PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der perfekte helm?!



upsidedown
09.08.2007, 18:02
moin an alle mädels und jungs,
ich studiere industriedesign und steck gerade mitten in meiner diplomarbeit. thema ist der entwurf eines sporthelms.
ich hab mich jetzt schon oft gefragt was es mir bringt in geschäfte zu rennen und die helme anzuprobieren? ich setzt sie auf...aber nur 5 min -wie fühlt es sich nach stunden und unter ansträngung an?
ich wende mich an euch, weil vor allem eure erfahrung entscheidend ist. ich wollte euch hiermit fragen was euch an bestehenden helmen gefällt oder missfällt. was könnt ihr euch an neuerungen vorstellen/habt ihr irgendwelche wünsche? sicher besitzt jeder von euch zwei bis drei helme (allein wegen unterschiedlicher disziplinen oder wetterbedingungen) und zudem zusatzteile. ich weiß, dass jedes klima und jede sportart seine eigenen ansprüche hat und man sicher nicht allem und jedem gerecht werden kann (jeder hat nun mal einen anderen kopf und anderen geschmack). sicher werde ich die welt auch nicht neu erfinden. trotzdem denke ich, dass clevere lösungen ein anfang sind, oder?! meiner meinung nach gibt es auch noch immer bedarf an einem helm der dem anwender mehr entgegen kommt als die bisherigen.

vor allem: was hilft ein gutes design ohne vorher eine anwenderbefragung gemacht zu haben? geht ja schließlich um euch ;D .

themen zum diskutieren könnten zum beispiel sein:
funktionalität / handhabbarkeit
belüftung / regen oder schnee
kälte /wärme
kinnbügel / brille... andere zusatzteile
microshell / hardshell

...aber zu viel möchte ich auch nicht vorwegnehmen, damit ihr noch ein wenig „herumspinnen“ könnt.

1000 dank schon mal für alle anregungen...ich bin gespannt!

grüße ausm norden,
anna

jbe
09.08.2007, 18:23
hallo anna, wollkommen im forum

wenn du mit deinem neuen helm reich wirst, will ich was ab (mindestens 100 helme für die community)

was mir spontan einfällt:

die meisten freeskier machen eben noch andere sachen und da wär ein helm, der für verschiedene sachen brauchbar ist, einfach ideal

vielleicht ein grundgerüst und dann verschiedene einsätze. z.B. nur helm für über die mütze im park, earpads (mit musik) und dickere einsätze für kalte tage, alles raus für die tour mim bike, kinnbügel für krassere anbfahrten mit dem bike, ersatzeinsatz für übungen auf der wasserschanze...

ist mir schon klar, dass die industrie lieber 3 helme für jeden einsatzzweck verkauft, ich persönlich fänd aber so ne lösung echt klasse

Spreak
09.08.2007, 18:30
Zur Überschrift:
Den perfekten Helm gibt es nicht. Wie du selber sagst hat jeder einen anderen Kopf und die Geschmäcker sind auch bei jedem anders.
Was ich mir ganz gut vorstellen könnte wäre eine Technik die schon bei der Skischuhanpassung verwendet wird. Wie das funtzt weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber man könnte das Prinzip ja auf Helme übertragen?!



moin an alle mädels und jungs,
ich studiere industriedesign und steck gerade mitten in meiner diplomarbeit. thema ist der entwurf eines sporthelms.

Coole Sache! Postest du dann mal ein paar Entwürfe oder Grafiken? :)



ich hab mich jetzt schon oft gefragt was es mir bringt in geschäfte zu rennen und die helme anzuprobieren? ich setzt sie auf...aber nur 5 min

Richtig. Bringt kaum was. Grob kann man den Helm aber natürlich dadurch schon einschätzen.


-wie fühlt es sich nach stunden und unter ansträngung an?

Also nach längerer Zeit merk ich meine Helme eigentlich gar nicht mehr.



ich wende mich an euch, weil vor allem eure erfahrung entscheidend ist. ich wollte euch hiermit fragen was euch an bestehenden helmen gefällt oder missfällt.

Testest du auch selber mal den ein oder anderen Helm?


was könnt ihr euch an neuerungen vorstellen/habt ihr irgendwelche wünsche?

Jeder hat ein anderes Modell. Anderes Modell --> andere Wünsche. Das eine Modell erfüllt den Wunsch das Andere nicht. Willst du das man dir zu jedem Modell Verbesserungen vorschlägt oder was die Art von Helm auf jeden Fall erfüllen muss?


sicher besitzt jeder von euch zwei bis drei helme (allein wegen unterschiedlicher disziplinen oder wetterbedingungen) und zudem zusatzteile.

Erst hab ich mir gedacht: "Jaja du mich auch, hab ich en Geldscheisser oder was." Aber wenn ich so nachdenk hab ich wirklich drei Helme. :D



ich weiß, dass jedes klima und jede sportart seine eigenen ansprüche hat und man sicher nicht allem und jedem gerecht werden kann (jeder hat nun mal einen anderen kopf und anderen geschmack).

Richtig. :P



sicher werde ich die welt auch nicht neu erfinden. trotzdem denke ich, dass clevere lösungen ein anfang sind, oder?!

Jep. :)


meiner meinung nach gibt es auch noch immer bedarf an einem helm der dem anwender mehr entgegen kommt als die bisherigen.

Richtig. Wird aber bestimmt nicht leicht. Vorallem die Umsetzung. Musst du auch einen Prototypen bauen? Oder wird das ein Science Fiction Helm der nicht umsetzbar ist?



vor allem: was hilft ein gutes design ohne vorher eine anwenderbefragung gemacht zu haben? geht ja schließlich um euch ;D .

Gerade bei Helmen ist meiner Meinung nach das Design extrem wichtig. Da verzichtet so mancher auch auf die ein oder andere Funktion.



...aber zu viel möchte ich auch nicht vorwegnehmen, damit ihr noch ein wenig „herumspinnen“ könnt.

Gesagt, getan. ;D



1000 dank schon mal für alle anregungen...ich bin gespannt!

Kein Problem. Und viel Glück und Ideenreichtum.



grüße ausm norden,
anna


Grüße aus dem Süden,
Marvin :P

P.S. Willkommen im Forum.

Edit: Verquotet.

upsidedown
09.08.2007, 18:35
@jbe
jo, da haste recht!
ich dacht mir in diesem forum bin ich genau richtig - eben weil ihr unterschiedliche sportarten bereibt... gut, dass du das auch gleich angesprochen hast!

und ich werd natürlich extrem(!!!) reich mit dem produkt-is doch klar!!! ne runde helme (gefüllt mit bier) für alle! ;D

upsidedown
09.08.2007, 18:51
Postest du dann mal ein paar Entwürfe oder Grafiken? :)

Testest du auch selber mal den ein oder anderen Helm?

Musst du auch einen Prototypen bauen? Oder wird das ein Science Fiction Helm der nicht umsetzbar ist?

Gerade bei Helmen ist meiner Meinung nach das Design extrem wichtig. Da verzichtet so mancher auch auf die ein oder andere Funktion.



klar poste ich mal was...sobald ich mit bauen in 3D fertig bin oder der Prototyp steht! ehrensache!

und ich hoff ma Form Follows Function!

ach ja...und natürlich will ich nich zu jedem helm ne meinung...bin ja nich übergeschnappt :) aber ich dacht, wenn mir jemand das modell sagt und dazu was ihn nervt (kinnschutz (hebelwirkung) oder ähm...der kinnriemen, lüftung -was auch immer) kann ich mir nen besseres bild machen. aber generelle probleme (nicht hersteller bezogen) gibts ja sicher und nen wunsch bestimmt auch.

spinn gerne noch nen bißchen weiter....und nich vergessen-quoten bis der artz kommt ;D !

gex
09.08.2007, 18:54
ne super sache wär wie jbe schon gesagt hat ein helm für mehrere einsatzgebiete, aber nicht wie bisher das man immer irgendein mittelding nehmen muss sondern ein helm der dich immer voll befriedigt ( ::) ;) )

ps: wilkommen bei uns!!

edit: hier z.b. gings um so ein mittelding: http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4059.0

jbe
09.08.2007, 19:11
wie gesagt, in meinen augen wär es echt das beste, wenn man ne aussenschale und die inneren (für die sicherheit notwendigen) sachen fest im helm hat, und diesen dann eben durch zusätze individuell erweitern kann. ist natürlich etwas schwierig mit der passform, aber es gibt ja bereits helme, die sich mittels zugband in gewissem maße anpassen lassen (könnte eine lösung für "mit oder ohne wärmedämmung" sein)
dazu so ein schild vorne (wie bei fmx helmen, wenn es nicht blöde aussieht, ohne zu fahren, weil dann druckknöpfe zu sehen sind. befestigung also innen), das selbe gilt für den kinnschutz (kann man auch beim skiing öfter brauchen, aber nicht jeder will so im lift sitzen)

riemen zur befestigung müssen auch mit handschuhen zu bedienen sein und dürfen auch nicht scheuern, wenn es mal richtig kalt ist

und wenn man auch noch nen kopfhörer einstecken kann (durch optionale earpads) bist dem perfekten helm schon recht nah...

das ding darf dann aber in der basisversion max. 100 euro kosten und wenn man auf die fresse gefallen ist und nen neuen braucht, sollte es im nachkauf nen sonderpreis geben (skifahren ist eh so teuer, die anderen sachen auch und nach meiner erfahrung sparen die meisten dann am ehesten beim thema sicherheit)

und wie gesagt: auch wenn du nicht reich wirst und so ein helm produziert wird:
gib der community was ab! ;D

Sebba
09.08.2007, 19:18
hmm in meinen augen wäre auch die persönliche anpassung ein muss für den perfekten helm, also tauschbare einsätze usw (wies bei guten motorrad helmen auch der fall ist) und das ganze natürlich waschbar...
durch die pads und schaumstoffeinsätze sollte sich auch jbes preis für den grundhelm durchsetzen lassen da man nur 1 oder 2 helmschalen produzieren müsste, der rest wird eben angepasst (siehe KRad-Helme)

Spreak
09.08.2007, 19:29
So eine "Grundschalle" hört sich echt gut an. Aber warum steht bei den Helmen dann z.B. drauf: "Nur für die Sportart XY geeignet"? Würde das Grundgerüst für jeden Helm gleich aussehn müsste man das doch nicht hinschreiben, oder?

jbe
09.08.2007, 19:39
ich produzier ja keine helme, aber gründe könnten sein:

der helm wird in einem bereich getestet und für gut befunden. wird dieser helm wo anders eingesetzt (was er ja vom hersteller nicht wurde) könnten sich probleme ergeben, mit denen die entwickler nicht gerechnet haben (z.B. temperatur oder feuchtigkeit)
wenn sich nun jemand mit dem helm verletzt, dann kann der hersteller zur verantwortung gezogen werden (in USA noch viel schlimmer, als in europa)
der zweite punkt ist sicherlich, dass die hersteller unternehmen sind, die gewinne erzielen müssen, da sie sonst nicht überleben könnten.
also hat ein hersteller doch kein interesse, nen perfekten "one_for_all" helm zu entwerfen, sondern verkauft lieber 3 helme, die fast identisch sind, weil damit viel mehr verdient ist (schau dich an, du hast 3 helme, jeder sicher 50-150 euro teuer, trotzdem würdest du dir wohl kaum nen 400 euro "one for all" helm kaufen, oder?

mal sehen, was unsere industriedesignexpertin draus macht.... ;D

upsidedown
09.08.2007, 19:40
edit: hier z.b. gings um so ein mittelding: http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=4059.0


den post hab ich auch schon gesehen! trotzdem danke für den hinweis-hätt ich sicher irgendwann vergessen. der kinnschutz beim met und beim Viper MX wirken nur nen bißchen zerbrechlich (find ich...hab auch schon von einigen gehört, dass der angebrochen is?!). scheint auch nen bißchen zu nah am gesicht zu sitzen?!
...und nen bißchen alienmäßig is der met helm auch (aber das wär dann ja wieder ne geschmackssache)...



So eine "Grundschalle" hört sich echt gut an. Aber warum steht bei den Helmen dann z.B. drauf: "Nur für die Sportart XY geeignet"? Würde das Grundgerüst für jeden Helm gleich aussehn müsste man das doch nicht hinschreiben, oder?


für ski- und snowboardhelme gibts die EN 1077 und für skate- und Fahrradhelme die EN 1078. die müssen andere schlagtests etc. überstehen...dann gibts da noch prNormen (das sind entwurfsnormen)...joa!

upsidedown
09.08.2007, 19:46
mal sehen, was unsere industriedesignexpertin draus macht.... ;D


ich geb mein bestes...und danke für das "expertin" -geht runter wie öl :)

und auch danke an alle für die netten willkommensgrüße ;D!

Sebba
09.08.2007, 19:52
achja, einer der besten helme die ich bisher aufgehabt habe (im sportbereich) ist wohl der giro remedy in der carbon version, leicht und vom feeling her genial...

im motorrad bereich finde ich die arai excellent, grade der RX7 oder der Chaser sind super Helme, ebenso der Shoei XR1000

Spreak
09.08.2007, 19:55
Oa. Dein Name wirkt nen Ohrwurm in mir hoch. :D

Also hast ja schon mal ein nächstes wichtiges Kriterium:
Der Helm muss so beschaffen sein, das er alle Tests besteht.

Man kann ja mal eine Liste machen die jeder ergänzen kann, ich fang mal an:

Allgemein:
- Gute Passform
- Allroundereigenschaften
- Gutes Design evtl. veränderbares Design

Skihelm:
- Earpads müssen gut anliegen und winddicht "abschließen"
- Öffnungen sollten entweder nicht zu viele Vorhanden sein oder schließbar sein, bei Regen oder extremer Kälte. Diese "Abdeckungen" der Luftlöcher im Helm sollten aus einem Stoff wie GoreTex bestehen damit der Schweiß raus kann.


Fahrradhelm:
- Abnehmbare Kinnhalterung
- Öffnungen bei Regen verschließbar mit Gore Tex (oder der gleichen) Abdeckungen

jbe
09.08.2007, 20:05
kanns


ich geb mein bestes...und danke für das "expertin" -geht runter wie öl :)


darfst dich geehrt fühlen, eigentlich haben wir für so ne beratung nen stundensatz von 80 euro ;D

können wir leider nur zu selten realisieren und da setz ich mich doch gern mal ein, um einem student (bzw studentin) paar tipps zu geben. wenn die sachen, die wir wirklich wollen, am ende auch gebaut werden, haben wir doch alle was davon (aber das geben und nehmen thema hatten wir grad in nem anderen thread, daher hier nicht relevant...

gletsch
09.08.2007, 20:24
Apropos:

Hier (http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=12539) findest du in einem kurzem Bericht über die Outdoor-Messe einige Helm-Neuheiten für die nächste Saison:

Camp (= italienische Firma) entwickelte einen Helm der sowohl die offiziellen Zertifikate als Kletterhelm als auch als Skihelm hat

und

Edelrid stellt einen faltbaren (!) Helm vor ...

Den "Kombihelm" von Camp stell ich mir interessant vor, da sicher für verschiedene Spielarten des Skibergsteigens ideal. Wenn man einmal vom Freeriden das Helmtragen gewohnt ist, fehlt einem der Helm beim Tourengehen irgendwie (und nicht jeder Freeride-Helm ist zum Rauftragen bei einer Skitour angenehm ...).

upsidedown
09.08.2007, 20:38
den von CAMP ("PULSE") hatte ich auch schon gesehen...der faltbare von EDELRID war mir neu (hab nur schon mal ne ähnliche studie gesehen, aber der hätt man nix zugetraut) mensch, der hat ja auch nen award bekommen! klasse, danke für den tipp!

Zorro
09.08.2007, 20:49
also ich sprech jetzt mal von meinen persönlichen wünschen: fürs skifahren hätt ich gerne einen der mir gut passt (so ein fitting system wie bei den schuhen wäre schon gut) und gut belüftet ist. er sollte auch einigermassen leicht sein, gleichzeitig aber gegen felskontakt schützen.
fürs biken sollten sich die ohren abnehmen lassen und eine dichtigkeitsfunkiton bei regen wäre klasse.
zum downhillfahren wäre ein anstackbarer und stabiler kinnriemen klasse. den will ich nämlich weder beim hochfahren noch bei skifahren vorm mund haben.
gibt hierfür zwar schon 1-3 verschiedene, leider aber sind diese teile sehr zerbrechlich (z.b. met ? , giro hatte mal einen, und vasco viper):

von rossignol hab ich so einen auf der ispo gesehen, leider mit so nem schwulen slalom mundschutz und auf der website gibts den auch nicht.

eigentlich kommen die jetzigen helme schon gut an meinen wunschhelm ran (habe mir gerade einen leedom prohhet geholt), nur leider fehlt eben die fullface option...

quicknick
09.08.2007, 20:50
ich würde mich mal eher als freestyler einordnen als freerider. freestyler haben eher gewissen geschmack was style betrifft. ich finde solche schilder wie z.b. vom giro mx 10 superstylish(sick!)

http://static.dogfunk.com/images/items/medium/GIR0036/G10MBL.jpg

gut wäre wenn dieser demontier bar wäre. brillen befestig hinten am helm ist auch extrem nützlich zudem sollten die ganzen innenfuttermaterial herausnembar sein und waschbar, earpeads sollten mit drückknöpfen befestigt sein, wer will schon an ostern beim stylen schwitzen wie schwein?! bin jetzt nicht mehr sicher ob dies war ist, aber hab mal gelesen, dass sticker der helmschale schaden tun, also sollte die oberfläche resistent gegen kleber des stickers sein.

kopfform, hat wohl jeder ne andere.

upsidedown
09.08.2007, 20:56
wer will schon an ostern beim stylen schwitzen wie schwein?!


GENAU! ;D

campagnard
09.08.2007, 21:15
nun gut, dann schreib ich auch mal was ich gerne hätte ...

ich habe:
ski: red - skycap. der meiner meinung nach beste ski/boardhelm. passt, ist klein, unkaputtbar, sieht gut aus.
klettern: irgendeine salewa schüssel die vor steinschlag schützt, sieht hässlich aus, ist gut durchlüftet, passt, hält die kiesel fern.
rennrad/crosscountry: uvex irgendwie mit einstellrad. bleibt am kopf und hat schon einige asphaltaufsetzter einwandfrei überstanden, dabei blieb ich immer bei bewusstsein, dämpft also auch ordentlich, sieht ok aus, am liebsten würde ich ohne fahren.
downhill mtb: ixs sycorax. passt, ist luftig, stabil, sieht verdammt gut aus, und marius: zum hochfahren häng ich den an den rucksack ;)

so, wenn du das verquicken kannst wäre es toll. wenn nicht, versuch downhill mtb und einen ski contesthelm zu kombinieren, die sachen liegen recht nah beieinander. abnehmbare kinnbügel können nämlich nicht funktionieren, das wird zu schwer oder zu labberig. dazu übrigens: ich hatte den giro madmax zum skicontest fahren, aber ich hab ihn einfach extrem ungern aufgesetzt und daher dem chris übergeben dem er wohl besser taugt. in zukunft kleb ich jetzt einfach dem ixs die lüftungslöcher zu.
zum normalen skifahren kann ich mir kaum etwas besseres als das skycap vorstellen, schon weil es kein styroporhelm ist der beulen bekommt und den man dann ja tauschen sollte, was vmtl. noch niemand gemacht hat, genausowenig wie man fahrradhelme tauscht nachdem man mal drauf gefallen ist, zumindest seh ich das nicht ein. soll man doch ordentliches hartplastik nehmen das sich nicht gleich verformt, den aufprall sollen polster aufnehmen die notfalls tauschbar sind.
was übrigens extremst nervt sind dämliche verschlussgeschichten. den ganzen clips und ratschensystemen vertrau ich nicht so recht, zumal mir beim rennradstürzen fast immer dieser clip aufgegangen ist. mein mtb-downhillhelm hat einen ordentlichen motoradverschluss, der bleibt zu und das ist gut so. halt nicht so komfortabel aber die birne gibts halt nur einmal, da kann man schonmal fummeln. <- an der stelle könntest du was neues machen!
die sonnenschutzvisiere sind sicher von berechtigung, allerdings stellen sie auch eine gefahrenquelle dar da das zeug splittern kann und das zeug dann direkt eine homogene verbindung mit der augenbrauenpartie eingeht, sehr angenehm ::) da muss irgendwas her das nicht zu akuter hornhautpenetration beiträgt.
Ohrenpolster zum abnehmen sind toll, aber nur wenn es trotzdem nirgends reinzieht, das haben nämlich leider nicht alle indischen kinderhände hinbekommen.
sound ist dummfug und gehört verboten, außer für parkfahrer und die die meinen es zu brauchen, die sollen sich ruhig dezimieren.
hatte ich erwähnt, dass ich zum skifahren eigentlich nur einen helm aufsetze damit die birne warm bleibt? ja, so ist das halt ... beim tourengehen trage ich eine mütze, da ist mir warm genug durchs laufen.

jbe
09.08.2007, 21:28
hatte ich erwähnt, dass ich zum skifahren eigentlich nur einen helm aufsetze damit die birne warm bleibt?

wenn dem so wäre, hättest dir nicht meinen nagelneuen, ungetragenen helm ausgeliehen, um mit den jungs am fellhorn zu spielen...

hätten sie dich ohne nicht mitgenommen oder gings dir echt nur darum, die helmcam zu befestigen und mir die aufgabe zu überlassen, deine handtuchhalter klebepads wieder runter zu fummeln?;D

der helm liegt im übrigen seit deinem einsatz hier noch ungetragen (keine ahnung, warum da niemand mehr sein kopf reinstecken will), kannst den also günstig erwerben ;D

campagnard
09.08.2007, 21:39
hatte ich erwähnt, dass ich zum skifahren eigentlich nur einen helm aufsetze damit die birne warm bleibt?

wenn dem so wäre, hättest dir nicht meinen nagelneuen, ungetragenen helm ausgeliehen, um mit den jungs am fellhorn zu spielen...

hätten sie dich ohne nicht mitgenommen oder gings dir echt nur darum, die helmcam zu befestigen und mir die aufgabe zu überlassen, deine handtuchhalter klebepads wieder runter zu fummeln?;D

der helm liegt im übrigen seit deinem einsatz hier noch ungetragen (keine ahnung, warum da niemand mehr sein kopf reinstecken will), kannst den also günstig erwerben ;D


es ging in erster linie tatsächlich um die kamera ... außerdem passt er ganz gut zu der aktuellen jacke, also farblich, ansonsten fand ich die ohrenteile grundsätzlich schlecht konstruiert. aber eine überlegung wäre es wert, styletechnisch, weil ich will ja auch gut aussehen, auch wenn man an mir natürlich nicht mehr viel optimieren kann, mir, dem beau schlechthin. aber überlegen, hmmmm, schon weil die menschen von arcteryx sich seit meinem letzten testbericht nicht mehr gemeldet haben, vermutlich hab ich doch wieder zu viel rumkritisiert habe, dabei hab ich mich echt zurückgehalten. (zitat aus der antwort zum vorletzter bericht: "bitte schreib nie wieder, dass sich eine jacke trägt wie eine mülltüte." was erwarten die? dass man ihr zeug kommentarlos für einwandfrei befindet, das geht auch bei arcteryx nicht, schon weil sie ihren schneefang einfach viel zu kurz gebaut haben, und die hose eine bundweite für zehnjährige haben, dabei bin ich nicht fett ...) hmmm ja ... hey, jbe, wenns gut läuft kann ich zur wasserschanze sogar eigene kräuter mitbringen, je nachdem wie viel sonne jetzt noch kommt. juhuiiiii

upsidedown
09.08.2007, 21:40
die sonnenschutzvisiere sind sicher von berechtigung, allerdings stellen sie auch eine gefahrenquelle dar da das zeug splittern kann und das zeug dann direkt eine homogene verbindung mit der augenbrauenpartie eingeht, sehr angenehm ::) da muss irgendwas her das nicht zu akuter hornhautpenetration beiträgt.

sound ist dummfug und gehört verboten, außer für parkfahrer und die die meinen es zu brauchen, die sollen sich ruhig dezimieren.



zu diesen sonnenschutzvisieren...irgendwie scheinen da alle ganz heiß drauf zu sein...woran liegt denn das? ich mein...wenns blendet würd ich tendenziell (wenn nich unangenehm mit helm auf) eher ne brille tragen...

und zum thema sound-da sagt echt jeder was anderes. den einen lenkts ab, der andere wills...und was is mit ner helmcam (siehe post von jbe)?

jbe
09.08.2007, 21:43
mach mal, tausche kräuter gegen helm ;D (wenn schon kopflos, dann richtig...)

edit: wir haben diese "mülltütenmeinung" ja nie veröffentlicht, aber damit hast du sie wohl im tiefsten ihrer seele gekränkt... ;D

AndreasCH
09.08.2007, 21:44
hatte ich erwähnt, dass ich zum skifahren eigentlich nur einen helm aufsetze damit die birne warm bleibt?

wenn dem so wäre, hättest dir nicht meinen nagelneuen, ungetragenen helm ausgeliehen, um mit den jungs am fellhorn zu spielen...

hätten sie dich ohne nicht mitgenommen oder gings dir echt nur darum, die helmcam zu befestigen und mir die aufgabe zu überlassen, deine handtuchhalter klebepads wieder runter zu fummeln?;D

der helm liegt im übrigen seit deinem einsatz hier noch ungetragen (keine ahnung, warum da niemand mehr sein kopf reinstecken will), kannst den also günstig erwerben ;D


Der Helm is nach der Reise in die CH aber mehr Wert :P



mach mal, tausche kräuter gegen helm ;D (wenn schon kopflos, dann richtig...)


;D ;D ;D

Sebba
09.08.2007, 23:39
jaja jungens, ist ja gut :D ;P

ich würde die soundohrpolster als option darstellen, ich finde meine praktisch, geht mir jetzt gar nicht so ums musikhöhren sondern eher darum, dass ich die funke und das handy genauso dranklemmen kann, und nicht immer erst alles rumfummeln muss damit ich den anderen verstehe...
sonst muss ich sagen bin ich mit den tauschbaren polster vom giro echt zufrieden, da zieht nix (liegt wohl dran das hier italienerhände arbeiten, die sind wohl kleiner wie die der indischen kinder :P)

bei den verschlüssen hat berni recht, ich weiß nicht warum es so ist, aber irgendwie sitzen bei mir alle kinriemen von ski/rad helmen unbequem, die polster rutschen weg oder sie sind mühsam zu verstellen.
die verschlussysteme von motorrad helmen sind in der hinsicht meistens besser, und das optimum stellt wohl der Doppel-D-Ring Verschluß dar, funktioniert beim Motorrad (und somit auch bei deutlich mehr als 200 km/h) super, warum nicht auch beim skihelm mal probieren?? ebenso die kinriemen polsterung...

ich selbst hab nen giro g10 non MX, also ohne schild, das teil aber dazubestellt...warum??
naja skibrillen meine skibrillen sind glastechnisch eher heller, und damit die sonne nicht blendet hilfts schon (hab das visir zwar jetzt noch nicht dran, aber das liegt eher daran, das ichs nicht mehr gebraucht habe diese saison ^^) und ich finde das es nicht schlecht ausschaut.
natürlich können die dinger etwas problematisch bei nem sturz werden, da hat berni natürlich auch wirklich recht, aber was spricht gegen leistungsfähigeren kunststoff oder eine art gummi (-überzug).
der sollte das splittern verhindern, je nach konstruktion vieleicht sogar das das teil be nem sturz kaputt geht (hier kann auch eine klapp konstruktion helfen)

abnehmbare kinnbügel sollten doch eigentlich in der heutigen zeit der verbundwerkstoffe machbar sein, ich mein (ja schon wieder ;) ) beim motorrad gibts das doch. Carberg baut einen helm, der Integral und Jet Helm zugleich ist, das Kinnteil ist abnehmbar. Sollte doch ähnlicher Form beim Skihelm auch machbar sein. Uvex und Scott haben das doch vor Jahren schonmal vorgemacht (nein nicht nur die Slalomdinger), zwar mit den Rennhelme, aber wie gesagt...

auf jeden fall sollten die lufteinlässe nen klappmenchanismus haben, ich möchte das nicht mehr missen, optional einen goretex (oder apex, oder powestrech oder sowas) einsatz, das zwar die luft raus kann aber wasser nicht unbedingt rein, was für den Fahrradeinsatz ganz brauchbar wäre.
genrell wäre doch auch luftkanäle denkbar...

was meiner meinung nach nicht gut ist, ist, dass die polster den stoß aufnehmen sollen...eine sich verformende helmschale sollte die energie doch besser aufnehmen und verteilen können als reine polster.
klar das nervt und kostet wieder, aber meiene birne solls mir wert sein, und grade wenn diese modulbauweise funktioniert sollte ja die Grundschale auch nimmer so teuer sein (bzw günstig tauschbar, wie jbe schon meinte) denn es wird ja mit den abauteilen auch geld gemacht.

vom style her ists realtiv schwer, auch weil jeder da ja etwas anderes bevorzugt, genial wäre halt in der hinsicht eine serie mit verschiedenen grundschalen (und damit auch styles) bei denen die anbauteile / module universell passen

hmm das wars erstmal...interessantes thema wie ich finde...

knut
10.08.2007, 10:56
So, dann gibt der obernörgler schlechthin auch noch seinen Senf dazu:

Ich fahr auch seit jahren (wie zu sehen) nen RED Helm und bin eigentlich zufrieden, weil er einfach bestens auf meinen Eierkopf passt. Es gibt aber doch einige Gründe, warum ich immer mal wieder andere Helme getestet habe. Überraschenderweise konnten die das auch alle nicht besser:

a) Kinnriemen (wie angesprochen): Muss halten (Verschluss, s.o.), sollte nicht scheuern, aber auch nicht flattern oder im Wind pfeifen (mal ganz ehrlich: Haben so Skihelmentwickler die Dinger eigentlich mal selber auf der Birne? Somas muss doch auffallen? Oder haben die sich im Werk die Fähigkeit, hohe Frequenzen zu hören, schon lang zerstört? Sowas geht tierisch auf die Nüsse.)
Ausserdem sollte er mit einem (abnehmbaren) Polster versehen sein. Diese sind leider meistens so mit einem Klettverschuss versehen, dass der entweder am Kinn reibt, oder (und das ist fast noch nerviger) bei hochgezogenem Kragen immer an diesem Hängen bleibt. Hier braucht es dringend nen Kinnriemenposterveschluss, der dünn, weich, leicht aber im Stoff versteckt ist. Es spricht auch nichts dagegen, den als Schlauch auszuführen, wenn man die Schnalle am Riemen wegnehmen kann und das Polster darüber abstreifen.
Des weiteren sollte ein Kinnriemen gut in der Länge (verstellbar) sein. Bei mir sind sie meistens zu kurz (Bei zwei Helmen hält der Verschluss nur, weil ich die Riemenschlaufe angenäht habe) oder das lange Ende flattert im Wind (Klar, bei nem Helm, den man wirklich nur selber nutzt und danach auch nicht weiterverkaufen möchte, kann man das abschneiden, womit man wieder bei Problem 1 ist.

2) Earpads: Abnehmbar, aber ohne merklichen Übergang oder Schlitz. Musik braucht keine Sau und die Funke (und noch weniger das Handy) werden nicht häufig genug genutzt, als das man das wirklich anschliessen müsste (meine Meinung). Da wird unglaublich viel Geld in Produktentwicklung gepumpt, das Ottonormalverbraucher zahlt, damit der Helm bei nen paar Pipe-Teenies in der Persönlichkeitsfindungsphase nen gutes Image geniesst.

III) Polsterung/Belüftung: Mir sind grundsätzlich alle Helme zu warm und zu schlecht belüftet. Ich weiss aber, dass anderen es da anders geht. Insofern wäre vielleicht eine wechselbare Polsterung einerseits zu Anpassungszwecken, aber auch (und das verlangt natürlich Designtechnisch nen ganz anderen Ansatz) aus Gründen variabler Isolation, nützlich. Das würde die Möglichkeit eröffnen, den Helm nicht nur für verschiedene Einsatzbereiche zu nutzen, sondern auch Personen verschiedener Wohlfühltemperaturbereiche ansprechen.

d) Brillentauglichkeit: Die meisten Helme funktionieren inzsichen bestens zusammen mit Goggles. Aners sieht es da leider bei Sonnenbrillen aus. Ich z.B. bin jemand, der (v.a. aus Temperaturgründen (s.o.)) bei schönem Wetter gern mit Sonnenbrille fährt. Leider drückt (bei allen bisher getesteten Helmen) der Ohrbügel der Brille unter dem Helm meistens brutal. Hier sollte die Polsterung demenstprechend schwach ausfallen oder Schlitze aufweisen.

v) Dicke/Volumen: Skihelme sind generell zu dick. Hier würde ich mir wünschen, dass weiterentwickelte Materialien statt der Schaumstoffposlterung zum Einsatz kommen. Schliesslich haben die meisten Alpinjacken (interessanterweise auch solche aus dem Bereich Ski/Snow) mit Kaputze das Prädikat "helmtauglich". Leider bezieht sich das auf Bergsteigerhelme und normale Skihelme passen absolut nicht drunter. Und grössere Kaputzen sind auch nicht drin, weil dann das Konzept "Kaputze" nicht mehr wirklich funktioniert. Man braucht's wenig, aber manchmal wär's schön.
Das würde auch die (für mich eher ungewünschte) hier vorgeschlagene Belüftungsschlitzvariante mit Membran ersetzen. Das kann in meinen Augen nicht sinnvoll funktionieren, da durch nen Belüftungsschlitz auch richtig Luft durchkommen muss.

Designtechnisch allerdings find ich das Niveau der heutigen Helme sehr gut. Es gibt Sachen die ich schön, und solche die ich hässlich finde, aber ganz selten etwas , von dem ich finde, das kann man so nicht machen.

So, dafür, dass ich erst dachte, dazu hätt ich wenig zu sagen, ist doch noch was bei rum gekommen, ich hoffe, es hilft.

upsidedown
10.08.2007, 12:02
ihr seid ja echt so GROSSARTIG! meine güte, was euch so alles am kopf drückt! suuuper ich kann nich oft genug danke für all den input sagen!

@knut: ich war roadie für helmtallica....speed on snow-tour...ein haufen nicht-arschlöcher. Und dann-du weißt schon: Ein bisschen entwerfen hier, ein bisschen entwerfen da. meine karriere ist, dank euch, in letzter zeit nicht stagniert!

quicknick
10.08.2007, 18:05
bilder? :)

jbe
13.08.2007, 08:12
was mir grad noch einfällt:
von bmw gab es schon vor über 10 jahren so einen helm mit umbaumöglichkeiten. der hiess (glaub ich) system helm 3 oder so. da konnte man visir und kinnteil hochklappen, um leichter rein zu kommen und auch abnehmen, um ihn als jethelm zu nutzen. dazu gab es dann auch so einen sonnenschutz oder eine gegensprechanlage als zubehör.

ich geh mal davon aus, dass dieses system noch weiter entwickelt wurde. solltest dir vielleicht mal genauer ansehen, evtl. kannst ja was davon abschauen....

freak
13.08.2007, 09:28
ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz warum ihr einen helm für mehrere sportarten wollt. um platz im keller zu sparen oder wie? da kommts ja neben den 5 paar skiern, den 2 fahrrädern und dem skateboard ja nicht mehr drauf an ob man einen oder 3 helme hat...
ausserdem gibts diese "multisport"-helme ja jetzt auch schon länger, zb von burton, aber auch von bern usw..
ich fände es viel itneressanter die lebensdauer und sicherheit eines helmes zu verbessern.
ich tausche meinen alle 2 jahre, und da hat ers auch wirklich nötig, dabei stürze ich eigentlich selten, die schäden am helm kommen eher vom transport oder vom runterfallen-lassen. da liesse sich doch mittlerweile bestimmt was machen, ohne das der helm kiloschwer wird.
die sicherheit würde dadurch auch erhöht. generell kenn ich mich jetzt aber nicht mit der schutzwirkung von helmen aus, wo da noch verbesserungspotential liegt, weiss ich daher nicht.
was mich an manchen helmen nervt aber ja bereits angesprochen wurde ist der verschluss, wobei da manche auch ok sind.
an fast allen nervt mich, das goggles (vor allem mit clip im band, bei denen ohne gehts meist irgendwie) oft nur fummelig dranzu befestigen sind bzw generell mit helm meist nicht so wahnsinnig gut sitzen. ein großes problem ist das allerdings nicht.
auch gut wäre es, wenn das innenfutter besser zu reinigen bzw zu waschen wäre. bei den meisten helmen kann man irgendwelche kleinteile zwar waschen, wenn man das mehrmals macht, kriegt man die aber nicht mehr in den helm hinein, oder wenn doch, passt der nimmer gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

upsidedown
13.08.2007, 10:46
bilder? :)

tschuldige, bin noch nicht so weit...musste bisher unendlich viel schreiben (über jugendsportkultur, risikoverhalten und unfälle, Kopfverletzungen, ergonomie, marktübersicht) ABER nich mehr lang!!!

upsidedown
13.08.2007, 10:58
was mir grad noch einfällt:
von bmw gab es schon vor über 10 jahren so einen helm mit umbaumöglichkeiten. der hiess (glaub ich) system helm 3 oder so. da konnte man visir und kinnteil hochklappen, um leichter rein zu kommen und auch abnehmen, um ihn als jethelm zu nutzen. dazu gab es dann auch so einen sonnenschutz oder eine gegensprechanlage als zubehör.

ich geh mal davon aus, dass dieses system noch weiter entwickelt wurde. solltest dir vielleicht mal genauer ansehen, evtl. kannst ja was davon abschauen....


super, hab ich mir gerad angeguckt. bmw systemhelm 5, heißt der mitlerweile! einen ähnlichen gibt es auch von schuberth (schuberth concept(ich hatte immer dieses golfball ähnliche ding von schuberth...das is echt ne weile her:)). ich hatte eh vor in dieser woche mal nen bißche ausschau in anderen bereichen zu halten. bergsteigen, feuerwehr, motorrad...mein stichwort- dann bin ich jetzt mal wieder fleißig!

upsidedown
14.08.2007, 12:57
an fast allen nervt mich, das goggles (vor allem mit clip im band, bei denen ohne gehts meist irgendwie) oft nur fummelig dranzu befestigen sind bzw generell mit helm meist nicht so wahnsinnig gut sitzen. ein großes problem ist das allerdings nicht.
freak~[:fish:&:ghost:]




d) Brillentauglichkeit: Die meisten Helme funktionieren inzsichen bestens zusammen mit Goggles. Aners sieht es da leider bei Sonnenbrillen aus. Ich z.B. bin jemand, der (v.a. aus Temperaturgründen (s.o.)) bei schönem Wetter gern mit Sonnenbrille fährt. Leider drückt (bei allen bisher getesteten Helmen) der Ohrbügel der Brille unter dem Helm meistens brutal. Hier sollte die Polsterung demenstprechend schwach ausfallen oder Schlitze aufweisen.



wenn ich schon mal dabei bin zu entwerfen...dann richtig :) man kann ja auch nie genug arbeit haben...
gibts noch etwas, das euch an goggles und/oder Sonnenbrillen stört?? auch wenn (siehe Zitat) Helme inzwischen bestens zusammen mit Goggles funktionieren-vielleicht fällt euch ja trotzdem noch was ein...

powderpunk
10.09.2007, 23:20
v) Dicke/Volumen: Skihelme sind generell zu dick. Hier würde ich mir wünschen, dass weiterentwickelte Materialien statt der Schaumstoffposlterung zum Einsatz kommen. Schliesslich haben die meisten Alpinjacken (interessanterweise auch solche aus dem Bereich Ski/Snow) mit Kaputze das Prädikat "helmtauglich". Leider bezieht sich das auf Bergsteigerhelme und normale Skihelme passen absolut nicht drunter. Und grössere Kaputzen sind auch nicht drin, weil dann das Konzept "Kaputze" nicht mehr wirklich funktioniert.



kann mich knut hier nur anschließen.

beim skifahren benutze ich keinen helm. ich habe mir zwar wieder einen zugelegt (als kind musste ich mit helm fahren, zu einer zeit, als niemand außer den profis beim springen, im super g und in der abfahrt helme getragen haben), mag ihn aber nicht.
was mich daran stört: er ist viel lauter als meine mütze, so ein komisches pfeifen. recht unangenehm.
außerdem wird es mir schnell zu warm (siehe knuts post), besonders im frühjahr stecke ich meine mütze dann oft in den rucksack und fahre ohne weiter. das geht mit dem helm nicht.

beim klettern benutze ich bei routen mit höherer stein-/eisschlaggefahr einen helm. einen neueren salewa (leichthelm, modell helium(?)), der auch die norm für radhelme erfüllt. der trägt lang nicht so arg auf wie die klassischen steinschlaghelme. trotzdem schlage ich mir oft den kopf bzw. helm an, da ich dann ca. 3-4 cm größer bin. klingt komisch, ist aber so. ohne helm passiert mir das nie.

somit wäre mein wunsch sowohl für ski- als auch für kletterhelme eine deutlich weniger auftragende bauweise. ist aber wahrscheinlich nur möglich, wenn die schale perfekt auf den schädel passt, was wahrscheinlich viel zu teuer wäre.

und dann noch zwei richtig unrealistische wünsche: klein verpackbar, so ähnlich wie der falthelm von edelrid. am besten zum zusammenknüllen und klein verpacken.
und uv-durchlässig, damit man im frühjahr nicht mit komplett weißer stirn auf skitour geht und sich dann wahnsinnig die stirn verbrennt ;D
(ja, ich weiß, es gibt wasserfeste ("sport"-)sonnencreme. aber besonders an der stirn läuft mir die innerhalb von 0,5h unter die sonnenbrille in die augen. und durch die schweißperlen auf der stirn erzielt man einen wunderbaren brennglaseffekt)