

(5)
- Knoblauch zerkleinern, Zwiebeln würfeln
- Vorsichtig zusammen mit dem Blattspinat in einer neuen Pfanne anbraten
- Sobald der Spinat zusammengefallen und dunkelgrün ist mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen


Anrichten:

- Fisch auf den Teller
- Blattspinat und Kartoffeln nebendrann
- Nun die Krabben-Soße über den Fisch
- Etwas Petersile als Deko noch drauf

Fertig ist das feine Essen :)


Als Beilage empfehle ich Feldsalat mit Essig-Öl damit auch die "sauren" Geschmacksnerven ihren Reiz kriegen :P

Wenn man auf etwas knusprigeren Fisch steht kann man auch gut Paniermehl anstatt normales Mehl nehmen

Pangasius ist vergleichsweiße günstig und ziemlich Grätenarm (die Filets zumindest)...Obwohl er in den (Teils sehr verschmutzten) Gewässern Chinas, Thailands und des Vietnams gefangen wird ist sein Fleisch gut bis sehr gut. Gerade hier in Deutschland erlebt der Pangasius einen richtigen Boom, deshalb ist er aus günstigen Fischgerichten garnicht mehr wegzudenken

R0xster
03.01.2010, 23:40
Heute (Montag) kommt ein neues,kleines,schnelles,einfaches Rezeeeeept miau :-* :D Haltet Pfanne&Topf bereit !:D

Edit: Hmpf, ganzen Tag nix gegessen, jetzt hier im Fresschen-Fred und erstmal überall leckere Rezepte -.- JETZT HAB ICH HUNGER :'( :D

R0xster
04.01.2010, 12:10
So, hier das neue Rezept:

Schwierigkeitsgrad: Einfach
Zubereitungszeit: 25min


Hackfleisch-Lauch Eintopf mit Käse

4 Portionen:

1 Zwiebel
2 Stangen Lauch (500gr)
450gr Hackfleisch Gemischt
1L Gemüsebrühe
1Pkg Kochschinken
200gr Sahne-Schmelzkäse
2EL frischen Parmesan




- Zwiebel schälen, würfeln
- Lauch putzen, in Ringe schneiden
- Butter im Topf erhitzen, Zwiebeln andünsten
- Hackfleisch dazu, anbrutzeln bis nix mehr rot is
- Lauch dazu un 3-4min mitdünsten
- Brühe hinzufügen, mit Salz Pfeffer würzen, 5min köcheln lassen
- Schinken in Streifen schneiden, hinzugeben
- Schmelzkäse & Parmesan in die Suppe und unter Rühren schmelzen lassen
- Mit Salz Pfeffer Knoblauch eventuell Muskat würzen

Noch 10 min bissl dahinköcheln lassen und gut is ;)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=15611&d=1262607039

osti
04.01.2010, 20:27
Resteessen

http://up.picr.de/3526492.jpg


morgen wahrscheinlich schon wieder, noch so viele Reste da :D

Kartoffelstampfer
05.01.2010, 13:13
Wie groß war denn bitte das eigentliche Essen, sodaß man dies ein Resteessen nenn kann?

Joachim
05.01.2010, 15:18
Roy Bocuse hat wieder zugeschlagen!
Das mit dem Grünzeug obendrauf hört sich interessant an.

R0xster
05.01.2010, 15:22
Joa das is voll easy zu kochen, ich denke Hackfleisch-Käse-Lauchsuppen Geschmack kann man sich recht gut "vorstellen" :D

Morgen Abend kommt wieder n Rezept, kommt drauf an wie experimentierfreudig meine Kumpels sin :D

osti
05.01.2010, 15:26
Wie groß war denn bitte das eigentliche Essen, sodaß man dies ein Resteessen nenn kann?

na alles, was so im Kühlschrank flaggt nach den letzten (Feier-)Tagen, Salami, Käse, Oliven, etc...

Joachim
05.01.2010, 15:27
Osti, bei mir scheitert's da immer an der Hefe.

knut
05.01.2010, 17:27
Drum kann man die ja einfrieren... Oder Trockenhefe auf Vorrat lagern...

osti
05.01.2010, 18:07
Drum kann man die ja einfrieren... Oder Trockenhefe auf Vorrat lagern...

ich habe ausserdem gehört, dass Hefe auch in der Schweiz frei gehandelt wird.... ;)

@Knut: wie wärs mal wieder mit nem leckeren Rezept? Kann mich an einige schmackhafte Sache von dir erinnern!

knut
05.01.2010, 18:32
Hach, wenn einem so Honig um den Bart geschmiert wird, gibt's das Gericht vom Sonntag:


Spaghetti Gononesi
(Eigentlich Dorgalesi, aber das wäre mit Ziege - Cala Gonone ist der Küstenort zu Dorgali, in dem ich das Gericht das erste Mal -antürlich in Originalversion- probiert habe)

Man benötigt für 2 Personen:
1/2 rote Zwiebel
200g Rindsgoulasch (nicht zu sehr knausern, Sehnen schmecken nicht!)
1/2 Karotte
1 EL Tomatenmark
1-2 dl Rotwein (Koch nur mit Wein, den Du auch trinken magst)
50-100ml Gemüse- oder Rindsboullion (kein gekörnter Mist, was ordentliches, sonst ist alles umsonst und es schmeckt einfach glutamatig)
100ml Pelati oder Passato
ein Dutzend Pomodorini (San Marzano heisst das Zauberwort...)
250g Spagetti (auch Pasta corta passt durchaus)

Alle Angaben pi*Knut's Daumen, ich hab ne Aversion gegen Messen beim Kochen :D

Die Zwiebel fein würfeln, die Karotte in 5mm Würfel schneiden, und das Fleisch in Streifen schneiden (nicht so fein wie für Geschnetzeltes, aber auch nicht grob wie Goulasch), nen Schmortopf (sollte die Hitze gut halten, Gusseisen kann hier einiges) vorheizen.
Olivenöl in den Topf, wenn er heiss ist (füllt man das Öl ein, wenn er noch kalt ist, hockt alles viel schneller an), die Zwiebeln ausschwitzen, dann das Fleisch hinzu und direkt mit etwas Pfeffer und Paprikapulver würzen. Schön Farbe nehmen lassen. Die Karottenwürfel zugeben, kurz schwenken und dann neben der Flamme das Tomatenmark unterrühren (kriegt der Topf währenddessen zu viel Hitze, wird's schnell bitter). Danach mit dem Wein ablöschen und die Boullion hinzufügen. Deckel drauf und gut schmoren lassen (30-60min ist sicher nicht verkehrt, je nach Fleisch muss das aber nicht).
In der Zwischenzeit die Tafel eindecken, dabei Herzchenservietten nicht vergessen! Und währenddessen gleich das Nudelwasser aufsetzen (Die Nudeln gut bissfest garen, sie ziehen ja nochmal mit der Sauce).
Wenn das Fleisch Zartheit erreicht hat, Deckel runter und den Sud einreduzieren, bis nur noch wenig da ist und die Pelati (oder Passato) hinzugeben und etwas einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Pomodorini putzen und halbieren oder vierteln. Das Sugo mit Pfeffer, Salz und etwas Petersilie abschmecken, soltle aber rund und mild sein.
Wenn's gut ist, die Minitomaten dazuschmeissen und eine Minute später die Pasta unterrühren, ziehen lassen, im Teller mit hauchdünn gehobeltem Parmiggiano anrichten und Effekt geniessen.

Joachim
05.01.2010, 18:36
Kann man Hefe einfrieren?!
Wenn ich für ein Rezept noch was einkaufen muss ist es in meinen Augen kein klassisches Resteessen mehr.

knut
05.01.2010, 18:38
Kann man Hefe einfrieren?!


Ja, aber sie ist nicht ewig haltbar (6 Monate aber sicher) und Du musst nachher die 1.5-2x Menge nehmen.

Joachim
05.01.2010, 18:46
D.h. über die Hälfte der Pilze sterben einen qualvollen Kältetod? Ich kann das nicht! Kann ich nicht die Pilze von Gex's Frischkäse in den Pizzateig tun?

TomyLight
05.01.2010, 18:48
Der Frischkäse müsste doch schon längst einen Verstand entwickelt haben und mit dir zusammen leben.

knut
05.01.2010, 19:12
Sind doch eh Klon-Pilze. Also eigentlich nur einer.

Hendrik
05.01.2010, 19:30
Auch praktisch: Direkt eine größere Menge Hefeteig machen, portionieren und sofort in die Tiefkühltruhe legen.

Man muss den Teig dann nur sehr zeitig aus der Truhe nehmen wenn man ihn braucht. So kann man direkt nach der Tour eine feine Pizza bauen, ohne Zeit und Kalorien in den Hefeteig zu investieren. Und billig ist es auch.

R0xster
05.01.2010, 20:22
D.h. über die Hälfte der Pilze sterben einen qualvollen Kältetod? Ich kann das nicht! Kann ich nicht die Pilze von Gex's Frischkäse in den Pizzateig tun?

Also normalerweiße kann man die Pilze die Gexo sonst so mit sich führt nich zum backen verwenden :D (ginge schon aber wahrscheins nur mit mäßigem Erfolg) :D..... :P:P

osti
05.01.2010, 20:26
D.h. über die Hälfte der Pilze sterben einen qualvollen Kältetod?

dann nimm halt Trockenhefe im 10er-Pack, die leben noch - wissen es aber nicht ;)

Joël
09.01.2010, 19:05
Blabla, rezept eines Koch der im Sommer seine Lehre beginnt :P

Was würdet ihr gerne haben?
Asiatisch - Molekular - Einheimisches - blabla -?

Joël
09.01.2010, 19:24
Limonenmousse, 250 Gramm Mascarpone, 250 Vollrahm und 3Limetten (Schale und Saft) vermischen und wie Rahm aufschlagen. Kühl stellen für mindestens 3h - fertig.

Schweinefilet mit Kräuternusskrust, zerstampften Kartoffeln mit Peperonie.

Ofen auf 80Grad vorheizen für das Fleisch.

Kartoffeln am Vortag weich kochen und trocken beiseite stellen.
Am nächsten Tag wird die Schale abgezogen und die Kartoffeln werden zerstampft, mit Salz und Muskatnuss abschmecken.

Peperonie mit Zwiebeln andünsten, Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken.
Danach über die zerstampften Kartoffeln geben, 20minuten vor dem anrichten noch in den Ofen geben.

Fleisch in rauchendem Öl anbraten bis es Farbe bekommt (Innen noch roh bis fast roh). Dabei mit Pfeffer kräftig würzen.
(Kein Salz, entzieht Saft, lässt sich aber darüber diskutieren da Meinungsverschiedenheit)

Die Oberfläche nach dem Anbraten mit Senf bestreichen und die Masse für die Kruste draufdrücken. Die Masse besteht auf Folgendem: Petersilie, Rosmarin (wenig), Baumnüssen grob gehackt und gemahlenen Baumnüssen. (Können auch andere Nüsse verwendet werden)

Das Fleisch dann in den vorgeheizten Ofen geben. 1h15min-30min

En guete!

(Weitere und speziellere Gerichte folgen, ich hab jedoch gerade Keine Lust/Zeit weitere zu posten)

knut
09.01.2010, 22:06
Wo in Dübendorf machst Du denn Deine Lehre?

Joël
09.01.2010, 22:35
Net in Dübendorf, in Zürich dann - Baur au Lac.

knut
09.01.2010, 22:52
Ja, da kann man kochen!

Joël
09.01.2010, 22:56
Ja ausserdem ist mir dort 2-3 Wochen Skiferien sicher :D
Und ich hab auch mal unter der Woch zwei Tage Zeit zum skifahren wenn nicht viele oben sind. Das beste ist aber der Lehrlingslohn. :P

R0xster
10.01.2010, 01:44
Was kriegsch den? In Euro umgerechnet

Joël
10.01.2010, 11:28
ca. 700Euro im ersten Lehrjahr.

Phil92
10.01.2010, 15:37
brutto/netto? ... und für die lebensunterhaltungskosten in der schweiz ist das nicht so viel

Joël
10.01.2010, 15:56
Ehm in der Lehre werd ich ja noch bei meinen Eltern wohnen lol.
Der Kochlehrlingslohn in der Schweiz ist einer der höchsten Löhne in der Lehre.

R0xster
10.01.2010, 16:15
Das klingt nach viel viel Skifahren, ich bin neidisch :-/

frz
10.01.2010, 17:53
Hab vor 2 Wochen ne schöne Reportage über Koch Azubis gesehen. Schicker Job. 12-13 Stunden Arbeit und man kriegt Sprüche zu hören wie "Wenn du das noch einmal machst rotte ich deine ganze Verwandschaft aus!", außerdem durften die Herren Azubis immer nur das gleiche Kochen und haben so quasi nix gelernt. Waren aber für die Sterne Köche ne schön billige Arbeitskraft.

Joachim
10.01.2010, 18:48
Vielleicht verdient er sein Geld ja am Ende der Kochausbildung als Prorider!

KeKs
10.01.2010, 19:21
Hab vor 2 Wochen ne schöne Reportage über Koch Azubis gesehen. Schicker Job. 12-13 Stunden Arbeit und man kriegt Sprüche zu hören wie "Wenn du das noch einmal machst rotte ich deine ganze Verwandschaft aus!", außerdem durften die Herren Azubis immer nur das gleiche Kochen und haben so quasi nix gelernt. Waren aber für die Sterne Köche ne schön billige Arbeitskraft.

hehe hab ich auch gesehen... schon krass... aber die wissen worauf sie sich einlassen...

Joël
10.01.2010, 19:47
Naja sowas wiederfährt mir mit 100% net :P

Was auch nice ist, dass ich nach der Lehre 1 - 2 Jahre in die Lenzerheide kochen gehe. ^^

R0xster
13.01.2010, 02:07
Blabla, rezept eines Koch der im Sommer seine Lehre beginnt :P

Was würdet ihr gerne haben?
Asiatisch - Molekular - Einheimisches - blabla -?

Mh ich hätt gern was Asiatisches, vll was mit Kokos und/oder Curry....würzig aber nich scharf, bevorzug mit Fleisch, bevorzugt Nudeln aber bei Reis sag ich auch net nein...Falls du in die Richtung nix hast, egal, her mit dem Rezept, hauptsach was ausm Osten :D Bin grad in nem Kreativitäts-Loch :(
Edit: Hab zwar am Montag gekocht aber lief nur auf Country-Potatoes und Chicken-Wings raus un dafür braucht wahrscheins keiner n Rezept

BavarianBoy
13.01.2010, 12:06
Wie kann man molekular kochen bzw. WTH soll das ein?
Von Molekülen wird keiner Satt ;-)

knut
13.01.2010, 12:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Molekulare_K%C3%BCche

Ist genau so'n Trend wie Yoghurt-Yoga oder Zuckerallergie was weiss ich nicht alles...

R0xster
13.01.2010, 14:03
Ihr sollt Rezepte posten und nich Unsinn :D

hanna
26.01.2010, 12:30
Hab ich gestern gemacht, ziemlich einfach und doch sehr lecker:

"Donutkuchen"

Ihr braucht:
200 g Butter (muss schön weich sein)
250 g Zucker
5 Eier
310 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

Schokoguss
Smarties^^

dann braucht ihr natürlich noch eine Kuchenform, die müsst ihr mit gaaanz ein bisschen Öl einschmieren, aber ja nicht zu viel.

Also ich habe den Teig in der Küchenmaschine gemacht. Zuerst die Butter reintun und schön mixen, dann kommt der Zucker und Vanillezucker dazu, mixen, dann die Eier dazu, mixen. In einer separaten Schüssel das Mehl und das Backpulver zusammen verrühren dass das Backpulver schön vermischt ist, und dann das Gemisch ein paarmal durchsieben. Dann in das Küchengerät zu den anderen Sachen dazutun und nochmal ordentlich mixen. Dann in die Kuchenform geben und in den Backofen. 2. Stufe von unten, Heißluft, 150°, 35 Minuten.


Wenn der Kuchen abgekühlt ist, aus der Form tun und umkippen, dann den (fertigen) Schokoguss im Wasserbad schmelzen und (vorsichtig!) auf den Kuchen rinnen lassen und Verteilen. Dazu eignet sich ein großes Messer gut. Danach noch mit Smarties dekorieren, ist voll gut ;D Ein bisschen Kind sein schadet ja auch nicht.

Foto:
http://img682.imageshack.us/i/img0173c.jpg/

knut
09.02.2010, 20:52
Weil beim Restekochen mal wieder was geschaffen wurde:



Scoiattolo ibernato in gnocchi tedeschi

Zutaten (für 2 Personen):
etwas Butter
1 Saucenzwiebel
400g Schupfnudeln (am besten hausgemacht, siehe unten)
3 Scheiben Schwarzwälder Schinken
4 Handvoll Blattspinat
~2dl Halbrahm
je ~30g Emmenthaler und Gruyère
Pfeffer

Die Zwiebeln würfeln und in Butter (nicht zu wenig, bei Butter spart man am falschen Ende!) anschwitzen, dann die Schupfnudeln zugeben und rundherum goldbraun anbraten. Den Schinken in Streifen schneiden, zugeben und etwas Farbe nehmen lassen. Den Blattspinat grob zerreissen, in die Pfanne geben und alles schön schwenken. Nach Gusto mit Rahm ablöschen (soll nicht schwimmen) und die Käse hineinreiben. Mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken, servieren und geniessen.
Dann wird auch der Name klar.


Schupfnudeln

Zutaten (für ~6 Personen):
1kg gekochte Pellkartoffeln vom Vortag
500g Mehl
6 Eigelb

Kartoffeln durch die Kartoffelpresse jagen und mit Mehl und Eigelb verkneten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.
Die Masse auf bemehlter Arbeitsfläche zu einer grossen Wurst formen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit der bemehlten Hand auf der Arbeitsfläche zu Würstchen ausrollen.
Dann leicht siedendes Salzwasser geben und ziehen lassen, abschrecken und trockentupfen.
Können bestens eingefroren werden.

Variante: 80g Mohnsahmen unter die Menge mischen.

Dicki
10.02.2010, 09:08
Übrigens...fällt mir gerade ein. Was lecker ist ist auch:
Schupfnudeln mit Speck und komischerweise eine Ananas Curry Sauce dazu. Schmeckt gut^^
Rezept:
200g Ananas mit, 100g Creme Fraiche und ein Becher Sahne in ne Schüssel, mit dem Mixer durch auf kochen mit Curry etc abschmecken und wenn noch paar große Stücke Ananas über sind auch noch mit rein.

la sun
10.02.2010, 09:52
wer schupfnudeln lieber süß mag, einfach apfelmus und zimtundzucker drüberhaun..sehr lecker..

Dicki
22.02.2010, 15:45
Gerade durch Zufall die fettesten Muffins gebacken die ich je gefuttert habe...
Grundidee war ein Rüblikuchen aber da hat was gefehlt also umgedacht.

3 Eier, 100g Zucker, Butter Vanille -> vermengen.

80g Marzipan dazu und lang und ordentlich schlagen damit es richtig kleine Stückle gibt.
Dann 100g Mehl dazu, ein halbes Päckle Backpulver dazu. Am Schluss noch 100g fein geriebene Karottis dazu.

Das ganze bei Ober- und Unterhitze bei 200 Grad 25 Minuten backen.

Am Schluss noch Schmand, Saure Sahne, Creme Freche oder was ich am liebsten hab Exquisa mit etwas Puder Zucker mischen(nicht zuviel sonst wirds eckelhaft süß), spritzer Zitronensaft dazu und alles auf die Muffins drauf. MJAMMI

Hab keine Cam gerade da, aber die sind perfekt.

Joachim
22.02.2010, 19:41
Dicki, bestens! (Für die Angabe der richtigen Herdeinstellung, und sogar ohne Umluft!)
Bei Dir weiß ich ja, dass die Rezepte funzen.

R0xster
22.02.2010, 22:37
Hab grade 18 (!) Quesadillas gemacht, die Küche sieht aus...

Hat mal jemand n neues Rezept? Ziehe nächsten Montag um un hab dort keine eigene Küche, deshalb will ichs koch-technisch die Woche nochmal krachen lassen :D

Dicki
15.04.2010, 18:41
Hab mal wieder was. Aber diesmal studentisch.

Haben nach dem letzten Grillen noch einiges über gehabt. Leider kein Fleisch aber nunja muss man halt kreativ werden.

Zutaten für 2 Personen (mit Resten aber dazu später)

1 Baguette
100g Speck
1 Ei
250gramm Milch
Petersilie
Zwiebel oder Charlotten
Salz/Pfeffer


200-300 Gramm Champignons

1 Kopf Salat
sonstige Salatbeilagen was man will (bei uns Möhren, Gurke und Mais)

Dann noch für Salat und Soße 1 Creme Freche

Also:
Baguette in kleine Wüfel schneiden 4x4x4mm rum und richtig trockenen lassen.
In eine große Schüssel tun.
Eine Pfanne mit viel Fett auf den Herd stellen. Zwiebeln dazu rein, Speck dazu rein. Dann ordentlich Petersilie dazu. Mache das frei Schnauze aber von getrocknetem gut 2-3 Esslöffek drüber. Dann das ganze mit 250ml Milch übergießen und warm werden lassen (nicht kochen)
Alles über das trockene Brot drüber und gut durchkneten bis es eine feste Masse gibt. Beim Kneten noch das Ei und Salz und Pfeffer drüber. Das Ganze dann noch einmal paar Minuten ruhen lassen bis der Teig Richtig schön fest ist.
Dann den Teig zu Knödeln formen und ab damit ins heiße Wasser. (darf wieder nicht kochen) Die Knödel dann 15 Minuten ziehen lassen. Aus dem Wasser holen. Fertig sind die Knödel alla Dicki =)

Nebenbei sollte gemacht sein: Freundin Salat putzen schicken und den restlichen Salat fertig machen. Klassische Salatsoße dazu aus Öl, Essig, Zucker, Pfeffer und Salz und Kräuter je nach belieben. (bei uns ist immer Basilikum drin)

Die Pilze davor putzen, in Scheiben schneiden oder einfach 8teln. Ab damit in die Pfanne und mit Öl andünsten (geht auch mit Fett aber ich mag diese Variante mehr) Dann mit Creme Freche ne kleine Soße anrühren, würzen eh voilá.

Alles schön anrichten. Zu den Knödeln schmeckt mir immer noch ein kleines bisschen Parmesan sehr gut (haben wir leider auch nicht hier).

Studentische 2.30€ Pro Mahlzeit/Kopf wenn mann ganz billig einkauft ist in Ordnung und wir haben noch einiges über für eine zweite Mahlzeit morgen. (halber Kopf Salat, 6 Knödel, 50 Gramm Speck) Da Versuch ich mal die Knödel mit Weichkäse zu verfeinern aber vllt morgen mehr dazu.


http://freeskiers.net/Community/attachment.php?attachmentid=17154&stc=1&d=1271353203

knut
15.04.2010, 18:51
Resteverwertung ist die ganz hohe Kunst der kochenden Improvisation!

Danke für den Stimulus.

osti
15.04.2010, 19:47
wo wir gerade bei Resteverwertung sind:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/5/7/6/7/_/large/DSC00124.jpg

- Garnelen lagen noch in der TK
- Parmesan hat man immer im Kühlschrank
- Nudeln sind auch immer da
- Olivenöl dito
- Bärlauch wächst gerade wie doof im Wald

ferdsch

knut
16.04.2010, 11:49
Uh, das Zeugs hab ich zufälllig auch grad im Kühlschrank/Wald rumfliegen, ich glaub, das mach ich heut abend auch.

Dicki
16.04.2010, 12:36
Hm...ich vermiss das Landleben. Aber glaube morgen Abend mach ich mir das auch. Danke Osti.

tw, nachtrag zu meinem gestrigen Essen. Haben es gerade nochmal gemacht. Pilze, Knödel etc. haben nochmal für eine zweite Runde gereicht. Haben dazu noch nen halben Weichkäse genommen und davon auf jeweils nen halbierten Knödel etwas oben auf. Kurz in die Röhre damit (ober unterhitze, gefällt mir bei Käse besser, da wird er nicht so trocken) wenn er leicht angeschmolzen war, raus etwas Kresse drüber, mit Salat, Pilzen (diesmal ohne Soße) anrichten.

Schmeckt noch besser als gestern. Bin gerade Kugelvoll. Muss dann auch noch die Preisangabe korrigieren.

1.40 rum pro Kopf pro Essen. Außer man hat nur Reste dann ist es noch billiger.

StefanBC
22.04.2010, 09:51
uhu, ein neues lieblingstopic.

knut
22.04.2010, 10:05
wo wir gerade bei Resteverwertung sind:

- Garnelen lagen noch in der TK
- Parmesan hat man immer im Kühlschrank
- Nudeln sind auch immer da
- Olivenöl dito
- Bärlauch wächst gerade wie doof im Wald

ferdsch

Hab es letztlich angewendet, allerdings (ich wär ja kein Egozentrischer Scheisskerl, wenn nicht) angepasst:

Ein paar Peperoncini-Scheiben vorher im Öl ausgelassen und nachher noch geröstete Pinienkerne dazu gegeben. Mjam.

Da die Portion riesig war, hab ich die Reste der Resteverwertung am nächsten Tag mit Mozzarella-Würfeln vermischt und im Ofen verschmolzen. Nochmal Mjam.

Danke Osti für die Inspiration.

osti
22.04.2010, 15:09
Danke Osti für die Inspiration.

gern geschehen!

den restlichen Bärlauch habe ich in nen Rührei geschmissen, das kam auch ganz gut. Nen bisschen Käse drüber und dann auf frisches Brot!

ich glaub ich muss am WE mal wieder den Kugelgrill anfeuern! Haaarrrr!!!

osti
25.04.2010, 21:39
so, gab Nacken mit Chipotle-Marinade, njom njom njom ::pirat1::

http://up.picr.de/4227006.jpg

http://s1.up.picr.de/4227009.jpg

http://s2.up.picr.de/4227010.jpg

http://s4.up.picr.de/4227012.jpg

frz
25.04.2010, 21:45
Wie gut das ich grad gegessen hab. Sieht lecker aus!

Kartoffelstampfer
25.04.2010, 21:49
Hab in der Küche gefreestyled:

-Muschelnudeln
darauf aus der Pfanne
-Zwiebeln in Streifen
-Thunfisch in eigenem Saft

wenn der Thunfisch anbräunt

-Kapern nicht zu viele!
-Limettenscheiben

mit Salz und Pfeffer

Die leeren Limettenringe muss man halt aus dem Teller sezieren, ansonsten schmeckts aber abgefahren frisch und doch zugleich salzig deftig

KeKs
25.04.2010, 21:50
der fokus sitzt schön auf dem weißbier ;)

aber schaut seeeehr lecker aus!

lazyboy
27.04.2010, 20:13
Ich hatte mal wieder Zeit was zu kochen. Kurz und simpel:

Fettuccine an Blattspinatrahmsauce

Man braucht:

- Fettuccine
- Blattspinat
- Knoblauchzehen
- Butter
- Olivenöl
- Rahm
- Mascarpone
- Weisswein

Die Pasta nach Packungsangabe zubereiten. Während sie am Kochen ist die Sauce zubereiten.

Ein Schuss Olivenöl zusammen mit der Butter in eine Bratpfanne geben und zergehen lassen. Dann die gepressten Knoblauchzehen hinein. Ich mags wenn sie leicht goldbraun werden. Das ganze dann mit einem Schuss Weisswein ablöschen und den Blattspinat hinzugeben und warten bis er leicht zerfällt. Dann Rahm und Mascarpone rein. Um das ganze ein bisschen zu verflüssigen ein bisschen vom Pastawasser hinzugeben (so 2-3 Esslöffel). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig. Sauce über die Pasta geben und Parmesan drauf.

Bei mir gabs dazu noch ne gegrillte Lachstranche.

Guten Appetit!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17245&stc=1&d=1272395530

knut
27.04.2010, 20:23
Phät! Sieht lecker aus.

Joël
28.04.2010, 07:23
so, gab Nacken mit Chipotle-Marinade, njom njom njom ::pirat1::

http://up.picr.de/4227006.jpg

http://s1.up.picr.de/4227009.jpg

http://s2.up.picr.de/4227010.jpg

http://s4.up.picr.de/4227012.jpg

Falls du den Rosmarin am Anfang bereits drauf gemacht hast - mach ihn das nächste mal erst kurz (3min) bevor du das fleisch vom Grill nimmst drauf. Somit hast du nen frischeren und besseren Rosmarin Geschmack.

osti
01.05.2010, 18:46
Spargelzeit hat begonnen! Da ich Tüten-Saucen hasse, habe ich Spargel bisher immer mit brauner Butter gemacht oder in Olivenöl gebraten.

Aber dieses mal habe ich mich mal heran getraut und wir haben die Sauce nachher mit Fingern aus dem Topf geleckt ;) selbst gemachte Hollandaise ist ja mal sowas von saulecker und kein Vergleich zu dem Tüten-Shit.

für 4 Portionen:
- 4 frische Eigelb
- 2 EL Weisswein-Essig
- 2-3 EL heisses Wasser
- nebenbei 250gr Butter in nem Topf schmelzen und klären

das ganze ausser der Butter in ner Rührschüssel überm heißen Wasserbad cremig aufschlagen und dann ganz langsam die Butter zugeben, da sich diese sonst nicht bindet. Sollte die Konsistenz nachher zu fest sein, einfach noch etwas von dem heißen Wasser mit unterschlagen bis es passt. Mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken. Ich habe noch etwas von einer 8-Kräuter TK-Mischung untergerührt, was ebenfalls extrem gut war.

dazu gabs leckere Rindersteaks (vom Roastbeef und Filet)...

Fotos habe ich leider keine gemacht, da ich Panik hatte, dass mir die Hollandaise wegläuft in der Zwischenzeit, was aber unbegründet war.

Joachim
01.05.2010, 21:49
Ihr seid mir eindeutig ne Nummer zu dekadent!
(Respekt, Ihr wisst Euch ja auch im Sommer zu beschäftigen. ;D )

gex
01.05.2010, 22:10
wenn ich hier mein Abendessen poste, kommst du dir dekadent vor!

Joachim
01.05.2010, 23:07
Ich hoffe, Du nimmst Dir wenigstens die Zeit den Reis vorher zu kochen... ;D

gex
01.05.2010, 23:11
Man geben ( zeitlich versetzt) in einen Topf:

Reis
Wasser
Salz
Pfeffer
Spinat
Schafskäse

fertig ;)

lazyboy
02.05.2010, 02:48
In der Reihenfolge?

Joël
02.05.2010, 09:57
Bei Risotto würde ichs ja noch verstehen das du zuerst den reis anziehst. Aber bei normalem Reis wäre ja die Reihenfolge: Wasser,Salz,Reis bedeutent besser?!

R0xster
06.05.2010, 22:39
Er brät den harten Reis vorher noch an un löscht das ganze mit Salzwasser ab :D !

Joël
08.05.2010, 10:09
xD

Joël
21.05.2010, 23:49
Heute lecker und einfach.

Kalbsgeschnetzletes in unbeschichteter Pfanne angebraten mit Mehl und Pfeffer. Danach Kalb rausgenommen und das ganze abgelöscht mit Weisswein und Nouly Prat (Kann micht nicht erinnern wie er richtig heisst) dazu Schalotte und Peperocini angedünstet. Vollrahm dazu und auf gewünschte Dicke einkochen. Paprika (süss), Cayennpfeffer, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig.
Dazu passt Trockenreis oder Nudeln. :)

limo
23.05.2010, 20:29
Das Rezept kenn ich nicht. Aber lecker war es :D

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17447&d=1274642947

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17446&d=1274642890

17446

17447

gex
23.05.2010, 21:04
schöne Kombination...
dieser Teller, mit Spargel, schön dekoriert...
und diesem Dosenbier...
Schön harmonisch das Ganze...

R0xster
24.05.2010, 12:55
Neues Rezept, als Beilage zu meinen schon als gut befundenen Quesadillas:

MEXIKANISCHER SCHICHTSALAT
(Am besten schon 10-12 Stunden im vorraus zubereiten!!!)


Zutaten:
1 Eisbergsalat
500g Hackfleisch (Gemischt)
1 Dose Mais
1 Dose Rote Bohnen
2 Tomaten
200gr Gouda, gerieben
1 Tüte Tortilla Chips
1 Flasche Salsa (350-500ml)
2 Becher Sauerrahm

Wichtig vorher: Nichts mischen, is n Schichtsalat !

- Eisberg schneiden, ganz unten in große (!) Schüssel machen
- Hackfleisch anbraten
- Währenddessen Saft aus Mais und Bohnen abschütten
- Hackfleisch auf den Eisbergsalat
- 3/4 Salsa Flasche drüber
- Tomaten drauf
- Mais drauf
- Bohnen drauf
- beide Becher Sauerrahm drüber
- Käse drauf verteilen
- ca die halbe Packung der Tortilla Chips drüber bröseln und noch ein paar am Rand zur Deko reinstecken

Und jetzt das ganze noch so lang wie möglich (10-12h) ziehen lassen. (Geht aber auch ohne, aber mit schmeckts nochmal ein Tick besser).

Rezept wurde zu meinen bereits berühmten Quesadillas unter meinen Freunden als DIE Beilage überhaupt gekührt ;)

Hier Foto:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17448&stc=1&d=1274701615
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17449&stc=1&d=1274701725


(Und hier noch der Link zu den Quesadillas falls ihr da jetzt auch Lust drauf habt :D)

http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=209158&postcount=226

Joachim
24.05.2010, 20:40
Hab grad Bilder von der Kamera gezogen und auch ein Rezept entdeckt.
Es handelt sich um ein Felchen- (gab's nicht, daum Saiblings-)filet mit Salzkartoffeln. Dazu Champignons mit Kapern und Zitrone.
Das Rezept gibt's hier: Schweizerischer Brufsfischerverband (http://schweizerfisch.ch/felchenfilet_grenobler_art.html)
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17456&stc=1&d=1274730000

limo
24.05.2010, 21:01
Sieht lecker aus.

osti
24.05.2010, 21:12
YouTube- Was guckst du - Griechisches Restaurant (http://www.youtube.com/watch?v=6_kWjMMDXVY)

"ooooopaa", Sirtaki-Mann sagt: "Heute isse Suvlaki-Tag"

http://up.picr.de/4425560.jpg

http://s1.up.picr.de/4425561.jpg

1 Schweinefilet in dünne Scheiben schneiden, mariniert mit folgendem:

- viiiiel Knobi
- Zwiebeln
- getrocknete Chillis
- Kreuzkümmel
- Pfeffer
- Paprika
- Salz
- Petersilie
- Thymian
- Oregano
- Rosmarin
- Zucker
- etwas Essig
- Olivenöl

limo
24.05.2010, 21:19
Sieht auch sehr lecker aus..... mmhh
Steht ganz oben auf der "ich hab jetzt einen Grill und bin grill-fan" - Liste

osti
29.05.2010, 18:25
Garnelen
http://up.picr.de/4459117.jpg


mit Gemüse
http://s1.up.picr.de/4459119.jpg


anbraten
http://s2.up.picr.de/4459120.jpg

ergibt folgendes
http://s3.up.picr.de/4459121.jpg


Knobi in Erdnussöl anbraten, Garnelen kurz mitbraten und mit Reiswein ablöschen, kurz einköcheln lassen. Gemüse (Romana, Paprika, Bohnenkeimlinge, Frühlingszwiebeln,Ingwer) dazu und mitbraten. Etwas Sesamöl, Sambal, Sojasauce und weißen Pfeffer hinzugeben und mit etwas Stärke abbinden

Joël
29.05.2010, 19:37
Das sieht so verdammt lecker aus.
Wirklich nice @ osti

osti
05.06.2010, 21:12
puha, satt ;)

http://up.picr.de/4506670.jpg

http://s1.up.picr.de/4506672.jpg

gex
05.06.2010, 21:19
könnte bitte jemand den Thread in "Rezepte der alten Skigeneration" umtaufen?


Füße hoch, der Witz kommt flach...

osti
05.06.2010, 21:31
könnte bitte jemand den Thread in "Rezepte der alten Skigeneration" umtaufen?


Füße hoch, der Witz kommt flach...

ey Alta, datt is newskool skillz :D

Joachim
06.06.2010, 17:28
Alter, was ist das auf dem Grill? Sag mir nicht es hatte im Ursprungszustand vier Beinchen und wird üblicherweise nur in entlegenen Asiatischen Bauerndörfern vertilgt... ;)

osti
06.06.2010, 17:57
Alter, was ist das auf dem Grill?

Jockel, wird Zeit, dass du mal wieder von deiner Alm runter ins Tal kommst! Das nennt sich Chicken Wings... ;)

Joachim
06.06.2010, 18:32
TschikkenWinx. Mei, woher soll'n I des wiss'n wenni nur no ausm Blechpott eß'.
Schaut guat aus! Weitermachen!
;D

la sun
07.06.2010, 16:06
oida..i glaub, i mach mi demnächst mal ein feines kochbuch mit den leckeren rezepten hier...

TomyLight
08.06.2010, 19:35
@ osti

der salat stört ;)

Haste die Flügel eingelegt oder eingerieben?

osti
08.06.2010, 20:04
@ osti

der salat stört ;)

Haste die Flügel eingelegt oder eingerieben?

und den Focus hab ich vor lauter Vorfreude auch versaut (aufm Salat) :rolleyes:

erst mit Jamaican Jolt gerubt und dann nach ca 45 Minuten mit ner selbstgebauten Chipotle-BBQ-Sauce bepinselt und noch mal 15-20 Minuten weiter gegrillt.

Joachim
09.06.2010, 21:42
Nicht gepostet hab ich das Rhabarberkompott. Da kann man nix falsch machen und es passt perfekt zum Eis oder mit Joghurt zum Morgenmüsli.
Besonders gut sind natürlich auch die gepimpten Zeltabendessen.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17533&stc=1&d=1276116020

Und heute gabs Zuchini-Auberginenpizza mit Feta, Mozarella und Kapern. Der Boden war hauchdünn und die Tomatensauce richtig schön pastös, mmh!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17532&stc=1&d=1276116020

Danach einen klassischen Eiskaffee.

Osti, Reschpekt, Du gehst ziemlich ab in der Kücke und am Grill!
;D

Dicki
10.06.2010, 07:27
Joachim, gute schleichwerbung am Bund ;)

Ich mag kein Gemüse in solchen Mengen aber sieht leckert aus!

Das hier wird echt langsam mein lieblingsthread =)

TomyLight
10.06.2010, 08:37
@ osti

der salat stört ;)

Haste die Flügel eingelegt oder eingerieben?

und den Focus hab ich vor lauter Vorfreude auch versaut (aufm Salat) :rolleyes:

erst mit Jamaican Jolt gerubt und dann nach ca 45 Minuten mit ner selbstgebauten Chipotle-BBQ-Sauce bepinselt und noch mal 15-20 Minuten weiter gegrillt.


MMMhhhh

Das hört sich gut an.


Weißt du was mir neulich beim Spareribs machen mit anschließenden verputzen aufgegfalleln ist, dass das Magic Dust schärfer sein könnte und mit etwas weniger Salz würde es sich sogar fürs rubben von Fleisch eignen.

osti
10.06.2010, 15:21
mit etwas weniger Salz

ja, die Ami-Reuzepte sind schon sehr Salz-lastig und häufig verwenden die auch Glutamat und so'n Mist. Wobei ich finde, dass gegrilltesU/gesmoktes durchaus ne ordentliche Portion Salz ab kann, aber teilweise ist es etwas viel des Guten ;)

kennst du schon Amazing Ribs (http://www.amazingribs.com/index.html) - die haben nen Haufen guter Rezepte zu Rubs, BBQ-Saucen etc.

TomyLight
10.06.2010, 15:53
Zuviel Salz war es nur beim Stücken Fleisch das qausi direkt nachm rubben auf den Grill kam.
Bei den Spareribs wars vollkommen Inordnung.

Auf der Seite war ich mal, aber so richtig reingeschaut hab ich noch nicht.

TomyLight
12.06.2010, 10:39
Ich freu mich schon drauf:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17541&stc=1&d=1276335571

Dicki
12.06.2010, 12:16
Sieht etwas trocken und unfleischig aus....

hab vorhin auch ein paar eingelegt. Honig, Senf, Paprika, Öl =) Aiii, freu ich mich drauf.

TomyLight
12.06.2010, 12:32
Bähhh... Du Banause!

Machen wir nachher den Test.
Ich sage voraus, dass meine Ribs so zart werden, dass ich den Knochen einfach rausziehen kann ohne das ein fitzel Fleisch drann bleibt.

Dicki
12.06.2010, 12:46
Was heißt hier banause?! Bestes Rezept aller Zeiten!!!

Backofen und Grill oder nur Grill?

TomyLight
12.06.2010, 15:00
Man muss Spareribs nicht in öl einlegen. Zart werden sie durchs lange Grillen.

Ich grille sie nur

palim
17.06.2010, 22:32
Kleine Anregung an die guten Köche: Zubereitungszeit wäre für mich persönlich noch das i-Tüpfelchen. Dann hab ich schon etliche Rezepte für meien Studenten zeit :D

R0xster
18.06.2010, 08:33
Meine 3-4 Rezepte dauern alle nur ca 15min, bis auf den mexikanischen Schichtsalat weil er noch 2-3 Stündchen ziehen sollte ;)

Joachim
18.06.2010, 17:47
Gestern, Crêpes:
Teig:
120g Mehl, 3 Eier, 250ml Milch, 30g zerlassene Butter für den "Teig". Der Teig ist flüssig. Ich hab ihn in eine Milchflasche rein und kräftig geschüttelt (als Ersatz für's Rührgerät). So lässt er sich auch gut in die heiße, beschichtete Pfanne portionieren.
Nach dem Wenden geriebenen Käse und Schinkenscheiben drauf. Wenn der Käs geschmolzen ist, Rukola drauf und ein paar Spritzer BalsamicoEssig. ...
Das ganze zamrollen und kurz einziehen lassen. Verdammt lecker und blitzschnell g'macht.
En guete!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17564&stc=1&d=1276879581
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17565&stc=1&d=1276879581

TomyLight
19.06.2010, 10:58
Die Ergänzung zu meinen Ribs von oben:

Do it yourself: American Ribs vom Kugel Kohlegrill


Schälrippchen kaufen
Haut mit Hilfe von Löffel von Rippchen abziehen
Eine Nacht in Apfelsaft eingelegt im Kühlschrank aufbewahren
Aus dem Kühlschrank holen
Leicht abwischen bzw. abtropfen lassen (sie sollten nicht mehr tropfen)
Einen Teelöffel pro Seite der jeweiligen Gewürzmischung einreiben!


Eingerieben in Alufolie packen
Wieder eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren



Nun zum Grill:


Indirekt ist das Zauberwort, egal ob Kohle oder Gas.


Grill am besten in Kamin anheizen bis eine weiße Schicht auf den Kohlen ist
In der einen Hälfte eine Aluschale mit Wasser platzieren
Kohle auf der anderen Seite verteilen



Nun zum Grillen der Ribs:


Ribs (ohne Alufolie) mit der knochigen Seite nach unten auf den Rost über die Aluschale legen


Fleischthermometer ins Fleisch stecken
Temperatur dauerhaft mit Hilfe der Öffnungen im Kugelgrill auf ca. 120°C – 140°C einstellen


2-3h grillen lassen (idR reichen bei mir 2h) (Temperatur kontrollieren ohne auf zumachen)
Ribs vom Grill nehmen und sie in Alufolie packen, dazu einen Schuss Apfelsaft geben
Wieder auf den Grill, über die Aluschale, legen
Temperatur wieder auf 120°C – 140°C einstellen
1-1,5h auf dem Grill lassen
Ribs vom Grill nehmen


Auspacken und beide Seiten mit einer Mischung aus HP Spicy und HP Honey bestreichen (Die Kombination ist sehr süß, taugt aber für den Anfang)


Danach bei 120°C – 140°C wieder auf den Grill, über die Seite mit der Aluschale natürlich
0,5-1h liegen lassen.
Essen und genießen...





Noch ein Wort zu der Amerikanischen Regel „3-2-1“. In amerikanischen Foren heißt es immer, dass man die Ribs 3h indirekt, 2h in Alufolie und 1h eingepinselt grillen sollen. Hier sollte man aber bedenken, dass die amerikanischen Ribs ein wenig fleischhaltiger sind und somit die 6h gut überstehen. Das Deutsche Pendant dazu ist magerer. Daher grille ich die Ribs normaler weise nur 4h. 2h indirekt, 1h in Alu und 0,5h eingepinselt. Danach waren sie bis jetzt immer so Zart, dass das Fleisch, nach der einen Stunde in Alufolie, beinahe von allein vom Knochen fiel.
Zu den Gewürzmischungen und den Soßen, nichts ist ein Muss. Es soll für den Anfang nur eine Hilfestellung sein.


Gewürzmischungen zum Einreiben der Ribs:

Basic bbq rub

-2 EL Salz
-2EL Zucker
2-3 EL Paprika Pulver
- 2 EL Knobi-Pulver
- 2 EL Zwiebelpulver
- 1 EL Cayenne/
kann mit Thymian, Majoran, Chilie etc erweitert werden

creaol rub
_ tbs paprika
_ tbs salt
_ tbs garlic powder
_ tbs black pepper, freshly ground
_ tbs onion powder
_ tbs cayenne pepper
_ tbs oregano, dried
_ tbs thyme, driedtbs= tablespoon

Dry Cherk
* 3 tablespoons dark brown sugar
* 1-1/2 tablespoons coarse salt
* 1-1/2 tablespoons ground coriander
* 1-1/2 teaspoons black pepper
* 1-1/2 teaspoons garlic powder
* 1-1/2 teaspoons onion powder
* 1-1/2 teaspoons dried thyme
* 1-1/2 teaspoons ground allspice
* 1 teaspoon ground cinnamon
* 1/2 to 1 teaspoon scotch bonnet chili powder or cayenne pepper
z.b. mit Pineapple BBQ Sauce

Magic Dust Rub
* 1/2 Tasse Paprika (mild)
* 1/4 Tasse feines Salz
* 1/4 Tasse Staubzucker
* 2 EL Senfpulver (ich hab Colemans genommen)
* 1/4 Tasse Chilipulver (Gewürzmischung, gekauft oder selbst gemixt)
* 1/4 Tasse gemahlener Cumin/Kreuzkümmel (eher weniger)
* 2 EL gem. schw. Pfeffer
* 1/4 Tasse Knoblauchgranulat
* 2 EL Cayenne

Jamaican Jolt
* 2/3 cup (packed) dark brown sugar
* 1/2 cup coarse salt
* 1/4 cup freeze-dried chives Schnittlauch
* 2 tablespoons freshly ground black pepper
* 2 tablespoons onion powder I actually use onion flakes
* 2 tablespoons garlic powder
* 1 to 4 teaspoons chili powder
* 1 tablespoon dried thyme
* 2 teaspoons ground allspice Piment
* 2 teaspoons ground coriander
* 1 teaspoon ground cinnamon
* 2 teaspoon dried ginger
* 1/2 teaspoon ground cloves Nelken
* 1/2 teaspoon ground nutmeg

Ingredients
3/4 cup firmly packed dark brown sugar
3/4 cup white sugar
1/2 cup paprika
1/4 cup kosher salt
4 tablespoons garlic powder
2 tablespoons ground black pepper
2 tablespoons ground ginger powder
2 tablespoons onion powder
2 tablespoons dried rosemary, ground to a powder

New Orleans Rub
• 2 teaspoons salt
• 1½ teaspoons paprika
• 1 teaspoon cayenne pepper
• 1 teaspoon white pepper
• 1 teaspoon black pepper
• 1 teaspoon granulated onion
• 1 teaspoon granulated garlic
• 1 teaspoon crushed dried basilikum leaves
• ½ teaspoon crushed dried oregano leaves
• ½ teaspoon crushed dried thyme leaves
• ½ teaspoon crushed dried petersilie leaves

So, dass wars. Unten gibt es alles noch als pdf.

@ Osti

Danke für die Anregung auf der Skitour und die Hilfe bei den ersten Ribs ;)

osti
19.06.2010, 11:34
irgendwann müssen wir mal das ultimative Rib-O-Rama starten ! ;)

17570

TomyLight
19.06.2010, 11:36
Mmhhh. Schaut lecker aus!

Beim nächsten Ski fahren gibts Ribs und keine Pizza :D

Dicki
19.06.2010, 13:55
Thomy, gibts ne andere Möglichkeit als Apfel? Apfel mag mein Magen nicht so arg...

TomyLight
19.06.2010, 14:12
Klar, kannst auch andere Säfte benutzen. Sie sollte aber etwas süßer sein.

osti
19.06.2010, 14:30
beim einlegen sollte einfach eine leichte/süße Säure vorhanden sein, dass löst das Bindegewebe/Fett? etwas und macht das Fleisch noch zarter. Man kann da so ziemlich alles nach persönlichem Geschmack nehmen. O-Saft, Ananas, Cidre, Weißbier mit Zucker und Essig, etc...

ich habs anfänglich immer gemacht, verzichte allerdings mittlerweile meist drauf, da es nicht soo kriegsentscheindend ist. Ich rubbe halt 24h vorher und wickel die Ribs dann in Klarsichtfolie.

Joël
19.06.2010, 17:00
Mach ich auch so. Wenn schon marinieren dann richtig. 24h!

flo1234567890
26.06.2010, 14:17
Quesadillas con Carne
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=15342&d=1260999737

hab das heute probiert, jedoch nur mit normaln faschiertn, mais, käse und knobluahcsauce.. und muss sagen das schmeckt echt hammer, danke fürn tipp :) - so schmeckn dann sogar tortillas gut, weil de normaln undgebratn heißn eigentich genau gornix

osti
26.06.2010, 22:02
heute mal chinesisches BBQ Char Siu ausprobiert. Ist sau lecker und mal ne ganz andere Geschmacksrichtung.

http://up.picr.de/4652817.jpg

http://s1.up.picr.de/4652818.jpg

http://s2.up.picr.de/4652819.jpg

R0xster
27.06.2010, 02:56
Quesadillas con Carne
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=15342&d=1260999737

hab das heute probiert, jedoch nur mit normaln faschiertn, mais, käse und knobluahcsauce.. und muss sagen das schmeckt echt hammer, danke fürn tipp :) - so schmeckn dann sogar tortillas gut, weil de normaln undgebratn heißn eigentich genau gornix

Normalerweiße macht man nichmal Hackfleisch usw rein, die Standart "Quesadillas" macht man eigentlich nur mit Käse, und zwar mehreren Sorten und das auch nich zu sparsam :D Könnte mir vorstellen das es letzten Endes wie ne 4-Käse-Pizza schmeckt :P

Joachim
13.07.2010, 18:42
Ein Stück Fleisch (Rind).
Dazu viel Zwiebeln, etwas Apfel, Champignons und Petersilie. Wenig Salz und Pfeffer genügen als Würze.
Pfanne nicht zu heiß machen!

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17726&stc=1&d=1279042847

knut
13.07.2010, 19:13
Das sieht so lecker aus, das Gericht hätte glatt nen Namen verdient... :D

Joachim
13.07.2010, 19:28
Ok, nennen wir es "Speise20100713".
;)

la sun
14.07.2010, 00:04
wie gut das ich hehut noch nix vernüftiges zw8ischen den zähnen hatte und jetzt hungrig schlafn gehn muss..

knut
14.07.2010, 09:12
Ok, nennen wir es "Speise20100713".

Önschenjiör... :kopfschuettel:

Joachim
14.07.2010, 20:17
Ok, let's call it "Le boef pedaleur"

palim
16.07.2010, 12:21
Hat jemand nen gutes Rezpet für ne Torte? Soll imporsant aussehen udn leicht zu machen sein :D

la sun
16.07.2010, 12:33
schonmal an nen obstkuchen gedacht?
tortenboden gibts für kleines geld bei nem guten bäcker.dr. oetker pradais-creme vanille (2 packungen) stattmit milch mit sahne anrühren auf den tortenboden (nicht alles, lass noch was fürn rand übrig.
ansclhiesend mit obst schön belegen (zuvor aber um den tortenboden und so ring drumrum machen), obst drauf anschließend durchsichtigen tortenguss anrühren und drüber (nicht zu viel und nicht zu wenig). am sdchluss wenns kalt is am rand wieder creme hin machen und mandeln drauf patschen (blättchen, keine stifte). ist einfach eigentlich und sieht gut aus. bei detailfragen frag.

l@@x
24.07.2010, 16:51
Gefüllte Paprika.

http://www.abload.de/img/dsc00421mmzf.jpg

Ich gebe zu, ein bisschen weniger Käse hätte auch gereicht. ^^

Zutaten: Paprika, gefüllt mit Hackfleisch/Feta/Reis-Mix, darauf ein Ei und darauf Streukäse en masse.

unbekannter
24.07.2010, 22:18
mhh naja dann sah mein thunfisch nudelauflauf den ich besoffen gemacht hab , besser aus fand ich :D:D:D hab leider kein bild

osti
24.07.2010, 22:37
Entrecote aka Rib-Eye Steak mit Gemüse und Couscous

http://up.picr.de/4840007.jpg

http://s1.up.picr.de/4840008.jpg

http://s2.up.picr.de/4840010.jpg

Joachim
25.07.2010, 18:25
Mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen könnte ich das nicht mal ohne Leo bestellen...

osti
25.07.2010, 21:02
Mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen könnte ich das nicht mal ohne Leo bestellen...


für dich nenne ich es Steak_20100724 ;)

Joachim
25.07.2010, 21:16
Na also! Woraus es besteht kann ich dann ja in der Stückliste nachschau'n. Und die Zubereitung steht sicher im Arbeitsplan.
Gruß,
Nerdachim ;-)

osti
25.07.2010, 21:32
korrekt, hier noch eine kleine Konstruktionsskizze

http://www.rezepte-nachkochen.de/upload/fleisch_dateien/fleischteile.jpg

TomyLight
26.07.2010, 10:20
Fehlt noch die Anforderungsliste ans Gericht.

osti
22.08.2010, 18:18
war mal wieder Zeit für Rib-O-Rama

http://up.picr.de/5039985.jpg

http://s1.up.picr.de/5039986.jpg

http://s2.up.picr.de/5039987.jpg

Joachim
22.08.2010, 18:31
Du kleiner Pisser (;-) !)
Ich komm vom Biken, eß grad ne labbrige Gelberübe & es gibt bestenfalls a Salätle & Du postest hier so an Festschmauß!
;D
En guete! Sakra, des schaut sauguat aus!

osti
22.08.2010, 18:37
Ich komm vom Biken, eß grad ne labbrige Gelberübe

hmm, ja mein Beileid :ninja:

da der Grill ja eh schon mal an war, habe ich gleich noch ein Experiment gewagt.

dieser kleine Meteorit soll morgen als Bratenaufschnitt "Pastrami-Style" angeschnitten werden. Hauchdünn aufgeschnitten mit Zwiebeln und Sauce Tartar... :D

http://up.picr.de/5038411.jpg

reelf
22.08.2010, 19:16
Wie heißt dein Catering-Service?? :p

TomyLight
22.08.2010, 20:58
war mal wieder Zeit für Rib-O-Rama




Wir müssen wohl mal im Winter ne Rib-Ski-Session machen.

Dicki
23.08.2010, 07:33
war mal wieder Zeit für Rib-O-Rama




Wir müssen wohl mal im Winter ne Rib-Ski-Session machen.

Grillen im Powder ist eh unbezahlbar =) Haben wir vor paar Jahren gemacht...saugut!

osti
23.08.2010, 08:40
yupp, und wir lassen den Jockel die Kugel auf den Berg schleppen ;)

palim
23.08.2010, 12:25
Gibt es egtl ein freeskiers.net forum-treffen?

Joachim
23.08.2010, 17:33
Ja, TRAGEN! Wo ist der Ballast?! ;-)

osti
23.08.2010, 19:40
so, der Meteorit von gestern

http://up.picr.de/5050363.jpg

http://s1.up.picr.de/5050364.jpg

;)

TomyLight
23.08.2010, 20:34
:eek:

Kannst du mir was aufheben ? ;)

knut
23.08.2010, 20:56
Und ich hatte heute 3x Mensa... grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

sweety2707
24.08.2010, 12:12
Mensa? Mein Beileid..

R0xster
24.08.2010, 17:16
Mensa is nich immer schlecht, unsere Kantine is spitze. 3 Gänge, 2 versch. Menüs, 7-8 versch. Salate...Frühstücksbuffet mit Eiern, 8 Müslisorten, mehrere Getränke-/Wurst-/Käsesorten sowie Brotaufstriche..für nur n paar € am Tag

Joachim
24.08.2010, 17:44
Bist Du nicht der der im Dienste des Staates arbeitet...?

knut
24.08.2010, 18:17
Mensa ist nicht Kantine...

Leider.
Heut abend war's so widerwärtig, dass ich es vorgezogen hab, ne trockene Scheibe Brot zu essen. Sterile Uni-Campi vom Reissbrett sind das letzte...

TomyLight
24.08.2010, 19:17
Dabei sieht eure Mensa so schön aus.

knut
24.08.2010, 19:26
Ich hätt lieber nen hässlichen Dönerimbiss :D

osti
03.09.2010, 20:44
da meine Freundin meinte, dass wir nicht jede Woche Pizza machen können, musste ich ihr beipflichten und ich habe mal Flammkuchen bzw sowas ind ie Richtung davon gemacht :D

http://up.picr.de/5126127.jpg

http://s1.up.picr.de/5126128.jpg

http://s2.up.picr.de/5126129.jpg

gex
03.09.2010, 20:53
ganz klar, ne Pizza ist das nicht...

Dicki
04.09.2010, 19:19
Osti darf man bei dir mal zum kochen vorbei schauen? Des sieht immer sowas von geil aus...

Joël
04.09.2010, 21:53
Osti darf man bei dir mal zum kochen vorbei schauen? Des sieht immer sowas von geil aus...

Das kann nun wirklich jeder selbst kochen auch wenn er nicht so der grosse Hobbykoch ist.

Phil92
04.09.2010, 22:05
dann zeig mal deine spareribs und "meteoriten"....

Joël
04.09.2010, 22:07
Das bezog sich auf die flammenkuche.. Klar auf dem Grill ist er verdammt gut und dort ist mir klar das das nicht jeder hinbringt. Und ja ich zeig dir gerne mal wie ich meine spareribs mache.

Phil92
04.09.2010, 22:09
dicki hat ja nicht gesagt das er den flammkuchen!? geil findet sondern alle seine gerichte...

Joël
04.09.2010, 22:12
ja sry flammenkuchen mein tag war lang. du hast recht. gute nacht.

Phil92
04.09.2010, 22:24
kein stress war nicht böse gemeint... wollte eig. selber wissen obs jetzt ein flammkuchen is oder ned^^

Joël
04.09.2010, 22:32
es ist einer ganz klar. sieht man bereits am belag. (:
Er benutzte mit sicherheit sauerrahm. Nicht pelatti. ^^

Dicki
05.09.2010, 08:54
Haha, Falmmkuchen. Schonmal Pizza essen gewesen, da findet man alles in Pizzerien von "göttlich" bis "zumutung. Und das sieht götttlich aus. Kochen und so is ja nicht schwer, aber gut kochen is ne Kunst.

osti
05.09.2010, 10:47
nachdem ich häufiger mal Pizza selber mache, habe ich von Freunden einen "Pizza-Ofen" empfohlen bekommen. Ich dachte zunächst an so windige 25€ Billig-Grills, aber die gibts auch in richtig gut.

http://up.picr.de/5134969.jpg

diese Öfen haben eine Steinplatte mit 32cm Durchmesser und werden bis 470°C heiß, sind also für Pizza und Co deutlich geeigneter als der heimische Backofen. Die Pizza kommt nur für einige Minute bei Vollgas rein und wird dadurch locker, luftig und v.a. knusprig, selbst bei super dünnem Boden.

Joachim
05.09.2010, 19:53
Du, Osti, was is'n des für a tolles Nudelholz was Du da hast?
Oder verwendest Du etwa den Fusselentferner zum Auswellen?

osti
05.09.2010, 20:00
das ist so ein Silikon-Teil vom Aldi oder Tschibo... billig wars und funktioniert gut... und man kanns super reinigen

palim
10.09.2010, 13:23
Hatt einer von euch schonmal Molekularkücke ausprobiert, d.h. essen gehen udn auch machen?

Joël
10.09.2010, 16:27
Hier!

palim
10.09.2010, 17:30
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht ...

Joël
10.09.2010, 23:13
Lol du kannst mich ja zuerst mal genauer was fragen? Sry aber Molekularküche ist ein dehnbarer Begriff.

osti
16.09.2010, 21:26
heute gabs bei Feinkost Albrecht günstig Kürbis, also mal wieder ne Kürbissuppe gemacht, allerdings mal asiatisch, was verdammt noch mal sau lecker ist

http://up.picr.de/5223085.jpg

- Zwiebel fein würfel und in Öl anbraten
- Kartoffeln und Kürbis dazu
- mit Wasser aufüllen
- Gemüsebrühe dazu
- Pfeffer, Chilli, Majoran, Koriander, Petersilie dazu
- schön weich kochen und ggf mit nem Kartoffelstampfer zerkleinern. Nicht mit nem Pürierstab, sonst wird aus der Suppe durch die Stärke nur Kleister...
- Kurz vor Ende geriebenen bzw fein geschnittenen Ingwer und Curry dazu
- mit etwas Schmand/Sauerrahm servieren

knut
16.09.2010, 21:35
Ist das jetzt das, was man beim Baby vorne rein tut, oder das was hinten raus kommt?

Kenn mich da nicht so aus...

osti
17.09.2010, 07:54
hier wird gegessen, was aufn Tisch kommt!

Stylo
21.09.2010, 14:03
@osti: welche marke isn der pizzaofen?

osti
23.09.2010, 20:26
@osti: welche marke isn der pizzaofen?

ist der Happy Hour

http://www.pizzamaker.info/html/unterschiede_pizzaofen.html

flaka
28.09.2010, 19:09
Steinpilzcarpaccio

1) Hinters Haus ab in den Wald und kleine feste wurm- und schneckenlose Pilze holen.

2) In dünne Scheiben schneiden und auf Teller auflegen.

3) Mit Zitronensaft gehackter Petersilie, Olivenöl etwas Salz und einer feinen Brise Pfeffer würzen.
Mit ein paar gehobelten Scheiben Parmesan garnieren.

e voila

Joël
28.09.2010, 19:24
sauber machen bitte nicht vergessen!

flaka
28.09.2010, 19:36
Ok, saubermachen,.....:rolleyes::rolleyes: wobei ein paar Fichtennadeln zwischen den Zähnen...erinnert mich immer an gewisse MTB Abgänge ;)

Joël
28.09.2010, 19:47
Du willst nicht wissen wie viele leute das vergessen würden! :D Wobei ich ja nicht wirklich Pilze würde Roh essen die ausm Wald kommen...
Die könnte man noch wunderbar anschwitzen mit Tannennadeln und Rosmarin (z.B.)

Joachim
28.09.2010, 19:56
Ich glaub der Jöl kann kochen!

flaka
28.09.2010, 19:57
Du willst nicht wissen wie viele leute das vergessen würden! :D Wobei ich ja nicht wirklich Pilze würde Roh essen die ausm Wald kommen...
Die könnte man noch wunderbar anschwitzen mit Tannennadeln und Rosmarin (z.B.)

Salbei kommt auch ganz super zu Steinpilzen, mit den restlichen nicht ganz so schönen, werden wir sicher noch ne Paste machen, auf Weissbrot super gut, und ein paar in der Pfanne mit Kräutern (Salbei, Thymian und Rosmarin).

Die letzten Wochen sind Pilzmäßig sehr fett gewesen.
Also vor allem Maronenröhlinge gibts heuer en masse....., da stolpert man fast drüber. Die sind getrocknet auf der Pizza fast noch besser als Steinpilze, frisch sind mir die zu glitschig im Biss.

Joël
28.09.2010, 20:10
Ich mag Pilze nicht roh. Am meisten mag ich die Steinpilze im Risotto (al fungi). Auf der Pizza kommen die aber auch gut. Hätt ich gerne gleich nen Wald nebenan. Dann hätte ich mal andere als die im Betrieb. Sind zwar nicht schlecht aber halt trotzdem nicht so frisch wie selbstgepflückt.

Was auch lecker ist und gut auf nem Teller kommt (mit Wild z.B) so als Beilage. Steinpilze oder Kräuterseiblinge mit Champignos in Butter mit Rosmarin/Tannennadeln oder Salbei anschwitzen und dann mit Weisswein ablöschen. Die dann einkochen. Dann würde ich die Kräuter passieren und die Pilzmischung mit ein wenig Gemüsefond noch weichkochen. Danach das ganze auskühlen lassen. Dann in den Mixer und dazu nochmal Salbei or whatever dazugeben. (Ich nehm absichtlich neue Kräuter da die andern erstens die Farbe verlieren in der Hitze und somit beim Mixen nurnoch ne beschissene Farbe bekommen und mit frischen bekommt man dann beim mixen nochmal nen frischen Kräutergeschmack) Da kann man natürlich am Anfang auch noch Schalotten oder Knoblauch reinwerfen - wie man's mag. Kann dann jenachdem als Pilzpesto oder Pilzcoulis verwendet werden. Das Coulis dann zum Beispiel dann als Saucenspiegel anrichten.

Man ich will jetzt noch was kochen.

Fluchtweg
28.09.2010, 20:15
so und das kochst du jetzt für uns! danke ;)

flaka
28.09.2010, 20:16
Danke für die Anregung, die nächsten werde ich mal so verarbeiten, klingt gut und scheint als ob du das mit dem Kochen nicht nur hobbymäßig machst?

Joël
28.09.2010, 20:17
Ich bin seit 3 Wochen in meiner Kochlehre ^^'

Fluchtweg
28.09.2010, 20:19
kochen ist cool, mag ich uach, nur des aufräumen danach stört immer :D

flaka
28.09.2010, 20:21
Für das bist aber schon gut drauf, ...wirst wohl mal so ein Jamie Oliver werden ;)

Joël
28.09.2010, 20:34
Ich hab mir schon dutzende Kochbücher durchgelesen. Abundan räume ich den kompletten Kühlschrank leer und versuche mich an Dingen die eigentlich nur schlecht rauskommen können. Aber zum Glück kommt auch mal was richtig leckeres zu Stande. Für Freunde/Familie koche ich aber immernoch mit Rezepten die ich selber komponiert habe und auch mal Probe gekocht habe. Da will ich einfach ein 3gängiges Menü das stimmt.
Ist bei mir vermutlich wie zum Beispiel bei Künstlern. Bei denen ist der Kopf vermutlich auch abundan fast am platzen wegen den ganzen Ideen. ^^'

Das mach ich jetzt (ganz klassich und nix spezielles)
3 Eier
3 Scheiben Toast
Mehl
Butter
Zwiebeln
Milch
12 Scheiben Speck
Eine Pfanne mit Wasser und Essig 10/1
Eine Pfanne mit Salzwasser

Zwiebeln mit genügend Mehl in Butter anschwitzen. Dann mit Milch ablöschen und 20 Minuten lang rühren. Danach kann man die abschmecken mit Salz und Pfeffer. Ich werd vermutlich noch Zitronensaft dazugeben.
Das Essigwasser kochend heiss machen und die 3 Eier in einer Schale bereitmachen. (Eigelb und Eiweiss) Dann die Eier in das Wasser geben und mit dem Löffel nachhelfen beim formen. (Das Eigelb sollte vom Eiweiss umschlossen werden. Dann von der Hitze runtergehen. (Sollte nurnoch köcheln - knapp unter dem Siedpunkt) Dann immerwieder mit dem Finger sanft auf das Ei drücken. Wenn das Eiweiss fest ist und das Eigelb noch flüssig rausnehmen.

Speck anbraten und Toast im Toaster toasten. ^.^
Und dann so belegen: Toast - Ei - Speck - Sauce

Hört sich bestimmt schrecklich an xD

R0xster
30.09.2010, 15:56
Foto :D

Fluchtweg
08.10.2010, 12:29
so gerade gabs, hähnchenbrust (gebraten) mit grünen kopfsalat an balsamico dressing :)

und als nachtisch ein stück bitterschokalade mit sauerkirschen und chili :)

Joachim
09.10.2010, 13:41
Ohne Foto kann's nur ein Fäik sein...

Nachtrag: Ach ja: ;-)

Joël
09.10.2010, 14:11
Foto gibts keins da das ganze bereits gegessen war.

Joachim
09.10.2010, 17:10
Ich meinte den Fluchtweg. Die Schokolade mit den Kirschen tät mich interessieren.

Fluchtweg
09.10.2010, 17:16
die ist nicht selbstgemacht ;) aber hier der link dazu :

http://www.lindt.com/de/swf/ger/produkte/tafeln/dunkle-schokolade/edelbitter-mousse-sauerkirsch-chili/

schmeckt echt gut!

hab mir auch noch von lindt excellence 99% gekauft, ein traum an bitterschokolade wenn sie auf der zunge zergeht...

splat
09.10.2010, 17:20
http://www.lindt.com/fileadmin/lindt_de/produkte/tafeln/dunkle_schokolade/0143_neu.png

ich tipp mal hierauf

frz
09.10.2010, 17:24
wrong fred

Fluchtweg
09.10.2010, 17:28
genau die ;)

osti
20.11.2010, 19:25
mal wieder Leben reinbringen hier

Spaghetti mit gegrilltem Gemüse

http://up.picr.de/5682113.jpg

- Paprikas halbieren, entkernen und auf Backblech legen
- Zucchini in dicke Streifen schneiden und auf Backblech
- Gemüse mit etwas Olivenöl bepinseln
- bei volle Pulle in den Ofen bis Paprikas schwarz werden (ja schwarz!)
- Zucchini zur Seite legen, Parikas in eine Plastiktüte und zuknoten
- nachdem die Paprikas ausgekühlt sind, die schwarze Haut abziehen
- Zucchini und Paprika in grobe Stücke schneiden
- in einer großen Pfanne Zwiebeln, Knoblauch und Chilli glasig anbraten (vorsicht Chilli, danach nicht in der Nase popeln! brennt wie Hulle)
- etwas Tomatenmark zu geben und mitbraten
- 2-3 EL Sahne zugeben und etwas Nudelwasser
- mit Salz, Pfeffer Oregano würzen
- Spaghetti al dente kochen und vorsichtig unterheben
- mit geriebenem Parmesan garnieren (ich hatte auch noch etwas Pesto über)

frz
20.11.2010, 20:27
Überbackenes Schweinfilet:

Schweinefilet in Scheiben schneiden(so 2cm), und von beiden Seiten so 1-2 Minuten anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann das Fleisch erstmal beiseite legen und in die Pfanne Sahne, ca. 100ml Gemüsebrühe und so ca. den halben Saft aus ner großen Dose an geschälten Tomaten geben.
Die Soße mit Honig, Paprika (Süß und Scharf), Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Dann in ne Auflaufform zuerst die geschälten Tomaten aus der Dose legen(kleingeschnitten), dann die Filets, dadrauf dann Mozzarella und Tomatenscheiben(frisch), ganz viel Gouda drüber reiben und die Soße drüberkippen.
20min bei 170-180°C in den Ofen und fertig is die Laube...

Ich hab Nudeln dazu gemacht, hat super Geschmeckt und für Morgen is auch noch was da. Hab leider kein Foto da :(

/e:
Hört sich lecker an und sieht noch leckerer aus Osti =)

Phil92
26.01.2011, 20:33
so, wir grillen am freitag ;)
normal bevorzuge ich ja das schon eingelegte zeug, da ich aber denke, dass ich das momentan nicht kriege (wer grillt schon im winter?) muss ich es wohl selbst einlegen. hat da wer tipps + rezept für mich? sollte nicht so süß sein und auch nicht zu scharf... schönes mittelding halt :D

BavarianBoy
27.01.2011, 16:49
Salz Pfeffer Paprika ich persönlich hau gern noch Cayenne Pfeffer rein wenn dus richtig dosierst ist nicht zu scharf!

Greenkeeper
27.01.2011, 17:31
Was willste denn auf den Grill hauen? Schwein, Rind, Geflügel ...?

Ich mach gern die hier:

Ketchup + Knoblauch + Sojasauce + Honig + Chilipulver + Senf + Pfeffer

Einfach ne Stunde oder länger darin einlegen und dann auf den Grill.

Passt zu fast allen dunklen Fleischsorten und man kann es sich so abschmecken wie man es mag (von "weich" bis schön scharf)

Oder hier:

Olivenöl + Knoblauch + Thymian/Majoran/Ähnlich + Salz + Pfeffer + Paprika und etwas Zitronensaft

Passt eher zu Geflügel, aber auch zu empfehlen.

Oder wie in meiner alten Heimat:

Bier + Zwiebeln + Senf + Salz + Pfeffer !!! :)

Phil92
27.01.2011, 21:02
danke, werd das erste mal probieren... denke wir nehmen was vom schwein

Joël
27.01.2011, 23:22
mal wieder Leben reinbringen hier

Spaghetti mit gegrilltem Gemüse

http://up.picr.de/5682113.jpg

- Paprikas halbieren, entkernen und auf Backblech legen
- Zucchini in dicke Streifen schneiden und auf Backblech
- Gemüse mit etwas Olivenöl bepinseln
- bei volle Pulle in den Ofen bis Paprikas schwarz werden (ja schwarz!)
- Zucchini zur Seite legen, Parikas in eine Plastiktüte und zuknoten
- nachdem die Paprikas ausgekühlt sind, die schwarze Haut abziehen
- Zucchini und Paprika in grobe Stücke schneiden
- in einer großen Pfanne Zwiebeln, Knoblauch und Chilli glasig anbraten (vorsicht Chilli, danach nicht in der Nase popeln! brennt wie Hulle)
- etwas Tomatenmark zu geben und mitbraten
- 2-3 EL Sahne zugeben und etwas Nudelwasser
- mit Salz, Pfeffer Oregano würzen
- Spaghetti al dente kochen und vorsichtig unterheben
- mit geriebenem Parmesan garnieren (ich hatte auch noch etwas Pesto über)

Habs mal nachgekocht aber die Sahne weggelassen und anstatt Pesto Chili-"Pesto" genommen. Aber danke für den Gedankenanstoss! War saulecker! Wenn auch nicht saisonal Q_Q

Joël
27.01.2011, 23:32
Honigkarotten:

Mini Karotten schälen und rüsten.
Sauteuse mit Olivenöl erhitzen und Karotten dazugeben.
Mit Limettensaft (Für 15 Mini-Karotten 2 Limetten) ablöschen und einreduzieren.
Honig (3EL) und Gemüsefond dazugeben. (Knapp bedeckt)
Gar kochen und Karotten rausnehmen. Fond einreduzieren und die Karotten zurück geben.
Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Voila glasierte Karotten ohne Butter mit viel geilerem Aroma.

Schwarzwurzeln mit Grapfefruit
Schwarzwurzeln rüsten und in gleich grosse Stücke schneiden. In einer Sauteuse mit Butter anschwitzen und mit frischem Grapfefruit Saft ablöschen. Kalbsjus dazugeben und Gemüsefond. Grapfefruit Zeste, Lorbeer und Thymian als Gewürzsäcklein dazugeben. Schwarzwurzeln müssen vom Fond Knapp bedeckt sein. Je nach Garpunkt auffüllen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Achtung!: Das ist bitter und nicht für jeden Geschmack geeignet.

Beides geht einfach von der Hand und ist eine saisonale Gemüsebeilage. Die Karotten passen besonders gut zu einer Seezunge oder St. Pierre.
Die Schwarzwurzeln zu Tauben oder Ente.

palim
29.01.2011, 19:29
Welches gute Salatdressing könnt ihr empfehlen?
Mein Standard"rezept" :
1EL Balsamico Essig
1EL Öl
Salz,Pfeffer und ne Prise Zucker

Ich bruach mal was anderes. Tipps ?

R0xster
29.01.2011, 20:26
Senf, Zwiebeln, Fertig-Gewürz-Mischung von Maggifix

Ggf damit es bisschen milder is n Schuss Sahne

Fluchtweg
29.01.2011, 20:31
des gleiche rezept wie du rrrddb nur bevor du balsamico und öl dazu gibts 1 tl honig + 1 tl senf verrühren und dann mit balsamico und öl + gewürze dann...

Joël
29.01.2011, 23:47
facepalm, schreibe morgen italienisches, französisches (klassisch und in abwandlung) hier hinein, auch noch trüffel. öl,essig und balsamico ist höchstens ne vinaigrette aber doch keien salatsauce ;P

R0xster
29.01.2011, 23:50
öl,essig und balsamico ist höchstens ne vinaigrette aber doch keien salatsauce ;P

Bin schon so müde, ich hab grade den "Gefällt mir"-Button gesucht.

frz
30.01.2011, 03:46
facepalm, schreibe morgen italienisches, französisches (klassisch und in abwandlung) hier hinein, auch noch trüffel. öl,essig und balsamico ist höchstens ne vinaigrette aber doch keien salatsauce ;P

kochnazi

Gregmaster
04.03.2011, 17:30
Also mein salatdressing sieht folgendermaßen aus:
Olivenöl
Balsamico Essig (Ich persönlich bevorzuge sehr süßes Essig, und dann auch nicht zu wenig davon)
Ein kleines bisschen Senf
Salatkräuter aus eigenem Anbau ;)
und dann noch Pfeffer + Salz

Wer will, kann da auch noch joghurt dazu tun.

Stylo
18.04.2011, 13:52
mach heut abend paar t-bones mit kumpels. kann mir wer ne gute gewürzmischung sagen? so wie z.b. dem hobbes seine am forentreffen?
mercinger

osti
18.04.2011, 14:36
imho ist bei Rind weniger mehr... d.h. frischer Pfeffer und grobes Salz sind ne gute Ausgangsbasis

wenn es etwas südamerikanisch angehaucht sein soll:
- frischer Pfeffer
- grobes Salz
- Chilli-Flocken
- Oregano
- etwas Paprika-Pulver und Kreuzkümmel

auch hiermit die Steaks nur dezent würzen

Stylo
18.04.2011, 14:40
herzlichen dank, für die schnelle antwort!
genau danach hab ich gesucht!

SnowJunkie
20.04.2011, 11:48
macht das salz das fleisch nicht trocken? ich hab von nem bbq-koch gelernt, dass man erst nach dem garren salzen tut, damit das fleisch schön saftig bleibt.

knut
20.04.2011, 12:15
Ist quatsch. Frag mal Steffen Henssler...

Trockenes Fleisch, oder solches, das beim Garen trocken & zäh wird und viel Saft lässt, ist schlicht von minderer Qualität und/oder nicht gescheit gereift/abgehangen. Der Effekt des Salzes ist dagegen verschwindend gering.

osti
20.04.2011, 13:24
Ist quatsch.

ganz genau... sonst würden auch wohl kaum die ganzen Gerichte "xyz in Salzkruste" so saftig bleiben.

Dicki
20.04.2011, 14:18
mal als idee, hab ich mir heute mittag gemacht:

Fleischküchle mit Backcamembert. Die Camemberts halbieren halbseitig anbraten, in die Micro, und dann auf nen großen weckle mit salat und allem. Muhahaha, bester Burger überhaupt. Da kann nichtmal der Osti nem Burger wiederstehen.

SnowJunkie
20.04.2011, 14:37
ok. man lernt nie aus!

jbe
20.04.2011, 14:39
kein Rezept, aber wer auf Spargel verzichtet, weil ihm die Schälerei zu mühsam ist, muss nur den richtigen Spargel kaufen (5 Stück = 703 Gramm) ;D

Fluchtweg
20.04.2011, 14:39
ich höre nur immer wieder, dass pfeffer erst nach dem braten aufs steak/fleisch soll, da der bei den temperaturen verbrennt und dann bitterstoffe enstehen ;)

Dicki
20.04.2011, 14:51
ok. man lernt nie aus!

Just Do It...steht genau auf platz 2 nach Rösti und Bacon..muhahahaha. der ist auch lecker!

knut
20.04.2011, 15:09
kein Rezept, aber wer auf Spargel verzichtet, weil ihm die Schälerei zu mühsam ist, muss nur den richtigen Spargel kaufen (5 Stück = 703 Gramm) ;D

Ist das der Ron Jeremy Gedächnisspargel, oder was?

Dicki
20.04.2011, 15:30
danke knut,ich werde nie wieder spargel essen können!

jbe
20.04.2011, 15:32
Ist das der Ron Jeremy Gedächnisspargel, oder was?
auf so einen Gedanken bin ich auch gekommen, das Bild will hier aber wohl niemand sehen... ;D

SnowJunkie
20.04.2011, 17:00
ok. man lernt nie aus!

Just Do It...steht genau auf platz 2 nach Rösti und Bacon..muhahahaha. der ist auch lecker!

hab eig. die belehrung von knut und osti gemeint, aber die geschichte mit dem cammenbert klingt sehr geil! ich kanns mir schon richtig vorstellen! danke für den tip, wird beim nächsten grillen ausprobiert!

Dicki
20.04.2011, 17:05
ups, das hab ich garnicht gelesen...sorry^

knut
20.04.2011, 17:50
Ist das der Ron Jeremy Gedächnisspargel, oder was?
auf so einen Gedanken bin ich auch gekommen, das Bild will hier aber wohl niemand sehen... ;D
Gefährde Deine Reputation nicht unprovoziert... :pirat:

Joachim
20.04.2011, 18:51
Ich schnabulier' grad Obatzdn:

Einen Camambert bei Zimmerwärme gut reifen lassen bis er fast davonfließt. Dann das Innere Weiche in eine Schüssel, dazu kleine Zwiebelwürfel, Tomatenmark und viel Pulverpaprika (edelsüß). Vielleicht noch einen Schuß Tabasco, Salz und Pfeffer. Das Ganze mit einer Gaben schön durchbatzen.
Mit etwas Schnittlauch auf'm Brot sauguat!

R0xster
20.04.2011, 21:30
Das mit dem Tomatenzeug is mir neu. Kümmel muss noch mit rein ! Zumindest is das hier in der Ausbildungsstätte so zubereitet.

la sun
20.04.2011, 21:38
....der thread ist ganz schlecht wenn man hunger hat..

SnowJunkie
20.04.2011, 23:04
die ewig hungrige conny!
made my day :D

la sun
21.04.2011, 06:32
wieso bin cih die ewig hungrige conny? :D

SnowJunkie
21.04.2011, 07:43
naja, es ist komisch, aber immer wenn ich mit leut über essen red kommst du um die ecke geschneit und hast hunger :D

la sun
21.04.2011, 07:47
echt? :D wann war das den noch so? :D

SnowJunkie
21.04.2011, 07:50
ich versuch mich auch grad zu erinnern :D
spam ma net rum - der fred hier war bis gestern noch snowjunkiefrei :D

Joker
17.05.2011, 13:09
Schnell - leicht - lecker

http://i56.tinypic.com/jhymwh.jpg

Man nehme:

- 400g Putenschnitzel
- 5-6 Stängel grünen (!) Spargel
- eine Knoblauchzehe
- Knorr Pfifferling Sauce
- Olivenöl
- grobes Salz/Pfeffer

- 2 Pfannen
- 1 Topf

Spargel waschen, die Enden abschneiden und dann in kleine Stücke schneiden.
Knoblauchzehe schälen und in kleine Stücke hacken.
Fleisch salzen und pfeffern.
Beide Pfanne erhitzen und bei hoher Temepratur Fleisch und Spargel hinein geben.
Fleisch normal braten.
Zum Spargel nach ca. 4min Knoblauch hinzugeben und auch salzen und pfeffern und auf niedriger stufe weiter braten für rund weiter 4min.
Sauce nach Packungsrückseite anfertigen.
Wenn alles fertig nur noch auf den Teller und fertig ist das kleine Mahl ;)

Stylo
17.05.2011, 17:40
- Knorr Pfifferling Sauce


:rolleyes:

Greenkeeper
17.05.2011, 18:23
- Knorr Pfifferling Sauce ::cook::

stattdessen:

Eine kleine Zwiebel in zerlassener Butter andünsten und 200g Pfifferlinge gründlich darin anbraten. Mit Sahne (1/2 - 1 Becher) ablöschen. Dann alles einfach einige Minuten aufkochen und mit mächtig viel Salz und etwas Pfeffer abschmecken. Anschließend noch Basilikum rein und fettig!

Upgrades mit Tomaten und Weißwein möglich. Manche mögen es auch die Zwiebeln gleich im Bratfett der Pute anzubraten. Gibt noch mal mehr Geschmack.

Und als Geheimtipp natürlich Schalotten statt Zwiebeln :)

Dicki
18.05.2011, 06:11
So gestern wieder aus Anlass schön gekocht:

Vorspeise:

Eierpfannkuchen eingewickelt in Basilikum, Lachs, Frühlingszwiebeln, Mascarponecreme. Sollte sich selbst erklären wie das geht:

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21614&stc=1&d=1305695401

Hauptgang:

kleine Zucchini und eine Paprika, eine Zwiebel,eine Zehe Knoblauch klein schneiden. Salat putzen ( hab hatte nen Lollo Rosso weil der so schön luftig ist).
Nudelwasser aufsetzen und Nudeln abkoche. Ich nehm für gutes Essen am liebsten die Gaggli-Nudeln, haben für mich die Beste Konsistenz. Zwiebeln andünsten. Zu den Zwiebeln dann den Rest des Gemüses und kurz BRaten lassen bis alles eine schöne Farbe hat aber noch knackig ist.
Gemüse mit circa 150ml Wein abschlösen und kurz einkochen lassen. Mit bisschen Wasser auffüllen und Soßenbinder abbinden bis es eine gute Konsistenz hat

Während dessen, Rumpsteak nehmen und in einer heien Pfanne circa 2.40-3minuten pro seite am Stück anbraten (Nur 1mal wenden!!!), herausnehmen und nochmal 1 oder 2 minuten in alu-folie gewickelt lassen. Dadurch wird die Farbe im inneren nochmal etwas rosiger.Dann in gröbere Streifen schneiden, damit sie nicht so schnell kalt werden.

Salatsoße: Von den angeünsteten Zwiebeln ein paar weg nehmen und mit dieser mit Balsamico eine gute Salatsoße kriieren (am liebsten noch mit etwas körnigem Senf).

Voila!
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21615&d=1305695391
(Nudeln verstecken sich unter dem Gemüse)


Nachtisch: Kleine Whiskeygläser unten mit Amarettinis auslegen, Himbeeren darüber, diese leicht schneiden und davor in Portwein einlegen und zum schluss eine Schlagsahne/Mascarponecreme drauf. Oben auf noch bisschen Kakao (Wer ein sieb hat, natürlich nutzen und nicht wie wir einfach mit Löffel oben auf)

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21616&stc=1&d=1305695401

palim
18.05.2011, 16:18
Hmm :) Sehr lecker und dann noch hochklassige Bilder ^^

Ich glaube ich geh mal einkaufen :D

€// Putenbrust mit Spargel und Weißwein-Tomatensoße

palim
18.05.2011, 21:28
facepalm, schreibe morgen italienisches, französisches (klassisch und in abwandlung) hier hinein, auch noch trüffel. öl,essig und balsamico ist höchstens ne vinaigrette aber doch keien salatsauce ;P

Ich warte noch :D


€// Ich habe eben roxsters quesillias rezpt ausprobiert: schmeckt gut und ist ziemlich simpel, habe es bloß nciht ausreichend gewürzt^^ Aber das zeug stopft, wuhuu

Weil mir Jokers rezept so gut gefällt, heute nochmal :)
Gebraten/kramelisierter Spargel mit Putenbrust :cool:

knut
15.06.2011, 21:57
Weil's mal wieder an der Zeit ist, hier was zu posten:

**Warmer Sommersalat für Brassikallergiker**

Zutaten (für 2 Personen):
250g Thunfischfilet (muss nicht Sushi-Qualität sein, aber besser ists. Ich hab zum Gelbflossenthun gegriffen)
500g Blattspinat (je jünger desto mmmhh)
1 gelbe Paprika
100g Mini-Datteltomaten
3-4 EL Pinienkerne
4 EL Balsamicoessig
1 Zweig Thymian
2-3 Gewürznelken
4cl Portwein
1 EL Fischfond
1 EL Sojasauce
1 Spritzer Zitronensaft
1 knackfrisches Baguette

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=21739&stc=1&d=1308169355

Entgegen meiner sonstigen Vorlieben ist hier Vorbereitung das A und O, weil's nachher richtig zackig abgeht. Also Schneidebrettchen raus, Messer abgezogen und frisch an's Werk. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze braun rösten und beiseite stellen. Den Balsamico zusammen mit dem Thymian und den Gewürznelken in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze einreduzieren, bis er blasen wirft und anfängt, zu karamelisieren. Dann Portwein, Fond, Sojasauce und Zitronensaft zugeben und einreduzieren, bis es schön dickflüssig wird. Noch warm -bevor's zu klebrig wird- auf eine Einwegspritze oder ähnliches ziehen.
Das Baguette in eher dicke Scheiben schneiden und in Ofen, Toaster oder Pfanne anrösten.
Die Paprika waschen und gut putzen, damit nur gutes Fruchtfleisch übrig bleibt und würfeln. Die Minitomaten waschen und in Scheiben schneiden, den Spinat waschen, gut trocknen/abtropfen, putzen und grob zerreissen. Den Thunfisch salzen und pfeffern.
Die Paprika in einer grossen, heissen Pfanne bei maximaler Hitze kräftig anbraten und den Spinat zugeben. Kurz schwenken, der Spinat sollte maximal gerade anfangen, Wasser zu lassen und nur wenig zusammen gehen. Auf grossen Tellern anrichten. Die Minitomaten in der Pfanne kurz schwenken und dann über dem Spinat verteilen.
Währenddessen in einer heissen Pfanne mit etwas Olivenöl das Thunfischsteak von beiden seiten kurz aber kräftig anbraten, in Streifen schneiden und auf dem Salat anrichten, Mit den Pinienkernen und der Reduktion garnieren und sofort servieren. Dazu das Baquette reichen.
Hervorragend passt dazu: Vinho verde, Rosé von der Côtes de Provence oder auch ein Aperitiv wie Spritz, Tequila Sunrise oder VW.

Und danach: Rote Johannisbeeren mit Bayrischer Creme... ;)

Kartoffelstampfer
16.06.2011, 07:50
Absolut Sommerdiättauglich.

R0xster
19.06.2011, 03:09
[quote=Joël;273972]
€// Ich habe eben roxsters quesillias rezpt ausprobiert: schmeckt gut und ist ziemlich simpel, habe es bloß nciht ausreichend gewürzt^^ Aber das zeug stopft, wuhuu


Ja, ewig :D Da schafft grad so ein Ding und dann is schon Schicht im Schacht :D

Zum Topic: Ich finds sooo witzig, das 2/3 aller Bilder hier im Fred praktisch auch in n Kochbuch rein könnten, so professionell die Fotos gemacht sind un das Gericht angerichtet ist :D

Joachim
19.06.2011, 08:25
Wüsst ich jetzt nicht, dass wir alle so viel zu tun haben würd' ich vorschlagen wir bringen ein Kochbuch raus.
Was die MIGROS schafft können wir schon lang!
;D

knut
19.06.2011, 09:35
3/4 der Ski- und Bergbilder hier sind auch besser, als viele aus eben solchen Büchern.

Das zeigt weniger, wie gut wir sind, sondern viel mehr, wieviel Schrott publiziert wird.

Dicki
19.06.2011, 10:30
da sollte ich mein 11 Gebot in die Runde werfen:

Du sollst keinen Datenmüll erzeugen!

osti
19.06.2011, 11:37
weniger Datenmüll und mehr futtern ist gut!

Fleisch (in diesem Fall Schweinerücken) 24h marinieren in:
- dunkler Sojasauce
- Reiswein
- Sesamöl
- etwas Zucker und ein paar Scheiben Ingwer

die Pfanne dann richtig heiß werden lassen und das Fleisch (getrennt von der Marinade) scharf in Erdnussöl anbraten.

Zwiebeln und Knobi mit anbraten und dann Paprika, Pilze und Sambal Olek kurz mit braten. Mit der restlichen Marinade ablöschen und mit etwas aufgelöster Stärke abbinden. Je nach dem wieviel Sauce man will kann man noch etwas Wasser zugeben.

normalerweise gebe ich kurz vor Schluss noch etwas gemörserten Sezchuan-Pfeffer hinzu, den habe ich aber schlicht vergessen

http://www.abload.de/img/dsc02216ko6h.jpg

http://www.abload.de/img/dsc022177tgi.jpg

knut
19.06.2011, 11:48
So ist's richtig. Lieber mit dem Reis geizen als mit dem Fleisch!

Joachim
19.06.2011, 11:52
Osti, Dir sollte man einfach den Hintern versohlen!
;D
Sowas gehört an einem Tag und zu einer Zeit gepostet wo die Läden noch offen haben.
Jetzt hock' ich hier, der Sabber fließt und ich bekomm' keine Zutaten her...

osti
19.06.2011, 11:58
Osti, Dir sollte man einfach den Hintern versohlen!
;D

Lieber Joachim, ich überlege gerade schon, was ich heute Abend kochen werden, aber sei gewiss, ich werde Dich visuell dran teilhaben lassen ::essen::