PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Daumen gesucht



AndreasCH
07.08.2007, 09:08
Hallo,

habe ja von meiner Firma netterweise noch Blumenkübel für die Terrasse bekommen,welche ich nun bepflanzen will.

Wie ist das mit der Erde? einfach rein mit den Mist, oder unten noch Sand, Kies oder Tonscherben oder sowas? Irgend wie sowas ist mir im Hinterkopf am rumschwirren.

Andreas

knut
07.08.2007, 09:36
Kommt auf die Pfanzen an. Frag doch einfach den Typ mit dem grünen Daumen von dem Du sie kaufst... ::)

Hendrik
07.08.2007, 09:36
Was willst du denn anbauen? ;D

Sehr viele Pflanzen sterben weg wenn zuviel Wasser im Topf steht, weil die Wurzeln verfaulen. Dagegen hilft eine Drainage mit Ton oder Sand und ggf. einem Loch im Boden, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wenn du jetzt Moorpflanzen anbauen möchtest wäre das aber der völlig falsche Ansatz.

Wenn du Pflanzen hast die einen trockenen Boden benötigen ist auch sinnvoll der Erde noch Sand hinzuzufügen.

AndreasCH
07.08.2007, 10:06
Kommt auf die Pfanzen an. Frag doch einfach den Typ mit dem grünen Daumen von dem Du sie kaufst... ::)


He Knut, auch wieder da? Möchte halt die Pflanzenpötte vorbereiten um dann im Gartencenter noch Erde und Blumen kaufen



Was willst du denn anbauen? ;D

Sehr viele Pflanzen sterben weg wenn zuviel Wasser im Topf steht, weil die Wurzeln verfaulen. Dagegen hilft eine Drainage mit Ton oder Sand und ggf. einem Loch im Boden, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Wenn du jetzt Moorpflanzen anbauen möchtest wäre das aber der völlig falsche Ansatz.

Wenn du Pflanzen hast die einen trockenen Boden benötigen ist auch sinnvoll der Erde noch Sand hinzuzufügen.


Bambus und Nadelhölzer, ein paar Bodendecker dazwischen. Moorpflanzen eher nicht ;D

knut
07.08.2007, 10:11
Nun sind (je nach Bambusart) die Ansprüche von Nadelhözern und Bambus sehr unterschiedlich. Bambus mag's in der Regel gerne staunass, während Nadelhölzer (und auf nem Balkon sind das ja meist Kiefernartige) es gerne sandig-trocken haben...

Und ja, ich bin auch wieder da. Das muss aber grad der Rhodos-Deserteur sagen...

Zorro
07.08.2007, 10:44
frag doch dann gleich im baumarkt nach wenn du die pflänzchen dort kaufst. machs dann aber genau nicht wie sie es sagen, dann halten sie am längsten ;) :D

Spreak
07.08.2007, 12:21
Einfach rein den Mist! Nur dafür sorgen dass das überschüssige Wasser ablaufen kann. Wenn die Pflanzen eingehen einfach neue kaufen und das gleiche wieder machen. Sorgt für viel Abwechslung!

jbe
07.08.2007, 17:07
Bambus und Nadelhölzer, ein paar Bodendecker dazwischen. Moorpflanzen eher nicht ;D



warum denn so nen stress für unnützes zeug? jetzt bin ich schon so alt und versteh das noch immer nicht.
planz doch was ein, was man rauchen oder zumindest essen kann. da hat sich die mühe am ende wenigstens gelohnt. hier gibts grad täglich frische tomaten oder nen salat oder schnittlauch oder so. und das aus dem kleinen beet vorm küchenfenster (muss mich auf dinge beschränken, die man essen kann, wohn ja in bayern und nicht in der schweiz...;D )

Sebba
07.08.2007, 17:10
du nimmst mir die worte aus dem mund jbe...

wollte auch sagen, das doch was essbares am besten wäre, so hast auch noch was davon...
tomaten, gurken, zuchini, irgendwas in der richtung...und kresse wächst zur not auch noch auf gewässtertem zewa (oder auch bounty, wisch und weg, ....)

p.s. schreib mir zurück :D

AndreasCH
07.08.2007, 17:38
Das kommt ja in die andere Ecke, aber eher so ein Zeugs wie Beeren ;D habe ja nun doppelt soviel Pflanzfläche wie vorher. Und das qualmen von BMs habe ich mir schon länger abgewöhnt ;)

jbe
07.08.2007, 17:51
Und das qualmen von BMs habe ich mir schon länger abgewöhnt ;)

könntest ja aufheben, falls mal gäste kommen ;D

aber ist ja dein blumentopf...
bei nadelhölzern reicht wohl erde, bei bambus kenn ich mich null aus, steht der nicht eh im (oder sehr nah am) wasser?
dem dürfte viel wasser also auch nichts ausmachen, aber da leg ich meinen grünen daumen nicht für ins feuer ;D

Hendrik
07.08.2007, 18:31
Da steht was zu Bambus in Kübeln: http://www.bambusinformationen.de/Kuebelhaltung.html


Und nichts gegen Sumpfpflanzen. Das sind die einzigen Pflanzen bei denen ich beim Gießen nichts verkehrt mache und sie halten meine Wohnung das ganze Jahr über Insektenfrei (Fleischfressende Pflanzen ftw).

AndreasCH
07.08.2007, 18:37
Hallo Hendrik,

danke, habe genau 250l Kübel, passt perfekt :D

AndreasCH
09.08.2007, 20:16
So,

Kieswerkbetreiber sind nett, da gibt es den passenenden Kies für die Kübel für Lau. Heute noch Erde und Pflanzen für die 1. zwei Kübel gekauft. Die anderen 3 kommen später dran :D