PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TR] Tourenbeschreibung: Rot Flüh - Friedberger Klettersteig - Schartschrofen



Spreak
07.08.2007, 22:40
So, ich üb mich schon mal im TR schreiben obwohl das ja eher eine Tourenbeschreibung wird. :)


Art: Wanderung; Leichter, kurzer Klettersteig

Beschriebene Route: Nesselwängle - Gimpelhaus - Rot Flüh - Friedberger Klettersteig - Schartschrofen

Mögliche Variante für konditionel Schwache ohne Rot Flüh: Gondel aufs Füssner Jöchle - Otto-Mayr-Hütte - Friedberger Klettersteig - Schartschrofen - Gondel

Dauer: 6-7 Stunden

Anforderung: Etwas Kondition für 1000 - 1500 Hm, Trittsicherheit

Ausrüstung: Festes Schuhwerk, Klettersteigset, Sitzgurt, evtl. Brustgurt, Helm

Beschreibung:

Aufstieg zum Gimpelhaus:
Geparkt wird am Wanderparkplatz am Anfang vom Nesselwängle (1147m). Wie wir feststellen mussten wurde er scheinbar in den letzten Wochen kostenpflichtig. Wer das (wie wir) nicht einsieht fährt weiter und biegt dann rechts Richtung Skilift ein und kann dort parken oder ein Stück weiter vorn noch den Berg hochfahren und muss dann nur 50m weiter als beim kostenpflichtigen Parkplatz laufen. Gut beschildert folgt man dann zuerst einer Straße um dann in den Wald einzubiegen um dann auch schon wieder auf eine Straße gelotzt zu werden. Kurze Zeit später beginnt dann endlich der eigentliche Anstieg. Er ist mühsälig da alle paar Meter recht hohe Stufen kommen. Dadurch macht man jedoch schnell Höhenmeter gut. Schon nach ca. 50mins. ist man am Gimpelhaus (1659m) angekommen.

Aufstieg zur Rot Flüh:
20m nach dem Gimpelhaus biegt der Weg nach rechts ab und führt gemütlich zur Judenscharte. Nach dem Geröllfeld welches zu überqueren ist kommen schon die ersten Seile die jedoch leicht und ohne Ausrüstung überwunden werden können. Auf der Rot Flüh (2111m) kann man dann erst mal die Aussicht geniessen.

Friedberger Klettersteig:
Am besten legt man die Ausrüstung gleich an der Rot Flüh an. Auf jeden Fall aber den Helm. Vor dem Hauptteil des Klettersteigs geht es Bergab und dann ein Stück auf gleich bleibender Höhe entlang. In diesem Teil sind nur teilweise Seilsicherungen vorhanden. An der Abzweigung zur Otto-Mayr Hütte beginnt dann der eigentliche Teil des Klettersteiges. Während des Klettersteigs zum Schratschrofen (1973m) sind ca. 300Hm zu überwinden. Für mich war es der Erste. Ich empfand ihn als gut machbar und er war super um erste Erfahrungen mit der Ausrüstungen etc. zu sammeln. Am Schratschrofen angekommen kann man wie schon während des gesamten Weges die schöne Aussicht geniessen.

Abstieg nach Nesselwängle:
Der Weg hinab zum Nesselwängle geht über Wiesen, kleine Brücken und am Ende über Straßen zurück zum Parkplatz.

Fazit:
Schöne Aussicht. Gut für Einsteiger um erste Klettersteigerfahrungen zu sammeln oder für Leute die einfach mal eine Tagestour mit leichtem Steig machen wollen.

Bilder werden gleich editiert. Nicht das mein PC wieder hoch und runter fährt. ;D

1. Schild
2. Tannheimer Hütte nach Gimpelhaus
3. Geröllfeld
4. Gipfelkreuz Rot Flüh
5. Klettersteig, Schratschrofen

Spreak
07.08.2007, 23:11
1. Ausschnitt des Klettersteigs
2. Kühe :o

pitski
07.08.2007, 23:22
zu bild nummer zwei: das dürfte die neu renovierte tannheimer hütte sein.

Spreak
07.08.2007, 23:23
zu bild nummer zwei: das dürfte die neu renovierte tannheimer hütte sein.


Ach das ist die Tannheimer Hütte. Hab mich schon gewundert wo die den steht. :D Danke. Werd ich gleich mal editiern.

Zorro
08.08.2007, 09:12
hübsche bilder. der klettersteig ist also auch gut für anfönger :) werd ich mir dann evtl auch mal antun. scheint ja ganz nett zu sein

ist dort generell auch so voll wie am nebelhorn/fellhorn (z.b. mindelheimer klettersteig) oder eher etwas ruhiger ?

ps: du darfst auch gerne deine tourenbeschreibung in denglish cool: "TR" nennen ;)

Dicki
08.08.2007, 09:40
Sieht schick aus die Tour. Scheint hier doch den ein oder anderen zu interresieren was fürn einen TR du schreibst!
War das eigentlich deine erste Klettertour oder machst sowas schon länger?

Spreak
08.08.2007, 10:05
Ok geht klar. :)

Also den Mindelheimer bin ich ja noch nicht gegangen weil da eben so viel los sein soll. Daher kann ich das nicht so wirklich vergleichen. Aber wenig ist beim Friedberger auch nicht los (siehe Rot Flüh Gipfelbild). Am Klettersteig selbst sind uns 5-10 Leute und Kinder entgegengekommen. Als überfüllt hab ich alles aber eigentlich nicht wahr genommen.

Hängt aber ja immer von Glück, Wetter, Wochentag ab.

Aber durch den Bekanntheitsgrat und die Bergbahn am Nebelhorn denk ich das am Friedberger in der Regel weniger los ist.



Sieht schick aus die Tour. Scheint hier doch den ein oder anderen zu interresieren was fürn einen TR du schreibst!

Jo. :)



War das eigentlich deine erste Klettertour oder machst sowas schon länger?


Ja, war mein erster Klettersteig und somit auch die erste Klettertour.