PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt den Völkl AC4



elkam
21.11.2005, 13:00
Hallo Zusammen,
super Forum hier!

Benötige mal euren Rat. Habe mir den Völkl AC4 ausgesucht. Lt. Völkl Web-Seite wird der mit der Marker Motion AT + PCOS Bindung angeboten. Habe bei Bittl ein Angebot für den AC3 mit einer Marker Titan 12free gesehen (hoffe das gild auch für den AC4).

Jetzt die Frage: Welchen Einfluß haben diese Bindungen auf den Ski? Würdet ihr mir abraten eine andere als die von Völkl vorgeschlagene zu nehmen? Lt. Völkl Webseite hat die Motion AT + PCOS besonders guten Einfluss auf Dämpfung und Biegelienie des Ski. Wie sieht das bei der anderen wohl günstigeren Bindung aus?

Danke im voraus.

Gruss,
elkam

kamatiker
21.11.2005, 16:28
nein wir würden dir nicht von einer anderen als der forgeschlagengen bindung abraten

und hersteller reden viel blödsinn wenn der tag lang ist und sie ein bestimmtes produkt nicht loswerden (mein ich zumindest)

jbe
21.11.2005, 17:27
ich kenn den ski jetzt nicht und bin zu faul zum googlen, daher hier mal nen schuss ins blaue:
hab neulich bei nem indigo (oder wie heissen die ski, die es auch im grünen schlagendesign gibt und unbezahlbar sind?) so ne vorrichtung auf dem ski gesehen, die wieder super mit der bindung harmonieren soll (bindungsmontage mit einem finger, verstellung auch)
geht halt nur, wen du beide teile hast. ski mit anderer bindung funzt nicht und die bindung auf nem anderen ski geht auch nicht.

kein plan, ob das bei dir der fall ist (würd mich aber nicht wundern, wenn jetzt immer mehr hersteller versuchen uns einzureden, dass man nur mit der richtigen bindung/ski kombination skifahren kann)

Zorro
21.11.2005, 19:27
soweit ich mich bei völklnormalski auskenne sind die motion teile mit so ner art schiene versehen auf die du selbstverständlich NUR die passende bindung draufmachen kannst.

ist halt so ein typischer allmountaincarver, aber einer der wenigen mit ner breite von über 80mm in der mitte und nem recht großen radius.
der ac3 ist halt ne nummer kleiner bzw weicher...musst du wissen was dir besser taugt.

freak
21.11.2005, 22:31
wenn die ihn beim bittl mit ner anderen bindung anbieten, wird das schon gehen, aber auf den ski wie er auf der völkl homepage zu sehen ist, wirst nur die motion-bindungen kriegen, das hat marius ja schon gesagt.
diese systeme sind zwar irgendwie doof und für freerider net wichtig, zum carven auf der piste aber gut, eine anständige freeflex bindung/plattenkombi ist da eigentlich unerlässlich.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
22.11.2005, 09:57
haben eben den vorteil dass man die bindung relativ problemlos verschieben kann. ob das für den normalen psitenfahrer nun viel sinn macht oder ob es für ihn besser wäre er könnte sich ne bindung aussuchen,darüber kann man streiten... ::)

freak
22.11.2005, 18:39
klar wäre es am besten, dass man ne bindung aussuchen kann UND man hätte noch ne freeflex vorrichtung, aber das wird ja übel teuer (siehe hangl).
und wenn du ernsthaft carven willst, brauchst du ne freeflex platte.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.11.2005, 18:41
ich glaub ich hab noch ein paar hangl platten rumliegen … falls die wer will ernsthaftes angebot an mich …

jbe
22.11.2005, 19:55
entweder bin ich noch nie gecarvt oder der freak hat nicht recht.
ich glaub, ich hab niemals ne freeflex platte bessesen (versteh ich so, dass der ski sich unter der bindung frei biegen kann, oder?)
mein spezl monaco, der jetzt telemark fährt, war früher auch so ein carver mit den ellenbogen im schnee und so. der hat sich aber dafür auch nur selber ne aluplatte gebaut und das ging auch

freak
22.11.2005, 20:31
klar geht das alles ohne, aber net so wirklich^^
die platte is im prinzip für 3 sachen da:

1. verhindern das der skischuh beim carven im schnee hängt (das fällt bei breiteren skiern aber eh weg)

2. besserer hebel durch höheres stehen

3. freies flexen des skis unter der bindung. sonst kannst ja vom prinzip her schon net gescheit carven. und ohne platte drückts beim carven auch die bindusbacken gegen den schuh, wodurchs zu fehlauslösungen kommen kann...

das sollte uns freeskier halt alles eher net interessieren...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
22.11.2005, 20:38
ich hab noch so nen alten head rumstehen, da ist ne tyrolia bindung drauf, ohne platte, aber das vordere und das hintere teil ist mit so ner schiene verbunden.
der ski ist nichtmal wirklich tailliert (gabs damals noch gar nicht), aber bei der bindung hiess es, dass sie dem ski einen freien flex unter der bindung ermöglicht (war damals der hit beim über oder durch buckel fahren)

lazyboy
22.11.2005, 22:10
lustig ist nur das heute kein mensch ernsthaft mit platte buckel faehrt ;D

freak
23.11.2005, 06:51
in den buckeln carvst du ja auch nicht, oder?
hab da ehrlich gesagt keine ahnung davon, ich kann buckel net und es ist mir viel zu anstrengend^^

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
23.11.2005, 07:27
jetzt habt ihr mich flasch verstanden. das war kein gag für buckelpiste. das war ein ganz normaler ski (203 cm) und die verbindung zwischen den beiden teilen der bindung war ganz flach. angeblich sollte auf der schiene der hintere backen flexibel sein, um auszugleichen, wenn der ski sich unter dem schuh wölben soll (beim ganz normalen fahren)
ist doch der selbe effekt wie ne freeflex platte, oder? sofern es funktioniert....

Zorro
23.11.2005, 09:41
stimmt schon was freak da mit den platten sagt. jeder hersteller hat da n anderes system. trotzdem könnte sie wenn sie wollten das zeugs so herstellen dass man ne freie bindungswahl hat.
wollen sie ja aber net da die bindungsfirmen+passende skifirmen meist den selben eigentümer haben.

hab auch so ne fette hanglplatte aufm ski.sieht schon lustig aus wenn quasi der vorderund hintere bidnugnsbacken frei in der luft hängt. da gibts konstiuktionenen ::)