PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagepunkt für K2 Seth Vicious



jensr
15.08.2007, 08:50
Hallo,

könnte etwas Hilfe gebrauchen bei der Wahl des Montagespunktes für meinen neuen Seth. Der Einsatzzweck wäre freeride, gerne etwas pisten-allround-allmountain-lastiger, keine parks.

Laut K2:

core center (freestyle)
mid sole (freeride)
K2-Standard-Montagepunkt (mid sole +1,5cm)

ich tendiere momentan dazu mid sole zu montieren, da K2-Standard-Montagepunkt (mid sole +1,5cm) IMHO eine Verschiebung Richtung Skimitte/freestyle wäre, welche bei mir keinen Sinn macht.

Was meint ihr?


thx, Jens

knut
15.08.2007, 09:01
Der K2-Standard-Punkt wird vermutlich das ausgewogenste Fahrverhalten bringen. Kann nämlich auch sein, dass der FR Punkt wiederum leicht nach hinten versetzt ist (und nicht der K2-Punkt leicht nach vorne) und dann hättest Du evtl. auf der Piste ein etwas weicheres Gefühl im Tail und den Eindruck, eher hinten drin zu stehen.

Miss doch mal aus, wo die dünnste Stelle des Skis liegt.

Ansonsten würd ich die Leute fragen, die den Ski haben, oder mit K2 mehr Erfahrung haben.

Hendrik
15.08.2007, 09:12
Da gibt es glaube ich auch hier im Forum was zu, ansonsten im Seth-Forum von K2. Da wurde die Frage schon einige tausend mal behandelt ;D
http://www.k2skis.com/idealbb/forum.asp?forumID=22

So weit ich mich erinnern kann ist freeride = +7. Ich habe meine als Kompromiss auf auf +4 montiert. Das wurde auch an ein paar Stellen so empfohlen. Aber ob +7 oder +1,5 besser gewesen wäre kann ich dir auch nicht sagen, dafür bin ich bisher zu wenig damit gefahren und ein zu schlechter Fahrer um es zu beurteilen.

peakskier
15.08.2007, 10:28
ich hab den zweiten pistol zuerst auf +1 gehabt. ich hab die bindung allerdings nach einer saison auf +4 umbohren lassen. bzgl. allroundtauglichkeit hat mir der ski so besser gefallen, da er auf +4 drehfreudiger war.
meinen seth vicious, den ich auch als everyday ski eingesetzt habe, habe ich dann gleich auf +4 setzen lassen und war sehr zufrieden damit.
wegen der montageposition solltest du auch im hinterkopf haben, daß der graph auf der seitenflanke nicht korrekt aufgedruckt ist. er ist nämlich um 2 cm nach hinten verschoben. d.h. der echte core center liegt eigentlich bei +9,5. dies soll auch bei dem neuen seth mit mini rocker noch so sein.

wegen deinem montagepunkt kommt es natürlich auch auf deine größe, gewicht und auf die länge des skis an.

mein seth vicious ist 189. ich bin 187 cm groß und 76 kg schwer.

jensr
15.08.2007, 10:31
wegen deinem montagepunkt kommt es natürlich auch auf deine größe, gewicht und auf die länge des skis an.

mein seth vicious ist 189. ich bin 187 cm groß und 76 kg schwer.



Hi,

mein Seth ist 179cm. Ich bin 179cm, 90kg.
Sie meinen?


cu, Jens

Benny1992
15.08.2007, 10:38
Ich habe auf meinem PE den K2-Standard-Montagepunkt und komme so super zurecht. Er geht auf der Piste gut, im Park komme ich mit ihm auch sehr gut zurecht und im Powder gehts auch gut mit dem Montagepunkt. Also wenn ich ein Seth kaufen würde, würde ich auch den K2-Standard-Montagepunkt wählen.

mfg benny

peakskier
15.08.2007, 11:05
Hi,

mein Seth ist 179cm. Ich bin 179cm, 90kg.
Sie meinen?


cu, Jens


ich würde dir +3 empfehlen.

jensr
15.08.2007, 12:20
ich würde dir +3 empfehlen.


Hi peakskier,

wie kommst du darauf? Würde mich genauer interessieren ...



cu, Jens

ursus2
16.08.2007, 10:49
und dann hättest Du evtl. auf der Piste ein etwas weicheres Gefühl im Tail und den Eindruck, eher hinten drin zu stehen. genau diese Gefühl habe ich bei meinen Seth Vicious aber nicht nur auf der Piste sondern allgemein unddie Bindung ist +4 montiert.

Gruss
ursus

peakskier
17.08.2007, 08:03
auf tgr gibt es auch ein paar diskussionen zu dem thema, die dir vielleicht bei deiner entscheidung behilflich sein könnten.

http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=92397

Hendrik
17.08.2007, 08:24
Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Tipp: Nimm einen Würfel, teile das Ergebnis durch 2 und addiere dann 2, schon hast du den idealen Montagepunkt für dich ;D

ChRoNiX
17.08.2007, 08:45
also ich stehe bald vor der selben entscheidung wie du, 1.79 seth. Werd mir das ganzer aber auf +1 montieren lassen, auch wenn ich damit 50%freeriden will, da mir sonst einfach die "spritzigkeit" verloren geht, außerdem hat n kumpel gemeint, das er auch ca +1 genommen hat und keine nachteile gegenüber dem vorherigen +5montagepunkte im Powder gemerkt hat. +1 ist doch fast mittig ? also insgesamt wäre es ja +3 da die skala ja 2 cm nach hinten verlagert ist ? oO

Zorro
17.08.2007, 09:07
6cm unterschied und keinen unterscheid merken ? wow. das muss man erstmal schaffen. sag deinem kollegen er hat keine gefühle. ;)

montiert das dingens wie es vorgegeben ist. jensr also auf den fr punkt. fertig. die leute die das entwickelt haben, haben sich darüber schon genug gedanken gemacht.

es gab da früher nurmal das problem weil bei dem seth und pe der punkt falsch aufgezeichnet war. sonst gibts keinen grund sowas zu ändern, ausser ihr fahrt 50% rückwärts im park udn den rest 50%vorwärts auf rails zu.

Hendrik
17.08.2007, 09:10
da die skala ja 2 cm nach hinten verlagert ist ? oO

so weit ich weiß seit dem letzten winter nicht mehr, steht auch in dem thread den peakskier verlinkt hat

ChRoNiX
17.08.2007, 11:17
ok, da hier ja offensichtlich viel mehr leute mit ahnung sind frag ich auch mal;

Kauf mir auch den seth in 1.79, ich wiege 70kg bin 1.82m groß und technisches Fahrkönnen ist durchaus vorhanden wie ich meine.

Ich nutze den Ski zu 30-40% im Powder den rest auf der piste zum cruisen, aber auch n paar tricks sollten damit über kleine pistenrandkicker gehn(z.B. 180...). Im park werd ich damit nicht unterwegs sein, dafür hab ich meine PE, jedoch könnte es sein das mal gaaaanz selten darin zu finden wäre wenns mich grad überkommt.Allerdings wird das die sehr starke ausnahme sein !!!!!

Also wo soll ich das ding am besten montieren ? bei +7(core center), bei 0 (midsole) oder doch irgendwo zwischen drin ?

Der ski sollte auf jedenfall noch ziemlich "spritzig" zu fahrn sein, was wohl einen Montagepunkt bei 0 (mid sole) auschließen würde oder ? Ich dachte so an an 4 oder 5.... was meint ihr ? Wo wärs für den oben beschriebenen Einsatzbereich am besten ? Wie gesagt, pepp und switchfahrn sollte schon noch gehn/drin sein.

Zorro
17.08.2007, 11:41
hinten (=normal)

campagnard
17.08.2007, 12:07
remember: its >95% the skier, <5% the ski, and 0% the kind of jacket you are wearing ...

auf alpendeutsch: a guada ka auf ra fassdaubn sauba foahrn.

ChRoNiX
17.08.2007, 12:43
aha danke für die tolle hilfe....